Hallo zusammen,
Bisher konnte ich an der Heizung die drei schiebe Regler unabhängig voneinander verschieben wobei der mittlere Regler immer etwas widerstand hatte. Seit kurzem fühlt es sich an als würden sich die Hebel gegenseitig behindern und manchmal springt der mittlere Hebel einfach wieder zurück an die Position wenn ich ihn loslasse. Aktuell lassen sich alle drei ohne Widerstand verschieben und die Heizung heizt vollgas egal auf welcher Stellung die Schieberegler sind. Kann mir jemand sagen, ob und wie man das reparieren kann oder ob ich eine neue Steuerung benötige?
Heizungssteuerung defekt?
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Re: Heizungssteuerung defekt?
Hast Du Dir die Mimik hinter der Blende mal angesehen? Da hat es drei Züge. Sind die verkehrt verlegt oder geknickt, kommt es zu den Problemen. Hast Du in letzter Zeit das Radio gewechselt?
Gruß, Totti
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Re: Heizungssteuerung defekt?
Hab noch nicht hinter die Blende geschaut. Gibt es ein Bild wie es aussehen soll?
Habe nur das Radio ausgebaut mehr nicht und das ist schon nen Monat her. Danach hat alles noch funktioniert. Denke eher ich hab die Hebel falsch bedient. Gibt es da was zu beachten?
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Re: Heizungssteuerung defekt?
Nein.
Nimm den Aschenbecher raus und schau rein.
Wenn du dann nichts siehst, das Radio.
Und dann mal den Hebel benutzen und schauen was passiert.
Wenn da nichts ist, Zug am Heizungsventil aushaken und das Ventil mal von Hand bedienen. Vielleicht klemmt das ja.
Nimm den Aschenbecher raus und schau rein.
Wenn du dann nichts siehst, das Radio.
Und dann mal den Hebel benutzen und schauen was passiert.
Wenn da nichts ist, Zug am Heizungsventil aushaken und das Ventil mal von Hand bedienen. Vielleicht klemmt das ja.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
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Re: Heizungssteuerung defekt?
Das Thema ist nun etwas länger her, aber der Bus stand jetzt bei der Kälte und dem Schnee weil ich ihn nicht dem Salz aussetzen wollte.
Heute war es schön warm und ich habe mir das Ganze mal angesehen und tatsächlich war der Draht am Temperatur-Hebel nicht mehr eingehakt, nach längerer Fummelei hab ich dann den Draht in das mittlere kleine Loch eingehakt und wenn ich den Hebel nun auf Warm schiebe, zieht er auch fein den Draht raus und signalisiert der Heizung wohl "Warm" aber wenn ich auf Kalt schiebe, dann biegt sich der Draht nur und wird leider nicht in die Hülse geschoben, das geht aktuell nur wenn ich das mit ordentlich Druck mit den Fingern direkt mache...
Kann es sein, dass es in dieser Hülse (sieht aus wie ein schwarzes Kabel) irgendwie klemmt und kann man das beheben? Hab ich den Draht in das falsche Loch eingehakt oder ist der Draht einfach verbogen und im Eimer und ich muss das tauschen?
Falls ich das nicht mehr reparieren kann und austauschen muss, hat jemand eine gute Empfehlung wo ich das am besten herbekomme? Damit meine ich, sollte ich auf jeden Fall nach Original VW suchen oder gibt es hochwertige Alternativen?
Danke!
Heute war es schön warm und ich habe mir das Ganze mal angesehen und tatsächlich war der Draht am Temperatur-Hebel nicht mehr eingehakt, nach längerer Fummelei hab ich dann den Draht in das mittlere kleine Loch eingehakt und wenn ich den Hebel nun auf Warm schiebe, zieht er auch fein den Draht raus und signalisiert der Heizung wohl "Warm" aber wenn ich auf Kalt schiebe, dann biegt sich der Draht nur und wird leider nicht in die Hülse geschoben, das geht aktuell nur wenn ich das mit ordentlich Druck mit den Fingern direkt mache...
Kann es sein, dass es in dieser Hülse (sieht aus wie ein schwarzes Kabel) irgendwie klemmt und kann man das beheben? Hab ich den Draht in das falsche Loch eingehakt oder ist der Draht einfach verbogen und im Eimer und ich muss das tauschen?
Falls ich das nicht mehr reparieren kann und austauschen muss, hat jemand eine gute Empfehlung wo ich das am besten herbekomme? Damit meine ich, sollte ich auf jeden Fall nach Original VW suchen oder gibt es hochwertige Alternativen?
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Re: Heizungssteuerung defekt?
Heizugszüge wollen dann und wann auch mal geschmiert werden. Wenn du ihn nicht ausbauen magst solltest du dies mal ausprobieren. Ich habe Balistol genommen, da ist auch ein Spritzrohr dran. Das Wechseln des Bowdenzuges ist eine Plackerei unter dem Bus. Das Einfädeln in das Ventil ist blöd zu händeln. Es fehlt immer eine frei Hand...
Krich mal unter den Wagen und schau dir das Ventil an. Dort kannst du den Zug aushängen und probieren wie schwergängig es ist.
Wenn du niergendwo einen passenden Zug bekommst kannst du auch jeden anderen Bowdenzug mit dicker fester Seele nehmen welche die Mindestlänge hat und dir zurechtfriemeln. Klappt genauso gut. Ich habe z.B. einen Kofferaumzug vom Käfer benutzt. Ist ja auch VW :)
Gutes gelingen
Krich mal unter den Wagen und schau dir das Ventil an. Dort kannst du den Zug aushängen und probieren wie schwergängig es ist.
Wenn du niergendwo einen passenden Zug bekommst kannst du auch jeden anderen Bowdenzug mit dicker fester Seele nehmen welche die Mindestlänge hat und dir zurechtfriemeln. Klappt genauso gut. Ich habe z.B. einen Kofferaumzug vom Käfer benutzt. Ist ja auch VW :)
Gutes gelingen