viewtopic.php?f=1&t=97565
sind einige weitere Gedanken und Fragen aufgekommen, die Suche gibt nicht viel dazu her.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann die Kraftstoffanreicherung mittels LDA, aber auch die korrekte Fördermenge der ESP (Stichwort: Rußgrenze) jedenfalls beim JX nur durch Fahrversuche ermittelt und sinnvoll eingestellt werden.
Doch wie hat man das damals bei der Produktion von neuen Turbodiesel-T3 gemacht?
Wurden die ESP bereits bei Bosch voreingestellt und dann an VW geliefert (davon gehe ich aus)? Falls ja, weiß jemand, wie damals die Einstellung bei Bosch (vermutlich auf dem Prüfstand) gemacht worden ist?
Oder lag ein Fahrzeugbauer bei einer Probefahrt auf der Rückbank und hat nach den Rußwölkchen geguckt, während sein Kollege gefahren ist?
![hehe :lol](./images/smilies/auslach.gif)
![ÄtschiBätschi :hehe](./images/smilies/harhar.gif)
Ich könnte mir vorstellen, dass die wirklich korrekte Einstellung auch von Toleranzen und vom Zusammenspiel der ESP mit den vielzähligen weiteren Komponenten des Antriebsaggregats abhängig war.
Könnte mir das jemand mit Hintergrundinformationen erklären, vielleicht sogar mit Wissen aus der Zeit der Produktion damals im Werk?
Sorry für die eventuell laienhaften Fragen, aber ich MUSS das wissen
![boah, hab ich dich lieb! :kuss](./images/smilies/kuss2.gif)