Kupplung weich und trennt nicht mehr

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Kupplung weich und trennt nicht mehr

Beitrag von bogues »

Hallo,
gestern habe ich den Anlasser getauscht und dabei die Strebe an dem Kupplungszylinder gelöst. Nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe, ist das Kupplungspedal jetzt ganz weich und die Kupplung trennt nicht mehr.. Die Strebe habe ich wieder festgeschraubt. Hat jmd eine Idee, woran das liegt?

Vielen Dank..
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Kupplung weich und trennt nicht mehr

Beitrag von yamsun »

Hi,

Ich würde als erstes einen Helfer die Kupplung treten lassen während du hinten schaust, ob sich der Kupplungszylinder so bewegt wie er sollte und ob irgendwo die Soße rausläuft.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4826
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Kupplung weich und trennt nicht mehr

Beitrag von Alexander »

Moin,
ich würde zuerst, nachdem kontrolliert wurde das nichts undicht ist, die Kupplung entlüften.
Es passiert schon mal das Luft ins System kommt wenn der Nehmerzylinder weiter ausrückt als im Normalbetrieb.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Osku
Stammposter
Beiträge: 364
Registriert: 26.12.2019, 18:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 88
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: Kupplung weich und trennt nicht mehr

Beitrag von Osku »

Auch den frei spiel im pedal controlieren wen die loch im pedal gebrochen sind oder genügend ei formig ist dan bekomt es auch diese problem.
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=500810
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Kupplung weich und trennt nicht mehr

Beitrag von bogues »

Nach dem Entlüften war das Problem behoben. Vielen Dank!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“