Längsträger deformiert

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
AndyCandy
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 30.10.2014, 11:13
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Riviera
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: ED
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Längsträger deformiert

Beitrag von AndyCandy »

Hallo zusammen,

Hab mir heute einen T2 Riviera angeschaut und beim Blick drunter gesehen das der Längsträger vermutlich beim Hochheben deformiert ist. Kein Rost oder Ähnliches jedoch wie man hoffentlich auf dem Bild sieht stark nach oben gedrückt ist.
Der Verkäufer meinte dies kann man wieder hinbiegen?
Wie sieht ihr das ?
Danke und Grüße Andi
Dateianhänge
99406AE6-7D81-4E59-9CD7-A7EA65726DD9.jpeg
7BD03E4C-997F-4B89-86AF-1B9B21394E6C.jpeg
42A84246-3B41-46F5-90DC-B219D1BA9790.jpeg
FEFBB630-439B-454B-BA20-D462257DC8C3.jpeg
Benutzeravatar
Osku
Stammposter
Beiträge: 361
Registriert: 26.12.2019, 18:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 88
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: Längsträger deformiert

Beitrag von Osku »

Was genau ist dein Frage?
Bestimt nicht schön und auch nicht gefärlich zu fahren. Aber als Finne weis ich nicht was die TÜV da zu sagt. Kan man richten, ja, aber nimt schon aufwand und fingerfertgkeit. Sonst würde es fast die selbe aufwand zu tauchen dem träger aber die heizungs rohr geht durh (Oder hast überhabt kein) so vieleicht doch richten. Es ist auch abhängig am dem das kanst du oder dein mecanic schweissen oder rchten besser.
Ist auch ein frage sind die teil schon getauscht oder orginal die die orginalität von auto und stärke von blech sind dingen zu überlägen. Brasilienisch nachgefärtigte teilen kan man fast mit dem hand biegen.
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
Benutzeravatar
AndyCandy
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 30.10.2014, 11:13
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Riviera
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: ED
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Längsträger deformiert

Beitrag von AndyCandy »

Ist noch der originale Träger. Der Zustand ist gut aber meine Frage ist ob der tatsächlich falls möglich wieder zurecht gebogen werden kann oder man ihn austauschen muss. Der Verkäufer würde es seinen Mechaniker machen lassen aber Ich stelle mir die Frage ob das dann noch sicher ist oder man ihn lieber raustrennen und ersetzen sollte.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Längsträger deformiert

Beitrag von Atlantik90 »

Das kann man richten. Nur sollte das jemand machen, der weiß, was er tut.

Und schau halt mal z.B. da: https://tk-carparts.de/vw-bus-t2-quertr ... ngstraeger für passenden Ersatz.

Den hat, wie es für mich aussieht, jemand versucht mit einem Gabelstabler anzuheben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Längsträger deformiert

Beitrag von bernd68 »

Moin,

der Querträger ist kein Problem; jedenfalls nach dem was ich auf dem Bild sehen kann. Das ist Blech und kann wieder zurück gezogen/gebogen werden.

Beim Längsträger ist das schon eine größere Aufgabe.
Hier gilt es jemanden zu finden der das kann und macht.

Der Querträger wäre für mich keine Grund das Auto nicht zu nehmen. Beim Längsträger müsste der Bulli schon sehr günstig sein und mir schon besonders gut gefallen um mich weiter für dieses Auto zu interessieren.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
AndyCandy
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 30.10.2014, 11:13
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Riviera
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: ED
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Längsträger deformiert

Beitrag von AndyCandy »

Danke Bernd und Neujoker für eure Antworten.
Also das bedeutet jemand der sich das traut und gewisses Können hat kann das gerade biegen. Also ist schonmal der Rahmen nicht sicherheitsrelevant beschädigt.
Vermute auch das es beim beladen durch die Amis vom Stapler gerutscht ist. Warum auch immer man so ein Fahrzeug so laden muss :roll:
Um den Längsträger zu ersetzen (stückweise) muss das Bodenblech raus und die schmalen Querträger auch oder?
Das Ding ist ich bin schon lange auf der Suche und bis auf das Ding mit dem Längsträger passt alles am Bus. Preis ist noch nicht fix aber vermute mal so zwischen 16-18k€ (Inkl Tüv und evtl H)
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Längsträger deformiert

Beitrag von bernd68 »

Moin,

der Querträger muss für eine Reparatur nicht raus - das geht so.

Zum Längsträger kann ich nix sagen. Damit hab ich keine Erfahrung.

Vielleicht einfach von oben mit einem Stapler wieder runterdrücken. So oder so ähnlich wird das in der Praxis bestimmt gemacht :mrgreen:
Man muss dabei nur den richtigen "Druckpunkt" erwischen..

Gruß Bernd
Benutzeravatar
AndyCandy
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 30.10.2014, 11:13
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Riviera
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: ED
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Längsträger deformiert

Beitrag von AndyCandy »

Vielleicht einfach von oben mit einem Stapler wieder runterdrücken
Haha klingt irgendwie logisch. Ja irgend eine spitzfindige Lösung gibt es aber meine Angst gilt hauptsächlich ob das dann noch stabil genug ist wenn das hin und her gebogen wird.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Längsträger deformiert

Beitrag von bernd68 »

AndyCandy hat geschrieben: 25.05.2020, 18:55 Ja irgend eine spitzfindige Lösung gibt es aber meine Angst gilt hauptsächlich ob das dann noch stabil genug ist wenn das hin und her gebogen wird.
Gute Frage.
Bei einer Autoreparatur der alten Art wird ein verzogener Längsträger auf der Richtbank auch wieder zurück gebogen. Scheinbar geht das - natürlich in bestimmten Grenzen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Osku
Stammposter
Beiträge: 361
Registriert: 26.12.2019, 18:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 88
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: Längsträger deformiert

Beitrag von Osku »

Ich habe so katastrofalen reparaturen am den teil gesehen, den art das ich brauchte kein werkzeige es zu envernen und trots dem war die aut fulkom ohne problemen. Die auto ist geplant für war es 1000kg nutz last und mit das rum färt ja fat niemand und when dan auchnur kürtz so ich würde sagen es ist stabil genug wen du nicht die ganze zeit fulgeladen rum färts.
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
Benutzeravatar
AndyCandy
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 30.10.2014, 11:13
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Riviera
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: ED
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Längsträger deformiert

Beitrag von AndyCandy »

Osku danke dafür. Ich verstehe glaub was du meinst :) ja voll beladen kommt drauf an. Es ist Camping Ausstattung drin und dann für eine Tour wird es schon voll. Aber denke 1000kg Ladung wird es nicht sein
Benutzeravatar
Osku
Stammposter
Beiträge: 361
Registriert: 26.12.2019, 18:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 88
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: Längsträger deformiert

Beitrag von Osku »

So ich würde sagen es ist mehr ein frage von TÜV und aestetic im meisten fallen.
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
Benutzeravatar
AndyCandy
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 30.10.2014, 11:13
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Riviera
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: ED
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Längsträger deformiert

Beitrag von AndyCandy »

Ja scheisse sieht es aus das muss ich zugeben. Mal gucken was der Händler für reperaturvorschlag hat. Tüv muss er zum Glück machen.
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“