JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Ach Burger, bist du der Markus der die Anleitungen hier verfasst?
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Den kleinen Halter der Servopumpe kannst du entfernen, ohne die Pumpe auszubauen. Musst nur alle Schrauben lösen. Auf dem ersten Foto fehlt auch schon eine Schraube.
Ansonsten findest du hier ein Bild mit den Düsen der Kolbenbodenkühlung. Damit du weißt, wonach du suchen musst.
https://www.t3-infos.de/udo/Motor/block/index.htm
Jeder dieser Temperatursensoren zeigt eine andere Temperatur an. Die Werte sind also eher als Richtwert zu verstehen.
Ansonsten findest du hier ein Bild mit den Düsen der Kolbenbodenkühlung. Damit du weißt, wonach du suchen musst.
https://www.t3-infos.de/udo/Motor/block/index.htm
Jeder dieser Temperatursensoren zeigt eine andere Temperatur an. Die Werte sind also eher als Richtwert zu verstehen.
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
nein das bin ich leider nicht.Bullibinchen hat geschrieben: ↑16.09.2020, 14:35 Ach Burger, bist du der Markus der die Anleitungen hier verfasst?
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Hier kommen drei Bilder von dem Kopf den ich kaufen kann.
Auf der Ventilseite sieht alles gleich aus.
Auf der Krümmerseite habe ich kein Vergleich, - keine Fotos gemacht und im eingebauten Zustand nicht zu erkennen.
Es steht Turbo Diesel auf dem Aufkleber.
Passt der Kopf auf meinen jx Rumpf?
Auf der Ventilseite sieht alles gleich aus.
Auf der Krümmerseite habe ich kein Vergleich, - keine Fotos gemacht und im eingebauten Zustand nicht zu erkennen.
Es steht Turbo Diesel auf dem Aufkleber.
Passt der Kopf auf meinen jx Rumpf?
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Nein. Und so wie der aussieht ist er ebenfalls reif für die Tonne.
Bullige Grüße vom Micky
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Die wollen ein Jahr Garantie auf den Kopf geben.
Woran hast du erkannt, dass er falsch ist? Weil Turbo auf dem Aufkleber steht?
Die Bohrungen sind gleich.
Woran hast du erkannt, dass er falsch ist? Weil Turbo auf dem Aufkleber steht?
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Du schreibst
Meinst Du auch JX oder JP? Auf dem JP würde er passen. Aber mit den ausgefransten Wasserkanälen möchtest Du ihn nicht haben
Gruß, Totti
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Moin,
es wird wohl Motoröl sein. Ventildeckeldichtung ist nicht unwahrscheinlich.
Zahnriemen, Evtl. ist der zu stramm. Mach den mal ein ganz klein wenig lockerer. Gut möglich das er dann mittiger läuft.
Aber so lange der Zahnriemen nicht über dem Rad drüber steht, ist das alles noch im Rahmen.
Und, wie stand der Riemen denn vorher?
Zum "neuen" Kopf, die krümmerseitigen Wasserkanäle sind ja schon fast im Brennraum.
Spar dir das Geld.
Guck doch erst einmal wie er fährt, wenn die VDD dicht ist.
Die kleine Luftblase im Kraftstoffschlauch kannst du ignorieren.
es wird wohl Motoröl sein. Ventildeckeldichtung ist nicht unwahrscheinlich.
Zahnriemen, Evtl. ist der zu stramm. Mach den mal ein ganz klein wenig lockerer. Gut möglich das er dann mittiger läuft.
Aber so lange der Zahnriemen nicht über dem Rad drüber steht, ist das alles noch im Rahmen.
Und, wie stand der Riemen denn vorher?
Zum "neuen" Kopf, die krümmerseitigen Wasserkanäle sind ja schon fast im Brennraum.
Spar dir das Geld.
Guck doch erst einmal wie er fährt, wenn die VDD dicht ist.
Die kleine Luftblase im Kraftstoffschlauch kannst du ignorieren.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Machen Autoverwerter immer so. Die geben Garantie auch auf den letzten Schrott. So können sie sogar Teile verkaufen die auch gleich in den Müll hätten kommen müssen bzw brauchen nicht alles genau erst zu prüfen. Oft geht das sogar gut und das Ding hält ein halbes Jahr und wenn nicht kriegst du nach ewiger Diskussion vielleicht dein Geld wieder aber die Arbeit bezahlt dir keiner.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Selbstverständlich meinte ich den JP.
Ich muss nochmal fragen weil fälschlicherweise JX geschrieben hatte, der Kopf passt also auf meinem JP Rumpf?
Wie können Wasserkanäle ausfransen?
Auf dem Foto ist zu sehen wie der Riemen vorher war. Auch ziemlich weit aussen.
Ach, er bläst übrigens immernoch Abgase ins Kühlsystem, es also mehr gewesen wie nur die Kopfdichtung.
Habe nochmal nachgesehen, es ist Öl und es kommt von oberhalb Krümmer.
Kann also nur die VDD sein.
Ich muss nochmal fragen weil fälschlicherweise JX geschrieben hatte, der Kopf passt also auf meinem JP Rumpf?
Wie können Wasserkanäle ausfransen?
Auf dem Foto ist zu sehen wie der Riemen vorher war. Auch ziemlich weit aussen.
Ach, er bläst übrigens immernoch Abgase ins Kühlsystem, es also mehr gewesen wie nur die Kopfdichtung.
Habe nochmal nachgesehen, es ist Öl und es kommt von oberhalb Krümmer.
Kann also nur die VDD sein.
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Na, sone Überraschung ist das jetzt nicht...Bullibinchen hat geschrieben: ↑16.09.2020, 16:47
Ach, er bläst übrigens immernoch Abgase ins Kühlsystem, es also mehr gewesen wie nur die Kopfdichtung.
Gruß, Totti
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Das ist gut möglich, jeder Geber schätzt die Temperatur anders, kannst ja mal zurücktauschen.Bullibinchen hat geschrieben: ↑16.09.2020, 14:34
Ich habe einen neuen Geber eingebaut, kann er evt die Temperatur falsch anzeigen?
Die Wasserkanäle sind zerkorrodiert.
Ich rate zu brauchbarem Block von Totti mit Deinem neuen Kopf, dann hast Du die Ecke vom Auto in Ordnung. Mehr Geld in den ungewissen JP würd ich jetzt nicht stecken.
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Hey aber immerhin hast du ihn wieder zum Laufen gekriegt. Nächstes Mal klappts auf Anhieb. Wenn nicht das ewige Hubert muss fahren gewesen wäre könnte man ja fast von einer Erfolgsstory sprechen
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Herbert Kurz: Bert.
Der ZR lag vorher definitiv nicht vollflächig auf dem ESP-Rad auf und tut es auch jetzt nicht -> Der ZR läuft nach hinten ab und zerfleddert sich an der Spannrolle, erkennbar an feinstem schwarzem ZR-Faserstaub in der ZR-Abdeckung -> ZR wird dünner -> ZR reißt in absehbarer Zeit oder springt über -> MotorschadenBullibinchen hat geschrieben: ↑16.09.2020, 16:47 Auf dem Foto ist zu sehen wie der Riemen vorher war. Auch ziemlich weit aussen.
Hast Du bei der Montage des ZR eine neue Spannrolle verwendet?
Zuletzt geändert von Mika Schöneberger am 16.09.2020, 18:34, insgesamt 2-mal geändert.
Bert muss!
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Wie kann man eine Spannrolle verkantet einbauen?
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Zumindest hast Du einen qualitativ guten ZR mit geschlitzten Zähnen (offenbar von Conti) genommen, wenn Du Glück hast, zeigt der sein Ende rechtzeitig an.Bullibinchen hat geschrieben: ↑16.09.2020, 16:47 Auf dem Foto ist zu sehen wie der Riemen vorher war.
Bert muss!
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Yau Burger, ich bin mächtig stolz das Herbert trotz der Operation am offenen Herzen richtig läuft.
Ihr alle hattet riesige Zweifel, aber das Bullibienchen hat es gerockt , aber ohne eure Unterstützung hätte es wohl nicht so geklappt so hätte ich z.B. die falsche Kopfdichtung eingebaut.
Trotzdem ein Riesen Erfolg für mich und Herberts Zukunft!
Ich kann nun auch ruhigen Gewissens allen mit etwas technischem Know-how viele Dinge an den Bulli's selbst zu machen, man muß ja nicht unbedingt mit einem kopfwechsel starten. Ich finde das gehört schon zur Königsdiziplin.
Was mache ich jetzt mit dem Riemen?
Er war vorher schon schief und jetzt auch. Liegt dann wohl nicht an meiner Montage.
Ich habe den alten Riemen und die alte Spannrolle verwendet, haben beide noch keine 5tkm runter. Den neuen nehme ich erst bei einem "guten" Kopf.
Herbert ist nicht Bert, - nur weil bei unten immer steht "Bert muß weg"
Ihr alle hattet riesige Zweifel, aber das Bullibienchen hat es gerockt , aber ohne eure Unterstützung hätte es wohl nicht so geklappt so hätte ich z.B. die falsche Kopfdichtung eingebaut.
Trotzdem ein Riesen Erfolg für mich und Herberts Zukunft!
Ich kann nun auch ruhigen Gewissens allen mit etwas technischem Know-how viele Dinge an den Bulli's selbst zu machen, man muß ja nicht unbedingt mit einem kopfwechsel starten. Ich finde das gehört schon zur Königsdiziplin.
Was mache ich jetzt mit dem Riemen?
Er war vorher schon schief und jetzt auch. Liegt dann wohl nicht an meiner Montage.
Ich habe den alten Riemen und die alte Spannrolle verwendet, haben beide noch keine 5tkm runter. Den neuen nehme ich erst bei einem "guten" Kopf.
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Na, wer beißt in den sauren Apfel und erzählt ihr, dass die Esp das nächste Tauschteil wird?
Wenn der Riemen noch keinen Staub gemacht hat, dann soll es hin und wieder geholfen haben die esp lose zu machen und in Fahrtrichtung vorne fest runter zu drücken. Natürlich ohne Riemen drauf. Das kann dann den bisher noch nicht erwähnen Wechsel evt herauszögern...
Wenn der Riemen noch keinen Staub gemacht hat, dann soll es hin und wieder geholfen haben die esp lose zu machen und in Fahrtrichtung vorne fest runter zu drücken. Natürlich ohne Riemen drauf. Das kann dann den bisher noch nicht erwähnen Wechsel evt herauszögern...
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Wenn bei losem Riemen das Rad der ESP wackelt, ist die fällig .
Man kann auch Unterlegscheiben unter die Konsole bauen und den Riemen so wieder eine Weile in die Spur bekommen.
Das ist aber unnötig, wenn der Kopf Abgas ins Wasser drückt.
Der Turbolader ist auch noch so ein Teil, dass irgendwann gewechselt werden will. Beides ist dann aber gut für die nächsten mind. 200000 km und im Grunde auch preiswert ersetzt. Gerade wenn man sich selber an den Austausch wagt.
Man kann auch Unterlegscheiben unter die Konsole bauen und den Riemen so wieder eine Weile in die Spur bekommen.
Das ist aber unnötig, wenn der Kopf Abgas ins Wasser drückt.
Der Turbolader ist auch noch so ein Teil, dass irgendwann gewechselt werden will. Beides ist dann aber gut für die nächsten mind. 200000 km und im Grunde auch preiswert ersetzt. Gerade wenn man sich selber an den Austausch wagt.
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Die ESP ist eine generalüberhote und hat noch keine 5tkm runter,- hält also noch laaaange.
Der Turbo ist nagelneu und hat heute die Probefahrt perfekt gemeistert, hält also noch laaaange.
Wegen des Kopfes vom Schrotti, die Bilder eben, habe ich ihn angeschrieben und er hat auch kein Vertrauen zu dem Kopf.
Er hat mir einen anderen rausgesucht, sieht passend aus, aaaaber er soll aus einem Passat B3 von 1990 sein mit 59 kw.
Jetzt wieder die Frage, passt der Kopf auf meinen JP Rumpf?
Der Turbo ist nagelneu und hat heute die Probefahrt perfekt gemeistert, hält also noch laaaange.
Wegen des Kopfes vom Schrotti, die Bilder eben, habe ich ihn angeschrieben und er hat auch kein Vertrauen zu dem Kopf.
Er hat mir einen anderen rausgesucht, sieht passend aus, aaaaber er soll aus einem Passat B3 von 1990 sein mit 59 kw.
Jetzt wieder die Frage, passt der Kopf auf meinen JP Rumpf?
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Ach, die ESP muß also vorne irgentwie höher.
Wieviel höher? 1mm, 5mm?
Wieviel höher? 1mm, 5mm?
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Der Kopf ist von einem SB Motor. Viel Spaß beim raus operieren der abgerissenen Stehbolzen...
Ne, würde ich nicht machen
Ne, würde ich nicht machen
Gruß, Totti
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Würde er theoretisch passen?
Würde ihn dann nehmen wenn der Schrotti sich um die Bolzen kümmert.
Würde ihn dann nehmen wenn der Schrotti sich um die Bolzen kümmert.
- TottiP
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Der wird Dir wahrscheinlich ein Potpourri der schönsten deutschen Flüche an den Kopf hauen, aber ja, er würde passen.
Gruß, Totti
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Die Pumpe muss in Fahrtrichtung hinten höher oder vorne runter damit der Riemen weiter auf dem Rad läuft.
Wieviel? Nicht viel. Lös mal alle Schrauben, hebel die Pumpe hinten hoch und zieh in beschriebener Position wieder fest.
Aber wie gesagt, vorher neuer Schädel.
Wieviel? Nicht viel. Lös mal alle Schrauben, hebel die Pumpe hinten hoch und zieh in beschriebener Position wieder fest.
Aber wie gesagt, vorher neuer Schädel.
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Hmm Totti, das mit den Flüchen und Potpourri verstehe ich nicht
Wie meinst du das?
Also da wo das Rad der ESP ist mache ich mal Unterlegscheiben drunter?
Hmm, ist die nicht so angeschraubt das ich da nix drunter machen kann? Habe sie ja heute verstellt und die war hinten vertikal befestigt, - kann somit nix drunterlegen. Oder wieder ein Denkfehler von mir
Wie meinst du das?
Also da wo das Rad der ESP ist mache ich mal Unterlegscheiben drunter?
Hmm, ist die nicht so angeschraubt das ich da nix drunter machen kann? Habe sie ja heute verstellt und die war hinten vertikal befestigt, - kann somit nix drunterlegen. Oder wieder ein Denkfehler von mir
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Ok, Klartext: wenn Du ihm sagst "ich nehme ihn, aber du machst die Bolzen raus" wird er Dir wahrscheinlich nen Vogel zeigen und vom Hof jagen.
Die Pumpe muss in der richtigen Reihenfolge angezogen werden, wenn Du auf das Riemenrad schaust arechts oben, unten, links oben und dann die hinten am Wasserschlauch. Sonst kann sie schon mal verspannen. Was auch mal passiert ist, dass die Konsole sich verzieht.
Die Pumpe muss in der richtigen Reihenfolge angezogen werden, wenn Du auf das Riemenrad schaust arechts oben, unten, links oben und dann die hinten am Wasserschlauch. Sonst kann sie schon mal verspannen. Was auch mal passiert ist, dass die Konsole sich verzieht.
Gruß, Totti
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Guten Morgen,
bei dem Kopf vom Schrotti frage ich mich auch warum zwei Düsen noch drin sind und zwei fehlen.
Hat er die letzten beiden nicht rausbekommen?
Aber wenn du den Verkäufer fragst, kommt eine Riesengeschichte.
Ich traue keinem Schrotti und ich habe bei den Jungs schon gearbeitet.
Gruss, Christian
bei dem Kopf vom Schrotti frage ich mich auch warum zwei Düsen noch drin sind und zwei fehlen.
Hat er die letzten beiden nicht rausbekommen?
Aber wenn du den Verkäufer fragst, kommt eine Riesengeschichte.
Ich traue keinem Schrotti und ich habe bei den Jungs schon gearbeitet.
Gruss, Christian
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
So, habe den Fehler wegen der erhöhten Temperatur gefunden.
Der Fühler war es nicht!
Ich habe nach Bullifrieds Methode den Kühler befüllt, aber nicht mit Schlauch und Trichter, sondern mit einer großen Spritze.
Heute wollte ich die Entlüftungsschraube betätigen und mir fiel auf, dass der Kühler nicht heiß war.
Die Ursachenforschung hat mich bis zu dem dicken Schlauch gebracht, da wo drei nebeneinanderliegen, an der Wasserpumpe.
Diagnose, - Thermostat ist wohl hin.
Das neue kann ich heute Nachmittag abholen und morgen wird eingebaut, - hoffentlich klappt alles ohne Probleme.
Sollte ich etwas beim Tausch besonders beachten?
Der Fühler war es nicht!
Ich habe nach Bullifrieds Methode den Kühler befüllt, aber nicht mit Schlauch und Trichter, sondern mit einer großen Spritze.
Heute wollte ich die Entlüftungsschraube betätigen und mir fiel auf, dass der Kühler nicht heiß war.
Die Ursachenforschung hat mich bis zu dem dicken Schlauch gebracht, da wo drei nebeneinanderliegen, an der Wasserpumpe.
Diagnose, - Thermostat ist wohl hin.
Das neue kann ich heute Nachmittag abholen und morgen wird eingebaut, - hoffentlich klappt alles ohne Probleme.
Sollte ich etwas beim Tausch besonders beachten?
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Hast du das Thermostat getestet?
Vielleicht solltest du erstmal richtig entlüften...
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Aus dem dicken Schlauch kommt kommt kein heisses Wasser und somit kann der Kühler auch keinen Druck zum entlüften aufbauen.
Ursache kann nach meinem logischen denken nur das Thermostat sein.
Was sollte oder könnte es sonst sein?
Ursache kann nach meinem logischen denken nur das Thermostat sein.
Was sollte oder könnte es sonst sein?
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Ps. Der Kühler ist randvoll mit Wasser
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Der dicke Schlauch zum Thermostat ist der Rücklauf.
Die Wasserpumpe saugt das Wasser an und drückt es von unten nach oben durch den Motor.
Das Thermostat geht erst bei 87°C auf. Ist der Motor wirklich schon so warm gelaufen? Das dauert im Stand.
Wobei das eigentlich eh alles egal ist, denn der Kopf muß ja eh wieder runter.
Die Wasserpumpe saugt das Wasser an und drückt es von unten nach oben durch den Motor.
Das Thermostat geht erst bei 87°C auf. Ist der Motor wirklich schon so warm gelaufen? Das dauert im Stand.
Wobei das eigentlich eh alles egal ist, denn der Kopf muß ja eh wieder runter.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Yau, der Motor war schon richtig warm, bin in der Stadt gewesen ...
Keine Freude bei dem Wetter mit voll aufgedrehter Heizung.
Mein Reperaturhandbuch wird mir nicht viel nützen, da ist nur ein Anschluss zu sehen, ich habe drei.
Wird schon klappen.
Keine Freude bei dem Wetter mit voll aufgedrehter Heizung.
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Muss die ganze Wasserpumpe incl Riemen ab.?
In t3 pedia finde ich nix.
In t3 pedia finde ich nix.
- Alexander
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Es muß weder ein Riemen ab, noch die Wapu raus.
Du mußt nur die Servopumpe wegbauen.
Ich würde ja vorher mit einem Infrarotthermometer mal die tatsächliche Temp. messen.
Schließlich war das Thermostat ja vor deiner nicht erfolgreichen Reparatur ja noch in Ordnung.
Du mußt nur die Servopumpe wegbauen.
Ich würde ja vorher mit einem Infrarotthermometer mal die tatsächliche Temp. messen.
Schließlich war das Thermostat ja vor deiner nicht erfolgreichen Reparatur ja noch in Ordnung.
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Ich habe den dicken Schlauch angefasst und er war nicht heiß, die anderen schon.
Ein Infrarotthermometer habe ich nicht.
Ähh, wenn die Servopumpe abbauen muß, dann muss doch auch der Riemen ab,- so aus dem Gedächtnis, nachgesehen habe ich nicht.
Ein Infrarotthermometer habe ich nicht.
Ähh, wenn die Servopumpe abbauen muß, dann muss doch auch der Riemen ab,- so aus dem Gedächtnis, nachgesehen habe ich nicht.
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Klingt erstma nur nach Luft im System. Wenn der Kopf druck ins Kühlsystem bläst klappt das entlüften eh nie. An sonsten warm laufen lassen, Gas konstant auf 3000u/min halten, Wasser nach kippen bis nix mehr rein geht und immer mal wieder die Enlüftungsschraube öffnen, dann deckel drauf und erst dann wieder vom Gas gehen.
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Hallo Relaxo
Der Kopf bläst schon länger Abgase ins Kühlsystem.
Diese Abgase bleiben im Behälter hängen und gelangen nicht zum Kühler, zudem müsste der dicke Schlauch heiss sein. Der Kühler ist randvoll!
Fahre ja schon leider eine ganze Weile so, nur war bisher der Kühler und der dicke Schlauch heiss.
Ich finde nirgends brauchbare Lektüre oder Videos zum Thermostat wechseln.
Bei dem was ich gefunden habe wurde Lima abgebaut ... um die Servopumpe abzubauen
Scheint eine schwere Geburt zu werden.
Der Kopf bläst schon länger Abgase ins Kühlsystem.
Diese Abgase bleiben im Behälter hängen und gelangen nicht zum Kühler, zudem müsste der dicke Schlauch heiss sein. Der Kühler ist randvoll!
Fahre ja schon leider eine ganze Weile so, nur war bisher der Kühler und der dicke Schlauch heiss.
Ich finde nirgends brauchbare Lektüre oder Videos zum Thermostat wechseln.
Bei dem was ich gefunden habe wurde Lima abgebaut ... um die Servopumpe abzubauen
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Ps. Im Behälter ist reichlich Druck
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
...und in den Rohren zum Kühler reichlich Luft. Die kann nicht raus, weil das Thermostat wahrscheinlich nicht schalten kann, es wird vermutlich selbst noch in einer Luftblase hängen. Erzeugt vom toten Kopf und dem Eintrag von Verbrennungsgasen in das Kühlsystem.
Die Heizung hattest Du inzwischen mal komplett auf warm gestellt?
Gruß, Totti
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
OK,
bau du die Lima aus und alle Riemen, dann kannst du wenigstens von oben was sehen.
Lohnt sich zwar eh überhaupt nicht da jetzt noch Zeit zu investieren. Ist völlig sinnbefreit an einem Motor mit Riß im Zylinderkopf noch irgendwas zu wechseln oder zu entlüften.
Ich finde es langsam echt bewundernswert wie Beratungsresistent du bist.
bau du die Lima aus und alle Riemen, dann kannst du wenigstens von oben was sehen.
Lohnt sich zwar eh überhaupt nicht da jetzt noch Zeit zu investieren. Ist völlig sinnbefreit an einem Motor mit Riß im Zylinderkopf noch irgendwas zu wechseln oder zu entlüften.
Ich finde es langsam echt bewundernswert wie Beratungsresistent du bist.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Die Heizung lief volle Pulle!
Sorry Alexander, aber du weißt, Herbert muß .... auch in der Zwischenzeit
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Kann man machen, ist dann aber so ein bißchen wie beim akuten Herzinfarktpatienten auf der Intensivstation, der noch ganz dringend ein paar emails und Telefonate erledigen muß...
Viele Grüße,
Georg
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Ja, es ist im Prinzip eine lebensverlängernde Maßnahme. Aber nötig.
Das neue Thermostat ist genau wie der neue Turbo auch eine Investition in die Zukunft.
Was neu ist wird in naher Zukunft wohl nicht erneut defekt sein.
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- Bluestarschorsch
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Na ja, ob es lebensverlängernd ist, mit akutem Herzinfarkt weiterzuarbeiten?
Viele Grüße,
Georg
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Er bläst mit der neuen Kopfdichtung etwas weniger Abgase ins Kühlsystem, - er ist auf dem Weg der Besserung
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Das sollen aber NULL sein.
- Alexander
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Er kann nicht. Der ist tot und nur zu faul um zu fallen.
Gruß, Totti
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Bullifried, du mußt doch auch mal pupsen
Boah Totti, er hat den Lebenswillen eines 20 jährigen
Alexander, er will, er muss nur noch in die Reha und richtig laufen lernen ,- dass wird er bei mir lernen.
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Na jetzt wirste aber frech.
Koof Dir doch einfach einen scheiss überholten Motor und erspar Dir und uns DAS. Ich verspreche: wird unterm Strich billiger.
Koof Dir doch einfach einen scheiss überholten Motor und erspar Dir und uns DAS. Ich verspreche: wird unterm Strich billiger.
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Erst einen gebrauchten Kopf, dann sparen, dann Motor, - geht leider nicht anders sorry
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Weeste, ich hab hier einen Kandidaten mit B-Corsa (30 Euro Wert), der hat echt noch 650,- in die Pisskarre investiert für einmal Tüv.
Nee, irgenwann ist Schluss!
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Wenn es nach dem gebrauchten Kopf noch zusätzlich Probleme gibt (Getriebe oder so)dann wird er abgemeldet, ich hole mir irgendein altes Brötchen für kleine Mark und mache den Bulli in aller Ruhe fit.
Aber bis dahin werden alle lebenserhaltenden Maßnahmen ergriffen die es nur gibt, es werden ja auch nur Teile geholt die weiterverwenden kann. In meinen Augen kein rausgeschmissenes Geld.
Iss halt Ansichtssache.
Aber bis dahin werden alle lebenserhaltenden Maßnahmen ergriffen die es nur gibt, es werden ja auch nur Teile geholt die weiterverwenden kann. In meinen Augen kein rausgeschmissenes Geld.
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Moin,
na dann, hol dir ein Thermostat und den dazu passenden Dichtring und versuch dein Glück.
Du hast 3 Schläuche an der Wasserpumpe, am dicksten bzw dem mit dem Kunststoffflansch ist auch das Thermostat.
2 Schrauben am Kunststoffflansch ab, Flansch ab, Dichtung und altes raus, das neue mit Dichtung rein und alles wieder zu.
Was alles weg muss um an den Flansch zu kommen siehste ja
Grüße
Achim
na dann, hol dir ein Thermostat und den dazu passenden Dichtring und versuch dein Glück.
Du hast 3 Schläuche an der Wasserpumpe, am dicksten bzw dem mit dem Kunststoffflansch ist auch das Thermostat.
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Hallo Jungs
Das neue Thermostat ist verbaut, man da macht ja der Kopfwechsel mehr Spaß.
Aber gesehen, dass man den Riemen von der Servopumpe auch dort spannen kann. Es gibt also zwei Möglichkeiten, mit den Scheiben in der Scheibe oder die Pumpe verschieben.
Resultat: keine Veränderung
Totti meinte, dass wohl soviel Luft in den Leitungen ist das es nicht richtig zirkulieren kann .
Ich glaube dem muß ich zustimmen.
An dem großen Schlauch (Foto) gluckert es gewaltig. Mehrfach gedrückt, aber keine Veränderung.
Wie bekomme ich die Luft da raus?
Abschrauben und mit Wasser auffüllen?
Das neue Thermostat ist verbaut, man da macht ja der Kopfwechsel mehr Spaß.
Aber gesehen, dass man den Riemen von der Servopumpe auch dort spannen kann. Es gibt also zwei Möglichkeiten, mit den Scheiben in der Scheibe oder die Pumpe verschieben.
Resultat: keine Veränderung
Totti meinte, dass wohl soviel Luft in den Leitungen ist das es nicht richtig zirkulieren kann .
Ich glaube dem muß ich zustimmen.
An dem großen Schlauch (Foto) gluckert es gewaltig. Mehrfach gedrückt, aber keine Veränderung.
Wie bekomme ich die Luft da raus?
Abschrauben und mit Wasser auffüllen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Heb den Bus doch mal rechts mit dem Wagenheber an. Eigentlich sollte die Luft da zum Wasserbehälter wandern und dort entweichen können. Mit etwas Schieflage klappts vielleicht besser.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Zum Thema Entlüften gibt es mehr als genug Lektüre im Netz. Vielleicht recherchierst du erstmal, bevor du die dir gegebenen Ratschläge wieder ignorierst.
Hast du die Thermostate denn mal geprüft? Vermutlich nicht...
So manch einer hat sich schon ein defektes Thermostat verbaut, weil neu nicht immer funktionstüchtig bedeutet.
Und woran erkennst du, dass er Abgase ins Kühlsystem drückt. Ist das nur ne Vermutung, wegen der Luft im Kühlsystem?
Hast du die Thermostate denn mal geprüft? Vermutlich nicht...
So manch einer hat sich schon ein defektes Thermostat verbaut, weil neu nicht immer funktionstüchtig bedeutet.
Und woran erkennst du, dass er Abgase ins Kühlsystem drückt. Ist das nur ne Vermutung, wegen der Luft im Kühlsystem?
Zuletzt geändert von T3BUS90 am 18.09.2020, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Hi,
klar kannst da kühlwasser reinkippen um ihn mal zu füllen.
Kannst auch mal die Wasserpumpe tauschen evtl ist auch die kaputt?
Oder doch den Kopf neu machen?
Ich weiß er muss fahren aber aktuell tut er das ja nicht mal im Ansatz
Grüße
Achim
klar kannst da kühlwasser reinkippen um ihn mal zu füllen.
Kannst auch mal die Wasserpumpe tauschen evtl ist auch die kaputt?
Oder doch den Kopf neu machen?
Ich weiß er muss fahren aber aktuell tut er das ja nicht mal im Ansatz
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Oder füllst du das Wasser hinten in den Ausgleichsbehälter
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Ich habe nach Vorschrift/ Anleitungen entlüftet.
Motor auf Drehzahl, Wasser bis zum Rand in den Behälter, dabei natürlich Heizung an.
Mehr Lektüre oder Anleitungen gibt es nicht.
Nee, das Wasser kommt schon in den richtigen Behälter
Die Abgase im Kühlsystem erkenne ich daran, dass Luft in den Behälter gepumpt wird und das
das Kühlwasser recht schnell dreckig wird.
Die Wasserpumpe wurde mit Zahnriemen vor ca 5tkm erneuert, ein Defekt ist wohl auszuschließen.
Sobald der Motor kalt ist werde ich mal versuchen Wasser in den Schlauch zu schütten.
Er fährt, nur leicht behindert
Motor auf Drehzahl, Wasser bis zum Rand in den Behälter, dabei natürlich Heizung an.
Mehr Lektüre oder Anleitungen gibt es nicht.
Nee, das Wasser kommt schon in den richtigen Behälter
Die Abgase im Kühlsystem erkenne ich daran, dass Luft in den Behälter gepumpt wird und das
das Kühlwasser recht schnell dreckig wird.
Die Wasserpumpe wurde mit Zahnriemen vor ca 5tkm erneuert, ein Defekt ist wohl auszuschließen.
Sobald der Motor kalt ist werde ich mal versuchen Wasser in den Schlauch zu schütten.
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
So, habe den Schlauch abgemacht und so gut es ging mit Wasser aufgefüllt, lief nur immer am Kopf wieder raus.
Luft ist jetzt im Schlauch fast keine mehr.
Resultat : keine Veränderung
Obwohl die Wasserpumpe fast neu ist, wie kann ich die auf Funktionen prüfen?
Luft ist jetzt im Schlauch fast keine mehr.
Resultat : keine Veränderung
Obwohl die Wasserpumpe fast neu ist, wie kann ich die auf Funktionen prüfen?
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Garnicht. Du musst dem Material einfach mal vertrauen.
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Tja, Vertrauen ist gut, aber der Kühler bleibt kalt.
Es muß doch eine Lösung geben
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Der Kühler bleibt solange kalt, bis das Thermostat auf geht. Laufen lassen, bis ES passiert!
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Der Temperaturanzeiger war schon über die LED, trotzdem nix passiert.
Das der neue Thermostat defekt ist? Glaube ich nicht.
Wasserpumpe kann man echt nicht testen?
Das der neue Thermostat defekt ist? Glaube ich nicht.
Wasserpumpe kann man echt nicht testen?
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Geniale Idee:
Kann ich ohne Thermostat fahren?
Kann ich ohne Thermostat fahren?
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Hat es gekocht? Wenn nicht, weiter laufen lassen! Der Zeiger ist nur ein Schätzeisen.
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Ja, aber dann wird die Bude nie warm, wie sie soll und muss.
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Fliegt mir der Behälter nicht um die Ohren wenn es kocht?
Wie hoch soll das Schätzeisen steigen?
Woran erkenne ich beim fahren, ob er kocht?
Wie hoch soll das Schätzeisen steigen?
Woran erkenne ich beim fahren, ob er kocht?
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Na ins rote soll der Zeiger nicht. Wenn er in die Richtung kommt,.... Aufhören. Wenn der vor rot zum stehen kommt, is gut.
Wieso fahren? Lass den im Stand laufen.
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Ich fahre gleich lieber eine Runde in eine andere Ecke. Ich gehe den Nachbarn eh schon auf die Nerven.
Beim jetzigen fahren, vor dem Thermostattausch war der Zeiger mittig zwischen LED und dreiviertel der Anzeige. Kühler kalt.
Normalerweise stand er auf der LED.
Beim jetzigen fahren, vor dem Thermostattausch war der Zeiger mittig zwischen LED und dreiviertel der Anzeige. Kühler kalt.
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Im Grund wurde hier im Forum schon mal ALLES beschrieben. Vergiss doch mal den Scheiss Zeiger! Ich habe seit 50.000 Km keine Anzeige. Heizung geht, Bude kocht nicht: alles gut!
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Als Hilfmittel für Schrauber mittlerweile unentbehrlich ist sowas (den Hinweis gab es ja auch schon)
klick
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Gruß aus OWL,
Markus
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Dein Bulli ist schlimmer dran wie meiner.
Wenn der Anzeiger ja vorher auch Unsinn angezeigt hätte OK, aber er tut es ja.
Ich geh jetzt mal testen
Wenn der Anzeiger ja vorher auch Unsinn angezeigt hätte OK, aber er tut es ja.
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Fahr los und teste! Der Sensenmann ist schon in Frankfurt/Oder!
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Motor Scheisse heiß, Kühler kalt, keine Luft im Schlauch .
Weiter wie der Temperaturanzeiger jetzt steht wollte ich nicht, so hoch war er noch nie.
Morgen wird ohne Thermostat gefahren, mal sehen was meine Anzeige macht.
Zudem kann ich gleichzeitig, nach Ausbau, das Thermostat testen.
Falls das Thermostat OK ist, dann bleibt nur noch die Wasserpumpe, - oder?
Weiter wie der Temperaturanzeiger jetzt steht wollte ich nicht, so hoch war er noch nie.
Morgen wird ohne Thermostat gefahren, mal sehen was meine Anzeige macht.
Zudem kann ich gleichzeitig, nach Ausbau, das Thermostat testen.
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Nein. Hast Du das Thermostat vielleicht verkehrt herum eingebaut?
Jetzt muss ick mal doof fragen: geht das bei dem überhaupt? Hatte Jahre keinen am Wickel.
Jetzt muss ick mal doof fragen: geht das bei dem überhaupt? Hatte Jahre keinen am Wickel.
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Nee, glaube nicht das das geht.
Habe es auch so eingebaut wie das alte.
Ist es halbwegs sinnvoll in das alte Thermostat ein paar Löcher zu bohren, damit nicht die volle Wasserdröhnung zum Kühler geht und der Motor somit eine Art Restwärme behält. Wenn das Thermostat öffnet hat es ja auch noch einen Restwiderstand.
Habe es auch so eingebaut wie das alte.
Ist es halbwegs sinnvoll in das alte Thermostat ein paar Löcher zu bohren, damit nicht die volle Wasserdröhnung zum Kühler geht und der Motor somit eine Art Restwärme behält. Wenn das Thermostat öffnet hat es ja auch noch einen Restwiderstand.
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Ähh, das Nein, war das darauf bezogen das es dann nur noch die Wasserpumpe sein kann?
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Nee, keene Löcher. Dann doch ein Anderes.
Über mehr brauchste bei dem Ding nicht nachdenken. Es geht oder es geht nicht.
Was soll denn mit der Wasserpumpe sein? Riemenscheibe, Welle, Flügelrad...
Über mehr brauchste bei dem Ding nicht nachdenken. Es geht oder es geht nicht.
Was soll denn mit der Wasserpumpe sein? Riemenscheibe, Welle, Flügelrad...
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Keine Ahnung was mit der Wasserpumpe sein kann, vielleicht zuviel Dreck von den Abgasen im Kühlkreislauf. Im Behälter ist auch viel Dreck.
Wie eine Wasserpumpe von innen aussieht weiß ich eh nicht.
Was soll es sonst sein wenn das Thermostat OK ist? Es gibt ja sonst nix anderes
Wie eine Wasserpumpe von innen aussieht weiß ich eh nicht.
Was soll es sonst sein wenn das Thermostat OK ist? Es gibt ja sonst nix anderes
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Was für Dreck? Eine Hand voll Sand ist Dreck.
Ja denn bau die Pumpe aus und zeig uns Bilder. Und nur die Pumpe. Nicht den Flansch! Neue Dichtung besorgen oder gleich eine neue Pumpe. Da sollte eine neue Dichtung mit bei sein.
Ja denn bau die Pumpe aus und zeig uns Bilder. Und nur die Pumpe. Nicht den Flansch! Neue Dichtung besorgen oder gleich eine neue Pumpe. Da sollte eine neue Dichtung mit bei sein.
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Ok, hab schon geguckt, nee Pumpe ist nicht so teuer.
Mal gucken, ob ich in den Behälter reinfotografieren kann. Die alte Pumpe wird dann zerlegt und auch fotografiert.
Na wenigstens kommt keine Langeweile auf
Mal gucken, ob ich in den Behälter reinfotografieren kann. Die alte Pumpe wird dann zerlegt und auch fotografiert.
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Nee, nicht dann. Jetzt(!) ausbauen und Bilder liefern! Ist denn das...
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Na Ole, am liebsten würdest jetzt mit der Tasche voller Werkzeug dahin?
mit Autogas
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Bullibinchen hat geschrieben: ↑18.09.2020, 19:20
Falls das Thermostat OK ist, dann bleibt nur noch die Wasserpumpe, - oder?
Nein, der Motor ist einfach am Arsch. Punkt.
Gruß, Totti
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Hallo. Also aus meinen Erfahrungen folgendes:
Ob die Pumpe pumpt, sieht man auch im Ausgleichbehälter hinten. Wenn man bei geöffnetem Deckel reinschaut, sieht man die Strömung, sie wird stärker beim Zug am Gashebel.
Bin eine Zeitlang mit zwangsgeöffneten Thermostat (Feder und Deckel abgezwickt) gefahren, allerdings nicht GANZ ohne, ich glaube, das wird nicht dicht ohne.
Eventuell verstopft etwas deine Leitung zum Kühler oder der Kühler an sich ist dicht?
Ob die Pumpe pumpt, sieht man auch im Ausgleichbehälter hinten. Wenn man bei geöffnetem Deckel reinschaut, sieht man die Strömung, sie wird stärker beim Zug am Gashebel.
Bin eine Zeitlang mit zwangsgeöffneten Thermostat (Feder und Deckel abgezwickt) gefahren, allerdings nicht GANZ ohne, ich glaube, das wird nicht dicht ohne.
Eventuell verstopft etwas deine Leitung zum Kühler oder der Kühler an sich ist dicht?
Grüße, Stefan
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Also ich glaube ja es liegt an der Erdkrümmung, an negativen Strahlen und vor allem daran, das du den Zylinderkopf nicht nach Feng Shui ausgerichtet hast.
Wo es allerdings ganz sicher nicht dran liegen wird, ist die Wasserpumpe.
Aus deiner Heizung kommt doch warme Luft. Und die wird mit warmen Wasser gemacht. Und wie kommt das warme Wasser dort hin? Richtig, es wir da hin gepumpt. Und von wem? Auch wieder richtig, von der Wasserpumpe.
Und was lernen wir daraus?
Die Wasserpumpe macht genau das was sie kann, PUMPEN!
Bau doch mal den alten Temperaturfühler wieder ein, denn DAS ist das einzige Teil was du verändert hast.
Und besorg dir endlich ein Thermometer. Du kannst auch das Brateneinstechthermometer aus deiner Küche nehmen und ins Kühlwasserhalten.
Und wenn das Wasser im Ausgleichsbehälter im Motorraum wärmer als 95 Grad ist, und dein Kühler dann immer noch kalt ist, dann, und nur dann, dann kannst du anfangen dir Sorgen zu machen.
Wo es allerdings ganz sicher nicht dran liegen wird, ist die Wasserpumpe.
Aus deiner Heizung kommt doch warme Luft. Und die wird mit warmen Wasser gemacht. Und wie kommt das warme Wasser dort hin? Richtig, es wir da hin gepumpt. Und von wem? Auch wieder richtig, von der Wasserpumpe.
Und was lernen wir daraus?
Die Wasserpumpe macht genau das was sie kann, PUMPEN!
Bau doch mal den alten Temperaturfühler wieder ein, denn DAS ist das einzige Teil was du verändert hast.
Und besorg dir endlich ein Thermometer. Du kannst auch das Brateneinstechthermometer aus deiner Küche nehmen und ins Kühlwasserhalten.
Und wenn das Wasser im Ausgleichsbehälter im Motorraum wärmer als 95 Grad ist, und dein Kühler dann immer noch kalt ist, dann, und nur dann, dann kannst du anfangen dir Sorgen zu machen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Für gewöhnlich probiere ich ja auch erstmal jede erdenkliche oder noch so unwahrscheinliche Lösung aus, die mir als Laie so einfällt, aber eines ist mir in meiner wenige Jahre zählenden Erfahrung dann doch klar geworden: Blubbern im Kühlwasser kann man nicht mit Entlüften entgegen treten Da ist auch ziemlich unerheblich, ob der Kühler warm wird. Bei dem Geld, welches du auf dem Weg zum ZK-Ersatz noch ausgegeben hast, hätteste dir auch fast nen Wagen mieten können. Die Kaufen und Verkaufen Möglichkeit wurde ja schon erwähnt.
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Endlich mal gute Hinweise.
Wenn Heizung läuft oder Strömung im Behälter vorhanden ist (ist vorhanden, heute beim befüllen gesehen), ist die Wasserpumpe OK. Schon mal sehr gut.
Also morgen den Wasserschlauch in Kühler Ablauf und Zulauf stecken und gucken was passiert. Das gleiche mit den Schlauch in Richtung Kühler und Rückweg.
Habe den alten Fühler schon drin!
Somit kann es nur eine Verstopfung sein, denn das alte und das neue Thermostat werden wohl nicht beide kaputt sein. Nein ich habe weder das alte noch das neue getestet, werde ich aber.
Totti, ja der Motor (Kopf) ist hin, aber das hat nichts mit dem Kühlproblem zu tun grrr
Soviel habe ich nachdem Fehlkauf des Kopfes nicht investiert.
Kühlmittel, Öl, Ölfilter, Thermostat, - dafür bekomme ich noch kein Auto. Habe aber die Option im Auge falls gravierende Probleme hinzukommen.
Das entlüften hat nix mit den blasen zu tun, sondern weil das Thermostat heute erneuert wurde.
Wenn Heizung läuft oder Strömung im Behälter vorhanden ist (ist vorhanden, heute beim befüllen gesehen), ist die Wasserpumpe OK. Schon mal sehr gut.
Also morgen den Wasserschlauch in Kühler Ablauf und Zulauf stecken und gucken was passiert. Das gleiche mit den Schlauch in Richtung Kühler und Rückweg.
Habe den alten Fühler schon drin!
Somit kann es nur eine Verstopfung sein, denn das alte und das neue Thermostat werden wohl nicht beide kaputt sein. Nein ich habe weder das alte noch das neue getestet, werde ich aber.
Totti, ja der Motor (Kopf) ist hin, aber das hat nichts mit dem Kühlproblem zu tun grrr
Soviel habe ich nachdem Fehlkauf des Kopfes nicht investiert.
Kühlmittel, Öl, Ölfilter, Thermostat, - dafür bekomme ich noch kein Auto. Habe aber die Option im Auge falls gravierende Probleme hinzukommen.
Das entlüften hat nix mit den blasen zu tun, sondern weil das Thermostat heute erneuert wurde.
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Biene, das ist jetzt nicht böse gemeint, aber Du verstehst die Zusammenhänge nicht einmal im Ansatz. Durch den defekten Kopf kommt ein Medium in den Kühlkreis, das da nicht hin gehört: Luft. Warum willst Du das nicht wahr haben?
Gruß, Totti
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Ich würde an der Stelle auch aufhören wild Teile zu tauschen!
Hatte selbiges Thema mit ner defekten Kopfdichtung durch Wasserverlust (abgerutschter Schlauch vom Kühlwasserrohr )
Nach Neubefüllung und entlüften vor Ort wurde auch plötzlich der Kühler nicht mehr warm. Zu Hause paar mal entlüftet, Thermostat gegen geprüftes getauscht, keine Besserung.
Hab dann die Kopfdichtung nicht mehr getauscht und es zum Anlass genommen und auf AAZ umgebaut, 1 mal sauber entlüftet und alles bestens.
Es weiß doch keiner wieviel Abgas der wirklich in den Kühlkreis drückt und es damit bis zum öffnen des Thermostat nicht schon wieder zu viel Luft im System ist.
Hatte selbiges Thema mit ner defekten Kopfdichtung durch Wasserverlust (abgerutschter Schlauch vom Kühlwasserrohr )
Nach Neubefüllung und entlüften vor Ort wurde auch plötzlich der Kühler nicht mehr warm. Zu Hause paar mal entlüftet, Thermostat gegen geprüftes getauscht, keine Besserung.
Hab dann die Kopfdichtung nicht mehr getauscht und es zum Anlass genommen und auf AAZ umgebaut, 1 mal sauber entlüftet und alles bestens.
Es weiß doch keiner wieviel Abgas der wirklich in den Kühlkreis drückt und es damit bis zum öffnen des Thermostat nicht schon wieder zu viel Luft im System ist.
Zuletzt geändert von Der-Boese-Wolf am 18.09.2020, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Frank
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Doch, hat es mit recht hoher Wahrscheinlichkeit...Bullibinchen hat geschrieben: ↑18.09.2020, 21:19
Totti, ja der Motor (Kopf) ist hin, aber das hat nichts mit dem Kühlproblem zu tun grrr
Gruß Frank
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Irgendwie fehlt mir da die Logik.
Die Abgase geraten direkt in den Behälter, dort sammeln sie sich und wenn die Blase groß genug ist geht die LED an. Die Luft wandert nicht weiter und kann z.B. nicht das Thermostat blockieren.
Ich habe HIER gelernt, dass der Kühlkreislauf am Kühler entlüftet wird, weil höchste Stelle.
Der Kühler ist randvoll mit Wasser, aber es zirkuliert nicht. Zumindest nicht bis zum Kühler denn die Heizung geht ja.
Totti, ich verstehe das nun ein Medium da ist was da nicht hingehört, aber wie oben beschrieben ist es nicht logisch und das verstehe ich echt nicht.
Ich gehe morgen mit dem Wasserschlauch in alle Verbindungen nach vorne, wenn ich den Fehler nicht finde / beheben kann, dann gebe ich auf
Aber nur bis der Kopf gewechselt wird
Die Abgase geraten direkt in den Behälter, dort sammeln sie sich und wenn die Blase groß genug ist geht die LED an. Die Luft wandert nicht weiter und kann z.B. nicht das Thermostat blockieren.
Ich habe HIER gelernt, dass der Kühlkreislauf am Kühler entlüftet wird, weil höchste Stelle.
Der Kühler ist randvoll mit Wasser, aber es zirkuliert nicht. Zumindest nicht bis zum Kühler denn die Heizung geht ja.
Totti, ich verstehe das nun ein Medium da ist was da nicht hingehört, aber wie oben beschrieben ist es nicht logisch und das verstehe ich echt nicht.
Ich gehe morgen mit dem Wasserschlauch in alle Verbindungen nach vorne, wenn ich den Fehler nicht finde / beheben kann, dann gebe ich auf
Aber nur bis der Kopf gewechselt wird
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Hallo Schrauberbine,
weiterhin viel Erfolg und Ehrgeiz bei Deinem Kopfprojekt.
Die Erfahrung und Deine Fähigkeiten können nur wachsen und der Erfolg folgt als Belohnung.
Bei der Vielzahl von Beiträgen habe ich es nur quergelesen um ein ungefähres Bild zu bekommen.
Wen Du alles geprüft und getestet hast mach noch diesen einen, die Anleitung ist gut beschrieben.
http://media.wuerth.com/stmedia/shop/ma ... /07234.pdf
Die Zusammenhänge von Abgas im Kühlwasser kannst Du im Netz recherchieren, bei dem Test bekommst Du ein mögliches Problem in Farbe angezeigt.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
weiterhin viel Erfolg und Ehrgeiz bei Deinem Kopfprojekt.
Die Erfahrung und Deine Fähigkeiten können nur wachsen und der Erfolg folgt als Belohnung.
Bei der Vielzahl von Beiträgen habe ich es nur quergelesen um ein ungefähres Bild zu bekommen.
Wen Du alles geprüft und getestet hast mach noch diesen einen, die Anleitung ist gut beschrieben.
http://media.wuerth.com/stmedia/shop/ma ... /07234.pdf
Die Zusammenhänge von Abgas im Kühlwasser kannst Du im Netz recherchieren, bei dem Test bekommst Du ein mögliches Problem in Farbe angezeigt.
Guten Wirkungsgrad
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Viktor Wiesel(flink) inc.
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Guten Morgen!
Der Zusammenhang kaputter Kopf und nicht funktionierendes Kühlsystem ist vorhanden und nicht zu leugnen...
Wie springt denn dein Motor an?
Sofort auf allen vier Töpfen?
Oder erstmal holpernd und rauchend auf 3 Pötten?
Wie schnell ist der Druck auf demn Wasserschläuchen?
Baut sich sofort nach dem Motorstart auf, oder?
Der Zusammenhang kaputter Kopf und nicht funktionierendes Kühlsystem ist vorhanden und nicht zu leugnen...
Wie springt denn dein Motor an?
Sofort auf allen vier Töpfen?
Oder erstmal holpernd und rauchend auf 3 Pötten?
Wie schnell ist der Druck auf demn Wasserschläuchen?
Baut sich sofort nach dem Motorstart auf, oder?
Zuletzt geändert von *Christian* am 19.09.2020, 07:27, insgesamt 1-mal geändert.