JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Guten Morgen!
Ich versuche, es mal etwas zu erklären:
der Verbrennungsdruck ist höher als der Wasserdruck,
diese Abgase sind deutlich!!! heißer als das Kühlwasser,
wenn der Motor läuft, drückt es heiße Verbrennungsluft durch Risse im Kopf bzw. eine defekte Kopfdichtung in den Kühlkreislauf,
diese Ansammlung verdammt heißer Luft im Wasser sorgt für einen höheren Ausschlag deiner Temperaturanzeige,
diese Luft behindert auch die ordentliche Zirkulation des Kühlwassers,
die Abgase im wasser sorgen auch für den ordentlichen Druck in deinen Wasserschläuchen,
wenn der Motor nach dem Abstellen wieder abkühlt, kann es Kühlwasser durch die Kopfrisse in die Verbrennungsräume zurückziehen, muß aber nicht... meistens bleibt die Luft im Kühlsystem.
Ständiges Entlüften hilft da nichts mehr, außerdem riskierst du einen "kapitalen" Motorschaden durch Überhitzung, Wasserschlag, geplatzte Kühlschläuche.
Und obwohl ich bekennender Provisorien-Fetischist bin: So leid es mir tut, hier helfen weder Kleinteiletausch noch Tricks - du brauchst einen passenden guten Kopf oder einen anderen laufenden, intakten Motor.
Im Moment bastle ich an einem JX, der identische Probleme hat, es ging immer wieder für ein paar hundert Kilometer gut, aber jetzt ist endgültig Feierabend und er tauscht den Platz mit einem anderen Motor.
Viele Grüße
Christian
Ich versuche, es mal etwas zu erklären:
der Verbrennungsdruck ist höher als der Wasserdruck,
diese Abgase sind deutlich!!! heißer als das Kühlwasser,
wenn der Motor läuft, drückt es heiße Verbrennungsluft durch Risse im Kopf bzw. eine defekte Kopfdichtung in den Kühlkreislauf,
diese Ansammlung verdammt heißer Luft im Wasser sorgt für einen höheren Ausschlag deiner Temperaturanzeige,
diese Luft behindert auch die ordentliche Zirkulation des Kühlwassers,
die Abgase im wasser sorgen auch für den ordentlichen Druck in deinen Wasserschläuchen,
wenn der Motor nach dem Abstellen wieder abkühlt, kann es Kühlwasser durch die Kopfrisse in die Verbrennungsräume zurückziehen, muß aber nicht... meistens bleibt die Luft im Kühlsystem.
Ständiges Entlüften hilft da nichts mehr, außerdem riskierst du einen "kapitalen" Motorschaden durch Überhitzung, Wasserschlag, geplatzte Kühlschläuche.
Und obwohl ich bekennender Provisorien-Fetischist bin: So leid es mir tut, hier helfen weder Kleinteiletausch noch Tricks - du brauchst einen passenden guten Kopf oder einen anderen laufenden, intakten Motor.
Im Moment bastle ich an einem JX, der identische Probleme hat, es ging immer wieder für ein paar hundert Kilometer gut, aber jetzt ist endgültig Feierabend und er tauscht den Platz mit einem anderen Motor.
Viele Grüße
Christian
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Moin,
so... Eine Woche ist um. Jetzt würde mich mal interessieren, wie viel Geld versenkt, verschenkt, verbrannt wurde.
so... Eine Woche ist um. Jetzt würde mich mal interessieren, wie viel Geld versenkt, verschenkt, verbrannt wurde.
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Das gelernte kann nicht mit Geld aufgewogen werden.
Ich hätte mir schon längst ein PKW mit TÜV geholt und währe nach dem Angebot zu TottiP gefahren um mir einen gebrauchten JX zu holen.
Alleine den Wissensschatz den man aus dem Gespräch holen könnte währe mir die Fahrt wert.
Grüß
Jan
Ich hätte mir schon längst ein PKW mit TÜV geholt und währe nach dem Angebot zu TottiP gefahren um mir einen gebrauchten JX zu holen.
Alleine den Wissensschatz den man aus dem Gespräch holen könnte währe mir die Fahrt wert.
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Moin Schrauberbine,
das Angebot von Totti einen lauffähigen JX zubekommen ist sehr nett und so wie ich Ihn einschätze stellt er das Teil verzurrt auf eine kleine Palette.
Du beauftragst eine Spedition und die fahren Dir das Teil bis an die Bordsteinekante Deiner Schrauberhöhle, Kostenpunkt in etwa hundert Euronen.
Danach schraubst Du in Ruhe Deinen neuen JX Kopf drauf und alle anderen neuen Teile.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
das Angebot von Totti einen lauffähigen JX zubekommen ist sehr nett und so wie ich Ihn einschätze stellt er das Teil verzurrt auf eine kleine Palette.
Du beauftragst eine Spedition und die fahren Dir das Teil bis an die Bordsteinekante Deiner Schrauberhöhle, Kostenpunkt in etwa hundert Euronen.
Danach schraubst Du in Ruhe Deinen neuen JX Kopf drauf und alle anderen neuen Teile.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
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VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Mit Kühler "dicht" meinte ich verstopft, also dicht im Sinne von "geht nix durch".
Grüße, Stefan
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Da bin ich wieder
Viele Fragen u.a. in der Zwischenzeit.
Herbert springt sofort an, wenn er warm ist dauert es im Moment etwas länger (ca 3 Sekunden starten) . Das schiebe ich auf die Luftbläschen vom Dieselfilter.
Er läuft natürlich auf allen Zylindern.
Tja, mit dem Druck in den Schläuchen kann ich nicht genau sagen.
Sie sind nicht so prall als ob er heiss wäre.
Im Behälter kommt sofort Strömung an.
Alle Flügel der Wasserpumpe sind dran,- habe beim Thermostat wechseln gefühlt und gedreht.
Ich entlüfte nicht ständig.
Habe es wegen dem Thermostattausch machen müssen.
Nach jeder Fahrt lasse ich die Luft aus dem Behälter, somit (denke ich) ist weniger Druck im System und die Gefahr das das Wasser in den Kopf läuft etwas kleiner.
Das alte Thermostat ist übrigens OK gewesen.
Bisher ist nicht allzuviel Geld versenkt worden, aber ohne Ende Zeit.
Drei Kanister Kühlmittel, Thermostat, Turbolader, falscher Zylinderkopf (gibt wohl Geld zurück), Zylinderkopfdichtung, Zylinderkopfschrauben, Wasserflansch, Fühler, Spezialwerkzeug, Ölfilter, Öl, Luftfilter, Zahnriemen, Spannrolle, ich glaube das war es schon.
Alles kein Verlust bis auf den falschen Kopf. Wäre es der richtige gewesen, wäre schon längst alles gut.
Alle Teile (bis auf den Kopf, Dichtung und Schrauben) waren keine Fehlinvestition und was ich beim schrauben und von euch gelernt habe ist eh unbezahlbar!
Wenn dann fahre ich mit Herbert zu Totti, dafür muss er Langstreckentauglich sein (400 km und 400km zurück).
Wer weiß, was bei dem Motortausch noch auf mich zukommt, deshalb muss ich auch noch etwas sparen. Dauert noch etwas.
Die Erlebnisse von heute, Ursachenforschung.
Zuerst den Kühler gecheckt. Alle Schläuche ab und mit einem PG Rohr auf den Stutzen vom Kühler, kräftig Luft geholt und reingepustet.
Alter, der ist extrem durchgängig und eine Dusche mit Restkühlwasser hat mich erwartet , wenigstens ist das Zeug süß. Erstmal waschen war angesagt.
Hin und Rücklaufleitung zum Kühler auch frei.
Wieder zusammengebaut und alles mögliche kontrolliert, alles durchgängig.
Thermostat ausgebaut und gegen meine Spezialanfertigung getauscht.
An das Thermostat kommt man recht einfach dran. Habe nicht soviel wie gestern abgeschraubt.
Allerdings bleibt das Thermostat nicht freiwillig in seiner Position und der Dichtring schon mal gar nicht. Bestimmt 30 mal probiert bis es geklappt hat
Das Ergebnis ist auf den Fotos zu sehen.
Wieder eine lebensverlängernde Maßnahme geglückt, dafür zieht er nicht mehr so richtig, kommt nicht so flott auf Drehzahl, - denke liegt an der Luft vom Dieselfilter.
Ja, die Schrauberbiene hat es langsam drauf
Viele Fragen u.a. in der Zwischenzeit.
Herbert springt sofort an, wenn er warm ist dauert es im Moment etwas länger (ca 3 Sekunden starten) . Das schiebe ich auf die Luftbläschen vom Dieselfilter.
Er läuft natürlich auf allen Zylindern.
Tja, mit dem Druck in den Schläuchen kann ich nicht genau sagen.
Sie sind nicht so prall als ob er heiss wäre.
Im Behälter kommt sofort Strömung an.
Alle Flügel der Wasserpumpe sind dran,- habe beim Thermostat wechseln gefühlt und gedreht.
Ich entlüfte nicht ständig.
Habe es wegen dem Thermostattausch machen müssen.
Nach jeder Fahrt lasse ich die Luft aus dem Behälter, somit (denke ich) ist weniger Druck im System und die Gefahr das das Wasser in den Kopf läuft etwas kleiner.
Das alte Thermostat ist übrigens OK gewesen.
Bisher ist nicht allzuviel Geld versenkt worden, aber ohne Ende Zeit.
Drei Kanister Kühlmittel, Thermostat, Turbolader, falscher Zylinderkopf (gibt wohl Geld zurück), Zylinderkopfdichtung, Zylinderkopfschrauben, Wasserflansch, Fühler, Spezialwerkzeug, Ölfilter, Öl, Luftfilter, Zahnriemen, Spannrolle, ich glaube das war es schon.
Alles kein Verlust bis auf den falschen Kopf. Wäre es der richtige gewesen, wäre schon längst alles gut.
Alle Teile (bis auf den Kopf, Dichtung und Schrauben) waren keine Fehlinvestition und was ich beim schrauben und von euch gelernt habe ist eh unbezahlbar!
Wenn dann fahre ich mit Herbert zu Totti, dafür muss er Langstreckentauglich sein (400 km und 400km zurück).
Wer weiß, was bei dem Motortausch noch auf mich zukommt, deshalb muss ich auch noch etwas sparen. Dauert noch etwas.
Die Erlebnisse von heute, Ursachenforschung.
Zuerst den Kühler gecheckt. Alle Schläuche ab und mit einem PG Rohr auf den Stutzen vom Kühler, kräftig Luft geholt und reingepustet.
Alter, der ist extrem durchgängig und eine Dusche mit Restkühlwasser hat mich erwartet , wenigstens ist das Zeug süß. Erstmal waschen war angesagt.
Hin und Rücklaufleitung zum Kühler auch frei.
Wieder zusammengebaut und alles mögliche kontrolliert, alles durchgängig.
Thermostat ausgebaut und gegen meine Spezialanfertigung getauscht.
An das Thermostat kommt man recht einfach dran. Habe nicht soviel wie gestern abgeschraubt.
Allerdings bleibt das Thermostat nicht freiwillig in seiner Position und der Dichtring schon mal gar nicht. Bestimmt 30 mal probiert bis es geklappt hat
Das Ergebnis ist auf den Fotos zu sehen.
Wieder eine lebensverlängernde Maßnahme geglückt, dafür zieht er nicht mehr so richtig, kommt nicht so flott auf Drehzahl, - denke liegt an der Luft vom Dieselfilter.
Ja, die Schrauberbiene hat es langsam drauf
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- Alexander
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Moin,
dein tolles, modifiziertes Thermostat kannst du gleich mal in die nächste Tonne drücken.
Du hast es damit nur verschlimmert.
Dieses Thermostat sorgt jetzt nämlich nur dafür, das der kleine Kreis (vom Kopf direkt runter in die Wasserpumpe) nicht mehr komplett verschlossen wird. Also strömt das heiße Wasser im Kreis ohne gekühlt zu werden.
Der Große Kreis ist immer noch komplett geschlossen, bis das Thermostat eben öffnet.
Aber du bist ja jetzt fit im Thermostatwechsel. Da kannst du ja morgen wieder tauschen.
dein tolles, modifiziertes Thermostat kannst du gleich mal in die nächste Tonne drücken.
Du hast es damit nur verschlimmert.
Dieses Thermostat sorgt jetzt nämlich nur dafür, das der kleine Kreis (vom Kopf direkt runter in die Wasserpumpe) nicht mehr komplett verschlossen wird. Also strömt das heiße Wasser im Kreis ohne gekühlt zu werden.
Der Große Kreis ist immer noch komplett geschlossen, bis das Thermostat eben öffnet.
Aber du bist ja jetzt fit im Thermostatwechsel. Da kannst du ja morgen wieder tauschen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Alexander, wieso?
Klar strömt das Wasser jetzt direkt durch den Kühler und der Motor braucht länger bis er warm ist.
Aber es ist doch so wesendlich besser (Siehe Temperaturanzeiger) und eine Überhitzung des Motors ist ausgeschlossen.
Ich kann keinen Denkfehler bei mir erkennen.
Klar strömt das Wasser jetzt direkt durch den Kühler und der Motor braucht länger bis er warm ist.
Aber es ist doch so wesendlich besser (Siehe Temperaturanzeiger) und eine Überhitzung des Motors ist ausgeschlossen.
Ich kann keinen Denkfehler bei mir erkennen.
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Der Denkfehler: es dauert nicht länger, bis er warm wird, sondern der wird nie warm, wie er werden soll. Es fehlt jetzt einfach die Regelmöglichkeit. Grade jetzt, wo es kälter wird, wirst Du es merken. Zieh Dich warm an.
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Der Temperaturanzeiger bestätigt mich doch, auch wenn ihr es als Schätzeisen bezeichnet und er ist immernoch über Normalthemperatur.
Das es jetzt nix mehr zu regeln gibt ist klar, die Möglichkeit habe ich ja ausser Kraft gesetzt.
Sehr merkwürdig
Das es jetzt nix mehr zu regeln gibt ist klar, die Möglichkeit habe ich ja ausser Kraft gesetzt.
Sehr merkwürdig
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Ist ein zu kühler Motor (ihr meint ja er wird nicht warm) nicht besser wie ein überhitzter?
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Ja Merkwürden, noch haben wir über zwanzig Grad draussen. Guck Dir einfach mal bei Tante Goggel Bilder zu "Kühlkreislauf Motor" an. Dann weiste, wie soll. Und er soll schnell Betriebstemperatur erreichen. Dann soll er diese bestimmte Temperatur halten. Das ist durch Deine "Störaktion" nicht mehr gegeben. Einfach mal mit dem Infrarotthermometer... Ach tausend mal beschrieben.
- milamatik
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Der falsche Teil des Thermostats ist bearbeitet worden. Die Feder schließt ja noch den großen Teller. Der große Teller müsste dauerhaft durchlässig sein, wie Alexander schreibt.
Die dauerhafte Öffnung des Thermostats geht, indem der Teil mit der Feder abgesägt wird. Dann bleibt nur der große Teller mit Loch übrig. So war das Thermostat bei mir (in meiner Erinnerung, ist schon mind 10 Jahre her) "deaktiviert" worden.
Die dauerhafte Öffnung des Thermostats geht, indem der Teil mit der Feder abgesägt wird. Dann bleibt nur der große Teller mit Loch übrig. So war das Thermostat bei mir (in meiner Erinnerung, ist schon mind 10 Jahre her) "deaktiviert" worden.
Grüße, Stefan
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Da würde einer liegen...
Wobei ich mir inzwischen nicht mehr so sicher bin, ob das eine gute Idee war. Bei der Erfahrung mit der Materie und Belehrungsresistenz die Du hier an den Tag legst baust Du einen Fehler ein, der Motor platzt und ich muß mich dann rechtfertigen. Wenn hier nur einer sagen würde „tu es nicht“, dann könntest Du den zu recht ignorieren. Aber hier hat es einen ganzen Sack erfahrener Schrauber, alle Jahre lang mit den Bussen verwoben und alle sagen mal salopp übersetzt „man kann Schei... nicht polieren" aber das prallt an Dir ab. Ganz ehrlich, bis hierhin hast Du einfach nur Glück gehabt. Glück, dass der Motor noch nicht seinen letzten finalen Schnaufer getan hat. Und das obwohl Du mit aller Macht gegen die Technik arbeitest.
Ich halt mich ab jetzt zurück, bis eine Besserung in Deinem technischen Verständis oder zumindest das Vertrauen in die gegeben Ratschläge erkennbar ist. Wir machen das, weil wir Dir helfen wollen. In unserer Freizeit.
Gruß, Totti
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Nein, das tut es nicht.Bullibinchen hat geschrieben: ↑19.09.2020, 17:12 Alexander, wieso?
Klar strömt das Wasser jetzt direkt durch den Kühler
Du hast nicht verstanden wie das Thermostat funktioniert.
Leg das andere noch mal in ein Wasserbad und schau genau was passiert. Und dann denkst du noch mal nach.
Ich habe langsam keine Lust mehr dir überhaupt noch zu schreiben.
Ich mache das schon seit über 25 Jahren, ich weiß schon was ich schreibe.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Bullibinchen, schaust dir mal das Selbststudienprogramm 47 an. Da geht's zwar um den Boxer, aber zur Kühlung sind ausreichend Bildchen enthalten, die verdeutlichen, dass mit ausgebautem Ventil das Wasser bestenfalls über Konvektion und eher zufällig auch durch den Kühler strömt. (Ich hoffe jetzt, dass das beim Diesel nicht wesentlich anders ist ...) Der Kreislauf hat einen Kurzschluß und das Wasser sucht sich den bequemsten Weg und der geht nicht viele Meter nach vorn und hinten.
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Hallo
Ja, die Schrauberbiene ist schon eine schwere Geburt und sie sollte wirklich mal öfter auf euch hören.
Irgendwie kann ich sie aber auch verstehen. Sie wird noch viel Lehrgeld bezahlen. Mit dem schrauben klappt es gut, nur mit den Zusammenhang (wie gewisse Sachen funktionieren) ist noch viel im Argen.
Das Thermostat ist der Hammer , die falsche Seite bearbeitet. Der Wille war da, aber ...
Der Alex hätte ihr wohl anders erklären sollen wie es funktioniert (Frauenverständlich), dann hätte sie auch anders agiert.
Habt etwas Geduld, wir haben alle Fehler gemacht und Lehrgeld bezahlt . Sie ignoriert ja nicht alles und versucht zu verstehen (klappt mal, klappt mal nicht)
Ich mag wie sie um ihrem Bulli kämpft, wenn auch mit stumpfen Waffen . An einen Zylinderkopf würde ich mich nicht trauen und der Bulli läuft noch RESPEKT !!!
Beste Grüsse
Ja, die Schrauberbiene ist schon eine schwere Geburt und sie sollte wirklich mal öfter auf euch hören.
Irgendwie kann ich sie aber auch verstehen. Sie wird noch viel Lehrgeld bezahlen. Mit dem schrauben klappt es gut, nur mit den Zusammenhang (wie gewisse Sachen funktionieren) ist noch viel im Argen.
Das Thermostat ist der Hammer , die falsche Seite bearbeitet. Der Wille war da, aber ...
Der Alex hätte ihr wohl anders erklären sollen wie es funktioniert (Frauenverständlich), dann hätte sie auch anders agiert.
Habt etwas Geduld, wir haben alle Fehler gemacht und Lehrgeld bezahlt . Sie ignoriert ja nicht alles und versucht zu verstehen (klappt mal, klappt mal nicht)
Ich mag wie sie um ihrem Bulli kämpft, wenn auch mit stumpfen Waffen . An einen Zylinderkopf würde ich mich nicht trauen und der Bulli läuft noch RESPEKT !!!
Beste Grüsse
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Die Dame beschraubt ihr eigenes Auto und kauft ihre Teile von ihrem eigenen Taschengeld, natürlich darf sie machen was sie will. Und sie ist freundlich und liest sich alle schlauen Tips interessiert durch. Da gab es auch schon andere Kandidaten. Also locker bleiben und nicht so tun als hätten wir sonst was geleistet und Dank verdient nur weil wir hier ein paar Tips raushauen. Das tun wir doch vor allem weil es unterhaltsam ist und wir gerne zeigen, was wir alles wissen
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
@Bulli Freund: den Satz hättest du dir lieber gespart. Technische Kenntnisse und Fähigkeiten können sich alle aneignen.Bulli Freund hat geschrieben: ↑20.09.2020, 08:25 Der Alex hätte ihr wohl anders erklären sollen wie es funktioniert (Frauenverständlich)
Grüße, Stefan
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
@Bulli Freund: Sorry, aber diese Erklärung muß reichen.Alexander hat geschrieben: ↑19.09.2020, 16:48Dieses Thermostat sorgt jetzt nämlich nur dafür, das der kleine Kreis (vom Kopf direkt runter in die Wasserpumpe) nicht mehr komplett verschlossen wird. Also strömt das heiße Wasser im Kreis ohne gekühlt zu werden.
Der Große Kreis ist immer noch komplett geschlossen, bis das Thermostat eben öffnet.
Viele Grüße,
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Hallo zusammen
Ich dachte, dass die kleine Seite vom Thermostat den Durchfluss regelt. Tja, falsch gedacht.
Alexander, du hast mir zwar gesagt wie der Kreislauf verläuft aber nicht, dass die große Scheibe vom Thermostat das macht. Somit bin ich von falschen Voraussetzungen ausgegangen. Das könnte ich deiner Erklärung nicht entnehmen und ich wußte es nicht.
Habe eben das Thermostat wieder getauscht,- so wie du es gesagt hast, ich höre ja auf euch, es muß nur irgendwie logisch und nachvollziehbar sein.
Die Temperatur ist wieder extrem heiss, der Kühler ist bis zur Hälfte lauwarm und er ist randvoll mit Wasser, - wie gesagt für mich absolut unlogisch und ich verstehe es nicht.
Es kann nix mit den Abgasen im Kühlkreislauf zu tun haben, die bleiben im Behälter hängen, - wie gesagt, ich bin wohl zu blöd da einen Zusammenhang zu erkennen.
Ich will nur hoffen das die Problematik nach dem Kopfwechsel irgentwie weg ist.
Ein Infrarotthermometer oder Bratenthermometer habe ich nicht und hatte ich bisher auch nie gebraucht.
Totti, ich komm euren Ratschlägen ja nach, nur das es für mich logisch sein muß s.o.
Ihr/ du setzt soviele Dinge als selbstverständlich dar, sind sie aber für mich nicht. Mir ist auch klar, dass hier keine Ausbildung von A bis Z stattfindet.
Nach dieser Lektüre arbeite ich und meiner Meinung nach taugen beide nix (bis auf die Drehmomente der Schrauben)
Ich dachte, dass die kleine Seite vom Thermostat den Durchfluss regelt. Tja, falsch gedacht.
Alexander, du hast mir zwar gesagt wie der Kreislauf verläuft aber nicht, dass die große Scheibe vom Thermostat das macht. Somit bin ich von falschen Voraussetzungen ausgegangen. Das könnte ich deiner Erklärung nicht entnehmen und ich wußte es nicht.
Habe eben das Thermostat wieder getauscht,- so wie du es gesagt hast, ich höre ja auf euch, es muß nur irgendwie logisch und nachvollziehbar sein.
Die Temperatur ist wieder extrem heiss, der Kühler ist bis zur Hälfte lauwarm und er ist randvoll mit Wasser, - wie gesagt für mich absolut unlogisch und ich verstehe es nicht.
Es kann nix mit den Abgasen im Kühlkreislauf zu tun haben, die bleiben im Behälter hängen, - wie gesagt, ich bin wohl zu blöd da einen Zusammenhang zu erkennen.
Ich will nur hoffen das die Problematik nach dem Kopfwechsel irgentwie weg ist.
Ein Infrarotthermometer oder Bratenthermometer habe ich nicht und hatte ich bisher auch nie gebraucht.
Totti, ich komm euren Ratschlägen ja nach, nur das es für mich logisch sein muß s.o.
Ihr/ du setzt soviele Dinge als selbstverständlich dar, sind sie aber für mich nicht. Mir ist auch klar, dass hier keine Ausbildung von A bis Z stattfindet.
Nach dieser Lektüre arbeite ich und meiner Meinung nach taugen beide nix (bis auf die Drehmomente der Schrauben)
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Wieso bist Du eigentlich der Meinung das die Luft, die in dem geschlossenen System definitiv nix zu suchen hat!, nichts mit Deinem Problem zu tun hat?Bullibinchen hat geschrieben: ↑20.09.2020, 12:45
Es kann nix mit den Abgasen im Kühlkreislauf zu tun haben, die bleiben im Behälter hängen, - wie gesagt, ich bin wohl zu blöd da einen Zusammenhang zu erkennen.
Wenn Luft im Kühlkreislauf für dessen saubere Funktion keine Rolle spielen würde, wieso muss man dann das System sauber entlüften das es gut funktioniert?
Die Luft bewirkt, auch wenn sie für dich nur im Behälter sichtbar ist, das die Kühlmittelzirkulation durch die Wasserpumpe gestört ist und selbst bei geöffnetem Thermostat nicht ausreichend Volumenstrom nach vorn zum Kühler gefördert wird. Daraus ergibt sich der nur lauwarm werden Kühler und die erhöhte Temperatur durch mangelnde Kühlleistung wegen der zu geringer Durchströmung.
Gruß Frank
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Ich meine das, weil ich schon länger das Problem mit den Abgasen im Kühlkreislauf habe, aber bis zum Kopfabbau war der Kühlkreislauf voll in Ordnung. Kühler heiss und die Luft/Abgase haben sich im Behälter gesammelt.
Warum es jetzt anders ist verstehe ich nicht. Es sind sogar weniger Abgase geworden durch die neue Kopfdichtung.
Gestern, als ich das Thermostat eingeschnitten hatte war der Kühler funktionsfähig, - warum jetzt nicht,- wie gesagt das kapiere ich nicht.
Warum es jetzt anders ist verstehe ich nicht. Es sind sogar weniger Abgase geworden durch die neue Kopfdichtung.
Gestern, als ich das Thermostat eingeschnitten hatte war der Kühler funktionsfähig, - warum jetzt nicht,- wie gesagt das kapiere ich nicht.
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Jetzt kommt noch mal ein Tipp für besondere Fälle. Ich musste nämlich auch schon mal eine Weile mit einer kaputten ZKD herumfahren und hatte deswegen viel Abgas im Kühlsystem. Ich habe mir damals einen blauen Deckel so umgebaut, dass er keinen Druck mehr aufbaut und freien Durchgang in beiden Richtungen hat, indem ich das Ventil in der Mitte einfach mit der Zange rausgebrochen habe. Nachfüllbehälter ganz normal mit Schlauch am blauen Deckel angeschlossen. Das Selbstentlüften funktionierte dann viel besser, und ich hatte erstmal wieder eine funktionierende Kühlung.
Jetzt werden hier gleich zwei Sorten Kommentare auftauchen.
Die einen werden darauf hinweisen, dass es total böse ist das, Kühlsystem drucklos zu betreiben, wegen Siedepunkt, Kavitation etc.
Die anderen werden berichten, dass sie schon seit Jahren drucklos fahren und keine Probleme haben... Jehova, Jehova!
Jetzt werden hier gleich zwei Sorten Kommentare auftauchen.
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Das ist mal eine coole Idee, kann ich mal ausprobieren, habe noch einen alten blauen Deckel. Dann bleibt die LED, die Wassermangel anzeigt wenigstens aus.
Aber mein Kühler bleibt dabei wohl immernoch kalt und der Motor heiss. Dieses Problem muß ich zuerst irgentwie beseitigen.
Aber mein Kühler bleibt dabei wohl immernoch kalt und der Motor heiss. Dieses Problem muß ich zuerst irgentwie beseitigen.
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Ich frage mich eher warum man in diesem Stadium (Entlüftungsvorgang nichtmal ansatzweise abgeschlossen) überhaupt einen Deckel draufmachen muss. Bei mir bleibt der Deckel solange ab bis nur noch Restmengen Luft drin sind (die ich dann vorne am Kühler rauslasse)
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Mein Kühler ist randvoll mit Wasser.
Alles ist komplett durchgängig. Lasse ich den Deckel ab und drehe die Schraube am Kühler raus läuft das Wasser aus dem Behälter.
Habe ich die Schraube draussen und gebe Gas läuft das Wasser aus dem Kühler. Alles so wie es sein soll. Ich habe auch richtig entlüftet. Es gluckert nix in den Schläuchen. Heizung geht. Trotzdem bleibt der Kühler kalt. Wie gesagt ich kapiere das nicht. Das Thermostat vor Einbau getestet.
Alles ist komplett durchgängig. Lasse ich den Deckel ab und drehe die Schraube am Kühler raus läuft das Wasser aus dem Behälter.
Habe ich die Schraube draussen und gebe Gas läuft das Wasser aus dem Kühler. Alles so wie es sein soll. Ich habe auch richtig entlüftet. Es gluckert nix in den Schläuchen. Heizung geht. Trotzdem bleibt der Kühler kalt. Wie gesagt ich kapiere das nicht. Das Thermostat vor Einbau getestet.
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Machst du das alles allein? Wo gibts du Gas? Einer gibt Gas (Hinten kann man auch beides gleichzeitig) und ein anderer sollte sofort Wasser nachkippen denn die Pumpe saugt den Behälter bei Drehzahl schnell leer. Und wie lange lässt du den Motor laufen?
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Geht auch alleine mit einer Telekopstang z.B. vom Wischmopp auf dem Gaspedal. Ich fahr dafür immer auf einen Parkplatz außerhalb weil der Motor bi 3000u/min einen riesigen Lärm macht.
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Anfangs zu zweit, aber inzwischen alleine.
Habe einen Stock am Gaspedal eingeklemmt und exakt 2500 Touren (laut Schätzeisen), Deckel am Behälter drauf, am Kühler Schraube lösen bis Wasser kommt, Schraube zu, Deckel auf und Wasser auffüllen bis es überläuft, Deckel drauf, Stock entfernen und fertig.
Habe einen Stock am Gaspedal eingeklemmt und exakt 2500 Touren (laut Schätzeisen), Deckel am Behälter drauf, am Kühler Schraube lösen bis Wasser kommt, Schraube zu, Deckel auf und Wasser auffüllen bis es überläuft, Deckel drauf, Stock entfernen und fertig.
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Man muss weder zu zweit sein noch den Wischmopp missbrauchen, mann/frau klemmt einfach an der Einspritzpumpe ein Stück Pappe zwischen Gashebel und Leerlaufanschlag. Wenn Drehzahl zu niedrig, Pappe doppelt nehmen. So hat man Zeit und die Hände frei.
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Gibt dem entlüften mehr Zeit, das Thermostat öffnen am Anfang immer nur Stoßweise und lässt dabei ein bischen Luft aus dem System. Ich lasse den Motor auf Drehzhal bis der Kühler komplett heiß ist.
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Hallo zusammen
Weil der Motor Elend heiss wurde und der Kühler immernoch kalt war, trotz eines getesteten Thermostates, habe ich mich für folgende Maßnahme entschieden.
Ich habe ein Thermostat eingebaut das ständig offen ist. Damit der Motor trotz des geöffneten Kühlkreislaufs schneller auf Betriebstemperatur kommt nehme ich ein großes Stück Pappe und lege es vor den Kühler.
Nach ca 5km hat der Motor seine Temperatur erreicht, dann fahre ich rechts ran und nehme die Pappe wieder raus.
Früher hatten alte LKWs ein Rollo vor dem Kühler für Winterbetrieb, deshalb kam ich auf diese Idee.
50 km bin ich so gefahren und der Zeiger war halb über der LED .
Damit kann ich und Herbert erstmal leben,- das ist nur ein Provisorisches Mittel bis ich den Kopf wechsel.
Liebe Grüße
Schrauberbiene
Weil der Motor Elend heiss wurde und der Kühler immernoch kalt war, trotz eines getesteten Thermostates, habe ich mich für folgende Maßnahme entschieden.
Ich habe ein Thermostat eingebaut das ständig offen ist. Damit der Motor trotz des geöffneten Kühlkreislaufs schneller auf Betriebstemperatur kommt nehme ich ein großes Stück Pappe und lege es vor den Kühler.
Nach ca 5km hat der Motor seine Temperatur erreicht, dann fahre ich rechts ran und nehme die Pappe wieder raus.
Früher hatten alte LKWs ein Rollo vor dem Kühler für Winterbetrieb, deshalb kam ich auf diese Idee.
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Theatervorhang an der Front? Wenn warm, dann ... ratsch ... Vorhang auf und die Show kann beginnen.
Viel Erfolg!
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- milamatik
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Ich würde mir den Aufwand mit der Pappe sparen und für die restliche Zeit mit dem langsamer warm werdenden Motor fahren.
Grüße, Stefan
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Ich habe mir erklären lassen, warum der Motor doch zügig seine Betriebstemperatur erreichen soll. Hat was mit Verschleiß u.a. zu tun. Das ist das was der Alexander wohl meinte.
Aus diesem Grund finde ich die Pappe doch recht sinnvoll.
Es dauert natürlich länger als wenn nur der kleine Kühlkreislauf in Anspruch genommen wird.
So ist es ein guter Kompromiss, meiner Meinung nach
Aus diesem Grund finde ich die Pappe doch recht sinnvoll.
Es dauert natürlich länger als wenn nur der kleine Kühlkreislauf in Anspruch genommen wird.
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Bei diesem waidwunden Motor spielt Verschleiß keine Rolle mehr.
- milamatik
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Das hat m.E. eher was mit Langfristigkeit zu tun, also wenn ein Motor dauerhaft über 10.000e km zu kalt gefahren wird.
Grüße, Stefan
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Das mit der Pappe funktioniert nur bedingt, du wirst im Winter nahezu keine Heizleistung haben. Ich habe 600km bei -26°C ohne Thermostat und mit voll abgedecktem Kühler zurückgelegt. Mitfahrer hinten fast erfroren, Scheibenwischer an der Scheibe angefroren und abgebrochen, ständig innen Eis gekratzt.
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Da hätte ich mir ja im Motorraum den entsprechenden Schlauch mit einer Schraubzwinge oder ähnlichem plattgedrückt.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Es ist ja nur eine provisorische Notlösung.
Ich hoffe doch stark, dass ich bis zum Winter den Kopf gewechselt habe.
Uhh, -26 Grad, bähh, dann doch lieber +30 Grad. Du musst dringend dein Urlaubsgebiet ändern
Ich hoffe doch stark, dass ich bis zum Winter den Kopf gewechselt habe.
Uhh, -26 Grad, bähh, dann doch lieber +30 Grad. Du musst dringend dein Urlaubsgebiet ändern
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Hey, hier verkauft einer gerade einen JP Motor sehr preiswert. Vll wäre das ja eine Lösung für ein Kopfproblem und den Rest kannst du als Ersatzteile benutzen. ^^ Viel Erfolg und bin als stiller Mitleser sehr unterhalten von deiner Odyssee und hoffe dein Herbert ist bald wieder topfit ;).
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-223-1540
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Vielen Dank für den Tipp mit dem Motor.
Mein Freund hat ihn angeschrieben wegen Laufleistung und ob er Hydrostößel verbaut hat.
Alexander, - Das mit der Schraubzwinge ist eine super Idee. Darauf wäre ich nicht gekommen, - wird ausprobiert und evt übernommen.
Es ist übrigens nicht so einfach einen gebrauchten Kopf mit Hydrostößeln zu finden der noch etwas taugt. Ohne Hydrostößel kein Problem.
Mein Freund hat ihn angeschrieben wegen Laufleistung und ob er Hydrostößel verbaut hat.
Alexander, - Das mit der Schraubzwinge ist eine super Idee. Darauf wäre ich nicht gekommen, - wird ausprobiert und evt übernommen.
Es ist übrigens nicht so einfach einen gebrauchten Kopf mit Hydrostößeln zu finden der noch etwas taugt. Ohne Hydrostößel kein Problem.
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Also wenn ich einen Motor für 100VB reinsetze und dann kommt einer mit der Frage nach der Laufleistung glaube ich nicht dass er von mir eine Antwort bekommen würde.Bullibinchen hat geschrieben: ↑22.09.2020, 15:15 Vielen Dank für den Tipp mit dem Motor.
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Bevor du das machst zeigst du uns bitte ein Foto von der Stelle die du abklemmen möchtest.Bullibinchen hat geschrieben: ↑22.09.2020, 15:15Alexander, - Das mit der Schraubzwinge ist eine super Idee. Darauf wäre ich nicht gekommen, - wird ausprobiert und evt übernommen.
Von der Außentemperatur sind wir allerdings noch nicht in dem Bereich in dem das aktuell werden könnte.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
So wie es aussieht wird der Motor wohl von jemand anderem am Donnerstag abgeholt.
Zur Laufleistung konnte er nix sagen und hatte auch keine Lust die Nummer vom Kopf zu fotografieren, er denkt das er Hydrostößel hat.
Ok, bevor ich vom Kühlsystem etwas abklemme wird ein Foto gemacht.
Herbert läuft so übrigens echt super.
Zur Laufleistung konnte er nix sagen und hatte auch keine Lust die Nummer vom Kopf zu fotografieren, er denkt das er Hydrostößel hat.
Ok, bevor ich vom Kühlsystem etwas abklemme wird ein Foto gemacht.
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Den Motor hätte man so einbauen können, der hatte ja sogar schon T3-Halter und - Ölwanne. Schade.
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Ja, irgendwie schade, aber der Vorbesitzer hat den Motor bestimmt nicht ohne Grund ausgebaut.
Wer weiß was bei dem Motor im Argen ist. Vielleicht hat er das gleiche Problem wie meiner oder er wer im einfach nur zu langsam.
Ich hätte auch erstmal den Kopf abgebaut um mir das Innenleben etwas genauer anzusehen.
Falls der Motor Donnerstag nicht abgeholt wird, wird er sich bei meinem Freund melden und dann schauen wir mal.
Wer weiß was bei dem Motor im Argen ist. Vielleicht hat er das gleiche Problem wie meiner oder er wer im einfach nur zu langsam.
Ich hätte auch erstmal den Kopf abgebaut um mir das Innenleben etwas genauer anzusehen.
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Guten Morgen ihr Lieben
Nun hat der neue Kopf schon über 800 km hinter sich und es wird bald Zeit die Zylinderkopfschrauben nachzuziehen.
Ich finde aber keinen Hinweis ob dies bei kaltem oder warmen Motor passieren soll.
Motor warm oder kalt,- was sagt ihr ?
Liebe Grüße
Schrauberbiene
Nun hat der neue Kopf schon über 800 km hinter sich und es wird bald Zeit die Zylinderkopfschrauben nachzuziehen.
Ich finde aber keinen Hinweis ob dies bei kaltem oder warmen Motor passieren soll.
Motor warm oder kalt,- was sagt ihr ?
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Warm oder kalt Ist egal, aber in einem Zug nachziehen! Also Nuss mit Hebel ansetzen und schauen ob man den Winkel auch komplett in einem Zug hinbekommt. Ventilspiel in dem Zuge prüfen ist durchaus angebracht. Dann ist warm/kalt widerum nicht egal.
Grüße,
joschi
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Danke Joschi.
Ich dachte, dadurch das ich Hydrostößel habe gibt es keine Probleme mit dem Ventilspiel (mal irgendwo gelesen). Kontrollieren werde ich das Spiel.
Ich dachte, dadurch das ich Hydrostößel habe gibt es keine Probleme mit dem Ventilspiel (mal irgendwo gelesen). Kontrollieren werde ich das Spiel.
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Du hast Hydrostößel. Da mußt du nix kontrollieren.
Hatte Joschi sicher nicht mehr auf dem Schirm das du keinen JX hast.
Hatte Joschi sicher nicht mehr auf dem Schirm das du keinen JX hast.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Kalt nachziehen ist tendenziell einfacher. Hast du schon Markierungen auf den Schraubenköpfen, um die 90° ablesen zu können? Manchmal klappt es ja doch nicht in einem Zug, dann hilft das. Nicht erschrecken, mitunter braucht man viel Kraft.
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Nee, die Schraubenköpfe sind nicht markiert.
Muß es denn sooo genau sein?
Ich hätte jetzt einfach eine 4tel Umdrehung oben an der Verlängerung geschätzt.
Muß es denn sooo genau sein?
Ich hätte jetzt einfach eine 4tel Umdrehung oben an der Verlängerung geschätzt.
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Re: JX-JP Zylinderkopfttausch Erfahrungsbericht
Moin Schrauberbine,
hier gibt es tolle Messgeräte für 1/2 Zoll Knarren.
Einfach irgendwo festklemmen oder den Magnetarm anheften, das Teil zwischen Verlängerung und Knarre stecken und den Drehwinkel der Reihe nach nachdrehen.
https://www.amazon.de/s?k=drehwinkel+me ... 1lv848vh_b
Oder die neunzig Grad so nachdrehen, wen die Knarre richtig steht geht das wunderbar.
Am Donnerstag habe ich das an einem Zylinderkopf zweimal so gemacht geht super ohne das Gerät.
Guten Wirkungsgrad weiterhin beim Schrauben
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
hier gibt es tolle Messgeräte für 1/2 Zoll Knarren.
Einfach irgendwo festklemmen oder den Magnetarm anheften, das Teil zwischen Verlängerung und Knarre stecken und den Drehwinkel der Reihe nach nachdrehen.
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Oder die neunzig Grad so nachdrehen, wen die Knarre richtig steht geht das wunderbar.
Am Donnerstag habe ich das an einem Zylinderkopf zweimal so gemacht geht super ohne das Gerät.
Guten Wirkungsgrad weiterhin beim Schrauben
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Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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