Schwarz Rauch bei stehendem Start JX 1.6TD

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
BajaVWCamper
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 17.05.2019, 08:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Camper
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

Schwarz Rauch bei stehendem Start JX 1.6TD

Beitrag von BajaVWCamper »

Hallo, alle zusammen.

Ich habe vor kurzem meinen Motor umgebaut und habe schon fast 5000km drauf. :g5 (nur motor, nicht ESP)
Während sie gut läuft und gute Leistung hat, scheine ich beim stehendem Start mehr Rauch (Schwarz diesel rauch) zu bekommen, als ich für "vernünftig" halte.
Das passiert nur, wenn man von einer Ampel oder so wegfährt. Wenn das Auto mal auf Tempo ist, dann kann ich vollgas geben und sie scheint überhaupt nicht zu rauchen.

Die Einstellungen am ESP waren total falsch, als ich es bekam. Ich musste es ca. 6 volle Umdrehungen runterdrehen, Gott weiß, was noch der vorherige Mechaniker noch falsch gemacht hat.

Es scheint, dass der ESP bei niedrigeren Drehzahlen mehr Kraftstoff einspritzt als es sollte und dann bei höheren Drehzahlen weniger.

Kann der LDA möglicherweise falsch eingestellt werden? (wirkung zu früh ?)

haben nur den Hauptmengeneinstellschrauben und die Leerlaufschraube geschraubt. Meine Förderbeginn einstellen liegt genau am 1,00 mm
krieg ich 9-9,5 lt\100 mit sie um 100KM\h Autobahn.

Danke im voraus. :bier
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Schwarz Rauch bei stehendem Start JX 1.6TD

Beitrag von TottiP »

1,00mm v.OT ist deutlich zu früh, geh mal lieber in Richtung 0,92 - 0,95. Und die Rußwolke müsste man sehen um sie zu beurteilen... :kp
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
BajaVWCamper
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 17.05.2019, 08:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Camper
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

Re: Schwarz Rauch bei stehendem Start JX 1.6TD

Beitrag von BajaVWCamper »

Ich stelle die Pumpe auf das richtige Förderbeginn ein und versuche es nochmal.

Ich habe widersprüchliche Werte über das Förderbeginn gefunden. Ich entschied mich für das frühere Ende, aber ich schätze, ich lag falsch. :roll:

Danke für die Info! :suff
Benutzeravatar
Osku
Stammposter
Beiträge: 361
Registriert: 26.12.2019, 18:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 88
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: Schwarz Rauch bei stehendem Start JX 1.6TD

Beitrag von Osku »

Auch wen ein injector liekt kan ein bischen diesel im einem zylinder sammeln und das kan auch rauchen schwarz.
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 568
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Schwarz Rauch bei stehendem Start JX 1.6TD

Beitrag von Alex0069 »

BajaVWCamper hat geschrieben: 15.01.2020, 08:15 Ich stelle die Pumpe auf das richtige Förderbeginn ein und versuche es nochmal.
..und denke an den Pumpenhebel des Kaltstartbeschleunigers, sonst stimmts hinterher wieder nicht.

Gruß Alex0069
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Schwarz Rauch bei stehendem Start JX 1.6TD

Beitrag von Relaxo »

Funktioniert die LDA überhaupt ?
Der einfachste Test ist die LDA an Anschlag drücken, Schlauch abziehen, Finger auf das Loch halten und das Gestänge los lassen. Dabei darf sich das Gestänge nur minimal bewegen und die Membrane muss Vakuum ziehen. Alternativ 0,7bar Druckluft drauf geben, muss dann am Anschlag sein.

Zur Grundeinstellung der Feinstaubschraube ohne Prüfstand: Motor warm Im Leerlauf laufen lassen. Gashebel mit einem Schlag auf Vollgas bewegen und da Halten bis Abregeldrehzahl erreicht wird. Dabei darf leichter schwarzer Rauch aus dem Auspuff zu sehen sein. Einstellschraube dem entsprechend justieren. Die LDA Anreicherung ist nicht wirklich einstellbar, wenn Turbo und Membrane funktionieren passt das Schon.
Bulliflow
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 28.05.2016, 22:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Schwarz Rauch bei stehendem Start JX 1.6TD

Beitrag von Bulliflow »

kann man ungesehen nicht so gut einschätzen. Jedoch ist die Einstellung der " Grundfördermenge " über die eigtl verplompte Einstellschraube ja für das gesamte Drehzahlband und die LDA also Ladedruckanreicherung dann für die zusätzliche Anreicherung sobald Turboladerdruck entsteht.

Wenn Deine Grundmenge nun zu hoch ist, russt der Motor nun ( bei einwandfrei funktionierender und eingestellter LDA ) eher in allen Drehzahlbereichen. Sehen tut man das meist eher bei stehendem Fahrzeug und schnellen Gasstössen.

Sofern nicht andere Ursachen wie Z.Bsp verschlissene Einspritzdüsen in Frage kommen, regel die Grundmenge doch soweit runter bis im Stand kaum oder wenig Russ zu sehen ist und dennoch genug Leistung zum fahren bleibt.
Viele Grüße,
Oliver
Benutzeravatar
BajaVWCamper
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 17.05.2019, 08:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Camper
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

Re: Schwarz Rauch bei stehendem Start JX 1.6TD

Beitrag von BajaVWCamper »

Hallo zusammen,
Deshalb habe ich meinen Förderbeginn auf 0,94 mm festgelegt.
Der Rauch ist immer noch derselbe. Aber ich habe bei meinen Tests etwas bemerkt.

Die LDA-Dose funktioniert normal. Die Turbo-Boost unter last Bewegt die gestänge+hebel voll aus und die Membran hält Vakuum, so dass die Dose selbst und Turbo kein Problem sind.
Aber der Hebel auf der ESP selbst scheint keine Wirkung zu haben. Ich bin einmal mit und ein mal ohne dem LDA Schlauch an einen Hügel hinaufgefahren, und es gibt überhaupt keinen Unterschied in der Leistung (und ja, das LDA hat den Hebel ganz geöffnet, als der Schlauch angeschlossen wurde). daher nehme ich an, dass es etwas Internes in der Pumpe sein muss.

Vorschläge, was ich in diesem Zusammenhang tun kann?

Auch Soll die Bewegung des LDA-Hebels im Leerlauf (zb 800-900rpm) etwas bewirken oder ist sie nur unter Last wirksam?

Wenn die Feinstaubschraube weit nach außen geschraubt wird, hat dies Auswirkungen auf den LDA-Hebel? die Originalhülse, die sich um die Schraube wickelt, ist einige Millimeter von der Mutter entfernt.
Bild

Nebenbei ich habe neue vorgetestete Einspritzdüsen am Auto, so dass ich sicher bin, dass das kein Problem sein kann.

Danke in voraus
Zuletzt geändert von BajaVWCamper am 23.02.2020, 16:06, insgesamt 10-mal geändert.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Schwarz Rauch bei stehendem Start JX 1.6TD

Beitrag von TottiP »

Die Mengenschraube hat keinen unmittelbaren Zusammenhang mit der LDA, wohl aber mit dem Motorlauf im allgemeinen.
Bewegt sich denn das Gestänge der LDA uns betätigt es die Mimik dahinter?

Aus welcher Ecke kommst Du?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
BajaVWCamper
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 17.05.2019, 08:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Camper
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

Re: Schwarz Rauch bei stehendem Start JX 1.6TD

Beitrag von BajaVWCamper »

Ja, die LDA-Gestänge bewegt sich und betätigt den Hebel dahinter.. ich habe das mit eigenen Augen gesehen, weil jemand anderes gefahren ist.

Ich komme aus Unterfranken. Aber ursprünglich aus Kalifornien :bier
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Schwarz Rauch bei stehendem Start JX 1.6TD

Beitrag von Relaxo »

Im Leerlauf bewirkt die LDA garnix. Vermutlich ist die Mengenschraube immer noch verstellt, der Motor bekommt schon ordentlich Kraftstoff ohne LDA. Mengenschraube ertma so weit einstellen bis er beim im Stand mit Vollgas hoch drehen nur noch minimal rußt.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Schwarz Rauch bei stehendem Start JX 1.6TD

Beitrag von TottiP »

:-bla
Und zum Einstellen die LDA abziehen!
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
BajaVWCamper
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 17.05.2019, 08:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach Camper
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

Re: Schwarz Rauch bei stehendem Start JX 1.6TD

Beitrag von BajaVWCamper »

Der LDA-Hebel arbeitet also völlig unabhängig von der Mengenschraube? Ich dachte, der LDA-Hebel sei eine komplementäre Funktion der Mengenschraube, d.h. der LDA-Hebel gab ab der Position der Mengenschraube mehr Kraftstoff hinzu. :roll:

Theoretisch kann also die Mengenschraube so eingestellt werden, dass sie mehr Kraftstoff liefert, als der LDA-Hebel bei seinem Maximum liefert?

Tut mir leid, das ist verwirrend, ich kann es nicht einmal mir selbst klar erklären. :kp
Bulliflow
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 28.05.2016, 22:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Schwarz Rauch bei stehendem Start JX 1.6TD

Beitrag von Bulliflow »

BajaVWCamper hat geschrieben: 23.02.2020, 16:43 Der LDA-Hebel arbeitet also völlig unabhängig von der Mengenschraube? Ich dachte, der LDA-Hebel sei eine komplementäre Funktion der Mengenschraube, d.h. der LDA-Hebel gab ab der Position der Mengenschraube mehr Kraftstoff hinzu. :roll:

Theoretisch kann also die Mengenschraube so eingestellt werden, dass sie mehr Kraftstoff liefert, als der LDA-Hebel bei seinem Maximum liefert?

Tut mir leid, das ist verwirrend, ich kann es nicht einmal mir selbst klar erklären. :kp

Die verplompte " Mengenschraube" regelt die Grundmenge im gesamten Drehzahlbereich. Also insgesamt mehr Krafststoff, nicht in direktem Zusammenhang mit Deiner LDA. Die Menge bzw. der Verstellhebelweg der LDA kann bei Bedarf ( Z.Bsp bei erhöhtem Ladedruck des Turboladers ) erweitert werden.

Hast Du denn die Mengenschraube nun mal testweise ein Stück rausgedreht? Das solltest Du merken weil Deine Leerlaufdrehzahl dabei auch in den Keller gehen sollte. Evtl so weit, dass ggf. auch der Leerlauf über den Verstellhebel nachjustiert werden muss...
Viele Grüße,
Oliver
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Schwarz Rauch bei stehendem Start JX 1.6TD

Beitrag von Relaxo »

Die LDA ändert nix an der Grundmenge sondern setzt nur einen Ladedruckabhängigen Anschlag für den effektiven Kolbenhub der Einspritzpumpe. Wenn du die LDA aushängt und Manuell betätigst solltest du bei bei Gashebelposition auf Vollgas einen Unterschied am Ruß sehen. Möglicherweise hat der Hebel intern keine Verbindung oder die Grundmenge ist einfach viel zu hoch.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“