Bisher habe ich nur mitgelesen und durch bestehende Beiträge und Diskussionen profitiert. Nun habe ich aber einen Fall bei dem ich gerne Feedback von erfahrenen Schraubern bekommen mag.
Mein T3 Top Joker hatte ein paar Löcher die für den Tüv geschweißt werden mussten. Da ich selber leider in einer Stadtwohnung wohne und keine Möglichkeit habe selber Hand anzulegen habe ich die Baustelle an eine Kfz-Werkstatt ausgelagert. Die Werkstatt hat den Wagen ca. 5 Wochen nach Kostenvoranschlag und Beauftragung stehen gehabt (Ausgemacht waren 2 Wochen). Die Kommunikation war eine Katastrope
![ich will nicht mehr :looser](./images/smilies/surrender.gif)
Abgesprochen war, dass die Werkstatt den Wagen im Anschluss zu einem Lackierer gibt und sich bezüglich der anstehenden Kosten dafür nochmal bei mir meldet. Da die ganze Geschichte aber ewig gedauert hat, habe ich mich dann entschieden lieber selber zu lackieren. Zumal der Rest vom Lack auch nicht mehr der beste ist und ich evtl. in den nächsten Jahren mal eine komplette Lackierung in Angriff nehmen will.Also kein Lackierer.
Es geht jetzt speziell um den hinteren Radlauf, rechte Seite. Ganz unten am Blech war ein Loch, etwa so groß wie eine Mandarine. Hinzu kamen noch ein paar kleine Stellen. Die Absprache war ein Austauschblech zu bestellen und dieses einzuschweißen. Soweit, so gut.
Das Ergebnis ist hier zu sehen:
![Bild](https://i.ibb.co/TczYBKG/20200705-121240.jpg)
![Bild](https://i.ibb.co/MntV4jV/20200705-121335.jpg)
![Bild](https://i.ibb.co/bBg6hjy/20200705-121311.jpg)
![Bild](https://i.ibb.co/H7PnV63/20200705-121411.jpg)
![Bild](https://i.ibb.co/F8rFDrr/20200705-121424.jpg)
![Bild](https://i.ibb.co/sg6TZ2H/20200705-121429.jpg)
-Ist die Schweißnaht so nach dem Stand der Technik ausgeführt? Das sieht alles komplett verzogen aus, die "Naht" ist löchrig und es kommt Wasser rein. Das Spachtel ich doch nicht einfach zu und gut?! Zumal ich davon ausgehe, dass man so dick garnicht spachtelt, das wird vermutlich abplatzen. Schweißt man sowas nicht überlappend, abgesetzt und dann per Lochpunktschweißen?
-Nur mal angenommen die Naht ist ok und ich würde das spachteln und lackieren wollen. Innen ist alles voller Schmatze, es gibt keine klare Kante zu dem Lack außen. Wie würde man da vorgehen? Innen irgendwie abkleben und die Schmatzespritzer abwischen?
Ich denke ich werde das bei der Werkstatt beanstanden und zum Nachbessern auffordern. Was meint ihr?
Viele Grüße
Klaus