Reifenwahl mit oder ohne C
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Reifenwahl mit oder ohne C
Hallo,
ich habe mal eine kurze Frage zur Reifenwahl. Für meine neuen Felgen (15" Atiwe) suche ich gerade
Reifen. In meinem Fahrzeugschein stehen zur Zeit nur die 185R14C-N drin. Muss ich jetzt auf die neue Felgen auch auf das C achten. Es gibt ja z.B. 205/65 r15 oder für Transporter die 205/65C r15
Oder bekomme ich dann einfach die neuen Felge ohne C eingetragen, weil die Atiwe evtl. kein C braucht.
Danke für Eure Hilfe
Gruß aus DA
Kai
ich habe mal eine kurze Frage zur Reifenwahl. Für meine neuen Felgen (15" Atiwe) suche ich gerade
Reifen. In meinem Fahrzeugschein stehen zur Zeit nur die 185R14C-N drin. Muss ich jetzt auf die neue Felgen auch auf das C achten. Es gibt ja z.B. 205/65 r15 oder für Transporter die 205/65C r15
Oder bekomme ich dann einfach die neuen Felge ohne C eingetragen, weil die Atiwe evtl. kein C braucht.
Danke für Eure Hilfe
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Re: Reifenwahl mit oder ohne C
Nein, du brauchst keine "C"-Reifen. Du musst nur auf ausreichende Tragfähigkeit achten - passend zu deiner max. Achslast (üblich Traglastindex 94 oder 97).
Die C-Reifen haben etwas steifere Flanken und müssen bei gleicher Achslast mit etwas höherem Druck gefahren werden.
Für den 205/65R15 kannst du dich nach den Druckangaben aus der Bedienungsanleitung für den 205/70R14 richten. Ich empfehle dir vorne 2,5 und hinten die 2,8 bar (hinten eher etwas mehr als zu wenig) aus eigener Erfahrung. Die Angaben für die Südafrika-Ausführung wie in https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... C3%BCstung sind allerdings auf die Gewichtsverteilung mit dem 5-Zylinder und einen Traglastindex von 97 abgestimmt.
Solltest du auf Reisen auch gerne abseits geteerter Straßen fahren wollen, würde ich dir die C-Reifen empfehlen, wegen der weniger empfindlichen Flanken. Die sind aber dann weniger komfortabel. Dann kann ich aus eigener Erfahrung 2,7 und 3,0 bar als Reifendruck empfehlen.
Die C-Reifen haben etwas steifere Flanken und müssen bei gleicher Achslast mit etwas höherem Druck gefahren werden.
Für den 205/65R15 kannst du dich nach den Druckangaben aus der Bedienungsanleitung für den 205/70R14 richten. Ich empfehle dir vorne 2,5 und hinten die 2,8 bar (hinten eher etwas mehr als zu wenig) aus eigener Erfahrung. Die Angaben für die Südafrika-Ausführung wie in https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... C3%BCstung sind allerdings auf die Gewichtsverteilung mit dem 5-Zylinder und einen Traglastindex von 97 abgestimmt.
Solltest du auf Reisen auch gerne abseits geteerter Straßen fahren wollen, würde ich dir die C-Reifen empfehlen, wegen der weniger empfindlichen Flanken. Die sind aber dann weniger komfortabel. Dann kann ich aus eigener Erfahrung 2,7 und 3,0 bar als Reifendruck empfehlen.
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Re: Reifenwahl mit oder ohne C
Ich habe mir die Atiwe damals extra gekauft, um wieder richtige PKW-Reifen mit Lastindex 95 fahren zu können. Sehr angenehm, wenn der Wagen nicht ausgebaut ist...
Viele Grüße,
Georg
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Re: Reifenwahl mit oder ohne C
Danke für eure Antworten.
Gut mein Cali ist halt schon voll ausgebaut! Und im Urlaub hat man ja dann auch einiges dabei ;o
Kenne nur das Fahrgefühl der 185 mit C
Macht das so viel auß? 205/60; 205/65; 205/70 mit und ohne C
Gruß Kai
Gut mein Cali ist halt schon voll ausgebaut! Und im Urlaub hat man ja dann auch einiges dabei ;o
Kenne nur das Fahrgefühl der 185 mit C
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Gruß Kai
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Re: Reifenwahl mit oder ohne C
Die mit "C" poltern auf Pflaster deutlich stärker als ohne "C".
205/70R14 und 205/65R15 ohne C sind deutlich komfortabler als die 185R14C. Und jetzt hast du dir teure Räder geleistet, dann spare nicht an den Reifen und achte vor allem auf das Nässeverhalten.
Ich fahre auf meinem Atlantic den 3. Satz Goodyear Cargo Vector 2 in 205/65R15C . Der Reifen ist insgesamt sehr gut. Das Nässeverhalten ist Spitze. Leider poltert er eben auf Plaster.
205/70R14 und 205/65R15 ohne C sind deutlich komfortabler als die 185R14C. Und jetzt hast du dir teure Räder geleistet, dann spare nicht an den Reifen und achte vor allem auf das Nässeverhalten.
Ich fahre auf meinem Atlantic den 3. Satz Goodyear Cargo Vector 2 in 205/65R15C . Der Reifen ist insgesamt sehr gut. Das Nässeverhalten ist Spitze. Leider poltert er eben auf Plaster.
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Re: Reifenwahl mit oder ohne C
Werde keinesfalls jetzt an den Reifen sparen! Da ich die Saisonkennzeichen von 4 - 10 auf 3 - 11 verlängert habe,
war der Gedanke jetzt auf Allwetterreifen umzusteigen.
Da passt der Goodyear Cargo Vector 2 eigentlich mit seinem Nässeverhalten recht gut.
Das Poltern bin ich ja gewöhnt und wenn man auch nichts anders gewohnt ist, wird man den Komfort gar nicht missen.
Gruß Kai
war der Gedanke jetzt auf Allwetterreifen umzusteigen.
Da passt der Goodyear Cargo Vector 2 eigentlich mit seinem Nässeverhalten recht gut.
Das Poltern bin ich ja gewöhnt und wenn man auch nichts anders gewohnt ist, wird man den Komfort gar nicht missen.
Gruß Kai
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Re: Reifenwahl mit oder ohne C
Hallo Kai,
bei der Beurteilung vom Naßbremsverhalten bedenken, daß die Klassifizierung von PKW- und LLKW-Reifen nicht gleich ist. Das gleiche Verhalten wird beim PKW eine Klasse schlechter bewertet, die Klasse D wird nicht vergeben.
Viele Grüße,
Georg
bei der Beurteilung vom Naßbremsverhalten bedenken, daß die Klassifizierung von PKW- und LLKW-Reifen nicht gleich ist. Das gleiche Verhalten wird beim PKW eine Klasse schlechter bewertet, die Klasse D wird nicht vergeben.
Viele Grüße,
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Re: Reifenwahl mit oder ohne C
Nachdem ich eben mal wegen der Verfügbarkeit geschaut habe. Goodyear selbst hat den nicht mehr gelistet.
Solltest du noch Goodyear Cargo Vector 2 in 205/65R15C bekommen, dann achte unbedingt auf die Tragfähigkeit 102/100 wegen dem Nässeverhalten. Die Ausführung in Tragfähigkeit 107/105 (z.Z. bei ATU in Aktion) ist im Nässeverhalten vergleichsweise sehr schlecht eingestuft.
Edit: Tippfehler bei Reifengröße beseitigt
Solltest du noch Goodyear Cargo Vector 2 in 205/65R15C bekommen, dann achte unbedingt auf die Tragfähigkeit 102/100 wegen dem Nässeverhalten. Die Ausführung in Tragfähigkeit 107/105 (z.Z. bei ATU in Aktion) ist im Nässeverhalten vergleichsweise sehr schlecht eingestuft.
Edit: Tippfehler bei Reifengröße beseitigt
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 02.08.2020, 16:01, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Reifenwahl mit oder ohne C
Den habe ich bei ATU gefunden. Aber Hier bei uns in allen Filialen nicht vorhanden. Und der Michelin kostet gleich mal richtig....neujoker hat geschrieben: ↑02.08.2020, 14:39 Nachdem ich eben mal wegen der Verfügbarkeit geschaut habe. Goodyear selbst hat den nicht mehr gelistet.
Solltest du noch Goodyear Cargo Vector 2 in 205/65R16C bekommen, dann achte unbedingt auf die Tragfähigkeit 102/100 wegen dem Nässeverhalten. Die Ausführung in Tragfähigkeit 107/105 (z.Z. bei ATU in Aktion) ist im Nässeverhalten vergleichsweise sehr schlecht eingestuft.
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Re: Reifenwahl mit oder ohne C
Hallo Kai,henning-sun hat geschrieben: ↑01.08.2020, 19:35 Hallo,
ich habe mal eine kurze Frage zur Reifenwahl. Für meine neuen Felgen (15" Atiwe) suche ich gerade
Reifen. In meinem Fahrzeugschein stehen zur Zeit nur die 185R14C-N drin. Muss ich jetzt auf die neue Felgen auch auf das C achten. Es gibt ja z.B. 205/65 r15 oder für Transporter die 205/65C r15
Oder bekomme ich dann einfach die neuen Felge ohne C eingetragen, weil die Atiwe evtl. kein C braucht.
Danke für Eure Hilfe
Gruß aus DA
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stand ja vor der gleichen Entscheidung.
Hab mich jetzt für einen xl Reifen entschieden (Hankook Kinergy ECO 2 K435 205/65R15 99T XL).
Nach meinem Verständnis ein SUV Reifen für etwas schwerere PKW. Der sollte das bisschen Feldweg schon aushalten, so richtig weit kommt man mit dem 2WD ja eh nicht. Und dauerhaften Bordsteinkanteneinsatz wies ein C Reifen kann brauche ich ja nicht.
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Re: Reifenwahl mit oder ohne C
Wenn „C“In der Zulassung steht, muss auch „C“ drauf, es sei denn in deinem Gutachten für die andere Reifengröße steh5 k8ne „C“... so zumindest die Aussage vom Prüf.-Ing neulich...
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Re: Reifenwahl mit oder ohne C
Das Hauptproblem ist das 205/65r15 C nur bis 6,5er Felgenbreite freigegeben sind. Für eine 7J Felge braucht es eine Freigabe vom Reifenhersteller.