JX Ölkühler verbauen
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JX Ölkühler verbauen
Hallo liebes Forum
In den nächsten Wochen würde ich gerne diesen Ölkühler verbauen (https://www.tk-carparts.de/article/1060 ... eihen.html). Benötige ich ausser diesem Set sonst noch etwas oder ist es ziemlich Plug and Play?
Muss ich beim Einbau noch etwas beachten oder gerade noch etwas anderes machen?
Lieber Gruss
Fabian
In den nächsten Wochen würde ich gerne diesen Ölkühler verbauen (https://www.tk-carparts.de/article/1060 ... eihen.html). Benötige ich ausser diesem Set sonst noch etwas oder ist es ziemlich Plug and Play?
Muss ich beim Einbau noch etwas beachten oder gerade noch etwas anderes machen?
Lieber Gruss
Fabian
- unsere_emma
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Re: JX Ölkühler verbauen
Guten morgen
Hab bei mir jetzt auch einen ÖK eingebaut. Achte darauf das die Leitungen nirgends an Blechkanten scheuern (alten Wasserschlauch zersägen und als Schutz drum packen) und die Leitungen nicht abknicken. Denn bei Vollast ist das Thermostat fast zu und das Öl muss durch die Schläuche.
Ich hab den Kühler mit der Öffnung nach oben verbaut. Ist auch die Empfehlung vom Hersteller. Mein Grund dafür war, das ich nicht wollte das er jedes Mal leer läuft und das die Luft auf jeden Fall draußen ist.
War lange Zeit ein Befürworter das man auch ohne Ölkühler auskommt. Aber es kühlt "nur" das Öl NICHT den Motor. Also ggf. Auch gleich den Wasserkühler mit tauschen.
Hab bei mir jetzt auch einen ÖK eingebaut. Achte darauf das die Leitungen nirgends an Blechkanten scheuern (alten Wasserschlauch zersägen und als Schutz drum packen) und die Leitungen nicht abknicken. Denn bei Vollast ist das Thermostat fast zu und das Öl muss durch die Schläuche.
Ich hab den Kühler mit der Öffnung nach oben verbaut. Ist auch die Empfehlung vom Hersteller. Mein Grund dafür war, das ich nicht wollte das er jedes Mal leer läuft und das die Luft auf jeden Fall draußen ist.
War lange Zeit ein Befürworter das man auch ohne Ölkühler auskommt. Aber es kühlt "nur" das Öl NICHT den Motor. Also ggf. Auch gleich den Wasserkühler mit tauschen.
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- chris.kuck
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Re: JX Ölkühler verbauen
Ich habe ein anderes Set eingebaut (Motor JX), war glaube ich von der Busschmiede, aber sonst das selbe.
Seit 2 Jahren fahr ich aber einen anderen Ölfilter, kurz ist klar aber größer im Durchmesser (OC214 Mahle)
Mehr Filterleistung, die Öllampe geht auch früher aus, ich denke es läuft nicht mehr so viel zurück nach dem Abstellen.
Ölkühler würde ich immer wieder einbauen, spätestens am ersten laaaangen Pass im Sommer merkst du ihn dann
Chris
Seit 2 Jahren fahr ich aber einen anderen Ölfilter, kurz ist klar aber größer im Durchmesser (OC214 Mahle)
Mehr Filterleistung, die Öllampe geht auch früher aus, ich denke es läuft nicht mehr so viel zurück nach dem Abstellen.
Ölkühler würde ich immer wieder einbauen, spätestens am ersten laaaangen Pass im Sommer merkst du ihn dann
Chris
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Re: JX Ölkühler verbauen
Das würde heissen, falls ich nächstens Edelstahlwasserrohre verbrauen will, sollte ich dies auch gerade machen. Oder?unsere_emma hat geschrieben:Guten morgen
Also ggf. Auch gleich den Wasserkühler mit tauschen.
- TottiP
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Re: JX Ölkühler verbauen
Nicht zwingend. Die Themen kann man getrennt von einander angehen.
Gruß, Totti
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Re: JX Ölkühler verbauen
Dann hast ja eh alles offen und leer. Der kühler ist ja i.d.R. Über 20 Jahre alt und die kleinen Alubleche zwischen den Wasserröhrchen am kühler leiten auch nicht mehr optimal die Wärme ab. Bei mir konnte man direkt mit dem Finger das Blech abziehen. Also bei mir ist die Kühlung "direkter" geworden. Sie spricht deutlich besser an und geht dann auch sofort wieder runter sobald die Last weg ist. Der Zeiger war bisher noch nie im roten Bereich seither.
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Re: JX Ölkühler verbauen
Herzlichen Dank für die Antworten. Bestelle mir das Ding, damit ich anfangs April mit einbauen beginnen kann.
LG
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Re: JX Ölkühler verbauen
Und pass auf beim Filterkauf: unbedingt einen mit Rückschlagventil, sonst läuft dir der Filter und die Ölpumpe über Nacht leer!
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806
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Re: JX Ölkühler verbauen
Wie soll denn der Filter leer laufen der ist ja schräg nach oben eingebaut?
- TottiP
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Re: JX Ölkühler verbauen
Die Leerlaufnummer seh ich auch nicht als Problem.
Für alle, die nicht wissen, welcher Filter passt: MANN 1130/1
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Gruß, Totti
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Re: JX Ölkühler verbauen
Kann nur sagen: hatte das Problem, dann Filter mit RSV und gut war...ich nehm mal an die Schwerkraft zieht das Öl raus?luckypunk hat geschrieben:Und pass auf beim Filterkauf: unbedingt einen mit Rückschlagventil, sonst läuft dir der Filter und die Ölpumpe über Nacht leer!
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Re: JX Ölkühler verbauen
Moin,
ich würde den Ölkühler zusammen mit den Wasserrohren machen, dann kann man die Ölkühlerleitungen oberhalb vom Tank auch sauber verlegen und fixixeren und muss sich da nicht mit improvisierten Bögen durch die Mitte herumärgern, besonders wenn auch noch eine Servolenkung im Spiel ist, ohne Servo kann man versuchen die Schläuche an der Beifahrerseite durchzupfriemeln, liegen dann aber auf dem Tank auf.
gruss
Harro
ich würde den Ölkühler zusammen mit den Wasserrohren machen, dann kann man die Ölkühlerleitungen oberhalb vom Tank auch sauber verlegen und fixixeren und muss sich da nicht mit improvisierten Bögen durch die Mitte herumärgern, besonders wenn auch noch eine Servolenkung im Spiel ist, ohne Servo kann man versuchen die Schläuche an der Beifahrerseite durchzupfriemeln, liegen dann aber auf dem Tank auf.
gruss
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
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Re: JX Ölkühler verbauen
..........
Zuletzt geändert von 36mas am 15.07.2020, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: JX Ölkühler verbauen
Bullige Grüße vom Micky
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Re: JX Ölkühler verbauen
Das wird schon wieder
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