Hallo Leute,
ich habe seit Juni einen VW T3 BJ 1987 mit DJ-Motor. Seit drei Wochen steht er jetzt im Winterquartier und ich habe ein Öl-Fleck unterm Bus. Da ich ein Leihe bin und mein Bus sehr lieb habe geh ich immer vom schlimmsten aus.
Kurz mal ausgeholt:
Ich bin seit Juni dieses Jahr 3000km Gefahren und musste 0.5L Öl nachkippen.
Nach dem Italien Urlaub hatte ich ein einzigen Tropfen Öl an der Heckklappe (danach auch nie wieder). Italien war glaub ich für das Auto Temperatur technisch hart, wir standen paar Mal spontan im Stau. Grad hier mach ich mir Sorgen, wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin ~100kmh und ich in Stau komme, abbremse auf 40-50kmh, geht ab und zu die ÖL-Warnleuchte und sogar einmal der Summer an für paar Sekunden.
Ich fahre ein 10W40, Spritverbrauch ist zwischen 10L und 12L/100km
Zu dem Fleck siehe am besten die Bilder.
Mir ist bewusst, dass ich keine Lösung bekomme, sondern nur Vermutungen aber vielleicht beruhigen diese ja mein Gewissen und beseitigen die eine oder andere Sorge :D.
Das Auto hat Saisonkennzeichen und kann erst im März wieder in die Werkstatt.
Motor und Getriebe stark Ölig
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Motor und Getriebe stark Ölig
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Re: Motor und Getriebe stark Ölig
Hi,
das kann Getriebe oder Motoröl sein, schwer zu sagen.
Kann man aber riechen, wenn man den Geruch vom Getriebeöl kennt
Da wirst erstmal putzen müssen bzw mal im Motor und im Getriebe den Füllstand checken.
Grüße
Achim
das kann Getriebe oder Motoröl sein, schwer zu sagen.
Kann man aber riechen, wenn man den Geruch vom Getriebeöl kennt
Da wirst erstmal putzen müssen bzw mal im Motor und im Getriebe den Füllstand checken.
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Achim
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- andovic
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Re: Motor und Getriebe stark Ölig
Du verlierst unter anderem (oder hauptsächlich?) Getriebeöl. Das sieht man an dem gelblichen Tropfen der da unten dran hängt, Motoröl ist tendentiell schwarz nach einiger Zeit. Man kann das Getriebeöl auch am Geruch erkennen, das riecht ziemlich streng.
Spaßeshalber kannst du ja mal den Getriebeölstand checken, aber um eine Abdichtung und vermutlich auch Überholung wirst du nicht drumrum kommen.
Spaßeshalber kannst du ja mal den Getriebeölstand checken, aber um eine Abdichtung und vermutlich auch Überholung wirst du nicht drumrum kommen.
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Re: Motor und Getriebe stark Ölig
Hallo,
der Ölentlüfter scheint nicht dicht zu sein. Sieht nach einem Plastikteil aus, das könnte gebrochen sein. Falls defekt lautet die Teilenummer für den Entlüfter 025115451 und den dazugehörigen Dichtring N90106101. Schau auch nach dem abgehenden Schlauch.
Zum Getriebe: das sieht nach zwei undichten Wellendichtringen zu den Antriebswellen aus.
Für ein paar tausend Kilometer helfen neue Wellendichtringe, Anleitung hier https://schrauberlaube.de/?page_id=1862.
Wichtig ist, dass da immer genügend Öl drin ist. Bevor du das Getriebeöl ablässt, prüfe ob die Einfüllschraube auf geht (!).
Freunde dich aber lieber schon mit dem Gedanken einer Überholung des Getriebes und dem Schaltgestänge an, nur neue Dichtringe helfen nur selten auf Dauer.
Hinweis: Diagnose aus der Glaskugel muss nicht stimmen. Saubermachen und Nachschauen ist angesagt!
der Ölentlüfter scheint nicht dicht zu sein. Sieht nach einem Plastikteil aus, das könnte gebrochen sein. Falls defekt lautet die Teilenummer für den Entlüfter 025115451 und den dazugehörigen Dichtring N90106101. Schau auch nach dem abgehenden Schlauch.
Zum Getriebe: das sieht nach zwei undichten Wellendichtringen zu den Antriebswellen aus.
Für ein paar tausend Kilometer helfen neue Wellendichtringe, Anleitung hier https://schrauberlaube.de/?page_id=1862.
Wichtig ist, dass da immer genügend Öl drin ist. Bevor du das Getriebeöl ablässt, prüfe ob die Einfüllschraube auf geht (!).
Freunde dich aber lieber schon mit dem Gedanken einer Überholung des Getriebes und dem Schaltgestänge an, nur neue Dichtringe helfen nur selten auf Dauer.
Hinweis: Diagnose aus der Glaskugel muss nicht stimmen. Saubermachen und Nachschauen ist angesagt!
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Re: Motor und Getriebe stark Ölig
Vielen Dank
also werde mich mal dem nächst untern Bus werfen und das ÖL erschnüffeln, wird mal eine neue Erfahrung.
Den Ölentlüfter werde ich mal abbauen und Prüfen gegeben falls ersetzten Danke!
Bezüglich des Wellendichtrings muss ich wohl ne Werkstatt genauer hinschauen lassen aber immer gut, wenn man weiß, wie wo was es sein kann. Besonders ärgerlich ist das vor 3000km eine neue Kupplung reinkam, da hätte man ja sowas auch mittauschen können.
Werde das im März mal machen lassen, hoffe Folgeschäden gibt es keine und hier zur gegeben Zeit noch ein Fazit geben
1000 Dank
also werde mich mal dem nächst untern Bus werfen und das ÖL erschnüffeln, wird mal eine neue Erfahrung.
Den Ölentlüfter werde ich mal abbauen und Prüfen gegeben falls ersetzten Danke!
Bezüglich des Wellendichtrings muss ich wohl ne Werkstatt genauer hinschauen lassen aber immer gut, wenn man weiß, wie wo was es sein kann. Besonders ärgerlich ist das vor 3000km eine neue Kupplung reinkam, da hätte man ja sowas auch mittauschen können.
Werde das im März mal machen lassen, hoffe Folgeschäden gibt es keine und hier zur gegeben Zeit noch ein Fazit geben
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Re: Motor und Getriebe stark Ölig
Hi
Bei mir sah das aus so aus wie bei dir.
Die Kurbelgehäuseentlüftung war undicht. Da ich keinen passenden Dichtring hatte und der Kunststofflansch auch etwas krum war , habe ich Dichtungspappe darunter gemacht. Auch nach einigen tausend Kilometern ist nunmehr noch alles trocken. Kein kleckern mehr.
Schnell gemacht und günstig.
Grüße
Günter
Bei mir sah das aus so aus wie bei dir.
Die Kurbelgehäuseentlüftung war undicht. Da ich keinen passenden Dichtring hatte und der Kunststofflansch auch etwas krum war , habe ich Dichtungspappe darunter gemacht. Auch nach einigen tausend Kilometern ist nunmehr noch alles trocken. Kein kleckern mehr.
Schnell gemacht und günstig.
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Re: Motor und Getriebe stark Ölig
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