T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt
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T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt
Hallo liebe Busfreunde.
Bisher habe ich nur mitgelesen und durch bestehende Beiträge und Diskussionen profitiert. Nun habe ich aber einen Fall bei dem ich gerne Feedback von erfahrenen Schraubern bekommen mag.
Mein T3 Top Joker hatte ein paar Löcher die für den Tüv geschweißt werden mussten. Da ich selber leider in einer Stadtwohnung wohne und keine Möglichkeit habe selber Hand anzulegen habe ich die Baustelle an eine Kfz-Werkstatt ausgelagert. Die Werkstatt hat den Wagen ca. 5 Wochen nach Kostenvoranschlag und Beauftragung stehen gehabt (Ausgemacht waren 2 Wochen). Die Kommunikation war eine Katastrope
Abgesprochen war, dass die Werkstatt den Wagen im Anschluss zu einem Lackierer gibt und sich bezüglich der anstehenden Kosten dafür nochmal bei mir meldet. Da die ganze Geschichte aber ewig gedauert hat, habe ich mich dann entschieden lieber selber zu lackieren. Zumal der Rest vom Lack auch nicht mehr der beste ist und ich evtl. in den nächsten Jahren mal eine komplette Lackierung in Angriff nehmen will.Also kein Lackierer.
Es geht jetzt speziell um den hinteren Radlauf, rechte Seite. Ganz unten am Blech war ein Loch, etwa so groß wie eine Mandarine. Hinzu kamen noch ein paar kleine Stellen. Die Absprache war ein Austauschblech zu bestellen und dieses einzuschweißen. Soweit, so gut.
Das Ergebnis ist hier zu sehen:
-Ist die Schweißnaht so nach dem Stand der Technik ausgeführt? Das sieht alles komplett verzogen aus, die "Naht" ist löchrig und es kommt Wasser rein. Das Spachtel ich doch nicht einfach zu und gut?! Zumal ich davon ausgehe, dass man so dick garnicht spachtelt, das wird vermutlich abplatzen. Schweißt man sowas nicht überlappend, abgesetzt und dann per Lochpunktschweißen?
-Nur mal angenommen die Naht ist ok und ich würde das spachteln und lackieren wollen. Innen ist alles voller Schmatze, es gibt keine klare Kante zu dem Lack außen. Wie würde man da vorgehen? Innen irgendwie abkleben und die Schmatzespritzer abwischen?
Ich denke ich werde das bei der Werkstatt beanstanden und zum Nachbessern auffordern. Was meint ihr?
Viele Grüße
Klaus
Bisher habe ich nur mitgelesen und durch bestehende Beiträge und Diskussionen profitiert. Nun habe ich aber einen Fall bei dem ich gerne Feedback von erfahrenen Schraubern bekommen mag.
Mein T3 Top Joker hatte ein paar Löcher die für den Tüv geschweißt werden mussten. Da ich selber leider in einer Stadtwohnung wohne und keine Möglichkeit habe selber Hand anzulegen habe ich die Baustelle an eine Kfz-Werkstatt ausgelagert. Die Werkstatt hat den Wagen ca. 5 Wochen nach Kostenvoranschlag und Beauftragung stehen gehabt (Ausgemacht waren 2 Wochen). Die Kommunikation war eine Katastrope
Abgesprochen war, dass die Werkstatt den Wagen im Anschluss zu einem Lackierer gibt und sich bezüglich der anstehenden Kosten dafür nochmal bei mir meldet. Da die ganze Geschichte aber ewig gedauert hat, habe ich mich dann entschieden lieber selber zu lackieren. Zumal der Rest vom Lack auch nicht mehr der beste ist und ich evtl. in den nächsten Jahren mal eine komplette Lackierung in Angriff nehmen will.Also kein Lackierer.
Es geht jetzt speziell um den hinteren Radlauf, rechte Seite. Ganz unten am Blech war ein Loch, etwa so groß wie eine Mandarine. Hinzu kamen noch ein paar kleine Stellen. Die Absprache war ein Austauschblech zu bestellen und dieses einzuschweißen. Soweit, so gut.
Das Ergebnis ist hier zu sehen:
-Ist die Schweißnaht so nach dem Stand der Technik ausgeführt? Das sieht alles komplett verzogen aus, die "Naht" ist löchrig und es kommt Wasser rein. Das Spachtel ich doch nicht einfach zu und gut?! Zumal ich davon ausgehe, dass man so dick garnicht spachtelt, das wird vermutlich abplatzen. Schweißt man sowas nicht überlappend, abgesetzt und dann per Lochpunktschweißen?
-Nur mal angenommen die Naht ist ok und ich würde das spachteln und lackieren wollen. Innen ist alles voller Schmatze, es gibt keine klare Kante zu dem Lack außen. Wie würde man da vorgehen? Innen irgendwie abkleben und die Schmatzespritzer abwischen?
Ich denke ich werde das bei der Werkstatt beanstanden und zum Nachbessern auffordern. Was meint ihr?
Viele Grüße
Klaus
Zuletzt geändert von klauskleiber am 06.07.2020, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt
Wow... das nenne ich mal eine Frechheit... Also da konnte jemand garnichts. Nicht mal ansatzweiße...
Ich hätte die Karre stehen gelassen, keinen Pfennig bezahlt und ihm erklärt, dass das Ganze bis "Frist" proffesionell erledigt wird. Wie? Wär mir Scheißegal. Und wenn ers nicht kann, dann soll ers vergeben an jemanden ders kann. Und für alle Kosten aufkommen. Der Wagen ist so mehr verhunzt wie vorher. Er hat dir in meinen Augen einen Schaden zugefügt.
Ihm würd ich auch gleich erklären das er das so zu machen hat, ansonsten ist das nächste was er von dir hört ein Schreiben von einem Anwalt, wenn nicht gleich eine Anzeige.
Das ist Sachbeschädigung. Das wäre das selbe wenn ich ein Auto wegen eines undichten Scheinwerfers zum Reparieren gebe und es wieder kommt, mit viel Heißkleber ums Glas und zusätzlich ist noch ein Sprung drin und er ist schief eingebaut.
Du solltest so eher Geld bekommen.
Deine Vorstellung von einer Reperatur ist vollkommen richtig so. Auch wenn nach dem Schweißen mit Sicherheit noch ein Hauch Spachtel nötig ist um es perfekt Glatt zu bekommen, aber das ist auch auch in meinen Augen komplett falsch abgetrennt worden.
Ich hätte die Karre stehen gelassen, keinen Pfennig bezahlt und ihm erklärt, dass das Ganze bis "Frist" proffesionell erledigt wird. Wie? Wär mir Scheißegal. Und wenn ers nicht kann, dann soll ers vergeben an jemanden ders kann. Und für alle Kosten aufkommen. Der Wagen ist so mehr verhunzt wie vorher. Er hat dir in meinen Augen einen Schaden zugefügt.
Ihm würd ich auch gleich erklären das er das so zu machen hat, ansonsten ist das nächste was er von dir hört ein Schreiben von einem Anwalt, wenn nicht gleich eine Anzeige.
Das ist Sachbeschädigung. Das wäre das selbe wenn ich ein Auto wegen eines undichten Scheinwerfers zum Reparieren gebe und es wieder kommt, mit viel Heißkleber ums Glas und zusätzlich ist noch ein Sprung drin und er ist schief eingebaut.
Du solltest so eher Geld bekommen.
Deine Vorstellung von einer Reperatur ist vollkommen richtig so. Auch wenn nach dem Schweißen mit Sicherheit noch ein Hauch Spachtel nötig ist um es perfekt Glatt zu bekommen, aber das ist auch auch in meinen Augen komplett falsch abgetrennt worden.
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Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt
Hast Du das Auto danach noch mal gegen einen Pfosten gesetzt, oder ist das wirklich das Ergebnis?
Ist es ein Innungsbetrieb?
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Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt
Oh mein Gott.
Schlimmer geht es fast nicht, um es mal vorsichtig auszudrücken. Das ist mehr als unfachmännisch gemacht. Ich würde mich meinem Vorredner anschließen und auch sagen, dass man dir eher einen Schaden zugefügt hat.
Auf keinen Fall einen Pfennig zahlen und der Werkstatt anbieten, dass du es professionell machen lässt oder andernfalls einen Anwalt nimmst. Die Werkstatt kann nichts, da nützt es auch nichts, ihn dort stehen zu lassen und auf Besserung zu hoffen.
Das macht jemand, der sich 2 h in die Marterie einarbeitet im Anschluss besser.
Nichts abgesetzt, nicht die originale Fuge beachtet, Billigblech eingeschweißt, zu viel Hitze in die Seitenwand gebracht,.....
Darf ich wissen, was das kosten soll?
Schlimmer geht es fast nicht, um es mal vorsichtig auszudrücken. Das ist mehr als unfachmännisch gemacht. Ich würde mich meinem Vorredner anschließen und auch sagen, dass man dir eher einen Schaden zugefügt hat.
Auf keinen Fall einen Pfennig zahlen und der Werkstatt anbieten, dass du es professionell machen lässt oder andernfalls einen Anwalt nimmst. Die Werkstatt kann nichts, da nützt es auch nichts, ihn dort stehen zu lassen und auf Besserung zu hoffen.
Das macht jemand, der sich 2 h in die Marterie einarbeitet im Anschluss besser.
Nichts abgesetzt, nicht die originale Fuge beachtet, Billigblech eingeschweißt, zu viel Hitze in die Seitenwand gebracht,.....
Darf ich wissen, was das kosten soll?
Gruß Timo
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Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt
Das ist krass. Das die Werkstatt sich traut, so etwas abzuliefern.
Das ist weder Fach- noch sachgerecht.
Das kann ein Karosseriebau Azubi im ersten Lehrjahr besser.
Mir Rollen sich gerade die Zehennägel hoch
Das ist echt eine Frechheit.
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Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt
Die ganze Seitenwand muss jetzt getauscht werden (obwohl fairerweise gesagt wäre das von vornherein besser gewesen) die ist ja jetzt total verzogen.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt
Moin,
hast Du Bilder von vor der Reparatur?
Sowas hab ich noch nie gesehen. Und das soll eine Werkstatt gewesen sein? Unfassbar. Es war gut das Du das Auto dort weggeholt hast.
Allerdings hat die Werkstatt ein Recht darauf nachzubessern.
Allerdings würde ich solchen "Fachleuten" das Auto nicht mehr übergeben.
Ich weiß nicht wie genau der Ausgangszustand war, davon hängt auch einiges ab. Aber dass Auto wurde mehr geschädigt als repariert.
Ich bin keine Freund davon gleich zum Anwalt zu gehen - hier würde ich es tun. Und den Betrieb der Innung melden.
Viel Glück
Gruß Bernd
hast Du Bilder von vor der Reparatur?
Sowas hab ich noch nie gesehen. Und das soll eine Werkstatt gewesen sein? Unfassbar. Es war gut das Du das Auto dort weggeholt hast.
Allerdings hat die Werkstatt ein Recht darauf nachzubessern.
Allerdings würde ich solchen "Fachleuten" das Auto nicht mehr übergeben.
Ich weiß nicht wie genau der Ausgangszustand war, davon hängt auch einiges ab. Aber dass Auto wurde mehr geschädigt als repariert.
Ich bin keine Freund davon gleich zum Anwalt zu gehen - hier würde ich es tun. Und den Betrieb der Innung melden.
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Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt
Das hätte meine drei-Jährige Cousine besser hingekriegt. Das hat es nicht mal verdient den Begriff "Schweißarbeit" zu bekommen.
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Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt
Puh. Danke soweit für das feedback. Ich lag also richtig...
Als ich davor stand, dachte ich mir schon "alter Falter, wer hat das denn geschweißt", habe es aber leider nicht ausgesprochen. Ich war im ersten Moment einfach glücklich den Wagen nach insgesamt (mit Kostenvoranschlag) 6 Wochen wieder zu haben. Ich musste der Werkstatt auch immer hinterher telefonieren, kein Rückruf, keine Meldung das es sich verzögert etc.
Der Betrieb ist in Hamburg, keine Hinterhofwerkstatt, alles sehr neu und ordentlich. Ich hoffe auch er ist in der Innung - kann man das irgendwo nachschauen?
Ich bin bei der letzten Werkstatt schon so reingefallen Dabei wollte ich den Wagen die nächsten Jahre wieder so richtig fit machen, Sitze neu beziehen lassen etc. und dann hab ich echt nur Pech mit den Werkstätten ...
Ich habe den Betrag bezahlt und bin weggefahren. Das war am freitag, nun steht der Wagen hier im Regen
Als ich davor stand, dachte ich mir schon "alter Falter, wer hat das denn geschweißt", habe es aber leider nicht ausgesprochen. Ich war im ersten Moment einfach glücklich den Wagen nach insgesamt (mit Kostenvoranschlag) 6 Wochen wieder zu haben. Ich musste der Werkstatt auch immer hinterher telefonieren, kein Rückruf, keine Meldung das es sich verzögert etc.
Der Betrieb ist in Hamburg, keine Hinterhofwerkstatt, alles sehr neu und ordentlich. Ich hoffe auch er ist in der Innung - kann man das irgendwo nachschauen?
Ich bin bei der letzten Werkstatt schon so reingefallen Dabei wollte ich den Wagen die nächsten Jahre wieder so richtig fit machen, Sitze neu beziehen lassen etc. und dann hab ich echt nur Pech mit den Werkstätten ...
Ich habe den Betrag bezahlt und bin weggefahren. Das war am freitag, nun steht der Wagen hier im Regen
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Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt
Der Preis, der fällig sein wird, um den entstandenen Schaden zu reparieren, wird denke ich allein von den Arbeitsstunden einer anderen fachkundigen(!) Werkstatt deutlich höher ausfallen. Im besten Fall sollte den die Werkstatt bezahlen. Ich glaube an deiner Stelle würde ich auch direkt den Anwalt einschalten, schon allein aus dem Grund weil du sagtest eine Kommunikation war praktisch nicht existent...
This.Die ganze Seitenwand muss jetzt getauscht werden [...] die ist ja jetzt total verzogen.
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Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt
Rettbar is das sicher. Ich würde ca. 3cm über der Karosseriefuge einmal längs auftrennen und das gleiche nochma über der Schweißnaht, dann einen neuen Streifen Blech einschweißen oder direkt unter der Schweißnaht schneiden, evl ist genug Überlappung da um das ganze nochmal sauber auf Stoß zu schweißen.
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Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt
Mein Beileid.
Mehr fällt mir nicht ein
Gruß, Totti
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Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt
Du armer Kerl, echt. Sowas geht gar nicht.
Komisch ist, dass sie sich die Mühe machen, alles was noch für die H Abnahme zu beachten ist, oder gemacht werden muss, noch auflisten und dann aber so eine abartige Arbeit abliefern.
Ich habe die Befürchtung, dass der Rest nicht besser gemacht worden ist und die dir den Bus noch mehr versaut haben.
Du hast ja auch den Bereich um das Tankeinfüllrohr, sowie beide Enspitzen machen lassen. Nichtmal die haben sie schön eingesetzt. Vor allem stellt sich mir gerade die Frage wie es da drunter ausschaut. Das ist jetzt nur mal das, was auf den Bildern zu sehen ist.
Konfrontiere sie mit der Arbeit und deiner Erkenntnis die du hier erlangst oder noch erlangen wirst. Du kannst ja noch die anderen Bilder von den "reparierten" Stellen posten, damit du auch dazu eine Rückmeldung bekommst. Ich würde auf keinen Fall den Bus dort nochmal hinstellen. Die können das nicht. Selbst wenn man das billigste Reparaturblech nimmt, das auf dem Markt existiert, ist es möglich, das fachgerecht instand zu setzen.
Da muss jetzt die gesamte Seitenwand neu! Anderst ist das nicht mehr fachgerecht zu retten.
Alles in allem mit Abstand die schlechteste Arbeit, die ich je von einer Werkstatt gesehen habe.
Komisch ist, dass sie sich die Mühe machen, alles was noch für die H Abnahme zu beachten ist, oder gemacht werden muss, noch auflisten und dann aber so eine abartige Arbeit abliefern.
Ich habe die Befürchtung, dass der Rest nicht besser gemacht worden ist und die dir den Bus noch mehr versaut haben.
Du hast ja auch den Bereich um das Tankeinfüllrohr, sowie beide Enspitzen machen lassen. Nichtmal die haben sie schön eingesetzt. Vor allem stellt sich mir gerade die Frage wie es da drunter ausschaut. Das ist jetzt nur mal das, was auf den Bildern zu sehen ist.
Konfrontiere sie mit der Arbeit und deiner Erkenntnis die du hier erlangst oder noch erlangen wirst. Du kannst ja noch die anderen Bilder von den "reparierten" Stellen posten, damit du auch dazu eine Rückmeldung bekommst. Ich würde auf keinen Fall den Bus dort nochmal hinstellen. Die können das nicht. Selbst wenn man das billigste Reparaturblech nimmt, das auf dem Markt existiert, ist es möglich, das fachgerecht instand zu setzen.
Da muss jetzt die gesamte Seitenwand neu! Anderst ist das nicht mehr fachgerecht zu retten.
Alles in allem mit Abstand die schlechteste Arbeit, die ich je von einer Werkstatt gesehen habe.
Gruß Timo
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Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt
Es ist ungünstig das Du bezahlt hast. Jetzt musst Du beweisen das die Arbeit so nicht o.k. ist - ohne Bezahlung welche einer Abnahme der Arbeit gleich kommt hätte der Betrieb die Beweislast gehabt.
Ich hab leider kein Ahnung wie das in Norddeutschland organisiert ist - ich komm aus dem Süden
Leider fürchte ich das es ohne - langwierigen - Rechtsstreit nicht ausgehen wird. Wer eine solche Arbeit abliefert - ich weiß nicht was für eine Werkstatt das sein soll. Und für diese Arbeit diesen Betrag in Rechnung stellen - da muss man schon wirklich kein Gewissen und keine Fachkenntnis haben.
Leider ist die Werkstatt - diese Werkstatt - auch jetzt Dein Ansprechpartner. Und die haben das Recht an Deinem Auto weiter herumzureparieren. Das kann dadurch noch schlimmer werden bzw. die Arbeit kann großflächig zugeschmiert werden und in ein zwei Jahren platzt das alles wieder ab und Du stehst wieder am Anfang.
Gruß Bernd
Oft hängt irgendwo ein Schild welches anzeigt das der Betrieb in der Innung ist oder ruf einfach bei der Innung an und frag.klauskleiber hat geschrieben: ↑06.07.2020, 18:50 Ich hoffe auch er ist in der Innung - kann man das irgendwo nachschauen?
Ich hab leider kein Ahnung wie das in Norddeutschland organisiert ist - ich komm aus dem Süden
Leider fürchte ich das es ohne - langwierigen - Rechtsstreit nicht ausgehen wird. Wer eine solche Arbeit abliefert - ich weiß nicht was für eine Werkstatt das sein soll. Und für diese Arbeit diesen Betrag in Rechnung stellen - da muss man schon wirklich kein Gewissen und keine Fachkenntnis haben.
Leider ist die Werkstatt - diese Werkstatt - auch jetzt Dein Ansprechpartner. Und die haben das Recht an Deinem Auto weiter herumzureparieren. Das kann dadurch noch schlimmer werden bzw. die Arbeit kann großflächig zugeschmiert werden und in ein zwei Jahren platzt das alles wieder ab und Du stehst wieder am Anfang.
Gruß Bernd
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Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt
Bei so einer nicht fachgerechten Arbeit muss er den Wagen nicht wieder hinstellen. Rede mit denen und sage ihnen dass du nicht glaubst dass die Arbeit durch den Betrieb fachgerecht durchgeführt werden kann. Evtl rechnen die das vll. durch ihre Vers. ab.
Dann suchst du dir eine Fachwerkstatt und lässt das machen. Wenn sie sich quer stellen, eben mit dem Anwalt und nem Gutachter. Diesen Streit kannst du nur gewinnen.
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Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt
So ein Scheiß aber auch. Ich rufe ihn morgen mal an und spreche mit ihm, sage ihm aber auch, dass das ganze nochmal schriftlich kommt.
Ich will den Wagen nach dem Ausbessern dann auf jeden Fall unlackiert und ohne Spachtel wieder. Nicht, dass da was versteckt wird.
Das ganze war von deren Seite sicher so nicht geplant. Als ich ihn das letzte mal anrief sagte er "Wir sind soweit durch, ich brauche nur noch Rückmeldung von dem Lackierer" (das gleiche hatte er mir 2 Wochen vorher schon gesagt. Oder waren es 3?). Ich habe dann etwa eine Stunde später nochmal angerufen und gesagt, dass ich ihn doch selber lackiere. Am nächsten Tag habe ich ihn abgeholt.
Ich denke mal das ganze wäre sonst unter Spachtel und Lack verschwunden. Also "Glück" gehabt.
Also erstmal anrufen und schauen ob er einsichtig ist bevor ich da mit Anwalt, Innung, etc drohe.
Ich will den Wagen nach dem Ausbessern dann auf jeden Fall unlackiert und ohne Spachtel wieder. Nicht, dass da was versteckt wird.
Das ganze war von deren Seite sicher so nicht geplant. Als ich ihn das letzte mal anrief sagte er "Wir sind soweit durch, ich brauche nur noch Rückmeldung von dem Lackierer" (das gleiche hatte er mir 2 Wochen vorher schon gesagt. Oder waren es 3?). Ich habe dann etwa eine Stunde später nochmal angerufen und gesagt, dass ich ihn doch selber lackiere. Am nächsten Tag habe ich ihn abgeholt.
Ich denke mal das ganze wäre sonst unter Spachtel und Lack verschwunden. Also "Glück" gehabt.
Also erstmal anrufen und schauen ob er einsichtig ist bevor ich da mit Anwalt, Innung, etc drohe.
Zuletzt geändert von klauskleiber am 06.07.2020, 22:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt
Hmm. Ich würde den Wagen natürlich lieber nicht nochmal dahin bringen wenn es irgendwie geht.Ultimo hat geschrieben: ↑06.07.2020, 20:19 Bei so einer nicht fachgerechten Arbeit muss er den Wagen nicht wieder hinstellen. Rede mit denen und sage ihnen dass du nicht glaubst dass die Arbeit durch den Betrieb fachgerecht durchgeführt werden kann. Evtl rechnen die das vll. durch ihre Vers. ab.
Dann suchst du dir eine Fachwerkstatt und lässt das machen. Wenn sie sich quer stellen, eben mit dem Anwalt und nem Gutachter. Diesen Streit kannst du nur gewinnen.
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Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt
Genau sowas ist der Grund warum wir eine Fotodokumentation anbieten von unseren Arbeiten.
Ich hätte nie und nimmer meinen Bus in eine Noname Werkstatt geschickt, wenn ich nicht wüsste das dort ein guter Karosseriebauer sitzt.
Shit dein armer Bus
Ich hätte nie und nimmer meinen Bus in eine Noname Werkstatt geschickt, wenn ich nicht wüsste das dort ein guter Karosseriebauer sitzt.
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Bullige Grüße vom Micky
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Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt
Respekt! So haben wir vor 30 Jahren nicht mal unsere alten Fiestas, Asconas, Audi 80, Commo`s, /8 und Co "durch den TÜV geschweißt", wir haben uns da mehr Mühe gegeben.
Das waren Zwofünf für die Füsse. zzgl. das Geld, welches fällig ist um das wieder in Ordnung zu bringen. Sei froh, daß diese "Werkstatt" nicht an deinem Motor, Getriebe oder sonstwas rumschraubt, wer weiß was die da noch anrichten.
Das waren Zwofünf für die Füsse. zzgl. das Geld, welches fällig ist um das wieder in Ordnung zu bringen. Sei froh, daß diese "Werkstatt" nicht an deinem Motor, Getriebe oder sonstwas rumschraubt, wer weiß was die da noch anrichten.
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
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Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt
Na dann aber lieber ein defekter Motor...
Gruß Timo
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Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt
Warum sollte eine Nachbesserung nun in deutlich besserer Qualität ausgeführt werden?klauskleiber hat geschrieben: ↑06.07.2020, 20:23 Hmm. Ich würde den Wagen natürlich lieber nicht nochmal dahin bringen wenn es irgendwie geht.
Kannst froh sein, dass Du nun das Zwischenergebnis kennst ohne dass alles zugespachtelt ist.
Ich würden meinen Bus dort nicht nochmal unbeaufsichtigt abgeben wollen.
Viel Erfolg!
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Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt
Leider kan ich nix anderes sagen als wen man ein alte auto hast muss man es selbst reparieen. Ich habe es ungefär einmal pro 8 jahren probiert das ich lassen jemand anderes es tun aber leider immer getoisht. Lezte winter hat ich mit dem getribe probiert als es war ein versicherungs sahe und ja erste getribe reparatur hat 700km functioniert jezt ein gut 3/4 jahr später ist alles im ordnung und ich habe sizt im telefon so lang das ich könte im den zeit alles mein selbst bauen.
Gut werkstäter sind wenig.
Mitleid am den sahe von mir.
Gut werkstäter sind wenig.
Mitleid am den sahe von mir.
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Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt
Ach du Scheiße dass ist ja Sachbeschädigung!
Ich bin eigentlich immer ruhiger Natur, aber ich glaube da wäre mir sowas von der Puls gegangen.
Ich weiß grad nicht was ich empfehlen würde, aber bist du Rechstschutzversichert? Lass dich beraten. Da würde ich nicht nachbessern lassen wollen. Wer weiß was die als nächstes draufspachteln.
Auf der Rechnung steht tankeinfüllrohr Reperaturblech? Wie sieht das da aus?
Ich bin eigentlich immer ruhiger Natur, aber ich glaube da wäre mir sowas von der Puls gegangen.
Ich weiß grad nicht was ich empfehlen würde, aber bist du Rechstschutzversichert? Lass dich beraten. Da würde ich nicht nachbessern lassen wollen. Wer weiß was die als nächstes draufspachteln.
Auf der Rechnung steht tankeinfüllrohr Reperaturblech? Wie sieht das da aus?
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Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt
Man lernt dazu. Ich bin davon ausgegangen, dass jede vernünftige Werkstatt ein Blech einschweißen kannBUSbahnhof hat geschrieben: ↑06.07.2020, 20:40 Genau sowas ist der Grund warum wir eine Fotodokumentation anbieten von unseren Arbeiten.
Ich hätte nie und nimmer meinen Bus in eine Noname Werkstatt geschickt, wenn ich nicht wüsste das dort ein guter Karosseriebauer sitzt.
Shit dein armer Bus
Fotodokumentation hatte er anfangs erwähnt, fand ich gut, hat er nicht gemacht
Leider noch nicht. Brauchte ich bisher nicht.Ich weiß grad nicht was ich empfehlen würde, aber bist du Rechstschutzversichert? Lass dich beraten. Da würde ich nicht nachbessern lassen wollen. Wer weiß was die als nächstes draufspachteln.
Mal schauen was er morgen am Telefon sagt ...
Tut auf jeden Fall gut etwas Beistand zu bekommen - danke euch!
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Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt
Ja, es wird schon wieder werden.
Aber einen guten Tipp habe ich noch.
Beim nächsten mal frag hier erst nach, egal was es ist. Hier hilft man eigentlich immer. Und fange am besten an dich selber mit dem Thema schrauben auseinander zu setzen. Spart Geld, Frust und bringt sogar Freude.
Aber einen guten Tipp habe ich noch.
Beim nächsten mal frag hier erst nach, egal was es ist. Hier hilft man eigentlich immer. Und fange am besten an dich selber mit dem Thema schrauben auseinander zu setzen. Spart Geld, Frust und bringt sogar Freude.
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Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt
Das werde ich definitiv tun
Ich kann schrauben, hab aber keine Werkstatt und kenne hier in Hamburg und Umgebung auch niemanden wo man was machen kann. Ausbildung und technisches Studium vorhanden - nur von der kfz Materie habe ich nicht so viel Plan. Alles was man so mit ein paar Schraubenschlüsseln aufm Parkplatz machen kann mache ich auch. Der eigene Ort zum Schrauben, Schweißen und sonstiges muss noch ein paar Jahre warten
Ich kann schrauben, hab aber keine Werkstatt und kenne hier in Hamburg und Umgebung auch niemanden wo man was machen kann. Ausbildung und technisches Studium vorhanden - nur von der kfz Materie habe ich nicht so viel Plan. Alles was man so mit ein paar Schraubenschlüsseln aufm Parkplatz machen kann mache ich auch. Der eigene Ort zum Schrauben, Schweißen und sonstiges muss noch ein paar Jahre warten
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Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt
Hinten links ist auch modelliert worden. Auch wenn es nicht sooo schlimm wie die rechte Seite aussieht - schön ist anders.
Wenn eine Werkstatt was an Deinem Auto macht ist es wichtig dort aufzuschlagen und die Arbeiten zu verfolgen. Am besten mit Bildern. Das erspart zwar keine Enttäuschung wohl kann man Arbeiten stoppen bevor alles vermurkst ist.
Deswegen eine Werkstatt mit guten Referenzen suchen oder eine in der Nähe.
Wenn kein Anwalt dann würde ich mir zumindest einen Sachverständigen suchen welcher mit der Werkstatt genau abklärt wie eine fachgerechte Reparatur auszusehen hat und die Nachbesserungs-Arbeiten später auch überwacht.
Sonst wiederholt die Werkstatt den Pfusch nur wieder und schmiert diesmal alles besser zu.
Hinten rechts geht an einem komplett neuen Seitenteil kein Weg vorbei. Auf etwas anderes würde ich mich nicht einlassen. Ein T3 Westi ist inzwischen kein altes Auto mehr, inzwischen ist das Kulturgut und das sollte soweit wie möglich originalgetreu erhalten werden.
Darauf wird sich die Werkstatt vermutlich nicht einlassen.
Sie könnten auch argumentieren das es sich um eine zeitwertgerechte Reparatur handelt, das ist ein altes Auto und dafür reichts. Das stimmt zwar nicht, kein altes Auto hat so einen Murks verdient, so wird er aber versuchen sich zu retten...
Und wenn gescheid dann kostet das halt auch sehr viel mehr Geld... Stimmt wohl, dass Geld würde ich DER Werkstatt aber nicht zahlen wollen.
Gruß Bernd
Wenn eine Werkstatt was an Deinem Auto macht ist es wichtig dort aufzuschlagen und die Arbeiten zu verfolgen. Am besten mit Bildern. Das erspart zwar keine Enttäuschung wohl kann man Arbeiten stoppen bevor alles vermurkst ist.
Deswegen eine Werkstatt mit guten Referenzen suchen oder eine in der Nähe.
Wenn kein Anwalt dann würde ich mir zumindest einen Sachverständigen suchen welcher mit der Werkstatt genau abklärt wie eine fachgerechte Reparatur auszusehen hat und die Nachbesserungs-Arbeiten später auch überwacht.
Sonst wiederholt die Werkstatt den Pfusch nur wieder und schmiert diesmal alles besser zu.
Hinten rechts geht an einem komplett neuen Seitenteil kein Weg vorbei. Auf etwas anderes würde ich mich nicht einlassen. Ein T3 Westi ist inzwischen kein altes Auto mehr, inzwischen ist das Kulturgut und das sollte soweit wie möglich originalgetreu erhalten werden.
Darauf wird sich die Werkstatt vermutlich nicht einlassen.
Sie könnten auch argumentieren das es sich um eine zeitwertgerechte Reparatur handelt, das ist ein altes Auto und dafür reichts. Das stimmt zwar nicht, kein altes Auto hat so einen Murks verdient, so wird er aber versuchen sich zu retten...
Und wenn gescheid dann kostet das halt auch sehr viel mehr Geld... Stimmt wohl, dass Geld würde ich DER Werkstatt aber nicht zahlen wollen.
Gruß Bernd
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Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt
Vergiss es. Niemals können die das nachbessern. Die anderen Stellen sind auch laienhaft gemacht.
Wenn das alles gut gemacht wäre, fände ich die 2500 Euro angebracht bzw. fast günstig. So sehe ich das aber eher so, dass die dir die Kohle für den Pfusch geben sollten
Wenn das alles gut gemacht wäre, fände ich die 2500 Euro angebracht bzw. fast günstig. So sehe ich das aber eher so, dass die dir die Kohle für den Pfusch geben sollten
Gruß Timo
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Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt
Wende dich an die Schlichtungsstelle der Handwerkskammer,
die helfen dir.
Die werden sich auch für die ausführung der Arbeit interessieren.
Die Werkstatt würde ich an das Auto auf keinen Fall nochmal ranlassen.
Gruß, Manfred
die helfen dir.
Die werden sich auch für die ausführung der Arbeit interessieren.
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Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt
Ich habe eben Rücksprache mit der Werkstatt gehalten. Die sind der Meinung, die Arbeit ist fachgerecht und richtig ausgeführt worden. Er hat übrigens doch eine Fotodokumentation gemacht und will sie mir schicken...
Er sagt, wäre der Wagen wie ursprünglich abgesprochen zum Lackierer gegangen, würde das jetzt völlig in Ordnung sein und gut aussehen
Nach einer Diskussion hat er die Innung als Schiedsstelle empfohlen. Mit der bin ich jetzt in Kontakt, mal schauen was dabei raus kommt.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Er sagt, wäre der Wagen wie ursprünglich abgesprochen zum Lackierer gegangen, würde das jetzt völlig in Ordnung sein und gut aussehen
Nach einer Diskussion hat er die Innung als Schiedsstelle empfohlen. Mit der bin ich jetzt in Kontakt, mal schauen was dabei raus kommt.
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Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt
So ein Schmarrn! Lass dich auf nichts ein und bleibe am Ball! Ja klar würde es dann gut aussehen, da alles zugeschmiert wird. Von fachgerecht sind wir dann noch weit entfernt.
Klar schaut ein eingesetztes Blech nie so gut aus, als wenn das ganze Blech getauscht wird, aber dann erwarte ich eine ordentliche Arbeit mit Absetzkante. WIe gesagt, das ist weit davon entfernt.
Ich bin gespannt, was bei der Innung raus kommt.
Klar schaut ein eingesetztes Blech nie so gut aus, als wenn das ganze Blech getauscht wird, aber dann erwarte ich eine ordentliche Arbeit mit Absetzkante. WIe gesagt, das ist weit davon entfernt.
Ich bin gespannt, was bei der Innung raus kommt.
Gruß Timo
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Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt
Was die Leute auch immer die Arbeit vor dem Lackieren sehen wollen????
Unmöglich sowas....
Also so habe ich auch mal Bleche eingebraten. Den Wagen wollte ich dann aber auch nur noch durch den nächsten TÜV retten!
Gruss, Christian
Unmöglich sowas....
Also so habe ich auch mal Bleche eingebraten. Den Wagen wollte ich dann aber auch nur noch durch den nächsten TÜV retten!
Gruss, Christian
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Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt
Hallo Klaus,
Tip von mir: Geh zum Anwalt und such dir einen staatlich vereidigten Sachverständigen.
Da er so dilettantisch gearbeitet bist du nicht verpflichtet ihn nachbessern zulassen!
Manchmal reicht schon ein Schreiben vom Anwalt und man bewegt sich....
Ich befürchte aber du bleibst wie so oft auf deinem Schaden sitzen.
Gruß Maik
Tip von mir: Geh zum Anwalt und such dir einen staatlich vereidigten Sachverständigen.
Da er so dilettantisch gearbeitet bist du nicht verpflichtet ihn nachbessern zulassen!
Manchmal reicht schon ein Schreiben vom Anwalt und man bewegt sich....
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Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt
Der Tipp mit dem Anwalt ist immer leichter gesagt als getan. Hat man die Zeit/die Nerven/eine Rechtsschutz?? Da gehören immer noch ein paar mehr Dinge zu. Der Tipp mit der Innung als Schiedsstelle ist doch gut. Ich würde mal ein langes Lineal oder einen kurzen Richtscheit auf die Seitenwand halten um mal die Verwerfungen besser zu dokumentieren. So kann man sie nur erahnen. Dann ruhig mal die tiefste Stelle ausmessen-> Es gibt Richtwerte wie dick man Spachtelmasse maximal auftragen sollte. Aber noch eine Frage: War das denn eine auf Bullis spezialisierte Werkstatt?
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt
Schiedsstelle hört sich nicht schlecht an. Mein Ziel wäre es, die Rechnung für die erbrachte "Leistung" deutlich zu senken, mehr wirst Du da vermutlich nicht erreichen. Du hast ja auch keine Restaurierung sondern eine Reparatur in Auftrag gegeben (wenngleich die abgelieferte Arbeit wohl jeder Hinterhofschlosser besser, mindestens aber viel billiger hingebracht hätte).
Nächstes Ziel wäre zu klären wie Du weiter verfahren willst. Alles ordentlich instandsetzen? Dann führt kein Weg an einer guten Werkstatt vorbei (ausser, Du könntest es selbst machen oder hast in der Familie oder Bekanntenkreis einen fähigen und willigen Menschen)
Nächstes Ziel wäre zu klären wie Du weiter verfahren willst. Alles ordentlich instandsetzen? Dann führt kein Weg an einer guten Werkstatt vorbei (ausser, Du könntest es selbst machen oder hast in der Familie oder Bekanntenkreis einen fähigen und willigen Menschen)
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
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Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt
Deswegen habe ich gefragt ob es ein Innungsbetrieb ist, dann gehts über die Innungsschiedsstelle.
Ist viel weniger Aufwand, im Vergleich zu Anwalt & Gerícht,...
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Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt
Mein Beileid! Ich würde mir an Deiner Stelle auch einen Anwalt + KFZ Sachverständigen holen, sofern auf der Schiedstelle nichts rausommen und bevor du dich selbst weiter mit der Werkstatt rumstreitest.
Ohne Anwalt kostet es garantiert mehr Zeit und Nerven. Zudem trägt die Kosten die gegnerische Partei, sofern diese einlenkt oder man vor Gericht (sollte man diesen Weg einschlagen wollen) gewinnt. Mit Rechtschutz ist das Ganze natürlich entspannter.
Das ist nicht nur leicht gesagt sondern noch leichter getan.
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Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt
Diese Reaktion überrascht mich nicht. Der Vorschlag mit der Schiedsstelle bei der Innung ist gut. Und mit dieser "Leistung" brauchst Du auch keine Angst zu haben das irgendjemand das als fachgerecht anerkennen wird.klauskleiber hat geschrieben: ↑07.07.2020, 10:29 Ich habe eben Rücksprache mit der Werkstatt gehalten. Die sind der Meinung, die Arbeit ist fachgerecht und richtig ausgeführt worden. Er hat übrigens doch eine Fotodokumentation gemacht und will sie mir schicken...
Er sagt, wäre der Wagen wie ursprünglich abgesprochen zum Lackierer gegangen, würde das jetzt völlig in Ordnung sein und gut aussehen
Nach einer Diskussion hat er die Innung als Schiedsstelle empfohlen. Mit der bin ich jetzt in Kontakt, mal schauen was dabei raus kommt.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Es könnte höchstens die Frage auftauchen was genau Du in Auftrag gegeben hast.
Aber selbst bei "einmal für den TÜV bitte" geht das nicht als ausreichend durch.
Viel Glück.
Gruß Bernd
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Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt
So ungewöhnlich ist das nicht, befürchte ich. Ich gehe davon aus, dass ein Großteil solcher Karosseriearbeiten in den Werkstätten genauso gemacht werden. Wenn da eine entsprechende Schicht Spachtel rauf ist, sieht man das ganze nach der Lackierung nicht. Ich habe schon an einigen Autos arbeiten dürfen, wo dann genauso solche Arbeiten ein paar Jahre später wieder als böse Überraschung zu Tage kommen.*Wolfgang* hat geschrieben: ↑07.07.2020, 12:54 Du hast ja auch keine Restaurierung sondern eine Reparatur in Auftrag gegeben (wenngleich die abgelieferte Arbeit wohl jeder Hinterhofschlosser besser, mindestens aber viel billiger hingebracht hätte).
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Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt
aber wohl eher nicht für 80 € Stundenlohn.
Der letzte macht das Licht aus
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Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt
Daran hab eich auch keinen Zweifel. Wenn das schön verschliffen und gut lackiert ist, dann sieht man da (erstmal) nicht viel von. Das böse Erwachen kommt später....und der Besitzer denkt zunächst wohl wirklich, wie toll die Werkstatt das gemacht hat.bullimarin hat geschrieben: ↑07.07.2020, 20:08So ungewöhnlich ist das nicht, befürchte ich. Ich gehe davon aus, dass ein Großteil solcher Karosseriearbeiten in den Werkstätten genauso gemacht werden. Wenn da eine entsprechende Schicht Spachtel rauf ist, sieht man das ganze nach der Lackierung nicht. Ich habe schon an einigen Autos arbeiten dürfen, wo dann genauso solche Arbeiten ein paar Jahre später wieder als böse Überraschung zu Tage kommen.*Wolfgang* hat geschrieben: ↑07.07.2020, 12:54 Du hast ja auch keine Restaurierung sondern eine Reparatur in Auftrag gegeben (wenngleich die abgelieferte Arbeit wohl jeder Hinterhofschlosser besser, mindestens aber viel billiger hingebracht hätte).
Ich weiß jetzt aber auch nicht ob man da nun von Glück sprechen soll daß da noch keine Farbe drauf ist und man das Elend in voller Pracht betrachten darf. Was hätte das wohl erst gekostet, wenn der Lackierer noch tätig geworden wäre?
Viele Grüße
Wolfgang
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Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt
Der schiedsantrag der Innung ist verschickt. Ich bin die nächsten Wochen beruflich unterwegs und warte mal ganz gespannt ab was sich da entwickelt. Der Nette Herr von der Innung hat mir gesagt, dass das ganze bestimmt erst nächsten Monat ins Rollen kommt.
Nach der Dienstreise war eigentlich eine Bustour nach Frankreich geplant. Mal schauen ob und wie das was wird
Ich habe für den Antrag noch ein paar Fotos gemacht
Nicht ganz parallaxefrei abzulesen, aber deutlich zu erkennen was für eine dicke Spachtelnaht da aufgetragen werden müsste. Und die ganze Schmatzeverschmierung fand ich auch interessant. Wie lackiert man da?
Nach der Dienstreise war eigentlich eine Bustour nach Frankreich geplant. Mal schauen ob und wie das was wird
Ich habe für den Antrag noch ein paar Fotos gemacht
Nicht ganz parallaxefrei abzulesen, aber deutlich zu erkennen was für eine dicke Spachtelnaht da aufgetragen werden müsste. Und die ganze Schmatzeverschmierung fand ich auch interessant. Wie lackiert man da?
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Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt
Anwalt, Gutachten und noch ein Gutachten überlastete Gerichte usw. ... vergiss es. Recht haben, und Recht bekommen sind zwei Unterschiedliche Dinge. Bei uns sagt man bei sowas, "das geht aus wie das Hornberger Schießen". Kommt nämlich nix bei Raus.Ric hat geschrieben: ↑07.07.2020, 13:49 Mein Beileid! Ich würde mir an Deiner Stelle auch einen Anwalt + KFZ Sachverständigen holen, sofern auf der Schiedstelle nichts rausommen und bevor du dich selbst weiter mit der Werkstatt rumstreitest.
Das ist nicht nur leicht gesagt sondern noch leichter getan.
Ohne Anwalt kostet es garantiert mehr Zeit und Nerven. Zudem trägt die Kosten die gegnerische Partei, sofern diese einlenkt oder man vor Gericht (sollte man diesen Weg einschlagen wollen) gewinnt. Mit Rechtschutz ist das Ganze natürlich entspannter.
Schiedsstelle hört sich gut an. Versuch von vornherein einen Vergleich anzustreben. 800 - 1000 Euro wieder Retoure wäre meiner Ansicht nach ein guter Deal. Dann hast du dir Viel Ärger erspart.
Die würde ich auf keinen Fall da nochmal dran lassen. 82 Euro die Stunde für einen Lehrling im ersten Lehrjahr? Unglaublich was heute in Deutschland möglich ist ...
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Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt
Ganz sicher doch!
Ich hab grad nen Klappdach T3 mit ziemlich der gleichen Verpfuschung zum Richten in der Halle stehen.
Genau die gleiche Stelle, identisches Reparaturblech...da hat man sich das "auf Stoß einsetzen" gleich ganz gespart und das Blech einfach über das rostige Blech drüber gepunktet. Die dadurch auf der Seitenwand entstandene Kante wurde einfach etwas mit Karosseriedichtmasse verschmiert und gelassen. Lackiert hat man dann, auch wohl eher mit der Sparaydose, einfach drüber. Gefühlt hat man als Grundierung und Füller, Unterbodenschutz verwendet, denn die Oberfläche sah genau danach aus. Da brauchte man auch nix mehr polieren
Kostenpunkt vor ca. 4 Jahren knappe 4000,- Euro.
Gruß Frank
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Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt
Nur weil man einen Anwalt einschaltet, heißt es doch nicht zwangsläufig, dass die Sache vor Gericht geht.
Grüße Ric
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Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt
Hej,
Hallo Klaus. Das hat hier ordentliche Wellen geschlagen.
Das die Reparatur nicht fachgerecht ist, weisst Du mittlerweile selbst und dazu wurde hier genug geschrieben
Hilfe und Tips gab es ohne Ende, toll so ein Forum.
Nun zu Deinem Auto, es ist gut das Du zur Werkstatt gefahren bist und das jetzt die Innung eingeschaltet wurde.
Es wird bestimmt zu einem Termin der Schlichtungsstelle und der Werkstatt kommen. Da wäre es gut, wenn Du hier
im Forum einen Karrosseriemeister, oder Geselle mit langjähriger Erfahrung mitnehmen könntest, damit du nicht
allein da stehst, sondern das Jemand mit Fachkenntnis Dich unterstützt.
Da Du nicht im Rechtschutz bist und ein Gutachter erst einmal von dir bezahlt werden müßte, Vergleich, Gericht usw.
Ich glaube auch nicht, das er das Teil erneuern muß, aber da es auch keine sicherheitsrelevanten Teile sind, kann man
sich auch nicht weigern, das die betroffene Werkstatt das in Ordnung bringt, das Recht hat die Werkstatt.
Man kann das natürlich in Ordnung bringen, ein Karosseriebetrieb, begnadeter Schrauber müßte das jetzt beulen,
nacharbeiten, evtl. Teile nachschweißen und dann " MUSS " das verzinnt werden, damit dort fast kein Spachtel aufgetragen
werden muß. Verzinnt werden muß Alles, siehe Radlauf vorne rechts, rechts hinten D-Säule usw. sonst bleibt es Pfusch.
Danach sieht das Ganze schon anders aus und Du kannst das Fahrzeug dem Lackierer für die Restarbeiten zuführen,
oder selbst Hand anlegen.
Wenn die Werkstatt Arsch in der Hose hat und die Innung ebenfalls, dann sollte das so ablaufen.
Das er Geld ausbezahlt, wird dich nicht glücklich machen würde, es wird zu wenig sein, um das woanders in Auftrag zu geben.
Deshalb wäre es gut Jemand dabei zu haben, der Ihnen Deinen Standpunkt klar macht und Ihnen erklärt wie es fachgerecht
aussehen sollte.
Gut gebeult, nachgearbeitet und verzinnt, wäre das eine gute Lösung und dann wird auch nach Jahren dort nichts platzen oder
hoch kommen. Die Innung wird nicht komplett gegen den Betrieb arbeiten, sondern einen Kompromis suchen, denn die Beiträge
zur Handwerkskammer, Innung, werden von den Mitgliedern bezahlt, aber der Kompromis sollte fair abgewickelt werden.
Das mal zur Technik:
Es gibt nur 2 Möglichkeiten ein Blech zu ersetzen, wenn möglich nicht an " DER " Stelle trennen.
1. Blech raus schneiden, ein Blech auf Stoß anpassen mit etwas Luft und verschweißen. Evtl. ein Profil von hinten anbringen,
mit Selbstschneidschrauben fixieren und stückweise nach und nach verschweißen, viel Hitze entsteht, die Gefahr von Verzug bleibt
nicht aus, deshalb würde man es nicht mittendrin raus trennen, aber es geht. Es gibt Möglichkeiten der Kühlung, Kühlpaste etc.
2. Blech raus und mit der Absetzzange eine Stufe herstellen, das neue Blech wird gelocht, legt sich in die Vertiefung und wird z.B.
alle 2 cm lochweise verschweißt. Auch hier immer wieder an verschiedenen Stellen schweißen wegen der Wärme. Danach wird verzinnt.
Leider macht das kaum noch Jemand, oder kann es überhaupt. Es soll mittlerweile Zinnpaste aus der Kartusche geben, habe ich noch nicht ausprobiert, soll aber gehen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und Glück, das es zufriedenstellend ausgeht.
MfG Ralf
PS. Für die restlichen ,technischen Arbeiten, erwäge mal, das eine entfernt gelegene Werkstatt, oder Prüforganisation sich das mal anschaut.
Oder Du machst z.B. bei einer anderen Organisation eine neue Hauptuntersuchung, oder die Werkstatt mit den 3 Buchstaben, sollst ja dort nichts reparieren lassen, aber die schreiben dann auch eine schief stehende Waschdüse auf. Mit viel Glück, brauchtst Du so eine Untersuchung nicht einmal bezahlen, oder einen Obulus von € 20,- als Urlaubscheck, geht auch.
Hallo Klaus. Das hat hier ordentliche Wellen geschlagen.
Das die Reparatur nicht fachgerecht ist, weisst Du mittlerweile selbst und dazu wurde hier genug geschrieben
Hilfe und Tips gab es ohne Ende, toll so ein Forum.
Nun zu Deinem Auto, es ist gut das Du zur Werkstatt gefahren bist und das jetzt die Innung eingeschaltet wurde.
Es wird bestimmt zu einem Termin der Schlichtungsstelle und der Werkstatt kommen. Da wäre es gut, wenn Du hier
im Forum einen Karrosseriemeister, oder Geselle mit langjähriger Erfahrung mitnehmen könntest, damit du nicht
allein da stehst, sondern das Jemand mit Fachkenntnis Dich unterstützt.
Da Du nicht im Rechtschutz bist und ein Gutachter erst einmal von dir bezahlt werden müßte, Vergleich, Gericht usw.
Ich glaube auch nicht, das er das Teil erneuern muß, aber da es auch keine sicherheitsrelevanten Teile sind, kann man
sich auch nicht weigern, das die betroffene Werkstatt das in Ordnung bringt, das Recht hat die Werkstatt.
Man kann das natürlich in Ordnung bringen, ein Karosseriebetrieb, begnadeter Schrauber müßte das jetzt beulen,
nacharbeiten, evtl. Teile nachschweißen und dann " MUSS " das verzinnt werden, damit dort fast kein Spachtel aufgetragen
werden muß. Verzinnt werden muß Alles, siehe Radlauf vorne rechts, rechts hinten D-Säule usw. sonst bleibt es Pfusch.
Danach sieht das Ganze schon anders aus und Du kannst das Fahrzeug dem Lackierer für die Restarbeiten zuführen,
oder selbst Hand anlegen.
Wenn die Werkstatt Arsch in der Hose hat und die Innung ebenfalls, dann sollte das so ablaufen.
Das er Geld ausbezahlt, wird dich nicht glücklich machen würde, es wird zu wenig sein, um das woanders in Auftrag zu geben.
Deshalb wäre es gut Jemand dabei zu haben, der Ihnen Deinen Standpunkt klar macht und Ihnen erklärt wie es fachgerecht
aussehen sollte.
Gut gebeult, nachgearbeitet und verzinnt, wäre das eine gute Lösung und dann wird auch nach Jahren dort nichts platzen oder
hoch kommen. Die Innung wird nicht komplett gegen den Betrieb arbeiten, sondern einen Kompromis suchen, denn die Beiträge
zur Handwerkskammer, Innung, werden von den Mitgliedern bezahlt, aber der Kompromis sollte fair abgewickelt werden.
Das mal zur Technik:
Es gibt nur 2 Möglichkeiten ein Blech zu ersetzen, wenn möglich nicht an " DER " Stelle trennen.
1. Blech raus schneiden, ein Blech auf Stoß anpassen mit etwas Luft und verschweißen. Evtl. ein Profil von hinten anbringen,
mit Selbstschneidschrauben fixieren und stückweise nach und nach verschweißen, viel Hitze entsteht, die Gefahr von Verzug bleibt
nicht aus, deshalb würde man es nicht mittendrin raus trennen, aber es geht. Es gibt Möglichkeiten der Kühlung, Kühlpaste etc.
2. Blech raus und mit der Absetzzange eine Stufe herstellen, das neue Blech wird gelocht, legt sich in die Vertiefung und wird z.B.
alle 2 cm lochweise verschweißt. Auch hier immer wieder an verschiedenen Stellen schweißen wegen der Wärme. Danach wird verzinnt.
Leider macht das kaum noch Jemand, oder kann es überhaupt. Es soll mittlerweile Zinnpaste aus der Kartusche geben, habe ich noch nicht ausprobiert, soll aber gehen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und Glück, das es zufriedenstellend ausgeht.
MfG Ralf
PS. Für die restlichen ,technischen Arbeiten, erwäge mal, das eine entfernt gelegene Werkstatt, oder Prüforganisation sich das mal anschaut.
Oder Du machst z.B. bei einer anderen Organisation eine neue Hauptuntersuchung, oder die Werkstatt mit den 3 Buchstaben, sollst ja dort nichts reparieren lassen, aber die schreiben dann auch eine schief stehende Waschdüse auf. Mit viel Glück, brauchtst Du so eine Untersuchung nicht einmal bezahlen, oder einen Obulus von € 20,- als Urlaubscheck, geht auch.
Man lernt nie aus, das heißt, wer im Alter nichts dazu lernt, ist am Lebensende angekommen!
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- Harter Kern
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Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt
Dem würde ich vehement widersprechen, das ist ein sicherheitsrelevantes Teil! Der T3 hat eine selbstragende Karosserie, da ist gibt es ausschließlich sicherheitsrelevante Teile.
Der Pfusch muss beseitigt werden, und zwar in dem man das ganze Blech heraustrennt, und ein neues fachmännisch einschweißt
Und wenn das die Werkstatt nicht kann, muss sie dafür jemanden beauftragen, der das fachgerecht schweißen kann.
Der Pfusch muss beseitigt werden, und zwar in dem man das ganze Blech heraustrennt, und ein neues fachmännisch einschweißt
Und wenn das die Werkstatt nicht kann, muss sie dafür jemanden beauftragen, der das fachgerecht schweißen kann.
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Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt
Hej,
das ist ja verschweißt, deshalb wird das so nicht eingestuft. Ich würde mir im Interresse von Klaus wünschen
das es gewechselt werden muß, bezweifele das aber stark. Die anderen Teile sind ja auch außerirdisch verarbeitet.
Mal sehen was in ein paar Wochen daraus wird.
Über die Art und Weise müssen wir gar nicht sprechen, dazu wurde hier Alles gesagt, es ist schlecht, Müll, inakzeptabel,
aber die Realität sieht anders aus. Außerdem, das findet man öfter so, leider.
Ich drücke Klaus die Daumen, das er später mit dem Resultat leben kann.
MfG Ralf
das ist ja verschweißt, deshalb wird das so nicht eingestuft. Ich würde mir im Interresse von Klaus wünschen
das es gewechselt werden muß, bezweifele das aber stark. Die anderen Teile sind ja auch außerirdisch verarbeitet.
Mal sehen was in ein paar Wochen daraus wird.
Über die Art und Weise müssen wir gar nicht sprechen, dazu wurde hier Alles gesagt, es ist schlecht, Müll, inakzeptabel,
aber die Realität sieht anders aus. Außerdem, das findet man öfter so, leider.
Ich drücke Klaus die Daumen, das er später mit dem Resultat leben kann.
MfG Ralf
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Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt
caravelle c hat geschrieben: ↑08.07.2020, 14:24 Dem würde ich vehement widersprechen, das ist ein sicherheitsrelevantes Teil! Der T3 hat eine selbstragende Karosserie, da ist gibt es ausschließlich sicherheitsrelevante Teile.
Der Pfusch muss beseitigt werden, und zwar in dem man das ganze Blech heraustrennt, und ein neues fachmännisch einschweißt
Und wenn das die Werkstatt nicht kann, muss sie dafür jemanden beauftragen, der das fachgerecht schweißen kann.
Dieser Aussage würde ich zustimmen.
Und dafür nur 800-1000 Euro zurück bekommen wäre eine Frechheit. Es wurde ganz einfach nichts repariert sondern der Wert des Fahrzeuges wurde drastisch verringert. Mit den Löchern wäre er besser gewesen.
Meiner Meinung nach muss da der gesamte Betrag bis auf die Tüv Geschichte zurück erstattet werden.
Gruß Timo
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Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt
Jupp, ist so.
Das kann aber nicht als Argument dienen keine fachgerechte Instandsetzung einzufordern.
Es gibt unter Fachleuten unterschiedliche Ansichten und Arbeitsmethoden...dieses Ergebnis wird niemand abnicken.
Ich würde dem Themenstarter auch dringend raten eine Fachmann zum Vororttermin mitzunehmen. Sonst werden seine Interessen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ausreichend berücksichtigt.
Gruß Bernd
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Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt
Der Fehler v. Themenstarter war überhaupt die Rechnung zu bezahlen ….
Der letzte macht das Licht aus
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Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt
Ich glaube jeder von uns hat sich mal überrumpelt gefühlt und hat sich wenige Minuten danach schon in den Hintern gebissen.
Vermutlich hätten die ihm den Bus dann aber nicht herausgegeben.
Entweder Zahlen oder der Bulli bleibt hier...
Auf der Quittung hätte man noch vermerken müssen, dass nur unter Vorbehalt gezahlt wurde.
Hinterher ist man immer schlauer...
Ich befürchte nur auch, dass bei der Schlichtung nur ein Kompromiss gefunden werden soll.
In diesem Fall müsste man dem Betroffenen noch Schmerzensgeld zahlen!
Gruß
Holger
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Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt
Der Vorschlag der Schlichter ist ja für den Kunden nicht bindend.
Sollte der Vorschlag nicht akzeptabel sein kann immernoch ein Anwalt konsultiert werden.
Gruß Manfred
Sollte der Vorschlag nicht akzeptabel sein kann immernoch ein Anwalt konsultiert werden.
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Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt
Moin zusammen,
über die Kfz-Innung kam nun ein freiwilliges Angebot der Werkstatt:
Ich hatte gefordert, die Arbeiten von einer anderen Werkstatt durchführen zu lassen, an den Kosten hätte ich mich sogar beteiligt.
Ich würde mein Auto ungern wieder in die Hände dieser Werkstatt geben. Was meint ihr?
Macht es Sinn, parallel schon mal ein Gutachten erstellen zu lassen?
Grüße
über die Kfz-Innung kam nun ein freiwilliges Angebot der Werkstatt:
Ich bin etwas verwundert. Die Werkstatt war bis jetzt der Meinung, die Arbeiten wurden fachgerecht ausgeführt.An dem Fahrzeug XXX werden die Reparaturbleche rechts wieder herausgetrennt ( Seitenwand, Radlauf und Endspitze ).
Es werden neue Reparaturbleche fachgerecht eingeschweißt.
Der ganze Reparaturverlauf ( heraustrennen, einschweißen, Schweißnähte, begradigen der Seitenwand, usw. ) wird durch Bilder, bis zur Fertigstellung dokumentiert.
Nach dem einschweißen werden die Schweißnähte und der Verzug der Seitenwand rechts durch einen Fachmann geprüft ( vor Ort oder per Bild ).
Nach der Prüfung werden die Schweißnähte verzinnt und die Arbeiten grundiert.
Sollten Kosten durch den Ausbau der Innenbauteile entstehen, so trägt diese nach Rücksprache Herr XX.
Ich hatte gefordert, die Arbeiten von einer anderen Werkstatt durchführen zu lassen, an den Kosten hätte ich mich sogar beteiligt.
Ich würde mein Auto ungern wieder in die Hände dieser Werkstatt geben. Was meint ihr?
Macht es Sinn, parallel schon mal ein Gutachten erstellen zu lassen?
Grüße
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Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt
Guten Morgen,
naja die können ja nicht von vorn herein, sagen: Jau Mist gebaut, weil wir unseren Azubi da rangelassen haben.
Ich glaube, ich würde die das machen lassen. Schau aber dass sie gute Bleche nehmen! (Da würde ich an deiner Stelle sogar zur Not was dazulegen)
Und ich würde mir das ganze VOR dem Verzinnen auch selber anschauen.
Gruss, Christian
naja die können ja nicht von vorn herein, sagen: Jau Mist gebaut, weil wir unseren Azubi da rangelassen haben.
Ich glaube, ich würde die das machen lassen. Schau aber dass sie gute Bleche nehmen! (Da würde ich an deiner Stelle sogar zur Not was dazulegen)
Und ich würde mir das ganze VOR dem Verzinnen auch selber anschauen.
Gruss, Christian
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Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt
Der Passus "Reperaturbleche" würde mir sorgen machen. Ein Repblech ist für mich so ein billiges Blech aus dem after after market, was zum "über_den_TÜV_retten" taugt aber kein wertiges Teil ist.klauskleiber hat geschrieben: ↑11.08.2020, 01:42 Moin zusammen,
über die Kfz-Innung kam nun ein freiwilliges Angebot der Werkstatt:
An dem Fahrzeug XXX werden die Reparaturbleche rechts wieder herausgetrennt ( Seitenwand, Radlauf und Endspitze ).
Es werden neue Reparaturbleche fachgerecht eingeschweißt.
Der ganze Reparaturverlauf ( heraustrennen, einschweißen, Schweißnähte, begradigen der Seitenwand, usw. ) wird durch Bilder, bis zur Fertigstellung dokumentiert.
Nach dem einschweißen werden die Schweißnähte und der Verzug der Seitenwand rechts durch einen Fachmann geprüft ( vor Ort oder per Bild ).
Nach der Prüfung werden die Schweißnähte verzinnt und die Arbeiten grundiert.
Sollten Kosten durch den Ausbau der Innenbauteile entstehen, so trägt diese nach Rücksprache Herr XX.
Gruß, Totti
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Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt
Ich habe ähnliches bei meiner Käferrestauration erlebt.
Nachdem ich 3 Jahre restauriert hatte und alles fachgerecht geschweißt wurde, habe ich die Karosse in einen Sandstrahlfachbetrieb gegeben.
Damit auch das letzte bischen Rost weg ist.
Und was konnte der Chef reden, was er doch alles lls kann und bla und blubb.
Er hat mir dann angeboten die Karosse gleich zu. grundieren, damit beim Transport nich gleich schon wieder Korossion entsteht.
Die Grundierung, welche er verarbeiten wollte passte
dem Lackierer nicht und es sollte Epoxy verarbeitet werden. Diese lieferte der Lackierer.
Gesagt getan. Ich habe die Karosse beim Sandstrahler abgeholt und er empfing mich mit den Worten :Der Lackierer hat viel zu viel Härter mitgeliefert, es ist noch eine ganze Dose Härter übrig.
Zu dem Zeitpunkt habe ich mir noch nix dabei gedacht.
Das Grundieren hat er schwarz abkassiert und auf der Rechnung standen nur Sandstrahlarbeiten.
Als das Auto dann lackiert und bis auf Stoßstangen und Lampen alles zusammengebaut war, fing der Lack überall an zu reißen.
Fazit : Die Grundierung war nicht ausgehärtet und das gesamte Auto musste nochmal gestrahlt und lackiert werden.
Der Sandstrahler hat sich geweigert es seiner Versicherung zu melden : Begründung, er sei ja kein Lackierbetrieb.
Die Kosten für Lackierung und Grundierung müsse ich übernehmen.
Er könne mir lediglich anbieten, das Auto nochmal auf seine Kosten zu strahlen.
Wenn ich nur dran denke, steigt mein Puls auf 180.
Nachdem ich 3 Jahre restauriert hatte und alles fachgerecht geschweißt wurde, habe ich die Karosse in einen Sandstrahlfachbetrieb gegeben.
Damit auch das letzte bischen Rost weg ist.
Und was konnte der Chef reden, was er doch alles lls kann und bla und blubb.
Er hat mir dann angeboten die Karosse gleich zu. grundieren, damit beim Transport nich gleich schon wieder Korossion entsteht.
Die Grundierung, welche er verarbeiten wollte passte
dem Lackierer nicht und es sollte Epoxy verarbeitet werden. Diese lieferte der Lackierer.
Gesagt getan. Ich habe die Karosse beim Sandstrahler abgeholt und er empfing mich mit den Worten :Der Lackierer hat viel zu viel Härter mitgeliefert, es ist noch eine ganze Dose Härter übrig.
Zu dem Zeitpunkt habe ich mir noch nix dabei gedacht.
Das Grundieren hat er schwarz abkassiert und auf der Rechnung standen nur Sandstrahlarbeiten.
Als das Auto dann lackiert und bis auf Stoßstangen und Lampen alles zusammengebaut war, fing der Lack überall an zu reißen.
Fazit : Die Grundierung war nicht ausgehärtet und das gesamte Auto musste nochmal gestrahlt und lackiert werden.
Der Sandstrahler hat sich geweigert es seiner Versicherung zu melden : Begründung, er sei ja kein Lackierbetrieb.
Die Kosten für Lackierung und Grundierung müsse ich übernehmen.
Er könne mir lediglich anbieten, das Auto nochmal auf seine Kosten zu strahlen.
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Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt
Gut ist dass überhaupt ein Angebot gemacht wurde. Da kann man drauf aufbauen. Ausserdem hat er nun mal das Recht auf Nachbesserung. Da er auf die Schlichtungsstelle verwiesen hat, kann man wohl nicht argumentieren, er hat kein Recht auf Nachbesserung mehr.
wegen der Reparaturblechen kann man ja noch mal sprechen... wenn er die Arbeit mit Originalblechen begonnen hat, muss er die natürlich auch wieder nehmen. Wenn nicht kann man ja sagen "ich bezahl den DIfferenz-Betrag".
Unklar ist wer der "Fachmann" ist der den Verzug prüft und wer ihn bezahlt, Denn im Grunde genommen kann das nur ein öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger sein.
Wenn da ein Innungsmeister kommt der dann zufällig dem Werkstatt-Dude kennt... könnte das wenig zweckdienlich sein.
Viel Erfolg, ich hoffe dass es nun gut wird....
wegen der Reparaturblechen kann man ja noch mal sprechen... wenn er die Arbeit mit Originalblechen begonnen hat, muss er die natürlich auch wieder nehmen. Wenn nicht kann man ja sagen "ich bezahl den DIfferenz-Betrag".
Unklar ist wer der "Fachmann" ist der den Verzug prüft und wer ihn bezahlt, Denn im Grunde genommen kann das nur ein öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger sein.
Wenn da ein Innungsmeister kommt der dann zufällig dem Werkstatt-Dude kennt... könnte das wenig zweckdienlich sein.
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Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt
Moin,
ich finde es zuerst einmal positiv das der Betrieb Dir ein solches Angebot macht. Er darf nachbessern und jeder sollte auch einen Fehler korrigieren dürfen.
Ich würde jetzt wie schon oben beschrieben das "Reparaturblech" genauer definieren und auch den Fachmann; wer ist das?
HIer könnte die Innung weiterhelfen.
Natürlich kann man nie ausschließen das die sich kennen; das ist ja eine große Familie...
Wenn Du wo anders hingehst hast Du auch keine Garantie das nicht auch wieder gepfuscht wird. Wir alle leben von und mit der Hoffnung....
Viel Glück.
Gruß Bernd
ich finde es zuerst einmal positiv das der Betrieb Dir ein solches Angebot macht. Er darf nachbessern und jeder sollte auch einen Fehler korrigieren dürfen.
Ich würde jetzt wie schon oben beschrieben das "Reparaturblech" genauer definieren und auch den Fachmann; wer ist das?
HIer könnte die Innung weiterhelfen.
Natürlich kann man nie ausschließen das die sich kennen; das ist ja eine große Familie...
Wenn Du wo anders hingehst hast Du auch keine Garantie das nicht auch wieder gepfuscht wird. Wir alle leben von und mit der Hoffnung....
Viel Glück.
Gruß Bernd
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Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt
Ich finde es ebenfalls positiv daß die Arbeiten jetzt nochmal, dafür aber vernünftig ausgeführt werden sollen. An Deiner Stelle würde ich das Gespräch mit dem Verantwortlichen in der Werkstatt suchen, ggf sogar die höherwertigen Bleche selbst beschaffen (Du kannst ja die Differenz zu billigen Rep.-blechen drauflegen) und Dich vom Fortgang der Arbeiten vor Ort informieren.
Meiner Meinung nach hat die Werkstatt schon Interesse die Arbeiten ordentlich auszuführen, diese Chance sollte man ihr schon geben.
Meiner Meinung nach hat die Werkstatt schon Interesse die Arbeiten ordentlich auszuführen, diese Chance sollte man ihr schon geben.
Viele Grüße
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Wolfgang
T3 - der fahrbare Wohncontainer...
- TheWigald
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Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt
Moin,
rein rechtlich ist es so, dass die Werkstatt (gilt auch für Handwerksbetriebe etc.) 3x nachbessern darf, wenn es nach dem dritten Mal nicht richtig gemacht wurde, darf man die Arbeiten wo anders durch führen lassen und der Verursacher muss dann die Rechnung in voller Höhe begleichen. Also, wenn die Werkstatt auf Nachbesserung besteht, somit hat er auch Anrecht darauf. Auch wenn es natürlich ein blödes Gefühl ist, aber ich würde ihm die Chance geben/müssen.
Ich drücke dir die Daumen.
Grüße Dennis
rein rechtlich ist es so, dass die Werkstatt (gilt auch für Handwerksbetriebe etc.) 3x nachbessern darf, wenn es nach dem dritten Mal nicht richtig gemacht wurde, darf man die Arbeiten wo anders durch führen lassen und der Verursacher muss dann die Rechnung in voller Höhe begleichen. Also, wenn die Werkstatt auf Nachbesserung besteht, somit hat er auch Anrecht darauf. Auch wenn es natürlich ein blödes Gefühl ist, aber ich würde ihm die Chance geben/müssen.
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Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt
in der rechtssprechung üblich sind eher 2 nachbesserungsversuche und nicht 3.
----------------
ich seh für dich jetzt 2 varianten
a) lass sie nachbessern. incl ordentlicher doku. am besten ist du bekommst jeden arbeitsgang zu sehen bevor der nächste erfolgt
b) versuch dein geld zurückzubekommen (notalls incl einem kleinem abzug) und lass es woanders machen. auch das könnte evtl klappen, nämlich dann wenn die werkstatt begreift dass die nachbesserung hier recht umfangreich wird und es eben viel zeit und mühe erfordert dass jetzt fachgerecht zu machen (darauf haben sie nicht unbedingt lust. sie arbeiten ja nun quasi umsonst ohne bezahlung.....nachdem du ja ihren ersten pfusch der in rechnung gestellt wurde bereits bezahlst hast)
ob du bzgl a zur begleitung einen gutachter hinzuziehst mußt du wissen. dürfte dich einiges kosten.
klar ist auch, dass eine fachgerechte reperatur zu dem preis wie er dort in der rechnung ausgewiesen ist evtl von vorn herein gar nicht machbar gewesen ist (aus gutachterlicher sicht betrachtet jedenfalls).
sollte dich für die nachbesserung eigentlich wenig interessieren - der auftrag wurde angenommen und es wurde maximal gepfuscht (und eben dabei quasi noch neuer schaden verursacht).
schon aus diesem umstand heraus könnte es sein dass die werkstatt auch bereit ist sich auf b zu einigen (sprich dir die kohle zurückgeben möchte).
frag die werkstatt am besten auch ob es bei ihnen im hause erledigt wird. falls sie es fremdvergeben (manch eine werkstatt gibt blecharbeiten auch in irgend einen hinterhof evtl sogar schwarz...).
es wäre für beide seiten sehr hilfreich, wenn du auch direkt mit demjenigen sprichst der die arbeiten ausführt.
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ich seh für dich jetzt 2 varianten
a) lass sie nachbessern. incl ordentlicher doku. am besten ist du bekommst jeden arbeitsgang zu sehen bevor der nächste erfolgt
b) versuch dein geld zurückzubekommen (notalls incl einem kleinem abzug) und lass es woanders machen. auch das könnte evtl klappen, nämlich dann wenn die werkstatt begreift dass die nachbesserung hier recht umfangreich wird und es eben viel zeit und mühe erfordert dass jetzt fachgerecht zu machen (darauf haben sie nicht unbedingt lust. sie arbeiten ja nun quasi umsonst ohne bezahlung.....nachdem du ja ihren ersten pfusch der in rechnung gestellt wurde bereits bezahlst hast)
ob du bzgl a zur begleitung einen gutachter hinzuziehst mußt du wissen. dürfte dich einiges kosten.
klar ist auch, dass eine fachgerechte reperatur zu dem preis wie er dort in der rechnung ausgewiesen ist evtl von vorn herein gar nicht machbar gewesen ist (aus gutachterlicher sicht betrachtet jedenfalls).
sollte dich für die nachbesserung eigentlich wenig interessieren - der auftrag wurde angenommen und es wurde maximal gepfuscht (und eben dabei quasi noch neuer schaden verursacht).
schon aus diesem umstand heraus könnte es sein dass die werkstatt auch bereit ist sich auf b zu einigen (sprich dir die kohle zurückgeben möchte).
frag die werkstatt am besten auch ob es bei ihnen im hause erledigt wird. falls sie es fremdvergeben (manch eine werkstatt gibt blecharbeiten auch in irgend einen hinterhof evtl sogar schwarz...).
es wäre für beide seiten sehr hilfreich, wenn du auch direkt mit demjenigen sprichst der die arbeiten ausführt.
- bernd68
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Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt
Kenne ich auch so.
Wenn die Werkstatt eine Nachbesserung angeboten hat würde ich das annehmen - eine andere Werkstatt kann ähnlich schlecht arbeiten ohne das Du es nachher merkst. Diese Werkstatt wird sich eher Mühe geben es diesmal richtig zu machen. Sonst hätten sie gleich angeboten das Geld zurück zu bezahlen....newt3 hat geschrieben: ↑12.08.2020, 13:42 b) versuch dein geld zurückzubekommen (notalls incl einem kleinem abzug) und lass es woanders machen. auch das könnte evtl klappen, nämlich dann wenn die werkstatt begreift dass die nachbesserung hier recht umfangreich wird und es eben viel zeit und mühe erfordert dass jetzt fachgerecht zu machen (darauf haben sie nicht unbedingt lust. sie arbeiten ja nun quasi umsonst ohne bezahlung.....nachdem du ja ihren ersten pfusch der in rechnung gestellt wurde bereits bezahlst hast)
Die Werkstatt hat das angeboten - dann soll sie einen benennen und auch die Kostenfrage klären. Wie oben schon angemerkt - vorher klären.
Die Schiedstelle wäre hier eine Anlaufstelle und hier sind auch Fachleute welche Unparteiisch sein sollten und für den Kunden entstehen hier erst mal keine Kosten. Dafür gibt es auch den Innungsbeitrag.
Gruß Bernd
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Re: T3 Radlauf / Schweißarbeiten durch Werkstatt
Moin,
ich muss meine Aussage revidieren. Ich habe mich gerade noch mal auf den neusten Stand gebracht. Es hat sich doch rechtlich alles geändert bezüglich Mängel. Der Auftragnehmer darf nur noch einmal nachbessern. Es gibt aber auch andere Lösungsansetze wie Preisminderung etc. Wenn der Mangel nach dem ersten Versuch der Nachbesserung immer noch nicht behoben ist, darf man dann anschließend schon eine Drittfirma beauftragen. Also zwei Versuche ist auch nicht mehr aktuell.
Ich Drücke aber trotzdem den Geschädigten die Daumen, dass es jetzt vernünftig gemacht wird.
Grüße Dennis
ich muss meine Aussage revidieren. Ich habe mich gerade noch mal auf den neusten Stand gebracht. Es hat sich doch rechtlich alles geändert bezüglich Mängel. Der Auftragnehmer darf nur noch einmal nachbessern. Es gibt aber auch andere Lösungsansetze wie Preisminderung etc. Wenn der Mangel nach dem ersten Versuch der Nachbesserung immer noch nicht behoben ist, darf man dann anschließend schon eine Drittfirma beauftragen. Also zwei Versuche ist auch nicht mehr aktuell.
Ich Drücke aber trotzdem den Geschädigten die Daumen, dass es jetzt vernünftig gemacht wird.
Grüße Dennis