Mysteriöse Geräusche: Klopfen und schleifen.
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- grandpawonka
- Stammposter
- Beiträge: 335
- Registriert: 06.09.2010, 12:47
- Modell: T3
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Landsberg am Lech
Mysteriöse Geräusche: Klopfen und schleifen.
Hallo Gemeinde.
Ich bin's mal wieder und hab wieder ein Problem (bzw. zwei Kleinere), zu dem ich einerseits nichts gefunden habe und andererseits auch ehrlich gesagt nicht wirklich weiß, mit welchem Suchbegriff ich die Suche bemühen soll.
Erstes Geräusch
Ich bin jetzt durch mit der Überholung der Vorderachse. Alle Teile neu bzw. die Gussteile überholt. Hab ihn dann bei der Achsvermessung gehabt und jetzt fährt er wie eine eins. Macht richtig Spaß.
Das Problem, was ich habe, hatte ich schon auf der Fahrt zur Achsvermessung. Und zwar gibt es ein Klopfen dann, wenn ich über eine Bodenwelle Fahre, über einen abgesenkten Randstein oder nen Gullideckel. Aber nicht immer und nicht beliebig reproduzierbar. Aber dennoch zu häufig und zu unangenehm. Ich hab heute nochmal alle Achsteile auf Spiel überprüft, hab alle Schrauben und Muttern überprüft. Bin druntergelegen und habe an allen Stangen und Streben gewackelt...nix. Hab beim Fahren lassen den Kopf aus der Tür gehalten um das Problem vielleicht zu sehen, hab mich aus der Schiebetür während der Fahrt gehängt um mittig was zu finden...nix. Aber das Klopfen ist da. Und hört sich an, wie wenn irgendwas gegen den Unterboden schlägt/klopft.
Hatte schon mal jemand dieses Problem und weiß, wo ich nachschauen muss? Vororten würde ich es eher mittig bis links zwischen Vorderachse und Tank. In dem Bereich etwa.
Zweites Geräusch
Ein Schleifen. Ganz leise. Und zwar dann, wenn der Wagen rollt, die Kupplung gedrückt ist und man den ersten Ganz einlegt und die Kupplung gedrückt hält. Was ist das? Kupplung oder erster Gang? In keinen anderen Gang kommt dieses leichte metallische Schleifen.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Vergelt's Gott. Sebastian
Ich bin's mal wieder und hab wieder ein Problem (bzw. zwei Kleinere), zu dem ich einerseits nichts gefunden habe und andererseits auch ehrlich gesagt nicht wirklich weiß, mit welchem Suchbegriff ich die Suche bemühen soll.
Erstes Geräusch
Ich bin jetzt durch mit der Überholung der Vorderachse. Alle Teile neu bzw. die Gussteile überholt. Hab ihn dann bei der Achsvermessung gehabt und jetzt fährt er wie eine eins. Macht richtig Spaß.
Das Problem, was ich habe, hatte ich schon auf der Fahrt zur Achsvermessung. Und zwar gibt es ein Klopfen dann, wenn ich über eine Bodenwelle Fahre, über einen abgesenkten Randstein oder nen Gullideckel. Aber nicht immer und nicht beliebig reproduzierbar. Aber dennoch zu häufig und zu unangenehm. Ich hab heute nochmal alle Achsteile auf Spiel überprüft, hab alle Schrauben und Muttern überprüft. Bin druntergelegen und habe an allen Stangen und Streben gewackelt...nix. Hab beim Fahren lassen den Kopf aus der Tür gehalten um das Problem vielleicht zu sehen, hab mich aus der Schiebetür während der Fahrt gehängt um mittig was zu finden...nix. Aber das Klopfen ist da. Und hört sich an, wie wenn irgendwas gegen den Unterboden schlägt/klopft.
Hatte schon mal jemand dieses Problem und weiß, wo ich nachschauen muss? Vororten würde ich es eher mittig bis links zwischen Vorderachse und Tank. In dem Bereich etwa.
Zweites Geräusch
Ein Schleifen. Ganz leise. Und zwar dann, wenn der Wagen rollt, die Kupplung gedrückt ist und man den ersten Ganz einlegt und die Kupplung gedrückt hält. Was ist das? Kupplung oder erster Gang? In keinen anderen Gang kommt dieses leichte metallische Schleifen.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Vergelt's Gott. Sebastian
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25324
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Mysteriöse Geräusche: Klopfen und schleifen.
Zu 1) Schau mal nach deinem Handbremsgestänge und Zügen. Bei falscher Einstellung können da Teile an die Unterbodenstruktur schlagen.
Zu 2) ev. Kupplung oder Pilotlager
Zu 2) ev. Kupplung oder Pilotlager
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- BUSbahnhof
- Inventar
- Beiträge: 3228
- Registriert: 20.06.2016, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Südlich von Berlin
Re: Mysteriöse Geräusche: Klopfen und schleifen.
Was wurde alles erneuert an der Vorderachse?
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!
-
- Inventar
- Beiträge: 4587
- Registriert: 02.08.2006, 22:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: bus
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: VW
Re: Mysteriöse Geräusche: Klopfen und schleifen.
zu geräusch 1:
schau mal nach ob die teller an den koppelstangen des stabilisators richtig oder falschrum montiert wurden! ist ein fehler der öfter mal vorkommt und evtl macht es da ab und an mal klong. langfristig bricht dann sicher die stange.
mach ggf mal ein foto der vorderachse im bereich koppelstangen und zugstreben.
koppelstangen gibt es auch noch verschiedene (gerade und welche mit bogen). ob und in welche richtig man das verwechseln kann keine ahnung.
schau mal nach ob die teller an den koppelstangen des stabilisators richtig oder falschrum montiert wurden! ist ein fehler der öfter mal vorkommt und evtl macht es da ab und an mal klong. langfristig bricht dann sicher die stange.
mach ggf mal ein foto der vorderachse im bereich koppelstangen und zugstreben.
koppelstangen gibt es auch noch verschiedene (gerade und welche mit bogen). ob und in welche richtig man das verwechseln kann keine ahnung.
- grandpawonka
- Stammposter
- Beiträge: 335
- Registriert: 06.09.2010, 12:47
- Modell: T3
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Landsberg am Lech
Re: Mysteriöse Geräusche: Klopfen und schleifen.
Ich hab alles ausgebaut außer dem oberen Querlenker.
Unterer Querlenker, Achsschenkel und der Stabilisator quer unten durch wurden ausgebaut, gestrahlt, grundiert und neu gelackt.
Alle anderen Teile, die hier abgebildet sind, sind neu reingekommen: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 407-49000/
Also neue Dämpfer, verstärkte Federn, alle Gummis, alle Kugelgelenke, Zugstreben, die geraden Stabistützen (https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 411-51000/, hier die 8A), etc. Alles neu.
@newt3: Die gebogene und die gerade Stabistütze (die meinst du mit Koppelstange, oder?) kenn ich. Bei meinem waren die geraden drin und bei dem Baujahr gehören die auch rein. Was du aber mit den Tellern schreibst, könnte ein Punkt sein. Ich hab meine Teller mit der Öffnung in Richtung Gummis verbaut. Also quasi so, dass der Gummi sich in die Öffnung einpasst. Ich hab grad mal ein bisschen die Google Bilderbuch bemüht und da sind sie mit Öffnung vom Gummi weg, wie bei den Zugstreben eben auch. Das müsste ich dann noch umbauen.
https://www.isn-oldtimer.de/files/cto_l ... chützt.JPG Hier die Teller rund um die Gummis an der Stabistütze. Meine sind genau andersrum.
Inwiefern ist das denn problematisch? Du meinst, dass dadurch über kurz oder lang die trete bricht?
-
- Inventar
- Beiträge: 4587
- Registriert: 02.08.2006, 22:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: bus
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: VW
Re: Mysteriöse Geräusche: Klopfen und schleifen.
viewtopic.php?t=65205
viewtopic.php?f=1&t=90147&p=667105&hili ... er#p667105
du kannst auch mal nach t3 koppelstange gebrochen oder t3 stabistütze gebrochen suchen. oder auch nach t3 klong vorderachse.
mir nicht ganz klar warum man die vorderachse nicht wieder so zusammenbaut wie sie zusammen war/zusammengehört. ich mein, wenn man keine erfahrung mit konkret diesem auto hat dann macht man sich genau um solche fehler zu vermeiden vorher mal ein paar bilder oder schaut in 1, 2 reperaturbücher.
ps: sofern du an der hintere bremse dran warst schau mal unter die trommeln ob alle federn richtigrum eingehängt sind. auch das ist leider ein gern gemachter fehler (aber nicht ursächlich für ein klopfen)
viewtopic.php?f=1&t=90147&p=667105&hili ... er#p667105
du kannst auch mal nach t3 koppelstange gebrochen oder t3 stabistütze gebrochen suchen. oder auch nach t3 klong vorderachse.
mir nicht ganz klar warum man die vorderachse nicht wieder so zusammenbaut wie sie zusammen war/zusammengehört. ich mein, wenn man keine erfahrung mit konkret diesem auto hat dann macht man sich genau um solche fehler zu vermeiden vorher mal ein paar bilder oder schaut in 1, 2 reperaturbücher.
ps: sofern du an der hintere bremse dran warst schau mal unter die trommeln ob alle federn richtigrum eingehängt sind. auch das ist leider ein gern gemachter fehler (aber nicht ursächlich für ein klopfen)
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25324
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Mysteriöse Geräusche: Klopfen und schleifen.
Nicht über kurz oder lang sondern sehr schnell, denn da sperrt sich die Beweglichkeit.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- PatrickausKiel
- Stammposter
- Beiträge: 822
- Registriert: 21.07.2015, 18:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kiel
Re: Mysteriöse Geräusche: Klopfen und schleifen.
Problem 1 hatte ich auch, ein *Klong* bei jeder Kante im Asphalt und ich hatte schwer die Vorderachse im Verdacht. Nach Überholung der Hinterachse wars dann weg, keine Ahnung, wo es herkam.
- grandpawonka
- Stammposter
- Beiträge: 335
- Registriert: 06.09.2010, 12:47
- Modell: T3
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Landsberg am Lech
Re: Mysteriöse Geräusche: Klopfen und schleifen.
newt3 hat geschrieben: ↑15.10.2019, 14:37 viewtopic.php?t=65205
viewtopic.php?f=1&t=90147&p=667105&hili ... er#p667105
du kannst auch mal nach t3 koppelstange gebrochen oder t3 stabistütze gebrochen suchen. oder auch nach t3 klong vorderachse.
mir nicht ganz klar warum man die vorderachse nicht wieder so zusammenbaut wie sie zusammen war/zusammengehört. ich mein, wenn man keine erfahrung mit konkret diesem auto hat dann macht man sich genau um solche fehler zu vermeiden vorher mal ein paar bilder oder schaut in 1, 2 reperaturbücher.
ps: sofern du an der hintere bremse dran warst schau mal unter die trommeln ob alle federn richtigrum eingehängt sind. auch das ist leider ein gern gemachter fehler (aber nicht ursächlich für ein klopfen)
Erstmal merci für die Links.
Genau da liegt aber doch der Hase im Pfeffer, meine Stützen sind ja (noch) nicht gebrochen und daher weiß ich auch nicht, ob das "Klon" von der Stabistütze kommt. Daher kann ich danach auch nicht direkt suchen.
Ich frag mich aber auch, was dir sagt, dass ich keine Erfahrung mit dem Fahrzeug habe. Ich habe bisher alles an meinem Fahrzeug selbst gemacht und auch sämtliche Leitfäden und Bücher dazu. Dass ich jetzt aus Versehen die Teller verkehrtherum eingebaut hab...das soll in den besten Haushalten vorkommen. Dank euch wurde ich ja darauf aufmerksam und kann das jetzt schnell beheben.
Hinten war ich nicht dran. Die HA ist schon vor drei oder vier Jahren neu gekommen.
Danke. Ich werd mal die Teller drehen und sehen, was dann passiert.
- grandpawonka
- Stammposter
- Beiträge: 335
- Registriert: 06.09.2010, 12:47
- Modell: T3
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Landsberg am Lech
Re: Mysteriöse Geräusche: Klopfen und schleifen.
N'Abend zusammen.
Ich bin wieder. Mittlerweile sind die Teller gedreht und alles ist mehrfach gecheckt, das "Klonk" ist immer noch da.
Ich verstehe es nicht.
Wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre und dadurch viel Vibration erzeuge, passiert gar nix. Wenn ich dann mal langsam um die Kurve fahre, auch mal stark einschlage, dann kommt das "Klonk". Ab und zu...aber nicht wirklich gewollt reproduzierbar.
Irgendwelche Ideen, was ich mal checken könnte?
Ich bin wieder. Mittlerweile sind die Teller gedreht und alles ist mehrfach gecheckt, das "Klonk" ist immer noch da.
Ich verstehe es nicht.
Wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre und dadurch viel Vibration erzeuge, passiert gar nix. Wenn ich dann mal langsam um die Kurve fahre, auch mal stark einschlage, dann kommt das "Klonk". Ab und zu...aber nicht wirklich gewollt reproduzierbar.
Irgendwelche Ideen, was ich mal checken könnte?
- JX_JOSCHI
- Inventar
- Beiträge: 3766
- Registriert: 01.10.2012, 10:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 90?
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben
Re: Mysteriöse Geräusche: Klopfen und schleifen.
Servus, schau Mal nach dem Getriebelager. Evtl ist da die Schraube locker das hat bei mir Mal ein ähnliches Geräusch in Kurven verursacht.
Viel Erfolg und Grüße von SMÜ nach LL,
joschi
PS: hab deinen Bus irgendwann dieses Jahr Mal kurz gesehen
Viel Erfolg und Grüße von SMÜ nach LL,
joschi
PS: hab deinen Bus irgendwann dieses Jahr Mal kurz gesehen
the worst day on the track is better than the best day at the office
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7241
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Re: Mysteriöse Geräusche: Klopfen und schleifen.
Was oft bei der Suche hilft, mit nem Gummihammer auf der Bühne alles abklopfen bis das Geräusch auftaucht.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
- PatrickausKiel
- Stammposter
- Beiträge: 822
- Registriert: 21.07.2015, 18:12
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Kiel
Re: Mysteriöse Geräusche: Klopfen und schleifen.
Noch ne Idee: kuck mal in den Schutzkasten der Schaltung vorne. Da gibt es einen gefiederten Bolzen, der eigentlich die Schaltung in die Mittellage drücken soll, aber gar nicht muss, weil das die Schwerkrsft erledigt. Ist das Fett 100 Jahre alt und hart, klemmt der schwergängig und springt dann mit einem "klong" unvermittelt wieder raus.
-
- Stammposter
- Beiträge: 269
- Registriert: 04.07.2009, 07:55
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camping
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Wiesviller
Re: Mysteriöse Geräusche: Klopfen und schleifen.
Hi,
ziehe mal die untere Befestigung des Dämpfers nach - und zwar richtig fest!
Viel Erfolg
Jörg
ziehe mal die untere Befestigung des Dämpfers nach - und zwar richtig fest!
Viel Erfolg
Jörg
- metallikart
- Stammposter
- Beiträge: 915
- Registriert: 11.01.2019, 13:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 1
Re: Mysteriöse Geräusche: Klopfen und schleifen.
Moin,
solche Tipps (knall mal die Schraube an), ohne sich das Problem vorher angesehen zu haben, finde ich hoch problematisch.
Gruss, Christian
solche Tipps (knall mal die Schraube an), ohne sich das Problem vorher angesehen zu haben, finde ich hoch problematisch.
Gruss, Christian
-
- Stammposter
- Beiträge: 269
- Registriert: 04.07.2009, 07:55
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camping
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Wiesviller
Re: Mysteriöse Geräusche: Klopfen und schleifen.
Na ja,hast recht. Etwas präziser hätte ich mich ausdrücken müssen.
Das selbe Problem hatte ich auch und ewig lange nach der Polterursache gesucht, da ich die Schraube der unteren Dämpferbefestigung aufgrund fehlerhaften Angaben zunächst lediglich mit 80Nm festgezogen hatte.
Laut T3-Pedia bekommt diese aber stramme 150 Nm. Löse die Schraube nochmals und ziehe sie mit dem vorgeschriebenen Drehmoment fest.
Gruß, Jörg
Das selbe Problem hatte ich auch und ewig lange nach der Polterursache gesucht, da ich die Schraube der unteren Dämpferbefestigung aufgrund fehlerhaften Angaben zunächst lediglich mit 80Nm festgezogen hatte.
Laut T3-Pedia bekommt diese aber stramme 150 Nm. Löse die Schraube nochmals und ziehe sie mit dem vorgeschriebenen Drehmoment fest.
Gruß, Jörg
- JX_JOSCHI
- Inventar
- Beiträge: 3766
- Registriert: 01.10.2012, 10:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camper
- Leistung: 90?
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben
Re: Mysteriöse Geräusche: Klopfen und schleifen.
Weiterer Kandidat, wenn auch eher unwahrscheinlich:
Falls Girling Bremssattelträger verbaut ist aufpassen! Hier wird gerne auch mal das falsche Drehmoment genommen. Ich zitiere mich mal wieder selbst:
Falls Girling Bremssattelträger verbaut ist aufpassen! Hier wird gerne auch mal das falsche Drehmoment genommen. Ich zitiere mich mal wieder selbst:
Grüße, joschiJX_JOSCHI hat geschrieben:Schau in den Reperaturleitfaden von VW "Fahrwerk Ausgabe Juni 1985" Seite 37. Wenn du diesen Girling-Faustsattel hast dann gelten die 270Nm. Ziehst du dort stattdessen mit 160Nm an fängt es vorne irgendwann das klappern an und es wird allmählich gefährlich. Dann schleunigst anhalten und mit ner 22er Nuss das Ding richtig anknallen. Dazu Lenkrad jeweils auf Links- bzw Rechtanschlag so kommt man besser an die Schrauben ran.
the worst day on the track is better than the best day at the office
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
- BUSbahnhof
- Inventar
- Beiträge: 3228
- Registriert: 20.06.2016, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Südlich von Berlin
Re: Mysteriöse Geräusche: Klopfen und schleifen.
Welches Baujahr hat dein Bus?
Bei den Guslenkern vorne kommt noch ein Keil unter die Schraube des Stoßdämpfers vorne.
Bei den Guslenkern vorne kommt noch ein Keil unter die Schraube des Stoßdämpfers vorne.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!
- grandpawonka
- Stammposter
- Beiträge: 335
- Registriert: 06.09.2010, 12:47
- Modell: T3
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Landsberg am Lech
Re: Mysteriöse Geräusche: Klopfen und schleifen.
Ay...da sind ja ein paar Punkte, die ich jetzt nochmal checken werde.
Aber der Reihe nach.
- Getriebelager isses nicht. Hab ich gecheckt.
- Gummihammer hab ich. Bühne leider nicht.
- Schutzkasten Schaltung ist es auch nicht. Hab ich komplett überholt und der Gang bleibt ja drin.
- Befestigung Dämpfer unten...ich weiß grad nicht genau, was in dem "so helfe ich mir selber"-Buch steht an Drehmoment. Aber das checke ich gerne nochmal. Klingt nicht abwegig.
- Gerling Bremssättel...ich hab die Originalen drin. Sind das nicht Gerling-Sättel. Schau ich mir an, glaub ich aber nicht.
- Der Bus ist Bj. 89. Ich hab am Kopf des unteren Dämpferbolzen so eine Keilöse, die in den Gußlenker reingeht. Die sind auf beiden Seiten drin.
Ich bin heut die letzte Tour der Saison gefahren. Und als ich im Stand das Lenkrad schnell aber nur wenig hin und her bewegt habe, kam das Geräusch. Auf dem Kopfsteinpflaster bei langsamer Fahrt vorhin auch. Und zwar viel.
An der Lenkung hab ich nix gemacht...gibt es da was, was "Klonk" machen kann? Sonst schließe ich jetzt mal diesen Bolzen nicht aus.
Ich such mal weiter. Danke aber schonmal soweit.
Aber der Reihe nach.
- Getriebelager isses nicht. Hab ich gecheckt.
- Gummihammer hab ich. Bühne leider nicht.
- Schutzkasten Schaltung ist es auch nicht. Hab ich komplett überholt und der Gang bleibt ja drin.
- Befestigung Dämpfer unten...ich weiß grad nicht genau, was in dem "so helfe ich mir selber"-Buch steht an Drehmoment. Aber das checke ich gerne nochmal. Klingt nicht abwegig.
- Gerling Bremssättel...ich hab die Originalen drin. Sind das nicht Gerling-Sättel. Schau ich mir an, glaub ich aber nicht.
- Der Bus ist Bj. 89. Ich hab am Kopf des unteren Dämpferbolzen so eine Keilöse, die in den Gußlenker reingeht. Die sind auf beiden Seiten drin.
Ich bin heut die letzte Tour der Saison gefahren. Und als ich im Stand das Lenkrad schnell aber nur wenig hin und her bewegt habe, kam das Geräusch. Auf dem Kopfsteinpflaster bei langsamer Fahrt vorhin auch. Und zwar viel.
An der Lenkung hab ich nix gemacht...gibt es da was, was "Klonk" machen kann? Sonst schließe ich jetzt mal diesen Bolzen nicht aus.
Ich such mal weiter. Danke aber schonmal soweit.
-
- Inventar
- Beiträge: 2762
- Registriert: 11.07.2016, 20:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 112Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: etwas südl. von Berlin
Re: Mysteriöse Geräusche: Klopfen und schleifen.
Moin,
samma... Kaufst Du Dir alle zwei Jahre einen Schummel-Tüv?
samma... Kaufst Du Dir alle zwei Jahre einen Schummel-Tüv?
-
- Inventar
- Beiträge: 4587
- Registriert: 02.08.2006, 22:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: bus
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: VW
Re: Mysteriöse Geräusche: Klopfen und schleifen.
falsches radlager drin? (gabs neulich im tv bei 'die autodoktoren' mit einem roten t3. kann die folge online nicht finden. fehler äußerte sich dort aber anders nämlich im weichen bremspedal beim einlenken/rangierieren (aber ursache war kippen des rades weil jmd ein falsches lager eingebaut hatte. wurde hier im forum auch schonmal thematisiert. offenbar gibt es leute die beim thema radlager ähnlich blind sind wie bei deinem stabi...)
vermutlich macht das nicht klong aber wer weiß....
" - Der Bus ist Bj. 89. Ich hab am Kopf des unteren Dämpferbolzen so eine Keilöse, die in den Gußlenker reingeht. Die sind auf beiden Seiten drin. "
wenn du 2 pro seite meinst wäre das falsch. wenn du mit beiden seiten links und rechts meinst und nur ein 'kegelring' drin ist dann richtig
(vermutlich geht eh nur einer aber trotzdem mal vorsichtshalber gefragt)
mach ein paar detailbilder der vorderachse vielleicht ist noch irgendwas auffällig.
wenns nicht klong sondern klock oder klock-klock macht und das im rhythmus der radumdrehungen dann können das klebegewichte in 14" alus sein die am bremssattel schleifen aber das paßt wohl eher nicht zu deiner beschreibung.
--------------
die karre auf der prüfstelle mal durchwalken lassen. einen prüfer mal zu probefahrt bitten. ja ich denke auch das wäre keine dumme idee.
ich glaub das will bullfried uns mitteilen
vermutlich macht das nicht klong aber wer weiß....
" - Der Bus ist Bj. 89. Ich hab am Kopf des unteren Dämpferbolzen so eine Keilöse, die in den Gußlenker reingeht. Die sind auf beiden Seiten drin. "
wenn du 2 pro seite meinst wäre das falsch. wenn du mit beiden seiten links und rechts meinst und nur ein 'kegelring' drin ist dann richtig
(vermutlich geht eh nur einer aber trotzdem mal vorsichtshalber gefragt)
mach ein paar detailbilder der vorderachse vielleicht ist noch irgendwas auffällig.
wenns nicht klong sondern klock oder klock-klock macht und das im rhythmus der radumdrehungen dann können das klebegewichte in 14" alus sein die am bremssattel schleifen aber das paßt wohl eher nicht zu deiner beschreibung.
--------------
die karre auf der prüfstelle mal durchwalken lassen. einen prüfer mal zu probefahrt bitten. ja ich denke auch das wäre keine dumme idee.
ich glaub das will bullfried uns mitteilen
-
- Poster
- Beiträge: 159
- Registriert: 21.01.2018, 16:03
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Mysteriöse Geräusche: Klopfen und schleifen.
Hallo,
mit selten und unregelmäßig auftretenden „Klongs“ haben wir es auch zu tun. Während unseres Sardinienaufenthalts auf unebenen Straßen häufiger als sonst. Nicht reproduzierbar, selbst bei mehrfachen Befahren ein und der selben Stelle. Tritt manchmal auf wenn wir während einer Kurve langsam über eine Kuppe fahren.
Der Vorbesitzer hat sich einen Nachmittag Zeit genommen und zwei Mitarbeiter in seiner Werkstatt dazu gezogen - nichts gefunden, alles fest. Wieder zurück in Deutschland zum Tüv- Mann unseres Vertrauens - nix gefunden.
Auf den meist guten Straßen in Deutschland tritt es nur extrem selten auf. Ich halte meine Ohren offen, wenn es nicht häufiger auftritt werde ich aber erstmal nichts weiter machen. Bin gespannt auf deine Lösung.
Gruß Andreas
mit selten und unregelmäßig auftretenden „Klongs“ haben wir es auch zu tun. Während unseres Sardinienaufenthalts auf unebenen Straßen häufiger als sonst. Nicht reproduzierbar, selbst bei mehrfachen Befahren ein und der selben Stelle. Tritt manchmal auf wenn wir während einer Kurve langsam über eine Kuppe fahren.
Der Vorbesitzer hat sich einen Nachmittag Zeit genommen und zwei Mitarbeiter in seiner Werkstatt dazu gezogen - nichts gefunden, alles fest. Wieder zurück in Deutschland zum Tüv- Mann unseres Vertrauens - nix gefunden.
Auf den meist guten Straßen in Deutschland tritt es nur extrem selten auf. Ich halte meine Ohren offen, wenn es nicht häufiger auftritt werde ich aber erstmal nichts weiter machen. Bin gespannt auf deine Lösung.
Gruß Andreas
Vw T3 Club Joker, 06/88, JX
Audi 100 Avant, 01/85, DS
Audi 200 turbo quattro, 02/85, JY
Audi 100 turbo Automat, 07/87, MC
Audi 100 Avant, 01/85, DS
Audi 200 turbo quattro, 02/85, JY
Audi 100 turbo Automat, 07/87, MC
- BUSbahnhof
- Inventar
- Beiträge: 3228
- Registriert: 20.06.2016, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Südlich von Berlin
Re: Mysteriöse Geräusche: Klopfen und schleifen.
Dem sei eigentlich erstmal nichts mehr hinzu zufügen.
Hol dir eine Zweite Person ran. Könnte ein ausgeschlagener Spurstangenkopf sein. Wenn es im Stand schon auftritt sollte das eigentlich recht auffällig sein.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!
- grandpawonka
- Stammposter
- Beiträge: 335
- Registriert: 06.09.2010, 12:47
- Modell: T3
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Landsberg am Lech
Re: Mysteriöse Geräusche: Klopfen und schleifen.
Leude...ich hab die Kiste jetzt seit 10 Jahren. Und ich hab mittlerweile jedes Teil in der Hand gemacht und bis auf den Motortausch zusammen mim Totti alles selbst gemacht. Wieso isses denn jetzt ein Problem, wenn ich mal ein Geräusch nicht selbst finde?bullifried hat geschrieben: ↑30.11.2019, 07:21 Moin,
samma... Kaufst Du Dir alle zwei Jahre einen Schummel-Tüv?
Ich hab gestern mal versucht, das Geräusch in einem Video festzuhalten während dem Fahren.
Vielleicht hat ja jemand ne Idee...wenn nicht, dann danke für die Hilfe.
https://youtu.be/_5mPf0Y8PBk
@newt3, die Radlager sind es safe nicht. Die hab ich schon ein paar Jahre drin.
@emmert...so ähnlich hier. Ich konnte es jetzt mit schnellem Lenken übrigens auch nicht mehr reproduzieren. Aber gestern auf Kopfsteinpflaster war es schlimm...siehe Video.
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12677
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Mysteriöse Geräusche: Klopfen und schleifen.
Musst nicht immer von Dir auf andere schließen...bullifried hat geschrieben: ↑30.11.2019, 07:21 Moin,
samma... Kaufst Du Dir alle zwei Jahre einen Schummel-Tüv?
@ Sebastian
Biste mal in der Nähe?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Stammposter
- Beiträge: 269
- Registriert: 04.07.2009, 07:55
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Camping
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Wiesviller
Re: Mysteriöse Geräusche: Klopfen und schleifen.
Ich bleibe dabei: Kontrolliere die untere Stossdämpferbefestigungen, zumal Du hier tätig warst. Sofern hier alles in Ordnung ist, würde ich alle anderen Schrauben der Radaufhängung hinsichtlich der vorgeschriebenen Anzugswerte kontrollieren.
Viel Erfolg
Jörg
Viel Erfolg
Jörg
- grandpawonka
- Stammposter
- Beiträge: 335
- Registriert: 06.09.2010, 12:47
- Modell: T3
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Landsberg am Lech
Re: Mysteriöse Geräusche: Klopfen und schleifen.
Gecheckt. Alles fein. Die Werte passen.Joerg Hugo hat geschrieben: ↑01.12.2019, 23:16 Ich bleibe dabei: Kontrolliere die untere Stossdämpferbefestigungen, zumal Du hier tätig warst. Sofern hier alles in Ordnung ist, würde ich alle anderen Schrauben der Radaufhängung hinsichtlich der vorgeschriebenen Anzugswerte kontrollieren.
Jetzt isser eh im Winterschlaf, im Frühjahr check ich nochmal alles.
@Totti: 100 km würde ich mittlerweile fast als "Nähe" bezeichnen. im Frühjahr dann auch wieder busmobil. Dann komm ich gern mal auf ne Limo rum.
Jetzt erstmal schöne Feiertage euch allen.
- grandpawonka
- Stammposter
- Beiträge: 335
- Registriert: 06.09.2010, 12:47
- Modell: T3
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Landsberg am Lech
Re: Mysteriöse Geräusche: Klopfen und schleifen.
Neues Jahr, neues Glück...
Heute hab ich endlich den Bus wieder aus der Garage geholt und mich gleich mal druntergelegt.
Am Fahrwerk/Gestänge hab ich nix finden können. Immer noch nix.
Dafür hab ich in der Felge rechts entdeckt, dass einmal außenrum im Felgenbett ein Kranz Fett ist. Hab dann die Bremsscheibe runter und gesehen, das ganze Staubschutzblech war voller Lagerfett und hat von da aus raus in die Felge gespritzt. Riesen Sauerei.
Das Problem war, dass der innere Dichtring nicht sauber am Lager lag.
Frage: Kann das auch das Geräusch gewesen sein?
Hinterher war es gefühlt sehr viel besser, allerdings habe ich das Schlagen/Klopfen noch ein paar Mal gehabt bei Gullideckeln oder Bodenwellen.
Andere Frage: Ich hab die gelben Bilstein Dämpfer vorne neu verbaut. Ist es möglich, dass die Dämpfer zu stark/schnell ausfedern und das das Schlagen ist?
Freu mich, von euch zu hören.
Heute hab ich endlich den Bus wieder aus der Garage geholt und mich gleich mal druntergelegt.
Am Fahrwerk/Gestänge hab ich nix finden können. Immer noch nix.
Dafür hab ich in der Felge rechts entdeckt, dass einmal außenrum im Felgenbett ein Kranz Fett ist. Hab dann die Bremsscheibe runter und gesehen, das ganze Staubschutzblech war voller Lagerfett und hat von da aus raus in die Felge gespritzt. Riesen Sauerei.
Das Problem war, dass der innere Dichtring nicht sauber am Lager lag.
Frage: Kann das auch das Geräusch gewesen sein?
Hinterher war es gefühlt sehr viel besser, allerdings habe ich das Schlagen/Klopfen noch ein paar Mal gehabt bei Gullideckeln oder Bodenwellen.
Andere Frage: Ich hab die gelben Bilstein Dämpfer vorne neu verbaut. Ist es möglich, dass die Dämpfer zu stark/schnell ausfedern und das das Schlagen ist?
Freu mich, von euch zu hören.
- grandpawonka
- Stammposter
- Beiträge: 335
- Registriert: 06.09.2010, 12:47
- Modell: T3
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Landsberg am Lech
Re: Mysteriöse Geräusche: Klopfen und schleifen.
Oder kann es sein, dass die Dämpfer nicht zu den Federn passen und die Federn zu stark sind? Ich hab die verstärkten Federn für 2WD vorne verbaut.
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12677
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Mysteriöse Geräusche: Klopfen und schleifen.
Nur verstärkt oder auch höher/länger?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25324
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Mysteriöse Geräusche: Klopfen und schleifen.
Und hast du die Feder auch richtig herum drin. Unten gehört das gerade auslaufende Ende hin. Anders kann es "klonk" machen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- grandpawonka
- Stammposter
- Beiträge: 335
- Registriert: 06.09.2010, 12:47
- Modell: T3
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Landsberg am Lech
Re: Mysteriöse Geräusche: Klopfen und schleifen.
Ich hab ganz ehrlich gesagt nicht explizit darauf geachtet und mich ein bisschen auf diese Artikelbeschreibung verlassen:
https://tk-carparts.de/schraubenfeder-v ... 05c-spidan
Die hab ich jetzt drin. Laut den Angaben und im Vergleich zu der Standardfeder ist die sogar etwas kürzer. In Summe ist er aber schon etwas höher jetzt mit den Federn und hat sich im Endeffekt an die Höhe hinten angepasst, wo ich vorletztes Jahr schon die verstärkten eingebaut hatte.
Jetzt verunsicherst du mich ein wenig. Ich bin mir aber recht sicher, dass auf den Federn so kleine Pfeile drauf waren und ich die richtig rum eingebaut hab. Auch passend auf den Gummiteller oben und unten. Das werd ich morgen aber direkt checken.
- BUSbahnhof
- Inventar
- Beiträge: 3228
- Registriert: 20.06.2016, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Südlich von Berlin
Re: Mysteriöse Geräusche: Klopfen und schleifen.
Unten ist aber eigentlich kein Gummiteller zwischen.
Mach doch mal ein Foto von deiner Vorderachse.
Wurden die richtigen Stabilager verbaut? Es gibt 3 verschiedene.
Laut deiner damaligen Beschreibung wurden die Hufeisenlager oben nicht mitgemacht. Dort sollte man eventuell auch nochmal ansetzen.
Mach doch mal ein Foto von deiner Vorderachse.
Wurden die richtigen Stabilager verbaut? Es gibt 3 verschiedene.
Laut deiner damaligen Beschreibung wurden die Hufeisenlager oben nicht mitgemacht. Dort sollte man eventuell auch nochmal ansetzen.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!
- grandpawonka
- Stammposter
- Beiträge: 335
- Registriert: 06.09.2010, 12:47
- Modell: T3
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Landsberg am Lech
Re: Mysteriöse Geräusche: Klopfen und schleifen.
So. Lieg jetzt unterm Bus und alles ist richtig verbaut. Keine Teller und die Federn haben so Kleber mit Pfeilen drauf. Die sind richtig drin.
Die Hufeisen oben hatte ich dringelassen, weil die lange Schraube so scheiße rausgeht. Was könnte da auf einmal das Problem sein?
Stabis sind eigentlich auch richtig. Hab die Teilenummern verglichen.BUSbahnhof hat geschrieben: ↑07.04.2020, 08:49 Wurden die richtigen Stabilager verbaut? Es gibt 3 verschiedene.
Laut deiner damaligen Beschreibung wurden die Hufeisenlager oben nicht mitgemacht. Dort sollte man eventuell auch nochmal ansetzen.
Die Hufeisen oben hatte ich dringelassen, weil die lange Schraube so scheiße rausgeht. Was könnte da auf einmal das Problem sein?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- grandpawonka
- Stammposter
- Beiträge: 335
- Registriert: 06.09.2010, 12:47
- Modell: T3
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Landsberg am Lech
Re: Mysteriöse Geräusche: Klopfen und schleifen.
Und rechte Seite.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12677
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Mysteriöse Geräusche: Klopfen und schleifen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- metallikart
- Stammposter
- Beiträge: 915
- Registriert: 11.01.2019, 13:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 1
Re: Mysteriöse Geräusche: Klopfen und schleifen.
Also auf dem Bild sieht es so aus, als ob das Lager des Hufeisens nur noch fragmentär vorhanden ist.
Suche beendet!
Gruss, Christian
Suche beendet!
Gruss, Christian
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25324
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Mysteriöse Geräusche: Klopfen und schleifen.
Wenn die Federn vorne gewickelt sind wie die originalen, dann sieht das zumindest komisch aus.
Bei den originalen Federn sieht das untere Ende wie in folgendem Bildzitat aus dem Etzold Band 35 aus. In den deutschen VW-Leitfäden fehlt es leider. Es ist allerdings in den US-Leitfäden (Bentley) vorhanden.
Bei den originalen Federn sieht das untere Ende wie in folgendem Bildzitat aus dem Etzold Band 35 aus. In den deutschen VW-Leitfäden fehlt es leider. Es ist allerdings in den US-Leitfäden (Bentley) vorhanden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- BUSbahnhof
- Inventar
- Beiträge: 3228
- Registriert: 20.06.2016, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Südlich von Berlin
Re: Mysteriöse Geräusche: Klopfen und schleifen.
Sorry aber da solange rumzusuchen war absolute Zeitverschwendung.
Die Hufeisenlager sind quasi nicht mehr vorhanden, dass sieht man sofort und jede Wette man merkt es beim Hebeln auch sofort.
Und weiter oben wurde von Überholung der Vorderachse gesprochen. "Alles neu" sieht definitiv anders aus
Lager neu machen und eine Achsvermessung durchführen.
Die Hufeisenlager sind quasi nicht mehr vorhanden, dass sieht man sofort und jede Wette man merkt es beim Hebeln auch sofort.
Und weiter oben wurde von Überholung der Vorderachse gesprochen. "Alles neu" sieht definitiv anders aus
Lager neu machen und eine Achsvermessung durchführen.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!
- grandpawonka
- Stammposter
- Beiträge: 335
- Registriert: 06.09.2010, 12:47
- Modell: T3
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Landsberg am Lech
Re: Mysteriöse Geräusche: Klopfen und schleifen.
N‘Abend.
Danke euch allen.
Bin für Aufklärung dankbar. Ich find auch keine Bilder, wo man gut sieht, wie das in gut aussieht.
Bin ja dankbar, wenn ich noch was lerne. Ich kenn ja nur meinen Bus und mach vieles auch nach 10 Jahren noch zu ersten Mal.
Weiß nicht, was man bei welchem Hebeln merkt...
Und ich hab oben schon als Antwort auf deinen ersten Kommentar geantwortet, dass alles außer dem oberen Querlenker neu gekommen ist.
Danke Leute fürs helfen!
Ich sag Bescheid, wenn ich durch bin damit. Geh mal shoppen.
Danke euch allen.
Du, ich glaub ich weiß einfach nicht, wie das richtig aussehen soll. Gefühlt sieht das nicht anders aus als die letzten Jahre. Und da hatte ich das Geräusch nicht. Wenn ich jetzt während dem Fahren darauf achte, dann kommt es vermutlich tatsächlich genau daher.
Bin für Aufklärung dankbar. Ich find auch keine Bilder, wo man gut sieht, wie das in gut aussieht.
Wie gesagt...aber danke für die Hilfe.metallikart hat geschrieben: ↑07.04.2020, 11:35 Also auf dem Bild sieht es so aus, als ob das Lager des Hufeisens nur noch fragmentär vorhanden ist.
Suche beendet!
Bin ja dankbar, wenn ich noch was lerne. Ich kenn ja nur meinen Bus und mach vieles auch nach 10 Jahren noch zu ersten Mal.
Ich mach jetzt mal das Lager des Querlenkers und dann schau ich weiter. Ich hoffe, dass das schon so passt, wenn TK das so verkauft für genau den Bus.neujoker hat geschrieben: ↑07.04.2020, 11:53 Wenn die Federn vorne gewickelt sind wie die originalen, dann sieht das zumindest komisch aus.
Bei den originalen Federn sieht das untere Ende wie in folgendem Bildzitat aus dem Etzold Band 35 aus. In den deutschen VW-Leitfäden fehlt es leider. Es ist allerdings in den US-Leitfäden (Bentley) vorhanden.
Entschuldige, dass ich deine Zeit verschwendet hab.BUSbahnhof hat geschrieben: ↑07.04.2020, 13:43 Sorry aber da solange rumzusuchen war absolute Zeitverschwendung.
Die Hufeisenlager sind quasi nicht mehr vorhanden, dass sieht man sofort und jede Wette man merkt es beim Hebeln auch sofort.
Und weiter oben wurde von Überholung der Vorderachse gesprochen. "Alles neu" sieht definitiv anders aus
Lager neu machen und eine Achsvermessung durchführen.
Weiß nicht, was man bei welchem Hebeln merkt...
Und ich hab oben schon als Antwort auf deinen ersten Kommentar geantwortet, dass alles außer dem oberen Querlenker neu gekommen ist.
Danke Leute fürs helfen!
Ich sag Bescheid, wenn ich durch bin damit. Geh mal shoppen.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2090
- Registriert: 31.01.2013, 12:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
- Leistung: 70/64
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberlausitz
Re: Mysteriöse Geräusche: Klopfen und schleifen.
Die Schraube vom Hufeisen muss zentrisch im Lager sitzen, bei Verschleiss wandert die aus der Mitte.
- BUSbahnhof
- Inventar
- Beiträge: 3228
- Registriert: 20.06.2016, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Südlich von Berlin
Re: Mysteriöse Geräusche: Klopfen und schleifen.
Wer redet denn von meiner Zeit?? Es geht um deine Zeit.RinTinTin hat geschrieben: ↑07.04.2020, 20:46 N‘Abend.
Danke euch allen.Du, ich glaub ich weiß einfach nicht, wie das richtig aussehen soll. Gefühlt sieht das nicht anders aus als die letzten Jahre. Und da hatte ich das Geräusch nicht. Wenn ich jetzt während dem Fahren darauf achte, dann kommt es vermutlich tatsächlich genau daher.
Bin für Aufklärung dankbar. Ich find auch keine Bilder, wo man gut sieht, wie das in gut aussieht.
Wie gesagt...aber danke für die Hilfe.metallikart hat geschrieben: ↑07.04.2020, 11:35 Also auf dem Bild sieht es so aus, als ob das Lager des Hufeisens nur noch fragmentär vorhanden ist.
Suche beendet!
Bin ja dankbar, wenn ich noch was lerne. Ich kenn ja nur meinen Bus und mach vieles auch nach 10 Jahren noch zu ersten Mal.
Ich mach jetzt mal das Lager des Querlenkers und dann schau ich weiter. Ich hoffe, dass das schon so passt, wenn TK das so verkauft für genau den Bus.neujoker hat geschrieben: ↑07.04.2020, 11:53 Wenn die Federn vorne gewickelt sind wie die originalen, dann sieht das zumindest komisch aus.
Bei den originalen Federn sieht das untere Ende wie in folgendem Bildzitat aus dem Etzold Band 35 aus. In den deutschen VW-Leitfäden fehlt es leider. Es ist allerdings in den US-Leitfäden (Bentley) vorhanden.
Entschuldige, dass ich deine Zeit verschwendet hab.BUSbahnhof hat geschrieben: ↑07.04.2020, 13:43 Sorry aber da solange rumzusuchen war absolute Zeitverschwendung.
Die Hufeisenlager sind quasi nicht mehr vorhanden, dass sieht man sofort und jede Wette man merkt es beim Hebeln auch sofort.
Und weiter oben wurde von Überholung der Vorderachse gesprochen. "Alles neu" sieht definitiv anders aus
Lager neu machen und eine Achsvermessung durchführen.
Weiß nicht, was man bei welchem Hebeln merkt...
Und ich hab oben schon als Antwort auf deinen ersten Kommentar geantwortet, dass alles außer dem oberen Querlenker neu gekommen ist.
Danke Leute fürs helfen!
Ich sag Bescheid, wenn ich durch bin damit. Geh mal shoppen.
Eine Werkstatt/Tüver hätte das sehen müssen.
Wenn du die Lager neu machst, nehme keine Billiganbieter. Die halten nicht lange an der Stelle.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!
- grandpawonka
- Stammposter
- Beiträge: 335
- Registriert: 06.09.2010, 12:47
- Modell: T3
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Landsberg am Lech
Re: Mysteriöse Geräusche: Klopfen und schleifen.
Moin zusammen.
Kurze Zwischenfrage: woran sehe ich, dass die Lager durch sind? Also ich mein ganz konkret. Was sind optische und physische Hinweise dafür?
Dass sie nicht mehr ganz so frisch aussehen, das sehe ich.
Ich hab was gelesen von wegen, wenn der Schraubenkopf am Metall der Buchse anliegt...aber tut er das nicht immer? Immerhin kommt zwischen Kopf und Lagerbuchse ja keine Scheibe oder dergleichen.
Und dann hab ich noch eine Frage:
Das Lager besteht ja aus einem äußeren Metallgehäuse, einer Kunsttoffbuchse und eine innenliegenden Metallbuchse. Am außen liegenden Kranz der Gummibuchse ist so ein dünner Gummiring zwischen innerer und Kunststoffbuchse. Ist der nur gegen den Dreck? Puffern wird das dünne Ding ja nicht, oder?
Merci schonmal für die Infos.
Kurze Zwischenfrage: woran sehe ich, dass die Lager durch sind? Also ich mein ganz konkret. Was sind optische und physische Hinweise dafür?
Dass sie nicht mehr ganz so frisch aussehen, das sehe ich.
Ich hab was gelesen von wegen, wenn der Schraubenkopf am Metall der Buchse anliegt...aber tut er das nicht immer? Immerhin kommt zwischen Kopf und Lagerbuchse ja keine Scheibe oder dergleichen.
Und dann hab ich noch eine Frage:
Das Lager besteht ja aus einem äußeren Metallgehäuse, einer Kunsttoffbuchse und eine innenliegenden Metallbuchse. Am außen liegenden Kranz der Gummibuchse ist so ein dünner Gummiring zwischen innerer und Kunststoffbuchse. Ist der nur gegen den Dreck? Puffern wird das dünne Ding ja nicht, oder?
Merci schonmal für die Infos.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4921
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Mysteriöse Geräusche: Klopfen und schleifen.
Moin,
google Bildersuche hilft dir.
So sehen die aus wenn neu bzw. i.O.
Deine sind einfach völlig fertig.
google Bildersuche hilft dir.
So sehen die aus wenn neu bzw. i.O.
Deine sind einfach völlig fertig.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2090
- Registriert: 31.01.2013, 12:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
- Leistung: 70/64
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberlausitz
Re: Mysteriöse Geräusche: Klopfen und schleifen.
Der Kopf liegt dann im Extremfall seitlich an der (Kunststoff) Buchse an. Der Gummi dazwischen ermöglicht das Verdrehen der beiden Buchsen zueinander. Wenn der verschlissen ist, liegt Stahlbuchse an Stahlbuchse und klappert, sichtbar an aussermittiger Schraube.
- grandpawonka
- Stammposter
- Beiträge: 335
- Registriert: 06.09.2010, 12:47
- Modell: T3
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Landsberg am Lech
Re: Mysteriöse Geräusche: Klopfen und schleifen.
Verstanden. Danke.Max Power hat geschrieben: ↑16.04.2020, 11:54Der Kopf liegt dann im Extremfall seitlich an der (Kunststoff) Buchse an. Der Gummi dazwischen ermöglicht das Verdrehen der beiden Buchsen zueinander. Wenn der verschlissen ist, liegt Stahlbuchse an Stahlbuchse und klappert, sichtbar an aussermittiger Schraube.
Wie die neuen aussehen, weiß ich mittlerweile. Hab sie eben einpressen lassen. Später bau ich alles wieder ein und denke dann, dass das klappern weg ist.
Ich dachte wirklich, dass das alles mehr Aufwand ist, es sah so aus, als ob man da so schlecht hinkommt und die lange Bolzenschraube nicht rausgeht ohne irgendwelche Sachen an der Seite auszubauen.
Hätte ich mal früher anschauen sollen. Dann wären die oberen Querlenker auch gestrahlt und neu beschichtet. Aber gut...so sind sie halt etwas dreckig, sonst aber fit.
Danke euch.
- grandpawonka
- Stammposter
- Beiträge: 335
- Registriert: 06.09.2010, 12:47
- Modell: T3
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Landsberg am Lech
Re: Mysteriöse Geräusche: Klopfen und schleifen.
So, die Dinger sind neu und drin...
Alter Schwede ist das ein Unterschied zu vorher. Das Geräusch ist selbstverständlich weg. Danke dafür.
Und der Kahn fährt sich jetzt so viel angenehmer, krass, was das für einen Unterschied macht.
Sturz habe ich die Einstellungen nahezu identisch zu vorher, werde ich aber nochmal checken lassen.
Danke euch allen. Wieder was gelernt.
Alter Schwede ist das ein Unterschied zu vorher. Das Geräusch ist selbstverständlich weg. Danke dafür.
Und der Kahn fährt sich jetzt so viel angenehmer, krass, was das für einen Unterschied macht.
Sturz habe ich die Einstellungen nahezu identisch zu vorher, werde ich aber nochmal checken lassen.
Danke euch allen. Wieder was gelernt.
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12677
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Mysteriöse Geräusche: Klopfen und schleifen.
Hast Du die Schraube fest gezogen, als er auf den Rädern stand? Wenn nicht - machen! Sonst reißen die Gummis und es fängt an zu knarzen
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
- grandpawonka
- Stammposter
- Beiträge: 335
- Registriert: 06.09.2010, 12:47
- Modell: T3
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Landsberg am Lech
Re: Mysteriöse Geräusche: Klopfen und schleifen.
"Handfest" als er noch aufm Bock war, so dass sie Schraube theoretisch noch Spiel nach links und rechts hat. Dann beide Seiten runter auf die Räder und mit 75 Nm festgezogen. Sollte also passen.