Rote led blinkt ohne grund

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von Bullibinchen »

5 Mille für einen Motor zu tauschen?, in meinem nächsten Leben werde ich motortauscher :mrgreen:
Nee, dann lieber JX mit kleinen Problemen, - da kann ich auch Porsche fahren :kotz
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von Mika Schöneberger »

Ich würde Dir zur Instandsetzung Deines JX und zu einem neuen Zylinderkopf (sofern überhaupt notwendig, was aber wahrscheinlich ist) raten.

Wenn Du dann erst einmal einen Zusatz-Ölkühler (19 oder 25 Reihen) einbaust (oder einbauen lässt) und das ganze später ggf. noch mit einem Ladeluftkühler komplettierst, ist das ganze auch autobahnfest.

Kosten: Ölkühler mit Einbau: 550 EUR
Ladeluftkühler mit Einbau: 1200 EUR

Der Vorteil ist: Dein Bulli bleibt (weitestgehend) original und Du hast kein wie auch immer geartetes Gebastel in Deinem Bulli.

Du siehst: Der Bulli ist (leider) kein billiges Auto, aber jeden Cent wert!
Bert muss! :-bla
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2339
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Bullibinchen hat geschrieben: 22.08.2020, 22:55 - da kann ich auch Porsche fahren :kotz
Hallo Schrauberbine,

ja fahren schon aber wehe die Kupplung muß mal erneuert werden.
Das halbe Fahrzeug muß dann auseinander und das kostet mehr als 5 Mille.
Lieber T3 mit oder ohne TDI, die Kupplung kannst Du bei Gelegenheit selber wechseln.
:bier

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von Bullibinchen »

M ein Herbert ist mir jeden Cent wert, auch die Erhaltung. Ich habe , für meine Verhältnisse schon ein Vermögen investiert.
Ich werde 2 Mille noch für einen Motor investieren, dabei ist es mir egal ob ein 1z inclusive Einbau (was ja unmöglich scheint, angeblich 5mille) ist oder ein überholter jx.
Gern investiere ich die knapp 500 Euronen noch für einen ölkühler, aber dann muß Schluss sein. Ich bin nicht reich und meine Ausgaben sind begrenzt. Bulli ist schon günstig, aber er muß erstmal vernünftig laufen, - finde ich zumindest.
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von Bullibinchen »

Kupplung kein Problem, habe ich auf Reserve hier liegen :-(
Die kluge Bullifahrerin dort vor :gr


Leider nicht mit den massiven Motorproblemen gerechnet

Beste Grüsse an die Feuerwehr :bier
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von Bullibinchen »

Ich merke, dass der alc richtig wirkt :suff und ohne rechtschreilbkorrektur nichts möglich wäre.
Morgen starte ich ein neues Thema... lohnt sich Umbau auf z 1 für Normalverdiener .?

Gute Nacht ihr Schnuffelhasen :bet
Upps, sorry Schnuffelhasen darf ich nicht mehr sagen,- gibt mecker

gn8
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4822
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von Alexander »

Bullibinchen hat geschrieben: 22.08.2020, 23:37Morgen starte ich ein neues Thema... lohnt sich Umbau auf 1Z für Normalverdiener .?
Bitte nicht. Das führt zu nix.
Ich werde öffentlich (so ein Forum ist nun mal öffentlich) keine Preise nennen. Ich denke das wirst du verstehen.
Viele Grüße,
Alexander
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von Mika Schöneberger »

Ich könnte Dir auch noch eine sehr sehr gute Werkstatt speziell für T3 (die beiden Chefs fahren selbst Bullis, nicht weit von Dir entfernt und auf dem Weg nach Köln) nennen.

Wenn Du im ADAC bist, kannst Du Deinen Bulli dort hinbringen lassen, wozu ich Dir raten möchte. Es kann und wird Dir nämlich niemand garantieren, dass Dein Bulli noch die Strecke bis nach Köln schafft und nicht auf der Autobahn verreckt.

Der Chef der Werkstatt baut gerade sehr gewissenhaft einen JX auf. Habe ich mir selbst angeschaut, sieht aus wie neu.
Außerdem können sie Dir dort bestimmt auch Preise nennen. Näheres per PN.
Bert muss! :-bla
Der_Hannes
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 24.12.2019, 17:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von Der_Hannes »

Moin,

nicht vergessen - der TDI Umbau macht dann das Thema H-Kennzeichen recht schwierig.

Zudem kann mit einem Baugleichen Motor bei Schäden überall geholfen werden (ein JX - in grenzen auch AAZ) sobald ein TDI drin ist werden Werkstätten die man unerhoffterweise im Urlaub anfahren muss etwas ratlos davor stehen.

Es wird hier momentan davon ausgegangen das der Motor Kernschrott ist da regelmäßig Kühlwasser fehlt.

Kann es nicht auch sein dass der Deckel oder der Behälter nicht ganz dicht sind? Haarrisse etc? oder der Schlauch zum Ausgleichbehälter? Dann würde der das Kühlsystem Luft ziehen wenn nachgesaugt wird.
Evtl ist auch irgendwo im Kühlsystem ein kleines winziges Löchlein das unbemerkt wenn Druck herrscht (Fahrbetrieb) Wasser rausdrückt. Das würde beim neuen Motor dann ggfls. auch so passieren.
Springt der Motor denn Problemlos an? ist er sonst augenscheinlich (Kompression z.B.) in Ordnung?

Mein AAZ macht derzeit das gleiche Spiel und ich hatte mir einen neuen "auf Halde gelegt" da ich dachte der is bald hinüber. Das war vor über 6 Jahren....

Darum: bevor der Motor dann ohne Not getauscht wird: Plan B vorbereiten und den Motor fahren solange es sinnvoll geht wäre meine Devise.


Für den Plan B wurden ja einige Alternativen vorgelegt. Allerdings wäre ich vorsichtig bei Umbauten im TDI Bereich die den Fahrzeugcharakter stark ändern und natürlich auch eingetragen werden müssen.

Beste Grüße

Johannes
Der_Hannes
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 24.12.2019, 17:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von Der_Hannes »

Update: ich habe mal in ältere Beiträge von Bullibienchen geschaut - Der Motor macht scheinbar ordentlich weißen Rauch. So in Ordnung scheint er nicht zu sein.

Mein Kommentar zum Kühlsystem ist für einen sonst unauffälligen Motor zu verstehen. Dieser hier hat scheinbar schon einen Schaden der sicher nicht besser wird.

Beim Motortausch bleibe ich bei meiner Ansicht hinsichtlich des Aufwands und der mögl- Konsequenzen.


Beste Grüße!
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von Mika Schöneberger »

Der_Hannes hat geschrieben: 23.08.2020, 11:51 nicht vergessen - der TDI Umbau macht dann das Thema H-Kennzeichen recht schwierig.
Das stimmt grundsätzlich, allerdings gibt es mindestens eine Ausnahme: den 1Z. Der Umbau muss innerhalb von 10 Jahren nach Erstzulassung möglich gewesen sein. Und das trifft bei dem 1Z zu.
Der_Hannes hat geschrieben: 23.08.2020, 12:09 Dieser hier hat scheinbar schon einen Schaden der sicher nicht besser wird.
Niemand hier weiß, was mit dem Motor wirklich los ist. Nichtsdestotrotz wird Bullibinchen ermutigt, erstmal noch 450 Kilometer zu fahren. Wenn der Motor dabei verreckt, will keiner mehr was davon wissen - dann ist Bullibinchen eben selbst Schuld. War dann ja schließlich ihre Entscheidung.

Das Thema hier hätte ja eigentlich von Anfang an "Rote LED blinkt, was ist der Grund?" heißen müssen

Der_Hannes hat geschrieben: 23.08.2020, 11:51
Zudem kann mit einem Baugleichen Motor bei Schäden überall geholfen werden (ein JX - in grenzen auch AAZ) sobald ein TDI drin ist werden Werkstätten die man unerhoffterweise im Urlaub anfahren muss etwas ratlos davor stehen.
Ein nicht von der Hand zu weisendes, stichhaltiges Argument, weshalb ich auf jeden Fall zur Erhaltung von Originalität rate, siehe oben. Ansonsten gibt es zwangsläufig immer mehr oder weniger (vor allem undokumentiertes) Gebastel, egal wie gut der Schrauber ist. Die Werkstätten sind so schon überfordert mit dem T3 und haben da meist keinen Bock drauf, wenn man nicht gerade zufällig einen Spezialisten oder dort noch arbeitenden Meister aus den 80ern findet.
Bert muss! :-bla
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4822
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von Alexander »

Der_Hannes hat geschrieben: 23.08.2020, 11:51Zudem kann mit einem Baugleichen Motor bei Schäden überall geholfen werden (ein JX - in grenzen auch AAZ) sobald ein TDI drin ist werden Werkstätten die man unerhoffterweise im Urlaub anfahren muss etwas ratlos davor stehen.
Das Argument lasse ich nur gelten wenn du mir Werkstätten nennst, die nicht in der Lage sind einen Golf3 TDI zu reparieren.
Ein auf TDI umgebauter T3 ist nichts anderes. Natürlich nur unter der Voraussetzung das der Umbau ordentlich gemacht wurde.
Bastelbuden sind dann natürlich davon ausgenommen.
Der_Hannes hat geschrieben: 23.08.2020, 11:51Allerdings wäre ich vorsichtig bei Umbauten im TDI Bereich die den Fahrzeugcharakter stark ändern und natürlich auch eingetragen werden müssen.
Was meinst du mit "Fahrzeugcharakter"?
Meinen auf TDI umgebauten T3's kannst du das von außen nicht ansehen. Und als Fahrer merkst du auch keinen Unterschied, abgesehen von den Fahrleistungen natürlich.
Ein nicht T3-Kenner würde selbst bei einem Blick in den Motorraum nicht auf die Idee kommen daß das da nicht so hingehört.
Viele Grüße,
Alexander
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von Mika Schöneberger »

Alexander hat geschrieben: 23.08.2020, 12:37 Meinen auf TDI umgebauten T3's kannst du das von außen nicht ansehen. Und als Fahrer merkst du auch keinen Unterschied, abgesehen von den Fahrleistungen natürlich.
Und wenn man die Fahrleistungen oft und gerne nutzt, schönen Gruß vom Getriebe(-schaden), wenn das Getriebe nicht mit hochfesten Zahnrädern und Zweimassenschwungrad ausgestattet wird. Ich glaube kaum, dass die TE dies wünscht und finanzieren will. Also steht der nächste kapitale Schaden schon in der Pipeline. Das 3H-Getriebe ist für ca. 180 Nm max. ausgelegt, nicht für 202 oder gar 235 Nm. Ganz abgesehen von den bei den TDi auftretenden Drehmomentspitzen bis 600Nm(!) beim AFN, im Gegensatz zu den wesentlich runder laufenden und vor allem passenden Vorkammerdieseln.
Bert muss! :-bla
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4822
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von Alexander »

Alexander hat geschrieben: 22.08.2020, 23:46
Bullibinchen hat geschrieben: 22.08.2020, 23:37Morgen starte ich ein neues Thema... lohnt sich Umbau auf 1Z für Normalverdiener .?
Bitte nicht. Das führt zu nix.
Ich zitiere mich mal selbst.
Ich schreib nix weiter zum Thema TDI im T3, denn jetzt sind wir, wie befürchtet, wieder an dem Punkt an dem alles schlecht gemacht wird und behauptet wird, daß das alles nicht klappen kann. Und die Getriebe auch alle nicht halten.

Ob der TDI für Bullibinchen eine Option ist oder nicht, daß werden wir hier sowieso für sie nicht klären können.
Viele Grüße,
Alexander
Der_Hannes
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 24.12.2019, 17:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von Der_Hannes »

Mika Schöneberger hat geschrieben: 23.08.2020, 12:17
Der_Hannes hat geschrieben: 23.08.2020, 11:51 nicht vergessen - der TDI Umbau macht dann das Thema H-Kennzeichen recht schwierig.
Das stimmt grundsätzlich, allerdings gibt es mindestens eine Ausnahme: den 1Z. Der Umbau muss innerhalb von 10 Jahren nach Erstzulassung möglich gewesen sein. Und das trifft bei dem 1Z zu.
Ja - muss auch der Prüfer Abnehmen und mitmachen - wurde ja oft genug diskutiert im Forum. (Rechtslage und Beispiele außer acht gelassen muss jemand seinen Stempel drunter setzen)
Mika Schöneberger hat geschrieben: 23.08.2020, 12:17
Der_Hannes hat geschrieben: 23.08.2020, 12:09 Dieser hier hat scheinbar schon einen Schaden der sicher nicht besser wird.
Niemand hier weiß, was mit dem Motor wirklich los ist. Nichtsdestotrotz wird Bullibinchen ermutigt, erstmal noch 450 Kilometer zu fahren. Wenn der Motor dabei verreckt, will keiner mehr was davon wissen - dann ist Bullibinchen eben selbst Schuld. War dann ja schließlich ihre Entscheidung.


Das Thema hier hätte ja eigentlich von Anfang an "Rote LED blinkt, was ist der Grund?" heißen müssen
Hab ich jetzt nicht als ermutigung hier im Thread gelesen aber sei es drum. Der Beste ist der Motor nicht wohl nicht mehr.


Alexander hat geschrieben: 23.08.2020, 12:37
Der_Hannes hat geschrieben: 23.08.2020, 11:51Zudem kann mit einem Baugleichen Motor bei Schäden überall geholfen werden (ein JX - in grenzen auch AAZ) sobald ein TDI drin ist werden Werkstätten die man unerhoffterweise im Urlaub anfahren muss etwas ratlos davor stehen.
Das Argument lasse ich nur gelten wenn du mir Werkstätten nennst, die nicht in der Lage sind einen Golf3 TDI zu reparieren.
Ein auf TDI umgebauter T3 ist nichts anderes. Natürlich nur unter der Voraussetzung das der Umbau ordentlich gemacht wurde.
Bastelbuden sind dann natürlich davon ausgenommen.

Sicher, wenn der Umbau dokumentiert wurde etc. sollte jede qualifitierte Werkstatt damit klar kommen. Trotz allem würde bei einem Originalem Fahrzeug ein Blick in richtige Werkstattbücher weiterhelfen - beim Umbau nicht mehr.
Nicht in der Lage sein und nicht wollen sind 2 Dinge. Gemäß Murphys Law tritt ein Schaden an einem mit TDI Umgebauten T3 immer in der Nähe einer Werkstatt ein die nicht Willens ist sich mit dem Auto oder dem Umbau zu beschäftigen.
Der_Hannes hat geschrieben: 23.08.2020, 11:51Allerdings wäre ich vorsichtig bei Umbauten im TDI Bereich die den Fahrzeugcharakter stark ändern und natürlich auch eingetragen werden müssen.
Was meinst du mit "Fahrzeugcharakter"?
Meinen auf TDI umgebauten T3's kannst du das von außen nicht ansehen. Und als Fahrer merkst du auch keinen Unterschied, abgesehen von den Fahrleistungen natürlich.
Ein nicht T3-Kenner würde selbst bei einem Blick in den Motorraum nicht auf die Idee kommen daß das da nicht so hingehört.
Naja zwischen TD und TDI sollte der Fachmann doch noch unterscheiden können. Die Fahrleistung gehört ja in einem Gewissen Maße auch zum Charakter und der ist beim TD nun mal das gemütlich Cruisen, vorausschauende Fahrweise hinsichtlich Steigungen und Motortemperatur und ein Vmax von ca. 100 km/h
Schnellere Varianten gabs im T3 - keine Frage. Dieser hier is aber mit einem 69 PS JX vom Band gerollt.
Nach meinem Empfinden sind die Umbauten die auf völlig gleicher Technik beruhen (AAZ, 1Y, oder der KY mit Tubo zum "JY) Umbauten die technisch quasi gleich sind und somit am Charakter nichts ändern. Änderung auf andere Motortechnik wie eben die TDIs empfinde ich als Änderung des Charakters.
(Das ist keine Auf oder Abwertung meinerseits - Die TDI Umbauten finde ich total toll und fahren sich auch meist super. Es ist halt was anderes als das Originale alte Dieselblubbern das geräuschintensiv minimalen Vortrieb bei optimaler Ankündigung der eigenen Ankunft gewährleistet)



Guter Hinweis von Mika:

Bei Stärkerem Motor wird auch das Getriebe Zuwendung brauchen, Beim TDI wird dort eine Verstärkung/Verlängerung des ganzen Pflicht - bei AAZ, 1Y eine Option und bei JX/JR nicht (Außer das hat auch schon n Schaden)


Ohne Umbauten anderer nun Bewerten zu wollen meine ich das für die TE eine Überholung/Tausch des Originals das beste wäre aus oben genannten Gründen.
Der_Hannes
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 24.12.2019, 17:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von Der_Hannes »

Alexander hat geschrieben: 23.08.2020, 13:35
Alexander hat geschrieben: 22.08.2020, 23:46
Bullibinchen hat geschrieben: 22.08.2020, 23:37Morgen starte ich ein neues Thema... lohnt sich Umbau auf 1Z für Normalverdiener .?
Bitte nicht. Das führt zu nix.
Ich zitiere mich mal selbst.
Ich schreib nix weiter zum Thema TDI im T3, denn jetzt sind wir, wie befürchtet, wieder an dem Punkt an dem alles schlecht gemacht wird und behauptet wird, daß das alles nicht klappen kann. Und die Getriebe auch alle nicht halten.

Ob der TDI für Bullibinchen eine Option ist oder nicht, daß werden wir hier sowieso für sie nicht klären können.
Ich denke nicht das jemand irgend etwas schlecht reden wollte. Mir ist allerdings keine TDI Umbau bekannt bei dem nicht auch noch am Getriebe etwas gemacht wurde aus den Haltbarkeits- und natürlich auch aus Gründen der Fahrleistungen. Ob die dann ohne die Getriebemodifikationen auch gut gelaufen wären weiß ich natürlich nicht.

Es ist halt was anderes einen TDI im Bus zu haben. Ich fände es schade wenn du da jetzt nichts weiter zu schreibst - ist ja m.E. ne spannende Sache was so in dem Bus geht und welche erfahrungen jeder da hat.
und die TE will sich ja über alle Möglichkeiten informieren.

Beste Grüße
Johannes
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4822
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von Alexander »

Bei einem TDI-Umbau ist die Getriebeanpassung ein Muß, kein nice to have.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von TottiP »

Wollten wir diese sinnlose TDI Diskussion nicht vermeiden? :tz
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von Bullibinchen »

Hallo Jungs

Da seit ihr ja fleißig am diskutieren ob ein TDI sinnvoll ist.
Ich habe mich für einen neuen Zylinderkopf entschieden. Hoffe, dass Herbert dann zufrieden ist.

Mein Motor läuft super !!!
Wenn er kalt ist ist er etwas rau und wenn er warm ist hört er sich wie ein sehr gesunder Diesel an.
Springt sofort an wenn er kalt ist, wenn er warm ist muß ich bei ca jedem 20sten Start etwas orgeln.
Der weisse Rauch war wegen einer falsch eingestellten ESP und ist beseitigt.
Wir brauchen 7,5 Liter Diesel auf 100km und 0,5 Liter Öl auf ca 600 km.
Ich drehe ihn nie über 3200 Touren, laut DZM und fahre zwischen 85 und 87 km/h.

Wasser wird soweit ich erkennen kann nirgends rausgedrück. Alles trocken und nichts riecht nach verdampften Kühlmittel.

Freud mich das ihr euch doch ein paar Gedanken gemacht habt
Eure (immernoch deprimierte) Schrauberbiene
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von Bullibinchen »

Habe gerade mal nach Köpfen und Dichtungen geguckt.

Gibt es verschiedene Köpfe für den JX?
Es wird etwas von einloch geschrieben :gr

Wieso kostet eine Zylinderkopfdichtung bei autokraft mit Schrauben und anderen Dichtungen 49,90 Euronen und bei busscheune 45, 50 Euronen nur mit Schrauben?
Gibt es da Qualitätsunterschiede?
Auch hier gibt es zweiloch :gr :gr :gr
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von Mika Schöneberger »

Bullibinchen hat geschrieben: 23.08.2020, 16:25 Hallo Jungs

Da seit ihr ja fleißig am diskutieren ob ein TDI sinnvoll ist.
Ich habe mich für einen neuen Zylinderkopf entschieden.

Sinnvoll mag ein TDI ja sein, aber eben nicht original und bei dem von Dir geplanten Budget auch nicht machbar.

Den JX zu erhalten halte ich auch für die beste Lösung. Kannst Du später noch mit Zusatzölkühler und Ladeluftkühler ergänzen, dann ist das auch autobahnfest.
Bert muss! :-bla
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von Bullibinchen »

Hallo Mika

Einen zusätzlichen Ölkühler werde ich Herbert gönnen und zwar das bessere Modell.

Kannst du mir etwas zu den Köpfen und Dichtungen, wegen ein oder zwei Loch?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von TottiP »

Biene, die Anzahl der Löcher gibt Auskunft über die Stärke der Kopfdichtung, hier gibt es drei verschiedene und diese wird vom verbauten Motorblock vor gegeben. Du hast jetzt zwei Optionen: entweder schaust Du bei Deinem Motor nach, welche verbaut ist oder Du kaufst die mit drei Löchern. Die ist die dickste der Dichtungen und passt immer, wenn auch evtl mit leichten Leistungseinbußen auf Grund einer verringerten Verdichtung.
Ich würde jetzt aber nicht blindlinks einen Kopf kaufen ohne vorher den Motor zerlegt zu haben.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von Bullibinchen »

Hallo Totti

Ich kann nicht den Motor zerlegen und gucken was ist und dann evt Tage auf die Teile warten.
Herbert muß fahren, ein maximal zwei Tage würde ohne gehen.
Und ihr seit euch ja fast alle einig, dass bei der Laufleistung der Kopf wohl erneuert werden sollte. Ist es nur die Dichtung bekommt Herbert den neuen Kopf und ich habe seinen alten als Reserve und bin auf der sicheren Seite.

Kann ich nicht an der Motornummer sehen welche Dichtung verbaut ist?
Wenn ich doch einen neuen Kopf nehme (der plan sein sollte)und den Block so gut es geht mit Klötzchen abschmirgel sollte doch die Dichtung mit zwei Löchern (mitteldick) optimal sein.- oder halten die dicken Dichtungen länger?
Wieviel Leistung würde verloren gehen,- so Pi mal Daumen in Prozent?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von TottiP »

Deine Kreativität in allen Ehren. Aber so läuft das nicht. Die Dicke ergibt sich über den Kolbenüberstand, der aus den verschiedenen Fertigungstoleranzen resultiert.
Wenn Du jetzt von oben auf Deinen Motor schaust, so zwischen Einspritzpumpe und Motor auf Höhe des Wasserflanschs, siehst Du die Kofdichtung her vor stehen. Dort sind Kerben oder Löcher sichtbar, diese Dichtung brauchst Du.
Und was wenn der Kopf unten ist und der Blick in die Brennräume einen neuen Block nahe legt?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von Mika Schöneberger »

Bullibinchen hat geschrieben: 23.08.2020, 17:55 Wenn ich doch einen neuen Kopf nehme (der plan sein sollte)und den Block so gut es geht mit Klötzchen abschmirgel sollte doch die Dichtung mit zwei Löchern (mitteldick) optimal sein.
Ähhh. Das "mit Klötzchen abschmirgeln" funktioniert nicht. Wenn Du das so machst, dürfte er nicht lange lange wenn überhaupt laufen, siehe Totti-Post über mir. Wenn Du auf das Planen verzichtest, kannst Du die Arbeit vermutlich in wenigen Wochen nochmal machen. Abgesehen davon frage ich mich, wie Du beim "mit Klötzchen abschmirgeln" verhindern willst, dass Schleifstaub in die Zylinder fällt.

Zylinderkopf / Block professionell planen lassen kostet nicht die Welt.

Fir eine geeignete Werkstatt und die Vorgehensweise hatte ich Dir ja schon einen Vorschlag gemacht.
Bert muss! :-bla
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von bullifried »

Bullibinchen hat geschrieben: 23.08.2020, 17:55 Hallo Totti

Ich kann nicht den Motor zerlegen und gucken was ist und dann evt Tage auf die Teile warten.
Herbert muß fahren, ein maximal zwei Tage würde ohne gehen.
Und ihr seit euch ja fast alle einig, dass bei der Laufleistung der Kopf wohl erneuert werden sollte. Ist es nur die Dichtung bekommt Herbert den neuen Kopf und ich habe seinen alten als Reserve und bin auf der sicheren Seite.

Kann ich nicht an der Motornummer sehen welche Dichtung verbaut ist?
Wenn ich doch einen neuen Kopf nehme (der plan sein sollte)und den Block so gut es geht mit Klötzchen abschmirgel sollte doch die Dichtung mit zwei Löchern (mitteldick) optimal sein.- oder halten die dicken Dichtungen länger?
Wieviel Leistung würde verloren gehen,- so Pi mal Daumen in Prozent?
Na wenn Du mobil bleiben musst, besorge erstmal ein anderes Auto. :-bla
Es wird wohl länger dauern und Geld kosten.
:bier
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von Bullibinchen »

Ahh, nach längerer suche unter der zweiten Glühkerze gefunden.
Es sind zwei Löcher. Daaanke :bet

Brennräume und Problem? Wieso?
Ich dachte solange kein Wasser reinkommt ist alles gut. Und Herbert läuft ja super.
Was sollte ich sehen? Riefen? Vielleicht vorher die Kompression abdrücken???

Mit Klötzchen abschmirgeln habe ich hier irgendwo im Forum gelesen.
Zum planen muß der komplette Block raus, ich brauche einen Leihwagen. Ich denke nicht, dass jeder der eine neue Kopfdichtung einbaut die Teile planen läßt.

Gibt es Qualitätsunterschiede bei den Dichtungen oder wie erklärt sich die enorme Preisspanne?
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von Bullibinchen »

Ps.: beim abschmirgeln natürlich Lappen in die Zylinder
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von TottiP »

Ja, da gibt es deutliche Unterschiede in der Qualität.
Und nein, Block planen ist nicht notwendig. Die Klötzchen Nummer setzt man ein um eventuelle Dichtungsreste vom Block zu entfernen.
Und super laufende Motoren können trotz allem an der Verschleißgrenze angelangt sein. Hast Du zu Deinem Motor einen vergleichbaren im Bus auf den selben Strecken gefahren? Ohne den direkten Vergleich ist "läuft super" rein subjektiv und nicht belastbar. 0,5l auf 600km sind auch nicht weit von 1l/1000km weg, von daher wäre ich mit dem Motor schon mal in Hab-Acht-Stellung
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von Mika Schöneberger »

Bullibinchen hat geschrieben: 23.08.2020, 19:12

Mit Klötzchen abschmirgeln habe ich hier irgendwo im Forum gelesen.
Zum planen muß der komplette Block raus, ich brauche einen Leihwagen. Ich denke nicht, dass jeder der eine neue Kopfdichtung einbaut die Teile planen läßt.
Naja, fachmännisch wäre es, (ergänzt nach TottisBeitrag unterhalb: ZKD und Block zu vermessen und danach sofern erforderlich) ZKD und Block zu planen. Wenn Du es Q&D haben willst, kannst Du den Block auch mit einem Ceranfeldschaber reinigen. Nach getaner Arbeit unbedingt alles ordentlich reinigen. Ich halte den Verzicht auf Planen des Blocks aber für Sparen am falschen Ende.
Zuletzt geändert von Mika Schöneberger am 23.08.2020, 19:43, insgesamt 2-mal geändert.
Bert muss! :-bla
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von TottiP »

Mika, das macht keine Werkstatt. Der Graugussblock verzieht sich nicht bzw ist nicht verzogen unter den gegebenen Umständen. Motoren, die auf Grund von Überhitzung mal alleine aus gegangen sind - ok. Aber der Motor hier läuft ja scheinbar relativ unauffällig.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von Bullibinchen »

Einen Vergleich mit einem anderen Bulli habe ich nicht.
Mit "er läuft super" meine ich, dass er super anspringt, nicht qualmt, sich gut anhört, guten Durchzug hat, nicht säuft wie ein Loch ... einfach alles gut.

Wenn ich dann meinen ungeübten Blick in die Brennkammern werfe,- auf was soll ich achten?

Also, je teurer eine Dichtung desto besser.
Gibt es Firmen/ Marken die empfehlenswert sind?

Was heißt "Q & D" ???
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von Mika Schöneberger »

TottiP hat geschrieben: 23.08.2020, 19:29 Mika, das macht keine Werkstatt. Der Graugussblock verzieht sich nicht bzw ist nicht verzogen unter den gegebenen Umständen. Motoren, die auf Grund von Überhitzung mal alleine aus gegangen sind - ok. Aber der Motor hier läuft ja scheinbar relativ unauffällig.
Da hast Du wohl recht. Aber dass "das" (also das Planen des Blocks) manche Werkstätten nicht machen, heißt ja nicht, dass es nicht von Fall zu Fall eben doch angebracht / erforderlich wäre. Die Werkstätten wollen ja auch gute Preise bieten, und wenn der Kunde vom Hof rollt, ist er erstmal zufrieden.

Fachlich korrekt wäre es allerdings, erst einmal zu vermessen und dann zu entscheiden (habe das mit dem Vermessen oben ergänzt, zwischenzeitlich hast Du, Totti, wohl schon Deinen Beitrag geschrieben)

Zum Schaben der Auflagefläche auf dem Block kann ich das hier empfehlen: KS Tools Dichtungsschaber 25x200mm (Teile-Nummer: 907.2232)
Kostet um die 15 EUR.
Zuletzt geändert von Mika Schöneberger am 23.08.2020, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bert muss! :-bla
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von Bullibinchen »

Noch mal eine (dumme?) Frage von mir.

Als ich entlüftet habe und den Deckel auf den Ausgleichsbehälter gedreht habe war ja überdruck im System und auch kein Platz für Luft.
Dann war ja recht viel Luft im Behälter.
Wo ist das Wasser hin?
Ölpeilstab und Einfüllstuzen haben nur Öl ohne Wasser (Schleim)
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von TottiP »

Für gewöhnlich wird das Wasser in den himteren Behälter gedrückt und der läuft dann über
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2339
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Bullibinchen hat geschrieben: 23.08.2020, 19:31
Was heißt "Q & D" ???
Moin Schrauberbine,

schnell und dreckig Quick and Dirty.
Wie sieht es in Magdeburg mit Carsharing aus, ist evt. eine Alternative wen Dein Fahrzeug in der Werkstatt steht für einen Motorwechsel oder Kopftausch.
Nur als Idee damit Du mobil bleibst um nach NRW zu düsen.
:sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von Bullibinchen »

Hallo Feuerwehr
Für die Fahrten Richtung Köln kann ich mir den Wagen meiner Nachbarin nehmen, vielleicht kann ich auch ihr Auto nutzen falls es mit Herbert etwas länger dauert. Mal abwarten.

Habe im hinteren Behälter eine Markierung gemacht.
Nun habe ich zwar die Luft aus dem Ausgleichsbehälter gelassen, aber das bedeutet ja eigentlich auch, dass ich bei erhöhter Drehzahl Wasser auffüllen muß, - oder?
Andererseits denke ich je mehr Druck im System ist, umso größer wird die Chance dass es mir das Wasser in die Brennkammern drückt,- logisch oder ein Denkfehler von mir?
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4822
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von Alexander »

Guten Abend.
Zum Thema Block planen:
Das geht nur wenn der Block ausgebaut und zerlegt wird.
Und wenn man sich die Arbeit macht, dann kann man auch gleich den Block komplett überholen.

Thema Luft im Wasser:
Bei leichtem Kopfdichtungsschaden wird erst einmal Luft ins Wasser gedrückt. Dabei steigt der Druck im System an ohne das direkt Wasser nach hinten in den Nachfüllbehälter gedrückt wird bzw. es wird nur wenig nach hinten gedrückt.
Wenn du dann bei heißem Motor den Deckel vorsichtig ein wenig aufschraubst und die Luft entweichen läßt, dann wird bei Abkühlung des Systems die Fehlmenge wieder zurück gezogen.
Das funktioniert sogar recht lange. Problem ist nur, man weiß nicht wann der Todesstoß kommt. Der kann in unter 100km kommen oder erst in 10.000km.
Kann dann schief gehen (Wasserschlag), kann aber auch nur eine große weiße Wolke aus dem Auspuff sein. (so war es Mitte der 90er Jahre am eigenen JX, mitten auf einer großen Kreuzung) Bis zu einer Werkstatt (5km) bin ich trotzdem noch gefahren.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4822
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von Alexander »

Binchen, löse dich von dem Gedanken das du an 1-2 Tagen den Zylinderkopf selber wechselst.
Das wird nix. Ganz sicher nicht wenn es das erste mal ist.
Auf dich kommen dann noch solche Aufgaben zu wie:
- Wie plane ich den Abgaskrümmer, denn dieser wird krumm sein?
- Wie lege ich den Zahnriemen wieder richtig auf und wie stelle ich die Steuerzeiten ein?
- Wie stramm muß der Zahnriemen sein?
- Wie kontrolliere ich das Ventilspiel?

Hinzu kommt dann noch, habt ihr auch das richtige Werkzeug?
Drehmomentschlüssel ist Pflicht.
Vielzahnstecknuß für die Kopfschrauben?
12 12-Kantnuß für die Schrauben vom Turbo?
27er Langnuß für die Einspritzdüsen?
Schlüssel zum verdrehen der Spannrolle?
Lineal zum abstecken der Nockenwelle?
Dorn zum abstecken der ESP?
Und ich habe bestimmt noch was vergessen.

Und bevor es vergessen wird, nach der Demontage des alten Kopfes ist ein Ölwechsel absolute Pflicht.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2339
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Schrauberbine,

hier einige Fotos für den Eindruck rein exemplarisch nicht vom T3:

Bild

Bild

Bild

Bild

Fehler hier unrunder Motorlauf.
Zwei gute und zwei schlechte(braun und eingearbeitet)
Ventile, Lösung einen neuen Zylinderkopf verbauen.
:sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von puckel0114 »

Dann kommen noch verrostete Stehbolzen am Turbo dazu, ein zusammengerosteter Auspuff, Defekte auspuffgummis etc.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4822
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von Alexander »

Volkmar, na und?
Um den Zylinderkopf an einem JX abzunehmen muß man da doch gar nicht ran.
Die 4 Schrauben zwischen Krümmer und Turbo raus, Luftschlauch zwischen Turbo und Ansaugkrümmer raus und die Ölzulaufleitung des Turbos raus.
Der Rest kann doch bleiben wo er ist.
Viele Grüße,
Alexander
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von Bullibinchen »

Guten Morgen

Danke Alexander das du dich so damit beschäftigst :kuss
Den Kopf den ich kaufen möchte ist mit Nockenwelle und Ventilen vormontiert, muss ich trotzdem die Ventile einstellen? Ich denke nicht,- oder?

Wir werden den Kopf wohl in einer kleinen Mietwerkstatt wechseln.
Dort wird wohl alles an Werkzeug vorhanden sein was man braucht und die können mir auch beim Zahnriemen helfen. Wie die Spannung von dem Zahnriemen sein soll kann ich doch beim alten sehen und es gibt doch eine Spannrolle ,die diese Aufgabe übernimmt (?), denke ich.

1-2 Tage sollen nicht reichen für einen Kopf wechsel?
Ausbau wird wohl in zwei Stunden erledigt sein, dann alles vorbereiten (Dichtungsreste entfernen, Krümmer planen (auf Glasplatte oder Scheisstisch) ... ) wohl 1-2 Stunden. Einbau mit Wasser auffüllen, Ölwechsel, wird wohl auch in 2 Stunden erledigt sein.
Also in 6-8 Stunden sollte alles erledigt sein. Selbst wenn mir die Stehbolzen vom Krümmer abreissen, egal, stecken ja dann im alten Kopf.
Was könnte noch großartiges passieren?

Auspuff ist mit allen Teilen neu (Selentblöcke, Schrauben ).

Also immer schön auf den Auspuff gucken, sobald es weiss wird anhalten um diesen Wasserschlag zu vermeiden.
Bin auch froh, dass ich das mit der Luft im Ausgleichsbehälter instinktiv richtig gemacht habe.

Liebe Grüße
Schrauberbiene
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von Bullibinchen »

Upps, es sollte Schweisstisch heißen :tl
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von TottiP »

:holland
Nein. 6-8h wird beim ersten Mal nicht zu halten sein. Und vorher solltest Du Dir sämtliche Literatur zu Gemüte führen. Allein Deine Auffassung von "Zahnriemenspannung sehen " wird beim ersten Startversuch zum technischen overkill führen.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von Mika Schöneberger »

Ich halte die 6-8 Stunden auch für ambitioniert. Zumal Du Dich damit (unbewusst) unter Zeitdruck setzt. Und wer unter Zeitdruck arbeitet, macht Fehler.

Du könntest vor dem ersten Startversuch mal schauen, ob alles zumindest freigängig ist.
Bert muss! :-bla
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von Bullibinchen »

Guten Morgen Totti

Für Zahnriemen und ESP wird der Chef der Mietwerkstatt doch bestimmt die nötige Ahnung haben, hoffe zumindest, werde ich aber vorher interviewen.
Wielange brauchst du für einen kopfwechsel?

Gibt es nicht einen guten Link "Zylinderkopf tauschen für Dummis" ?

Sind die Ventile bei einem vormontierten Kopf schon eingestellt?

Liebe Grüße
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von TottiP »

Ventile sollten grob passen, Kontrolle schadet nicht.
Wie lange ich brauche? Keine Ahnung, solange, bis es fertig ist. Ich schraube nicht "gegen die Uhr", ich schraube, damit das Ding nachher Fehler frei funktioniert
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von burger »

Wo hier gerade so eifrig diskutiert wird schiebe ich mal eine Frage ein. Meine Situation ist ähnlich. Hatte eigentlich vor auf AAZ/1Y umzurüsten weil der JX sehr schwach auf der Brust war, viel Öl verbraucht hat und noch andere Sachen die eigentlich auf einen nahen Motortod hingewiesen haben.
Ich hatte aber für ein großes Ding keine Zeit und habe erstmal den Turbo, die LDA und die Einspritzdüsen gewechselt (Dank an Andreas für den Tipp).
Den Ölverbrauch konnte ich auf ca 1/2l auf 1000km senken und der Motor lief wieder richtig gut (Neuen Zahnriemen hatte ich auch spendiert und dabei den Förderbeginn noch etwas vorgestellt im Rahmen der Toleranz). Im Urlaub hatte er allerdings das erste Mal Wasser verbraucht, nach mehreren sehr steilen Passagen mit anschließendem Gefälle und Schiebebetrieb. Man hat deutlich die Luftblasen vom Kopf kommend im Druckbehälter gesehen.
Auf der Rückfahrt war aber wieder alles normal und ich musste kein Wasser mehr nachfüllen. Aber für den nächsten Urlaub muss ich mir wohl noch etwas einfallen lassen.
Entweder ich reisse jetzt doch alles raus oder investiere auch in einen neuen Kopf. Das einzige was mir dabei noch Kopfzerbrechen bereitet ist die Öllampe die (das war schon immmer so) für mein Gefühl immer sehr lange braucht bis sie ausgeht. Da ich ja eher LBX/WBX Spezi bin fehlt mit hier der Vergleich. Wenn die Lampe aus war blieb sie hier aber aus. Was meint ihr?
Gruß aus OWL,
Markus
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von Bullibinchen »

Hallo Burger

Hmm, das verstehe ich.
Wenn du doch die Luftblasen vom Kopf kommend gesehen hast, dann ist die Kopfdichtung hin (bin bei weitem kein Experte aber so wurde mir das hier erklärt), wie kann es zu einer spontanen Selbstheilung auf der Rückfahrt gekommen sein? :gr
Vielleicht ist das eine Hoffnung für mich.
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von Bullibinchen »

Ps.: Die Öllampe ging bei mir noch nie an .
Guckst du nicht regelmäßig nach dem Ölstand?
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von burger »

Ein bissl was verstehe ich ja von Motoren. Das war sicher keine Selbstheilung sondern der Kopf oder die Kopfdichtung werden wohl nur bei Vollast undicht, das kann mit der Wärmeausdehnung oder den Drücken in den Zylindern zu tun haben. Ich bin ja zurück kein Vollgas gefahren und Berge gabs dann auch fast keine mehr. Naja und wenn nach dem Start die Öllampe 10-15 sec braucht um auszugehen (ein paar Gasstöße beschleunigen den Druckaufbau natürlich) ist das ein Zeichen für viel Spiel zwischen Lagern und Lagerstellen und hat nichts mit dem Ölstand zu tun. Daher macht man einen Motor ja eigentlich immer komplett denn nur die Symptome zu bekämpfen bringt meist nur kurzfristig etwas. Warum ich das anders gemacht habe hatte ich ja beschrieben, natürlich war das nicht optimal- hat mir aber mittlerweile drei schöne Urlaube beschert von daher war es die zwei investierten Samstage in diesem Fall schon wert.
Gruß aus OWL,
Markus
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von Bullibinchen »

Ahh, ich dachte, dass bei dir die Öllampe während der Fahrt angeht, du dann nachfüllst und dann dauert es bis die Lampe ausgeht. Sorry für das Missverständnis :roll:

Wenn der Kopf nur bei Volllast Luft reinpumpt wird mein Herbert wohl schneller als erwartet aufgeben, denn ich fahre nur maximal 3200 Touren, - heul schlurz
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von BUSbahnhof »

burger hat geschrieben: 24.08.2020, 11:27 Ein bissl was verstehe ich ja von Motoren. Das war sicher keine Selbstheilung sondern der Kopf oder die Kopfdichtung werden wohl nur bei Vollast undicht, das kann mit der Wärmeausdehnung oder den Drücken in den Zylindern zu tun haben. Ich bin ja zurück kein Vollgas gefahren und Berge gabs dann auch fast keine mehr. Naja und wenn nach dem Start die Öllampe 10-15 sec braucht um auszugehen (ein paar Gasstöße beschleunigen den Druckaufbau natürlich) ist das ein Zeichen für viel Spiel zwischen Lagern und Lagerstellen und hat nichts mit dem Ölstand zu tun. Daher macht man einen Motor ja eigentlich immer komplett denn nur die Symptome zu bekämpfen bringt meist nur kurzfristig etwas. Warum ich das anders gemacht habe hatte ich ja beschrieben, natürlich war das nicht optimal- hat mir aber mittlerweile drei schöne Urlaube beschert von daher war es die zwei investierten Samstage in diesem Fall schon wert.
Könnte auch eine aufgebende Ölpumpe sein.
Es gibt, gerade für die 1.9er Umbauten empfohlen, verstärkte Ölpumpen.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4822
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von Alexander »

BUSbahnhof hat geschrieben: 24.08.2020, 13:42
burger hat geschrieben: 24.08.2020, 11:27 Naja und wenn nach dem Start die Öllampe 10-15 sec braucht um auszugehen (ein paar Gasstöße beschleunigen den Druckaufbau natürlich) ist das ein Zeichen für viel Spiel zwischen Lagern und Lagerstellen und hat nichts mit dem Ölstand zu tun.
Könnte auch eine aufgebende Ölpumpe sein.
Es gibt, gerade für die 1.9er Umbauten empfohlen, verstärkte Ölpumpen.
Moin,
wird recht wahrscheinlich die Lagerung der Zwischenwelle sein.
Den Öldruckaufbau mit Gasstößen beschleunigen ist eher kontraproduktiv.
Viele Grüße,
Alexander
krempe
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 12.05.2016, 08:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von krempe »

...ist das nicht alles etwas voreilig, oder habe ich was überlesen?
Vom Kühlwasserverlust direkt zum Motorschaden? Wie kommt man aufgrund der Laufleistung eines Fahrzeugs direkt auf einen defekten Zylinderkopf?
Nur weil die Wahrscheinlichkeit hoch ist, muss man ja nicht alles gleich für tot erklären. Ich finde, das sind gefährliche Ferndiagnosen. Erstmal zu einem Experten fahren und eine anständige Bestandsaufnahme machen.
Das Geld solltest du vorab investieren - könnte im Nachhinein eine Menge sparen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von burger »

krempe hat geschrieben: 25.08.2020, 07:36 ...ist das nicht alles etwas voreilig, oder habe ich was überlesen?
Vom Kühlwasserverlust direkt zum Motorschaden? Wie kommt man aufgrund der Laufleistung eines Fahrzeugs direkt auf einen defekten Zylinderkopf?
Nur weil die Wahrscheinlichkeit hoch ist, muss man ja nicht alles gleich für tot erklären. Ich finde, das sind gefährliche Ferndiagnosen. Erstmal zu einem Experten fahren und eine anständige Bestandsaufnahme machen.
Das Geld solltest du vorab investieren - könnte im Nachhinein eine Menge sparen.
Aha. Und was macht dann der Experte? Schaut er sich den Kopf an und sagt ob er gut ist oder nicht? Abgesehen davon das die meisten Köpfe eh schon sichtbare Risse haben oder zumindest geplant werden müssen müsste man ihn eigentlich abdrücken und auch hier weißt du nicht 100%ig ob es Risse gibt, die sich nur bei hohen Temperaturen öffnen. Bei mir tritt der Wasserverlust ja wie beschrieben auch erst bei Vollast auf. Klar kann es theoretisch auch nur die Kopfdichtung sein. Ein neuer Kopf für den JX kostet knapp über 300€. Da denkt man doch dann gar nicht weiter drüber nach oder? Klar jeder wie er mag. Wer wegen ein paar Euro lieber zig mal an seinem Motor rumdoktern mag bitte. Meine Zeit ist jedenfalls begrenzt.
Gruß aus OWL,
Markus
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von Mika Schöneberger »

krempe hat geschrieben: 25.08.2020, 07:36 ...ist das nicht alles etwas voreilig, oder habe ich was überlesen?
Vom Kühlwasserverlust direkt zum Motorschaden? Wie kommt man aufgrund der Laufleistung eines Fahrzeugs direkt auf einen defekten Zylinderkopf?
Nur weil die Wahrscheinlichkeit hoch ist, muss man ja nicht alles gleich für tot erklären. Ich finde, das sind gefährliche Ferndiagnosen. Erstmal zu einem Experten fahren und eine anständige Bestandsaufnahme machen.
Das Geld solltest du vorab investieren - könnte im Nachhinein eine Menge sparen.
Prinzipiell hast Du Recht, aber viele Möglichkeiten gibt es nach der Beschreibung der TE ja nun nicht für den Kühlwasserverlust.
Allerdings von einem existierenden Motorschaden hat hier mE (noch) keiner gesprochen. Hängt aber auch von der Definition ab, was ein "Motorschaden" ist.

Natürlich muss man für eine seriöse Diagnose den Motor aufmachen. Das macht ein Experte vor Ort auch nicht anders. Bisher hatte ich nicht verstanden, dass ein neuer Zylinderkopf auf gut Glück gekauft worden wäre.

Und Leute mit genügend Ahnung sind hier im Forum genug.
Bert muss! :-bla
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von Bullibinchen »

Hallo Jungs :cafe

Uhh, ihr seit ja fast am streiten, ob ein neuer Kopf oder nur Dichtung.

Ich habe mich für einen kompletten Kopf mit Ventilen, Kurbelwelle ... (vormontiert von b...scheune)entschieden.
Es ist auf jeden Fall mindestens die Kopfdichtung , festzustellen erst wenn Kopf ab und weil der Bulli gebraucht wird, ist es für mich die beste Alternative den Kopf direkt zu tauschen.
Somit bin ich auf der sicheren Seite und schnell wieder on the road.
Bei der Laufleistung von über 200tkm ist es doch eh nur eine Frage der Zeit, also direkt ein Aufwasch und gut iss. Brauche dann auch keine Sorge haben das etwas mit den Ventilen oder so nicht stimmt .
Falls der Kopf ok ist dann habe ich Reserve, ich werde meinen Herbert behalten und fahren bis das der Tod uns scheidet .
By the way,- kann man Bulli's heiraten :muaha

Ob nötig oder nicht,- sicher ist sicher. Meine Meinung

Liebe Grüße eure
Schrauberbiene
.
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von Bullibinchen »

Mal wieder eine Frage.

Der gefürchtete Wasserschlag, dass Wasser in den Brennraum kommt, kann das während der Fahrt passieren oder nur wenn man den Motor abstellt, weil dann ja der Druck der Abgase fehlt?
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 579
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von Alex0069 »

Bullibinchen hat geschrieben: 25.08.2020, 16:52 .. für einen kompletten Kopf mit Ventilen, Nockenwelle ... (vormontiert von b...scheune)entschieden.
Beim Einbau unbedingt Ventilspiel kontrollieren - zumindest bei meinem AMC-Kopf hat damals nur die Hälfte gestimmt...

Gruß Alex0069
Benutzeravatar
SeYeR
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 05.10.2013, 02:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von SeYeR »

Es bleibt hier spannend.
Ich würde mir ein übergangs Fahrzeug für die Zeit des Schraubens kaufen.
Ich denke dass du nicht mal geade ebend den Kopf tauschen wirst.
Dazu kommt eigentlich ein neuer Zahnriemen, neue Glühkerzen und ein wenig spezial Werkzeug.
Zum Schluss muss das Ganze auch noch vernünftig eingestellt werden...
Da du den Motor ka nicht ausbauen magst muss das Ganze noch in der Schräglage passieren.

Toi toi toi. Wie gesagt es bleibt Spannend.....
Ich hoffe die entsprechende Literatur hast du schon gelesen.

Gruß Jan
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von Mika Schöneberger »

Hatten wir doch schon und Bine hat sich doch nun entschieden.

Egal. :bumsfreunde Besser als Kino!
Bert muss! :-bla
Benutzeravatar
SeYeR
Stammposter
Beiträge: 476
Registriert: 05.10.2013, 02:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BUS
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rhede
Kontaktdaten:

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von SeYeR »

Stimmt hab ich auch noch mal nachgelesen und muss mich revidieren.
Die meisten Teile sind ja schon neu und können übernommen werden.
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von Bullibinchen »

Es freut mich, dass ihr begeistert dabei seit.

Als Literatur habe den Reparaturleitfaden von VW.
Der wir mir wohl ordentlich helfen und reicht hoffendlich, - wenn nicht, was soll ich mir noch holen?

Glühkerzen und Zahnriemen wurden vor ca 3 oder 4 tkm neu gemacht und können wohl bedenkenlos übernommen werden..
Wenn der Turbo draussen ist wird er auch kontrolliert auf Spiel.

Aber wie ist es mit meiner Frage nach dem Wasserschlag?
Jederzeit möglich oder nur nach abstellen des Motors?

Wollt ihr später Fotos von meinem alten Kopf oder andere?
Mich im Bikini gibt's nicht :nö auch nicht ohne Bikini :lol:
.
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von Bullibinchen »

Ps.: habe kein instergram, Facebook etc
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von Bullibinchen »

Ach, noch was.

Mir wird ja ein Ölkühler empfohlen, - Logo sehe ich ein, bekommt Herbert.

Brauche ich einen Ladeluftkühler? Ich dachte sowas haben nur getunte Karren .
Ich will ja keine Rennen mit Herbert fahren.
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von Mika Schöneberger »

Bullibinchen hat geschrieben: 25.08.2020, 19:30 Mir wird ja ein Ölkühler empfohlen, - Logo sehe ich ein, bekommt Herbert.
Ölkühler auf jeden Fall sinnvoll und mE wichtiger als LLK.
Bullibinchen hat geschrieben: 25.08.2020, 19:30 Brauche ich einen Ladeluftkühler? Ich dachte sowas haben nur getunte Karren .
Ich will ja keine Rennen mit Herbert fahren.
Brauche ich einen Bulli? :gr :mrgreen:
Auch mit LLK wird der Bulli nicht zu einem Rennwagen. :-bla
Bert muss! :-bla
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von Bullibinchen »

Mika , grrr
Mir ist klar das Herbert mit einem LLK nicht zum Rennwagen wird.
Welchen Vorteil hat ein LLK bei meinen kümmerlichen 70 Ps. Nützt es meinem Herbert oder ist es nur rausgeschmissenes Geld?
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von Mika Schöneberger »

Bullibinchen hat geschrieben: 25.08.2020, 20:34 Welchen Vorteil hat ein LLK bei meinen kümmerlichen 70 Ps. Nützt es meinem Herbert oder ist es nur rausgeschmissenes Geld?
Dass Du dann nicht kümmerliche 70 PS hast, sondern vielleicht beschleunigungsfreudige 90 PS. Abhängig vom Verschleißgrad Deines Motors. Außerdem bei Anpassung der ESP mehr Drehmoment. Wenn Du die Leistung nicht nutzt :fly , läuft Dein Motor kühler.

"Lohnen" tut sich das kaum. Aber was tun wir nicht alles für Herbert :muaha
Bert muss! :-bla
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4822
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von Alexander »

Hi,
laß das mit dem LLK. Denn sonst geht das Thema direkt weiter mit Einspritzmenge erhöhen usw.
Und Mehrleistung geht beim JX immer zu Lasten der Lebensdauer. Und da deiner ja schon jenseits der 200tkm ist, wird das sein Lebensende nur schneller kommen lassen.
Gönne dem Kerl einen Ölkühler, der ist gut und richtig und wichtig.
Allerdings bin ich der Meinung das der 19-reiher absolut ausreicht. Du fährst schließlich keinen Syncro und auch keine schweren Anhänger durch die Gegend.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von TottiP »

Wir sind eh schon recht weit abgedrifftet... Ich würde vorschlagen, ihr macht eure Kopf Nummer und dann sehen wir weiter.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von Mika Schöneberger »

Alexander hat geschrieben: 25.08.2020, 20:53 Allerdings bin ich der Meinung das der 19-reiher absolut ausreicht. Du fährst schließlich keinen Syncro und auch keine schweren Anhänger durch die Gegend.
Hi Alexander, technisch reicht der 19-Reiher bestimmt. Ich dachte nur, bei derzeit gerade mal 7 EUR Unterschied zwischen 19- und 25-Reiher kann man auch gleich den 25-Reiher nehmen. Deshalb hatte ich Bine den 25-Reiher empfohlen. Oder spricht technisch was dagegen?
Bert muss! :-bla
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von Bullibinchen »

Herbert bekommt natürlich die Luxusvariante "25" beim Ölkühler. Da gebe ich Mika recht, die paar Kröten mehr bei den bisherigen Ausgaben machen den Braten auch nicht Fett.

Wau, 20 Ps mehr durch diesen LLK. Kein Wunder das die getunten Karren sowas drin haben.
Da Herbert noch lange halten soll und Totti schon graue Haare bekommt lassen wir das mal mit dem LLK, obwohl ich das Recht interessant finde.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4822
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von Alexander »

Der 19er lässt sich viel schöner montieren. Schön mit Schlauchanschlüssen oben.
Man muß sich ja das Leben nicht unnötig schwer machen.
Viele Grüße,
Alexander
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von Mika Schöneberger »

Bullibinchen hat geschrieben: 25.08.2020, 21:12 Wau, 20 Ps mehr durch diesen LLK.
Vielleicht. :-bla Können mehr sein, aber auch weniger, je nach Verschleißzustand des Fahrzeugs. Die "20 PS mehr" bekommst Du aber auch ohne LLK hin. Hält dann nur kürzer. :tl

:suff :suff :suff
Bert muss! :-bla
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von Mika Schöneberger »

Alexander hat geschrieben: 25.08.2020, 21:13 Der 19er lässt sich viel schöner montieren. Schön mit Schlauchanschlüssen oben.
Man muß sich ja das Leben nicht unnötig schwer machen.

Alexander, haben die Setrab (sowohl 19 als auch 25) nicht die Anschlüsse unten? Oder täusche ich mich da? :gr
Bert muss! :-bla
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von TottiP »

Oben oder unten liegt am Verbauer. Dem Kühler ist es egal.
Graue Haare bestimmt nicht wegen Dir, keine Sorge
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von Bullibinchen »

Ohh, jetzt wird Totti sich aufregen :mrgreen:

Wie der Name sagt mach ja wohl ein LLK die Luft kühler,- oder nicht?
Was macht das Teil im Winter wenn es eh knackig kalt ist? Dann ist das Teil doch sinnlos und durch die kalte Winterluft habe ich die paar Ps mehr. Richtig oder Frauenlogik :gr
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von TottiP »

Wieso sollte ich mich aufregen? Der Threat ist nur leider so zerredet, der macht für nachfolgende Leser keinen Sinn mehr. Schließlich sind hier schon 4 oder 5 Themen beleuchtet worden. Wenn es so weiter geht schieb ich das Ding in die Plauderecke und nenne es "Bine konsultiert Dr. Sommer"
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von Bullibinchen »

Du hast ja recht Totti, aber der Treat scheint sehr beliebt zu sein, habe mir gerade mal die Statistik im Vergleich zu den anderen angeschaut .
Ich melde mich erst wieder wenn der neue Kopf da ist,- kannst du damit leben? Obwohl alle anderen bestimmt enttäuscht wären.

Dr. Sommer macht auch T3 :lol:
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von Bullibinchen »

Ganz vergessen

Bis denne und gn8 ihr Lieben

Eure Schrauberbiene
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von burger »

Mach ruhig weiter so. Der typische thread endet hier üblicherweise so das es einer besser weiss als der andere und man hinterher auch nicht schlauer ist als vorher. Ist doch mal erfrischend anders bisher. Woran es liegt? Vielleicht ja an der Frauenlogik :muaha
Gruß aus OWL,
Markus
Bulli Freund
Poster
Beiträge: 176
Registriert: 15.04.2020, 17:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: 115 Ps
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aschersleben, Sachsen-Anhalt

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von Bulli Freund »

Hallo zusammen

Ich fand es hochinteressant zu lesen, egal ob es vom Startthema abgewichen wurde und ich gebe Burger recht , erfrischend anders. Gelernt habe ich auch einiges.

Bine komm bald wieder oder starte neue Themen :g5
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7171
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von puckel0114 »

Es gab auch Threads wo am Ende geheiratet wurde (da gab es einen berühmten bei den Busfreunden :lol: )
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
rooster
Stammposter
Beiträge: 227
Registriert: 19.09.2010, 16:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Steilheck
Leistung: 54
Motorkennbuchstabe: AAV
Anzahl der Busse: 0

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von rooster »

Richtig, da war was mit einer VW Gilf.
Aber die Busfreunde waren eine andere Spielwiese.
Bullibinchen
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 21.06.2020, 23:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten Wohnmobil
Leistung: 70ps
Motorkennbuchstabe: Xy
Anzahl der Busse: 1

Re: Rote led blinkt ohne grund

Beitrag von Bullibinchen »

:cafe hallo :cafe

Fortsetzung unter dem Thema: "Zylinderkopf tauschen JX Fragen dazu"

Liebe Grüße eure
Schrauberbiene
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“