Fahrwerk Restaurieren t3
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Fahrwerk Restaurieren t3
Moin,
wie die meisten wissen werden restauriere ich gerade meinen T3. Ich bin jetzt vorne angekommen.
Der Zustand ist wie folgt.
Fast alle Gummilager sind spröde, die meisten Achsteile sind angerostet und am Unterboden ist wenig Rost(wenn nur oberflächlich.
Was sind eure Empfehlungen? Alles ausbauen und Restaurieren, und im gleichen Zuge auch einen vernünftigen Unterbodenschutz auftragen? (im Moment ist das blankes Blech mit altem Lack)
Was sind eure Erfahrungen mit PU-Buchsen? Lohnt sich da der Aufpreis?
Worauf müsste ich beim Aus und Wiedereinbaut achten ?
LG
Lasse
wie die meisten wissen werden restauriere ich gerade meinen T3. Ich bin jetzt vorne angekommen.
Der Zustand ist wie folgt.
Fast alle Gummilager sind spröde, die meisten Achsteile sind angerostet und am Unterboden ist wenig Rost(wenn nur oberflächlich.
Was sind eure Empfehlungen? Alles ausbauen und Restaurieren, und im gleichen Zuge auch einen vernünftigen Unterbodenschutz auftragen? (im Moment ist das blankes Blech mit altem Lack)
Was sind eure Erfahrungen mit PU-Buchsen? Lohnt sich da der Aufpreis?
Worauf müsste ich beim Aus und Wiedereinbaut achten ?
LG
Lasse
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Re: Fahrwerk Restaurieren t3
Ach ja, sollte ich im gleichen Zuge auch Stoßdämpfer und Federn erneuern ?
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- Harter Kern
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Re: Fahrwerk Restaurieren t3
Wenn du das eh auseinander hast, wäre dumm das defekt zusammenzubauen. Also alles was defekt ist raus.
Ich hab meine Achsteile erst angestrahlt also nur dort bis aufs blanke Metall wo Rost war, wo die Farbe noch ok war hab ich’s gelassen, dann Owatrol CIP dann Brantho korrus 3in1 schwarz. Sieht immernoch aus wir neu. Statt Owatrol CIP kannst auch hellgraues verdünntes Brantho 3in1 für den ersten Anstrich nehmen.
Die die es verbaut haben, schwören dass PU-Buchsen den Mehrpreis wert sind. Weil es wohl auch straffer fährt.
Mit den Gummis von Meyle, Lemförder und Febi hatte ich noch keine Ausfälle, anders als bei den Preiskracher-Super-günstig-Angeboten div, internet-Händler.
Blech am Unterboden würde ich in Hellgrau streichen damit man sieht wenn Rost durchkommt, ich finde schwarz da nicht mehr so cool.
Viel Erfolg!
Ich hab meine Achsteile erst angestrahlt also nur dort bis aufs blanke Metall wo Rost war, wo die Farbe noch ok war hab ich’s gelassen, dann Owatrol CIP dann Brantho korrus 3in1 schwarz. Sieht immernoch aus wir neu. Statt Owatrol CIP kannst auch hellgraues verdünntes Brantho 3in1 für den ersten Anstrich nehmen.
Die die es verbaut haben, schwören dass PU-Buchsen den Mehrpreis wert sind. Weil es wohl auch straffer fährt.
Mit den Gummis von Meyle, Lemförder und Febi hatte ich noch keine Ausfälle, anders als bei den Preiskracher-Super-günstig-Angeboten div, internet-Händler.
Blech am Unterboden würde ich in Hellgrau streichen damit man sieht wenn Rost durchkommt, ich finde schwarz da nicht mehr so cool.
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Re: Fahrwerk Restaurieren t3
Danke. Ich denke ich mach das so. Ist der aus und Einbau der Teile schwer ?
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Re: Fahrwerk Restaurieren t3
Ach ja, im Radhauskasten, ist so eine komische Masse.
Dadrunter hängt zum Teil Rost. Was ist das ?
Dadrunter hängt zum Teil Rost. Was ist das ?
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Re: Fahrwerk Restaurieren t3
Alte Nahtabdichtung. Darunter wirst du hier und da Rost finden. Ich habe sie überall weg gemacht. Dann behandeln, streichen und neue Abdichtung rauf.
Achsen würde ich von Hand entrosten und neu streichen oder lackieren. Ich habe Branto genommen. Die ganzen Achsteile habe ich neu verzinken lassen. Hat unter 150 Euro gekostet. Aber dazu müssen natürlich Radlager etc raus.
Achsen würde ich von Hand entrosten und neu streichen oder lackieren. Ich habe Branto genommen. Die ganzen Achsteile habe ich neu verzinken lassen. Hat unter 150 Euro gekostet. Aber dazu müssen natürlich Radlager etc raus.
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Gruß Timo
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Re: Fahrwerk Restaurieren t3
Ach so, ist das sowas hier ?
https://www.korrosionsschutz-depot.de/k ... bar-290-ml
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Re: Fahrwerk Restaurieren t3
Deine Achsen sehen BTW echt schick aus.
Hast du die Spurstange beim Restaurieren einfach in dem Querlenker stecken lassen ?
Hast du die Spurstange beim Restaurieren einfach in dem Querlenker stecken lassen ?
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Re: Fahrwerk Restaurieren t3
Nein, die habe ich auch raus geschraubt. Ist quasi nur zum Lagern so rein geschraubt. Die Zugstreben würde ich jetzt auch mit zum Verzinken geben. Hatte die davor manuell entrostet, die mitte schwarz lackiert und außen jeweils mit Zinkspray lackiert.
Würde mir aber die Arbeit auch nicht mehr machen und lieber verzinken lassen. Ist noch sauberer und kostet nicht die Welt.
Ja genau. Kannst du streichen oder mit ner Pistole spritzen.
viewtopic.php?f=1&t=100629&p=818793&hil ... an#p818793
Hier kannst schauen, wo sich darunter überall Nähte befinden. Aber mache dich auf ordentlich Arbeit gefasst. Das Zeug hält wir die Hölle. Habe da ein paar Bilder drin.
Würde mir aber die Arbeit auch nicht mehr machen und lieber verzinken lassen. Ist noch sauberer und kostet nicht die Welt.
Ja genau. Kannst du streichen oder mit ner Pistole spritzen.
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Hier kannst schauen, wo sich darunter überall Nähte befinden. Aber mache dich auf ordentlich Arbeit gefasst. Das Zeug hält wir die Hölle. Habe da ein paar Bilder drin.
Gruß Timo
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Re: Fahrwerk Restaurieren t3
Neue, verzinkte Zugstreben gibt es übrigens auch.
Gruß, Totti
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Re: Fahrwerk Restaurieren t3
Was sind den Gründe eine Zugstrebe neu zu kaufen ?
- TottiP
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Re: Fahrwerk Restaurieren t3
Eine mechanisch beschädigte Zugstrebe gehört aus getauscht. Entweder verbiegen oder im Auge der Lagerung schleifen sind denkbar.
Gruß, Totti
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Re: Fahrwerk Restaurieren t3
Ach so. Woran erkenne ich eigentlich, ob die Federn und Stoßdämpfer neu müssen ?
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Re: Fahrwerk Restaurieren t3
Verzinken kostet zwischen 5 und 10 Euro Pro Strebe. Wozu neu, wenn noch in Ordnung.
Gruß Timo
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Re: Fahrwerk Restaurieren t3
Hallo,
wenn die Federn nicht durch Rost deutlich angegriffen sind würde ich sie nicht tauschen. Wichtiger ist dass du die Stoßdämpfer wechselst.
Bei den Fahrwerksgummis auf Qualität achten!
Viel Erfolg
wenn die Federn nicht durch Rost deutlich angegriffen sind würde ich sie nicht tauschen. Wichtiger ist dass du die Stoßdämpfer wechselst.
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Grüße aus der Oberpfalz!
Seit 37 Jahren VW T3 Caravelle CL, 1.9l WBX, 78PS, BJ 03.85, 8 Sitzer, H und Saisonkennzeichen
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Re: Fahrwerk Restaurieren t3
Dankeschön .
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Re: Fahrwerk Restaurieren t3
Ich hab das Gefühl, dass die neu müssen. Was meint ihr ?
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Re: Fahrwerk Restaurieren t3
Sieht aus als hätten die Kolbenstangen Beschädigungen. Mach sie neu. Kosten nicht die Welt. Wenn bisher zufrieden warst und es nicht viel straffer willst, nimm Bilstein B4. Kosten für vorne und hinten um 150-160 Euro für alle vier.
Gruß Timo
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Re: Fahrwerk Restaurieren t3
Danke.
Ich bin noch nie mit einem t3 gefahren. (Auch in meinem nicht.)
Was sind die die vor und Nachteile der B4 ? Wird das Dann eher schwammig oÄ ?
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Was sind die die vor und Nachteile der B4 ? Wird das Dann eher schwammig oÄ ?
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Re: Fahrwerk Restaurieren t3
Da gibt es viele Themen dazu. Gib einfach mal Bilstein, B4 oder Stoßdämpfer in die Suche ein und du wirst vor Ergebnissen erschlagen
B6 sind eher geeignet, wenn man straffere oder stärkere Federn verbauen möchte.
B4 sollen straffer als original aber nicht zu straff sein. Bin die selbst noch nicht gefahren aber das haben hier schon etliche geschrieben und habe mir deswegen auch die B4 geholt.
B6 sind eher geeignet, wenn man straffere oder stärkere Federn verbauen möchte.
B4 sollen straffer als original aber nicht zu straff sein. Bin die selbst noch nicht gefahren aber das haben hier schon etliche geschrieben und habe mir deswegen auch die B4 geholt.
Gruß Timo
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Re: Fahrwerk Restaurieren t3
b4 sind top. hatte die 12 jahre auf unserem vorherigem bulli (der vorbesitzer auch schon 2 jahre). auf dem jetzigem nach kauf auch direkt eingebaut und nun auch schon wieder 4 jahre.
die originalen (rote boge wie auf deinem bild) neigen dazu irgendwann einfach schwammig zu werden. du kannst dann munter beim einbremsen an ampel oder zebrastreifen das auto zum wippen bringen. sowas geht mit neuen intakten dämpfern dann nur noch sehr bedingt.
hier eine bebilderte anleitung zum wechsel. eigentlich ja selbsterklärend aber bzgl der hülsen kommen ha evtl doch fragen auf
http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... rachse_2wd
die originalen (rote boge wie auf deinem bild) neigen dazu irgendwann einfach schwammig zu werden. du kannst dann munter beim einbremsen an ampel oder zebrastreifen das auto zum wippen bringen. sowas geht mit neuen intakten dämpfern dann nur noch sehr bedingt.
hier eine bebilderte anleitung zum wechsel. eigentlich ja selbsterklärend aber bzgl der hülsen kommen ha evtl doch fragen auf
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Re: Fahrwerk Restaurieren t3
Dankeschön
Wenn ihr einen neuen Spurstangenkopf kaufen würdet, auf welche Marke verlasst ihr euch dann ?
Wenn ihr einen neuen Spurstangenkopf kaufen würdet, auf welche Marke verlasst ihr euch dann ?
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Re: Fahrwerk Restaurieren t3
Hat jemand ne Idee wie ich die Spurstangenköpfe ab bekomme? Mutter und Splint sind raus und trotz enorm viel Rostlöser will er einfach nicht raus. Hat wer Ideen ?
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Re: Fahrwerk Restaurieren t3
Die Frage ist erstmal wie versuchst du sie heraus zu bekommen?
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Fahrwerk Restaurieren t3
Bisher habe ich versucht:
Hebel
Günstiger Abzieher
Hammer(kein Großer, will ja nicht den Rest verbiegen)
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Re: Fahrwerk Restaurieren t3
Dann solltest du dir mal einen Spurstangenabzieher (eher Abdrücker vom Prinzip her) zulegen. Kostet auch nicht viel, braucht man immer mal.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Fahrwerk Restaurieren t3
Großer Hammer, 2 bis 3 Schläge und raus. Was soll da verbiegen?? Den Kopf machst du doch eh neu.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: Fahrwerk Restaurieren t3
Und auf den Konus hauen und nicht aufs Gewinde
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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