DJ will nicht zünden (zündet wieder, klackert aber)
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DJ will nicht zünden (zündet wieder, klackert aber)
Hallo zusammen,
Ich habe eine etwas dümmliche Frage zu den VW OE Nummern:
Wie es aussieht, habe ich mir bei meinem 1989er DJ Bus das Zündschaltgerät zerhauen.- jetzt geht gar nichts mehr
Auf dem Schaltgerät steht die VW/Audi Nr:
191 905 351 A (Hersteller: Bosch)
Im Netz finde ich nur die 191 905 351 B. Passt das auch?
Auch gibt es die Teile z.B. Von Telefunken mit dieser VW Nr. Kann ich das dann auch einbauen oder zählt da die große Nummer (0 227 100 142) ?
Herzlichen Dank schonmal
Ich habe eine etwas dümmliche Frage zu den VW OE Nummern:
Wie es aussieht, habe ich mir bei meinem 1989er DJ Bus das Zündschaltgerät zerhauen.- jetzt geht gar nichts mehr
Auf dem Schaltgerät steht die VW/Audi Nr:
191 905 351 A (Hersteller: Bosch)
Im Netz finde ich nur die 191 905 351 B. Passt das auch?
Auch gibt es die Teile z.B. Von Telefunken mit dieser VW Nr. Kann ich das dann auch einbauen oder zählt da die große Nummer (0 227 100 142) ?
Herzlichen Dank schonmal
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Zuletzt geändert von Timoka am 14.11.2020, 15:53, insgesamt 3-mal geändert.
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Timo
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Re: Zündschaltgerät T3 DJ - welches passt?
Moin,
graue oder grüne Zündspule?
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Re: Zündschaltgerät T3 DJ - welches passt?
Ick nochmal.
Ich habe hier noch eins für grün mit 211 905 351 D.
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Re: Zündschaltgerät T3 DJ - welches passt?
Hey danke für deine schnelle Antwort!
Ich habe den Bus noch relativ neu und bisher war sowieso eine komplett falsche Zündspule verbaut. Ich habe jetzt mal die grüne bestellt
Jetzt bin ich leicht verwirrt, wo denn genau die Unterschiede der verschiedenen OE Nummern im Schaltgerät liegen
In der Bucht steht, dass sie auch im Golf II und bei Audi solche Teile hatten..
Danke schonmal!
Ich habe den Bus noch relativ neu und bisher war sowieso eine komplett falsche Zündspule verbaut. Ich habe jetzt mal die grüne bestellt
Jetzt bin ich leicht verwirrt, wo denn genau die Unterschiede der verschiedenen OE Nummern im Schaltgerät liegen
In der Bucht steht, dass sie auch im Golf II und bei Audi solche Teile hatten..
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Re: Zündschaltgerät T3 DJ - welches passt?
Bis 7/87 sollte grün sein und ab 8/87 grau. Und grau hat dann auch ne andere Nummer. Hat dann was mit den Widerständen der Zündspule zu tun.
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Re: Zündschaltgerät T3 DJ - welches passt?
Und du solltest nur zusammengehörige Teile auch zusammen einbauen, denn Zündspulen, Schaltgeräte und sogar die Zündkerzen unterscheiden sich unter den Setups.
Schaltgeräte gibt/gab es von Siemens, Bosch und Telefunken/Fairchild.
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Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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- Timoka
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Re: Zündschaltgerät T3 DJ - welches passt?
Okay das wusste ich nicht. Jetzt habe ich blöderweise schon die grüne bestellt, da ich die graue im Netz erstmal nicht gefunden habe. Ich habe aber die zur grünen Spule passenden Zündkerzen gekauft, ich hoffe das passt dann trotzdem
Gab es denn dann ab ´87 auch einen Unterschied beim Zündschaltgerät?
Viele Grüße
Timo
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Re: Zündschaltgerät T3 DJ - welches passt?
Nee, grau- grau- Kerzen für grau! Wären Bosch: W5DCO oder Beru: 14-5 DUO.
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Re: Zündschaltgerät T3 DJ - welches passt?
Ich hab jetzt die grüne Spule gekauft, dann brauch ich auch die kerzen für Grün oder
Ich hoffe es ist jetzt nicht schlimm, dass der ´89er Bus die grüne Spule bekommt..
Viele Grüsse
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Re: Zündschaltgerät T3 DJ - welches passt?
Ja dann eben grün- grün- Kerzen für grün.
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Re: Zündschaltgerät T3 DJ - welches passt?
Top dann gehts mit dem Bus ja langsam in die richtige Richtung
Ob sich ´87 auch an der restlichen Zündanlage was geändert hat, weisst du nicht zufällig?
Ob sich ´87 auch an der restlichen Zündanlage was geändert hat, weisst du nicht zufällig?
Viele Grüße
Timo
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Re: Zündschaltgerät T3 DJ - welches passt?
Hat nicht. Reicht doch wohl.
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Re: Zündschaltgerät T3 DJ - welches passt?
Top! Dann wars kein kompletter Fehlkauf
Mal schauen, ob mit dem Austausch der Spule, Verteiler und dem neuen Zündschaltgerät dann auch die zeitweisen Totalausfälle (so 2-3 sek. während der Fahrt) dann auch weg sind
Nach vier Jahren JX Fahrerei im T3 ist der Wasserboxer noch Raketentechnik für mich und ich muss mich da erstmal reinfinden . Danke euch auf jeden Fall schonmal herzlich für die Hilfe
Mal schauen, ob mit dem Austausch der Spule, Verteiler und dem neuen Zündschaltgerät dann auch die zeitweisen Totalausfälle (so 2-3 sek. während der Fahrt) dann auch weg sind
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Re: Zündschaltgerät T3 DJ - welches passt?
... und der DJ ist noch der Leichteste!
Krichste schon hin. Wir sind bei Dir.
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- Timoka
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Re: Zündschaltgerät T3 DJ - welches passt?
Ja da hast du Recht, dennoch sind das doch ein paar Schläuche und Kabel mehr als beim Diesel So ich habe nun ein gebrauchtes Zündschaltgerät vom ehrwürdigen Hersteller Telefunken erworben. Bin mal gespannt, ob das Teilchen dem Boxer neues Leben einhauchen kann
Viele Grüsse
Timo
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Re: Zündschaltgerät T3 DJ - welches passt?
Hallo Timo.
Das könnte auch der Halgeber im Verteiler sein. Die sterben mit der Zeit den Hitzetod.
Hab ich schon mal irgendwo als ET gesehen (TK oder Wagenteile).
schorschi
Das könnte auch der Halgeber im Verteiler sein. Die sterben mit der Zeit den Hitzetod.
Hab ich schon mal irgendwo als ET gesehen (TK oder Wagenteile).
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Re: Zündschaltgerät T3 DJ - welches passt?
Moin Timo,
dieses Teil ist gemeint:
https://www.wagenteile.de/shop_de/catal ... =hallgeber
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
dieses Teil ist gemeint:
https://www.wagenteile.de/shop_de/catal ... =hallgeber
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VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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Re: Zündschaltgerät T3 DJ - welches passt?
Hey danke euch für den Tip! Der Hallgeber ist tatsächlich das einzige Teil das ich noch nicht ausseinander hatte (habe den Bus aber auch erst ca. 3 Wochen )
Nach dem Urlaub hau ich mal das neue Zündsteuergerät rein und wenn er dann immer noch nichts macht, ist es wohl der Hallgeber.
Der verlinkte ist ja recht günstig im Vergleich zu anderen Shops. Ist das dann nur das Sensorelement (ohne den Stecker) das ich dann einzeln tauschen kann?
Besten Dank euch und schöne Grüsse
Nach dem Urlaub hau ich mal das neue Zündsteuergerät rein und wenn er dann immer noch nichts macht, ist es wohl der Hallgeber.
Der verlinkte ist ja recht günstig im Vergleich zu anderen Shops. Ist das dann nur das Sensorelement (ohne den Stecker) das ich dann einzeln tauschen kann?
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Timo
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Re: Zündschaltgerät T3 DJ - welches passt?
Ja nur das Bauteil. Gibt's da auch als komplett Paket.
Ist ja auch zum selber eincrimpen beschrieben.
schorschi
Ist ja auch zum selber eincrimpen beschrieben.
schorschi
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Re: Zündschaltgerät T3 DJ - welches passt?
Hallo in die fröhliche Runde!
Ich bin nun aus dem Urlaub zurück und habe natürlich gleich den ganzen neuen Kram in den Bus installiert:
-Neue Zündkerzen
-Neue Zündkabel (Waren die falschen verbaut)
-Neue Verteilerkappe mit Verteilerfinger (War auch die falsche verbaut)
-Neue Zündspule mit grünem Aufkleber (war natürlich auch die falsche verbaut )
-und ein gebrauchtes, aber angeblich funktionsfähiges Zündschaltgerät.
Höchst erwartungsvoll bin ich dann in Richtung Fahrerhaus geschritten und habe den Schlüssel gedreht... orgel orgel orgel, nichts.
Nach einer kurzen Pause sprang er dann für ca. eine Sekunde kurz an, das wars dann aber auch.
Klemme 15 bekommt schön 12v, aber es kommt kein Funke, nichtmal vor dem Verteiler.
Dann ist ja jetzt wirklich das letzte Teil was es sein könnte der Hallgeber oder? Komisch nur, dass die Kiste dann überhaupt kurz ansprang
Gibt es eine Möglichkeit, den Hallgeber durchzumessen und zu testen, ob es an ihm liegen könnte?
Euch allen ein geruhsames Wochenende und brav startente Busse
Ich bin nun aus dem Urlaub zurück und habe natürlich gleich den ganzen neuen Kram in den Bus installiert:
-Neue Zündkerzen
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-Neue Zündspule mit grünem Aufkleber (war natürlich auch die falsche verbaut )
-und ein gebrauchtes, aber angeblich funktionsfähiges Zündschaltgerät.
Höchst erwartungsvoll bin ich dann in Richtung Fahrerhaus geschritten und habe den Schlüssel gedreht... orgel orgel orgel, nichts.
Nach einer kurzen Pause sprang er dann für ca. eine Sekunde kurz an, das wars dann aber auch.
Klemme 15 bekommt schön 12v, aber es kommt kein Funke, nichtmal vor dem Verteiler.
Dann ist ja jetzt wirklich das letzte Teil was es sein könnte der Hallgeber oder? Komisch nur, dass die Kiste dann überhaupt kurz ansprang
Gibt es eine Möglichkeit, den Hallgeber durchzumessen und zu testen, ob es an ihm liegen könnte?
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Re: DJ will nicht zünden
mit Autogas
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Re: DJ will nicht zünden
Mahlzeit
Hast du die 12 Volt auch beim starten ? Wenn nicht kann auch der zündschalter kaputt sein
Gruss Christian
Hast du die 12 Volt auch beim starten ? Wenn nicht kann auch der zündschalter kaputt sein
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- Timoka
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Re: DJ will nicht zünden
Hallo in die Runde
Bitte entschuldigt meine späten Antworten, ich bin gerade mit der Uni beschäftigt und komme viel zu selten zum schrauben. Ich hoffe das ändert sich irgendwann mal.
Heute habe ich nach der Anleitung den Hallgeber untersucht.
Erstmal geschaut, ob Strom kommt, und dann geschaut, ob die Prüflampe flackert. Siehe da, die flackerte nicht.
Dann bei einem (sehr netten) Bekannten einen kompletten Zündverteiler ausgeliehen, eingestöpselt und ZACK! Läuft!
Dann werde ich gleich mal das verlinkte Hallgeberteil bestellen!
Leider Klappert die Fuhre jetzt wie eine Nähmaschine oder ein alter Ford Fiesta. Das war früher nicht so, da war er ganz leise.
Hier mal ein Video der „Nähmaschine“
https://youtu.be/42uIz57MH9U
Der Bus stand jetzt 3 bis vier Wochen. Kann es sein, dass das durch die Hydrostössel normal ist, oder habe ich was kaputt gemacht?
An dieser Stelle nochmal vielen lieben Dank dem Forum und eurer tollen Hilfe, dass ihr geduldig meine teils dümmlichen Fragen beantwortet! Das hilft mir wirklich sehr weiter!
Euch allen einen schönen Abend!
Bitte entschuldigt meine späten Antworten, ich bin gerade mit der Uni beschäftigt und komme viel zu selten zum schrauben. Ich hoffe das ändert sich irgendwann mal.
Heute habe ich nach der Anleitung den Hallgeber untersucht.
Erstmal geschaut, ob Strom kommt, und dann geschaut, ob die Prüflampe flackert. Siehe da, die flackerte nicht.
Dann bei einem (sehr netten) Bekannten einen kompletten Zündverteiler ausgeliehen, eingestöpselt und ZACK! Läuft!
Dann werde ich gleich mal das verlinkte Hallgeberteil bestellen!
Leider Klappert die Fuhre jetzt wie eine Nähmaschine oder ein alter Ford Fiesta. Das war früher nicht so, da war er ganz leise.
Hier mal ein Video der „Nähmaschine“
https://youtu.be/42uIz57MH9U
Der Bus stand jetzt 3 bis vier Wochen. Kann es sein, dass das durch die Hydrostössel normal ist, oder habe ich was kaputt gemacht?
An dieser Stelle nochmal vielen lieben Dank dem Forum und eurer tollen Hilfe, dass ihr geduldig meine teils dümmlichen Fragen beantwortet! Das hilft mir wirklich sehr weiter!
Euch allen einen schönen Abend!
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Re: DJ will nicht zünden
Hydros sind leergelaufen, mineralisches ‚Klassik‘-Öl 20W50 rein
siehe auch hier, z.B. viewtopic.php?t=32062
Ansonsten Vorsicht, Öl ist Glaubensfrage, kann endlose Threads erzeugen
siehe auch hier, z.B. viewtopic.php?t=32062
Ansonsten Vorsicht, Öl ist Glaubensfrage, kann endlose Threads erzeugen
gruß vom Stefan
minzgrün und im Sommer mit weißer Mütze
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Re: DJ will nicht zünden
Höre uff mit dem Ölscheiss.
Der Typ soll die Karre anschmeissen und fahren. Ich habe neulich zwanzig Kilometer gebraucht. FAHRE!
Das ist ein Fahrzeug und kein Stehzeug.
Der Typ soll die Karre anschmeissen und fahren. Ich habe neulich zwanzig Kilometer gebraucht. FAHRE!
Das ist ein Fahrzeug und kein Stehzeug.
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Re: DJ will nicht zünden
Heyho das beruhigt mich ja ein bisschen. Hatte bisher noch keinen Motor mit Hydros. Ich habe jetzt mal den Hallgeber bestellt und baue den mal ein. Dann mal den Zündzeitpunkt richtig einstellen.
Ist die Kerbe auf dem Riemenrad beim DJ dann eigentlich 5°weiter als beim MV?
Dann fahre ich die Karre mal warm und hoffe dass das Geklapper sich irgendwann gibt
Wenn nicht, muss ich mich wohl mal in die Ölthematik einlesen
Zum Schluss muss ich dann nur noch rausfinden, wo das Kühlwasser hin verschwindet, dann wird vielleicht auch bald ein WBX Freund aus mir
Viele Grüsse und Danke für die Tipps!
Ist die Kerbe auf dem Riemenrad beim DJ dann eigentlich 5°weiter als beim MV?
Dann fahre ich die Karre mal warm und hoffe dass das Geklapper sich irgendwann gibt
Wenn nicht, muss ich mich wohl mal in die Ölthematik einlesen
Zum Schluss muss ich dann nur noch rausfinden, wo das Kühlwasser hin verschwindet, dann wird vielleicht auch bald ein WBX Freund aus mir
Viele Grüsse und Danke für die Tipps!
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Re: DJ will nicht zünden
Bitte nicht in irgendwelche "Ölthematiken" einlesen! Bitte! 10 W 40 und gut ist.
Mach, dassa läuft und fahre!
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Re: DJ will nicht zünden
Hallo Timoka,
mit diesem Apparat findest Du den Kühlwasserverlust:
https://www.ebay.de/i/333453462316?chn= ... gJuBvD_BwE
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
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Re: DJ will nicht zünden
Das ist ja echt ein tolles Set Hatte schon über eine Bastelei mit Luftpumpe und Manometer nachgedacht, aber das sieht mir ja nach einer komfortablen Lösung aus (zumal der JX in der Doka auch irgendwo Wasser lässt) eine 2 in 1 Aktion sozusagen14Feuerwehr245 hat geschrieben: ↑29.09.2020, 20:35 Hallo Timoka,
mit diesem Apparat findest Du den Kühlwasserverlust:
https://www.ebay.de/i/333453462316?chn= ... gJuBvD_BwE
--> Wird bestellt das Teil
Herzlichen Dank und Gruß ganz aus dem Süden
Timo
Viele Grüße
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Re: DJ will nicht zünden
Hallo in die Runde!
Ich habe inzwischen das Hallgeber Teilchen bekommen, allerdings sieht es leicht anders aus als das original und hat einen chinesischen Aufdruck. Ich habe dann nochmal eines aus England bei einem T3 Shop bestellt, dort war auf dem Produktbild das original abgebildet, gekommen ist allerdings eines von JP, also auch China soweit ich weiß.
Jetzt habe ich ein wenig Bedenken, das Teil einzubauen Wenn das flöten geht steh ich ja wieder doof in der Landschaft herum.
Bild 1 zeigt den alten Hallgeber, Bild 2 und 3 je den Neuen.
Habt ihr Erfahrungen mit den chinesischen Hallgebern? Taugen die was?
Oder sollte man da nicht sparen und nur vom Markenhersteller kaufen? Von Bosch gibt es das Teil ja gar nichtmehr soweit ich weiß...
Herzlichen Dank euch schonmal und einen schönen Sonntag
Ich habe inzwischen das Hallgeber Teilchen bekommen, allerdings sieht es leicht anders aus als das original und hat einen chinesischen Aufdruck. Ich habe dann nochmal eines aus England bei einem T3 Shop bestellt, dort war auf dem Produktbild das original abgebildet, gekommen ist allerdings eines von JP, also auch China soweit ich weiß.
Jetzt habe ich ein wenig Bedenken, das Teil einzubauen Wenn das flöten geht steh ich ja wieder doof in der Landschaft herum.
Bild 1 zeigt den alten Hallgeber, Bild 2 und 3 je den Neuen.
Habt ihr Erfahrungen mit den chinesischen Hallgebern? Taugen die was?
Oder sollte man da nicht sparen und nur vom Markenhersteller kaufen? Von Bosch gibt es das Teil ja gar nichtmehr soweit ich weiß...
Herzlichen Dank euch schonmal und einen schönen Sonntag
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Re: DJ will nicht zünden ***Frage zum Hallgeber***
Hallo in die Runde!
Es gibt Neues! Ich habe mir einen Hallgeber vom Golf III (aber von Bosch original) gekauft und das Hallgeberelement unter größten Flüchen auf die Platte des originalen Hallgebers verpflanzt. Was ne sch*** Arbeit Dann mal den Zündverteiler in den Motor gesteckt und er läuft!!!
Anfangs hat er furchtbar geklappert (Siehe das Video im Beitrag oben). Ich habe dann nach Anleitung die Zündung eingestellt und das Klappern wurde viel leiser. Jetzt ist der Motor recht ruhig aber das Klappern ist immer noch leicht zu hören. Was würdet ihr sagen, bahnt sich da ein furchtbarer Lagerschaden an( ) oder kann ich den Motor noch ein paar km drinlassen? Wenn es die Hydros wären, würde ja die Veränderung des Zündzeitpunktes keine Rolle spielen oder? Ich bin jetzt leicht besorgt um mein Motörchen...
Hier eine Impression: https://www.youtube.com/watch?v=vBbsyA_ ... e=youtu.be
Ansonsten rupft er manchmal ein bisschen, da muss ich mir mal den Luftmassenmesser ansehen denke ich. Auch sind die Einspritzdüsen noch nie überprüft worden. Der Motor hat jetzt knapp 200tkm.
Euch allen ein schönes Wochenende und Viele Grüße aus dem Süden!
Timo
Es gibt Neues! Ich habe mir einen Hallgeber vom Golf III (aber von Bosch original) gekauft und das Hallgeberelement unter größten Flüchen auf die Platte des originalen Hallgebers verpflanzt. Was ne sch*** Arbeit Dann mal den Zündverteiler in den Motor gesteckt und er läuft!!!
Anfangs hat er furchtbar geklappert (Siehe das Video im Beitrag oben). Ich habe dann nach Anleitung die Zündung eingestellt und das Klappern wurde viel leiser. Jetzt ist der Motor recht ruhig aber das Klappern ist immer noch leicht zu hören. Was würdet ihr sagen, bahnt sich da ein furchtbarer Lagerschaden an( ) oder kann ich den Motor noch ein paar km drinlassen? Wenn es die Hydros wären, würde ja die Veränderung des Zündzeitpunktes keine Rolle spielen oder? Ich bin jetzt leicht besorgt um mein Motörchen...
Hier eine Impression: https://www.youtube.com/watch?v=vBbsyA_ ... e=youtu.be
Ansonsten rupft er manchmal ein bisschen, da muss ich mir mal den Luftmassenmesser ansehen denke ich. Auch sind die Einspritzdüsen noch nie überprüft worden. Der Motor hat jetzt knapp 200tkm.
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Viele Grüße
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