Ölverlust am Turbo und Motor
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- TheoT3
- Poster
- Beiträge: 67
- Registriert: 04.11.2019, 16:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Stuttgart
Ölverlust am Turbo und Motor
Hallo,
mein JX verliert ordentlich Öl, sowohl am Turbo als auch am Motor/Ölwanne.
Ich vermute die Ölwannendichtung ist hinüber und daher kommt das Öl unten am Motor.
Hat vielleicht jemand eine Idee was das Problem am Turbo sein könnte?
Mir scheint es als käme dort wirklich überall Öl raus, aber am schlimmsten sieht es am Luftschlauch aus.
Vielen Dank schonmal im Voraus!
mein JX verliert ordentlich Öl, sowohl am Turbo als auch am Motor/Ölwanne.
Ich vermute die Ölwannendichtung ist hinüber und daher kommt das Öl unten am Motor.
Hat vielleicht jemand eine Idee was das Problem am Turbo sein könnte?
Mir scheint es als käme dort wirklich überall Öl raus, aber am schlimmsten sieht es am Luftschlauch aus.
Vielen Dank schonmal im Voraus!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- TottiP
- Harte Nuss
- Beiträge: 12662
- Registriert: 11.09.2008, 20:20
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz
Re: Ölverlust am Turbo und Motor
Tausch mal den Kupferring unter dem Doppelnippel (das Ding heißt wirklich so) und dann wasch den Motor mal. So sieht man recht wenig
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
-
- Poster
- Beiträge: 77
- Registriert: 28.05.2016, 22:19
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Ölverlust am Turbo und Motor
Hallo,
Als allererstes würde ich mal alle verschmierten Stellen ordentlich mit Z.Bsp Bremsenreiniger und Lappen säubern und dann nach kurzer Fahrt schauen, wo es wieder rauskommt...
Dein Turbolader drückt vl Öl in den Druckschlauch zum Ansaugkrümmer. Das wäre dann eine typische Verschleisserscheinung des Turboladers beim JX Motor.
Zum überprüfen ggf. mal den schwarzen Schlauch unten auf der Ansaugseite des Laders lösen und schauen ob / wieviel Öl sich angesammelt hat, dabei dann auch gleich mal das Wellenspiel der Turbine überprüfen.
Wie KM hat der Motor / Turbo denn gelaufen ?
Als allererstes würde ich mal alle verschmierten Stellen ordentlich mit Z.Bsp Bremsenreiniger und Lappen säubern und dann nach kurzer Fahrt schauen, wo es wieder rauskommt...
Dein Turbolader drückt vl Öl in den Druckschlauch zum Ansaugkrümmer. Das wäre dann eine typische Verschleisserscheinung des Turboladers beim JX Motor.
Zum überprüfen ggf. mal den schwarzen Schlauch unten auf der Ansaugseite des Laders lösen und schauen ob / wieviel Öl sich angesammelt hat, dabei dann auch gleich mal das Wellenspiel der Turbine überprüfen.
Wie KM hat der Motor / Turbo denn gelaufen ?
Viele Grüße,
Oliver
Oliver
- TheoT3
- Poster
- Beiträge: 67
- Registriert: 04.11.2019, 16:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Stuttgart
Re: Ölverlust am Turbo und Motor
Vielen Dank!
Den Motor hatte ich tatsächlich letzte Woche intensiv sauber gemacht, hat mich zwei volle Dosen Bremsenreiniger gekostet.
Leider sah er nach ein paar Kilometern fahren direkt wieder so aus. Aber dann mach ich das nochmal und schaue direkt anschließend.
Kann es sein, das bei den (Diesel-) Einspritzdüsen Öl rauskommt? Da sieht es auch ziemlich übel aus.
Den Nippel werde ich tauschen und dann mal schauen ob sich Öl auf der Ansaugseite gesammelt hat.
Wenn ich meinem Tacho glauben schenken kann ist der Turbo eigentlich erst 88.000 km gelaufen, das sollte noch nicht allzu viel sein oder?
Viele Grüße
Den Motor hatte ich tatsächlich letzte Woche intensiv sauber gemacht, hat mich zwei volle Dosen Bremsenreiniger gekostet.
Leider sah er nach ein paar Kilometern fahren direkt wieder so aus. Aber dann mach ich das nochmal und schaue direkt anschließend.
Kann es sein, das bei den (Diesel-) Einspritzdüsen Öl rauskommt? Da sieht es auch ziemlich übel aus.
Den Nippel werde ich tauschen und dann mal schauen ob sich Öl auf der Ansaugseite gesammelt hat.
Wenn ich meinem Tacho glauben schenken kann ist der Turbo eigentlich erst 88.000 km gelaufen, das sollte noch nicht allzu viel sein oder?
Viele Grüße
-
- Poster
- Beiträge: 77
- Registriert: 28.05.2016, 22:19
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Ölverlust am Turbo und Motor
Wenn man sich die Bilder nochmal anschaut, könnte es auch Diesel sein. Man kann es nicht genau erkennen, aber es sieht recht klar aus...Schau mal ob die Leckölleitungen / Schläuche an den Einspritzdüsen rissig / undicht sind. Da treten dann teils recht grosse Dieselmengen schon im Standgas raus, wenn ein Schlauch undicht oder ganz ab ist...
Motor mal im Stand laufen lassen und nachschauen ob bei den Einspritzdüsen was austritt...
Motor mal im Stand laufen lassen und nachschauen ob bei den Einspritzdüsen was austritt...
Viele Grüße,
Oliver
Oliver
- metallikart
- Stammposter
- Beiträge: 910
- Registriert: 11.01.2019, 13:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 1
Re: Ölverlust am Turbo und Motor
Guten Morgen,
so wie das aussieht würde ich eigentlich nicht zuerst die Ölwannendichtung vermuten.
Eine große Schwachstelle beim JX ist die Ventildeckeldichtung. Das läuft dann hinten am Motor runter bis zur Ölwannenecke. Würde auch erklären warum deine Einspritzdüsen ölig sind.
Und ob das Diesel oder Öl ist, sollte man schon aus drei Meter Entfernung riechen.
Gruss, Christian
so wie das aussieht würde ich eigentlich nicht zuerst die Ölwannendichtung vermuten.
Eine große Schwachstelle beim JX ist die Ventildeckeldichtung. Das läuft dann hinten am Motor runter bis zur Ölwannenecke. Würde auch erklären warum deine Einspritzdüsen ölig sind.
Und ob das Diesel oder Öl ist, sollte man schon aus drei Meter Entfernung riechen.
Gruss, Christian
- TheoT3
- Poster
- Beiträge: 67
- Registriert: 04.11.2019, 16:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Stuttgart
Re: Ölverlust am Turbo und Motor
Danke schon mal!
Also nach Diesel riecht da garnichts, dann läuft es zu den Einspritzdüsen vermutlich nur runter. Ist beim JX standardmäßig die Korkdichtung verbaut? Oder muss ich den Deckel erst runtermachen und schauen bevor ich Ersatz bestellen kann?
Gruß
Luca
Also nach Diesel riecht da garnichts, dann läuft es zu den Einspritzdüsen vermutlich nur runter. Ist beim JX standardmäßig die Korkdichtung verbaut? Oder muss ich den Deckel erst runtermachen und schauen bevor ich Ersatz bestellen kann?
Gruß
Luca
-
- Inventar
- Beiträge: 4568
- Registriert: 02.08.2006, 22:30
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: bus
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: VW
Re: Ölverlust am Turbo und Motor
es gibt gummidichtungen da sind die zugehörigen stehbolzen für die gummidichtung dabei.
so eine würd ich wohl kaufen
https://busschmiede.de/bilder/produkte/ ... -Motor.jpg
(denn wenn's bei dir öl ist ja nicht gesagt dass da jemand dichtung und bolzen zwingend zusammenpassend verbaut hat. mitunter liegt genau dort der fehler....dann ist evtl aber der deckel auch verzogen).
ob die stützleisten zwischen deckel und den muttern noch vorhanden sind kannst du direkt mal nachschauen.
so eine würd ich wohl kaufen
https://busschmiede.de/bilder/produkte/ ... -Motor.jpg
(denn wenn's bei dir öl ist ja nicht gesagt dass da jemand dichtung und bolzen zwingend zusammenpassend verbaut hat. mitunter liegt genau dort der fehler....dann ist evtl aber der deckel auch verzogen).
ob die stützleisten zwischen deckel und den muttern noch vorhanden sind kannst du direkt mal nachschauen.
- TheoT3
- Poster
- Beiträge: 67
- Registriert: 04.11.2019, 16:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Stuttgart
Re: Ölverlust am Turbo und Motor
Hallo nochmal,
jetzt habe ich eine Ventildeckeldichtung samt Stehbolzen bestellt und die kam heute Mittag auch heil bei mir an. Jetzt sind da aber 16 und nicht 8 Stehbolzen dabei, 8 haben auf beiden Seiten ein gleich langes Gewinde und 8 sind länger und unsymmetrisch.
Kann mir jemand schnell sagen welche ich denn jetzt für meinen JX brauche?
Vielen Dank!
Gruß
Luca
jetzt habe ich eine Ventildeckeldichtung samt Stehbolzen bestellt und die kam heute Mittag auch heil bei mir an. Jetzt sind da aber 16 und nicht 8 Stehbolzen dabei, 8 haben auf beiden Seiten ein gleich langes Gewinde und 8 sind länger und unsymmetrisch.
Kann mir jemand schnell sagen welche ich denn jetzt für meinen JX brauche?
Vielen Dank!
Gruß
Luca
- BUSbahnhof
- Inventar
- Beiträge: 3228
- Registriert: 20.06.2016, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Südlich von Berlin
Re: Ölverlust am Turbo und Motor
Die Dichtung ranhalten ist zu umständlich?
Erklärt sich von selbst.
Erklärt sich von selbst.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!