AAS mit 80W90 GL4
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AAS mit 80W90 GL4
Guten Abend zusammen,
ich habe in mein gebraucht gekauftes AAS nun 4l normales 80W90 GL4 gekippt, ein zufälliger Blick in den Rep Leitfaden belehrte mich eines besseren
Da ich ungern Oel sinnlos entsorge war mein Plan das ganze rund 1000km als Spueloel innen zu lassen. Nach meinem Verständnis funktioniert das Sperrdiff so natürlich nicht wie vom Hersteller vorgesehen, aber ist mit weiteren Schaeden zu rechnen?
Grüsse
ich habe in mein gebraucht gekauftes AAS nun 4l normales 80W90 GL4 gekippt, ein zufälliger Blick in den Rep Leitfaden belehrte mich eines besseren
Da ich ungern Oel sinnlos entsorge war mein Plan das ganze rund 1000km als Spueloel innen zu lassen. Nach meinem Verständnis funktioniert das Sperrdiff so natürlich nicht wie vom Hersteller vorgesehen, aber ist mit weiteren Schaeden zu rechnen?
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Re: AAS mit 80W90 GL4
Wenn du nicht willst, dass dein 40%-Sperrdifferential anfängt zu rupfen, dann mach das Öl sofort raus und ein entsprechendes Öl mit Limited Slip- Zusätzen rein.
Dort findest du eine Liste geeigneter Öle: http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... Schmierung
Dort findest du eine Liste geeigneter Öle: http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... Schmierung
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Re: AAS mit 80W90 GL4
Das fährt sich aber nicht schön. Bei jedem Rangieren klingt es, als würde das Getriebe seine Teile jeden Moment auf die Straße spucken.
Ich würde es sofort wechseln
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Gruß, Totti
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Re: AAS mit 80W90 GL4
Moin Moin,
Danke für eure fixen Antworten, echt was los hier.
Das klingt ja schrecklich, mit so einem Lauf-Verhalten hätte ich jetzt nicht gerechnet, das werde ich dem Getriebe sicher keine 1000km antun.
Ich denke aufgrund der Verfügbarkeit werde ich mich dann schnellstens um das "BayWa-Öl" Tectrol Multigear LS 90 kümmern.
Dass es sich hierbei um ein GL-5 handelt muss mir keine Sorgen bereiten oder? Ford Spezifikation aus dem Rep-Leitfaden ist ja erfüllt.
Grüße
Danke für eure fixen Antworten, echt was los hier.
Das klingt ja schrecklich, mit so einem Lauf-Verhalten hätte ich jetzt nicht gerechnet, das werde ich dem Getriebe sicher keine 1000km antun.
Ich denke aufgrund der Verfügbarkeit werde ich mich dann schnellstens um das "BayWa-Öl" Tectrol Multigear LS 90 kümmern.
Dass es sich hierbei um ein GL-5 handelt muss mir keine Sorgen bereiten oder? Ford Spezifikation aus dem Rep-Leitfaden ist ja erfüllt.
Grüße
- Alexander
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Re: AAS mit 80W90 GL4
Moin,
ein reines GL5 hat im T3-Getriebe nix zu suchen..
Und ein 90er würde ich auch nicht nehmen.
Schau das du ein 75W90 (oder 80/90) bekommst.
ein reines GL5 hat im T3-Getriebe nix zu suchen..
Und ein 90er würde ich auch nicht nehmen.
Schau das du ein 75W90 (oder 80/90) bekommst.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: AAS mit 80W90 GL4
Ich fahre das Tectrol Multigear LS 90 seit deutlich über 100 000 km in meinem AAS (Die Laufleistung des gebraucht eingebauten Getriebes davor ist mir unbekannt). Es ist ein SAE 85w-90 Öl. Die Spezifikation als GL5 erzeugt bei mir auch etwas Bedenken, die allerdings zumindest bei diesem Öl nicht begründet scheinen. Das Öl erfüllt eindeutig die geforderte Spezifikation Ford M2C 104-A. Im Winter ist die Schaltbarkeit des Getriebes beim Übergang von Gang 1 zu 2 auf den ersten paar 100m etwas erschwert. Für Sommersaisonfahrer ist das nicht relevant. Das Ansprechverhalten der Differentialsperre ist zumindest bei mir ohne Auffälligkeiten - aber sie wirkt wirklich.
Ein Datenblatt findest du da: https://www.tectrol.de/fileadmin/downlo ... 090_DE.pdf
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Re: AAS mit 80W90 GL4
Mahlzeit
Warum gehst du nicht einfach zu vw und sagt dem Mann oder der Frau am Tresen ich brauch das Öl für das Getriebe und gut ist es. Habe es beim t3 und beim T4 so gemacht und habe null Probleme. Auch schaltschwierigkeiten kenne ich seid dem nicht. Ich kann solche Diskussion wegen 20 Euro nicht verstehen.
Gruss Christian
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Gruss Christian
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Re: AAS mit 80W90 GL4
Hallo zusammen,
ich habe nun die Liste mit den empfohlenen Ölen (oberer Abschnitt) aus dem Link von neujoker mal durchgearbeitet, alles GL-5. Bin verwirrt
ich habe nun die Liste mit den empfohlenen Ölen (oberer Abschnitt) aus dem Link von neujoker mal durchgearbeitet, alles GL-5. Bin verwirrt
- Atlantik90
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Re: AAS mit 80W90 GL4
Weil am Tresen im Ersatzteilkatalog das Öl für das AAS, also das für die Getriebe mit Lamellensperre nicht auffindbar ist. Dort steht extra: "Beachte Reparaturleitfaden".
Das im Ersatzteilkatalog gelistete Öl "G 060726A2" (oder früher "G 052726A2") für die Getriebe im T3 ist kein Öl, das LS-Zusätze hat.
Und in Der Liste im Wiki steht extra, welche Öle die von VW geforderte Ford M2C 104-A erfüllen bzw. zur Zeit der Erstellung erfüllten. Das da GL5-Öle auftauchen ist leider unvermeidlich. Die Liste stammt von mir.
Das im Ersatzteilkatalog gelistete Öl "G 060726A2" (oder früher "G 052726A2") für die Getriebe im T3 ist kein Öl, das LS-Zusätze hat.
Und in Der Liste im Wiki steht extra, welche Öle die von VW geforderte Ford M2C 104-A erfüllen bzw. zur Zeit der Erstellung erfüllten. Das da GL5-Öle auftauchen ist leider unvermeidlich. Die Liste stammt von mir.
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Re: AAS mit 80W90 GL4
Mahlzeit
Dann ist das Problem klar in diesem Fall
Gruss Christian
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Re: AAS mit 80W90 GL4
Wenn es das Öl bei VW gäbe wären es wohl eher 20€ pro literTurbofeind hat geschrieben: ↑05.03.2020, 11:59 Mahlzeit
Warum gehst du nicht einfach zu vw und sagt dem Mann oder der Frau am Tresen ich brauch das Öl für das Getriebe und gut ist es. Habe es beim t3 und beim T4 so gemacht und habe null Probleme. Auch schaltschwierigkeiten kenne ich seid dem nicht. Ich kann solche Diskussion wegen 20 Euro nicht verstehen.
Gruss Christian
....
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Re: AAS mit 80W90 GL4
Mahlzeit
20 pro Liter Nö 4 Taler pro Liter für öhl was den Vorgaben entsprechen sollte aber ab gewissen Temperaturen dick wie Honig war. Dagegen 8 Euro pro Liter bei VW was bei -15 noch ohne Probleme funktioniert. Aber es ist nur meine Erfahrung. Ich wollte keine öldikusion anfangen
Gruss Christian
20 pro Liter Nö 4 Taler pro Liter für öhl was den Vorgaben entsprechen sollte aber ab gewissen Temperaturen dick wie Honig war. Dagegen 8 Euro pro Liter bei VW was bei -15 noch ohne Probleme funktioniert. Aber es ist nur meine Erfahrung. Ich wollte keine öldikusion anfangen
Gruss Christian
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Re: AAS mit 80W90 GL4
Das mag von VW-Dude zu VW-dude unterschiedlich sein...aber von mir wollten die immer Unsummen, 12e pro 500 ml Getriebe Öl... 15€ pro liter für 10W40 der Knaller war 29,90 pro liter 5W30.... hat vor mir einer am Teiletresen gekauft, zum Nachfüllen...als der Teile-Typ mich fragt obs ein Liter Öl sein darf, hab ich nur gelächelt und gesagt „neee, is mir zu billig....“ bin dann mit meiner Ölfilterverschraubung ungläubig lachend von Dannen gezogen...
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Re: AAS mit 80W90 GL4
Tach,
Öl ist noch innen und die Sperre macht auch keinerlei Geräusche, ist ja anscheinend auch keine innen
Man hat mir irgend ein sau kurzes Getriebe unter gejubelt aber mit Sicherheit kein AAS
Bei 100 am Tacho dreht der Motor schon 3600 U/Min, Dritter Gang singt auch bei Schub, werde mich mit dem Verkäufer nochmal unterhalten müssen.
Damit ich mal eine Vorstellung habe, was ist so ein kurzes Getriebe denn Wert? Zustand ultra verwittert und Loch in der Kupplungsglocke?
Grüße
Öl ist noch innen und die Sperre macht auch keinerlei Geräusche, ist ja anscheinend auch keine innen
Man hat mir irgend ein sau kurzes Getriebe unter gejubelt aber mit Sicherheit kein AAS
Bei 100 am Tacho dreht der Motor schon 3600 U/Min, Dritter Gang singt auch bei Schub, werde mich mit dem Verkäufer nochmal unterhalten müssen.
Damit ich mal eine Vorstellung habe, was ist so ein kurzes Getriebe denn Wert? Zustand ultra verwittert und Loch in der Kupplungsglocke?
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Re: AAS mit 80W90 GL4
Ein Motor am AAS im 5. Gang dreht bei 100 km/h mit 185R14C-Reifen etwa 3335 U/min. Beim nächst kürzeren 5-Gang wären es schon etwa 3850 U/min. Nachdem der Tacho nicht präzise ist und auch der Drehzahlmesser solltest vielleicht erst mal da die Fehler und nicht bei der Übersetzung suchen.
Ein singendes Getriebe ist dagegen etwas anderes.
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Re: AAS mit 80W90 GL4
Exakt, das AAS ist im Reparaturleitfaden mit 30km/h pro 1000U/Min angegeben. Da ich am Fahrzeug aber sonst nichts verändert habe und einen Tausch vom AAS zum unbekannten Getriebe durchgeführt habe, ist das leider eindeutig, Fahrgefühl täuscht ja auch nicht ;)
Vermute irgendwas mit 26km/h oder 27km/h pro 1000 U/Min, passt auch zu den jetzigen Werten von den Schätzeisen im KI, vielleicht schaffe ich das Baujahr abzulesen dann könnte man den Getriebetyp bisschen eingrenzen, vom Kennbuchstaben ist nichts mehr übrig.
Vermute irgendwas mit 26km/h oder 27km/h pro 1000 U/Min, passt auch zu den jetzigen Werten von den Schätzeisen im KI, vielleicht schaffe ich das Baujahr abzulesen dann könnte man den Getriebetyp bisschen eingrenzen, vom Kennbuchstaben ist nichts mehr übrig.
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Re: AAS mit 80W90 GL4
übersetzung:
du könntest anhand der zähne triebling und tellerrad sowie los und festrad des jeweilingen ganges per kleinstem gemeinsamen nenner radumdrehungen vs motorumdrehungen (bzw getriebumdrehungen) auszählen.
2 personen:
->nr 1 schaut durch die kupplugsglocke und zählt (wie oft der OT oder eine per lack nachträglich aufgebrauchte markierug vorbeikommt)
->nr 2 dreht an einem angehobenem rad und zählt dort ebenfalls umdrehungen
fang im erstem gang da ist die gangradpaarung ja in jedem 5gang getriebe gleich. da lassen sich triebling und tellerrad leicht ausrechnen. eine tabelle für den kleinsten gemeinsamen nenner mit unterschiedlichen triebling tellerrad paarungen solltet ihr vorher notieren um zu wissen wann ihr (also person 2 und 3 beim zählen) einen treffer habt.
ob ihr euch danach noch die mühe macht den fünften auszuzählen hängt sicher von ab was als triebling/tellerrad beim zählen rauskommt.
mit bekanntemtriebling/tellerrad verringert sich dann die anzahl der möglichen treffer in eurer tabelle bzgl des höchsten ganges.
natürlich darauf achten das bei drehen an nur einem rad die doppelte anzahl an umdrehungen nötig ist aufgrund der funktion des differentials.
ist etwas mühsam aber bevor man sich die mühe macht das getriebe auszubauen, die glocke abzubauen und zu zählen sicherlich eine praktikable methode
spaß macht das sicherlich nicht weil es recht viele umdrehungen sind die man da zähle muss und man da man dabei ja den motor rumdreht also immer die kompression überwinden muss. bei demontieren einspritzdüsen (also ohne kompression) dreht es sich leichter. obs bzgl ölfilm problematisch ist so viele handumdrehungen zu machen keine ahnung (vermutlich nicht)
du könntest anhand der zähne triebling und tellerrad sowie los und festrad des jeweilingen ganges per kleinstem gemeinsamen nenner radumdrehungen vs motorumdrehungen (bzw getriebumdrehungen) auszählen.
2 personen:
->nr 1 schaut durch die kupplugsglocke und zählt (wie oft der OT oder eine per lack nachträglich aufgebrauchte markierug vorbeikommt)
->nr 2 dreht an einem angehobenem rad und zählt dort ebenfalls umdrehungen
fang im erstem gang da ist die gangradpaarung ja in jedem 5gang getriebe gleich. da lassen sich triebling und tellerrad leicht ausrechnen. eine tabelle für den kleinsten gemeinsamen nenner mit unterschiedlichen triebling tellerrad paarungen solltet ihr vorher notieren um zu wissen wann ihr (also person 2 und 3 beim zählen) einen treffer habt.
ob ihr euch danach noch die mühe macht den fünften auszuzählen hängt sicher von ab was als triebling/tellerrad beim zählen rauskommt.
mit bekanntemtriebling/tellerrad verringert sich dann die anzahl der möglichen treffer in eurer tabelle bzgl des höchsten ganges.
natürlich darauf achten das bei drehen an nur einem rad die doppelte anzahl an umdrehungen nötig ist aufgrund der funktion des differentials.
ist etwas mühsam aber bevor man sich die mühe macht das getriebe auszubauen, die glocke abzubauen und zu zählen sicherlich eine praktikable methode
spaß macht das sicherlich nicht weil es recht viele umdrehungen sind die man da zähle muss und man da man dabei ja den motor rumdreht also immer die kompression überwinden muss. bei demontieren einspritzdüsen (also ohne kompression) dreht es sich leichter. obs bzgl ölfilm problematisch ist so viele handumdrehungen zu machen keine ahnung (vermutlich nicht)
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Re: AAS mit 80W90 GL4
Guter Plan, evtl ist es beim ersten Gang dann sogar einfacher mit der Ratsche an der Kurbelwelle zu drehen. Die Einspritzduesen lasse ich definitiv innen, hat mir damals schon keinen Spass gemacht beim Kopfwechsel, aber paar vernünftige Gluehkerzen wollte ich eigentlich eh mal einbauen
Da ich mich morgen mit dem Verkäufer in Kontakt setze braeuchte ich noch eine Einschätzung was ihr fuer so ein Getriebe zahlen wuerdet. Wie erwähnt ultra verwittert, Loch in der Kupplungsglocke beim Ausrueckhebel, singt im dritten aber sonst in Ordnung, halt zu kurz ^^
Vielleicht muss ichs auch wieder ausbauen und zurück bringen wenn keine Einigung erzielt wird
Gruesse
Da ich mich morgen mit dem Verkäufer in Kontakt setze braeuchte ich noch eine Einschätzung was ihr fuer so ein Getriebe zahlen wuerdet. Wie erwähnt ultra verwittert, Loch in der Kupplungsglocke beim Ausrueckhebel, singt im dritten aber sonst in Ordnung, halt zu kurz ^^
Vielleicht muss ichs auch wieder ausbauen und zurück bringen wenn keine Einigung erzielt wird
Gruesse
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Re: AAS mit 80W90 GL4
"Da ich mich morgen mit dem Verkäufer in Kontakt setze braeuchte ich noch eine Einschätzung was ihr fuer so ein Getriebe zahlen wuerdet. Wie erwähnt ultra verwittert, Loch in der Kupplungsglocke beim Ausrueckhebel, singt im dritten aber sonst in Ordnung, halt zu kurz ^^
Vielleicht muss ichs auch wieder ausbauen und zurück bringen wenn keine Einigung erzielt wird
"
letzteres vermute ich auch. wer läßt sich denn im nachhinein runterhandeln.....
rücknahme wäre ja immerhin schonmal ein erfolg denn auch das könnte man dir ja vollständig verweigern.
---------------
wenn es nicht völlig kaputt ist drinnen machst du vermutlich mit 300€ oder 500€ auch noch nicht zuviel falsch.
die frage ist eben was sich im rahmen einer überholung dann alles als defekt rausstellt.
selbst wenn triebling+tellerrad und gangänger/wellen ganz/größerenteils angenagt sind wären immernoch ein paar gehäuseteile (hauptgehäuse, lagerschild....wo bei manchen sich ja das rillenkugellager einarbeitet, deckel der ja gerne mal durchkorrodiert, eingangswelle, selbst für gebrauchte syncrokörper könnte es noch geld geben,.. so kommst du dann zwar nicht mehr auf 500€ aber zur schadensbegrenzung wären ggf durchaus ein paar verwertbare teile....).
gut für die entscheidung deinerseits wären eigentlich
1) öl ablassen gucken was an der schraube so hängt (wenn mehr als späneigel dann schlecht)
2) glocke ab und triebling angucken....(und da kann man ja dann gleich auch zähne am tellerrad zählen). und ob sperre oder nicht weißt du dann auch
3) hinteren deckel ab und mal bis zum rillenkugellager schauen
wenn das positiv verläuft dann dürfte es bei der instandsetzung hoffentlich nicht zuviel zusätzliche kohle verschlingen und wenn der triebsatz tatsächlich ein kurzer 33/6 ist und du eben einen 29/6 haben möchtest findet sich ggf ja auch ein gebrauchter (vor irgend einem der einen längeren 32/7 oder 29/7 hat verbauen lassen) so dass eine änderung dessen nicht gleich 650 oder 800€ an zusätzlichen(!) teilekosten bedeutet.
Vielleicht muss ichs auch wieder ausbauen und zurück bringen wenn keine Einigung erzielt wird
"
letzteres vermute ich auch. wer läßt sich denn im nachhinein runterhandeln.....
rücknahme wäre ja immerhin schonmal ein erfolg denn auch das könnte man dir ja vollständig verweigern.
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wenn es nicht völlig kaputt ist drinnen machst du vermutlich mit 300€ oder 500€ auch noch nicht zuviel falsch.
die frage ist eben was sich im rahmen einer überholung dann alles als defekt rausstellt.
selbst wenn triebling+tellerrad und gangänger/wellen ganz/größerenteils angenagt sind wären immernoch ein paar gehäuseteile (hauptgehäuse, lagerschild....wo bei manchen sich ja das rillenkugellager einarbeitet, deckel der ja gerne mal durchkorrodiert, eingangswelle, selbst für gebrauchte syncrokörper könnte es noch geld geben,.. so kommst du dann zwar nicht mehr auf 500€ aber zur schadensbegrenzung wären ggf durchaus ein paar verwertbare teile....).
gut für die entscheidung deinerseits wären eigentlich
1) öl ablassen gucken was an der schraube so hängt (wenn mehr als späneigel dann schlecht)
2) glocke ab und triebling angucken....(und da kann man ja dann gleich auch zähne am tellerrad zählen). und ob sperre oder nicht weißt du dann auch
3) hinteren deckel ab und mal bis zum rillenkugellager schauen
wenn das positiv verläuft dann dürfte es bei der instandsetzung hoffentlich nicht zuviel zusätzliche kohle verschlingen und wenn der triebsatz tatsächlich ein kurzer 33/6 ist und du eben einen 29/6 haben möchtest findet sich ggf ja auch ein gebrauchter (vor irgend einem der einen längeren 32/7 oder 29/7 hat verbauen lassen) so dass eine änderung dessen nicht gleich 650 oder 800€ an zusätzlichen(!) teilekosten bedeutet.
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