Vorglühlampe geht aus-Anlasser dreht nicht
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Vorglühlampe geht aus-Anlasser dreht nicht
Hallo T3 Elektrik-Schrauber!
Kann mir jemand von Euch bitte bei folgendem Problem weiterhelfen?
Ich versuche es mal in Kurzform:
Bulli ( T3, 1,7 D, KY) gefahren und abgestellt. alles wie immer
beim nächsten Startversuch, 1 Stunde später, leuchten alle Kontrolllämpchen,
doch in dem Moment, des Zündschlüssel drehens, erlischt die gelbe Vorglühlampe und: Nichts passiert.
Der Anlasser dreht nicht.null.
Habe dann erstmal die Batterie im Verdacht gehabt, gemessen: 12,8 V. da sollte er doch wenigstens etwas orgeln.
Habe es mit Fremdstarten versucht. Ohne Erfolg.
Kein Mucks vom Anlasser.
Wenn das Vorglühlämpchen erlischt laufen trotzdem die anderen Verbraucher wie Radio, Lüftung aufvolle Pulle, usw, unbeindruckt weiter.
Die Batterie würde ich also ausschließen.
Habe auch bereits hier die Suchfunktion benutzt.
Konnte aber nix vergleichbares finden.
Wer hatte das vielleicht selber schon mal?
Viele Grüße
Thomas
Kann mir jemand von Euch bitte bei folgendem Problem weiterhelfen?
Ich versuche es mal in Kurzform:
Bulli ( T3, 1,7 D, KY) gefahren und abgestellt. alles wie immer
beim nächsten Startversuch, 1 Stunde später, leuchten alle Kontrolllämpchen,
doch in dem Moment, des Zündschlüssel drehens, erlischt die gelbe Vorglühlampe und: Nichts passiert.
Der Anlasser dreht nicht.null.
Habe dann erstmal die Batterie im Verdacht gehabt, gemessen: 12,8 V. da sollte er doch wenigstens etwas orgeln.
Habe es mit Fremdstarten versucht. Ohne Erfolg.
Kein Mucks vom Anlasser.
Wenn das Vorglühlämpchen erlischt laufen trotzdem die anderen Verbraucher wie Radio, Lüftung aufvolle Pulle, usw, unbeindruckt weiter.
Die Batterie würde ich also ausschließen.
Habe auch bereits hier die Suchfunktion benutzt.
Konnte aber nix vergleichbares finden.
Wer hatte das vielleicht selber schon mal?
Viele Grüße
Thomas
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Re: Vorglühlampe geht aus-Anlasser dreht nicht
Klack es denn wenigstens vom Anlasser? Wenn nicht: das kleine Kabel (Klemme50) vom Anlasser mal abziehen und den Stecker begutachten. Korrodiert schon mal, das Dingelchen.
Gruß, Totti
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Re: Vorglühlampe geht aus-Anlasser dreht nicht
Wenn die Lüftung weiterläuft, wenn du den Starter betätigst, dann ist da mehr faul, denn das Frischluftgebläse oder auch das Fahrlicht sollten auf Anlassstellung des ZAS abgeschaltet sein (X-Kontakt).ziegelstein hat geschrieben: ↑29.09.2019, 17:30 ...
Wenn das Vorglühlämpchen erlischt laufen trotzdem die anderen Verbraucher wie Radio, Lüftung aufvolle Pulle, usw, unbeindruckt weiter.
Die Batterie würde ich also ausschließen.
...
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 29.09.2019, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Vorglühlampe geht aus-Anlasser dreht nicht
Hi Totti,
erstmal Danke für die schnelle Antwort!
Ob es klackt kann ich alleine schwer feststellen.
Hatte aber den EIndruck, daß es eher nix macht.
Das mit dem dünnen Kabel checke ich morgen.....Bulli musste ich stehen lassen...und heim radeln.
Ich habe heute die Mechanik vom Kuplungspedal großzügig mit Caramaba eingesprüht.
Also auch satt oben rein Richtung Lenkrad (vonder Pedalerie aus gesehen)
Das kann doch nicht sein, daß da irgendwas....?
erstmal Danke für die schnelle Antwort!
Ob es klackt kann ich alleine schwer feststellen.
Hatte aber den EIndruck, daß es eher nix macht.
Das mit dem dünnen Kabel checke ich morgen.....Bulli musste ich stehen lassen...und heim radeln.
Ich habe heute die Mechanik vom Kuplungspedal großzügig mit Caramaba eingesprüht.
Also auch satt oben rein Richtung Lenkrad (vonder Pedalerie aus gesehen)
Das kann doch nicht sein, daß da irgendwas....?
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Re: Vorglühlampe geht aus-Anlasser dreht nicht
Hi Neujoker!
Nein, die Verbraucher laufen nicht während des Startvorgangs.
Ich habe nur geschaut ob die Batterie überhaupt was liefert.
Also versucht zu starten, ging nicht, Zündung angelassen, Lüftung volles Rohr dazu geschalten, Radio an.
Und das ging, ohne das z.b die roten Kontrolllämpchen schwächer geworden werden.
Aber weil Du den ZAS erwähnst: ist das ein Kandidat, der sowas verursachen könnte?
Viel Grüße
Thomas
Nein, die Verbraucher laufen nicht während des Startvorgangs.
Ich habe nur geschaut ob die Batterie überhaupt was liefert.
Also versucht zu starten, ging nicht, Zündung angelassen, Lüftung volles Rohr dazu geschalten, Radio an.
Und das ging, ohne das z.b die roten Kontrolllämpchen schwächer geworden werden.
Aber weil Du den ZAS erwähnst: ist das ein Kandidat, der sowas verursachen könnte?
Viel Grüße
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Re: Vorglühlampe geht aus-Anlasser dreht nicht
Der kann die tollsten Fehler produzieren.ziegelstein hat geschrieben: ↑29.09.2019, 17:54
Aber weil Du den ZAS erwähnst: ist das ein Kandidat, der sowas verursachen könnte?
Aber Deine Caramba Nummer sollte damit nichts zu tun haben
Gruß, Totti
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Re: Vorglühlampe geht aus-Anlasser dreht nicht
Ist nicht auszuschließen. Aber fang mal hinten an dem Anschluss am Magnetschalter des Anlassers an.ziegelstein hat geschrieben: ↑29.09.2019, 17:54 ...Aber weil Du den ZAS erwähnst: ist das ein Kandidat, der sowas verursachen könnte?
...
Deinen Fehler hatte ich auch schon mal und da war der Anschluss am Magnetschalter wegkorrodiert.
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Re: Vorglühlampe geht aus-Anlasser dreht nicht
gut, das Kabel prüf ich morgen nach der Arbeit mal als Erstes.
Ich melde mich.
Merci einstweilen!
Thomas
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Re: Vorglühlampe geht aus-Anlasser dreht nicht
ok, Zwischenbericht:
ich habe heute:
- das (gar nicht mal so dünne) rot-schwarze Kabel das auf den (Magnetschalter?) geht auf Durchgang bis vor zum
Zündschloss geprüft: passt: kein Kabelbruch.
-den Stecker vom ZAS abgezogen und Klemme 30 und 50 direkt am Stecker gebrückt: nix, ausser paar Funken, kein Anlasser Mucks.
damit fällt der ZAS ein Alibi, fällt als Schuldiger aus. (?)
- Den Anlasser gebrückt. Hierbei bin ich mir nicht sicher ob ich es richtig gemacht habe:
nämlich das rot-schwarze Kabel vom Anlasser (Magnetschalter) abgezogen-den Kontakt direkt mit + an der Batterie verbunden, und
minus von der Batterie mit dem Gehäuse des Anlassers verbunden: wieder nix, nicht das leiseste Klacken.
Damit hatte ich den Magnetschalter im Visier: paarmal mit dem Hammer drauf gehaut: nix.
Damit müsste der Schuldige eigentlich feststehen: der Magnetschalter.
Dieser hat übrigens 2 Kontakte um Kabelschuhe aufzustecken. Sind die parallel, also beide Klemme 50?
Oder habe ich da nen Hund drin?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Viele Grüße
Thomas
ich habe heute:
- das (gar nicht mal so dünne) rot-schwarze Kabel das auf den (Magnetschalter?) geht auf Durchgang bis vor zum
Zündschloss geprüft: passt: kein Kabelbruch.
-den Stecker vom ZAS abgezogen und Klemme 30 und 50 direkt am Stecker gebrückt: nix, ausser paar Funken, kein Anlasser Mucks.
damit fällt der ZAS ein Alibi, fällt als Schuldiger aus. (?)
- Den Anlasser gebrückt. Hierbei bin ich mir nicht sicher ob ich es richtig gemacht habe:
nämlich das rot-schwarze Kabel vom Anlasser (Magnetschalter) abgezogen-den Kontakt direkt mit + an der Batterie verbunden, und
minus von der Batterie mit dem Gehäuse des Anlassers verbunden: wieder nix, nicht das leiseste Klacken.
Damit hatte ich den Magnetschalter im Visier: paarmal mit dem Hammer drauf gehaut: nix.
Damit müsste der Schuldige eigentlich feststehen: der Magnetschalter.
Dieser hat übrigens 2 Kontakte um Kabelschuhe aufzustecken. Sind die parallel, also beide Klemme 50?
Oder habe ich da nen Hund drin?
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Re: Vorglühlampe geht aus-Anlasser dreht nicht
Ja, sind beide Kl 50. Wenn es nicht klackt beim direkten Bestromen ist der Magnetschalter wohl schuldig
Gruß, Totti
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Re: Vorglühlampe geht aus-Anlasser dreht nicht
ja,schaut so aus.
Wobei mich es schon wundert, daß der sich ohne Ankündigung verabschiedet.
Normalerweise schwächeln die doch erst mal.
Ja, gut Elektrik ist halt a Sau.
Habe gerade schon mal nach Magnetschaltern gegoogelt.
Auch hier immer wieder erstaunlich zu welchen Preisen sogar komplette Anlasser angeboten werden.
Also so 50-60 Euro.
tstststs. Sachen gibts.
Aber noch eine Frage zum MS: Zum Wechseln muss der Anlasser vmtl ganz raus.
ok, ist ja kein Ding.
Ist das irgendwie mit Fallstricken versehen?
z.b das kurze Massekabel anlöten, oder so?
Spezialwerkzeug nötig?
Ich würde mir dann lieber einen überholten von Bosch holen, als einen neuen no name.
Hast Du da Erfahrungswerte?
Wobei mich es schon wundert, daß der sich ohne Ankündigung verabschiedet.
Normalerweise schwächeln die doch erst mal.
Ja, gut Elektrik ist halt a Sau.
Habe gerade schon mal nach Magnetschaltern gegoogelt.
Auch hier immer wieder erstaunlich zu welchen Preisen sogar komplette Anlasser angeboten werden.
Also so 50-60 Euro.
tstststs. Sachen gibts.
Aber noch eine Frage zum MS: Zum Wechseln muss der Anlasser vmtl ganz raus.
ok, ist ja kein Ding.
Ist das irgendwie mit Fallstricken versehen?
z.b das kurze Massekabel anlöten, oder so?
Spezialwerkzeug nötig?
Ich würde mir dann lieber einen überholten von Bosch holen, als einen neuen no name.
Hast Du da Erfahrungswerte?
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Re: Vorglühlampe geht aus-Anlasser dreht nicht
Oder das Kabel vom Magnetschalter in den Anlasser. Das ist nicht Masse sondern vom Magnetschalter durchgeschaltetes Plus.
Wenn das durchkorrodiert ist, dann klackt auch der Anlasser nicht mehr bei intaktem Magnetschalter, denn der Strom für die Schaltspule des Magnetschalters fließt auch darüber. Nur der Strom für die schwache Haltespule im Magnetschalter geht direkt nach Masse.
Also mal hinten am Magnetschalter die beiden M8-Klemmschrauben brücken. Wenn sich der Anlasser dann dreht ist es nur der Magnetschalter.
Ein passendes Schaltbild findest du z.B. da: https://golfcabriowiki.de/index.php/Str ... sser_1.6er
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Re: Vorglühlampe geht aus-Anlasser dreht nicht
guter tip, danke!
werde es am Donnerstag probieren.
Ich gebe Bescheid.
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Re: Vorglühlampe geht aus-Anlasser dreht nicht
Deine Massekontakte sind schon richtig sauber???
Gruß Rainer
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Re: Vorglühlampe geht aus-Anlasser dreht nicht
Mein Posti hatte letzte Woche genau das gleiche Problem.
Ich hab dann mit einem Überbrückungskabel Masse direkt von Batterie- zum Anlasser gegeben und er startete wieder ganz normal.
Anlasser gelöst, mit Schleifpapier die Kontaktflächen zum Getriebe gereinigt und das Problem war behoben...
Ich hab dann mit einem Überbrückungskabel Masse direkt von Batterie- zum Anlasser gegeben und er startete wieder ganz normal.
Anlasser gelöst, mit Schleifpapier die Kontaktflächen zum Getriebe gereinigt und das Problem war behoben...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
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Re: Vorglühlampe geht aus-Anlasser dreht nicht
auch guter Hinweis.
Hab zwar schon Masse von Batterie direkt an den Anlasser gelegt, aber der ist natürlich nicht metallisch blank.
Ich werde es nochmal versuchen, diesmal auf einer blanken Stelle.
Was anderes kann es ja fast nicht sein.
(ok, Magnetschalter. Aber der hat sich von Hammerschlägen nicht beeindrucken lassen, heißt für mich er geht, bekommt nur keinen Strom)
Mich wundert es nur daß es, wie schon erwähnt ohne die kleinste Ankündigung daher kommt.
Kein Schwächeln beim Starten.
Alles immer - zack- bestens.
Und von einer Sekunde auf die andere geht gar nix.
Donnerstag weiß ich mehr.
Ich melde mich!
Hab zwar schon Masse von Batterie direkt an den Anlasser gelegt, aber der ist natürlich nicht metallisch blank.
Ich werde es nochmal versuchen, diesmal auf einer blanken Stelle.
Was anderes kann es ja fast nicht sein.
(ok, Magnetschalter. Aber der hat sich von Hammerschlägen nicht beeindrucken lassen, heißt für mich er geht, bekommt nur keinen Strom)
Mich wundert es nur daß es, wie schon erwähnt ohne die kleinste Ankündigung daher kommt.
Kein Schwächeln beim Starten.
Alles immer - zack- bestens.
Und von einer Sekunde auf die andere geht gar nix.
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Re: Vorglühlampe geht aus-Anlasser dreht nicht
Zieh doch einfach mal das Steuerkabel ab und schau dir den Kabelschuh an.
Habe ich schon gesehen, dass der nur noch am Kunststoff hing.
Gruss, Christian
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Re: Vorglühlampe geht aus-Anlasser dreht nicht
Guck mal hierziegelstein hat geschrieben: ↑30.09.2019, 21:39 Aber noch eine Frage zum MS: Zum Wechseln muss der Anlasser vmtl ganz raus.
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Gruß,
Peter
Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
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Re: Vorglühlampe geht aus-Anlasser dreht nicht
Hallo Peter,
danke für den link zu der schönen Anleitung.
Da spare ich mir etwas Geschimpfe morgen.
Viele Grüße
Thomas
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Viele Grüße
Thomas
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Re: Vorglühlampe geht aus-Anlasser dreht nicht
Hallo an Alle!
Dank Euch und dem Forum habe ich heute den Fehler sehr schnell gefunden:
Es ist das 25 qmm Kabel vom MS zum Anlasser.
Ist von der Öse wegkorrodiert.
Blöd nur, daß um eine neue Öse dran zulöten, der komplette Anlasser raus muss.
Nur crimpen möchte ich eine neue Öse nämlich nicht.
Wäre es sinnvoll gleich einen neuen Anlasser, oder zumindest einen neuen Magnetschalter zu verbauen?
Der Motor hat 200 000 drauf, dürfe der erste Anlasser sein.
Gibts da nen pi mal Daumen Wert wie lange es ein Anlasser bzw Magnetschalter tut?
Vielen Dank jedenfalls an alle hier, die Tipps und Ratschläge haben mir viel Streß und Ärger erspart!
Viele Grüße
Thomas
Dank Euch und dem Forum habe ich heute den Fehler sehr schnell gefunden:
Es ist das 25 qmm Kabel vom MS zum Anlasser.
Ist von der Öse wegkorrodiert.
Blöd nur, daß um eine neue Öse dran zulöten, der komplette Anlasser raus muss.
Nur crimpen möchte ich eine neue Öse nämlich nicht.
Wäre es sinnvoll gleich einen neuen Anlasser, oder zumindest einen neuen Magnetschalter zu verbauen?
Der Motor hat 200 000 drauf, dürfe der erste Anlasser sein.
Gibts da nen pi mal Daumen Wert wie lange es ein Anlasser bzw Magnetschalter tut?
Vielen Dank jedenfalls an alle hier, die Tipps und Ratschläge haben mir viel Streß und Ärger erspart!
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- TottiP
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Re: Vorglühlampe geht aus-Anlasser dreht nicht
Wäre an der Zeit, das Teil zu überholen. Oder einen 60Taler Starter in der Bucht kaufen und weiter gehts.
Gruß, Totti
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Re: Vorglühlampe geht aus-Anlasser dreht nicht
hi Totti,
für 60 euros einen kompletten Anlasser?
mein Gefühl sagt mir das muss billigster PRC Ramsch sein.
Hast Du so einen schon verbaut?
Taugt der?
Ist ja auch kein Teil das man alle 2 Jahre wechseln will.
VG
Thomas
für 60 euros einen kompletten Anlasser?
mein Gefühl sagt mir das muss billigster PRC Ramsch sein.
Hast Du so einen schon verbaut?
Taugt der?
Ist ja auch kein Teil das man alle 2 Jahre wechseln will.
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Thomas
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Re: Vorglühlampe geht aus-Anlasser dreht nicht
Meiner taugt seit 6 Jahren...
Gruß, Totti
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Re: Vorglühlampe geht aus-Anlasser dreht nicht
Die Bürstenhalteplatte 020911209E mit dem Kabel dran bekommst du für zwischen 7,50 und 12,--€ im Onlinehandel.
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Re: Vorglühlampe geht aus-Anlasser dreht nicht
Und der Anlasser ist easy in 15 Minuten ausgebaut.
Reinigen, sparsam fetten, Bürstenplatte tauschen, einbauen, freuen.
Reinigen, sparsam fetten, Bürstenplatte tauschen, einbauen, freuen.
- PHo
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Re: Vorglühlampe geht aus-Anlasser dreht nicht
Und gucken, dass keine Farbe am Flansch ist ,die isoliert die benötigte Masse
Gruß,
Peter
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Peter
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