T3 WBX / Rückwärtsgang geht nicht raus
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Poster
- Beiträge: 191
- Registriert: 22.03.2010, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 1
T3 WBX / Rückwärtsgang geht nicht raus
Moin Bulli-Gemeinde,
ich habe ein Problem mit meinem WBX (MKB SS) mit 5-Gang-Getriebe.
Mir ist vor kurzem erst aufgefallen, dass sich der Rückwärtsgang schwer schalten lässt (evtl. auch der erste Gang).
Die restlichen Gänge funktionieren problemlos.
Dieser Umstand dauerte auch nicht lange an. Beim Einparken in der Tiefgarage durfte ich plötzlich feststellen, dass der Rückwärtsgang nicht mehr raus geht. Ich kann ein bisschen vor und zurück schieben. Der Rückwärtsgang springt jedoch nicht mehr raus. Ich bin auch ein bisschen vorsichtig und möchte nicht rohe Gewalt walten lassen.
Jemand eine Idee woran es liegen könnte. Bekomme den Bus so nicht aus der Garage bewegt und de Leute von den gelben Engeln werden sich damit wahrscheinlich eher nicht auskennen.
ich habe ein Problem mit meinem WBX (MKB SS) mit 5-Gang-Getriebe.
Mir ist vor kurzem erst aufgefallen, dass sich der Rückwärtsgang schwer schalten lässt (evtl. auch der erste Gang).
Die restlichen Gänge funktionieren problemlos.
Dieser Umstand dauerte auch nicht lange an. Beim Einparken in der Tiefgarage durfte ich plötzlich feststellen, dass der Rückwärtsgang nicht mehr raus geht. Ich kann ein bisschen vor und zurück schieben. Der Rückwärtsgang springt jedoch nicht mehr raus. Ich bin auch ein bisschen vorsichtig und möchte nicht rohe Gewalt walten lassen.
Jemand eine Idee woran es liegen könnte. Bekomme den Bus so nicht aus der Garage bewegt und de Leute von den gelben Engeln werden sich damit wahrscheinlich eher nicht auskennen.
- 14Feuerwehr245
- Harter Kern
- Beiträge: 2341
- Registriert: 28.01.2015, 20:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 0
Re: T3 WBX / Rückwärtsgang geht nicht raus
Hallo Hamburg-Bulli,
guck Dir das Teil Nr. 9 und 11 mal an:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 711-69020/
Wen die Mutter lose ist und die Schaltgabel nicht mehr ordentlich sitzt kannst Du nicht mehr schalten.
Eventuell ist die Verzahnung auch in Mitleidenschaft gezogen, guck Dir am besten die Welle und die Schaltgabel gleich mit an.
Das ist meiner Lebensgefährtin mal im Kreuzungsbereich passiert, nach dem festziehen der Mutter tat es wieder was es soll.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
guck Dir das Teil Nr. 9 und 11 mal an:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 711-69020/
Wen die Mutter lose ist und die Schaltgabel nicht mehr ordentlich sitzt kannst Du nicht mehr schalten.
Eventuell ist die Verzahnung auch in Mitleidenschaft gezogen, guck Dir am besten die Welle und die Schaltgabel gleich mit an.
Das ist meiner Lebensgefährtin mal im Kreuzungsbereich passiert, nach dem festziehen der Mutter tat es wieder was es soll.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
- Q-Master
- Inventar
- Beiträge: 4335
- Registriert: 02.06.2007, 22:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: 31028 Gronau (Leine)
Re: T3 WBX / Rückwärtsgang geht nicht raus
Am besten einfach mal unter den Bus legen (Beifahrerseite) und direkt am Getriebe versuchen zu schalten.
Wenn das problemlos geht, ist irgend was am Schaltgestänge nicht in Ordnung.
Kannst du auch direkt am Getriebe nix ausrichten, ist etwas im Getriebe hinüber.
Wenn das problemlos geht, ist irgend was am Schaltgestänge nicht in Ordnung.
Kannst du auch direkt am Getriebe nix ausrichten, ist etwas im Getriebe hinüber.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
- bernd68
- Inventar
- Beiträge: 2616
- Registriert: 27.01.2014, 19:14
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 5
Re: T3 WBX / Rückwärtsgang geht nicht raus
Moin,
Teil 25 bzw. 9 kann es auch sein. Die Kugel ist verschissen oder Teil 25 und dann verklemmt sich das... oder die Position stimmt nicht mehr und die Gänge finden ihre Gasse nicht mehr.
Gruß Bernd
Teil 25 bzw. 9 kann es auch sein. Die Kugel ist verschissen oder Teil 25 und dann verklemmt sich das... oder die Position stimmt nicht mehr und die Gänge finden ihre Gasse nicht mehr.
Gruß Bernd
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4096
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: T3 WBX / Rückwärtsgang geht nicht raus
Hi,
Pos. 14 war bei mir mal aus der Nut, auch da steckte ich im R fest.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 311-44020/
Grüße
Achim
Pos. 14 war bei mir mal aus der Nut, auch da steckte ich im R fest.
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 311-44020/
Grüße
Achim
mit Autogas
-
- Poster
- Beiträge: 191
- Registriert: 22.03.2010, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 1
Re: T3 WBX / Rückwärtsgang geht nicht raus
Danke erstmal für die Antworten.
Habe mich nun mal drunter gelegt und hinten kurz vorm Getriebe siehts aus, als wenn da was nicht stimmt.
Weiß nicht wie man das Teil nennt (siehe Foto).
Hoffe das klappt mit dem Bild einfügen...
Habe mich nun mal drunter gelegt und hinten kurz vorm Getriebe siehts aus, als wenn da was nicht stimmt.
Weiß nicht wie man das Teil nennt (siehe Foto).
Hoffe das klappt mit dem Bild einfügen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Poster
- Beiträge: 191
- Registriert: 22.03.2010, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 1
Re: T3 WBX / Rückwärtsgang geht nicht raus
Ist leider ein bisschen unscharf, wie ich gerade feststelle.
Ist da etwas abgebrochen? Oder fehlt eine Schraube/Mutter?
Ist da etwas abgebrochen? Oder fehlt eine Schraube/Mutter?
- 14Feuerwehr245
- Harter Kern
- Beiträge: 2341
- Registriert: 28.01.2015, 20:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 0
Re: T3 WBX / Rückwärtsgang geht nicht raus
Hallo HH-Bulli,
sollte es die Mutter sein musst Du das Fett und den Dreck am Schalthebel entfernen. Dann guckst Du auf die Schaltwelle auf der der Hebel festgeschraubt wird.
Die Kugel die mit am Hebel sitzt ist unter dem Gummiteil versteckt und steckt im Becher.
Nach dem Teil suchst Du:
https://www.wagenteile.de/shop_de/71122 ... 1221f.html
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
sollte es die Mutter sein musst Du das Fett und den Dreck am Schalthebel entfernen. Dann guckst Du auf die Schaltwelle auf der der Hebel festgeschraubt wird.
Die Kugel die mit am Hebel sitzt ist unter dem Gummiteil versteckt und steckt im Becher.
Nach dem Teil suchst Du:
https://www.wagenteile.de/shop_de/71122 ... 1221f.html
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
-
- Poster
- Beiträge: 191
- Registriert: 22.03.2010, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 1
Re: T3 WBX / Rückwärtsgang geht nicht raus
Muss dieser Schaltwinkel neu oder kann es sein, dass tatsächlich nur eine Schraube fehlt?
Wie ist der Schalwinkel befestigt? Von unten verschraubt?
Kann man das alleine ohne größeren Kraftaufwand erledigen oder braucht man dafür einen zweiten Mann?
Wie ist der Schalwinkel befestigt? Von unten verschraubt?
Kann man das alleine ohne größeren Kraftaufwand erledigen oder braucht man dafür einen zweiten Mann?
-
- Poster
- Beiträge: 191
- Registriert: 22.03.2010, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 1
Re: T3 WBX / Rückwärtsgang geht nicht raus
Wenn ich mir jetzt die Zeichnung nochmal genau anschaue, muss der Wahlhebel (25) gerade senkrecht im Schalthebel (9) sitzen.
Dies ist bei mir nicht der Fall.
Also könnte es sein, dass gar nichts weiter kaputt ist sondern nur der Spannstift (26) fehlt?
Dies ist bei mir nicht der Fall.
Also könnte es sein, dass gar nichts weiter kaputt ist sondern nur der Spannstift (26) fehlt?
- bernd68
- Inventar
- Beiträge: 2616
- Registriert: 27.01.2014, 19:14
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 5
Re: T3 WBX / Rückwärtsgang geht nicht raus
Moin,
der wird mit einem Stift gehalten- Bauteil 26. Der findet sich unter dem ganzen Dreck. Mit einem Durchschlag durchschlagen und dann haste den Winkel schon in der Hand.
Markiere Dir wie der auf dem Schaltgestänge saß. Das erleichtert nachher das einstellen der Schaltung.
Geht allein.
Gruß Bernd
der wird mit einem Stift gehalten- Bauteil 26. Der findet sich unter dem ganzen Dreck. Mit einem Durchschlag durchschlagen und dann haste den Winkel schon in der Hand.
Markiere Dir wie der auf dem Schaltgestänge saß. Das erleichtert nachher das einstellen der Schaltung.
Geht allein.
Gruß Bernd
- bernd68
- Inventar
- Beiträge: 2616
- Registriert: 27.01.2014, 19:14
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 5
Re: T3 WBX / Rückwärtsgang geht nicht raus
...zieh mal die Gummitülle ab - nach oben schieben.
Vermutlich ist die Pfanne - Führen der Kugel - ausgebrochen.
Vermutlich ist die Pfanne - Führen der Kugel - ausgebrochen.
- 14Feuerwehr245
- Harter Kern
- Beiträge: 2341
- Registriert: 28.01.2015, 20:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 0
Re: T3 WBX / Rückwärtsgang geht nicht raus
Hallo HH-Bulli,
wen Du das Schaltgestänge unten am Getriebe löst(zwei Schrauben mit Muttern und U-Scheiben) kannst Du es nach unten auf den Boden legen.
Jetzt kannst Du den Schalthebel prüfen ob die Mutter fest angezogen ist.
Alternativ löst Du den Hebel( eine Mutter mit U-Scheibe) und nimmst den Hebel runter. So kannst Du Dir den Becher, die Verzahnung am Hebel und an der Welle ansehen.
Handleuchte, Lappen und die ein oder andere Verrenkung um es dort oben zu sehen ist hilfreich.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
wen Du das Schaltgestänge unten am Getriebe löst(zwei Schrauben mit Muttern und U-Scheiben) kannst Du es nach unten auf den Boden legen.
Jetzt kannst Du den Schalthebel prüfen ob die Mutter fest angezogen ist.
Alternativ löst Du den Hebel( eine Mutter mit U-Scheibe) und nimmst den Hebel runter. So kannst Du Dir den Becher, die Verzahnung am Hebel und an der Welle ansehen.
Handleuchte, Lappen und die ein oder andere Verrenkung um es dort oben zu sehen ist hilfreich.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
-
- Poster
- Beiträge: 191
- Registriert: 22.03.2010, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 1
Re: T3 WBX / Rückwärtsgang geht nicht raus
Hab mich nun nochmal drunter gelegt und das Gestänge gelöst. Der Schalthebel bzw. die Kugel scheinen in Ordnung zu sein? Auch wenn der irgendie schief anliegt.
Oder liegt der Fehler doch ganz woanders?
Aber warum sitzen Wählhebel und Schalthebel nicht vernünftig ineinander?Oder liegt der Fehler doch ganz woanders?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- bernd68
- Inventar
- Beiträge: 2616
- Registriert: 27.01.2014, 19:14
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 5
Re: T3 WBX / Rückwärtsgang geht nicht raus
Geht der Rückwärtsgang raus wenn Du jetzt direkt am Hebel drückst? Lässt sich das Getriebe von Hand schalten?
Wie sieht die Pfanne innen aus in der die Kugel läuft?
Waren alle Verbindungen am Schaltgestänge fest?
Gruß Bernd
Wie sieht die Pfanne innen aus in der die Kugel läuft?
Waren alle Verbindungen am Schaltgestänge fest?
Gruß Bernd
-
- Poster
- Beiträge: 191
- Registriert: 22.03.2010, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 1
Re: T3 WBX / Rückwärtsgang geht nicht raus
Ich werde die Punkte heute prüfen. Dazu noch zwei Fragen:
Wie schalte ich hinten am Getriebe - wo und wie?
Wie lässt sich der Schaltwinkel lösen? Sehe ich das richtig, dass mittig oben eine Mutter anliegt?
Bekomme ich den Splint des Wahlhebels unterm Bus rausgeschlagen oder muss die Stange abgenommen werden?
Wie schalte ich hinten am Getriebe - wo und wie?
Wie lässt sich der Schaltwinkel lösen? Sehe ich das richtig, dass mittig oben eine Mutter anliegt?
Bekomme ich den Splint des Wahlhebels unterm Bus rausgeschlagen oder muss die Stange abgenommen werden?
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4826
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: T3 WBX / Rückwärtsgang geht nicht raus
Moin,
bevor du irgendwas demontierst, schalte erst einmal direkt am Getriebe.
Vorher nimmst du mal einen Lappen und machst da mal ordentlich sauber. Dann siehst du eine Mutter (über der Plastikkugel, sie hält den Schalthebel an der Schaltwelle im Getriebe fest) und kannst kontrollieren ob die fest ist.
Dann nimmst du den Schalthebel in die Hand und schwenkst Kugel nach vorne oder hinten. Und rein/raus geht auch noch.
Ganz raus, also zur Beifahrerseite hin gezogen, ist die Gasse 4./5.-Gang.
Leicht reingeschoben die Gasse 2./3.-Gang.
Und ganz reingeschoben (gegen eine leichte Federkraft) die Gasse R/1.-Gang.
Senkrecht nach unten bedeutet Leerlauf.
Wenn das nicht geht, dann liegt der Fehler im Getriebe, dann brauchst du am Gestänge nicht weiter suchen.
bevor du irgendwas demontierst, schalte erst einmal direkt am Getriebe.
Vorher nimmst du mal einen Lappen und machst da mal ordentlich sauber. Dann siehst du eine Mutter (über der Plastikkugel, sie hält den Schalthebel an der Schaltwelle im Getriebe fest) und kannst kontrollieren ob die fest ist.
Dann nimmst du den Schalthebel in die Hand und schwenkst Kugel nach vorne oder hinten. Und rein/raus geht auch noch.
Ganz raus, also zur Beifahrerseite hin gezogen, ist die Gasse 4./5.-Gang.
Leicht reingeschoben die Gasse 2./3.-Gang.
Und ganz reingeschoben (gegen eine leichte Federkraft) die Gasse R/1.-Gang.
Senkrecht nach unten bedeutet Leerlauf.
Wenn das nicht geht, dann liegt der Fehler im Getriebe, dann brauchst du am Gestänge nicht weiter suchen.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25138
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: T3 WBX / Rückwärtsgang geht nicht raus
Drück deinen Schalthebel mal etwas kräftiger wie beim Schalten in den Rückwärtsgang nach unten und versuche ihn gedrückt in die Leerlaufstellung zu bewegen. ev. hat sich nur etwas an der Tauchdrucksperre unten am Schalthebel verhakt.
Und wenn ich mir dein Bild mit abgebautem Gestänge anschaue, dann hast du das Getriebe ev. schon in den Leergang geschaltet.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Poster
- Beiträge: 191
- Registriert: 22.03.2010, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 1
Re: T3 WBX / Rückwärtsgang geht nicht raus
Also folgendes...
Die Mutter am Schalthebel/-winkel ist fühlbar.
Die Gänge lassen sich direkt am Schalthebel schalten (R, sowie 1-5).
An der Kugel und am Wahlhebel ist äußerlich keine Beschädigung o. ä. erkennbar.
Gestänge im Leerlauf wieder angebaut.
Schalthebel vorne in Leerlaufstellung, dann problemlos in den 2. Gang geschaltet. Bekomme den Gang nun wieder nicht raus. Kann ein bisschen rotieren vor und zurück. Der Gang geht jedoch auch mit Drücken nicht raus.
Getriebe kann ausgeschlossen werden. Liegt der Fehler eher vorne im Schaltkasten oder doch hinten Schaltwinkel/Wahlhebel
Die Mutter am Schalthebel/-winkel ist fühlbar.
Die Gänge lassen sich direkt am Schalthebel schalten (R, sowie 1-5).
An der Kugel und am Wahlhebel ist äußerlich keine Beschädigung o. ä. erkennbar.
Gestänge im Leerlauf wieder angebaut.
Schalthebel vorne in Leerlaufstellung, dann problemlos in den 2. Gang geschaltet. Bekomme den Gang nun wieder nicht raus. Kann ein bisschen rotieren vor und zurück. Der Gang geht jedoch auch mit Drücken nicht raus.
Getriebe kann ausgeschlossen werden. Liegt der Fehler eher vorne im Schaltkasten oder doch hinten Schaltwinkel/Wahlhebel
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2083
- Registriert: 31.01.2013, 12:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
- Leistung: 70/64
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberlausitz
Re: T3 WBX / Rückwärtsgang geht nicht raus
Pilotlager kann auch sein, aber ohne Schaltstange geht es ja offensichtlich.
Sonst musst Du mal das Ersatzrad rausnehmen und die Mechanik vorne untersuchen
Drück vor dem Festziehen der 2 Muttern, die das Schaltstangenlager am Getriebe halten den Becher hoch in Richtung Kugel/ Wählhebel, die 4 Löcher haben da insgesamt soviel Luft, dass man da mehrere mm rausschinden kann. Dann sitzen die richtig satt ineinander und sollten auch schalten. Wenn das nicht der Fall ist, können sie sich die gegeneinander verkanten.
Sonst musst Du mal das Ersatzrad rausnehmen und die Mechanik vorne untersuchen
-
- Poster
- Beiträge: 191
- Registriert: 22.03.2010, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 1
Re: T3 WBX / Rückwärtsgang geht nicht raus
@Alex0069:
Bekomme den Gang weder bei stehendem noch bei laufendem Motor raus.
Bekomme den Gang weder bei stehendem noch bei laufendem Motor raus.
-
- Stammposter
- Beiträge: 579
- Registriert: 12.11.2016, 19:24
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: LLE
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: T3 WBX / Rückwärtsgang geht nicht raus
@HH-Bulli
Ich würde dann vorne am/unterm Schalthebel anfangen, Kugel und Becher seien ja ok.
Vielleicht ist dein Schalthebel (an)gebrochen..
Sehe es gerade im Onkel, die Schaltstangenverbindung vordere/hintere unbedingt auch kontrollieren, nicht dass die lose ist.
Gruß Alex0069
Ich würde dann vorne am/unterm Schalthebel anfangen, Kugel und Becher seien ja ok.
Vielleicht ist dein Schalthebel (an)gebrochen..
Sehe es gerade im Onkel, die Schaltstangenverbindung vordere/hintere unbedingt auch kontrollieren, nicht dass die lose ist.
Gruß Alex0069
-
- Poster
- Beiträge: 191
- Registriert: 22.03.2010, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 1
Re: T3 WBX / Rückwärtsgang geht nicht raus
Direkt am Getriebe kann ich die Gänge durchschalten.
Werde mir dann das Gestänge noch mal anschauen müssen.
Kugel am Schaltwinkel bzw. der Wählhebel können es ja eigentlich nicht sein, wenn nichts gebrochen ist o. ä.
Das ganze war ja kein schleichender Prozess sondern ein plötzlich eintretender Defekt?
- Exceer
- Poster
- Beiträge: 120
- Registriert: 28.11.2014, 20:24
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 51 kw
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Karlsruhe Lan
Re: T3 WBX / Rückwärtsgang geht nicht raus
Hallo,
am Schaltwinkel am Getriebe ist doch die Plastikkugel vom Metallbügel abgebrochen bzw. hochgedrückt! Das kann doch nicht mehr sauber funktionieren!
Ersetze den Schaltwinkel und das sollte erledigt sein.
So sieht das Teil neu aus (bitte nicht als Händlerempfehlung interpretieren, ich kauf eigentlich immer bei TK, aber die Seite ist grad nicht erreichbar):
https://www.bus-ok.de/T25-Gear-Shift-Jo ... -711-221-F
Viele Grüße
Jochen
am Schaltwinkel am Getriebe ist doch die Plastikkugel vom Metallbügel abgebrochen bzw. hochgedrückt! Das kann doch nicht mehr sauber funktionieren!
Ersetze den Schaltwinkel und das sollte erledigt sein.
So sieht das Teil neu aus (bitte nicht als Händlerempfehlung interpretieren, ich kauf eigentlich immer bei TK, aber die Seite ist grad nicht erreichbar):
https://www.bus-ok.de/T25-Gear-Shift-Jo ... -711-221-F
Viele Grüße
Jochen
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2083
- Registriert: 31.01.2013, 12:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
- Leistung: 70/64
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberlausitz
Re: T3 WBX / Rückwärtsgang geht nicht raus
Ja, exceer hat die besseren Augen.
-
- Poster
- Beiträge: 191
- Registriert: 22.03.2010, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 1
Re: T3 WBX / Rückwärtsgang geht nicht raus
Okay, aber wo ist die Plastikkappe dann bitte hin?
Der Faltenbalg liegt darüber und es sind keinerlei Reste der Plastikkappe aufgefallen. Das erschließt sich mir nicht, denn aufgrund des Faltenbalgs kann die Kappe ja nicht einfach abfallen? Ich konnte ja auch nach manueller Leerlaufstellung am Getriebe anschließend den 2. Gang einlegen und bekomme ihn nun nicht mehr raus.
Der Faltenbalg liegt darüber und es sind keinerlei Reste der Plastikkappe aufgefallen. Das erschließt sich mir nicht, denn aufgrund des Faltenbalgs kann die Kappe ja nicht einfach abfallen? Ich konnte ja auch nach manueller Leerlaufstellung am Getriebe anschließend den 2. Gang einlegen und bekomme ihn nun nicht mehr raus.
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12619
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: T3 WBX / Rückwärtsgang geht nicht raus
Das Ding ist einfach nur auf dem Metallkern nach oben gerutscht. Somit liegt die Kugel nicht mehr in der Pfanne und verkanntet.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Poster
- Beiträge: 191
- Registriert: 22.03.2010, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 1
Re: T3 WBX / Rückwärtsgang geht nicht raus
Ich habe nun den Schaltwinkel bestellt.
Wie kann ich den Schaltwinkel am Einfachsten wechseln?
Muss dazu das Gestänge gelöst werden oder kann der Schaltwinkel einfach am Getriebe demontiert werden?
Muss irgendwas markiert werden?
Wie kann ich den Schaltwinkel am Einfachsten wechseln?
Muss dazu das Gestänge gelöst werden oder kann der Schaltwinkel einfach am Getriebe demontiert werden?
Muss irgendwas markiert werden?
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2083
- Registriert: 31.01.2013, 12:46
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
- Leistung: 70/64
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Oberlausitz
Re: T3 WBX / Rückwärtsgang geht nicht raus
Einfach mit 13er Nuss abschrauben. Eine dicke Unterlegscheibe gehört drunter und dann wieder ordentlich festknallen. Der Winkel lockert sich auch gerne mal und dann schlackert die Verzahnung aus. Ich gebe beim Lösen/ Anziehen der Mutter keine Kraft auf die Schaltwelle sondern halte mit Rohr oder grosser Zange den Winkel in Leerlaufstellung fest . Das Gestänge dazu am Getriebe abschrauben und zur Seite legen, beim Anschrauben nach oben drücken.
Der Winkel passt nur in einer Stellung auf die Verzahnung, im Leerlauf senkrecht nach unten.
Der Winkel passt nur in einer Stellung auf die Verzahnung, im Leerlauf senkrecht nach unten.
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1207
- Registriert: 26.01.2007, 19:14
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JP
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Sachsen-Anhalt
Re: T3 WBX / Rückwärtsgang geht nicht raus
Der Schaltfinger passt nur in einer Stellung auf die Verzahnung der Schaltwelle. In der Leerlaufstellung sollte der Schaltfinger senkrecht nach unten stehen. Anzugsmoment der Befestigungsmutter M8 beträgt 25 Nm. Die dicke Unterlegscheibe unter der Mutter nicht vergessen.
-
- Poster
- Beiträge: 191
- Registriert: 22.03.2010, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Whitestar
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 1
Re: T3 WBX / Rückwärtsgang geht nicht raus GELÖST
Ich danke einmal mehr diesem Forum
Der Schaltwinkel war der Übeltäter. Die Kugel ist hochgerutscht und oben ist der Rand dann gebrochen.
Schaltwinkel gewechselt - einmal noch tief Luft geholt, da sich am Getriebe nichts schalten ließ - Kupplung durchgetreten, alles gut.
Schaltung funktioniert wieder! Danke!!
Nur fahren kann ich trotzdem nicht, da die hinteren beiden Bremsen plötzlich fest sind. Werde da erstmal die Suche hier bemühen.
Der Schaltwinkel war der Übeltäter. Die Kugel ist hochgerutscht und oben ist der Rand dann gebrochen.
Schaltwinkel gewechselt - einmal noch tief Luft geholt, da sich am Getriebe nichts schalten ließ - Kupplung durchgetreten, alles gut.
Schaltung funktioniert wieder! Danke!!
Nur fahren kann ich trotzdem nicht, da die hinteren beiden Bremsen plötzlich fest sind. Werde da erstmal die Suche hier bemühen.
- 14Feuerwehr245
- Harter Kern
- Beiträge: 2341
- Registriert: 28.01.2015, 20:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 0
Re: T3 WBX / Rückwärtsgang geht nicht raus
Hallo HH-Bulli,
nimm mal nacheinander die Räder hinten runter.
Dann klopfst Du mit einem Hammer am besten einmal rum auf die Bremstrommeln.
Die Bremsbacken werden vermutlich an der Trommel kleben.Stehst Du in der Tiefgarage am Hang oder warum hast Du die Handbremse angezogen, normalerweise reicht es doch wen ein Gang eingelegt ist.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine an die Elbe
Viktor Wiesel(flink) inc.
nimm mal nacheinander die Räder hinten runter.
Dann klopfst Du mit einem Hammer am besten einmal rum auf die Bremstrommeln.
Die Bremsbacken werden vermutlich an der Trommel kleben.Stehst Du in der Tiefgarage am Hang oder warum hast Du die Handbremse angezogen, normalerweise reicht es doch wen ein Gang eingelegt ist.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine an die Elbe
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90