Abblendlicht pimpen.. wenn die Augen nach mehr Licht verlangen
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Abblendlicht pimpen.. wenn die Augen nach mehr Licht verlangen
Moin in die Runde,
ich muss meine Beleuchtung überarbeiten...
Mein momentanes aber zu dunkles Licht besteht aus den Serien-Rechteck-Scheinwerfern mit Relaisschaltung und
den H4 Leuchtmitteln von unter dem Ladentisch .
Ich brauche im Fahrbetrieb helleres Licht, das Fernlicht ist schon mit dem LED-Balken ausreichend vorhanden.
Ich würde gerne, der Optik wegen, bei rechteckig bleiben.
Gibt es da etwas mit E-Nummer, das sich realisieren lässt ?
Gibt es evtl. Scheinwerfer aus moderneren Fahrzeugen, die sich adaptieren lassen ?
Lasst mal hören.
ich muss meine Beleuchtung überarbeiten...
Mein momentanes aber zu dunkles Licht besteht aus den Serien-Rechteck-Scheinwerfern mit Relaisschaltung und
den H4 Leuchtmitteln von unter dem Ladentisch .
Ich brauche im Fahrbetrieb helleres Licht, das Fernlicht ist schon mit dem LED-Balken ausreichend vorhanden.
Ich würde gerne, der Optik wegen, bei rechteckig bleiben.
Gibt es da etwas mit E-Nummer, das sich realisieren lässt ?
Gibt es evtl. Scheinwerfer aus moderneren Fahrzeugen, die sich adaptieren lassen ?
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Re: Abblendlicht pimpen.. wenn die Augen nach mehr Licht verlangen
Hallo Jumpy,
das wird schwer werden. Wenn du Relaisschaltung, 14,5 V-Regler und stärkste mögliche Leuchtmittel schon ausgereizt hast, dann solltest du bedenken, dass du gegenüber einem modernen PKW durch die höhere Anordnung der Scheinwerfer bis zur 2,5-fachen Fläche ausleuchtest. D.h. bei gleicher Lichtstärke am Scheinwerferglas ist die Leuchtstärke auf der Fahrbahn eben dann nur noch 40%.
Bei Zulassung als PKW mit einer Neigung des Lichtbündels von 12cm/10m liegt deine waagerechte Hell-Dunkel-Grenze beim T3 mit einer Höhe der Scheinwerfermitte etwa 90... kanpp 100 cm über der Fahrbahn in etwa 75...80 m vor dem Fahrzeug. Bei einem normalen PKW sind es durch die tiefer angebauten Scheinwerfer üblicherweise etwa 50 m. Bei modernen Scheinwerfern solltest du zusätzlich beachten, dass der asymmetrische Teil, also die ab der Mitte nach rechts anteigende Hell-Dunkelgrenze nicht mehr in der Ausprägung vorhanden ist sondern nur kurz ansteigt und dann wieder horizontal verläuft und erst dann wieder ansteigt. Die Reichweite der H4-Scheinwerfer ist damit am rechten Straßenrand ev. größer.
Bei einer Zulassung als LKW ist das Neigungsmaß des Lichtbündels 30cm/10m. Die Hell-Dunkelgrenze liegt dann ca. 30m vor dem Fahrzeug auf der Fahrbahn.
Man sollte auch bedenken, dass man mit einem "besseren" Fernlicht die Wirkung des Abblendlichtes optisch verschlechtert, da das Auge an die größere Helligkeit adaptiert ist - man fährt beim Abblenden dann quasi in ein schwarzes Loch.
Eine von der Zulassung her legale aber vom Gebrauch her nicht legale Verbesserung ist z.B. bei Autobahnfahrt die Nutzung korrekt eingestellter Nebelscheinwerfer zur Aufbesserung das Abblendlichtes - insbesondere Nahfeld und Straßenrand.
das wird schwer werden. Wenn du Relaisschaltung, 14,5 V-Regler und stärkste mögliche Leuchtmittel schon ausgereizt hast, dann solltest du bedenken, dass du gegenüber einem modernen PKW durch die höhere Anordnung der Scheinwerfer bis zur 2,5-fachen Fläche ausleuchtest. D.h. bei gleicher Lichtstärke am Scheinwerferglas ist die Leuchtstärke auf der Fahrbahn eben dann nur noch 40%.
Bei Zulassung als PKW mit einer Neigung des Lichtbündels von 12cm/10m liegt deine waagerechte Hell-Dunkel-Grenze beim T3 mit einer Höhe der Scheinwerfermitte etwa 90... kanpp 100 cm über der Fahrbahn in etwa 75...80 m vor dem Fahrzeug. Bei einem normalen PKW sind es durch die tiefer angebauten Scheinwerfer üblicherweise etwa 50 m. Bei modernen Scheinwerfern solltest du zusätzlich beachten, dass der asymmetrische Teil, also die ab der Mitte nach rechts anteigende Hell-Dunkelgrenze nicht mehr in der Ausprägung vorhanden ist sondern nur kurz ansteigt und dann wieder horizontal verläuft und erst dann wieder ansteigt. Die Reichweite der H4-Scheinwerfer ist damit am rechten Straßenrand ev. größer.
Bei einer Zulassung als LKW ist das Neigungsmaß des Lichtbündels 30cm/10m. Die Hell-Dunkelgrenze liegt dann ca. 30m vor dem Fahrzeug auf der Fahrbahn.
Man sollte auch bedenken, dass man mit einem "besseren" Fernlicht die Wirkung des Abblendlichtes optisch verschlechtert, da das Auge an die größere Helligkeit adaptiert ist - man fährt beim Abblenden dann quasi in ein schwarzes Loch.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Abblendlicht pimpen.. wenn die Augen nach mehr Licht verlangen
Danke für deine Ausführungen Joachim,
das die Legalität von besserer Ausleuchtung in Mitleidenschaft gezogen wird
werde ich wohl hinnehmen müssen.
Den Test mit den Nebelscheinwerfern habe ich schon gemacht und einen Haken hinter gemacht.
Die Variante mit runden LED-Scheinwerfern die Landstraßen auszuleuchten wiederstrebt mir noch
gewaltig...
das die Legalität von besserer Ausleuchtung in Mitleidenschaft gezogen wird
werde ich wohl hinnehmen müssen.
Den Test mit den Nebelscheinwerfern habe ich schon gemacht und einen Haken hinter gemacht.
Die Variante mit runden LED-Scheinwerfern die Landstraßen auszuleuchten wiederstrebt mir noch
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Re: Abblendlicht pimpen.. wenn die Augen nach mehr Licht verlangen
Moin, die J.W.Speaker 8910 Evolution 2 sind von der Größe her ähnlich wie die großen Rechteckscheinwerfer.
Dann entweder Grill ändern wie Marko Teilgott oder für die kleinen könnte man die Rigid Dually xl nehmen, wieder ähnliche Größe.
Es gibt aber leider keine passenden Halterungen dafür, müsste man selber frickeln.
Aus dem Grund auch noch nicht bei mir so verbaut.
Mit Eintragung usw hab ich mich noch nicht beschäftigt, die J.W. haben zumindestens E Prüfzeichen, die Rigid müssten dann unter Arbeitsscheinwerfer laufen, keine Ahnung ob das rechtlich geht.
Viele Grüße Frank
Dann entweder Grill ändern wie Marko Teilgott oder für die kleinen könnte man die Rigid Dually xl nehmen, wieder ähnliche Größe.
Es gibt aber leider keine passenden Halterungen dafür, müsste man selber frickeln.
Aus dem Grund auch noch nicht bei mir so verbaut.
Mit Eintragung usw hab ich mich noch nicht beschäftigt, die J.W. haben zumindestens E Prüfzeichen, die Rigid müssten dann unter Arbeitsscheinwerfer laufen, keine Ahnung ob das rechtlich geht.
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Re: Abblendlicht pimpen.. wenn die Augen nach mehr Licht verlangen
Jumpy, nix für ungut, aber warst' mal beim Augenarzt?
Das mit dem schwindenden Augenlicht beobachte ich auch bei mir schon länger.
Aber die altersgemässe Linsentrübung will und will sich nicht zum Star entwickeln..
Duck' und weg
Alex0069
Das mit dem schwindenden Augenlicht beobachte ich auch bei mir schon länger.
Aber die altersgemässe Linsentrübung will und will sich nicht zum Star entwickeln..
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Re: Abblendlicht pimpen.. wenn die Augen nach mehr Licht verlangen
Ja war ich, meine Augenärztin weigert sich aber vorm Auto her zu laufen um mir die Strasse auszuleuchten.
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Re: Abblendlicht pimpen.. wenn die Augen nach mehr Licht verlangen
Ich habe bei meinem Doppelscheinwerfergrill zusätzlich zum Lichtupdate mit Relaisschaltung vom Audi-100-Shop
auf die neuen Osram Nightbreaker Laser +150 Lampen umgerüstet.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den normalen Lampen... und alles legal
auf die neuen Osram Nightbreaker Laser +150 Lampen umgerüstet.
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Gruß Rainer
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Re: Abblendlicht pimpen.. wenn die Augen nach mehr Licht verlangen
Das wäre die einfachste Lösung, ich hab viele Anregungen bekommen und
suche mal meinen Favoriten raus.
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Re: Abblendlicht pimpen.. wenn die Augen nach mehr Licht verlangen
Was remmlatshofer schreibt, kann ich 1:1 bestätigen. Wobei ich nicht einmal sagen kann, wie es mit der Spannung ganz vorn aussieht.
Meine SW waren nach ca. 25 Jahren innen leicht beschlagen, reinigen (oder neue einbauen?), bringt auch ein wenig.
Meine SW waren nach ca. 25 Jahren innen leicht beschlagen, reinigen (oder neue einbauen?), bringt auch ein wenig.
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Re: Abblendlicht pimpen.. wenn die Augen nach mehr Licht verlangen
Ich kenne das Licht der eckigen Scheinwerfer nicht, die Runden sind aber mit das beste an Halogen Scheinwerfern was ich je in einem Auto hatte.
Bei 30 Jahre alten Scheinwerfern kann auch ausspülen oder neu kaufen Wunder bewirken, ein dreckiger oder Matter Reflektor frisst eine Menge Licht.
Mein Bus hatte ab Werk runde Bilux Scheinwerfer. Der Umbau auf Halogen war bisher die beste Modifikation.
Bei 30 Jahre alten Scheinwerfern kann auch ausspülen oder neu kaufen Wunder bewirken, ein dreckiger oder Matter Reflektor frisst eine Menge Licht.
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Re: Abblendlicht pimpen.. wenn die Augen nach mehr Licht verlangen
Nach meiner Erfahrung, nicht nur am Bus, ist die Steckverbindung zum Leuchtmittel eine häufige und ggf. bis zum fast kompletten Erlöschen des Lichtes führende Ursache von Spannungsabfall. Die Kabel selbst ändern nicht ihren Widerstand. Eine Reinigung bzw. Erneuerung der Flachsteckhülsen bewirkt "wahre Wunder". Näherungsweise gleichwertig ist noch eine Reinigung des entsprechenden Massepunktes/-sterns hinter der Zentralelektrik. Wenn die Spannung am Armaturenbrett zwischen beiden Polen des Zigarrenanzünders gemessen und mit erhöhter Drehzahl laufendem Motor beim Einschalten des serienmäßigen Fahrlichtes um etwa 0,5 V oder mehr abfällt, dann sollte man vielleicht an diesem Massepunkt mal tätig werden.
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Re: Abblendlicht pimpen.. wenn die Augen nach mehr Licht verlangen
Wenn es dir mit etwas nicht zugelassenem auch recht wäre:
Die Nighteye H4 LED Einsätze.
Traumhafte Ausleuchtung, Lichtkegel nach Einstellung am Gerät wie Original. Selbst der Tüver war positiv überrascht
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Bullige Grüße vom Micky
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Re: Abblendlicht pimpen.. wenn die Augen nach mehr Licht verlangen
Hi,
die wären ja erschwinglich
Abgesehen von der Lichtfarbe, sieht man die Einsätze von außen? Bzw die LED durch den Reflektor? Hinter den Reflektor sieht man beim T3 ja eher schlecht.
Geht um die Herrschaften mit den Blauen LED auf dem Dach
Grüße
Achim
die wären ja erschwinglich
Abgesehen von der Lichtfarbe, sieht man die Einsätze von außen? Bzw die LED durch den Reflektor? Hinter den Reflektor sieht man beim T3 ja eher schlecht.
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Re: Abblendlicht pimpen.. wenn die Augen nach mehr Licht verlangen
Auf alle Fälle einen Versuch wert,
danke für den Tipp @ Micky.
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Re: Abblendlicht pimpen.. wenn die Augen nach mehr Licht verlangen
"Näherungsweise gleichwertig ist noch eine Reinigung des entsprechenden Massepunktes/-sterns hinter der Zentralelektrik"
ich hab den scheinwerfern direkt einen eigenen massepunkt spendiert - platziert auf dem querträger unterhalb der scheinwerfer. braucht also die masseleitung gar nicht erst bis in den innenraum führen was auch einen kürzere kabelweg bedeutet.
-------------
für h7 gibt es 65watt leuchtmittel von osram. nicht zugelassen aber irgendwie unauffällig genug um sie halbwegs guten gewissens fahren zu können. im grunde nicht heller als eine sehr gute 55watt h7 aber wohl bessere haltbarkeit (was sich erstmal noch beweisen muss).
schade dass es sowas für h4 nicht gibt (da scheint es drüber nur 100 watt zu geben)
ich hab den scheinwerfern direkt einen eigenen massepunkt spendiert - platziert auf dem querträger unterhalb der scheinwerfer. braucht also die masseleitung gar nicht erst bis in den innenraum führen was auch einen kürzere kabelweg bedeutet.
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für h7 gibt es 65watt leuchtmittel von osram. nicht zugelassen aber irgendwie unauffällig genug um sie halbwegs guten gewissens fahren zu können. im grunde nicht heller als eine sehr gute 55watt h7 aber wohl bessere haltbarkeit (was sich erstmal noch beweisen muss).
schade dass es sowas für h4 nicht gibt (da scheint es drüber nur 100 watt zu geben)
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Re: Abblendlicht pimpen.. wenn die Augen nach mehr Licht verlangen
Bis auf die deutlich hellere Lichtfarbe beim Betrieb ist von außen nichts erkennbar.
Ist der Grill ab, erkennt man natürlich den Kühlkörper(die originale Schutztülle vom Scheinwerfer mittig einfach rund aufschneiden) und den Adapterstecker.
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Re: Abblendlicht pimpen.. wenn die Augen nach mehr Licht verlangen
Guten Morgen,
Klingt super, ich hab Mal bei meinem Bus geschaut, durch den Reflektor sieht man den Glühfaden der H4 Einsätze. Also in der Theorie sicher auch die LEDS Ich werde das trotzdem mal testen
Grüße
Achim
Klingt super, ich hab Mal bei meinem Bus geschaut, durch den Reflektor sieht man den Glühfaden der H4 Einsätze. Also in der Theorie sicher auch die LEDS Ich werde das trotzdem mal testen
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Re: Abblendlicht pimpen.. wenn die Augen nach mehr Licht verlangen
Der erste Versuch mit den Leuchten war nun ja...
Sehr hell aber leider kein Abblendlicht. Es sind drei Leds auf dem Leuchtmittel,
zwei Stück Fernlicht und eine Led "oben" fürs Abblendlicht.
Leider war es nicht möglich, auch mit unterschiedlichem Anschließen,
das Abblendlicht alleine zum Leuchten zu bringen.
Es funkionierte entweder nur Fernlicht oder Fern- und Abblendlicht gemeinsam.
Verpolungsschutz ist gegeben, die leuchteten auch verpolt.
Rückgabe gestartet.
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Re: Abblendlicht pimpen.. wenn die Augen nach mehr Licht verlangen
Hallo Jumpy,
ich habe in allen Bussen Philips RacingVision +150% drin und bin sehr zufrieden.
Komm gucken.
Gruß Ralph
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Gruß Ralph
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Re: Abblendlicht pimpen.. wenn die Augen nach mehr Licht verlangen
Moin Ralph,
ich mach jetzt ein Kabelupdate und guck ggf. wo der Grund für den Spannungsverlust
versteckt... Trotz Relaisschaltung vom Volvo kommt da nicht die volle Spannung an. Als Steuerspannung für Relais reicht es ja noch.
Danach kümmere ich mich dann um die Leuchtmittel. Die Philips sind neben den illegalen
Osram 62193CBB-HCB in der engeren Auswahl.
ich mach jetzt ein Kabelupdate und guck ggf. wo der Grund für den Spannungsverlust
versteckt... Trotz Relaisschaltung vom Volvo kommt da nicht die volle Spannung an. Als Steuerspannung für Relais reicht es ja noch.
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Re: Abblendlicht pimpen.. wenn die Augen nach mehr Licht verlangen
Das ist ja seltsamJumpy hat geschrieben: ↑14.12.2019, 18:52Der erste Versuch mit den Leuchten war nun ja...
Sehr hell aber leider kein Abblendlicht. Es sind drei Leds auf dem Leuchtmittel,
zwei Stück Fernlicht und eine Led "oben" fürs Abblendlicht.
Leider war es nicht möglich, auch mit unterschiedlichem Anschließen,
das Abblendlicht alleine zum Leuchten zu bringen.
Es funkionierte entweder nur Fernlicht oder Fern- und Abblendlicht gemeinsam.
Verpolungsschutz ist gegeben, die leuchteten auch verpolt.
Rückgabe gestartet.
Das Problem hatte ich noch nie. Son Mist ey.
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Re: Abblendlicht pimpen.. wenn die Augen nach mehr Licht verlangen
Der Verkäufer wohl auch nicht.
Er ziert sich mächtig die Dinger zurück zu nehmen
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Re: Abblendlicht pimpen.. wenn die Augen nach mehr Licht verlangen
Meine H4 Nighteye sind auch top. Ich hatte vorher LEDs von einem anderen Hersteller, die waren Müll.