mal wieder... 4. Gang fliegt raus *gelöst*

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
T3-akoD
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 01.01.2020, 10:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

mal wieder... 4. Gang fliegt raus *gelöst*

Beitrag von T3-akoD »

Hallo,
bei mir fliegt der 4 Gang raus (5-Gang). Hoch- und Runterschalten klappt ganz normal, nur wenn ich im 4. Gang bin und vom Gas gehe, fliegt er raus, gehe ich langsam vom Gas, dauert es ein wenig, wenn die Drehzahl runtergeht, gehe ich schnell vom Gas, fliegt er gleich. Gestänge sind alle Verschleißteile neu, auch ein Verlängern/Verkürzen des Gestänges bringt keinen Unterschied. Halteplatte ist neu, Auto vorn montiert, gleiche Dicke wie die Alte, Getriebelager vorn hab ich auch schon neu gemacht.... Getriebe wurde überholt (nicht mein ersten Getriebe bei ihm und er hat täglich mit Getriebe zu tun, da bin ich mir sicher, dass die Ursache bei seiner Arbeit auszuschließen ist) ... bin ratlos...

G.J.
Zuletzt geändert von T3-akoD am 03.06.2020, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12607
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: mal wieder... 4. Gang fliegt raus

Beitrag von TottiP »

Raus das Getriebe und ihm auf den Tresen legen. Alles andere ist Sinn befreiter Aktionismus :kp
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: mal wieder... 4. Gang fliegt raus

Beitrag von burger »

wer hat das Getriebe überholt?
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
T3-akoD
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 01.01.2020, 10:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: mal wieder... 4. Gang fliegt raus

Beitrag von T3-akoD »

Privat ...
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: mal wieder... 4. Gang fliegt raus

Beitrag von Bleda »

Investiere in eine neue Schiebemuffe und einen neuen 4. Gang.

Kann man auch gebraucht verwenden, aber da würde ich mich schwer tun.

Ps.: Deine Symptomatik entspricht so einen "solala" Zustand der Schaltverzahnung. Kann hinhauen muss aber nicht. Einfach neu und gut.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: mal wieder... 4. Gang fliegt raus

Beitrag von BUSbahnhof »

T3-akoD hat geschrieben: 29.05.2020, 16:45Privat ...

Privat.... da kenne ich ja ein paar Geschichten :mrgreen:
Bei mir war es auch der vierte Gang, exakt wie bei dir.

Gut gemeinter Tip:
Melde dich bei einem Getriebeprofi. Hier im Forum zu finden unter dem Namen Alexander ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
T3-akoD
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 01.01.2020, 10:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: mal wieder... 4. Gang fliegt raus

Beitrag von T3-akoD »

an meinem Getriebemenschen habe ich nichts auszusetzen, ist ein Bekannter von mir, er macht das schon sein ganzes Arbeitslebenlang und ist kurz vor seinem wohlverdienten Ruhestand, auf der Arbeit selber kann er privat keine Getriebe annehmen, daher immer nach Feierabend und am WE, wir haben dort über die Jahre bestimmt schon 30 Getriebe hingebracht, nicht nur T3, für die baut er auch für TDIs um, Automatik, DSG, alle sind immer 100% wieder zurückgekommen, bei meinem jetzigen hat er eine ganze HariboBox an Teile erneuert, er schmeißt immer alles raus, was nicht mehr i.O. ist und alles was man neu machen kann, wenn´s eh auseinander ist.... aber wir sind alle nur Menschen, werde natürlich auch noch bei ihm nachfragen. Wollte einfach mal nachfragen, ob es nicht vielleicht doch noch eine andere banale Ursachen haben kann...
Bleda
Stammposter
Beiträge: 802
Registriert: 03.05.2012, 17:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wismar

Re: mal wieder... 4. Gang fliegt raus

Beitrag von Bleda »

Du kannst ja noch ein neues Getriebelager probieren. Macht auch manch Gangspringer weg.;)
Benutzeravatar
T3-akoD
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 01.01.2020, 10:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: mal wieder... 4. Gang fliegt raus

Beitrag von T3-akoD »

ist neu, steht oben :bier
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: mal wieder... 4. Gang fliegt raus

Beitrag von newt3 »

ich würd mal an ein leichte steigung (abschüssig), schaltgestänge wegschrauben, vierten gang von hand einlegen und los/anfahren das sollte ja möglich sein. wirst ja sehen ob er wieder rausspringt. such dir eine stelle und uhrzeit wo du den verkehr nicht behinderst.
wenn kein äußerer einfluss (schaltgestänge) kann es ja nur noch im getriebe sein.

hat dein fachmann halt den verschleiß falsch beurteilt oder dort an dieser stelle gar nicht großartig hingeschaut (wenn solch ein fehler schon vor der überholung existiert ist man natürlich gut beraten diesen auch vor überholung zu erwähnen eben damit dort genau geschaut wird bzw direkt ersetzt. wenn man ein getriebe mit zustand unbekannt abgibt muß man ggf auch mit sowas rechnen)
Benutzeravatar
T3-akoD
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 01.01.2020, 10:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: mal wieder... 4. Gang fliegt raus

Beitrag von T3-akoD »

Beim der Schaltgestängeüberholung machte ich gleich einen Getriebeölwechsel, da hingen dann Teile der Schaltschienenlager an der Ablassschraube. Leider konnte ich die Doka bis Freitag nie im realen Straßenverkehr testen, daher weiß ich auch nicht wirklich, ob das Problem vorher auch schon bestand. :kp die kleinen Runden vorher auf´m Hof haben keine Auffälligkeiten gezeigt... aber die Idee mit ohne Gestänge zu testen werden ich mal aufnehmen :bier
Benutzeravatar
T3-akoD
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 01.01.2020, 10:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: mal wieder... 4. Gang fliegt raus *gelöst*

Beitrag von T3-akoD »

Problem gelöst, Ursache gefunden !
also am Getriebe selber hat es nicht gelegen, am Schalthebel mit der Kugel, wo die Gelenkkugel in den Wahlhebel greift, ist oben so ein Ring um die Gummimanschette zu befestigen und die hat immer am Rand angelegen, ca. 10mm abgeschnitten, jetzt schaltet alles super und nix fliegt mehr raus.
MVIMG_20200603_175518_355.jpg
IMG_20200603_180419_232.jpg
Warum? Keine Ahnung, beim Überholen des Gestänges immer als mit neu verglichen, der neue Wahlhebel war gleich lang, auch die Schalthebel waren gleich :kp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: mal wieder... 4. Gang fliegt raus *gelöst*

Beitrag von BUSbahnhof »

Da gibts Unterschiede zwischen Benziner und Diesel. Könnte die Ursache sein.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
T3-akoD
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 01.01.2020, 10:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: mal wieder... 4. Gang fliegt raus *gelöst*

Beitrag von T3-akoD »

Bestellt habe ich A und laut Lieferschein wurde auch A geliefert, also für Diesel.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“