Tacho gehimmelt, zeigt nun weniger an...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
der_bastler911
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 12.05.2017, 21:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SCA 400 Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leverkusen

Tacho gehimmelt, zeigt nun weniger an...

Beitrag von der_bastler911 »

Moin moin...
Und wieder ein Problem mit meinem neuen Kombiinstrument, diesmal aber durch mich verschuldet...
Um beim neuen 6 stelligen Tacho (mit Tageskilometerzähler) die Kilometer anzupassen, wagte ich mich an die Innereien des Tachos.
Geübt am alten Exemplar (5 stelliger Tacho) und gescheitert am neuen..., der Geschwindigkeitszeiger (ganz vorbildlich über den Anschlag gehoben und seine Ruhestelle markiert) ging ganz normal ab. Das Ziffernblatt sind ja nur 2 Schrauben. Um dann die Zahlen verdrehen zu können, wollte ich die weiße senkrecht stehende Antriebsschnecke aus der Führung nehmen und hob das gesammte Gedöns (in dem sich die Zählmechanik befindet) vorsichtig hoch. Da ich mich nicht traute, die Schneckenfeder für die Tachonadel abzunehmen, stand das ganze unter Spannung. Bis es knack machte.
Damit war die Tachonadel gebrochen.

Kurzum, den alten Tacho zerlegt (diesmal vernünftig) und von dort den Deckel von diesem Tachonadelwirbelstromabnehmer inklusive der intakten Nadel genommen und bei meinem verbaut.

Den neuen Tacho mit dem nun angepassten Zählwerk und der neuen/alten Tachonadelwirbelstromabnehmer wieder zusammengesetzt. Die Schneckenfeder wieder drauf geschoben, Ziffernblatt montiert und den Zeiger auf die alte Markierung gesetzt.

Nun fahre ich laut GPS (Google Maps ist toll, jetzt mit Geschwindigkeitsanzeige beim navigieren) 100km/h und der Tacho zeigt mir nur 85 km/h an.
In der Stadt liegt der Wert mit GPS bei 60 km/h und der Tacho bei 55 km/h.

Reicht es schon, die Schneckenfeder in sich weiter aufzudrehen/vorzuspannen? --> Tachonadel eine Runde Rückwärts drehen um vorzuspannen...
Oder muss diese ganze Abnehmereinheit, welche ich Tachonadelwirbelstromabnehmer genannt habe erneuert werden?
Oder ist der Tacho nun für immer kaputt????

Fotos der defekten Bauteile kann ich auf Wunsch nachreichen.

Beide Tachos (neu und alt) sind aus einem 88er T3.
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Tacho gehimmelt, zeigt nun weniger an...

Beitrag von newt3 »

hebel die nadel runter und versetz sie etwas, mit glück reicht das.

ansonsten würde ich davon ausgehen dass das ganze quasi nach herstellung geeicht wurde.
->gewicht der tachonadel - sicher fast immer gleich aber eben doch minimal unterschiedlich
->die plastiknupsis wo man die feder einklemmt. auch hier wird es produktionstoleranzen geben
->und eben die feder an sich. da wirst irgendwo minimal nachbiegen können um eben solche toleranzen auszugleichen. ggf wendest dich an so einen tachoinstandsetzer (hieß der nicht tachothomas oder so) der wird das vermutlich richten (sich aber vermutlich auch nicht so doll in die karten schauen lassen, dass er dir sagt wo du genau nachbiegen mußt um ein gewünschtes ergebnis zu erreichen zumal er sicher einen drehzahleinstellbarenmotor für die anschließende prüfung hat)
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4004
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Tacho gehimmelt, zeigt nun weniger an...

Beitrag von burger »

Die Schnecke der Tachonadel muss doch gar nicht ab. Wer schonmal das Problem mit der losen Welle hatte weiß dass man eigentlich nur das letzte (Metall) Zahnrad von der Welle ziehen muss und kann dann die Welle rausziehen und hat alle Räder einzeln da liegen. Die kann man wie gewünscht wieder aufstecken und gut.
Gruß aus OWL,
Markus
der_bastler911
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 12.05.2017, 21:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SCA 400 Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leverkusen

Re: Tacho gehimmelt, zeigt nun weniger an...

Beitrag von der_bastler911 »

@ burger, das habe ich dann auch herausgefunden... nachdem es zu spät war...

@ newt3, dann werde ich das mal probieren die Nadel etwas weiter vorne neu aufzustecken. Hoffentlich hilft es was.
Ansonsten muss ich mal diesen Tachothomas ausfindig machen. Wenn er das Ding wieder hinbekommt, dann hilft mir das ja echt weiter. Will nicht nochmal nen neuen Tacho kaufen. Die Dinger gehen ja echt ins Geld...
der_bastler911
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 12.05.2017, 21:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SCA 400 Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leverkusen

Re: Tacho gehimmelt, zeigt nun weniger an...

Beitrag von der_bastler911 »

Guten Morgen. Habe die Nadel nun kurz hinter dem Anschlag aufgesetzt.
Bis 80 km/h stimmt der Tacho nun, bei 110 zeigt er immernoch 5-8 km/h zu wenig an.

Hätte noch jemand eine Idee was ich machen könnte???

Bin etwas ratlos
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1224
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Tacho gehimmelt, zeigt nun weniger an...

Beitrag von harm »

Moin!

Ist das nicht schon die normale Toleranz?

Ich glaube, genauer ist meiner auch nicht, wobei der eher zu viel anzeigt....
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Tacho gehimmelt, zeigt nun weniger an...

Beitrag von Alexander »

Moin,
ein Tacho darf niemal zu wenig anzeigen.
In Richtung "zu wenig" gibt es keine Toleranz.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
harm
Harter Kern
Beiträge: 1224
Registriert: 13.04.2008, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Tacho gehimmelt, zeigt nun weniger an...

Beitrag von harm »

O.K., klingt logisch.
der_bastler911
Poster
Beiträge: 82
Registriert: 12.05.2017, 21:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SCA 400 Hochdach
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leverkusen

Re: Tacho gehimmelt, zeigt nun weniger an...

Beitrag von der_bastler911 »

Man kann die Schneckenfeder ja auch in verschiedenen Positionen aufsetzen... Gibt es da ggf einen Richtwert?
Öffnung des Klemmstücks auf 9Uhr oder so?
Ufuk
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 09.05.2017, 20:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CS
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Tacho gehimmelt, zeigt nun weniger an...

Beitrag von Ufuk »

Hallo da ich gerade lese noch mein unqualifizierter Senf dazu. Ehrlich gesagt habe ich den T3 Tacho noch nie zerlegt, aber alte Tachos funktionieren nach dem Wirbelstromprinzip. Die Drehung (Drehzahl/Winkelgeschwindigkeit!) der Welle erzeugt ein Drehmoment an der Tachonadel, diesem wirkt meist eine Spiralfeder (+Schwerkraft) entgegen. Wenn die Feder verdreht oder versetzt wird ändert sich die "Vorspannung" der Tachonadel. Das durch die Wirbelstromscheibe erzeugte Drehmoment mündet in einem anderen Tachoausschlag.


MfG
vw whitestar
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 25.07.2021, 13:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Tacho gehimmelt, zeigt nun weniger an...

Beitrag von vw whitestar »

Hi zusammen,

stehe vor dem selben Problem, erst zählt er nicht mehr und dann habe ich mir keine Markierung gemacht - Sche......
Nach dem Zusammenbau zeigt er leider zu exakt an. In welche Richtung muß man die Nadel bewegen, damit er voreilend wird?
Und noch eine leihenhafte Frage: Gibt es eine bestimmte Position wie der Stecker (siehe Foto) aufgesteckt werden muss oder ist die Polung hier egal?
IMG_9183.jpeg
Vielen Dank schon mal und gute Fahrt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Danke und viele Grüße
Marc
Benutzeravatar
t3maxl
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 11.08.2016, 17:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 0
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Tacho gehimmelt, zeigt nun weniger an...

Beitrag von t3maxl »

Servus,

zum ersten Teil Deiner Frage:
Bin bisher ganz gut damit gefahren die Tachonadel rechts vom Anschlag aufzustecken (da sind an der Außenseite eine oder zwei weiße Markierungen). Dann vorsichtig die aufgesteckte Nadel über den Anschlag heben und in Uhrzeigersinn drehen. Damit ergibt sich eine minimale Vorspannung. Mit GPS vergleichen zeigt mein Tacho 3-5 km/h zu viel an (gemessen bei 100km/h).

Ich hoffe ich hab’s halbwegs verständlich formuliert😅

VG Max
Wer nichts weiß, muss Alles glauben.
vw whitestar
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 25.07.2021, 13:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Tacho gehimmelt, zeigt nun weniger an...

Beitrag von vw whitestar »

Danke für die schnelle Antwort, bei mir ist eine weiße Markierung kurz vor dem Zurücksteller für den Tageszähler. Du meinst also die Federspannung zu reduzieren Richtung "Uhrzeigersinn". Ich muss die Nadel dann über den Anschlag heben - richtig? wie weit muss man denn die Nadel drehen um die Verspannung zu erhalten?
Hättest Du auch eine Idee für den Stecker?
LG Marc
Danke und viele Grüße
Marc
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Tacho gehimmelt, zeigt nun weniger an...

Beitrag von Atlantik90 »

Beim VW-Induktivgeber ist es egal, wie der Stecker drauf kommt, denn da kommt eine Wechselspannung raus. Anders ist das mit Speedpuls usw.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
vw whitestar
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 25.07.2021, 13:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Tacho gehimmelt, zeigt nun weniger an...

Beitrag von vw whitestar »

Ok, Danke.
Danke und viele Grüße
Marc
Benutzeravatar
t3maxl
Poster
Beiträge: 165
Registriert: 11.08.2016, 17:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 0
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: München

Re: Tacho gehimmelt, zeigt nun weniger an...

Beitrag von t3maxl »

Genau, die Tachonadel aufstecken sodass sie auf die weiße Linie in der Nähe des Tageskilometer-Zurückstellers zeigt. Dann im Uhrzeigersinn über denn Anschlag drehen/heben. Dadurch entsteht eine gewisse Vorspannung. Wenn Du die Nadel dann manuell auf z.B 10km/h auslenkst, fällt sie satt auf den Anschlag zurück…

VG Max
Wer nichts weiß, muss Alles glauben.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7133
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Tacho gehimmelt, zeigt nun weniger an...

Beitrag von puckel0114 »

Was ich jetzt nicht verstehe, warum der Tacho vorgehen muss :gr
Ich bin froh, dass meiner so exakt geht.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
###T3###

Re: Tacho gehimmelt, zeigt nun weniger an...

Beitrag von ###T3### »

Er muss nicht vorgehen. Er darf nur nicht nachgehen. Das Vorgehen ist lediglich ein vom Gesetzgeber eingeräumter Sicherheitspuffer der Hersteller, damit er innerhalb erlaubter Toleranzen niemals zuwenig anzeigt. Äußere Einflüsse (wie z.B. Reifenabrieb) haben einen weiteren Effekt auf die Gangabweichung des Tachometers.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7133
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Tacho gehimmelt, zeigt nun weniger an...

Beitrag von puckel0114 »

vw whitestar hat geschrieben: 11.07.2022, 15:38 Nach dem Zusammenbau zeigt er leider zu exakt an. In welche Richtung muß man die Nadel bewegen, damit er voreilend wird?
Lesen bildet. Er möchte das er nachgeht, ich frage mich, warum?

Alles andere ist hier gerade nicht gefragt.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“