Gutachten/Eintragung JP-Motor
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Gutachten/Eintragung JP-Motor
Hallo,
ich baue nach eeinem Motorschaden nun ein Golf-II-Motor in meinen Bus mit 40 kW/54 PS (1.6 l), Sauger, MKB: JP.
hat jemand ein gutachten dafür, das ich mal in offiziell in die Papiere eintragen lassen kann ohne gr. Sonderabnahme beim TÜV und hunderte von €.
Ist zwar fast ident. mit orig. Motor, aber jegliche Änderung muß eigentl. eingetragen werden. Schon aus vers.-rechtl. Gründen.
Außerdem alles was den Motor bzw. das Abgasverhalten beeinflußt.
Ein Motor tut das, auch sollte er besser ausfallen.
In meinen Papieren steht der KY.
Dank euch über ein Link, eine Kopie o. ä.
Marco
ich baue nach eeinem Motorschaden nun ein Golf-II-Motor in meinen Bus mit 40 kW/54 PS (1.6 l), Sauger, MKB: JP.
hat jemand ein gutachten dafür, das ich mal in offiziell in die Papiere eintragen lassen kann ohne gr. Sonderabnahme beim TÜV und hunderte von €.
Ist zwar fast ident. mit orig. Motor, aber jegliche Änderung muß eigentl. eingetragen werden. Schon aus vers.-rechtl. Gründen.
Außerdem alles was den Motor bzw. das Abgasverhalten beeinflußt.
Ein Motor tut das, auch sollte er besser ausfallen.
In meinen Papieren steht der KY.
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- country69
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Golf 2 Motor JP mit TÜV
Hallo !
Habe auch das gleiche Problem. KY original aber JP vom Golf 2 Diesel 1,6 eingebaut. Läuft sehr gut muss ich sagen. Ohne Probleme und hat auch Dampf genug um meine DOKA zu bewegen. Bin auch hinter einer Briefkopie , Gutachten o.ä. hinterher weil ich zum TÜV muss. Wäre für Tips Dankbar.
Habe auch das gleiche Problem. KY original aber JP vom Golf 2 Diesel 1,6 eingebaut. Läuft sehr gut muss ich sagen. Ohne Probleme und hat auch Dampf genug um meine DOKA zu bewegen. Bin auch hinter einer Briefkopie , Gutachten o.ä. hinterher weil ich zum TÜV muss. Wäre für Tips Dankbar.
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Mahlzeit! Nen Gutachten gibts davon nich.Schonmal ganz einfach mit dem Brief vom Spender beim Tüv gewesen?Also bei Umbau auf andere Motoren ausm Bus oder anderen Vw Spendern mit gleicher(oder minimal höherer)Leistung gibts keine Probs.
Selbst 16V gehen problemlos.Einfach mal mit den leitenden Ing. sprechen.Gruß Frank!
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- country69
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Hallo nochmal!
Habe ich gedacht , gehst mal zum TÜV und fragst nach. Motorkennbuchstabe geguckt, Prüfer geht seine Unterlagen nachsehen kommt wieder und sagt es ist ein Golf 2 Motor und der geht nicht einzutragen im T3 und schickt mich wieder nach Hause. So einfach ist es heutzutage nicht mehr vonwegen Abgase usw. Leider. Der Vorbesitzer hat mir das Auto mit TÜV verkauft. Er ist einfach zur Hauptuntersuchung gegangen und hat nichts vom Motorumbau gesagt. Wollte ich eigentlich nicht so machen. Obwohl der T3 ja mal mit so einem 1,6 Saugdiesel in ähnlicher Form vom Band lief fand man beim TÜV Nord kein Einsehen, leider.Ich schätze ,dass noch mehr T3 mit Golf 2 JP Motor 1,6 unterwegs sind ohne Wissen oder Eintragung.
Habe ich gedacht , gehst mal zum TÜV und fragst nach. Motorkennbuchstabe geguckt, Prüfer geht seine Unterlagen nachsehen kommt wieder und sagt es ist ein Golf 2 Motor und der geht nicht einzutragen im T3 und schickt mich wieder nach Hause. So einfach ist es heutzutage nicht mehr vonwegen Abgase usw. Leider. Der Vorbesitzer hat mir das Auto mit TÜV verkauft. Er ist einfach zur Hauptuntersuchung gegangen und hat nichts vom Motorumbau gesagt. Wollte ich eigentlich nicht so machen. Obwohl der T3 ja mal mit so einem 1,6 Saugdiesel in ähnlicher Form vom Band lief fand man beim TÜV Nord kein Einsehen, leider.Ich schätze ,dass noch mehr T3 mit Golf 2 JP Motor 1,6 unterwegs sind ohne Wissen oder Eintragung.
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Hallo
Ich habe auch einen Golf Motor eingebaut.
Wäre wohl besser beim Tüv nicht darüber zu sprechen.
Gruß Micha
Ich habe auch einen Golf Motor eingebaut.
Wäre wohl besser beim Tüv nicht darüber zu sprechen.
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Campingbus Multivan 6/84 mit 1,6 ltr Golf Diesel Motor http://www.buchholzer.de.tl/
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ist bei mir schon schwieriger. 1,7er sollte drin sein, 1,6er ist drin. und auf dem motor steht groß 1,6L. hab mir die abgasuntersuchung bei nem bekannten besorgt, so dass der prüfer nur noch hu machen musste. der witterte natürlich gleich verrat und hat sich den bock ganz genau angesehen. wegen dem motor ist allerdings nichts passiert (nur leichter ölverlust laut protokoll).
- country69
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JP Golf 2 Motor statt KY eingebaut
Hallo !
Vielen Dank für eure Infos. Dann lasse ich die TÜV - Hauptuntersuchung mal auf mich zukommen. Wegen des Motors gilt dann das Sprichwort "schlafende Hunde soll man nicht wecken ". Sonst ist es ja soweit in Ordnung was PS - Leistung des neuen Motors betrifft ,die ist ja sogar etwas geringer als die des alten. Das dürften den Bremsen egal sein. Der Hubraum ist auch 100 ccm kleiner. Ob die Abgaswerte höher werden weiß ich nicht. Ist eh ein Stinker ohne Kat und Filter und wird steuertechnisch als LKW berechnet und nicht nach Hubraum und Euro-Norm. Schaun wir mal !
Vielen Dank für eure Infos. Dann lasse ich die TÜV - Hauptuntersuchung mal auf mich zukommen. Wegen des Motors gilt dann das Sprichwort "schlafende Hunde soll man nicht wecken ". Sonst ist es ja soweit in Ordnung was PS - Leistung des neuen Motors betrifft ,die ist ja sogar etwas geringer als die des alten. Das dürften den Bremsen egal sein. Der Hubraum ist auch 100 ccm kleiner. Ob die Abgaswerte höher werden weiß ich nicht. Ist eh ein Stinker ohne Kat und Filter und wird steuertechnisch als LKW berechnet und nicht nach Hubraum und Euro-Norm. Schaun wir mal !
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Briefkopie
Danke ertsmal,
keiner ne Briefkopie rumfliegen??????
So einfach ist das hier in hannover nicht wie es sein sollte.
Auch wenn nur 3 PS Unterschied, sogar weniger, fast gleicher Motor, ist es nach wie vor eine Änderung. Papiere stimmen so nicht überein.
Am Block 1,6 in papieren KY mit 1,7
keiner ne Briefkopie rumfliegen??????
So einfach ist das hier in hannover nicht wie es sein sollte.
Auch wenn nur 3 PS Unterschied, sogar weniger, fast gleicher Motor, ist es nach wie vor eine Änderung. Papiere stimmen so nicht überein.
Am Block 1,6 in papieren KY mit 1,7
Roter88,JP,wß Hochd,Jetbg,Dachklima als Climatronic 230V,2Limas(90/120A),615 Tkm,PÖL,Tempomat,Leder-Drehs.,Massagemot.Sitzhzg,Tagfahrl,TV,GPS-Ortung,WoMo,truma2400,WC,Mikrow.,Markiese;2,8 t,Klarglas-Scheinwerferwaschanl.,Leuchtweitenreg.,Regen-/Lichtsens.
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moin,
könnte ne kopie mit eingetragenem JK anbieten. weiss nicht obs hilft. 1,6d mit 54 PS, war im audi. sollte identisch mit dem jp sein.
oder andere prüfstelle probieren. mein jr ausm golf hat der tüv ohne probleme eingetragen. fahrzeugschein hat gereicht.
könnte ne kopie mit eingetragenem JK anbieten. weiss nicht obs hilft. 1,6d mit 54 PS, war im audi. sollte identisch mit dem jp sein.
oder andere prüfstelle probieren. mein jr ausm golf hat der tüv ohne probleme eingetragen. fahrzeugschein hat gereicht.
Gruss, Olaf
T3 Doka 1,6TD JR 4-Gang ABB (in der Restaurationswarteschleife)
T3 WoMo Syncro 16" AAZ 3 Sperren (Fass ohne Boden)
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- country69
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Moin!
Ich vermute dass bei original 1,6 ern ein Umbau auf einen anderen 1,6 er geduldet bzw. ohne Theater eingetragen wird. Das Problem ist glaub ich der Einbau eines 1,6 er in ein Fahrzeug mit original 1,7 er (KY) Motor im Brief. Ich habe einen Tuner gefunden der trägt den ein. Legal mit einem Prüfer. Von TÜV- Nord glaub ich. Den Preis konnte er mir nicht genau sagen , aber wenn jemand Intresse hat kümmere ich mich darum. Habe das gleiche Problem mit Golf 2 Motor (JP) in KY Bus . Vielleicht kann man sich die Kosten der Gebühren ja teilen wenn er noch einen oder mehrere einträgt. Oder vielleicht Aufwandsentschädigung für Briefkopie mit erfolreicher Eintragung. Ich muss im Juni zur Hauptuntersuchung, vielleicht fahre ich erstmal so hin , wenn der Motor bemängelt wird bleibt mir wohl nichts anderes über als Eintragung oder neuer eintragungsfähiger Motor.
Ich vermute dass bei original 1,6 ern ein Umbau auf einen anderen 1,6 er geduldet bzw. ohne Theater eingetragen wird. Das Problem ist glaub ich der Einbau eines 1,6 er in ein Fahrzeug mit original 1,7 er (KY) Motor im Brief. Ich habe einen Tuner gefunden der trägt den ein. Legal mit einem Prüfer. Von TÜV- Nord glaub ich. Den Preis konnte er mir nicht genau sagen , aber wenn jemand Intresse hat kümmere ich mich darum. Habe das gleiche Problem mit Golf 2 Motor (JP) in KY Bus . Vielleicht kann man sich die Kosten der Gebühren ja teilen wenn er noch einen oder mehrere einträgt. Oder vielleicht Aufwandsentschädigung für Briefkopie mit erfolreicher Eintragung. Ich muss im Juni zur Hauptuntersuchung, vielleicht fahre ich erstmal so hin , wenn der Motor bemängelt wird bleibt mir wohl nichts anderes über als Eintragung oder neuer eintragungsfähiger Motor.
- bullimarin
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Re: Gutachten/Eintragung JP-Motor
Wie sieht es denn aus, wenn an dem JP-Motor die CS-Einspritzpumpe montiert wird? Dann müsste die Leistung ja den eingetragenen 37KW entsprechen. Dann ist der einzige Unterschied ja der Motorkennbuchstabe auf dem Block und die Hydrostößl
Muss das eingetragen werden?
Muss das eingetragen werden?
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Re: Gutachten/Eintragung JP-Motor
Nein. 1600ccm mit 50PS bleiben 1600ccm mit 50PS. Ich wäre entspannt...
Gruß, Totti
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Re: Gutachten/Eintragung JP-Motor
Moin,
Ich habe gerade genau den gleichen Fall.
Aufgrund vom Motorschaden am KY habe ich jetzt vorläufig den JP aus einem Golf 2 eingebaut.
Habe über die Sache mit meinem Sachverständigen gesprochen.
Seine Antwort war da ganz klar:
1. Eintragen, Geld ausgeben nix davon haben. Eintragung wäre aber Problemlos möglich. Wir haben genug Unterlagen um das zu machen.
2. Nix machen. Kosten nutzen ist nicht gegeben. Auch hat heutzutage keiner mehr ne Ahnung was nun richtig verbaut ist und was nicht. Im Zweifel dumm stellen.
Was du nun machst bleibt natürlich dir überlassen. Ich habe die für mich richtige Variante gewählt...
Ich habe gerade genau den gleichen Fall.
Aufgrund vom Motorschaden am KY habe ich jetzt vorläufig den JP aus einem Golf 2 eingebaut.
Habe über die Sache mit meinem Sachverständigen gesprochen.
Seine Antwort war da ganz klar:
1. Eintragen, Geld ausgeben nix davon haben. Eintragung wäre aber Problemlos möglich. Wir haben genug Unterlagen um das zu machen.
2. Nix machen. Kosten nutzen ist nicht gegeben. Auch hat heutzutage keiner mehr ne Ahnung was nun richtig verbaut ist und was nicht. Im Zweifel dumm stellen.
Was du nun machst bleibt natürlich dir überlassen. Ich habe die für mich richtige Variante gewählt...
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Re: Gutachten/Eintragung JP-Motor
Mahlzeit
1.7 eingetragen aber 1.6 ist verbaut. Lass es ganz doof kommen Unfall mit anschließendem Gutachten bist voll am Arsch weil du fährst ohne Betriebserlaubnis. Dumm stellen brauchst dich da nicht dein Auto deine Verantwortung. Alles andere ist Grauzone mit Glück gehabt
Gruss Christian
1.7 eingetragen aber 1.6 ist verbaut. Lass es ganz doof kommen Unfall mit anschließendem Gutachten bist voll am Arsch weil du fährst ohne Betriebserlaubnis. Dumm stellen brauchst dich da nicht dein Auto deine Verantwortung. Alles andere ist Grauzone mit Glück gehabt
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Re: Gutachten/Eintragung JP-Motor
Diese Geschichte wieder...
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Re: Gutachten/Eintragung JP-Motor
Der Fall ist beim Umbau von CS auf JP etwas anders, weil der Hubraum bei beiden identisch ist.
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Re: Gutachten/Eintragung JP-Motor
Ist das schon vorgekommen?Turbofeind hat geschrieben: ↑21.11.2019, 15:45 Mahlzeit
1.7 eingetragen aber 1.6 ist verbaut. Lass es ganz doof kommen Unfall mit anschließendem Gutachten bist voll am Arsch weil du fährst ohne Betriebserlaubnis. Dumm stellen brauchst dich da nicht dein Auto deine Verantwortung. Alles andere ist Grauzone mit Glück gehabt
Gruss Christian
Wenn der Unfall nicht gerade jenseits der 200 kmh passiert ist, glaub ich nicht, dass da irgendjemand nach dem verbauten Motor schaut. Egal, wieviel Kinder/Rentner/Haustiere zu Schaden gekommen sind.
- mogelman
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Re: Gutachten/Eintragung JP-Motor
Genau so siehts aus. Kein Gutachter der Welt schaut dann genau auf den Motorkennbuchstaben bzw. auf die 1.7/1.6. Dies wird einfach übersehen. Da wird nur drauf geschaut wenn es absolut offensichtlich ist.
Und wer kann bitte ungeübt von oben sehen ob es nun der 1.7 oder 1.6 Sauger ist
Und wer kann bitte ungeübt von oben sehen ob es nun der 1.7 oder 1.6 Sauger ist
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- Harter Kern
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Re: Gutachten/Eintragung JP-Motor
Wenn du nicht gerade auf der Autobahn den Motorblock verliest wegen aus Sperrholz selbst gefeilten Haltern wird das nie jemand interessieren.
Eintragung is der gleiche Aufwand wie ein TDI, VR6 oder Ähnliches. Den Motor gabs nie im Bus, also ist ein Abgasgutachten notwendig. Einziger unterschied zum T3 Motor sind allerdings die Hydrostössel. evtl. lässt sich anhand der Datenblätter der eine oder andere Prüfer Überzeugen. Hier Zahlt mann dann 60€ für die Eintragung, 40€ für die Schwachsinnsbehörde in Marbug und 12€ bei der Zulassungsstelle.
Eintragung is der gleiche Aufwand wie ein TDI, VR6 oder Ähnliches. Den Motor gabs nie im Bus, also ist ein Abgasgutachten notwendig. Einziger unterschied zum T3 Motor sind allerdings die Hydrostössel. evtl. lässt sich anhand der Datenblätter der eine oder andere Prüfer Überzeugen. Hier Zahlt mann dann 60€ für die Eintragung, 40€ für die Schwachsinnsbehörde in Marbug und 12€ bei der Zulassungsstelle.