Hallo Sabine!
Wie schon geschrieben wurde, ist die Drehzahl vom verbauten Getriebe abhängig. Und die Anzeigegenauigkeit des Drehzahlmessers davon, ob sowohl die Riemen, als auch der DZM original wie vom Werk verbaut oder von einem (oder mehreren) Vorbesitzern nachträglich umgebastelt sind (Übersetzungsverhältnis der Riemen und des DZM, 1 oder 2 Riemen System).
Bei einem "so alten" Gebrauchtwagen mit mehreren Vorbesitzern und 400000 km aufm Tacho kann man nur raten, wie gut es dem Motor noch geht und wie lange der noch halten kann, weil man nichts zur Behandlung und Pflege der Vorbesitzer weiss. Ausser du hast nen ganzen Ordner mit Wartungsnachweisen und Rechnungen bekommen. Kann noch 100000 km machen, kann auch nach 10 km verrecken.
Als groben Anhalt hab ich beim JX gehört kann man von ganz grob geschätzt (!!!) 180000 bis 200000 km ausgehen, vorausgesetzt, man fährt den Motor "richtig" (warm und auch wieder kalt fahren! -> Turbo!) und pflegt und wartet ihn entsprechend.
Egal welches Getriebe, habe ich bei meinen 2 JXen die Erfahrung gemacht, dass die Motoren sich auf Dauer bei ca. 2800 bis 3200 U/min "am wohlsten fühlen". Drunter werden die relativ schnell ziemlich warm, wesentlich drüber muss man so nen alten Motor auf Dauer nicht quälen. ;-)
Dieses "blow up" Geräusch könnte vom Waste Gate am Turbo kommen. Ob das normal ist, weiss ich nicht. Ich kann mich nicht erinnern, das mal wirklich "präsent" gehört zu haben.
Zu deinen Tankproblemen: ist der neue Tank wirklich NEU oder ein gebrauchter? Ein guter Neuer oder der Billigste, der zu kriegen war? Wenn Letzteres, vielleicht schlecht geschweisst und irgendwo ab Werk undicht? Wurden auch alle Dichtungen an den Schlauchanschlüssen neu gemacht? Sind die Bohrungen für die Schlauchanschlüsse am Tank vielleicht zu groß (Billigtank)? Und wie viel ist "reichlich Diesel"?
Ansonsten, wie schon geschrieben wurde, alle Schläuche und Leitungen am Tank / zum Tank / Ausgleichsleitungen oben auf dem Tank und deren Plastik-Anschlusswinkel (nur bei abgelassenem / ausgebautem Tank wirklich zu sehen). Finde raus, wo genau es rausplörrt. Wo gerne mal ein Schlauch durchscheuert: guck ins Radhaus vorn rechts. Da ist eine horizontale Blechfalz, an der gerne mal der kleine Ausgleichsschlauch durchscheuert. So sah das bei meinem Schlachtbus aus:
Der Verbrauch hängt von Fahrweise, Topographie und Beladung ab. Beim 2WD sollte ungefähr eine 8,x möglich sein. Kann weniger sein, kann aber auch deutlich mehr sein, Langstrecke, Kurzstrecke, schwer beladen durch die Berge mit Gegenwind, etc.
Miss auf jeden Fall nicht gleich nach 100 bis 150 km, sondern möglichst nach ner ganzen Tankfüllung und das mehrmal, weil du dir sonst selber "Messfehler" einbaust und i.d. R. zu hohe Werte "ermittelst".
Das der Tacho mehr anzeigt, als mit Navi gemessen, ist normal. Der Tacho muss eine Voreilung haben, das Navi zeigt so ziemlich auf 1-2 km/h genau an.