Vorstellung, Klaus vom Schliersee und gleich noch ein paar Fragen
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Vorstellung, Klaus vom Schliersee und gleich noch ein paar Fragen
Servus Gemeinde,
schön, daß es Euch gibt.
Zu mir: Klaus, Ü60, (noch) Teilzeitrentner, KFZ-technisch nicht ganz unbeleckt möchte mir in der Vollzeitrente einen Traum erfüllen - monatelang quer durch Europa, vorwiegend Portugal - und das mit einem unkompliziertern, selbst zu reparierenden, wendigen, technisch einfachen und schönen Auto und somit fiel meine Wahl erstmal auf einen T2, T1 übersteigt mein Budget.
Budget, schon sind wir beim Thema.
Ich habe mich vor ein paar Wochen bei der Interessengemeinschaft T2 e.V. - forum.bulli.org angemeldet, viel gefragt und nach einem passenden T2 gesucht.
Leider muß ich feststellen, daß die für mich in Frage kommenden Westfalia mit aufstellbarem Dach in gutem Zustand nicht unter 30k zu haben sind und soviel möchte ich eigentlich nicht ausgeben.
Also hab ich mich mit dem T3 angefreundet.
Nun bin ich auf der Suche nach einem T 3
Da gibt es ja vielfälige Motorisierungsvarianten: Diesel, Benziner, Wassergekühlte, Luftgekühlte, da bin ich noch etwas überfordert.
Was muß mein Bulli haben?
- Schlafmöglichkeit für 2 Personen
- Gaskocher für den Kaffe morgens
- Aufstelldach zum umziehen
- AHK (kann ich auch nachträglich hinschrauben - für das Stromaggregat und die Schuhe meiner Frau
- Benzin/Diesel Standheizung (kann ich auch nachträglich einbauen - wo am Besten?)
- Kühlschrank
- Spüle mit Frischwasser wäre eine Luxusoption!
- lieber mehr als weniger PS
Gibt es sowas für 20k?
...sollte für die erste Vorstellung reichen.
Grüße
Klaus
schön, daß es Euch gibt.
Zu mir: Klaus, Ü60, (noch) Teilzeitrentner, KFZ-technisch nicht ganz unbeleckt möchte mir in der Vollzeitrente einen Traum erfüllen - monatelang quer durch Europa, vorwiegend Portugal - und das mit einem unkompliziertern, selbst zu reparierenden, wendigen, technisch einfachen und schönen Auto und somit fiel meine Wahl erstmal auf einen T2, T1 übersteigt mein Budget.
Budget, schon sind wir beim Thema.
Ich habe mich vor ein paar Wochen bei der Interessengemeinschaft T2 e.V. - forum.bulli.org angemeldet, viel gefragt und nach einem passenden T2 gesucht.
Leider muß ich feststellen, daß die für mich in Frage kommenden Westfalia mit aufstellbarem Dach in gutem Zustand nicht unter 30k zu haben sind und soviel möchte ich eigentlich nicht ausgeben.
Also hab ich mich mit dem T3 angefreundet.
Nun bin ich auf der Suche nach einem T 3
Da gibt es ja vielfälige Motorisierungsvarianten: Diesel, Benziner, Wassergekühlte, Luftgekühlte, da bin ich noch etwas überfordert.
Was muß mein Bulli haben?
- Schlafmöglichkeit für 2 Personen
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Gibt es sowas für 20k?
...sollte für die erste Vorstellung reichen.
Grüße
Klaus
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Re: Vorstellung, Klaus vom Schliersee und gleich noch ein paar Fragen
Moin Klaus,
kommt alles drauf an, wie viel du im Vorwege noch zurecht bauen möchtest und was schon fertig sein soll. Bedenke aber, dass hier bei den T3s, die Westfalias auch schon hohe Preise erziehlen. 20.000,- bis 30.000,-EUR für einen guten Westfalia mit Klappdach werden mittlehrweile auch schon aufgerufen.
Vom Motor gibt es die Diesel, WBX und LBX. LBX hatten nur die ersten Modelle und wurden von den WBX abgelöst. Die Diesel sind alle Wassergekühlt. LBX und WBX haben alle einen guten Durst. Der größte, den es gab, war der mit 112PS (DJ). Die Diesel sind eigentlich alle zu schwach, aber dafür Spritsparender. Da gab es drei Varianten. 50PS Sauger (CS), 57PS Sauger (KY) und der 69(70)PS Turbo (JX). Der JX ist aber thermisch schon sehr ausgelastet. Viele empfehlen von daher einen Ölkühler nachzurüsten. Ich bin die ersten Jahre mit einem CS rumgefahren. Er wird auch Wanderdüne genannt. Er ist zwar robust, aber der Stau ist auch immer hinter einem. Muss man also mögen. Der Vorteil bei den Dieseln ist, dass es ein 827er Motorblock ist. Da hat VW einige Motoren von hergestellt, die nicht nur im T3 verbaut wurden. Bei mir sitzt jetzt ein GTI (116PS) aus einem Golf 3 drin. Es geht relativ "einfach" einen anderen Motor dann einzubauen. So im Groben bezüglich Motoren.
Grüße Dennis
kommt alles drauf an, wie viel du im Vorwege noch zurecht bauen möchtest und was schon fertig sein soll. Bedenke aber, dass hier bei den T3s, die Westfalias auch schon hohe Preise erziehlen. 20.000,- bis 30.000,-EUR für einen guten Westfalia mit Klappdach werden mittlehrweile auch schon aufgerufen.
Vom Motor gibt es die Diesel, WBX und LBX. LBX hatten nur die ersten Modelle und wurden von den WBX abgelöst. Die Diesel sind alle Wassergekühlt. LBX und WBX haben alle einen guten Durst. Der größte, den es gab, war der mit 112PS (DJ). Die Diesel sind eigentlich alle zu schwach, aber dafür Spritsparender. Da gab es drei Varianten. 50PS Sauger (CS), 57PS Sauger (KY) und der 69(70)PS Turbo (JX). Der JX ist aber thermisch schon sehr ausgelastet. Viele empfehlen von daher einen Ölkühler nachzurüsten. Ich bin die ersten Jahre mit einem CS rumgefahren. Er wird auch Wanderdüne genannt. Er ist zwar robust, aber der Stau ist auch immer hinter einem. Muss man also mögen. Der Vorteil bei den Dieseln ist, dass es ein 827er Motorblock ist. Da hat VW einige Motoren von hergestellt, die nicht nur im T3 verbaut wurden. Bei mir sitzt jetzt ein GTI (116PS) aus einem Golf 3 drin. Es geht relativ "einfach" einen anderen Motor dann einzubauen. So im Groben bezüglich Motoren.
Grüße Dennis
- wiggerl59
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Re: Vorstellung, Klaus vom Schliersee und gleich noch ein paar Fragen
Servus Dennis,
vielen Dank für die Motorkunde!
Heißt das, Du hast aus einem Diesel einen Benziner (GTI) gemacht?
Gefällt mir, >100PS solltenfür eine entspannte Langstrecke mit 600kg Hänger reichen.
Ansonsten sollte der Zukünftige schon weitgehend fertig sein, Schweißgerät möchte ich keins mehr in die Hand nehmen.
Aufhübschen natürlich gerne!
Grüße
Klaus
vielen Dank für die Motorkunde!
Heißt das, Du hast aus einem Diesel einen Benziner (GTI) gemacht?
Gefällt mir, >100PS solltenfür eine entspannte Langstrecke mit 600kg Hänger reichen.
Ansonsten sollte der Zukünftige schon weitgehend fertig sein, Schweißgerät möchte ich keins mehr in die Hand nehmen.
Aufhübschen natürlich gerne!
Grüße
Klaus
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Re: Vorstellung, Klaus vom Schliersee und gleich noch ein paar Fragen
Moin Klaus,
ja genau. Ich habe jetzt einen Benziner mit Euro2. Sprich grüne Plakette. H-Kennzeichen musste ich abgeben, weil meiner Baujahr '83 ist. Jüngere Modelle gibt es aber mit dem Umbau mit H-Kennzeichen. Ist immer so eine Auslegungssache der Prüfer. Die beste Basis für so einen Umbau wäre der JX (1.6TD). Winkler, Bosch Zupp, Bulli Mamero und Bullizentrale haben sich auf solche Umbauten spezialisiert. Bernd Jäger hat sich auch einen großen Namen gemacht. Der baut aber eher Dieselmotoren um. Sprich TDIs. Das Problem bei den TDIs ist aber, dass sie ein starkes Drehmoment haben und die Seriengetriebe vom T3 nicht stand halten. Da sollte man lieber auf ein anderes zurück greifen. Also TDI wäre also auch noch drin, wenn es ein Diesel bleiben soll. Das sind dann auch die 827er Motorblöcke. Es gibt natürlich auch noch andere Umbauten, aber dann muss deutlich mehr umgebaut werden, sprich es wird dann alles deutlich teurer. Ein GTI aus dem Golf3 wäre immer noch eine "günstige" Variante gegenüber andere Umbauten. Subaru wäre sonst auch noch eine alternative. Als Ausgangsbasis soll aber ein WBX besser sein. Der Umbau kostet, egal ob selbst gemacht oder machen lassen, das doppelte wie ein Diesel -> GTI Umbau. Es gibt aber auch die Fraktion, die auf Dieselmotoren schwören. Ist eben eine Geschmackssache.
Ich fahre einen originalen Joker mit Klappdach. Ich habe mit dem GTI zweimal den Verbrauch gemessen. Ohne Anhänger, voll Beladen lag ich bei 11l und mit Anhänger und voll beladen 14l. Unser Anhänger ist ein Weinsberg Cara One 420 QD Baujahr 2018 mit 1100kg Gesamtmasse. Andere verbrauchen aber nur mit ihrem Multivan ohne Anhänger 10l. Wenn man das vergleicht bei einem großem WBX, der dann auch SuperPlus braucht, ist dass schon sehr Spritsparend. Der CS Diesel hatte ohne Anhänger 9l genommen.
Wenn du nicht mehr schweißen möchtest, dann musst du gucken. Aber vorsicht, keine Verkaufsdusche kaufen. Durch den Hype, der seid ca. 5 Jahren ist, wird da versucht schnell einen Euro zu verdienen. Wenn einer schon neu lackiert wurde, auf jeden Fall Bilder zeigen lassen, von den Arbeitsschritten. Oder die Lackierung muss schon min. 2 Jahre zurück liegen. So kommen nämlich die schlechten Stellen wie Rost gut sichtbar wieder durch. Wenn der GTI für dich interessant ist, dann würde ich einen T3 suchen, der einen JX-Motorschaden hat, mit guter Karosse. JX raus, GTI rein und gut ist.
Grüße Dennis
ja genau. Ich habe jetzt einen Benziner mit Euro2. Sprich grüne Plakette. H-Kennzeichen musste ich abgeben, weil meiner Baujahr '83 ist. Jüngere Modelle gibt es aber mit dem Umbau mit H-Kennzeichen. Ist immer so eine Auslegungssache der Prüfer. Die beste Basis für so einen Umbau wäre der JX (1.6TD). Winkler, Bosch Zupp, Bulli Mamero und Bullizentrale haben sich auf solche Umbauten spezialisiert. Bernd Jäger hat sich auch einen großen Namen gemacht. Der baut aber eher Dieselmotoren um. Sprich TDIs. Das Problem bei den TDIs ist aber, dass sie ein starkes Drehmoment haben und die Seriengetriebe vom T3 nicht stand halten. Da sollte man lieber auf ein anderes zurück greifen. Also TDI wäre also auch noch drin, wenn es ein Diesel bleiben soll. Das sind dann auch die 827er Motorblöcke. Es gibt natürlich auch noch andere Umbauten, aber dann muss deutlich mehr umgebaut werden, sprich es wird dann alles deutlich teurer. Ein GTI aus dem Golf3 wäre immer noch eine "günstige" Variante gegenüber andere Umbauten. Subaru wäre sonst auch noch eine alternative. Als Ausgangsbasis soll aber ein WBX besser sein. Der Umbau kostet, egal ob selbst gemacht oder machen lassen, das doppelte wie ein Diesel -> GTI Umbau. Es gibt aber auch die Fraktion, die auf Dieselmotoren schwören. Ist eben eine Geschmackssache.
Ich fahre einen originalen Joker mit Klappdach. Ich habe mit dem GTI zweimal den Verbrauch gemessen. Ohne Anhänger, voll Beladen lag ich bei 11l und mit Anhänger und voll beladen 14l. Unser Anhänger ist ein Weinsberg Cara One 420 QD Baujahr 2018 mit 1100kg Gesamtmasse. Andere verbrauchen aber nur mit ihrem Multivan ohne Anhänger 10l. Wenn man das vergleicht bei einem großem WBX, der dann auch SuperPlus braucht, ist dass schon sehr Spritsparend. Der CS Diesel hatte ohne Anhänger 9l genommen.
Wenn du nicht mehr schweißen möchtest, dann musst du gucken. Aber vorsicht, keine Verkaufsdusche kaufen. Durch den Hype, der seid ca. 5 Jahren ist, wird da versucht schnell einen Euro zu verdienen. Wenn einer schon neu lackiert wurde, auf jeden Fall Bilder zeigen lassen, von den Arbeitsschritten. Oder die Lackierung muss schon min. 2 Jahre zurück liegen. So kommen nämlich die schlechten Stellen wie Rost gut sichtbar wieder durch. Wenn der GTI für dich interessant ist, dann würde ich einen T3 suchen, der einen JX-Motorschaden hat, mit guter Karosse. JX raus, GTI rein und gut ist.
Grüße Dennis
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- Harter Kern
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Re: Vorstellung, Klaus vom Schliersee und gleich noch ein paar Fragen
Bernd Jäger baut garnix mehr um
Für 20.000€ bekommst Du aktuell einen guten originalen Westfalia Joker/California, vielleicht auch noch einen Club Joker/Atlantic. Das sind meistens Turbo Diesel mit 70PS. Wenn Du Glück hast, gibt es vielleicht sogar einen Wasserboxer mit 95/112PS für das Geld.
Schaue bitte bei allen Portalen nach, Mobile.de, Autoscout24, eBay Kleinanzeigen und eBay/DE und UK!
Für 20.000€ bekommst Du aktuell einen guten originalen Westfalia Joker/California, vielleicht auch noch einen Club Joker/Atlantic. Das sind meistens Turbo Diesel mit 70PS. Wenn Du Glück hast, gibt es vielleicht sogar einen Wasserboxer mit 95/112PS für das Geld.
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- TheWigald
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Re: Vorstellung, Klaus vom Schliersee und gleich noch ein paar Fragen
Moin,
Bernd Jäger persönlich nicht mehr. Er hat aber Geschäftsführer für die Werkstatt und für den Onlineshop eingestellt. Er selber steht nur noch mit seinem Namen da.
Guckst du hier: http://www.syncro-bernd-jaeger.de/DEUTS ... statt.html
Und wenn du den Newsletter von ihm abonniert hättest, wüsstest du auch, dass er für die verschiedenen Bereiche vor einiger Zeit Geschäftführer eingestellt hat.
Bernd Jäger persönlich nicht mehr. Er hat aber Geschäftsführer für die Werkstatt und für den Onlineshop eingestellt. Er selber steht nur noch mit seinem Namen da.
Guckst du hier: http://www.syncro-bernd-jaeger.de/DEUTS ... statt.html
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Re: Vorstellung, Klaus vom Schliersee und gleich noch ein paar Fragen
Servus Klaus,
wenn es ernst wird kann ich Dir auch Support geben beim Motorumbau. Da braucht es keinen Jäger, Fischer oder Metzger mit oder ohne Geschäftsführer zu
wenn es ernst wird kann ich Dir auch Support geben beim Motorumbau. Da braucht es keinen Jäger, Fischer oder Metzger mit oder ohne Geschäftsführer zu
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
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Re: Vorstellung, Klaus vom Schliersee und gleich noch ein paar Fragen
Danke fürs Angebot - lieber wäre mir allerdings ein "fertiger".wenn es ernst wird kann ich Dir auch Support geben beim Motorumbau.
Jetzt schau ich mir erstmal zwei Wasserboxer in München an.
Grüße
Klaus
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Re: Vorstellung, Klaus vom Schliersee und gleich noch ein paar Fragen
Hast Du mal Links zu den Anzeigen der beiden Busse?
- wiggerl59
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Re: Vorstellung, Klaus vom Schliersee und gleich noch ein paar Fragen
Servus,
freilich.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 1193a7e653
Ist ein wenig „ranzig“ innen aber das würde ich sowieso machen - mag eine frische Matratze, nicht eine, wo schon 40 Jahre hineingeschwitzt wurde, Kosmetik mach ich gerne (Wählhebel etc.) und die Roststellen muß man ansehen. Rechne schon mit Blechlein einschweißen aber größere Bleche....nein!
Er hätte den „guten“ Wasserboxer (soweit ich mich hier eingelesen habe obwohl ich langsam zum Turbodiesel tendiere)
und der
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-220-6429
Zum zweiten gibt es hier schon Meinungen:
viewtopic.php?f=1&t=107917#p810222
Grüße
Klaus
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Ist ein wenig „ranzig“ innen aber das würde ich sowieso machen - mag eine frische Matratze, nicht eine, wo schon 40 Jahre hineingeschwitzt wurde, Kosmetik mach ich gerne (Wählhebel etc.) und die Roststellen muß man ansehen. Rechne schon mit Blechlein einschweißen aber größere Bleche....nein!
Er hätte den „guten“ Wasserboxer (soweit ich mich hier eingelesen habe obwohl ich langsam zum Turbodiesel tendiere)
und der
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-220-6429
Zum zweiten gibt es hier schon Meinungen:
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Grüße
Klaus
Zuletzt geändert von wiggerl59 am 20.07.2020, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Vorstellung, Klaus vom Schliersee und gleich noch ein paar Fragen
Der Gelbe ist natürlich interessanter, da es ein originaler Westfalia in attraktiver Farbe ist. Ich denke für den Preis wird er Rost haben, aber leider sind auf den Fotos die sensiblen Stellen nicht richtig zu sehen.
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Re: Vorstellung, Klaus vom Schliersee und gleich noch ein paar Fragen
Hab meinen Beitrag editiert - muß man ansehen.
Ja, der erste wäre interessanter, auch preislich, über die Farbe kann man streiten - alles Geschmacksache.
Danke fürs Interesse.
Das wäre momentan mein Favorit: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/det ... =299951827
Grüße
Klaus
Ja, der erste wäre interessanter, auch preislich, über die Farbe kann man streiten - alles Geschmacksache.
Danke fürs Interesse.
Das wäre momentan mein Favorit: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/det ... =299951827
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Re: Vorstellung, Klaus vom Schliersee und gleich noch ein paar Fragen
Also wenn der wirklich Erstlack ist, und Du auch keinen Rost finden kannst, wäre der mit Abstand der Beste dieser Gruppe. Vielleicht geht noch was beim verhandeln. Der Motor ist auch super selten bestellt worden. Er wird auf jeden Fall sparsamer und kräftiger als der Vergaser mit 78PS sein.
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Re: Vorstellung, Klaus vom Schliersee und gleich noch ein paar Fragen
Moin,
ich wundere mich bei dem weißen Westi in Erstlack über den Kilometerzähler. Der sieht aus als wäre er besoffen Wie kommt sowas zustande?
Gruß Bernd
ich wundere mich bei dem weißen Westi in Erstlack über den Kilometerzähler. Der sieht aus als wäre er besoffen Wie kommt sowas zustande?
Gruß Bernd
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Re: Vorstellung, Klaus vom Schliersee und gleich noch ein paar Fragen
Servus Cravelle und Bernd,
Und....ergänzend zu meiner Vorstellung:
Ich möchte den Herbst/Winter 2021/22 zwischen Holland-Spanien-Porugal, vielleicht Marokko verbringen, nicht ausschließlich im Bulli schlafen aber er sollte klaglos 15.000 km abspulen.
Und wenn er Zicken macht möchte ich das weitgehend selbst in den Griff bekommen.
Grüße
Klaus
Sehe ich auch so, leider in Mannheim. Super seltener Motor macht mich eher bange. Aber 90 PS sind schon verlockend und mit Automatik fährt Frauchen auch - noch verlockender!Also wenn der wirklich Erstlack ist, und Du auch keinen Rost finden kannst, wäre der mit Abstand der Beste dieser Gruppe. Vielleicht geht noch was beim verhandeln. Der Motor ist auch super selten bestellt worden. Er wird auf jeden Fall sparsamer und kräftiger als der Vergaser mit 78PS sein.
ooch, wenn die Kilometer einigermaßen plausibel dargelegt werden ist mir der Kilometerzähler eher egal und wenn er besoffen ist passt er (zumindest manchmal) zu mir. Schurz bei Seite, das kann man reparieren.ich wundere mich bei dem weißen Westi in Erstlack über den Kilometerzähler. Der sieht aus als wäre er besoffen Wie kommt sowas zustande?
Und....ergänzend zu meiner Vorstellung:
Ich möchte den Herbst/Winter 2021/22 zwischen Holland-Spanien-Porugal, vielleicht Marokko verbringen, nicht ausschließlich im Bulli schlafen aber er sollte klaglos 15.000 km abspulen.
Und wenn er Zicken macht möchte ich das weitgehend selbst in den Griff bekommen.
Grüße
Klaus
- TheWigald
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Re: Vorstellung, Klaus vom Schliersee und gleich noch ein paar Fragen
Moin Klaus,
den gelben Joker würde ich mir nicht angucken. Der Preis passt schon zum aktuellen Markt, aber da sind ordentliche Schweißarbeiten zu verrichten. Note wohl eher 3-4 und nicht 2, wie vom Verkäufer beschrieben. Vor Ort sehen die meisten T3s auch noch schlimmer aus, als auf den Bildern. Der Blaue könnte man sich eher mal anschauen. Schadet ja nicht. Ist aber eben was selber zusammen geschustert mit Westfalia Möbeln. Interessant ist der Weiße. Den würde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Aber wie du schon siehst, kosten die guten Westfalias mit Klappdach (Joker etc.) zwischen 20.000,- bis 30.000,- EUR. Was du vielleicht noch wissen solltest, die Automatikgetriebe sind in der Minderheit. Die meisten haben eine H-Schaltung. Soweit ich das weiß, wird es dann auch teuer, wenn mal was am Automatikgetriebe gemacht werden muss. Teilebeschaffung wäre auch vielleicht interessant, nicht dass du da mal 6 Monate auf ein Teil für das Getriebe warten musst. Aber dazu kann vielleicht auch noch mal jemand anderes was sagen.
Grüße Dennis
den gelben Joker würde ich mir nicht angucken. Der Preis passt schon zum aktuellen Markt, aber da sind ordentliche Schweißarbeiten zu verrichten. Note wohl eher 3-4 und nicht 2, wie vom Verkäufer beschrieben. Vor Ort sehen die meisten T3s auch noch schlimmer aus, als auf den Bildern. Der Blaue könnte man sich eher mal anschauen. Schadet ja nicht. Ist aber eben was selber zusammen geschustert mit Westfalia Möbeln. Interessant ist der Weiße. Den würde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Aber wie du schon siehst, kosten die guten Westfalias mit Klappdach (Joker etc.) zwischen 20.000,- bis 30.000,- EUR. Was du vielleicht noch wissen solltest, die Automatikgetriebe sind in der Minderheit. Die meisten haben eine H-Schaltung. Soweit ich das weiß, wird es dann auch teuer, wenn mal was am Automatikgetriebe gemacht werden muss. Teilebeschaffung wäre auch vielleicht interessant, nicht dass du da mal 6 Monate auf ein Teil für das Getriebe warten musst. Aber dazu kann vielleicht auch noch mal jemand anderes was sagen.
Grüße Dennis
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Re: Vorstellung, Klaus vom Schliersee und gleich noch ein paar Fragen
Liebe Gemeinde,
Zuletzt geändert von wiggerl59 am 24.07.2020, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
- wiggerl59
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Re: Vorstellung, Klaus vom Schliersee und gleich noch ein paar Fragen
Liebe Gemeinde,
erstmal: Ihr seid ein tolles Forum!
Auch Dank Euch wird mein Focus immer konkreter.
Budget: 20 - 25.000 €, dafür sollte ich meinen T3 bekommen.
Motor: Ich glaube, ich hab mich auf einen Wasserboxer, Vergaser eingeschossen, notfalls ein 69 PS Turbodiesel.
Getriebe: Auch wenn es selten ist, Automatik wäre mein Favorit, wenn nicht - 5Gang.
Ausstattung: Klappdach, kein Hochdach, Schlafmöglichkeit oben, übliche Camperausstattung - Gaskocher für den Kaffee morgens, Spüle für die Kaffeetassen, Kühlschrank (ganz wichtig), Standheizung (wichtig), AHK (wichtig, kann ich mir aber selbst hinbauen).
Spinnereien oder was ich möchte aber keiner braucht: Chromradkappen/Mooncaps, Chromstoßstangen, geile Musikanlage mit AUX Eingang (war 40 Jahre aktiver Musiker) und somit auch eine 2. Batterie, schönes Lenkrad.
Der Bulli sollte mein letztes (oder vielleicht vorletztes) Auto werden.
Ich habe Zeit und fahrbare Untersätze.
Aktuell werde ich mir den gelben (s.o.) ansehen und wie Dennis meinte einkalkulieren, daß es nur ein 4er ist und dann evtl. herrichten.
Mein Favorit in Mannheim hat nächste Woche 2 Besichtigungstermine, wenn er dann noch da ist, werde ich mir den noch ansehen.
Ansonsten bleibt nur weiter suchen, das Angebot ist ja glücklicherweise groß und mit entsprechenden Focus leicht zu selektieren.
Grüße
Klaus
erstmal: Ihr seid ein tolles Forum!
Auch Dank Euch wird mein Focus immer konkreter.
Budget: 20 - 25.000 €, dafür sollte ich meinen T3 bekommen.
Motor: Ich glaube, ich hab mich auf einen Wasserboxer, Vergaser eingeschossen, notfalls ein 69 PS Turbodiesel.
Getriebe: Auch wenn es selten ist, Automatik wäre mein Favorit, wenn nicht - 5Gang.
Ausstattung: Klappdach, kein Hochdach, Schlafmöglichkeit oben, übliche Camperausstattung - Gaskocher für den Kaffee morgens, Spüle für die Kaffeetassen, Kühlschrank (ganz wichtig), Standheizung (wichtig), AHK (wichtig, kann ich mir aber selbst hinbauen).
Spinnereien oder was ich möchte aber keiner braucht: Chromradkappen/Mooncaps, Chromstoßstangen, geile Musikanlage mit AUX Eingang (war 40 Jahre aktiver Musiker) und somit auch eine 2. Batterie, schönes Lenkrad.
Der Bulli sollte mein letztes (oder vielleicht vorletztes) Auto werden.
Ich habe Zeit und fahrbare Untersätze.
Aktuell werde ich mir den gelben (s.o.) ansehen und wie Dennis meinte einkalkulieren, daß es nur ein 4er ist und dann evtl. herrichten.
Mein Favorit in Mannheim hat nächste Woche 2 Besichtigungstermine, wenn er dann noch da ist, werde ich mir den noch ansehen.
Ansonsten bleibt nur weiter suchen, das Angebot ist ja glücklicherweise groß und mit entsprechenden Focus leicht zu selektieren.
Grüße
Klaus