An die Syncroprofis, Syncro Automatik??
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An die Syncroprofis, Syncro Automatik??
Folgende Situation ,
ein guter Freund von mir hatte Ostern einen Schlüsselbeinbruch, aus Ereignissen , die jetzt aber hier zu weit führen würden, ist sein linker Arm gelähmt. Vieleicht ganz langsam wird es wieder was , aber warscheinlich nie zu 100%.
Da der gute Kerl sonst immer Fahrzeuge der groben Klasse hat , LKW´s mit viel Dampf und richtig grossen Räderen soll jetzt was Alltagstauglich und einarmtauglich mit einem Hauch Abendteuer für die Seele.
Kann man an ein Syncro/Automatik bauen, das es kein G-Gang geben wird ist klar und das er Einschränkungen haben wird ist auch klar.
Kann ich das Automatikgetriebe an das Diff mit dem Allradabtrieb irgendwie zusammen bauen.
Es geht bei dem ganzen auch um etwas zu bauen , der baute sonst nur an Allrad LKW´s rum , das ist unmöglich zu Zeit da die Teile einfach zu gross sind. Da ist ein Bulli schon leichter.
Wir stehen am Anfang des Projektes, andere Vorschläge , Fahrzeuge sind auch willkommen.
Danke fix
ein guter Freund von mir hatte Ostern einen Schlüsselbeinbruch, aus Ereignissen , die jetzt aber hier zu weit führen würden, ist sein linker Arm gelähmt. Vieleicht ganz langsam wird es wieder was , aber warscheinlich nie zu 100%.
Da der gute Kerl sonst immer Fahrzeuge der groben Klasse hat , LKW´s mit viel Dampf und richtig grossen Räderen soll jetzt was Alltagstauglich und einarmtauglich mit einem Hauch Abendteuer für die Seele.
Kann man an ein Syncro/Automatik bauen, das es kein G-Gang geben wird ist klar und das er Einschränkungen haben wird ist auch klar.
Kann ich das Automatikgetriebe an das Diff mit dem Allradabtrieb irgendwie zusammen bauen.
Es geht bei dem ganzen auch um etwas zu bauen , der baute sonst nur an Allrad LKW´s rum , das ist unmöglich zu Zeit da die Teile einfach zu gross sind. Da ist ein Bulli schon leichter.
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Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
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Re: An die Syncroprofis, Syncro Automatik??
Busse mit Allrad und Automatik wüsste ich nur den T5 wenn es von VW sein soll.
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Re: An die Syncroprofis, Syncro Automatik??
Unter normalen Umständen schon unbezahlbar , jetzt erst recht .
fix
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Re: An die Syncroprofis, Syncro Automatik??
Moin moin,
Die Amis bauen auf subaru Getriebe um vlt geht das ja auch mit den subaru automatik getrieben?
Nur so als spontane idee
Mfg Jan
Die Amis bauen auf subaru Getriebe um vlt geht das ja auch mit den subaru automatik getrieben?
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Re: An die Syncroprofis, Syncro Automatik??
Das Automatikgetriebe aus dem T3 ist nicht allradfähig zu machen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: An die Syncroprofis, Syncro Automatik??
Alles ist möglich ... Ruf doch mal an ...
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
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Re: An die Syncroprofis, Syncro Automatik??
hi,
also hier im 5e Bereich hat einer ein audigetriebe gedreht. Vielleicht geht das ja auch mit dem Quattroautomatikgetriebe.
Oder man ändert die Laufrichtung selbst am Quattroautomatikgetriebe.
Gehört aber ne Menge Recherche dazu.
Oder vieleicht so ein grossen Pickup?
gruss thomas
also hier im 5e Bereich hat einer ein audigetriebe gedreht. Vielleicht geht das ja auch mit dem Quattroautomatikgetriebe.
Oder man ändert die Laufrichtung selbst am Quattroautomatikgetriebe.
Gehört aber ne Menge Recherche dazu.
Oder vieleicht so ein grossen Pickup?
gruss thomas
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Re: An die Syncroprofis, Syncro Automatik??
Also ich glaube Automatikgetriebe umdrehen geht wahrscheinlich aufgrund der internen Druckölführung zum schalten nicht oder nur mit ordentlicher Umarbeitung der Ölführung.
Ich würde jetzt eher vorschlagen eine automatisch gesteuerte Schaltung an ein Syncro schaltgetriebe zu bauen.
Das sollte doch mit Hydraulik oder Druckluft machbar sein oder?
Also vorwählen am Lenker und bei voll durchgetretener Kupplung haut der automat den vorgewählten Gang rein.
Ich würde jetzt eher vorschlagen eine automatisch gesteuerte Schaltung an ein Syncro schaltgetriebe zu bauen.
Das sollte doch mit Hydraulik oder Druckluft machbar sein oder?
Also vorwählen am Lenker und bei voll durchgetretener Kupplung haut der automat den vorgewählten Gang rein.
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Re: An die Syncroprofis, Syncro Automatik??
Mach das mal.Paul weis da was...boofrost hat geschrieben:Alles ist möglich ... Ruf doch mal an ...
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Re: An die Syncroprofis, Syncro Automatik??
Hiho, Automatik ist für Deinen nicht unbedingt notwendig, hast PN
Grüße djoky
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Re: An die Syncroprofis, Syncro Automatik??
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Mir geistert schon seit einiger Zeit die Idee eines Europa-V6 mit zugehörigem UN1 Getriebe im Kopf rum. Den gab es ja auch als 4x4. Ob es da aber einen 4x4 Automaten gab?
Mir geistert schon seit einiger Zeit die Idee eines Europa-V6 mit zugehörigem UN1 Getriebe im Kopf rum. Den gab es ja auch als 4x4. Ob es da aber einen 4x4 Automaten gab?
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Re: An die Syncroprofis, Syncro Automatik??
Nabend!
Möchte das Thema mal wieder aufleben lassen - in knapp 10 Jahren ändert sich ja einiges..hat das mittlerweile vlt jemand gemacht/ geschafft?
Bei mir ist ja ein AAZ verbaut - ginge da nicht evt das Golf 3 syncro Getriebe? Habe davon leider keine Ahnung, deshalb muss ich so blöd fragen..
Grüße
Möchte das Thema mal wieder aufleben lassen - in knapp 10 Jahren ändert sich ja einiges..hat das mittlerweile vlt jemand gemacht/ geschafft?
Bei mir ist ja ein AAZ verbaut - ginge da nicht evt das Golf 3 syncro Getriebe? Habe davon leider keine Ahnung, deshalb muss ich so blöd fragen..
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Re: An die Syncroprofis, Syncro Automatik??
Hi,
der Motor ist beim Golf quer, beim T3 aber längs eingebaut.
Getriebe aus PKW, Frontmotor und längs verbaut, passen nur hast du dann 4-6 Rückwärtsgänge und ein Vorwärtsgang. Das permanente Rückwärtsfahren geht sicher aufs Genick und Hecklenkung und mehr als 10 km/h sind auch blöd
Grüße
Achim
der Motor ist beim Golf quer, beim T3 aber längs eingebaut.
Getriebe aus PKW, Frontmotor und längs verbaut, passen nur hast du dann 4-6 Rückwärtsgänge und ein Vorwärtsgang. Das permanente Rückwärtsfahren geht sicher aufs Genick und Hecklenkung und mehr als 10 km/h sind auch blöd
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Achim
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Re: An die Syncroprofis, Syncro Automatik??
...übrigens kann man die Getriebe hundertmal drehen, die Laufrichtung der Kardanwelle bleibt trotzdem gleich
Saludos,
Christian
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Re: An die Syncroprofis, Syncro Automatik??
Ok verstehe..aber bei Audi sind Motor und Getriebe auch längs eingebaut - Getriebe vom quattro geht da dann aber auch nicht..?
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Re: An die Syncroprofis, Syncro Automatik??
Na dann musst halt das andere mit drehensolosyncro hat geschrieben: ↑11.12.2019, 18:58 ...übrigens kann man die Getriebe hundertmal drehen, die Laufrichtung der Kardanwelle bleibt trotzdem gleich
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Re: An die Syncroprofis, Syncro Automatik??
Im Samba Forum baut einer die 1,8T so, dass sie gegen den Uhrzeigersinn laufen. Somit kann der quattro antriebsstrang verwendet werden.
Aber ob ein Automatik Getriebe auch rückwärts läuft?
Aber ob ein Automatik Getriebe auch rückwärts läuft?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: An die Syncroprofis, Syncro Automatik??
Die Drehrichtung vom Getriebe bleibt doch gleich!!
Nur der Motor dreht bei dem Umbau anders herum!!!
Ist übrigens sehr geil der Umbau mit dem 1,8 t !!!!
fix
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Re: An die Syncroprofis, Syncro Automatik??
Gehen wir mal vom T3 Syncro aus, weil es ja auch den T4 als Syncro gab.
Auch einem Schaltgetriebe tut es sicher nicht gut, wenn man die Hauptdrehrichtung ändert. Bei einem PKW-Getriebe sind die Bremsmomente durch den Motor geringer als die Antriebsmomente. Darauf sind Lagerung und Richtung der Schrägverzahnung abgestimmt.
Auch einem Schaltgetriebe tut es sicher nicht gut, wenn man die Hauptdrehrichtung ändert. Bei einem PKW-Getriebe sind die Bremsmomente durch den Motor geringer als die Antriebsmomente. Darauf sind Lagerung und Richtung der Schrägverzahnung abgestimmt.
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Re: An die Syncroprofis, Syncro Automatik??
Einfach den Antriebstrang von einem ein (911er) 996 Carrera 4 mit Tiptronic-S-Automatik drunter bauen.
Dann geht es auch vorwärts.
Dann geht es auch vorwärts.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: An die Syncroprofis, Syncro Automatik??
deltaprofi fix hat geschrieben: ↑11.12.2019, 19:42 Die Drehrichtung vom Getriebe bleibt doch gleich!!
Nur der Motor dreht bei dem Umbau anders herum!!!
nein
Ist übrigens sehr geil der Umbau mit dem 1,8 t !!!!
ja
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Re: An die Syncroprofis, Syncro Automatik??
Wie gesagt 1.8er T-Motor Rückwärts drehen lassen.
Dann Getriebe vom Quattro aus Fahrzeugen mit Längsmotor (audi a4, a6, vielleicht auch 80/100, passat 3b/bg). Die Getrieberichtung paßt doch dann, wenn der Motor Rückwärts läuft. Die frage wäre dann ob die Getriebe irgendwie drunterpassen (länge, höhe, ausgang für die kardanwelle)
------------
Aber mal anders gefragt:
Was genau müßte man eigentlich ändern um einen 827er Diesel Rückwärts laufen zu lassen?
ESP ist doch reichlich symetrisch aufgebaut oder müßte man hier schon innereien ändern (förderkolben zb?)
Wie siehts mit der Nockenwelle aus?
Riementrieb ->müßte man vermutlich ändern um ein Rückwärtslaufen der Ölpumpe zu verhindern.
Wasserpumpe->wäre bestimmt löstbar (gibt ja diese rückwärtsdrehende incl halter)
Reihenfolge der angesteuerten Düsen über
->für den 2wd fahrer dann die frage ob ein 012er getriebe dann auch richtigrum passen täte (also nicht der ganze quatsch mit falschem knickwinkel und daraus resultierendem zwang zur fahrzeugtieferlegung etc pp. schaltschema würde auch passen)
->nicht das ich sowas vor hätte aber die frage wäre technisch einfach interessant.
Dann Getriebe vom Quattro aus Fahrzeugen mit Längsmotor (audi a4, a6, vielleicht auch 80/100, passat 3b/bg). Die Getrieberichtung paßt doch dann, wenn der Motor Rückwärts läuft. Die frage wäre dann ob die Getriebe irgendwie drunterpassen (länge, höhe, ausgang für die kardanwelle)
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Aber mal anders gefragt:
Was genau müßte man eigentlich ändern um einen 827er Diesel Rückwärts laufen zu lassen?
ESP ist doch reichlich symetrisch aufgebaut oder müßte man hier schon innereien ändern (förderkolben zb?)
Wie siehts mit der Nockenwelle aus?
Riementrieb ->müßte man vermutlich ändern um ein Rückwärtslaufen der Ölpumpe zu verhindern.
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Reihenfolge der angesteuerten Düsen über
->für den 2wd fahrer dann die frage ob ein 012er getriebe dann auch richtigrum passen täte (also nicht der ganze quatsch mit falschem knickwinkel und daraus resultierendem zwang zur fahrzeugtieferlegung etc pp. schaltschema würde auch passen)
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Re: An die Syncroprofis, Syncro Automatik??
Die Drehrichtung ändert sich doch vom Getriebe genausodeltaprofi fix hat geschrieben: ↑11.12.2019, 19:42 Die Drehrichtung vom Getriebe bleibt doch gleich!!
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Re: An die Syncroprofis, Syncro Automatik??
Klar du hast Recht...puckel0114 hat geschrieben: ↑12.12.2019, 07:47Die Drehrichtung ändert sich doch vom Getriebe genausodeltaprofi fix hat geschrieben: ↑11.12.2019, 19:42 Die Drehrichtung vom Getriebe bleibt doch gleich!!
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Achhhhhhhh logisch, ich hatte einen doppelten Dreher, geht ja auch nur so, in Verbindung mit dem Quattroantrieb.
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Re: An die Syncroprofis, Syncro Automatik??
Ok also wenn ich das richtig verstanden habe muss man den Motor rückwärts drehen lassen, damit Getriebe und Kardanwelle richtig herum drehen, weil ja alles andersherum eingebaut ist wie beim Audi und dann muss es natürlich auch noch passen. Aber gemacht hat das noch keiner..?
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Re: An die Syncroprofis, Syncro Automatik??
Aber sicher doch:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... highlight=
Und:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... ro&start=0
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... highlight=
Und:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... ro&start=0
Gruß aus Bielefeld
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Re: An die Syncroprofis, Syncro Automatik??
Okay..also ich hab jetzt nur mal schnell überflogen aber das ist ha auch kein Automatik..?
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Re: An die Syncroprofis, Syncro Automatik??
Aber es gibt den Quattroantrieb auch automatisch, das wäre also ein gangbarer Weg.
Du wärst der Erste .
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Re: An die Syncroprofis, Syncro Automatik??
Wirklich Sinn macht von der Prämisse Allrad plus Automatik, nur ein 996 Carrera 4 Tiptronic Antriebsstrang!
Findet man für kleines Geld auf eBay Kleinanzeigen.
Ist das dann Dein nächstes Projekt Fix?
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Re: An die Syncroprofis, Syncro Automatik??
Puh okay..verstehe. Najut, dann schon mal vielen Dank für die Infos - jetzt bin ich auch jeden Fall ein großes Stück weiter =)
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Re: An die Syncroprofis, Syncro Automatik??
Carrera 4 hatte ich auch mal dran gedacht, aber da fehlt es einfach an kurzen Gängen, ein 2WD Porsche Tiptronic hab ich hier noch liegen. Wenn die T1 Doka mit Porsche und Allrad fertig ist,reicht mir dann erst mal wieder. viewtopic.php?f=17&t=105689 , na nach der Gipsy hab ich ja auch gesagt," ich bau nix mehr" , danach gehe ich nur noch in der "Erhaltung" bei meinen Bussen.caravelle c hat geschrieben: ↑12.12.2019, 18:14 Wirklich Sinn macht von der Prämisse Allrad plus Automatik, nur ein 996 Carrera 4 Tiptronic Antriebsstrang!
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Re: An die Syncroprofis, Syncro Automatik??
heutzutage wäre auch ein umbau auf E-motoren an vorder und hinterachse denkbar, dazu dann einen Diesel als Stromerzeuger... da kann man alles dann da hinwerfen wo man es möchte weil keine mechanische kopplung mehr nötig ist
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Re: An die Syncroprofis, Syncro Automatik??
Oder hinten ein Automatikgetriebe 180C drehen und nur vorne einen E-Motor an das Vorderdiff. flanschen. Diffsperren hinten müsste man dann elektronisch lösen wenn gewünscht.
Grüsse,
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Saludos,
Christian
It´s the open road, men!
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Re: An die Syncroprofis, Syncro Automatik??
Das ZF 5HP gabs unter anderem im Porsche 996 4S und im Audi A4 1.8T. Kann man da nicht die Drehrichtung umkehren und den kompletten Audi Antriebsstrang verwenden ?