Habe gerade das Getriebe ausgebaut, da ich heute bei der Rückfahrt plötzliches Kupplungsrutschen hatte.
Ergebnis: Die Druckplattenfeder meiner Sachs Kupplung war (wieder) gebrochen (siehe Bild).
Dieses Problem hatte ich bereits früher einmal vor 150000 km.
Schöner Mist. Gibt es eine bessere Kupplung?
Druckplatte defekt
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Druckplatte defekt
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Re: Druckplatte defekt
Solche Schäden entstehen durch Überschreitung des zulässigen Ausrückwegs, ist eventuell der Stössel im Nehmerzylinder zu lang oder ausgehakt?
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Re: Druckplatte defekt
Das gezeigte gebrochene ist nicht die Feder sondern ein eingelegter Ring zur Verteilung der Betätigungskräfte. Die übereinander geschobenen Enden verhindern ein korrektes Schließen der Kupplung.
Wäre der Ring nicht vorhanden, müsste sich bei getretener Kupplung die Membranfeder auf den wenigen gezeigten Stützbolzen punktuell abstützen mit den resultierenden lokalen Spitzenspannungen.
Ein Bruch/Riss der Membranfeder verdeckt unter diesem Ring kann nach dem Bild nicht ausgeschlossen werden.
Ein sehr schönes Funktionsschema ist in Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Kupplung im Abschnitt "Kupplungen in Kraftfahrzeugen"
Wäre der Ring nicht vorhanden, müsste sich bei getretener Kupplung die Membranfeder auf den wenigen gezeigten Stützbolzen punktuell abstützen mit den resultierenden lokalen Spitzenspannungen.
Ein Bruch/Riss der Membranfeder verdeckt unter diesem Ring kann nach dem Bild nicht ausgeschlossen werden.
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wünscht Joachim
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Druckplatte defekt
Danke für den Hinweis. Sowohl Geber- als auch Nehmerzylinder sind Markenteile (ATE, wurden vor einigen Jahren ersetzt)) und den Pedalweg am Kupplungspedal kann man doch auch nicht einstellen oder sollte man diesen irgendwie begrenzen?
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