JX: Fabrikneue ESP einstellen
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JX: Fabrikneue ESP einstellen
Ausgehend von dieser Diskussion
viewtopic.php?f=1&t=97565
sind einige weitere Gedanken und Fragen aufgekommen, die Suche gibt nicht viel dazu her.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann die Kraftstoffanreicherung mittels LDA, aber auch die korrekte Fördermenge der ESP (Stichwort: Rußgrenze) jedenfalls beim JX nur durch Fahrversuche ermittelt und sinnvoll eingestellt werden.
Doch wie hat man das damals bei der Produktion von neuen Turbodiesel-T3 gemacht?
Wurden die ESP bereits bei Bosch voreingestellt und dann an VW geliefert (davon gehe ich aus)? Falls ja, weiß jemand, wie damals die Einstellung bei Bosch (vermutlich auf dem Prüfstand) gemacht worden ist?
Oder lag ein Fahrzeugbauer bei einer Probefahrt auf der Rückbank und hat nach den Rußwölkchen geguckt, während sein Kollege gefahren ist?
Ich könnte mir vorstellen, dass die wirklich korrekte Einstellung auch von Toleranzen und vom Zusammenspiel der ESP mit den vielzähligen weiteren Komponenten des Antriebsaggregats abhängig war.
Könnte mir das jemand mit Hintergrundinformationen erklären, vielleicht sogar mit Wissen aus der Zeit der Produktion damals im Werk?
Sorry für die eventuell laienhaften Fragen, aber ich MUSS das wissen
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Wenn ich das richtig verstanden habe, kann die Kraftstoffanreicherung mittels LDA, aber auch die korrekte Fördermenge der ESP (Stichwort: Rußgrenze) jedenfalls beim JX nur durch Fahrversuche ermittelt und sinnvoll eingestellt werden.
Doch wie hat man das damals bei der Produktion von neuen Turbodiesel-T3 gemacht?
Wurden die ESP bereits bei Bosch voreingestellt und dann an VW geliefert (davon gehe ich aus)? Falls ja, weiß jemand, wie damals die Einstellung bei Bosch (vermutlich auf dem Prüfstand) gemacht worden ist?
Oder lag ein Fahrzeugbauer bei einer Probefahrt auf der Rückbank und hat nach den Rußwölkchen geguckt, während sein Kollege gefahren ist?
Ich könnte mir vorstellen, dass die wirklich korrekte Einstellung auch von Toleranzen und vom Zusammenspiel der ESP mit den vielzähligen weiteren Komponenten des Antriebsaggregats abhängig war.
Könnte mir das jemand mit Hintergrundinformationen erklären, vielleicht sogar mit Wissen aus der Zeit der Produktion damals im Werk?
Sorry für die eventuell laienhaften Fragen, aber ich MUSS das wissen
Bert muss!
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- Harter Kern
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Re: JX: Fabrikneue ESP einstellen
Die Pumpen bekommen auf dem Prüfstand die Standardeinstellung und dann passt das.
Was sollte sich Deiner Meinung nach von neuem JX zu neuem JX unterscheiden, das Fahrversuche erfordern würde?
Was sollte sich Deiner Meinung nach von neuem JX zu neuem JX unterscheiden, das Fahrversuche erfordern würde?
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Re: JX: Fabrikneue ESP einstellen
Das nennt sich Serienstreuung. Kommen keine Reklamationen, läuft der JX bis zur ersten großen Reparatur mit den Prüfstandswerten durch die Weltgeschichte. Sollte sich ein Kunde beschweren, wurde in der Werkstatt die Einstellung überprüft und bei Bedarf angeglichen. Aber: der Kunde damals rannte nicht wegen jedem Furz in die Werkstatt. Im Gegensatz zu den heutigen Vanlife-Jüngern war der klassische VW Kunde des Lesens mächtig und besaß meist schon den Dieter Korp vor dem Fahrzeug. Will heißen - man wußte sich selber zu helfen!
Gruß, Totti
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Re: JX: Fabrikneue ESP einstellen
Und dem Maurerpolier, der seinerzeit mit ner JX befeuerten Pritsche zur Baustelle fahren durfte, war es wohl ziemlich egal was hinten rauskam...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
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Re: JX: Fabrikneue ESP einstellen
Danke für Eure Antworten bis hier, ich gehe mal im einzelnen drauf ein. Ist nicht klugsch... gemeint, es interessiert mich nur sehr.
Ja gut, aber wodurch ist die "Standardeinstellung" auf dem Prüfstand definiert? Durch Anweisungen wie "Mengenschraube nach Gewindefassen 4 Umdrehungen rein" und "LDA-Stange auf 8cm einstellen" oder durch tatsächliche Tests wie Trübungstests? Wenn ja, wie? Was wurde genau auf dem Prüfstand gemessen (ich vermute, man hat wie bei den Einspritzdüsen ein Prüföl verwendet)?
Das mit dem auf der Rückbank liegenden Ingenieur war eher scherzhaft gemeint. Aber naja, jedes technische System hat Toleranzen. Daher die Frage. Vermutlich wurde nicht auf das Optimum, sondern auf Serienstreuung eingestellt, so dass die Mindestwerte jedenfalls eingehalten wurden.
Haha, lesen konnten sie wohl, aber eben auch nur das, was im Korp drinstand. Meiner ist im Bulli, deswegen kann ich gerade nicht nachgucken, aber ich meine mich zu erinnern, dass die Einstellung der ESP im Korp nicht beschrieben ist.
You made my day!
Bert muss!
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Re: JX: Fabrikneue ESP einstellen
irgendwer hat doch sicher von bugetti3000 eine überholte pumpe gekauft. da liegt ein prüfstandsprotokoll dabei. das mal hier reinstellen für mika.
oder mika geht zum lokalen boschdienst und fragt dort ob/welcher boschdienst bei ihm in der nähe einen prüfstand für verteilereinspritzpumpen hat. (hat nicht jeder. die kompetenzen werden dort halt auch gebündelt). zum entsprechende halt mal hin und sich das ganze erklären lassen.
du kannst auch mal bosch prüfstand einspritzpumpe bei youtube eingeben. ist auch ganz aufschlußreich.
oder mika geht zum lokalen boschdienst und fragt dort ob/welcher boschdienst bei ihm in der nähe einen prüfstand für verteilereinspritzpumpen hat. (hat nicht jeder. die kompetenzen werden dort halt auch gebündelt). zum entsprechende halt mal hin und sich das ganze erklären lassen.
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Re: JX: Fabrikneue ESP einstellen
Danke für die super Tipps! Ein Prüfprotokoll von bugetti3000 wäre natürlich toll.newt3 hat geschrieben: ↑14.08.2020, 08:48 irgendwer hat doch sicher von bugetti3000 eine überholte pumpe gekauft. da liegt ein prüfstandsprotokoll dabei. das mal hier reinstellen für mika.
oder mika geht zum lokalen boschdienst und fragt dort ob/welcher boschdienst bei ihm in der nähe einen prüfstand für verteilereinspritzpumpen hat. (hat nicht jeder. die kompetenzen werden dort halt auch gebündelt). zum entsprechende halt mal hin und sich das ganze erklären lassen.
du kannst auch mal bosch prüfstand einspritzpumpe bei youtube eingeben. ist auch ganz aufschlußreich.
Das mit dem Besuch beim Boschdienst mach ich auch wirklich mal.
Bei youtube habe ich mit "bosch prüfstand einspritzpumpe" auf den ersten Blick nur Videos für Reiheneinspritzpumpen gefunden. Und den mir schon bekannten, dennoch sehr guten "Bosch Lehrfilm" -wohl aus den 50er Jahren- Aber da geht es nach meiner Erinnerung wohl auch nur um (LKW-)Reiheneinspritzpumpen.
Zuletzt geändert von Mika Schöneberger am 14.08.2020, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bert muss!
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Re: JX: Fabrikneue ESP einstellen
Hier mal der Prüfbericht, der meiner Pumpe von Bugetti beilag:
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Re: JX: Fabrikneue ESP einstellen
Cool, danke! Weißt Du oder jemand anders vielleicht auch, wie die Messungen unter Ladedruck stattfinden? Wird da zum Messen eine Druckluftleitung angeschlossen?
Bert muss!
- Alexander
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Re: JX: Fabrikneue ESP einstellen
Moin,er prüft die ESP, nicht die LDA.
Voller Ladedruck bedeutet volle Auslenkung der LDA. Und die kannst du per Hand durchführen, dafür brauchst du keine LDA montieren.
Voller Ladedruck bedeutet volle Auslenkung der LDA. Und die kannst du per Hand durchführen, dafür brauchst du keine LDA montieren.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: JX: Fabrikneue ESP einstellen
Das war aber nicht die Frage.
Nö, nicht zwingend. Müssen wir aber auch nicht diskutieren.
Bert muss!
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Re: JX: Fabrikneue ESP einstellen
Irgendwann wird es aber ein wenig komplex, weil Ladedruck und LDA ja auch wieder toleranzbehaftet sind... Also besser ohne prüfen...
Viele Grüße,
Georg
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Re: JX: Fabrikneue ESP einstellen
Das stimmt, aber genau darum steht sich die Fragestellung. Bisher konnte das noch leider beantworten.Bluestarschorsch hat geschrieben: ↑14.08.2020, 15:55 Irgendwann wird es aber ein wenig komplex [...]
Bert muss!
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Re: JX: Fabrikneue ESP einstellen
Du hast gefragt, wie die Messung unter Ladedruck stattfindet, Alexander hat Dir die Frage beantwortet.
Jetzt wird mir das auch zu komplex.
- Bluestarschorsch
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Re: JX: Fabrikneue ESP einstellen
Eben, deshalb wurde es, wie ja schon beantwortet wurde, gar nicht gemacht, sondern die Pumpen wurden grundeingestellt geliefert. Der Rest war halt Toleranz...Mika Schöneberger hat geschrieben: ↑14.08.2020, 16:05Das stimmt, aber genau darum steht sich die Fragestellung. Bisher konnte das noch leider beantworten.Bluestarschorsch hat geschrieben: ↑14.08.2020, 15:55 Irgendwann wird es aber ein wenig komplex [...]
Viele Grüße,
Georg
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Re: JX: Fabrikneue ESP einstellen
Da bin ich jetzt aber mal auf eine Erklärung gespannt.Mika Schöneberger hat geschrieben: ↑14.08.2020, 15:23Nö, nicht zwingend. Müssen wir aber auch nicht diskutieren.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: JX: Fabrikneue ESP einstellen
Mahlzeit
Ist doch ganz einfach erklärt und das vor x Jahren so und heute auch noch. Es wird nach gewissen Toleranzen gefertigt und verbaut. Aus einer Serie wird dann nach einer gewissen Stückzahl mal geprüft ob alles ok ist. Wenn du das Auto dann hast interessiert es die wenigsten warum es läuft. Und dann kommen so ein paar verrückte wie wir die sagen da geht aber noch was weil Motor ist nicht gleich Motor und ESP nicht gleich ESP und fangen an zu optimieren. Und das nennt man dann leistungsoptimieren. Und das ist dann wieder ein anderes Thema
Gruss Christian
Ist doch ganz einfach erklärt und das vor x Jahren so und heute auch noch. Es wird nach gewissen Toleranzen gefertigt und verbaut. Aus einer Serie wird dann nach einer gewissen Stückzahl mal geprüft ob alles ok ist. Wenn du das Auto dann hast interessiert es die wenigsten warum es läuft. Und dann kommen so ein paar verrückte wie wir die sagen da geht aber noch was weil Motor ist nicht gleich Motor und ESP nicht gleich ESP und fangen an zu optimieren. Und das nennt man dann leistungsoptimieren. Und das ist dann wieder ein anderes Thema
Gruss Christian
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Re: JX: Fabrikneue ESP einstellen
Ich habe gefragt, wie die korrekte Fördermenge (ggf, auf dem Prüfstand) eingestellt wird, ohne die ESP im tatsächlichen Betrieb zu haben. Hier sind doch ein paar Profis, die das sicher fundiert beantworten könnten.
Turbofeind hat den Gedanken erfasst, wobei ich "optimale Werkseinstellung" nicht unbedingt mit "Leistungsoptimierung" gleichsetzen würde.
Vermutlich ist das Stichwort einfach "Serienstreuung". Die Kolbensätze und Pleuel wurden bei der Motormontage ja vermutlich auch nicht gesondert austariert, sondern man hat vermutlich einfach in die Kiste gegriffen und vier Kolben und vier Pleuel eingebaut.
Bert muss!
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Re: JX: Fabrikneue ESP einstellen
Mika, ich empfehle dir
aus der Reihe: Bosch Fachinformation Automobil
Konrad Reif (Hrsg.)
Klassische Diesel-Einspritzsysteme
ISBN 978-3-8348-1596-5
gibt es als e-book für 31,46 €.
Dort werden die kantengesteuerten Verteilereinspritzpumpen, wie sie auch im T3 sind, ausführlich behandelt.
Nur auf einem qualifizierten Einspritzpumpenprüfstand kannst du z.B. unterschiedliche Fördermengen der 4 verschiedenen Abgänge oder auch den tatsächlichen Spritzbeginn sowie die Verstelleinflüsse von Drehzahlregeler, LDA, KSB und "Gashebel" sauber erfassen.
In dem Buch ist ab Seite 256 der Prüfvorgang beschrieben. Für kantengesteuerte Verteilereinspritzpumpen gibt es einige grundlegende Details des Prüfvorgangs ab Seite 262.
Und denkt daran: Auch unsere alten Diesel mussten schon diverse Abgasregeln erfüllen. Damit gibt es immer den Zielkonflikt - max. Leistung versus Abgasvorschriften.
Werkstattmäßig stellt man am Motor dann nur noch Spritzbeginn, Leerlauf und Abregeldrehzahl ein.
aus der Reihe: Bosch Fachinformation Automobil
Konrad Reif (Hrsg.)
Klassische Diesel-Einspritzsysteme
ISBN 978-3-8348-1596-5
gibt es als e-book für 31,46 €.
Dort werden die kantengesteuerten Verteilereinspritzpumpen, wie sie auch im T3 sind, ausführlich behandelt.
Nur auf einem qualifizierten Einspritzpumpenprüfstand kannst du z.B. unterschiedliche Fördermengen der 4 verschiedenen Abgänge oder auch den tatsächlichen Spritzbeginn sowie die Verstelleinflüsse von Drehzahlregeler, LDA, KSB und "Gashebel" sauber erfassen.
In dem Buch ist ab Seite 256 der Prüfvorgang beschrieben. Für kantengesteuerte Verteilereinspritzpumpen gibt es einige grundlegende Details des Prüfvorgangs ab Seite 262.
Und denkt daran: Auch unsere alten Diesel mussten schon diverse Abgasregeln erfüllen. Damit gibt es immer den Zielkonflikt - max. Leistung versus Abgasvorschriften.
Werkstattmäßig stellt man am Motor dann nur noch Spritzbeginn, Leerlauf und Abregeldrehzahl ein.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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- Anzahl der Busse: 1
Re: JX: Fabrikneue ESP einstellen
Klasse, genau so etwas habe ich gesucht. Ich danke Dir für den Tip, neujoker.
Genau das war der Kern meines Anliegens.
Bert muss!