Ich fahre einen 1600er Typ1 Motor AS in meinem Bulli. Dazu habe ich eine 123 Ignition drin. Nun habe ich mir noch einen Ersatzmotor gleichen Typs Restauriert um ihn ggf. mal austauschen zu können. Grundsätzlich gefallen mir die 123 dinger ja... aber irgendwie finde ich es Komisch, wenn man per Bluetooth auf eine Zündanlage eines fahrzeugs aus den 70er jahren zugreifen kann...(Meine Elektronikallergie die man eben als Mechaniker hat)
Kurzum: Ich möchte in den Ersatzmotor eine klassische Kontaktzündanlage einbauen. Nun ist es so, dass es da unterschiedliche Zündverteiler gibt (009,034 usw). und ich hab irgendwie nach langen recherchen nicht wirklich einen grünen Faden gefunden, was nun klassisch in meinen 1600er Motor rein soll. Der Motor ist nicht getunt oder sonst irgendwelche spielereien, einfach nur original.
Hat jemand eine Übersichtstabelle oder sonst irgendwelche informationen, welche Zünanlage nun die Passende für mein 50PS Leistungswunder ist?

Gruß
Michael