Ablastung: 1400kg/1405 kg auf 1300/1400, Unterlagen?
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Ablastung: 1400kg/1405 kg auf 1300/1400, Unterlagen?
Moin moin,
ich habe bei meinem Multivan folgende Traglasten eingetragen:
VA: 1400 kg
HA: 1405 kg
ZLGG: 2805 kg
Jetzt möchte ich gerne meine Tieferlegungsfedern eintragen, in dem Gutachten ist aber erwähnt:
VA: 1300 kg
HA: 1400 kg
Wie kann ich meinem GTÜ Prüfer nachweislich die Auflastung zeigen und auf die Kombi 1300kg/1400kg ablasten? Gibt es da von VW ein Schreiben oder über die FIN die Auslieferungsdaten?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, TÜV steht in zwei Tagen an und da sollen die Federn eingetragen werden!
Gruß Lasse
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VA: 1400 kg
HA: 1405 kg
ZLGG: 2805 kg
Jetzt möchte ich gerne meine Tieferlegungsfedern eintragen, in dem Gutachten ist aber erwähnt:
VA: 1300 kg
HA: 1400 kg
Wie kann ich meinem GTÜ Prüfer nachweislich die Auflastung zeigen und auf die Kombi 1300kg/1400kg ablasten? Gibt es da von VW ein Schreiben oder über die FIN die Auslieferungsdaten?
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Re: Ablastung: 1400kg/1405 kg auf 1300/1400, Unterlagen?
Moin,
jetzt habe ich im Schein genauer geschaut, das sollte doch die Lösung sein:
zu 7.1-7.3: A.V. 1300
FZ. Aufgelastet o. tech n. Änder.
A.V.? = Auch Vorderachse? auch...?
Gruß Lasse
jetzt habe ich im Schein genauer geschaut, das sollte doch die Lösung sein:
zu 7.1-7.3: A.V. 1300
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A.V.? = Auch Vorderachse? auch...?
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Re: Ablastung: 1400kg/1405 kg auf 1300/1400, Unterlagen?
Hi,
schau mal ob und welche Achslasten auf dem Blechschild, A-Säule Beifahrerseite innen, stehen.
Grüße
Achim
schau mal ob und welche Achslasten auf dem Blechschild, A-Säule Beifahrerseite innen, stehen.
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Re: Ablastung: 1400kg/1405 kg auf 1300/1400, Unterlagen?
Fahrzeuge mit sog. erhöhter Nutzlast (M263) hatten zumindest ab etwa 1985 (ev. schon eher)
VA: 1300 kg
HA: 1400 kg
normale Fahrzeuge:
VA: 1200 kg
HA: 1300 kg
Zumindest schon ab 1987 stand in den Papieren unter Bemerkung für die Vorderachse: "auch v. 1300". Ob für alle Ausführungen und ab welchen Baujahren ev. vorher einsetzend ist mir unbekannt.
Für das Modelljahr 1983 als Beispiel sah das noch anders aus.
normale Fahrzeuge:
VA: 1100 kg
HA: 1300 kg
erhöhte Nutzlast:
VA: 1200 kg
HA: 1400 kg
Nachdem wir nicht wissen, mit welchem Gutachten aufgelastet wurde und wie komplett die notwendigen Angaben in deine Papiere übernommen wurden, kann man dir nur empfehlen sich mit dem Sachverständigen, der das eintragen soll, zu unterhalten. Eine Ablastung um die 5 kg an der Hinterachse und bei der zul. Gesamtmasse sollten aber überhaupt keine Probleme machen.
Der Sachverständige kann die tatsächlichen Serienangaben auch in seiner Datenbank unter dem Typschlüssel und/oder der ABE (Multivan B207/1 oder /2 nach Baujahr) finden.
VA: 1300 kg
HA: 1400 kg
normale Fahrzeuge:
VA: 1200 kg
HA: 1300 kg
Zumindest schon ab 1987 stand in den Papieren unter Bemerkung für die Vorderachse: "auch v. 1300". Ob für alle Ausführungen und ab welchen Baujahren ev. vorher einsetzend ist mir unbekannt.
Für das Modelljahr 1983 als Beispiel sah das noch anders aus.
normale Fahrzeuge:
VA: 1100 kg
HA: 1300 kg
erhöhte Nutzlast:
VA: 1200 kg
HA: 1400 kg
Nachdem wir nicht wissen, mit welchem Gutachten aufgelastet wurde und wie komplett die notwendigen Angaben in deine Papiere übernommen wurden, kann man dir nur empfehlen sich mit dem Sachverständigen, der das eintragen soll, zu unterhalten. Eine Ablastung um die 5 kg an der Hinterachse und bei der zul. Gesamtmasse sollten aber überhaupt keine Probleme machen.
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Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Ablastung: 1400kg/1405 kg auf 1300/1400, Unterlagen?
Typenschild ist ja schon genannt, da stehts drauf. Wenn dein GTÜ Prüfer von den Befugnissen her den Bus überhaupt ablasten darf, sollte er das aber wissen. Sonst musst du sowieso woanders hin.
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Re: Ablastung: 1400kg/1405 kg auf 1300/1400, Unterlagen?
Hallo Lasse,
dein Multivan ist irgendwann mal aufgelastet worden. Bis Mai 2005 wurden Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von >2,8to als Kombinationskraftwagen eingestuft und nach Gewicht besteuert. Dies war deutlich günstiger, als nach Hubraum wenn das Fahrzeug über keine Abgasreinigung verfügte. Leider ist die Regelung zum 01. Mai 2005 gestrichen worden.
Es gab damals einige Firmen, die Auflastungsgutachten angeboten haben. Ich habe 2001 selbst bei der Fa. S.K. Handels AG in Aicha v. W. ein Gutachten gekauft und die Auflastung bei der Zulassungsstelle in den Fahrzeugbrief eintragen lassen.
Anhand der Fahrgestellnummer, kann die Firma evtl. heute noch sagen, ob das Gutachten von ihnen war. Es gab noch andere Firmen, an die ich mich leider nicht mehr erinnern kann.
Die originalen Achslasten findest Du aber weiterhin auf dem bereits erwähnten Blechschild an der A-Säule. Dieses wurde nicht verändert, sondern nur der Fahrzeugbrief aktualisiert.
Viele Grüße
Markus
dein Multivan ist irgendwann mal aufgelastet worden. Bis Mai 2005 wurden Fahrzeuge mit einem Gesamtgewicht von >2,8to als Kombinationskraftwagen eingestuft und nach Gewicht besteuert. Dies war deutlich günstiger, als nach Hubraum wenn das Fahrzeug über keine Abgasreinigung verfügte. Leider ist die Regelung zum 01. Mai 2005 gestrichen worden.
Es gab damals einige Firmen, die Auflastungsgutachten angeboten haben. Ich habe 2001 selbst bei der Fa. S.K. Handels AG in Aicha v. W. ein Gutachten gekauft und die Auflastung bei der Zulassungsstelle in den Fahrzeugbrief eintragen lassen.
Anhand der Fahrgestellnummer, kann die Firma evtl. heute noch sagen, ob das Gutachten von ihnen war. Es gab noch andere Firmen, an die ich mich leider nicht mehr erinnern kann.
Die originalen Achslasten findest Du aber weiterhin auf dem bereits erwähnten Blechschild an der A-Säule. Dieses wurde nicht verändert, sondern nur der Fahrzeugbrief aktualisiert.
Viele Grüße
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Seit 37 Jahren VW T3 Caravelle CL, 1.9l WBX, 78PS, BJ 03.85, 8 Sitzer, H und Saisonkennzeichen
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Re: Ablastung: 1400kg/1405 kg auf 1300/1400, Unterlagen?
Dann hat aber jemand gepfuscht bei der Abnahme , eigentlich muß das geändert werden, in der Regel sind die originalen Achslasten aber unter einem Aufkleber o.Ä.
- markmoda
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Re: Ablastung: 1400kg/1405 kg auf 1300/1400, Unterlagen?
Hallo Matzmann,
der von der Fa. S. K. Handels AG mitgelieferte Aufkleber wurde neben das originale Blechschild geklebt. Das Blechschild wurde nicht geändert und ist weiterhin komplett lesbar.
Viele Grüße
Markus
der von der Fa. S. K. Handels AG mitgelieferte Aufkleber wurde neben das originale Blechschild geklebt. Das Blechschild wurde nicht geändert und ist weiterhin komplett lesbar.
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Re: Ablastung: 1400kg/1405 kg auf 1300/1400, Unterlagen?
OK, der Aufkleber kann auch daneben sein. Wusste nicht das später Aufkleber dabei waren. Ich der Anfangszeit wurden die Typenschilder geändert. Wie auch immer, es müsste was passiert sein.
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Re: Ablastung: 1400kg/1405 kg auf 1300/1400, Unterlagen?
Moin,
jetzt wird es leider doch komplizierter.
Durch die Motoreintragung (2E) habe ich die Schlüsselnummer 00000 bekommen, die ist aber nicht in dem Gutachten aufgeführt, so dass das T3 Federgutachten (das für alle T3 außer Syncro gültig ist) ungültig ist! Die einfache Eintragung nach 21 entfällt leider...
Somit bleibt mir nur laut GTÜ Prüfer jedes Mal eine Einzelabnahme nach 19.2 zu machen, egal welches Gutachten vorliegt...!
Das wäre ja ein echter Nachteil bei einer Motorumtragung auf Fremdmotor! So ganz kann ich noch nicht verstehen welchen Einfluss ein Motorumbau auf die Federn hat... kann sicherlich bei einem V6/V8 was ausmachen... der Bus bleibt doch von der Achsgeometrie der Gleiche!
Also habe ich am Montag einen Termin beim TÜV Kiel und hoffe auf eine Ablastung und Eintragung.
Gruß Lasse
jetzt wird es leider doch komplizierter.
Durch die Motoreintragung (2E) habe ich die Schlüsselnummer 00000 bekommen, die ist aber nicht in dem Gutachten aufgeführt, so dass das T3 Federgutachten (das für alle T3 außer Syncro gültig ist) ungültig ist! Die einfache Eintragung nach 21 entfällt leider...
Somit bleibt mir nur laut GTÜ Prüfer jedes Mal eine Einzelabnahme nach 19.2 zu machen, egal welches Gutachten vorliegt...!
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Re: Ablastung: 1400kg/1405 kg auf 1300/1400, Unterlagen?
Moin Lasse,
gerade habe ich wegen Motoränderung mit einem Herrn vom GTÜ gesprochen ein technischer Dienst trägt auch Änderungen ein. Satt 19.2 wäre es dann das.
https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__13.html
Guten Wirkungsgrad und viel Erfolg
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
gerade habe ich wegen Motoränderung mit einem Herrn vom GTÜ gesprochen ein technischer Dienst trägt auch Änderungen ein. Satt 19.2 wäre es dann das.
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Re: Ablastung: 1400kg/1405 kg auf 1300/1400, Unterlagen?
Dann muß er aber auch Mitarbeiter TD sein. Machen noch nicht viele, Ausbildung zu teuer und man verdient nicht genug.14Feuerwehr245 hat geschrieben: ↑06.11.2019, 20:13 Moin Lasse,
gerade habe ich wegen Motoränderung mit einem Herrn vom GTÜ gesprochen ein technischer Dienst trägt auch Änderungen ein. Satt 19.2 wäre es dann das.
https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__13.html
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Re: Ablastung: 1400kg/1405 kg auf 1300/1400, Unterlagen?
Wenn er das nicht darf hätte er sowieso nicht ablasten dürfen.krohnkorken hat geschrieben: ↑06.11.2019, 19:42 Moin,
jetzt wird es leider doch komplizierter.
Durch die Motoreintragung (2E) habe ich die Schlüsselnummer 00000 bekommen, die ist aber nicht in dem Gutachten aufgeführt, so dass das T3 Federgutachten (das für alle T3 außer Syncro gültig ist) ungültig ist! Die einfache Eintragung nach 21 entfällt leider...
Somit bleibt mir nur laut GTÜ Prüfer jedes Mal eine Einzelabnahme nach 19.2 zu machen, egal welches Gutachten vorliegt...!
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Gruß Lasse
Termin nur für Federn eintragen? Uhrzeit? Vermessungsprotokoll hast du?
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Re: Ablastung: 1400kg/1405 kg auf 1300/1400, Unterlagen?
Moin Matzmann,
leider war der Prüfer mit dem ich sprach keiner vom technischen Dienst er gab mir nur den Hinweis darauf.
Und er hat mir genau das von Dir genannte erzählt.
Dann muß er aber auch Mitarbeiter TD sein. Machen noch nicht viele, Ausbildung zu teuer und man verdient nicht genug.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine an die Förde
Viktor Wiesel(flink) inc.
leider war der Prüfer mit dem ich sprach keiner vom technischen Dienst er gab mir nur den Hinweis darauf.
Und er hat mir genau das von Dir genannte erzählt.
Dann muß er aber auch Mitarbeiter TD sein. Machen noch nicht viele, Ausbildung zu teuer und man verdient nicht genug.
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Re: Ablastung: 1400kg/1405 kg auf 1300/1400, Unterlagen?
Ja, eigentlich nur Federn eintragen, ggf. nehme ich noch meine Felgen mit und schaue mal ob das möglich ist. Gleich morgens um 8:00 Uhr. Vermessungsprotokoll habe ich keins und werde es wohl auch bis Freitag nicht bekommen... ist das nötig?matzmann hat geschrieben: ↑06.11.2019, 23:18Wenn er das nicht darf hätte er sowieso nicht ablasten dürfen.krohnkorken hat geschrieben: ↑06.11.2019, 19:42 Moin,
jetzt wird es leider doch komplizierter.
Durch die Motoreintragung (2E) habe ich die Schlüsselnummer 00000 bekommen, die ist aber nicht in dem Gutachten aufgeführt, so dass das T3 Federgutachten (das für alle T3 außer Syncro gültig ist) ungültig ist! Die einfache Eintragung nach 21 entfällt leider...
Somit bleibt mir nur laut GTÜ Prüfer jedes Mal eine Einzelabnahme nach 19.2 zu machen, egal welches Gutachten vorliegt...!
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Gruß Lasse
Termin nur für Federn eintragen? Uhrzeit? Vermessungsprotokoll hast du?
Gruß Lasse
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Re: Ablastung: 1400kg/1405 kg auf 1300/1400, Unterlagen?
Vermessungsprotokoll ist nötig.
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Re: Ablastung: 1400kg/1405 kg auf 1300/1400, Unterlagen?
Tatsache? Bei meinen Prüfern ist das Protokoll gleich. Die fahren eine Runde und wenn er akzeptabel grade läuft ist alles gut. O-Ton " mir gleich, wenn Du Dir die Reifen runter fährst..."
Gruß, Totti
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Re: Ablastung: 1400kg/1405 kg auf 1300/1400, Unterlagen?
Alles klar, dann sage ich den Termin wieder ab. Bis Montag bekomme ich das unmöglich hin!
Die Achsvermessung steht sogar im Gutachten drin, ... wenn man genau hinschaut!
Gruß Lasse
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Re: Ablastung: 1400kg/1405 kg auf 1300/1400, Unterlagen?
Was für Felgen willst draufbauen?
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Re: Ablastung: 1400kg/1405 kg auf 1300/1400, Unterlagen?
Servus,
kp ob das jetzt der richtig platz ist, ich benötige ein Auflastungsgutachten, ambesten von sk-handels-gmbh.
Die Eingetragene Fahrgestellnummer spielt keine rolle.
Grüße
kp ob das jetzt der richtig platz ist, ich benötige ein Auflastungsgutachten, ambesten von sk-handels-gmbh.
Die Eingetragene Fahrgestellnummer spielt keine rolle.
Grüße
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Re: Ablastung: 1400kg/1405 kg auf 1300/1400, Unterlagen?
Erster Beitrag, nicht schlecht. Das kann man kaufen, z.B. bei SK.
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Re: Ablastung: 1400kg/1405 kg auf 1300/1400, Unterlagen?
Hallo @Stolzis,
Wenn ich dein Profil richtig lese, dann kannst du mit dem Gutachten gar nichts anfangen, da dein Fahrzeug nicht im ABE-entsprechenden Zustand ist mit den 116 PS. Dein Fahrzeug hat demnach eine Einzelzulassung.
Wenn ich dein Profil richtig lese, dann kannst du mit dem Gutachten gar nichts anfangen, da dein Fahrzeug nicht im ABE-entsprechenden Zustand ist mit den 116 PS. Dein Fahrzeug hat demnach eine Einzelzulassung.
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