Beifahrersitz zum Flachlegen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beifahrersitz zum Flachlegen

Beitrag von Muhe »

.... nein, natürlich nicht, was ihr schon wieder denkt, ihr Schlingeln! :mrgreen:

Ich hab mir überlegt, ob man die Mechanik vom Standart-Beifahrersitz so umbasteln kann, dass man die Rückenlehne in die Horizontale bekommt. Entsprechend gestützt und mit Luftmatratze hätte man dann ja eine zusätzliche Schlafmöglichkeit im Bulli. Natürlich darf die Fahrsicherheit keinesfalls unter dieser Modifikation leiden!

Alternativ könnte man natürlich Sitze aus Fremdfahrzeugen nehmen, aber ich würde gerne alles original lassen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Beifahrersitz zum Flachlegen

Beitrag von newt3 »

wir haben sportscraft piloten sitze verbaut da kannst du die lehne komplett nach hinten flachkurbeln.
haben wir auch schon als notschlafplatz benutzt (zu dritt unterwegs. surfkram aufm dach so dass das nicht aufzustellen ist).

(bei isri piloten geht das übrigens nicht deren lehne kannst du 'nur' nach vorne flachmachen)

zum schlafen:
- lehne nach hinten
- sitz soweit wie möglich vor dass er gerade noch stabil in der schiene ist
- einiges kleingepäck vorne in den fußraum gestopft
- und den porta potti staukasten hinten quer (ohne kissen dann kann die lehne halbwegs aufliegen). den rest dann gepolstert
- oben eine selbstaufblasbare isomatte drauf
ist nich superbequem aber man kann drauf schlafen. will man das perfektionieren also regelmäßig nutzen würd ich wohl irgend welche holzplatten mitführen (oder halt einfach ein wurfzelt und nach draussen. das spart die umbauerei und die angst der sitz könnte leiden. die idee im mittelgang auf dem boden zu pennen gibts auch noch - muss man halt die stufe irgendwie ausgleich und dann mit kopf und rumpf zur fahrzeugmitte welch nach vorne hin ja etwas schmal zwischen den sitzen)
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Beifahrersitz zum Flachlegen

Beitrag von Muhe »

Hallöchen! Ich schieb meine Frage nochmal hoch.
Die Idee von newT3 ist gut, aber hat noch jemand eine Idee für die Standard-Sitze?
Benutzeravatar
Osku
Stammposter
Beiträge: 361
Registriert: 26.12.2019, 18:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 88
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: Beifahrersitz zum Flachlegen

Beitrag von Osku »

Ich habe immer überlägt aber nie verwirklight ein ganzt bus breite kip baren bank im vorne zu machen und dan die setup wie am diesem Diehler zu bauen. Mir gefält die idee das mein Freundin schlafen kan und i h trots dem Kaffe kochen kan. So ich finde den idee mit sclafen am vorne super.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
Benutzeravatar
Osku
Stammposter
Beiträge: 361
Registriert: 26.12.2019, 18:19
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 88
Leistung: 69 ps
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 4

Re: Beifahrersitz zum Flachlegen

Beitrag von Osku »

Main punkt ist varum krum kram mit sitsen wen es konte drei mal schanierte matratse sen das den bet formt und den fahrer soffa.
65-T1 1500 45PS
87-T3 Syncro 1.6TD JX 69PS
88-T3 Syncro 1.9TDi ALH 150PS
89-T3 Syncro 1.6TD JX Oettinger Intercooler 90PS
michelito
Stammposter
Beiträge: 255
Registriert: 05.03.2018, 23:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Beifahrersitz zum Flachlegen

Beitrag von michelito »

Osku hat geschrieben: 20.07.2020, 15:16 Main punkt ist varum krum kram mit sitsen wen es konte drei mal schanierte matratse sen das den bet formt und den fahrer soffa.
Die Raumausnutzung ist jedenfalls optimal; echt tolle Lösung!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“