AAS mit 80W90 GL4

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Oldschool
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 15.08.2018, 08:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

AAS mit 80W90 GL4

Beitrag von Oldschool »

Guten Abend zusammen,
ich habe in mein gebraucht gekauftes AAS nun 4l normales 80W90 GL4 gekippt, ein zufälliger Blick in den Rep Leitfaden belehrte mich eines besseren :gr
Da ich ungern Oel sinnlos entsorge war mein Plan das ganze rund 1000km als Spueloel innen zu lassen. Nach meinem Verständnis funktioniert das Sperrdiff so natürlich nicht wie vom Hersteller vorgesehen, aber ist mit weiteren Schaeden zu rechnen?

Grüsse
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: AAS mit 80W90 GL4

Beitrag von Atlantik90 »

Wenn du nicht willst, dass dein 40%-Sperrdifferential anfängt zu rupfen, dann mach das Öl sofort raus und ein entsprechendes Öl mit Limited Slip- Zusätzen rein.

Dort findest du eine Liste geeigneter Öle: http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... Schmierung
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: AAS mit 80W90 GL4

Beitrag von Max Power »

Oldschool hat geschrieben: 04.03.2020, 21:53 aber ist mit weiteren Schaeden zu rechnen?

Ich denke nicht. Durch falsches Öl rupfende Sperrdifferentiale lassen sich durch Einfüllen des richtigen Öles kurieren. 1000 km ist ja auch wirklich nicht lang.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: AAS mit 80W90 GL4

Beitrag von TottiP »

Das fährt sich aber nicht schön. Bei jedem Rangieren klingt es, als würde das Getriebe seine Teile jeden Moment auf die Straße spucken.
Ich würde es sofort wechseln
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Oldschool
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 15.08.2018, 08:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: AAS mit 80W90 GL4

Beitrag von Oldschool »

Moin Moin,
Danke für eure fixen Antworten, echt was los hier.
Das klingt ja schrecklich, mit so einem Lauf-Verhalten hätte ich jetzt nicht gerechnet, das werde ich dem Getriebe sicher keine 1000km antun. :-(
Ich denke aufgrund der Verfügbarkeit werde ich mich dann schnellstens um das "BayWa-Öl" Tectrol Multigear LS 90 kümmern.
Dass es sich hierbei um ein GL-5 handelt muss mir keine Sorgen bereiten oder? Ford Spezifikation aus dem Rep-Leitfaden ist ja erfüllt.

Grüße
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: AAS mit 80W90 GL4

Beitrag von Alexander »

Moin,
ein reines GL5 hat im T3-Getriebe nix zu suchen..
Und ein 90er würde ich auch nicht nehmen.
Schau das du ein 75W90 (oder 80/90) bekommst.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: AAS mit 80W90 GL4

Beitrag von Atlantik90 »

Ich fahre das Tectrol Multigear LS 90 seit deutlich über 100 000 km in meinem AAS (Die Laufleistung des gebraucht eingebauten Getriebes davor ist mir unbekannt). Es ist ein SAE 85w-90 Öl. Die Spezifikation als GL5 erzeugt bei mir auch etwas Bedenken, die allerdings zumindest bei diesem Öl nicht begründet scheinen. Das Öl erfüllt eindeutig die geforderte Spezifikation Ford M2C 104-A. Im Winter ist die Schaltbarkeit des Getriebes beim Übergang von Gang 1 zu 2 auf den ersten paar 100m etwas erschwert. Für Sommersaisonfahrer ist das nicht relevant. Das Ansprechverhalten der Differentialsperre ist zumindest bei mir ohne Auffälligkeiten - aber sie wirkt wirklich.
Ein Datenblatt findest du da: https://www.tectrol.de/fileadmin/downlo ... 090_DE.pdf
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 748
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: AAS mit 80W90 GL4

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Warum gehst du nicht einfach zu vw und sagt dem Mann oder der Frau am Tresen ich brauch das Öl für das Getriebe und gut ist es. Habe es beim t3 und beim T4 so gemacht und habe null Probleme. Auch schaltschwierigkeiten kenne ich seid dem nicht. Ich kann solche Diskussion wegen 20 Euro nicht verstehen.

Gruss Christian
Oldschool
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 15.08.2018, 08:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: AAS mit 80W90 GL4

Beitrag von Oldschool »

Hallo zusammen,
ich habe nun die Liste mit den empfohlenen Ölen (oberer Abschnitt) aus dem Link von neujoker mal durchgearbeitet, alles GL-5. Bin verwirrt :gr
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: AAS mit 80W90 GL4

Beitrag von Atlantik90 »

Weil am Tresen im Ersatzteilkatalog das Öl für das AAS, also das für die Getriebe mit Lamellensperre nicht auffindbar ist. Dort steht extra: "Beachte Reparaturleitfaden".
Das im Ersatzteilkatalog gelistete Öl "G 060726A2" (oder früher "G 052726A2") für die Getriebe im T3 ist kein Öl, das LS-Zusätze hat.

Und in Der Liste im Wiki steht extra, welche Öle die von VW geforderte Ford M2C 104-A erfüllen bzw. zur Zeit der Erstellung erfüllten. Das da GL5-Öle auftauchen ist leider unvermeidlich. Die Liste stammt von mir.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 748
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: AAS mit 80W90 GL4

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Dann ist das Problem klar in diesem Fall

Gruss Christian
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: AAS mit 80W90 GL4

Beitrag von Fränkie »

Turbofeind hat geschrieben: 05.03.2020, 11:59 Mahlzeit

Warum gehst du nicht einfach zu vw und sagt dem Mann oder der Frau am Tresen ich brauch das Öl für das Getriebe und gut ist es. Habe es beim t3 und beim T4 so gemacht und habe null Probleme. Auch schaltschwierigkeiten kenne ich seid dem nicht. Ich kann solche Diskussion wegen 20 Euro nicht verstehen.

Gruss Christian
Wenn es das Öl bei VW gäbe wären es wohl eher 20€ pro liter
.... :lol:
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 748
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: AAS mit 80W90 GL4

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

20 pro Liter :gr Nö 4 Taler pro Liter für öhl was den Vorgaben entsprechen sollte aber ab gewissen Temperaturen dick wie Honig war. Dagegen 8 Euro pro Liter bei VW was bei -15 noch ohne Probleme funktioniert. Aber es ist nur meine Erfahrung. Ich wollte keine öldikusion anfangen

Gruss Christian
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: AAS mit 80W90 GL4

Beitrag von Fränkie »

Das mag von VW-Dude zu VW-dude unterschiedlich sein...aber von mir wollten die immer Unsummen, 12e pro 500 ml Getriebe Öl... 15€ pro liter für 10W40 der Knaller war 29,90 pro liter 5W30.... :tl hat vor mir einer am Teiletresen gekauft, zum Nachfüllen...als der Teile-Typ mich fragt obs ein Liter Öl sein darf, hab ich nur gelächelt und gesagt „neee, is mir zu billig....“ bin dann mit meiner Ölfilterverschraubung ungläubig lachend von Dannen gezogen...
Oldschool
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 15.08.2018, 08:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: AAS mit 80W90 GL4

Beitrag von Oldschool »

Tach,
Öl ist noch innen und die Sperre macht auch keinerlei Geräusche, ist ja anscheinend auch keine innen :roll:
Man hat mir irgend ein sau kurzes Getriebe unter gejubelt aber mit Sicherheit kein AAS :-(
Bei 100 am Tacho dreht der Motor schon 3600 U/Min, Dritter Gang singt auch bei Schub, werde mich mit dem Verkäufer nochmal unterhalten müssen.
Damit ich mal eine Vorstellung habe, was ist so ein kurzes Getriebe denn Wert? Zustand ultra verwittert und Loch in der Kupplungsglocke?

Grüße
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: AAS mit 80W90 GL4

Beitrag von Atlantik90 »

Ein Motor am AAS im 5. Gang dreht bei 100 km/h mit 185R14C-Reifen etwa 3335 U/min. Beim nächst kürzeren 5-Gang wären es schon etwa 3850 U/min. Nachdem der Tacho nicht präzise ist und auch der Drehzahlmesser solltest vielleicht erst mal da die Fehler und nicht bei der Übersetzung suchen.
Ein singendes Getriebe ist dagegen etwas anderes.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Oldschool
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 15.08.2018, 08:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: AAS mit 80W90 GL4

Beitrag von Oldschool »

Exakt, das AAS ist im Reparaturleitfaden mit 30km/h pro 1000U/Min angegeben. Da ich am Fahrzeug aber sonst nichts verändert habe und einen Tausch vom AAS zum unbekannten Getriebe durchgeführt habe, ist das leider eindeutig, Fahrgefühl täuscht ja auch nicht ;)
Vermute irgendwas mit 26km/h oder 27km/h pro 1000 U/Min, passt auch zu den jetzigen Werten von den Schätzeisen im KI, vielleicht schaffe ich das Baujahr abzulesen dann könnte man den Getriebetyp bisschen eingrenzen, vom Kennbuchstaben ist nichts mehr übrig.
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: AAS mit 80W90 GL4

Beitrag von newt3 »

übersetzung:
du könntest anhand der zähne triebling und tellerrad sowie los und festrad des jeweilingen ganges per kleinstem gemeinsamen nenner radumdrehungen vs motorumdrehungen (bzw getriebumdrehungen) auszählen.
2 personen:
->nr 1 schaut durch die kupplugsglocke und zählt (wie oft der OT oder eine per lack nachträglich aufgebrauchte markierug vorbeikommt)
->nr 2 dreht an einem angehobenem rad und zählt dort ebenfalls umdrehungen
fang im erstem gang da ist die gangradpaarung ja in jedem 5gang getriebe gleich. da lassen sich triebling und tellerrad leicht ausrechnen. eine tabelle für den kleinsten gemeinsamen nenner mit unterschiedlichen triebling tellerrad paarungen solltet ihr vorher notieren um zu wissen wann ihr (also person 2 und 3 beim zählen) einen treffer habt.
ob ihr euch danach noch die mühe macht den fünften auszuzählen hängt sicher von ab was als triebling/tellerrad beim zählen rauskommt.
mit bekanntemtriebling/tellerrad verringert sich dann die anzahl der möglichen treffer in eurer tabelle bzgl des höchsten ganges.

natürlich darauf achten das bei drehen an nur einem rad die doppelte anzahl an umdrehungen nötig ist aufgrund der funktion des differentials.
ist etwas mühsam aber bevor man sich die mühe macht das getriebe auszubauen, die glocke abzubauen und zu zählen sicherlich eine praktikable methode

spaß macht das sicherlich nicht weil es recht viele umdrehungen sind die man da zähle muss und man da man dabei ja den motor rumdreht also immer die kompression überwinden muss. bei demontieren einspritzdüsen (also ohne kompression) dreht es sich leichter. obs bzgl ölfilm problematisch ist so viele handumdrehungen zu machen keine ahnung (vermutlich nicht)
Oldschool
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 15.08.2018, 08:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: AAS mit 80W90 GL4

Beitrag von Oldschool »

Guter Plan, evtl ist es beim ersten Gang dann sogar einfacher mit der Ratsche an der Kurbelwelle zu drehen. Die Einspritzduesen lasse ich definitiv innen, hat mir damals schon keinen Spass gemacht beim Kopfwechsel, aber paar vernünftige Gluehkerzen wollte ich eigentlich eh mal einbauen :roll:

Da ich mich morgen mit dem Verkäufer in Kontakt setze braeuchte ich noch eine Einschätzung was ihr fuer so ein Getriebe zahlen wuerdet. Wie erwähnt ultra verwittert, Loch in der Kupplungsglocke beim Ausrueckhebel, singt im dritten aber sonst in Ordnung, halt zu kurz ^^

Vielleicht muss ichs auch wieder ausbauen und zurück bringen wenn keine Einigung erzielt wird :-(

Gruesse
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: AAS mit 80W90 GL4

Beitrag von Alexander »

Oldschool hat geschrieben: 13.04.2020, 12:16eine Einschätzung was ihr für so ein Getriebe zahlen würdet.
50 - 150,-
Viele Grüße,
Alexander
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: AAS mit 80W90 GL4

Beitrag von newt3 »

"Da ich mich morgen mit dem Verkäufer in Kontakt setze braeuchte ich noch eine Einschätzung was ihr fuer so ein Getriebe zahlen wuerdet. Wie erwähnt ultra verwittert, Loch in der Kupplungsglocke beim Ausrueckhebel, singt im dritten aber sonst in Ordnung, halt zu kurz ^^

Vielleicht muss ichs auch wieder ausbauen und zurück bringen wenn keine Einigung erzielt wird :-(
"

letzteres vermute ich auch. wer läßt sich denn im nachhinein runterhandeln.....
rücknahme wäre ja immerhin schonmal ein erfolg denn auch das könnte man dir ja vollständig verweigern.

---------------
wenn es nicht völlig kaputt ist drinnen machst du vermutlich mit 300€ oder 500€ auch noch nicht zuviel falsch.
die frage ist eben was sich im rahmen einer überholung dann alles als defekt rausstellt.
selbst wenn triebling+tellerrad und gangänger/wellen ganz/größerenteils angenagt sind wären immernoch ein paar gehäuseteile (hauptgehäuse, lagerschild....wo bei manchen sich ja das rillenkugellager einarbeitet, deckel der ja gerne mal durchkorrodiert, eingangswelle, selbst für gebrauchte syncrokörper könnte es noch geld geben,.. so kommst du dann zwar nicht mehr auf 500€ aber zur schadensbegrenzung wären ggf durchaus ein paar verwertbare teile....).

gut für die entscheidung deinerseits wären eigentlich
1) öl ablassen gucken was an der schraube so hängt (wenn mehr als späneigel dann schlecht)
2) glocke ab und triebling angucken....(und da kann man ja dann gleich auch zähne am tellerrad zählen). und ob sperre oder nicht weißt du dann auch
3) hinteren deckel ab und mal bis zum rillenkugellager schauen
wenn das positiv verläuft dann dürfte es bei der instandsetzung hoffentlich nicht zuviel zusätzliche kohle verschlingen und wenn der triebsatz tatsächlich ein kurzer 33/6 ist und du eben einen 29/6 haben möchtest findet sich ggf ja auch ein gebrauchter (vor irgend einem der einen längeren 32/7 oder 29/7 hat verbauen lassen) so dass eine änderung dessen nicht gleich 650 oder 800€ an zusätzlichen(!) teilekosten bedeutet.
Oldschool
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 15.08.2018, 08:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nürnberg

Re: AAS mit 80W90 GL4

Beitrag von Oldschool »

Moin,
Danke für eure zahlreichen Antworten :-)

Grüße
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“