VA Radlager passt nicht auf Achsdorn

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Angus79
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 10.04.2018, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Geschlossener Kasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

VA Radlager passt nicht auf Achsdorn

Beitrag von Angus79 »

Moin liebe Gemeinde,

ich überhole seit Monaten nach und nach die Vorderachse und wollte jetzt vor dem ersten Frost "schnell" noch alles zusammenbauen und den Bulli in sein Winterlager bringen. Daraus wurde leider nichts, da ich die Bremsscheibe bzw. das Radlager nicht weit genug auf den Achsdorn (Fachbegriff entfallen) schieben konnte. Ich weiß nicht, ob ich das Lager beim Raufschieben verkantet habe, das kann aber eigentlich nicht sein. Das Lager ist von SKF und somit gute Qualität.

Hat jemand einen Tipp für mich, was ich falsch gemacht haben könnte?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Sven
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: VA Radlager passt nicht auf Achsdorn

Beitrag von Atlantik90 »

Ev. hast du das falsche Radlager gekauft. Bis Anfang Modelljahr 1984 gab es einen anderen Innendurchmesser am äußeren Lager.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Angus79
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 10.04.2018, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Geschlossener Kasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: VA Radlager passt nicht auf Achsdorn

Beitrag von Angus79 »

Moin Neujoker,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Beim dem Teilehändler meines Vertrauens gibt es nur die Variante ab 1985 von SKF.

Gruß
Sven
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7162
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: VA Radlager passt nicht auf Achsdorn

Beitrag von puckel0114 »

Mal mit dem Messschieber gemessen, welches nicht passt?
Ich tippe aber eher auf verkantet.
Mit hin- und herdrehen der Scheibe probiert drauf zu schieben?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Angus79
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 10.04.2018, 20:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Geschlossener Kasten
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: VA Radlager passt nicht auf Achsdorn

Beitrag von Angus79 »

Moin,

nein, gemessen habe ich noch nicht, aber das werde ich die Tage nachholen. Ich habe nur geschoben, aber nicht gedreht. Mist :-(

Danke und Gruß
Sven
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: VA Radlager passt nicht auf Achsdorn

Beitrag von BUSbahnhof »

Angus79 hat geschrieben: 08.12.2019, 20:45 Moin Neujoker,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Beim dem Teilehändler meines Vertrauens gibt es nur die Variante ab 1985 von SKF.

Gruß
Sven
Und welches Baujahr hat dein Bus?
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: VA Radlager passt nicht auf Achsdorn

Beitrag von burger »

War die Änderung des Innendurchmessers nicht eher 83 oder 84?
Wenn dein Bus jünger ist und du das Lager von vor 84 hast wirst du es niemals drauf kriegen.
Was passiert wenn man es anders herum macht (dann passt es ja drauf) kannst du hier nachlesen
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25106
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: VA Radlager passt nicht auf Achsdorn

Beitrag von Atlantik90 »

burger hat geschrieben: 10.12.2019, 09:00 War die Änderung des Innendurchmessers nicht eher 83 oder 84?
...
Steht doch schon weiter oben: Anfang Modelljahr 1984.
Und jetzt genauer bei Fahrgestellnummer ...EH023828 also im September 1983.

Und Sven soll mal ein Bild vom nackten Achsschenkel liefern.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: VA Radlager passt nicht auf Achsdorn

Beitrag von burger »

Ja sorry ich las hier zuletzt nur von einer Variante nach 85. Das macht alles wenig Sinn.
Gruß aus OWL,
Markus
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: VA Radlager passt nicht auf Achsdorn

Beitrag von newt3 »

sofern seine signatur stimmt mit den 57ps und es der ab werk verbaute motor ist den er da im heck hat, dann hätte er die neue radlager variante.
aber das ist lesen im kaffeesatz. manch einer baut ja auch die achse um auf alt usw.

steht nicht auf dem achsschenkel eine teilenummer drauf? (schwer lesbar im guß oben beim führungsgelenk?)

--------
falls der bus vorher wunderbar, lief, da niemand was dran rumgepfuscht hat so wäre es doch ein einfaches das alte lager mit dem neuen lager zu vergleichen. wenn man natürlich vor monaten teile ausbaut, diese wegschmeißt und dann irgendwann versucht seine neu bestellten teile einzubauen...

---------
man kan nauch einfach mal bilder vom teil machen, maße einzeichen (die man mit messleere/messschieber) ermittelt hat (innen/aussendurchmesser. lagerbreite, maß vom lagersitz am achszapfen usw). vielleicht hast ein teil was gar nicht für den bus ist und es ist da irgendwie in der packung gelandet...
Zuletzt geändert von newt3 am 10.12.2019, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4812
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: VA Radlager passt nicht auf Achsdorn

Beitrag von Alexander »

Moin,
er schreibt doch er bekommt die Scheibe nicht weit genug drauf.
Dann kann es wohl nicht am äußeren Lager liegen, denn wenn das zu klein wäre würde es einfach draußen bleiben.
Innen ist sein Problem.
Da sich innen aber nie was geändert hat, kann es entweder nur ein Montagefehler sein oder es ist was defekt.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: VA Radlager passt nicht auf Achsdorn

Beitrag von burger »

Möglich. Aber nicht weit genug kann ja auch heißen nur knapp bis über das Gewinde. Ich würde den Dorn mal mit 400er Leinen läppen (abschmirgeln).
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4812
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: VA Radlager passt nicht auf Achsdorn

Beitrag von Alexander »

Die Scheibe geht immer ganz drauf.
Du kannst das äußere Lager auch auf der Werkbank liegen lassen, die Scheibe geht trotzdem ganz drauf.
Das äußere Lager schiebt man als letztes auf den Achsstumpf. Vorher natürlich noch Fett rein.
Ohne Bilder kommen wir nicht weiter.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: VA Radlager passt nicht auf Achsdorn

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Sven,

die beiden Außenlaufringe vom Radlager hast Du erneuert richtig?
https://www.t3-infos.de/udo/achse/vorn/rlf_seite14.gif
Bei einem Radlagerwechsel gab es mal das Problem das der Ring ohne Druck in die Bremsscheibe rutschte.
Ob es sich dabei um ein Fertigungsproblem der Bremsscheibe oder dem Ring gehandelt hat ist mir nicht bekannt.
Den Satz habe ich dann an den Lieferanten zurückgegeben und einen anderen Satz ohne Probleme eingebaut.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße vom Brinker Hafen
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“