Hallo,
wir gehen nächstes Jahr zurück nach Deutschland und stellen uns die Frage ob es Sinn macht, unseren Bus, Rechtslenker mitzunehmen. Er wurde hier in SA restauriert und fährt sich klasse. Es handelt sich um einen 8-Sitzer in Wolfsburg produziert.
Kosten würde der Transport nicht viel, weil er eh mit in unseren Möbelcontainer kommt.
Die Frage ist nur, wie sinnvoll ist es mit einem Rechtslenker in Deutschland rumzufahren. Hat da jemand Erfahrung. Und wie komme ich an neue Papiere in Deutschland. Wie hoch ist der Aufwand?
Danke schön.
1972 T2 voll restauriert aus Südafrika mitnehmen?
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25321
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: 1972 T2 voll restauriert aus Südafrika mitnehmen?
Als Umzugsgut ist die Zulassung relativ unproblematisch. Scheinwerfer umrüsten für Rechtsverkehr und §21 StVZO. Rechtslenker ist eigentlich kein Problem außer beim Überholen. Die Schiebetüre ist halt links, was bedeutet, dass am Straßenrand die Insassen zum Verkehr hin aussteigen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7241
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: 1972 T2 voll restauriert aus Südafrika mitnehmen?
Oder nach England mit kräftig Aufschlag verkaufen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
-
- Inventar
- Beiträge: 4586
- Registriert: 02.08.2006, 22:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: bus
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: VW
Re: 1972 T2 voll restauriert aus Südafrika mitnehmen?
informier dich halt wie der aktuelle wert hier in dtl ist.
das gibt ggf den ausschlag, wenn ihr bisher unentschlossen seid und das auto hier eigentlich nicht zwingend braucht.
euer vorteil gegenüber anderen importierenden:
- container habt ihr offenbar schon klar
- und was die verzollung/besteuerung bei der einfuhr angeht seid ihr, wenn ihr das fahrzeug drüben genutzt hat sicherlich 'begünstigt'. diesbezüglich mal informieren wie da die vorraussetzungen sind (sprich ob die karre bis zum ende auf euch zugelassen gewesen sein muß oder ob der besitz an sich schon ausreicht)
was fahren mit rechtslenker hierzulande angeht:
parkhaus ist sicher ätzen
mautstationen (auf reisen) sicher ein erlebnis
das argument mit der schiebetür für die mitfahrenden kam ja bereits
->die fragen was wie oft für euch zutrifft müßt ihr euch selbst beantworten.
schalthebel und handbremse auf der falschen seite seid ihr ja offenbar gewöhnt.das dürfte für die meisten die hauptprobkematik darstellen, wenn sie sich ein fahrzeug mit rechtslenker kaufen.
rechtsseitig längs-einparken braucht sicherlich auch etwas übung (ähnlich wie wenn du einen linkslenker in einer einbahnstraße links parken möchtest).
keine ahnung wie hoch der umbauaufwand auf linkslenker wäre aber der sollte bei einem vw t2 doch nicht zu hoch sein oder? gibt sicherlich irgendwo forenwissende die dir diese frage beantworten können. teilesuche hätte ja dann zeit denn fahren tut er auch so.
wie schon gesagt wurde ist uk sonst auch noch ein markt. (wobei man hier natürlich gewisses brexitrisiko hat. ist das erstmal passiert wirds ggf teurer für diejenigen die importieren wollen). aber auch schweiz, schweden usw werden sich leute finden die dem rechtslenker weniger skeptisch gegenüberstehen als hierzulande.
das gibt ggf den ausschlag, wenn ihr bisher unentschlossen seid und das auto hier eigentlich nicht zwingend braucht.
euer vorteil gegenüber anderen importierenden:
- container habt ihr offenbar schon klar
- und was die verzollung/besteuerung bei der einfuhr angeht seid ihr, wenn ihr das fahrzeug drüben genutzt hat sicherlich 'begünstigt'. diesbezüglich mal informieren wie da die vorraussetzungen sind (sprich ob die karre bis zum ende auf euch zugelassen gewesen sein muß oder ob der besitz an sich schon ausreicht)
was fahren mit rechtslenker hierzulande angeht:
parkhaus ist sicher ätzen
mautstationen (auf reisen) sicher ein erlebnis
das argument mit der schiebetür für die mitfahrenden kam ja bereits
->die fragen was wie oft für euch zutrifft müßt ihr euch selbst beantworten.
schalthebel und handbremse auf der falschen seite seid ihr ja offenbar gewöhnt.das dürfte für die meisten die hauptprobkematik darstellen, wenn sie sich ein fahrzeug mit rechtslenker kaufen.
rechtsseitig längs-einparken braucht sicherlich auch etwas übung (ähnlich wie wenn du einen linkslenker in einer einbahnstraße links parken möchtest).
keine ahnung wie hoch der umbauaufwand auf linkslenker wäre aber der sollte bei einem vw t2 doch nicht zu hoch sein oder? gibt sicherlich irgendwo forenwissende die dir diese frage beantworten können. teilesuche hätte ja dann zeit denn fahren tut er auch so.
wie schon gesagt wurde ist uk sonst auch noch ein markt. (wobei man hier natürlich gewisses brexitrisiko hat. ist das erstmal passiert wirds ggf teurer für diejenigen die importieren wollen). aber auch schweiz, schweden usw werden sich leute finden die dem rechtslenker weniger skeptisch gegenüberstehen als hierzulande.
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25321
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: 1972 T2 voll restauriert aus Südafrika mitnehmen?
Bevor man irgend wie vermutet: Der Begriff Umzugsgut ist der Weg zu den Bedingungen einer Zulassung in Deutschland ohne Abgasgutachten und Verzollung - also Google.
Siehe auch da: https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/U ... _node.html
und da: https://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge ... /umzugsgut
Siehe auch da: https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/U ... _node.html
und da: https://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge ... /umzugsgut
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Stammposter
- Beiträge: 352
- Registriert: 03.03.2012, 16:25
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 115 PS
- Motorkennbuchstabe: AGG
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bessungen
Re: 1972 T2 voll restauriert aus Südafrika mitnehmen?
Hallo!
Da ihr im Bus erhöht sitzt, ist der Rechtslenker kein Problem. Ich bin mit meinem Bus öfters in England unterwegs und habe keine Probleme, da der Bus eher selten zum Überholen in der Lage ist. Blöde ist halt hinter einem Trecker auf der Landstraße zu fahren.
Da ihr im Bus erhöht sitzt, ist der Rechtslenker kein Problem. Ich bin mit meinem Bus öfters in England unterwegs und habe keine Probleme, da der Bus eher selten zum Überholen in der Lage ist. Blöde ist halt hinter einem Trecker auf der Landstraße zu fahren.