Mein Bulli hat original 28tkm auf der Uhr. Ich hab trotzdem die komplette Bremsanlage zerlegt, gereinigt und absolut alle Gummiteile neu gemacht. Alle von ATE. Bremskraftverstärker vom E30 neu ATE. Danach SILIKONbremsflüssigkeit von Mike Sander eingefüllt.
Nun ist es so: ist der Motor aus, hab ich beim Bremsen einen betonharten Druckpunkt. Läuft der Motor, dann hab ich zuerst einen recht guten Druckpunkt. Trete ich dann etwas fester, dann wandert das Pedal ganz langsam Richtung Boden. Egal wie oft ich trete. Es ist nichts undicht, die Flüssigkeit wird nicht weniger. Durch zustöpseln am HBZ konnte ich das Problem auf die Vorderachse eingrenzen.
Ich hab jetzt den HBZ auch nagelneu gemacht (ATE), die Bremsschläuche vorne auch nochmal neu. Keine Änderung...
Wenn ich bei laufendem Motor den HBZ abstöpsle, ist das Problem weg.
Nun hab ich das Ganze auch beim meinem Alltagswagen ausprobiert (87er Passat 32B TD) bei dem ist das genauso!!! Nicht ganz so ausgeprägt, der hat aber auch nen kleineren BKV und kürzere Schläuche....und normale DOT4
Kann es sein, dass der große BKV soviel Power bringt, dass sich beim starkem Treten aufs Pedal die Schläuche aufdehnen?
Kann von euch mal jemand den Motor starten, mit der Taschenlampe zum Pedal leuchten und beherzt drauftreten?