Syncro. Große Reifen. Tricks. Mal bitte einen Kennerblick
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Syncro. Große Reifen. Tricks. Mal bitte einen Kennerblick
Ich will umrüsten auf 215/80/15 Insa Turbo Sahara, bzw die waren auf dem Syncro den ich mit meiner Freundin gekauft hab.
Ist mit Unterlegscheiben hochgebockt.
Geschwindigkeitsunterschied 9%
Zur Schiebetür sind noch einige Zentimeter Platz.
Allerdings sind da nur ein paar Milimeter Spalt zwischen Reifen und Schwinge.
Was meint ihr? Distanzscheiben an der HA? Hinterachsschwinge an der Stelle wo die Bleche zusammengefalzt sind runterfeilen? Wie habt ihr das gemacht?
Ist mit Unterlegscheiben hochgebockt.
Geschwindigkeitsunterschied 9%
Zur Schiebetür sind noch einige Zentimeter Platz.
Allerdings sind da nur ein paar Milimeter Spalt zwischen Reifen und Schwinge.
Was meint ihr? Distanzscheiben an der HA? Hinterachsschwinge an der Stelle wo die Bleche zusammengefalzt sind runterfeilen? Wie habt ihr das gemacht?
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Zuletzt geändert von Harper am 24.12.2019, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Syncro. Große Reifen. Tricks. Mal bitte einen Kennerblick
10-15 mm Spurverbreiterung und das dem Tüv erklären.
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Re: Syncro. Große Reifen. Tricks. Mal bitte einen Kennerblick
Wieviel Milimeter würdet ihr nehmen? Ich will ungern die Radkästen verbreitern. Meint ihr mit 15mm ist man auf der sicheren Seite?
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Re: Syncro. Große Reifen. Tricks. Mal bitte einen Kennerblick
Die Hinterachse befeilen lässt Du mal lieber schön bleiben
Und dann nimmst Du 14er Beilagscheiben, legst die unter die Felgen und schaust, wann es reicht. Dann messen und nach Absprache mit dem Prüfer die passenden Platten bestellen...
Und dann nimmst Du 14er Beilagscheiben, legst die unter die Felgen und schaust, wann es reicht. Dann messen und nach Absprache mit dem Prüfer die passenden Platten bestellen...
Gruß, Totti
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Re: Syncro. Große Reifen. Tricks. Mal bitte einen Kennerblick
Oder 16“ schwingen nehmen
Gruß aus Bielefeld
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Re: Syncro. Große Reifen. Tricks. Mal bitte einen Kennerblick
Gute Idee Totti. Ab Wann lässt sich genau sagen, dass das Rad zu weit raussteht? Ich hab da leider keinen guten Anhaltspunkt.
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Re: Syncro. Große Reifen. Tricks. Mal bitte einen Kennerblick
Auch hier: kläre es mit dem, der es eintragen soll.
Denn:
Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
§ 36a Radabdeckungen, Ersatzräder
(1) Die Räder von Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern müssen mit hinreichend wirkenden Abdeckungen (Kotflügel, Schmutzfänger oder Radeinbauten) versehen sein
Quelle
Das ist relativ allgemein gehalten und bedarf einer Einzelfallbetrachtung.
Denn:
Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
§ 36a Radabdeckungen, Ersatzräder
(1) Die Räder von Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern müssen mit hinreichend wirkenden Abdeckungen (Kotflügel, Schmutzfänger oder Radeinbauten) versehen sein
Quelle
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Gruß, Totti
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Re: Syncro. Große Reifen. Tricks. Mal bitte einen Kennerblick
Da es passend dazu noch die Richtlinie für Radabdeckungen gibt ist das sehr genau festgehalten was zulässig ist.TottiP hat geschrieben: ↑25.12.2019, 07:24 Auch hier: kläre es mit dem, der es eintragen soll.
Denn:
Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)
§ 36a Radabdeckungen, Ersatzräder
(1) Die Räder von Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern müssen mit hinreichend wirkenden Abdeckungen (Kotflügel, Schmutzfänger oder Radeinbauten) versehen sein
Quelle
Das ist relativ allgemein gehalten und bedarf einer Einzelfallbetrachtung.
https://www.pickuptrucks.de/forum/marke ... bdeckungen
https://www.keba-verlag.de/tuning-wiki- ... zulassung/
Das passt übrigens schon bei original 16er nicht ohne Spritzlappen hinten und auch die Spritzschutzecken bei 205R14 sind da nicht ohne Grund.
Zuletzt geändert von matzmann am 25.12.2019, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Syncro. Große Reifen. Tricks. Mal bitte einen Kennerblick
Jo, genau. Die Mühe, die Links noch raus zu suchen habe ich mir jetzt nicht gemacht. Das kann der Themenstarter auch selber machen, hier fragen klappt ja auch ganz gut.
Gruß, Totti
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Re: Syncro. Große Reifen. Tricks. Mal bitte einen Kennerblick
Mahlzeit,tja also-Kennerblick: Is zu eng.
du fragst nach sicherer Seite oder hab da leider keinen guten Anhaltspunkt.
Letzteren haben wir auch nicht.Ausser deiner Reifenmarke.
Zum orientieren wären mal die Felgendaten wichtig.
Nimmt man als Vergleich die Mangels 7x15,ET23.Laut Gutachten passen da 215/75.Von verbreitern keine Rede,aber zusätzliche Radabdeckungen vermerkt.
Dein Bild,der Vergleich würd ich sagen 10mm könnten reichen.
Aber bleibt Theorie.
Kannste nur selber mal Handanlegen,an deinem Bus testen. Wie Totti schon schreibt-U-Scheiben drunter,Felge ran,festschrauben(viel Gewinde wird aber nicht da sein) und kucken.
Da du ja in einem anderen Beitrag die Kostenfrage/Günstig angesprochen hast: Normale Dursteckplatten: brauchste längere Rändelbolzen.Also zusammenrechnen.
Bei Anschraubplatten eben nicht.Hier musste aber eben 15/16mm Minimum nehmen wenns dann noch beim Radlauf/Schiebetür passt.
Kuck was günstiger kommt.
Was Eintragung und Vorschriften angeht: Was gilt denn In Österreich? Was wird denn da gefordert?
Gruß Frank
du fragst nach sicherer Seite oder hab da leider keinen guten Anhaltspunkt.
Letzteren haben wir auch nicht.Ausser deiner Reifenmarke.
Zum orientieren wären mal die Felgendaten wichtig.
Nimmt man als Vergleich die Mangels 7x15,ET23.Laut Gutachten passen da 215/75.Von verbreitern keine Rede,aber zusätzliche Radabdeckungen vermerkt.
Dein Bild,der Vergleich würd ich sagen 10mm könnten reichen.
Aber bleibt Theorie.
Kannste nur selber mal Handanlegen,an deinem Bus testen. Wie Totti schon schreibt-U-Scheiben drunter,Felge ran,festschrauben(viel Gewinde wird aber nicht da sein) und kucken.
Da du ja in einem anderen Beitrag die Kostenfrage/Günstig angesprochen hast: Normale Dursteckplatten: brauchste längere Rändelbolzen.Also zusammenrechnen.
Bei Anschraubplatten eben nicht.Hier musste aber eben 15/16mm Minimum nehmen wenns dann noch beim Radlauf/Schiebetür passt.
Kuck was günstiger kommt.
Was Eintragung und Vorschriften angeht: Was gilt denn In Österreich? Was wird denn da gefordert?
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Re: Syncro. Große Reifen. Tricks. Mal bitte einen Kennerblick
Der Bus steht bei der Freundin in Hamburg. Wird auch hier zugelassen werden. Ich kontrollier mal welche Felgen verbaut sind und melde mich nochmal
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Re: Syncro. Große Reifen. Tricks. Mal bitte einen Kennerblick
Hi,
beachte auch die ET Grenze von ET 8, darunter geht es zwar auch (Hansen Motorsport) aber das kostet dann auch extra
Zum Vergleich:
http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... seite5.jpg
235/75R15 bzw 30x9.5R15 auf 7x15 ET25 mit 15er Spurplatten
Grüße
Achim
beachte auch die ET Grenze von ET 8, darunter geht es zwar auch (Hansen Motorsport) aber das kostet dann auch extra
Zum Vergleich:
http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... seite5.jpg
235/75R15 bzw 30x9.5R15 auf 7x15 ET25 mit 15er Spurplatten
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Re: Syncro. Große Reifen. Tricks. Mal bitte einen Kennerblick
interessant wäre mal auf welchen felgen das ganze überhaupt montiert ist.
15" stahlfelgen gabs ja original nie für den bus.
welche einpresstiefe? welche felgenbreite? welche konkrete felge?
alu oder stahlfelgen? (spielt für das thema spurplatten eine nicht unerhebliche rolle)
15" stahlfelgen gabs ja original nie für den bus.
welche einpresstiefe? welche felgenbreite? welche konkrete felge?
alu oder stahlfelgen? (spielt für das thema spurplatten eine nicht unerhebliche rolle)
- Harper
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Re: Syncro. Große Reifen. Tricks. Mal bitte einen Kennerblick
Scheinen Mercedes Felgen zu sein mit der Nummer 2104000202
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Re: Syncro. Große Reifen. Tricks. Mal bitte einen Kennerblick
deine felgen haben et37 stehen also recht weit innen. und es sind wohl c-klasse felgen also von der traglast eher fragwürdig (erfrag mal bei südrad die traglast deiner felgen. vermutlich ist da deutliches ablasten der achslasten nötig)
evtl probierst du mal 7x15 et25 felgen (von der mercedes s-klasse w126). (oder bustaugliche 15" alufelgen von atu die haben auch et25)
et25 anstelle et37 wirkt dann ja wie 12mm spurplatten. ob das ausreicht um dein freigängikeitsproblem an der schwinge zu lösen keine ahnung.
ansonsten gibt es noch alu's in et23 und et21 (arc adc 73). et21 wäre dann gegenüber et37 wie als packte man 16mm spurplatten drunter.
-----------------
spurplatten ist ein eigenes thema für sich. bei stahlfelgen vermutlich nur möglich wenn du platten aus stahl nimmst (und die meisten zugelassenen platten sind halt aus alu)
-----------
informier dich bitte auch mit welchen radmuttern diese felgen zu montieren sind. zwar vermutlich bedes kugelbund aber viele mercedesfelgen haben einen anderen kugeldurchmesser, so dass die busradmuttern nicht passen (bzw sich zwar montieren lassen aber eine unzulässige befestigungsart darstellen. es ist nicht gesagt dass einem hu prüfer der die rad/reifenkombination abnimmt das auffällt und auch viele reifendienste werden das übersehen, wenn man das thema nicht gezielt hinterfragt)
evtl probierst du mal 7x15 et25 felgen (von der mercedes s-klasse w126). (oder bustaugliche 15" alufelgen von atu die haben auch et25)
et25 anstelle et37 wirkt dann ja wie 12mm spurplatten. ob das ausreicht um dein freigängikeitsproblem an der schwinge zu lösen keine ahnung.
ansonsten gibt es noch alu's in et23 und et21 (arc adc 73). et21 wäre dann gegenüber et37 wie als packte man 16mm spurplatten drunter.
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spurplatten ist ein eigenes thema für sich. bei stahlfelgen vermutlich nur möglich wenn du platten aus stahl nimmst (und die meisten zugelassenen platten sind halt aus alu)
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informier dich bitte auch mit welchen radmuttern diese felgen zu montieren sind. zwar vermutlich bedes kugelbund aber viele mercedesfelgen haben einen anderen kugeldurchmesser, so dass die busradmuttern nicht passen (bzw sich zwar montieren lassen aber eine unzulässige befestigungsart darstellen. es ist nicht gesagt dass einem hu prüfer der die rad/reifenkombination abnimmt das auffällt und auch viele reifendienste werden das übersehen, wenn man das thema nicht gezielt hinterfragt)
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Re: Syncro. Große Reifen. Tricks. Mal bitte einen Kennerblick
SUPER DANKEnewt3 hat geschrieben: ↑01.01.2020, 13:16 deine felgen haben et37 stehen also recht weit innen. und es sind wohl c-klasse felgen also von der traglast eher fragwürdig (erfrag mal bei südrad die traglast deiner felgen. vermutlich ist da deutliches ablasten der achslasten nötig)
evtl probierst du mal 7x15 et25 felgen (von der mercedes s-klasse w126). (oder bustaugliche 15" alufelgen von atu die haben auch et25)
et25 anstelle et37 wirkt dann ja wie 12mm spurplatten. ob das ausreicht um dein freigängikeitsproblem an der schwinge zu lösen keine ahnung.
ansonsten gibt es noch alu's in et23 und et21 (arc adc 73). et21 wäre dann gegenüber et37 wie als packte man 16mm spurplatten drunter.
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spurplatten ist ein eigenes thema für sich. bei stahlfelgen vermutlich nur möglich wenn du platten aus stahl nimmst (und die meisten zugelassenen platten sind halt aus alu)
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informier dich bitte auch mit welchen radmuttern diese felgen zu montieren sind. zwar vermutlich bedes kugelbund aber viele mercedesfelgen haben einen anderen kugeldurchmesser, so dass die busradmuttern nicht passen (bzw sich zwar montieren lassen aber eine unzulässige befestigungsart darstellen. es ist nicht gesagt dass einem hu prüfer der die rad/reifenkombination abnimmt das auffällt und auch viele reifendienste werden das übersehen, wenn man das thema nicht gezielt hinterfragt)
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Re: Syncro. Große Reifen. Tricks. Mal bitte einen Kennerblick
Mahlzeit,die haben 590 Kg Traglast laut Gutachten.
Gruß Frank
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Re: Syncro. Große Reifen. Tricks. Mal bitte einen Kennerblick
Hallo Frank,
danke für die Info. Ich habe beschlossen auf Mercedes 6,5 16 ML Felgen (MB Nr 1634010102) mit 225/75/16 umzurüsten. Hier ein Bsp. Foto Die Geschwindigkeitsdifferenz würde ich durch ein Golftachoblatt ausgleichen, (hier beide übereinandergelegt) der ca 12-15% mehr anzeigt. Die Felgen habe ET 47. Muss ich mit Spurplatten das Ganze wieder auf die ET 22 zurückbringen oder mittelt man das aus, indem man einstellt wie die Reifen zur Schwinge stehen?
danke für die Info. Ich habe beschlossen auf Mercedes 6,5 16 ML Felgen (MB Nr 1634010102) mit 225/75/16 umzurüsten. Hier ein Bsp. Foto Die Geschwindigkeitsdifferenz würde ich durch ein Golftachoblatt ausgleichen, (hier beide übereinandergelegt) der ca 12-15% mehr anzeigt. Die Felgen habe ET 47. Muss ich mit Spurplatten das Ganze wieder auf die ET 22 zurückbringen oder mittelt man das aus, indem man einstellt wie die Reifen zur Schwinge stehen?
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Re: Syncro. Große Reifen. Tricks. Mal bitte einen Kennerblick
siehe beitrag von blechmann:
viewtopic.php?t=14713&start=180#p614380
wirst also wohl spurplatten brauchen denn et47 ist gewiss etwas hoch (damit würde die spur ja schmaler als serie was bzgl freigängigkeit der reifen auch wieder problematisch wird. ggf gibt es auch schon mit den felgen an der vorderachse ein problem...keine ahnung wie es sich da beim syncro verhält)
viewtopic.php?t=14713&start=180#p614380
wirst also wohl spurplatten brauchen denn et47 ist gewiss etwas hoch (damit würde die spur ja schmaler als serie was bzgl freigängigkeit der reifen auch wieder problematisch wird. ggf gibt es auch schon mit den felgen an der vorderachse ein problem...keine ahnung wie es sich da beim syncro verhält)
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Re: Syncro. Große Reifen. Tricks. Mal bitte einen Kennerblick
Mahlzeit,naja gut sehen se aus.
Aber eben wieder ne Felge mit Riesenaufwand,meiner Meinung nach.
Wenn die Traglast passt,sollte es bei ner M-Klasse Felge,ran an den Speck.
Die wirste von MB nicht bekommen,nur Achslasten und GG der Fahrzeuge. Kucken ob ein Herstellerzeichen/Nr.draufsteht.
Erstmal ist klar das die so nicht passen,mitteln kannste-grob.
Nr-Sicher nur selber an deinem Auto probieren.
Aber bei dem Link zum Blechmann siehste doch wo es ungefähr hingeht:
Fahrzeug: T3 Syncro 14"
Höherlegung: vorne 4 cm, hinten 6 cm
Felge: Mercedes ML, Alufelge, 6,5x16, ET 47
Reifen: 225/75-16 Michelin Allwetter
Spurverbreiterung: v/h 60mm, Anschraubsystem
Karosseriearbeiten notwendig.
Also Felgen/Reifen plus die Platten(ca. 200€) rechnen.
Plus Einzelabnahme.Und die würde ich im Vorfeld mit allen gesammelten Daten mal mit nem Prüfer besprechen.
Und das auch in Hinsicht der %-Abweichung bezgl. Abgas/Geräuschverhalten.
Bei deinen 82 als Eingabe schon 12,9%. Bei Eingabe 80 sind es 14.1% Umfangsdifferenz.
Da sind die Tachospielereien denke ich das kleinste Prob.
Gruß Frank
Aber eben wieder ne Felge mit Riesenaufwand,meiner Meinung nach.
Wenn die Traglast passt,sollte es bei ner M-Klasse Felge,ran an den Speck.
Die wirste von MB nicht bekommen,nur Achslasten und GG der Fahrzeuge. Kucken ob ein Herstellerzeichen/Nr.draufsteht.
Erstmal ist klar das die so nicht passen,mitteln kannste-grob.
Nr-Sicher nur selber an deinem Auto probieren.
Aber bei dem Link zum Blechmann siehste doch wo es ungefähr hingeht:
Fahrzeug: T3 Syncro 14"
Höherlegung: vorne 4 cm, hinten 6 cm
Felge: Mercedes ML, Alufelge, 6,5x16, ET 47
Reifen: 225/75-16 Michelin Allwetter
Spurverbreiterung: v/h 60mm, Anschraubsystem
Karosseriearbeiten notwendig.
Also Felgen/Reifen plus die Platten(ca. 200€) rechnen.
Plus Einzelabnahme.Und die würde ich im Vorfeld mit allen gesammelten Daten mal mit nem Prüfer besprechen.
Und das auch in Hinsicht der %-Abweichung bezgl. Abgas/Geräuschverhalten.
Bei deinen 82 als Eingabe schon 12,9%. Bei Eingabe 80 sind es 14.1% Umfangsdifferenz.
Da sind die Tachospielereien denke ich das kleinste Prob.
Gruß Frank
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Re: Syncro. Große Reifen. Tricks. Mal bitte einen Kennerblick
Heißt das, dass er hinter jeden Reifen an jeder Achse 30mm Spurplatten hinterlegt hat?
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Re: Syncro. Große Reifen. Tricks. Mal bitte einen Kennerblick
" Spurverbreiterung: v/h 60mm, Anschraubsystem"
->ja da darfst du davon ausgehen, dass er je seite 30mm untergepackt hat. links 45 rechts 15 macht wenig sinn und rechts0/links60 wohl auch nicht :)
->die ET sinkt dann quasi von 47 auf 17 (47 - 30 = 17). obs auch weniger getan hätte kannst ja bei ihm erfragen
kauf dir doch eine billige gebrauchte 6,5 x 16 5x112 stahlfelge mit irgend einer ET zwischen 50 und 30 (darunter gibt es kaum).
dann ziehst dort mal einen deine reifen drauf (das geht auch von hand mit flutschi und montiereisen da braucht es keinen reifendienst zu und wenn du nicht fahren möchtest brauchst auch nichts wuchten), gibst luft drauf (auch da gibt es tricks wie das ding über die humps springt) und eben am fahrzeug probemontieren (ET stellst mit unterlegscheiben oder alu/kunststoffplatten irgendwas zwischen 33 und 15 her)
hast deine reifen noch nicht fragst mal bei ein paar reifendiensten, ggf schreibst gezielt syncro fahrer an ob wer was rumliegen hat, oder schiest dir im auktionshaus irgend einen gebrauchteifen.
ansonsten gibt es im us forum auch einige reifenthemen. auch ml felgen sind dort erwähnt. natürlich immer unterscheiden ob jemand bzgl fahrwerk 14" serienteile hat oder 16" oder irgendwas bearbeitetes (die amis sind da manchmal schmerzfrei mit flex und schweissgerät). auch im AT forum gibts eine menge syncro fahrer.
wenn du jetzt auf 16" aus bist und nicht mehr auf 15" macht es ggf sinn um löschung des themas zu bitten und ein neues zu öffen.
die 15" reifen deiner freundin wirst kaum auf 16" felgen montieren können...so ist der thread jetzt unnötig lang (sorry dazu beigetragen zu haben )
->ja da darfst du davon ausgehen, dass er je seite 30mm untergepackt hat. links 45 rechts 15 macht wenig sinn und rechts0/links60 wohl auch nicht :)
->die ET sinkt dann quasi von 47 auf 17 (47 - 30 = 17). obs auch weniger getan hätte kannst ja bei ihm erfragen
kauf dir doch eine billige gebrauchte 6,5 x 16 5x112 stahlfelge mit irgend einer ET zwischen 50 und 30 (darunter gibt es kaum).
dann ziehst dort mal einen deine reifen drauf (das geht auch von hand mit flutschi und montiereisen da braucht es keinen reifendienst zu und wenn du nicht fahren möchtest brauchst auch nichts wuchten), gibst luft drauf (auch da gibt es tricks wie das ding über die humps springt) und eben am fahrzeug probemontieren (ET stellst mit unterlegscheiben oder alu/kunststoffplatten irgendwas zwischen 33 und 15 her)
hast deine reifen noch nicht fragst mal bei ein paar reifendiensten, ggf schreibst gezielt syncro fahrer an ob wer was rumliegen hat, oder schiest dir im auktionshaus irgend einen gebrauchteifen.
ansonsten gibt es im us forum auch einige reifenthemen. auch ml felgen sind dort erwähnt. natürlich immer unterscheiden ob jemand bzgl fahrwerk 14" serienteile hat oder 16" oder irgendwas bearbeitetes (die amis sind da manchmal schmerzfrei mit flex und schweissgerät). auch im AT forum gibts eine menge syncro fahrer.
wenn du jetzt auf 16" aus bist und nicht mehr auf 15" macht es ggf sinn um löschung des themas zu bitten und ein neues zu öffen.
die 15" reifen deiner freundin wirst kaum auf 16" felgen montieren können...so ist der thread jetzt unnötig lang (sorry dazu beigetragen zu haben )
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Re: Syncro. Große Reifen. Tricks. Mal bitte einen Kennerblick
Also ML Felgen haben wir gestern besorgt. Im Zulassungsschein von Mercedes stehen die 6,5j x 16 mit 225/75 drin
Wir überlegen bzgl Karosserieänderungen und Tachoangleichung 225/70/16 oder 215/70/16 zu nehmen.
Ist das noch zulässig, oder muss man die Breite und das Höhenverhältnis einhalten?
Wir überlegen bzgl Karosserieänderungen und Tachoangleichung 225/70/16 oder 215/70/16 zu nehmen.
Ist das noch zulässig, oder muss man die Breite und das Höhenverhältnis einhalten?
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Re: Syncro. Große Reifen. Tricks. Mal bitte einen Kennerblick
Hi,
kritisch wird's wenn der abrollumfang (deutlich) größer wird und der Reifenhersteller gibt an für welche Felgenbreite er seine Reifen "freigibt" da biste also ziemlich frei.
Grüße
Achim
kritisch wird's wenn der abrollumfang (deutlich) größer wird und der Reifenhersteller gibt an für welche Felgenbreite er seine Reifen "freigibt" da biste also ziemlich frei.
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Achim
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Re: Syncro. Große Reifen. Tricks. Mal bitte einen Kennerblick
215/70R16 kann Probleme machen da dann der Nachweis für den Impact-Test für die Felge fehlt. (Je nach. Baujahr der Felgen). Mit deinem Prüfer klären, so wie das bisher klang dürfte der das auch ignorieren.