Servolenkung nachrüsten
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 44
- Registriert: 20.10.2018, 09:08
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 110 Ps
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 0
Servolenkung nachrüsten
Hallo zusammen. Lohnt es sich eine Servolenkung nachzurüsten? Fahre einen AFN TDI Motor in meinem Bus. Was benötigt man alles dazu an der Vorderachse? Lenkgetriebe ist klar . Auch andere Achsschenkel? Finanzieller Aufwand?
Danke und bleibt gesund
Danke und bleibt gesund
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: Servolenkung nachrüsten
Die Achsschenkel sind zwar anders aber es geht auch mit den normalen. Du brauchst noch das Kreuzglenk und die passende Verbindungsstange zur Hardyscheibe. Naja und ob es sich lohnt? Komische Frage. Ja natürlich ist eine Servo angenehm zu fahren. Besonders beim Rangieren.
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4826
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Servolenkung nachrüsten
Moin,
ob es sich lohnt ist Geschmackssache.
Ich fahre schon immer ohne und ich will auch keine im T3 haben. Trotz 215 und 225er Reifen.
Ich empfinde das Lenkgefühl ohne als wesentlich angenehmer.
Außerdem ist der Kram ständig im Weg wenn man mal was machen muß, fängt schon beim Ölwechsel an.
Und wenn nachrüsten, dann nur mit den entsprechenden Achsschenkeln. Ohne Austausch dieser wird der Wendekreis spürbar größer.
ob es sich lohnt ist Geschmackssache.
Ich fahre schon immer ohne und ich will auch keine im T3 haben. Trotz 215 und 225er Reifen.
Ich empfinde das Lenkgefühl ohne als wesentlich angenehmer.
Außerdem ist der Kram ständig im Weg wenn man mal was machen muß, fängt schon beim Ölwechsel an.
Und wenn nachrüsten, dann nur mit den entsprechenden Achsschenkeln. Ohne Austausch dieser wird der Wendekreis spürbar größer.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 44
- Registriert: 20.10.2018, 09:08
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 110 Ps
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 0
Re: Servolenkung nachrüsten
Hey das ging ja flott. Danke schonmal für die Hinweise
- Stone
- Moderator
- Beiträge: 1062
- Registriert: 11.10.2009, 22:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: von allem was
- Leistung: bissl
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Pilsting
Re: Servolenkung nachrüsten
Es gäbe auch immer noch die Möglichkeit auf elektrische Servolenkung umzubauen:
http://www.ezpowersteering.nl/type/35/1 ... en_T3.html
Ein Forenmitglied hier hat das bereits gemacht, siehe hier:
viewtopic.php?t=73186
Einbau und Eintragung kein Problem.
http://www.ezpowersteering.nl/type/35/1 ... en_T3.html
Ein Forenmitglied hier hat das bereits gemacht, siehe hier:
viewtopic.php?t=73186
Einbau und Eintragung kein Problem.
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
-
- Poster
- Beiträge: 109
- Registriert: 31.07.2019, 19:15
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: camper
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Servolenkung nachrüsten
....was er nicht hat - Servo, turbo, el.fh, klima....kann auch nicht kaputtgehen. Ich liebe gerade die urigen ersten Busse.....!
-
- Inventar
- Beiträge: 2762
- Registriert: 11.07.2016, 20:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 112Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: etwas südl. von Berlin
Re: Servolenkung nachrüsten
Hä?Alexander hat geschrieben: ↑22.04.2020, 08:59 Moin,
ob es sich lohnt ist Geschmackssache.
Ich fahre schon immer ohne und ich will auch keine im T3 haben. Trotz 215 und 225er Reifen.
Ich empfinde das Lenkgefühl ohne als wesentlich angenehmer.
Außerdem ist der Kram ständig im Weg wenn man mal was machen muß, fängt schon beim Ölwechsel an.
Und wenn nachrüsten, dann nur mit den entsprechenden Achsschenkeln. Ohne Austausch dieser wird der Wendekreis spürbar größer.
Wo stört denn das Zeug? Und wieso beim Ölwechsel?
Und wieso sollte der Wendekreis grösser werden? Hä?
-
- Harter Kern
- Beiträge: 1275
- Registriert: 06.11.2014, 16:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
Re: Servolenkung nachrüsten
Das Auto ist dadurch noch handlicher und direkter. Das gekurbele ohne Servo muss nicht sein.
-
- Poster
- Beiträge: 109
- Registriert: 31.07.2019, 19:15
- Modell: T2
- Aufbauart/Ausstattung: camper
- Leistung: 70
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 1
Re: Servolenkung nachrüsten
Kommt drauf an, ich sehe meinen als Oldtimer, der sieht keinen Regen, geschweige Salzstraßen und wird gehegt und gepflegt....wenn ich schnell fahren will nehme ich den 911er, sonst gemütlich in der Firmenlimousine. Aber es gibt natürlich auch noch die Alltagsgebrauchtbusse, da verstehe ich die Servo durchaus....T1, T2 brauchen auch keine Lenkkrücken ;)
-
- Poster
- Beiträge: 177
- Registriert: 08.02.2017, 20:55
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 1
Re: Servolenkung nachrüsten
Servolenkung ist auch mit den normalen Achsschenkeln schön zu fahren. Der minimal größere Wendekreis ist nicht wirklich zu bemerken, allenfalls im unmittelbaren Vergleich.
Westfalia Joker CS-Fahrer seit 1986
- WackyDoka
- Stammposter
- Beiträge: 476
- Registriert: 15.06.2011, 22:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka Alusingen&Gipsy
- Leistung: 95/78
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Mitten in Norden von S.-H.
Re: Servolenkung nachrüsten
Moin,
also ich baue gerade eine elektrohydraulische Servolenkung in meine 84er Gipsy. Die ist vorne beim Rangieren für die Holde so schwer, dass sie das nicht gut findet. Wegen momentanem DG ohne Servopumpe nutze ich eine MB W168 Pumpe über Schläuche an die T3 Servolenkung an "normalen" Achsschenkeln.
Wird in den kommenden Tagen fertich, dann mal sehn. Ist schon mehrfach im Netz beschrieben.
also ich baue gerade eine elektrohydraulische Servolenkung in meine 84er Gipsy. Die ist vorne beim Rangieren für die Holde so schwer, dass sie das nicht gut findet. Wegen momentanem DG ohne Servopumpe nutze ich eine MB W168 Pumpe über Schläuche an die T3 Servolenkung an "normalen" Achsschenkeln.
Wird in den kommenden Tagen fertich, dann mal sehn. Ist schon mehrfach im Netz beschrieben.
Gruß Thilo
T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
T3 Syncro DoKa MV, T3 Gipsy DG, Audi Typ 89 JN
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4826
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Servolenkung nachrüsten
Moin,bullifried hat geschrieben: ↑22.04.2020, 18:21Hä?
Wo stört denn das Zeug? Und wieso beim Ölwechsel?
Und wieso sollte der Wendekreis grösser werden? Hä?
der Servobehälter ist im Weg beim Ölfilterwechsel.
Die Servopumpe ist im Weg beim Thermostatwechsel.
Der Riemen ist im Weg beim Riemenwechsel Wapu und beim Zahnriemenwechsel.
Die zusätzliche Riemenscheibe ist im Weg wenn man die Kurbelwelle an der Zentralschraube (bei montiertem Endtopf) drehen will.
Und wenn du die Bremsleitungen mal erneuern mußt, dann merkst du wie störend die Servorohre sind.
Und der Wendekreis wird größer, wenn man die Achsschenkel nicht tauscht. Die Bohrung für den Spurstangenkopf ist bei Servo näher an der Radnabe. Das Servolenkgetriebe macht von der einen zur anderen Seite weniger Weg.
Von der Variante mit dem Motor an der Lenksäule halte ich auch nichts.
Meiner persönlichen Meinung nach, ist die Lenksäule, bzw. sind die drei Hardyscheiben die dann noch auf dem Weg zum Lenkgetriebe kommen, nicht dafür geeignet diese Kräfte zu übertragen.
Der 911er vom Kumpel hat übrigens auch keine Servolenkung.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
-
- Inventar
- Beiträge: 2762
- Registriert: 11.07.2016, 20:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 112Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: etwas südl. von Berlin
Re: Servolenkung nachrüsten
Naja... Wenn man jede Woche die Bremsleitungen wechseln muss...
Was erzählst Du denn da? Nee, der Wendekreis bleibt gleich.
Was erzählst Du denn da? Nee, der Wendekreis bleibt gleich.
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4826
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Servolenkung nachrüsten
Nö, bleibt er nicht.bullifried hat geschrieben: ↑22.04.2020, 22:14 Was erzählst Du denn da? Nee, der Wendekreis bleibt gleich.
Wenn du ein Servolenkgetriebe an den Achsschenkel für ohne Servo schraubst, dann wir der Wendekreis größer da das Rad nicht mehr so weit einlenkt.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- BUSbahnhof
- Inventar
- Beiträge: 3228
- Registriert: 20.06.2016, 19:28
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
- Leistung: 75
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Südlich von Berlin
Re: Servolenkung nachrüsten
Habe noch ein komplettes Servolenksystem liegen, inklusive der Achsschenkel vorne. Bei Interesse gerne melden
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Lieber Rost statt Plastik!
- T3-akoD
- Poster
- Beiträge: 81
- Registriert: 01.01.2020, 10:24
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 57 PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
Re: Servolenkung nachrüsten
Ich habe eine bei meinem KY nachgerüstet, auschließlich Neuteile inkl. Schläuche statt Rohre (außer Halter Servopumpe und die Lenkstange). Kostenpunkt ca. 1200,- €
- metallikart
- Stammposter
- Beiträge: 906
- Registriert: 11.01.2019, 13:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 1
Re: Servolenkung nachrüsten
@Alexander,
ich glaube du hast bezüglich der elektrischen Lenkhilfe einen Denkfehler.
Die Hardyscheibe, das Lenkgetriebe und all das Geraffel muss doch beim Lenken einen bestimmte Kraft übertragen.
Ob das nun die schiere Kraft des Fahrzeugführers oder elektrisch unterstützt wird, ist doch unerheblich, oder?
Die Kraftübertragung bleibt identisch, nur wer sie produziert eben nicht.
Was für mich ein deutlich grösseres Manko einer Servolenkung ist, ist die Tatsache, dass man bei Servolenkung die Achslagerung stärker belastet.
zum Beispiel die Spurstangenköpfe. Mit 215er Reifen dreht keiner pausenlos im Stand um einzuparken.
Weil eben die Kraft zu hoch ist. Mit Servo wird gedreht auf Teufel komm raus. Und die Kraft wird dann gnadenlos auf Reifen, Gelenke, Pflasterung und Grünstreifen ausgelebt.....
Gruss, Christian
ich glaube du hast bezüglich der elektrischen Lenkhilfe einen Denkfehler.
Die Hardyscheibe, das Lenkgetriebe und all das Geraffel muss doch beim Lenken einen bestimmte Kraft übertragen.
Ob das nun die schiere Kraft des Fahrzeugführers oder elektrisch unterstützt wird, ist doch unerheblich, oder?
Die Kraftübertragung bleibt identisch, nur wer sie produziert eben nicht.
Was für mich ein deutlich grösseres Manko einer Servolenkung ist, ist die Tatsache, dass man bei Servolenkung die Achslagerung stärker belastet.
zum Beispiel die Spurstangenköpfe. Mit 215er Reifen dreht keiner pausenlos im Stand um einzuparken.
Weil eben die Kraft zu hoch ist. Mit Servo wird gedreht auf Teufel komm raus. Und die Kraft wird dann gnadenlos auf Reifen, Gelenke, Pflasterung und Grünstreifen ausgelebt.....
Gruss, Christian
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4826
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Servolenkung nachrüsten
Nein, keine Denkfehler. Du erklärst es dir doch unten schon selber.metallikart hat geschrieben: ↑23.04.2020, 14:11 @Alexander,
ich glaube du hast bezüglich der elektrischen Lenkhilfe einen Denkfehler.
Die Hardyscheibe, das Lenkgetriebe und all das Geraffel muss doch beim Lenken einen bestimmte Kraft übertragen.
Ob das nun die schiere Kraft des Fahrzeugführers oder elektrisch unterstützt wird, ist doch unerheblich, oder?
Die Kraftübertragung bleibt identisch, nur wer sie produziert eben nicht.
Ohne Servo kurbelst du keine 225er im Stand. Mit elektrischer Servo an der Lenksäule aber schon, denn der jetzt elektrisch unterstütze Fahrer bringt mehr Kraft auf.
Ergo, du überträgst mehr Kraft über die Hardyscheiben.
Da gebe ich dir recht.metallikart hat geschrieben: ↑23.04.2020, 14:11Was für mich ein deutlich grösseres Manko einer Servolenkung ist, ist die Tatsache, dass man bei Servolenkung die Achslagerung stärker belastet.
zum Beispiel die Spurstangenköpfe. Mit 215er Reifen dreht keiner pausenlos im Stand um einzuparken.
Weil eben die Kraft zu hoch ist. Mit Servo wird gedreht auf Teufel komm raus. Und die Kraft wird dann gnadenlos auf Reifen, Gelenke, Pflasterung und Grünstreifen ausgelebt.....
An meinem eigenen Bus sind die Spurstangenköpfe mittlerweile 410.000km alt und top i.O. Und das liegt sicher auch daran, daß ich fast nie im Stand lenke.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- solosyncro
- Stammposter
- Beiträge: 442
- Registriert: 23.10.2014, 11:18
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: avg
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Alicante
Re: Servolenkung nachrüsten
Stimmt zwar, halte ich aber praktisch für unerheblich, da der Unterschied nur wenige cm ausmacht und ich mit meinem Servobus immer noch zwei Drittel des Wendekreises vom Kleinwagen meiner Frau habe. ;)Alexander hat geschrieben: ↑22.04.2020, 22:30Nö, bleibt er nicht.bullifried hat geschrieben: ↑22.04.2020, 22:14 Was erzählst Du denn da? Nee, der Wendekreis bleibt gleich.
Wenn du ein Servolenkgetriebe an den Achsschenkel für ohne Servo schraubst, dann wir der Wendekreis größer da das Rad nicht mehr so weit einlenkt.
Saludos,
Christian
It´s the open road, men!
Christian
It´s the open road, men!
- metallikart
- Stammposter
- Beiträge: 906
- Registriert: 11.01.2019, 13:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 115
- Motorkennbuchstabe: 2e
- Anzahl der Busse: 1
Re: Servolenkung nachrüsten
@Alexander,
mea culpa, du hast recht
Denkfehler von mir!
Gruss, Christian
mea culpa, du hast recht
Denkfehler von mir!
Gruss, Christian
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: Servolenkung nachrüsten
Also ich meine auch, das "spürbar größer" beim Lenkradius etwas übertrieben ist. Naja spürbar ist halt sujektiv.
Aber wer 215er Reifen gerne im Stand ohne Servo hin und her wuchtet, braucht doch beim Lenkradius jetzt nicht zimperlich sein
Was ist mit den Syncros? Hier sind die Achsschenkel gleich.
Aber wer 215er Reifen gerne im Stand ohne Servo hin und her wuchtet, braucht doch beim Lenkradius jetzt nicht zimperlich sein
Was ist mit den Syncros? Hier sind die Achsschenkel gleich.
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
- Alexander
- Inventar
- Beiträge: 4826
- Registriert: 09.02.2016, 21:10
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
- Anzahl der Busse: 4
- Wohnort: Wuppertal
Re: Servolenkung nachrüsten
Außer beim 16"er.
Ist echt interessant, wir haben schon vor 25 Jahren T3's mit Servolenkung nachgerüstet und genau die von mir beschriebenen Erfahrungen gemacht.
Manch einer konnte dann auf einmal nicht mehr zu Hause vor der Tür in einem Zug wenden.
Aber vielleicht waren wir früher auch einfach feinfühliger.
Man muß übrigens nicht im Stand die Reifen "hin und her wuchten".
Wer das macht, der hat halt kein Gefühl fürs Autofahren. (sorry Markus, ich meine damit nicht dich persönlich)
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
- burger
- Inventar
- Beiträge: 4015
- Registriert: 06.10.2014, 09:12
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: -
- Leistung: 70-112
- Motorkennbuchstabe: XYZ
- Anzahl der Busse: 0
Re: Servolenkung nachrüsten
Alles gut Alexander, weiß ich doch!
Ich muss auch zugeben, dass ich meine Servo auch beim Syncro nachgerüstet habe und das kann man ja dann nicht vergleichen.
Aber meine Frage war ja daher wie verhält es sich hier?
Hat ein (14") Syncro ab Werk mit Servo einen größeren Wendekreis oder sind die Lenkgetriebe anders?
Denn mir ist jetzt nicht aufgefallen, dass der Lenkradius jetzt kleiner ist. Das heißt aber nix
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2095
- Registriert: 24.06.2013, 07:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 75+?
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Dresden
Re: Servolenkung nachrüsten
Servolenkung fetzt, besonders beim Rangieren, würde ich machen, und da es inzwischen neue Servolenkungen für erträgliches Geld gibt muss man keine gebrauchten mehr zu Mondpreisen kaufen, Schläuche, Servobehälter mit Halter und Befestigungsmaterial gibts beim Herrn Aulich24.
aus meiner Sicht lohnt es sich, erst recht wenn man mit nem Camper mit Anhänger unterwegs ist. Viel Erfolg!
aus meiner Sicht lohnt es sich, erst recht wenn man mit nem Camper mit Anhänger unterwegs ist. Viel Erfolg!