Qualitätsunterschiede Zylinderkopf JX?
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Bluestarschorsch
- Stammposter
- Beiträge: 573
- Registriert: 14.05.2017, 18:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Schweinfurt
- Kontaktdaten:
Qualitätsunterschiede Zylinderkopf JX?
Moin Moin,
bei mir bläst Abgas ins Kühlwasser, also steht mindestens eine neue Kopfdichtung an, eventuell auch ein neuer Zylinderkopf. Ein bischen Hoffnung habe ich noch, aber ich bereite mich auf das Schlimmste vor.
Jetzt habe ich bei TK gesehen, daß er für den JX zwei komplette Köpfe anbietet, einmal von AMC und einmal von Kolbenschmidt. Gibt es da Erfahrungen mit Qualitätsunterschieden oder kann man beide bedenkenlos kaufen?
Viele Grüße,
Georg
bei mir bläst Abgas ins Kühlwasser, also steht mindestens eine neue Kopfdichtung an, eventuell auch ein neuer Zylinderkopf. Ein bischen Hoffnung habe ich noch, aber ich bereite mich auf das Schlimmste vor.
Jetzt habe ich bei TK gesehen, daß er für den JX zwei komplette Köpfe anbietet, einmal von AMC und einmal von Kolbenschmidt. Gibt es da Erfahrungen mit Qualitätsunterschieden oder kann man beide bedenkenlos kaufen?
Viele Grüße,
Georg
- PHo
- Westdeutscher
- Beiträge: 5760
- Registriert: 19.07.2007, 13:31
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: keine
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Niederrhein
Re: Qualitätsunterschiede Zylinderkopf JX?
Kann sein, das ich mich irre, aber AMC war mMn der originale Erstausrüster. Kolbenschmitt ist lizensierter Nachbau, aber da dürft kein Unterschied sein.
Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12667
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Qualitätsunterschiede Zylinderkopf JX?
Ich habe beide schon mal verbaut und beide Motoren laufen
Vorsichtig wäre ich eigentlich nur bei China Köpfen ohne Markennamen, aber die beiden genannten passen
Vorsichtig wäre ich eigentlich nur bei China Köpfen ohne Markennamen, aber die beiden genannten passen
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- T3-Staff
- Harter Kern
- Beiträge: 1975
- Registriert: 02.11.2004, 21:07
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: T3
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: 42477 Radevormwald
Re: Qualitätsunterschiede Zylinderkopf JX?
Mahlzeit,wie fast überall scheint auch da die Quali. nachzulassen.
syncrovirus hat da 2 mal drüber berichtet,leider keine Bilder mehr von Ihm zu sehen aber die Beschreibungen reichen ja:
http://www.forumvwbus.de/read.php?1,115 ... sg-1151644
und:
http://www.forumvwbus.de/read.php?1,115 ... sg-1152249
da gibts noch Bider von jasakiel.
Gruß Frank
syncrovirus hat da 2 mal drüber berichtet,leider keine Bilder mehr von Ihm zu sehen aber die Beschreibungen reichen ja:
http://www.forumvwbus.de/read.php?1,115 ... sg-1151644
und:
http://www.forumvwbus.de/read.php?1,115 ... sg-1152249
da gibts noch Bider von jasakiel.
Gruß Frank
- Bluestarschorsch
- Stammposter
- Beiträge: 573
- Registriert: 14.05.2017, 18:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Schweinfurt
- Kontaktdaten:
Re: Zylinderkopf JX Schadensanalyse
Moin Moin,
danke für Eure Antworten. Viel Auswahl hat man ja eh nicht, hoffentlich paßt dann alles.
Ich war heute auch fleißig und habe den Kopf abgebaut. Die Zylinderkopfschrauben gingen erstaunlich leicht auf, warum auch immer. Ich kenne die Reparaturgeschichte des Fahrzeugs nicht und weiß nicht, ob es bei 185tkm noch der erste Kopf ist oder ob schon mal etwas daran gemacht wurde.
An einem Zylinder ist ein Riß von einer Vorkammer ausgehend. Nach meiner Erinnerung bedeutet das den Exitus, oder? Die Stegrisse zwischen den Ventilen hat er sowieso.
Viele Grüße,
Georg
danke für Eure Antworten. Viel Auswahl hat man ja eh nicht, hoffentlich paßt dann alles.
Ich war heute auch fleißig und habe den Kopf abgebaut. Die Zylinderkopfschrauben gingen erstaunlich leicht auf, warum auch immer. Ich kenne die Reparaturgeschichte des Fahrzeugs nicht und weiß nicht, ob es bei 185tkm noch der erste Kopf ist oder ob schon mal etwas daran gemacht wurde.
An einem Zylinder ist ein Riß von einer Vorkammer ausgehend. Nach meiner Erinnerung bedeutet das den Exitus, oder? Die Stegrisse zwischen den Ventilen hat er sowieso.
Viele Grüße,
Georg
- BennoR
- Inventar
- Beiträge: 2954
- Registriert: 16.11.2011, 21:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California US
- Leistung: 83 PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: "WS"
Re: Qualitätsunterschiede Zylinderkopf JX?
Meine Erfahrung dazu am WBX
Der Spanier hatte früher wohl arge Qualitätsprobleme in der mechanischen Bearbeitung. Ventilsitzprobleme am WBX weit dokumentiert
Meine neuen Köpfe Motor 2 kamen von AMC > Top!
Meine neuen Köpfe Motor 3 kamen aus China von KS. Die haben dort ein großes Werk.
Die Ventilsitze waren schon bei km 0 undicht. Alle Einlässe. und wenn man die WBX Instandsetzer fragt hört man komische Geschichten zum Chinaguss.
>> Ich denke mit Spanien trifft man aktuell die beste Wahl.
Der Spanier hatte früher wohl arge Qualitätsprobleme in der mechanischen Bearbeitung. Ventilsitzprobleme am WBX weit dokumentiert
Meine neuen Köpfe Motor 2 kamen von AMC > Top!
Meine neuen Köpfe Motor 3 kamen aus China von KS. Die haben dort ein großes Werk.
Die Ventilsitze waren schon bei km 0 undicht. Alle Einlässe. und wenn man die WBX Instandsetzer fragt hört man komische Geschichten zum Chinaguss.
>> Ich denke mit Spanien trifft man aktuell die beste Wahl.
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4896
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Qualitätsunterschiede Zylinderkopf JX?
Moin,
der Kopf ist tot. Er hat auch einen Riß in der Vorkammer.
Mach einen neuen drauf. Und bitte nach 1000km die Schrauben nachziehen und das Ventilspiel kontrollieren.
der Kopf ist tot. Er hat auch einen Riß in der Vorkammer.
Mach einen neuen drauf. Und bitte nach 1000km die Schrauben nachziehen und das Ventilspiel kontrollieren.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- Bluestarschorsch
- Stammposter
- Beiträge: 573
- Registriert: 14.05.2017, 18:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Schweinfurt
- Kontaktdaten:
Re: Qualitätsunterschiede Zylinderkopf JX?
Hallo Alexander,
ja, der Kopf kommt neu, gerade mit allem, was dazugehört, bei TK bestellt. Hoffentlich habe ich nichts vergessen...
Natürlich werden die Schrauben nachgezogen und das Ventilspiel wird auch kontrolliert. Kann gut sein, daß das vorher nicht gemacht wurde und deshalb die Zylinderkopfschrauben so leicht aufgingen...
Viele Grüße,
Georg
ja, der Kopf kommt neu, gerade mit allem, was dazugehört, bei TK bestellt. Hoffentlich habe ich nichts vergessen...
Natürlich werden die Schrauben nachgezogen und das Ventilspiel wird auch kontrolliert. Kann gut sein, daß das vorher nicht gemacht wurde und deshalb die Zylinderkopfschrauben so leicht aufgingen...
Viele Grüße,
Georg
- BennoR
- Inventar
- Beiträge: 2954
- Registriert: 16.11.2011, 21:26
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: California US
- Leistung: 83 PS
- Motorkennbuchstabe: DH
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: "WS"
Re: Qualitätsunterschiede Zylinderkopf JX?
.. die Schrauben gehen so leicht auf weil die Dichtung sich über 100 000km durch Mikro-Vibration verdünnt. Daher hat die elastische Kopfdichtung wie beim 827 Motor auch nur eine begrenze Lebensdauer.
Ich habe meine 1.6 Diesel mit dem langen Rohr bei 150 000 nochmals nachgeozen . 1/4 ging immer. Dann hielt es bis zum Ende des Autos.
Ich habe meine 1.6 Diesel mit dem langen Rohr bei 150 000 nochmals nachgeozen . 1/4 ging immer. Dann hielt es bis zum Ende des Autos.
- Bluestarschorsch
- Stammposter
- Beiträge: 573
- Registriert: 14.05.2017, 18:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Schweinfurt
- Kontaktdaten:
Re: Qualitätsunterschiede Zylinderkopf JX?
Guten Morgen,
also dann nach 1tkm und nach 100tkm nachziehen.
Vielleicht wirklich keine schlechte Idee. Na ja, erstmal muß der Wagen wieder laufen, dann denke ich über die nächsten Jahre nach... Das Nachziehen ist ja schnell gemacht.
Viele Grüße,
Georg
also dann nach 1tkm und nach 100tkm nachziehen.
Vielleicht wirklich keine schlechte Idee. Na ja, erstmal muß der Wagen wieder laufen, dann denke ich über die nächsten Jahre nach... Das Nachziehen ist ja schnell gemacht.
Viele Grüße,
Georg
- yamsun
- Inventar
- Beiträge: 3368
- Registriert: 04.06.2011, 12:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: WoMo
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: 88271
Re: Qualitätsunterschiede Zylinderkopf JX?
Mit dem Nachziehen muss aber irgendwann schluss sein, denn sonst bekommst du mit dem Kolbenüberstand Probleme!
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25294
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Qualitätsunterschiede Zylinderkopf JX?
Und auch da sollte man genauer hinschauen, denn wenn Dichtungen an den beiden rechten Zylindern auf den Bildern falsch aufgelegt sind, dann gibt es durchaus andere Probleme. Die Einbuchtung an der Außenkontur der Dichtungen ist Raum für den Ansaugkrümmer, so dass die Auspuffkrümmerdichtungen nicht unter den Ansaugkrümmer und seine Dichtungen ragen.T3-Staff hat geschrieben: ↑17.09.2019, 10:20 .....und:
http://www.forumvwbus.de/read.php?1,115 ... sg-1152249
da gibts noch Bider von jasakiel.
Gruß Frank
Wer will, kann auch die Vollmetalldichtung für die Direkteinspritzer einsetzen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- Bluestarschorsch
- Stammposter
- Beiträge: 573
- Registriert: 14.05.2017, 18:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Schweinfurt
- Kontaktdaten:
Re: Qualitätsunterschiede Zylinderkopf JX?
Stimmt, da liegen zwei Dichtungen falsch herum.
Man kann auch eine Vollmetalldichtung als Zylinderkopfdichtung nehmen? Hört sich auch interessant an, wenn die haltbarer ist.
Einen Zylinderkopf von Kolbenschmidt sollte man auf Späne in den Vorkammern überprüfen, so viel kann ich schon mal sagen.
Viele Grüße,
Georg
Man kann auch eine Vollmetalldichtung als Zylinderkopfdichtung nehmen? Hört sich auch interessant an, wenn die haltbarer ist.
Einen Zylinderkopf von Kolbenschmidt sollte man auf Späne in den Vorkammern überprüfen, so viel kann ich schon mal sagen.
Viele Grüße,
Georg
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25294
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Qualitätsunterschiede Zylinderkopf JX?
Nein, am Krümmer.Bluestarschorsch hat geschrieben: ↑19.09.2019, 21:44 ....
Man kann auch eine Vollmetalldichtung als Zylinderkopfdichtung nehmen? Hört sich auch interessant an, wenn die haltbarer ist.
...
Als Zylinderkopfdichtung gibt es das meines Wissens erst ab AAZ, also 1,9l-Diesel mit Hydrostößel.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- Bluestarschorsch
- Stammposter
- Beiträge: 573
- Registriert: 14.05.2017, 18:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Schweinfurt
- Kontaktdaten:
Re: Qualitätsunterschiede Zylinderkopf JX?
Ach so, alles klar. Die habe ich bei TK bestellt und sie sollte heute ankommen.
Das Schöne an so einer größeren Reparatur ist ja immer, daß man den ganzen Unfug korrigieren kann, den irgendwelche Werkstätten im Laufe der Jahre angerichtet haben.
Viele Grüße,
Georg
Das Schöne an so einer größeren Reparatur ist ja immer, daß man den ganzen Unfug korrigieren kann, den irgendwelche Werkstätten im Laufe der Jahre angerichtet haben.
Viele Grüße,
Georg
- Bluestarschorsch
- Stammposter
- Beiträge: 573
- Registriert: 14.05.2017, 18:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Schweinfurt
- Kontaktdaten:
Re: Qualitätsunterschiede Zylinderkopf JX?
Moin moin,
der Kopf ist drauf, es fehlen aber noch die Edelstahlrohre für das Kühlwasser.
Und: Das Ventilspiel ist durch die Bank rund ein Zehntel zu gering, es sind ausschließlich 3,90er shims verbaut. Also erst noch shims besorgen...
Oder setzen sich die Ventile großartig? Kann ich mir höchstens in die andere Richtung vorstellen...
Viele Grüße,
Georg
der Kopf ist drauf, es fehlen aber noch die Edelstahlrohre für das Kühlwasser.
Und: Das Ventilspiel ist durch die Bank rund ein Zehntel zu gering, es sind ausschließlich 3,90er shims verbaut. Also erst noch shims besorgen...
Oder setzen sich die Ventile großartig? Kann ich mir höchstens in die andere Richtung vorstellen...
Viele Grüße,
Georg