Wasserschläuche wollen nicht dicht sein...?

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Topy
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Wasserschläuche wollen nicht dicht sein...?

Beitrag von Topy »

Hallo,
mal davon abgesehen dass der Motor noch nicht wieder läuft hab ich noch ein anderes Problem: Es sifft an diversen Stellen Kühlmittel raus! Und zwar teilweise an brandneuen Teilen wo ich die alten (noch guten) Schläuche wieder verbaut habe. Grösstenteils hab ich auch die originalen VW Spezial-Schlauchschellen wieder verbaut, also diese Dinger: Bild

Hat jemand nen guten Tip was da los ist? Halten die alten Schellen nicht stark genug? Soll ich die durch Schraubschellen ersetzen die man fester anziehen kann? Die Schläuche sind alle noch schön weich und nicht porös, da hab ich schon drauf geachtet. Alles was angegriffen war wurde ausgetauscht.
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bullifried
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Re: Wasserschläuche wollen nicht dicht sein...?

Beitrag von bullifried »

Moin,
...neue Teile... Da wird das Problem sein. Guck Dir mal die Stutzen genau an oder besser fühle mit den Fingern. Die schlechten Trennfugen chinesischer Spritzgussformen lassen da Grate stehen. Kratze oder schleife die weg und dann sind die Stutzen auch rund und eben. Und dann wird's dicht. :g5
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ka nalu
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Re: Wasserschläuche wollen nicht dicht sein...?

Beitrag von ka nalu »

Ich hab das Problem auch mit diesen Schellen. Mit Schraubten geht's besser

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TottiP
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Re: Wasserschläuche wollen nicht dicht sein...?

Beitrag von TottiP »

Schraubschellen machen über die Zeit die Schläuche kaputt weil sie einschneiden.
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JX_JOSCHI
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Re: Wasserschläuche wollen nicht dicht sein...?

Beitrag von JX_JOSCHI »

Hallo,
also Federbandschellen wie original sind erprobt und halten dicht. Ich würde auch die neuen Teile mal prüfen.
Achte auch darauf dass die Schellen korrekt wieder sitzen. Bei der Weiterverwendung alter Schläuche schaue ich dass die Schellen wieder genau dort sitzen wo die alten auch saßen (siehe Abdruck im Gummi).

Da gerade greifbar und evtl für dich auch interessant: hier noch eine Übersicht über einige Federbandschellen und die Artikelnummern bei tk-carparts:

N0164011 Federbandschelle 19x15 TK-Artikelnr: 2230
N0164021 Federbandschelle 23x15 TK-Artikelnr: 2229
N0164031 Federbandschelle 27x15 TK-Artikelnr: 2228
N0164041 Federbandschelle 32x15 TK-Artikelnr: 2548
N0164101 Federbandschelle 40x15 TK-Artikelnr: 3691
N0164091 Federbandschelle 47x15 TK-Artikelnr: 2227

Grüße joschi
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Re: Wasserschläuche wollen nicht dicht sein...?

Beitrag von puckel0114 »

Bei mir waren es Ablagerungen im schlauchende die zu Undichtigkeiten führte.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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wodipo
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Re: Wasserschläuche wollen nicht dicht sein...?

Beitrag von wodipo »

Stimmt, die wollen oft nicht dicht sein.

HAbe ich gerade an einem 10 Jahre alten Polo gehabt. Der hat vor ein paar Jahren Kühlwasser verloren und ich habe erst mal Kühlerdichtmittel rein gekippt.
Jetzt konnte man alle Stellen erkennen wo das Gummi undicht geworden ist, weil dort das Kühlerdichtmittel schön auskristalisiert war. (Der Kühlmittelverlust war behoben).
Und, interessant zu sehen, das Kühlmittel drückt sich durch genau durch diese Ohrschellen bis zum Schlauchende durch und raus.Der Schlauchsitz war noch werksoriginal. Also kein Dreck oder sonstwas.
Grüsse,
Dietmar

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bernd68
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Re: Wasserschläuche wollen nicht dicht sein...?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

ich hol diesen alten Fred mal wieder hoch.

Hintergrund: bei meinem JX ist ein Kühlwasserschlauch an der Zusatzpumpe undicht geworden- am Anschluss wo der Schlauch mit einer Federbandschelle befestigt ist.
Ich hab nichts dran gemacht - bin auch nicht dran gekommen; unberührt.

Der Schlauch und auch die Schelle scheinen o.k.

Als erste und bisher einzige Maßnahme hab ich die Schelle gelöst und an eine anderen Stelle gesetzt in der Hoffnung das der Schlauch hier noch nicht durch die Schelle eingedrückt ist und er Druck wieder stärker ist.
Hat nichts genutzt.

Oben hab ich gelesen das es wichtig ist die Schelle immer an die gleiche Stelle zu setzten - na gut, da war sie ja und es wurde undicht.

Was noch, was jetzt? Hat jemand eine Idee.

Gruß Bernd
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TottiP
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Re: Wasserschläuche wollen nicht dicht sein...?

Beitrag von TottiP »

Hast Du den Schlauch mal abgemacht? Es bildet sich gerne mal eine kristalline Ablagerung zwischen Stutzen und Schlauch. Den weg schmirgeln hat schon so manchen Schlauch wieder dicht werden lassen
Gruß, Totti
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bernd68
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Re: Wasserschläuche wollen nicht dicht sein...?

Beitrag von bernd68 »

TottiP hat geschrieben: 23.02.2020, 20:18 Es bildet sich gerne mal eine kristalline Ablagerung zwischen Stutzen und Schlauch. Den weg schmirgeln hat schon so manchen Schlauch wieder dicht werden lassen
Das werde ich nachher gleich angehen. Danke für die Tipp.

Gruß Bernd
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Re: Wasserschläuche wollen nicht dicht sein...?

Beitrag von BennoR »

Die Federbandschelle wurde aus den selben Gründen erfunden weshalb ich sie auch in unsreren Montagelinien eingefuehrt habe und das sind rein wirtschaftliche:

1. Automatische Montage durch Robotik
2. fail safe!!
3. Nebeneffekt gewisses Nachsitzen was aber ueber eine normale Lebensdauer des Pkw sekundär ist

Das System funktioniert bis gut ein mm Schwund bei Halbzoll
Sind die Schläuche T3 typisch alt und weit eingedrueckt reicht sie Spannung nicht
nun probiert mann mit kleineren Groessen oder nimmt wie frueher auch eine Schraubschelle, zieht sie handfest and und ggf nach einiger Zeit einmal nach. Das funktioniert zu 100 % auch an etwas zerfressenen Stutzen...und wenn dann nimmt man die etwas breitere Din Version die schneidet auch nicht so ein...
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Re: Wasserschläuche wollen nicht dicht sein...?

Beitrag von darkaragon »

wir verwenden bei Reparaturen an unseren Industriemotoren gelenkbolzenschellen. Sehr viel besser und standhafter als die normalen Schlauchschellen.

grüße, Claas

https://www.google.com/search?biw=360&b ... e-gws-lite..
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bullifried
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Re: Wasserschläuche wollen nicht dicht sein...?

Beitrag von bullifried »

Wat nützt die beste Schelle, wenn die Dichtflächen nicht glatt und sauber sind? :gr
:bier
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bernd68
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Re: Wasserschläuche wollen nicht dicht sein...?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

hab mal reingeschaut: Stutzen war sauber, nix zu sehen was den Flüssigkeitsaustritt erklären könnte. Das ist übrigens ein Plastikstutzen. Jetzt hab ich das einfach wieder zusammengebaut und werde einen Blick drauf halten.
Vielleicht hat auch der Plastikstutzen einen Haarriss. :gr
Ansonsten werde ein einen andere Schlauchschelle probieren.

Gruß Bernd
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Re: Wasserschläuche wollen nicht dicht sein...?

Beitrag von bub0815 »

bernd68 hat geschrieben: 24.02.2020, 20:21 Vielleicht hat auch der Plastikstutzen einen Haarriss. :gr
Das hatte ich mal beim T4. Hat man überhaupt nicht gesehen. Erst nach dem Ausbau des Stutzends konnte man den Riss von innen sehen.
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Re: Wasserschläuche wollen nicht dicht sein...?

Beitrag von WackyDoka »

bernd68 hat geschrieben: 24.02.2020, 20:21 Vielleicht hat auch der Plastikstutzen einen Haarriss. :gr
Das trifft auch für die Kunststoff Abgänge am Zylinderkopf zu, Haarrisse kalt dicht und heiß dann offen und es baut sich kein Druck im Kühlsystem auf und Wasserverlust.
Gruß Thilo

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bernd68
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Re: Wasserschläuche wollen nicht dicht sein...?

Beitrag von bernd68 »

WackyDoka hat geschrieben: 25.02.2020, 09:58 Haarrisse kalt dicht und heiß dann offen und es baut sich kein Druck im Kühlsystem auf und Wasserverlust.
Bei meiner Doka ist es gerade andersherum: warm kein Verlust - es ist sowieso nur gaaannz wenig und vielleicht sehe ich es deshalb auch nicht - kalt wird es undicht. Spricht eher für Materialschwund durch Alterung und dazu noch geschrumpft durch Kälte.
Ich fahre einfach zu wenig damit 8-)

Gruß Bernd
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Re: Wasserschläuche wollen nicht dicht sein...?

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Bernd,

wen Du es genau wissen willst besorg Dir ein Pumpe samt Deckel für den Ausgleichbehälter und pump Druck auf das Kühlsystem.
Irgendwo wird sich der Wasserverlust zeigen.
Alternativ fährst Du zu einer Werke und leihst Dir das Gerät oder läßt einen Mechaniker ran.

In der Art:
https://www.alamy.de/stockfoto-cooling- ... 63266.html
Alternativ einem alten Deckel vom Kühlwasserbehälter ein Ventil einpflanzen.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße aus Linden vor Hannover
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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