Head up Display
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Head up Display
Hallo ihr Busfahrer
Kann mir jemand von euch sagen, ob ein head up Display im T3 möglich ist.
Es gibt zwar die OBD Dose, aber ich denke, dass die modernen Displays auch für modernere OBD Stecker gedacht sind.
Hat jemand von euch ein head up Display? Und ??? Was kann es und würdest du es empfehlen ?
Besten Dank im voraus, ein weiterer
Bulli Freund
Kann mir jemand von euch sagen, ob ein head up Display im T3 möglich ist.
Es gibt zwar die OBD Dose, aber ich denke, dass die modernen Displays auch für modernere OBD Stecker gedacht sind.
Hat jemand von euch ein head up Display? Und ??? Was kann es und würdest du es empfehlen ?
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Re: Head up Display
Welche OBD meinst Du eigentlich???
Gruß, Totti
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Re: Head up Display
Bei hängt rechts unter dem Handschuhfach ein Stecker raus, eine OBD Dose . Oder etwa nicht.
Habe ein Foto gemacht, aber keine Ahnung wie ich das hochladen kann.
Habe ein Foto gemacht, aber keine Ahnung wie ich das hochladen kann.
- TottiP
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Re: Head up Display
Nein, da hängt normalerweise keine OBD. Wäre man den Regeln des Anstands gefolgt und hätte sich umd das Gefährt vor gestellt, würden wir hier nicht im Dunkeln tappen.
Dein Bild kannst Du mir auf totti@bulli-totti.de schicken
Gruß, Totti
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Re: Head up Display
Hallo totti
Habe dir gerade das Foto geschickt.
Keine OBD? Was sonst??
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Keine OBD? Was sonst??
- TottiP
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Re: Head up Display
Das ist ein 15poliger Sub D. Was da angeschlossen wurde - keine Ahnung. Dazu müsste man das Kabel verfolgen
Gruß, Totti
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Re: Head up Display
Aber ich verspreche Dir, dass das nachträglich gebastelt wurde
Gruß, Totti
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Re: Head up Display
Ich gucke morgen mal nach wohin mich das Ende des Kabel führt.
Ich habe den Bulli vor knapp 15 Jahren aus dritter Hand gekauft und damals war er noch original, - zumindest sah er so aus.
Ich habe gebastelt , Jaguar Ledersitze, Sportlenkrad, Kurze Lenkstockhebel, Wohnmobilausstattung
Welchen geistigen Nährwert hat dieser mysteriöse Stecker normalerweise?
Ich habe den Bulli vor knapp 15 Jahren aus dritter Hand gekauft und damals war er noch original, - zumindest sah er so aus.
Ich habe gebastelt , Jaguar Ledersitze, Sportlenkrad, Kurze Lenkstockhebel, Wohnmobilausstattung
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Re: Head up Display
Es hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe die Leitung verfolgt.
Unter dem Handschuhfach lag eine schlaue mit ca 3 Meter dieser Leitung. Diese führte mich unter die komplette Isolierung auf den Blechboden bis hin Richtung zweiter Batterie. Dort wiederum endete die Leitung ohne jeglichen Anschluss.
Du hattest vollkommen recht, da jemand gebastelt.
Nun aber zu meiner ursprünglichen Frage.
Da es scheinbar keine OBD Dose gibt, gibt es die Möglichkeit ein head up Display anzuschließen?
Ich glaube nicht, oder?
Unter dem Handschuhfach lag eine schlaue mit ca 3 Meter dieser Leitung. Diese führte mich unter die komplette Isolierung auf den Blechboden bis hin Richtung zweiter Batterie. Dort wiederum endete die Leitung ohne jeglichen Anschluss.
Du hattest vollkommen recht, da jemand gebastelt.
Nun aber zu meiner ursprünglichen Frage.
Da es scheinbar keine OBD Dose gibt, gibt es die Möglichkeit ein head up Display anzuschließen?
Ich glaube nicht, oder?
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Re: Head up Display
Was soll Dir denn ein Headup an Informationen zu spielen?
Gruß, Totti
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Re: Head up Display
Am liebsten Geschwindigkeit, Drehzahl und Temperatur, - wie die normalen Instrumente.
Durch das Sportlenkrad fehlt mir der freie Blick auf die Instrumente.
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- TottiP
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Re: Head up Display
Dein Bus hat keinerlei Geber für die gewünschten Informationen.
Gruß, Totti
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Re: Head up Display
Habe dir gerade meine Cockpit Aussicht geschickt, ein head up Display wäre sinnvoll
Beste Grüsse und dank für den Support
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- TottiP
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Re: Head up Display
Wie schon gesagt, das Lenkrad ist eins vom t4 und hat keine Freigabe für den t3.
Gruß, Totti
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Re: Head up Display
Ergo kein head up Display für T3 Fahrer, - heul , schlurz, ich fühle mich nun von der head up Industrie Diskriminiert .
Ich bedanke mich recht herzlich und mach mir nun aus Frust ein Bier auf und lache über den TÜV, hatte heute Vollabnahme.
Vielen Dank für das nette Forum, weiter so ihr Busfahrer
Beste Grüsse vom
Bulli Freund
Ich bedanke mich recht herzlich und mach mir nun aus Frust ein Bier auf und lache über den TÜV, hatte heute Vollabnahme.
Vielen Dank für das nette Forum, weiter so ihr Busfahrer
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Re: Head up Display
head up display für die geschwindigkeit ist möglich. es gibt app's für's smartphone dafür. manche können sogar tempolimits anzeigen und bei überschreitung warnen usw. man kann das smartphone dann vorne aufs amaturenbrett packen und schaut sich das ganze gespiegelt in der scheibe an (ob die anzeige gespiegelt oder normal erfolgt kannst du in der app dann einstellen)
->bei dunkelheit ist das gut ablesbar. im hellem weniger und bei sonne evtl gar nicht.
für fahrten bei dämmerung und nacht ist das mit der headup tacho app durchaus ganz brauchbar. schaut man das normale kombiinstrument dann gar nicht mehr an geht man natürlich risiko irgend eine warnlampe zu übersehe.
es gibt auch bluetooth temperatursensoren. hat man da was passendes gefunden was man idealerweise auf 12v betreiben kann (denn mit batterie hält das sicher nicht lange).
motordrehzahl könntest du auch irgendwie auswerten. für den höchsten gang ginge das per sensor an der antriebswelle. oder man macht sich halt die mühe und wertet tatsächlich klemme w aus
eine entsprechende app die dann headup für geschwindigkeit ggf tempolimit usw kann und gleichzeit noch den bluetooth temperatursensor sowie das modul was klemme w auswertet darstellen kann da müßte man mal nach suche. ggf mußt man das halt selbst programmieren oder sich an jmd wenden der das kann.
---------------
bzgl des lenkrads (t4 ist das glaub nicht. eher golf II + passat 35i oder so) zwingend informieren ob das wirklich korrekt verbaut wurde.
nicht dass dir der lenkstock absackt und irgendwann mal unten an der trennstelle aushakt.
die gefahr ist hier thematisiert:
http://nerbi.bullifieber.de/lenkrad/len ... 12%200.pdf
viewtopic.php?f=1&t=41314&hilit=lenkradkunde
der lenkstockschalter der dort bei dir verbaut ist, ist übrigens auch nicht vw t3. (evtl golf II neue ZE oder passat 35i oder sowas).
->bei dunkelheit ist das gut ablesbar. im hellem weniger und bei sonne evtl gar nicht.
für fahrten bei dämmerung und nacht ist das mit der headup tacho app durchaus ganz brauchbar. schaut man das normale kombiinstrument dann gar nicht mehr an geht man natürlich risiko irgend eine warnlampe zu übersehe.
es gibt auch bluetooth temperatursensoren. hat man da was passendes gefunden was man idealerweise auf 12v betreiben kann (denn mit batterie hält das sicher nicht lange).
motordrehzahl könntest du auch irgendwie auswerten. für den höchsten gang ginge das per sensor an der antriebswelle. oder man macht sich halt die mühe und wertet tatsächlich klemme w aus
eine entsprechende app die dann headup für geschwindigkeit ggf tempolimit usw kann und gleichzeit noch den bluetooth temperatursensor sowie das modul was klemme w auswertet darstellen kann da müßte man mal nach suche. ggf mußt man das halt selbst programmieren oder sich an jmd wenden der das kann.
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bzgl des lenkrads (t4 ist das glaub nicht. eher golf II + passat 35i oder so) zwingend informieren ob das wirklich korrekt verbaut wurde.
nicht dass dir der lenkstock absackt und irgendwann mal unten an der trennstelle aushakt.
die gefahr ist hier thematisiert:
http://nerbi.bullifieber.de/lenkrad/len ... 12%200.pdf
viewtopic.php?f=1&t=41314&hilit=lenkradkunde
der lenkstockschalter der dort bei dir verbaut ist, ist übrigens auch nicht vw t3. (evtl golf II neue ZE oder passat 35i oder sowas).
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Re: Head up Display
Der Bus sieht innen aus, als ob er die letzten 15 Jahre seines Lebens in Albanien verbracht hätte
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Re: Head up Display
Da bin ich wieder
Habe mir gerade mal so eine App runtergeladen und im Stand bei Dunkelheit ausprobiert.
Das funktioniert recht gut, allerdings sieht man die Anzeige leicht doppelt (dabei ist der Bus gar nicht Doppelverglast ).
Es scheint mir eine gute Alternative zu sein.
Das Lenkrad habe ich vor über 12 Jahren mal bei Ebay ersteigert.
Von welchem Fahrzeug es ursprünglich war kann ich nicht mehr sagen. Es wurde als Sportlenkrad für T3 angepriesen. Es mußte ein kleiner Adapter wegen anderer Zahnstangengröße verbaut werden (original VW).
Es kann nichts verrutschen und steht seit Jahren in Betrieb. Super direktes Lenkverhalten, extrem bequem und man hat mehr Platz.
15 Jahre Albanien , du hast ja mal überhaupt keinen Geschmack und keine Ahnung.
Mein Bulli ist der coolste unter der Sonne, weil von mir gestylt.
Schwarz, rotverspiegelte Scheiben, VA Seitenfahrschutz (natürlich ohne ABE), Jaguar Ledersitze elektrisch verstellbar, Sportlenkrad ( ), blau/Schwarzer Himmel....
Foto könnte geliefert werden
Dein Brötchen ist bestimmt öde, langweilig und wird alle zwei Tage hochglanzpoliert
Danke für den Tipp mit der Display App
Habe mir gerade mal so eine App runtergeladen und im Stand bei Dunkelheit ausprobiert.
Das funktioniert recht gut, allerdings sieht man die Anzeige leicht doppelt (dabei ist der Bus gar nicht Doppelverglast ).
Es scheint mir eine gute Alternative zu sein.
Das Lenkrad habe ich vor über 12 Jahren mal bei Ebay ersteigert.
Von welchem Fahrzeug es ursprünglich war kann ich nicht mehr sagen. Es wurde als Sportlenkrad für T3 angepriesen. Es mußte ein kleiner Adapter wegen anderer Zahnstangengröße verbaut werden (original VW).
Es kann nichts verrutschen und steht seit Jahren in Betrieb. Super direktes Lenkverhalten, extrem bequem und man hat mehr Platz.
15 Jahre Albanien , du hast ja mal überhaupt keinen Geschmack und keine Ahnung.
Mein Bulli ist der coolste unter der Sonne, weil von mir gestylt.
Schwarz, rotverspiegelte Scheiben, VA Seitenfahrschutz (natürlich ohne ABE), Jaguar Ledersitze elektrisch verstellbar, Sportlenkrad ( ), blau/Schwarzer Himmel....
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- VW220
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Re: Head up Display
Hi Bullifetish
Ich habe in einer Oldtimerzeitschrift mal einen Artikel über ein mit Blauzahn übertragenes Motorinformationssystem gelesen. Es gibt alles.
Aber nicht für kleine Münze. Minimaleinsatz 1700 Euronen war die Ansage. Alles minimalinvasiv und edel, sehr edel. Mit Datenloggerfunktion etc..
Für einen Rollsfahrer sicher keine Investition.
Wenn du was bezahlbares und brauchbares gefunden hast sag mal Bescheid. Nicht wegen Headup sondern zwecks Aufzeichnung und Spass an der Technik.
Grüße.
Ich habe in einer Oldtimerzeitschrift mal einen Artikel über ein mit Blauzahn übertragenes Motorinformationssystem gelesen. Es gibt alles.
Aber nicht für kleine Münze. Minimaleinsatz 1700 Euronen war die Ansage. Alles minimalinvasiv und edel, sehr edel. Mit Datenloggerfunktion etc..
Für einen Rollsfahrer sicher keine Investition.
Wenn du was bezahlbares und brauchbares gefunden hast sag mal Bescheid. Nicht wegen Headup sondern zwecks Aufzeichnung und Spass an der Technik.
Grüße.
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Re: Head up Display
War der Bulli in seinem ersten Leben mal ein Fahrzeug von Polizei, Feuerwehr oder Ähnlichem? Dann hätte ich eine eventuelle, sehr vage Idee, für was dieser Stecker gewesen sein könnte. Allerdings passt zu meiner Theorie leider nicht, dass der an der Batterie endet. Ausser das Kabel wurde dort auf dem Weg nach wo anders abgeschnitten bei der Rückrüstung der Sondereinbauten.