Kontaktflächen an Achsteilen lackieren?
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Kontaktflächen an Achsteilen lackieren?
Tach zusammen,
ich bin aktuell dabei alle meine Fahrwerksteile auf zu arbeiten. Also grob entrosten, sandstrahlen, mit Brantho Korrux 3in1 lackieren.
Mir ist klar, dass man Kontakflächen normalerweise blank lässt. Jedoch ist die Erinnerung an die Rostbrocken, die ich ausgebaut habe noch zu frisch und so stelle ich mir die Frage, ob EINE dünne Schickt Lack an den Kontakflächen wirklich schaden kann. So wäre immerhin ein minimaler zusätzlicher Rostschutz gegeben. Unabhängig davon wollte ich die Flächen vor Einbau mit FluidFilm NAS einpinseln.
Die Frage stellt sich aktuell konkret für die Kontaktflächen zwischen Radlagergehäuse und Achsschwinge hinten. Repro-Achsschwingen sind schließlich auch nicht blank an diesen Stellen.
Vielen Dank für eure Einschätzungen!
ich bin aktuell dabei alle meine Fahrwerksteile auf zu arbeiten. Also grob entrosten, sandstrahlen, mit Brantho Korrux 3in1 lackieren.
Mir ist klar, dass man Kontakflächen normalerweise blank lässt. Jedoch ist die Erinnerung an die Rostbrocken, die ich ausgebaut habe noch zu frisch und so stelle ich mir die Frage, ob EINE dünne Schickt Lack an den Kontakflächen wirklich schaden kann. So wäre immerhin ein minimaler zusätzlicher Rostschutz gegeben. Unabhängig davon wollte ich die Flächen vor Einbau mit FluidFilm NAS einpinseln.
Die Frage stellt sich aktuell konkret für die Kontaktflächen zwischen Radlagergehäuse und Achsschwinge hinten. Repro-Achsschwingen sind schließlich auch nicht blank an diesen Stellen.
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Re: Kontaktflächen an Achsteilen lackieren?
"Repro-Achsschwingen sind schließlich auch nicht blank an diesen Stellen."
Die kann man aber wieder blank machen.
Nee, die zu verschraubenden Teile sollen/müssen blank sein.
Die kannste hinterher zuschmieren.
Die kann man aber wieder blank machen.
Nee, die zu verschraubenden Teile sollen/müssen blank sein.
Die kannste hinterher zuschmieren.
- bub0815
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Re: Kontaktflächen an Achsteilen lackieren?
Man verzeihe mir die etwas gehässige Frage aber macht das wirklich jemand?
Also neue Repro-Achsschwingen vor der Montage an der Stelle entlacken.
Ganz ehrlich - wie gesagt - mir ist klar, dass das eigentlich blank gehört. Aber ich würde jetzt man behaupten, dass das (fast) keiner macht und es dadurch auch noch nie zu Problemen gekommen ist...
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Re: Kontaktflächen an Achsteilen lackieren?
Dit is denn die ihr Problem, wenn die Schraubverbindungen wieder lose sind. Wer nich hören will, muss schrauben. Im schlimmeren Fall: fühlen.
- bub0815
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Re: Kontaktflächen an Achsteilen lackieren?
OK besten Dank. Ich werde dem Rat folgen und die Kontaktflächen blank lassen.
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Re: Kontaktflächen an Achsteilen lackieren?
Fett.
Wo Fett in der Fuge ist, kann die Kapillarität kein Wasser ziehen.
Eine ganz dünne Farbschicht kann man bei nach Warmfahrt folgender Schraubenkontrolle am eigenen Fahrzeug bestimmt verantworten.
Wo Fett in der Fuge ist, kann die Kapillarität kein Wasser ziehen.
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Re: Kontaktflächen an Achsteilen lackieren?
Hm, etliche Kontaktflächen sind original galvanisert = hauchdünne Schutzschicht...
- bub0815
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Re: Kontaktflächen an Achsteilen lackieren?
Guten Abend!
Bleiben wir mal bei dem Beispiel Radlagergehäuse hinten. Wie war das original - Tauchverzinkt, Brüniert? Oder doch dünn lackiert? OK, das ist fast schon Archäologie Natürlich könnte man das jetzt alles sandstrahlen und tauchverzinken lassen. Ist mir aber zu aufwendig. Lacken mit dem Pinsel kann ich daheim step-by-step und die modernen Chassislacke sind mE fantastisch auch und gerade wegen der ordentlichen Schichtdicke.
Also lasse ich die Kontaktflächen frei oder mache eine haudünne Schicht drauf und jauche beim Zusammenbau alles mit FluidFilm NAS ein.
Vielen Dank jedenfalls für eure Einschätzungen.
vom Bub
Bleiben wir mal bei dem Beispiel Radlagergehäuse hinten. Wie war das original - Tauchverzinkt, Brüniert? Oder doch dünn lackiert? OK, das ist fast schon Archäologie Natürlich könnte man das jetzt alles sandstrahlen und tauchverzinken lassen. Ist mir aber zu aufwendig. Lacken mit dem Pinsel kann ich daheim step-by-step und die modernen Chassislacke sind mE fantastisch auch und gerade wegen der ordentlichen Schichtdicke.
Also lasse ich die Kontaktflächen frei oder mache eine haudünne Schicht drauf und jauche beim Zusammenbau alles mit FluidFilm NAS ein.
Vielen Dank jedenfalls für eure Einschätzungen.
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Re: Kontaktflächen an Achsteilen lackieren?
Bub, hast Du nüscht Anderes zu tun? Bau zusammen die Scheisse und fahre!
Wer lackiert denn "unsichtbare" Teile? Den Radbremszylinder vielleicht auch noch?
Wer lackiert denn "unsichtbare" Teile? Den Radbremszylinder vielleicht auch noch?
- Alexander
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Re: Kontaktflächen an Achsteilen lackieren?
Moin,
nix davon war original.
Original waren die einfach roh. (ich weiß das da ich noch 2 neue im Regal liegen habe)
Und die sind in 30 Jahren nicht durchgerostet.
Wenn man es ganz toll/super haben will, dann kann man die strahlen, KTL beschichten und danach lackieren.
Oder eben nicht.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Kontaktflächen an Achsteilen lackieren?
Doch jede Menge andere Sachen zu tun. Z.B. die komplete Karosse bruzzeln aber das mache ich erst, wenn ich nicht mehr friere dabei .bullifried hat geschrieben: ↑29.01.2020, 20:35 Bub, hast Du nüscht Anderes zu tun? Bau zusammen die Scheisse und fahre!
Wer lackiert denn "unsichtbare" Teile? Den Radbremszylinder vielleicht auch noch?
Ich restauriere den T3 als Oldtimer für den Alltag. Manche vermitteln auf mich den Eindruck, als wäre der T3 immernoch eine reine Verbrauchskarre und kein Oldtimer. Meiner Meinung nach ist er da schon lange nicht mehr - es ist ein Oldtimer. Und in der Oldtimer-Szene ist es völlig normal, dass man auch Teile, die man nicht sieht überholt. Aber jeder wie er mag und ich eben so.
Und solche Teile KANN ich nicht einfach wieder einbauen. Nennt mich verrückt oder pedantisch - auch das kanne ich gut .
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Re: Kontaktflächen an Achsteilen lackieren?
die Ankerbleche von VW sind verzinkt, versuch die zu kriegen.... (gibt wohl grad nur Linke)
Die nachbauten (von JP?) sind nur lackiert und m.E. ist das Blech dünner...da kann ich mich aber täuschen.... gemessen hab ichs nicht.
btw obwohl die Bleche von VW verzinkt sind hab ich die mit 3in1 gestrichen, so hält das Zink länger...
Die Kontaktflächen hab ich ausgespart....
insofern kann ich dich gut verstehen... ich streich für gewöhnlich erst mit 3 in1 hellgrau und dann mit schwarz.... hab so vor 6 Jahren die Vorderachse inkl. Bremssattelträger gestrichen, die Farbe hält super. Hatte damals 2 Sattelträger übrig die ich inzwischen verzinkt habe, hatte über legt die zu tauschen als ich an die Bremse musste....aber die "nur" gestrichenen halten noch so super, das leg ich mir die Verzinkten hin....
Die nachbauten (von JP?) sind nur lackiert und m.E. ist das Blech dünner...da kann ich mich aber täuschen.... gemessen hab ichs nicht.
btw obwohl die Bleche von VW verzinkt sind hab ich die mit 3in1 gestrichen, so hält das Zink länger...
Die Kontaktflächen hab ich ausgespart....
insofern kann ich dich gut verstehen... ich streich für gewöhnlich erst mit 3 in1 hellgrau und dann mit schwarz.... hab so vor 6 Jahren die Vorderachse inkl. Bremssattelträger gestrichen, die Farbe hält super. Hatte damals 2 Sattelträger übrig die ich inzwischen verzinkt habe, hatte über legt die zu tauschen als ich an die Bremse musste....aber die "nur" gestrichenen halten noch so super, das leg ich mir die Verzinkten hin....
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Re: Kontaktflächen an Achsteilen lackieren?
Scheint wohl Unterschiedlich zu sein, meine orignalen Ankerbleche (BJ90) sind schwarz lackiert...
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Re: Kontaktflächen an Achsteilen lackieren?
offenbar.... ich bin mir nicht sicher..., meine aber ich hätte sie damals über TK-Carparts bezogen....waren verzinkt hatten n VW-Aufkleber drauf stand auch in der Beschreibung es seinen VW-Teile.... da gabs wohl unterschiedlichen Chargen....
Das hier als Beispielbild... ist in dem Shop aber gerade sold out....
https://www.beetleconnection.de/product ... e-neu.html
Das hier als Beispielbild... ist in dem Shop aber gerade sold out....
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Re: Kontaktflächen an Achsteilen lackieren?
Ich habe bisher immer nur original verzinkte gesehen. Auch das Blech, dass ich letzte Woche gestrahlt habe, hatte unter ganz viel Schmodder noch eine teilintakte Zinkschicht.
Ich suche übrigens aktuell noch ein Ankerblech für links in gutem Zustand (hab ich als Suche eingestellt). Meins ist zu kariös, da macht es keinen Sinn mehr.
Ich suche übrigens aktuell noch ein Ankerblech für links in gutem Zustand (hab ich als Suche eingestellt). Meins ist zu kariös, da macht es keinen Sinn mehr.
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Re: Kontaktflächen an Achsteilen lackieren?
Info: Die originalen sind scharz lackiert bzw. gepulvert... Beim Strahlen von meinen hab ich davon noch Reste "gefunden" , wenn ich dran denke reiche ich noch das Foto dazu nach. Die Kontaktflächen für die 4 Schrauben waren abder geschliffen (= blank).
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Re: Kontaktflächen an Achsteilen lackieren?
Nur, dass es hier zu keinen Missverständnissen kommt: Du meinst die Ankerbleche oder die Radlagergehäuse hinten?
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Re: Kontaktflächen an Achsteilen lackieren?
Moin Moin,
die Ankerbleche sind original definitiv verzinkt, ich habe noch zwei hier. Bei den Radlagergehäusen weiß ich es nicht, sowas lege ich mir nicht auf Vorrat hin.
Viele Grüße,
Georg
die Ankerbleche sind original definitiv verzinkt, ich habe noch zwei hier. Bei den Radlagergehäusen weiß ich es nicht, sowas lege ich mir nicht auf Vorrat hin.
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Re: Kontaktflächen an Achsteilen lackieren?
Ich habe die Radlagergehäuse gemeint - siehe Bild (ist leider nur ein erkennbarer Rest, solche Stellen gabs an ganzem Gehäuse. Die Ankerbleche und Bremstrommeln sind selbstverständlich auch schwarz lackiert (Ab Werk).
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