Achsmanchetten antriebswelle tauschen
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Achsmanchetten antriebswelle tauschen
Servus!
Meine Achsmanchetten sind eingerissen!
Ich hab bereits neue da und wollte es gestern angehen.
Hab die Welle Getriebe seitig weg geschraubt und und den Sprengring entfernt. Dann dachte ich dass ich das Lager einfach runter ziehen kann und so an die kaputte Manschette komme. Als das nicht ging hab ich mal nachgelesen (ja, hätte man auch vorher machen können) und da stand mit einer Presse das Lager auspressen und danach wieder einpressen.
Jetzt zur Frage. Kann ich das auch irgendwie ohne Presse machen? Ohne das Lager zu beschädigen?
Gruß Daniel
Meine Achsmanchetten sind eingerissen!
Ich hab bereits neue da und wollte es gestern angehen.
Hab die Welle Getriebe seitig weg geschraubt und und den Sprengring entfernt. Dann dachte ich dass ich das Lager einfach runter ziehen kann und so an die kaputte Manschette komme. Als das nicht ging hab ich mal nachgelesen (ja, hätte man auch vorher machen können) und da stand mit einer Presse das Lager auspressen und danach wieder einpressen.
Jetzt zur Frage. Kann ich das auch irgendwie ohne Presse machen? Ohne das Lager zu beschädigen?
Gruß Daniel
- TottiP
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Re: Achsmanchetten antriebswelle tauschen
Manschettenseitig mit einem Gummihammer runter treiben.
Gruß, Totti
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Re: Achsmanchetten antriebswelle tauschen
Wenn der Innenteil noch so fest draufsitzt ist das ja ein gutes Zeichen.. Gelenkwelle in Schraubstock fest einspannen und mit Gummihammer oder Kupfer oder Alu-Dorn runterschlangen. Auf den Innenteil schlagen, klar.. Vermeide es halt mit nem Stahlhammer da draufrumzukloppen, da springt was von dem gehärteten Teilen weg, dann ist das Gelenk Schrott... über Achsmanschette wurde viel geschrieben...irgend n Internet-Dealer verkauft noch VW-Manschetten...teuer... aber halten... nutz mal die Suchfunktion...
Viel Erfolg!
Edit: Tippfehler
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Zuletzt geändert von Fränkie am 02.09.2021, 07:31, insgesamt 1-mal geändert.
- Atlantik90
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Re: Achsmanchetten antriebswelle tauschen
Zum Trennen tust du dir leichter, wenn du die Welle lose in den Schraubstock hängst, so dass der Innenring des Gelenkes sauber auf den Backen (am Besten weiche Backen) aufliegen kann. Dann kannst du von oben her die Welle durch den Innenringtreiben. Verwende zum Treiben einen Kupferdorn (oder ev. ein Hartholz), damit du das Wellenende nicht beschädigst. Eine helfende Hand, die die Welle hält, damit sie nicht herunter fällt ist zweckmäßig.
Eine andere Alternative ist vielleicht, die Gelenke nach Leitfaden zu zerlegen und ein Abzieher.
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wünscht Joachim
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Re: Achsmanchetten antriebswelle tauschen
Genauso geht das, Kupfer, Holz etc brauchst du aber keines, eine alte Nuss (so ca 13er) und ein ordentlicher Hammer geht zB gut, wenn die Auflagefläche der Nuss deutlich kleiner als die Welle ist kannst du diese nicht beschädigen.Zum Trennen tust du dir leichter, wenn du die Welle lose in den Schraubstock hängst, so dass der Innenring des Gelenkes sauber auf den Backen (am Besten weiche Backen) aufliegen kann. Dann kannst du von oben her die Welle durch den Innenringtreiben. Verwende zum Treiben einen Kupferdorn (oder ev. ein Hartholz), damit du das Wellenende nicht beschädigst. Eine helfende Hand, die die Welle hält, damit sie nicht herunter fällt ist zweckmäßig.
Grüsse,
Saludos,
Christian
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Christian
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Re: Achsmanchetten antriebswelle tauschen
Super! Danke für eure Antworten!
Dann werde ich das so machen!
Und und die Welle wieder rein rmtreiben mach ich dann auch mit nem Gummi Hammer, oder?
Dann werde ich das so machen!
Und und die Welle wieder rein rmtreiben mach ich dann auch mit nem Gummi Hammer, oder?
- Atlantik90
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Re: Achsmanchetten antriebswelle tauschen
Die Welle stellst du mit dem anderen Ende auf den sauberen Boden/ein sauberes Brett, ein Helfer hält sie aufrecht und du fädelst Manschette, Tellerfeder, soweit vorhanden, und Gelenk auf. Dann treibst du das Gelenk über den Innenring auf die Welle. Eine Nuss aus dem Knarrenkasten mit passendem Durchmesser hilft für den Teil, wo die Welle dann herausragt. Dann setzt du den Sicherungsring. Wenn du nicht in die Nut kommst, weil das Gelenk durch die Tellerfeder hochgedrückt wird, dann setze ihn auf die Zähne und nimmst die Nuss, setzt sie auf dem Ring auf und schlägst den Verband nach unten. Der Sicherungsring schnappt dann in die Nut.
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Re: Achsmanchetten antriebswelle tauschen
Hallo Daniel,
bevor Du das Gleichlaufgelenk und die Manschette wieder montierst würde ich mir beide Verzahnungen nochmal ansehen.
Und ggf. etwaige Grate mit einer Dreiecksfeile entfernen.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße aus Linden vor Hannover
Viktor Wiesel(flink) inc.
bevor Du das Gleichlaufgelenk und die Manschette wieder montierst würde ich mir beide Verzahnungen nochmal ansehen.
Und ggf. etwaige Grate mit einer Dreiecksfeile entfernen.
Guten Wirkungsgrad
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Re: Achsmanchetten antriebswelle tauschen
Mahlzeit
Mal als Bastlertipp. 160 ihre U Eisen 300 lang zwei Winkeleisen 60/60 300 lang. In die Ecken vom U Eisen Löcher für 18 Zehner Gewindestangen. Die Winkeleisen entsprechend bohren das wenn man die Löcher übereinander hat zwischen den Winkeln ein Spalt von 50 ist. Alles mit zwei halbierten Gewinnspannen zusammen Schrauben. Kleiner Hydraulik Stempel unter. Schon hast ne Presse für alle Gelegenheiten. In die senkrechten Stege vom Winkeleisen an den Enden auch Löcher für 12wer schrauben damit sie beim pressen nicht auseinander gehen. Materialpreis ca 30 Euro ohne Stempel Bauzeit halbe Stunde.
Gruss Christian
Mal als Bastlertipp. 160 ihre U Eisen 300 lang zwei Winkeleisen 60/60 300 lang. In die Ecken vom U Eisen Löcher für 18 Zehner Gewindestangen. Die Winkeleisen entsprechend bohren das wenn man die Löcher übereinander hat zwischen den Winkeln ein Spalt von 50 ist. Alles mit zwei halbierten Gewinnspannen zusammen Schrauben. Kleiner Hydraulik Stempel unter. Schon hast ne Presse für alle Gelegenheiten. In die senkrechten Stege vom Winkeleisen an den Enden auch Löcher für 12wer schrauben damit sie beim pressen nicht auseinander gehen. Materialpreis ca 30 Euro ohne Stempel Bauzeit halbe Stunde.
Gruss Christian
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Re: Achsmanchetten antriebswelle tauschen
Hi,
klingt vom Prinzip nicht schlecht ist aber sehr schlecht zu lesen/verstehen wie du das meinst
Grüße
Achim
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Achim
mit Autogas
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Re: Achsmanchetten antriebswelle tauschen
Mahlzeit
Ja sorry für nen alten Metaller wie mich ist es verständlich. Ich Versuch heute Abend mal ein Bild einzustellen.
Gruss Christian
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Re: Achsmanchetten antriebswelle tauschen
Ne geht eher um Satzbau und nicht passende Wörter
160 ihre U Eisen???
Oder warum 18 Zehner Löcher?
Aber ja Zeichnung würde helfen
Grüße
Achim
160 ihre U Eisen???
Oder warum 18 Zehner Löcher?
Aber ja Zeichnung würde helfen
Grüße
Achim
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Re: Achsmanchetten antriebswelle tauschen
Nachdem man einfache Werkstattpressen schon ab etwa 80,--€ inklusiv Versand neu bekommt, lohnt Selbstbau nicht.
Eine etwas bessere Ausführung ist schon ab etwa 200,--€ erhältlich. Einfach mit dem Stichwort mal suchen.
Eine etwas bessere Ausführung ist schon ab etwa 200,--€ erhältlich. Einfach mit dem Stichwort mal suchen.
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Re: Achsmanchetten antriebswelle tauschen
Mahlzeit
In etwa soDu hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- seoman
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Re: Achsmanchetten antriebswelle tauschen
Meine Heimwerkerlösung erforderte Schraubstock, kleine Harzholzteile, 2 Zwingen und Selbstbewußtsein am Fäustl. Sah dann so aus (der Käfig liegt locker und auch die Welle ist nicht fest eingespannt und beweglich):
Videos gibt's inzwischen ja auch wie Sand am Meer. Das fand ich hilfreich (auf englisch): https://www.youtube.com/watch?v=Y3zh4purGR4
Videos gibt's inzwischen ja auch wie Sand am Meer. Das fand ich hilfreich (auf englisch): https://www.youtube.com/watch?v=Y3zh4purGR4
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack