![Käffchen gefällig? :cafe](./images/smilies/kaffee.gif)
Hallo Jungs
Ich werde erstmal von heute berichten und dann auf eure letzten Beiträge eingehen.
Um 10 Uhr habe ich die passende Kopfdichtung abgeholt und um 11 Uhr ging das schrauben los.
Es war ja soweit alles vorbereitet .
Beim reinheben des Kopfes gab es schon die ersten Probleme. Durch die selbstgemachte Passhülse mußte der Kopf anders aufgesetzt werden.
Als erstes den Stehbolzen für den Riemenspanner weg und erneut versucht, wieder nix.
Den Wasserflansch ab und nochmal versucht, wieder nix.
Eine Glühkerze raus und erneut versucht,- Kopf ist endlich drauf.
Die Schrauben nach Vorschrift angezogen. Die noch losen Einspritzdüsen festgezogen.
Nun der Horror, alle Riemen drauf machen.
Alles auf OT und Zahnriemen drauf, ging auch gut, bis ich den Riemenspanner betätigt habe. Immerwieder hat sich die Kurbelwelle vom OT verabschiedet, das habe ich bestimmt 15 mal gemacht. Nockenwellenrad los, Riemen runter, Motor auf OT und immer hat sich OT verstellt.
Man war ich abgefuckt. Habe mir dann nochmals das Video zum Riemenwechsel angesehen und meinen Fehler gefunden.
Man darf das Nockenwellenrad erst festschrauben wenn der Riemen gespannt ist.
Motor gedreht und die Einstellungen stimmten noch.
Die Keilriemen und Scheiben zu montieren war kein Problem.
Schutzplastik drauf und fertig.
Um 14.30 Uhr war das geschafft
Nun den Turbo montiert, Auspuff dran, Luftfilter etc.
Dann wollte ich die ESP einstellen und habe gelesen, dass der Auspuff und die Keilriemen wieder ab müssen. So ein Mist. Ich denke, dass ein Probelauf mit der alten Einstellung der ESP wohl auch geht.
Öl rein, Wasser rein und nochmals alles kontrolliert.
Mit viel Angst Zündung an, vorglühen und starten.
Er dreht springt aber nicht an,- naja, kein Diesel in den Leitungen.
Noch zweimal gestartet und er lief,- man war ich froh.
Hörte sich alles normal an , qualmte etwas weisslich, - klar ist kalt und ESP nicht eingestellt.
Ich ließ ihn 3-4 Minuten tuckern, habe Wasser nachgefüllt und mal leicht Gas gegeben.
Er qualmte immer mehr und ich habe den Kaltstartbeschleuniger reingeschoben, qualmte immer mehr, weiss grau.
Naja, die Kopfdichtung soll ja noch nachgezogen werden wenn er warm ist. Gesagt getan.
Erneut gestartet, qualmt immernoch und es kam plötzlich ein übles Geräusch hinzu,- schwer zu beschreiben, wie ein uralter nagelnder Trecker , ein lautes klopfen, schlagen, sehr ungesundes Geräusch und ich habe ihn ausgemacht.
Tja, schitt
Was kann das sein?
Ist der Motorschaden jetzt da?
Kopf ganz kaputt?
Liegt es an der nicht eingestellten ESP? (Gaube nicht)
Mit dem was ihr oben schreibt habt ihr sichtlich recht. Bin aber doch gerade sehr durch den Wind und kann gerade nicht auf alles eingehen.
Ich hatte kein großes Puzzle, habe alle Teile und Schrauben die zusammengehören zusammen gelassen und nach Reihenfolge der Demontage gelagert.
Nach der Kolbenbodenkühlung habe ich nicht gesehen, die Ölwannendichtung ist hier, aber dafür müßte ich die Wasserpumpe lösen und ich hatte schon alle Riemen montiert.
Ja und leider kann Herbert nicht ....