Heizungssteuerung defekt?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
uixandy
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 05.09.2020, 11:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter 1.6 TD
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Heizungssteuerung defekt?

Beitrag von uixandy »

Hallo zusammen,
Bisher konnte ich an der Heizung die drei schiebe Regler unabhängig voneinander verschieben wobei der mittlere Regler immer etwas widerstand hatte. Seit kurzem fühlt es sich an als würden sich die Hebel gegenseitig behindern und manchmal springt der mittlere Hebel einfach wieder zurück an die Position wenn ich ihn loslasse. Aktuell lassen sich alle drei ohne Widerstand verschieben und die Heizung heizt vollgas egal auf welcher Stellung die Schieberegler sind. Kann mir jemand sagen, ob und wie man das reparieren kann oder ob ich eine neue Steuerung benötige?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Heizungssteuerung defekt?

Beitrag von TottiP »

Hast Du Dir die Mimik hinter der Blende mal angesehen? Da hat es drei Züge. Sind die verkehrt verlegt oder geknickt, kommt es zu den Problemen. Hast Du in letzter Zeit das Radio gewechselt?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
uixandy
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 05.09.2020, 11:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter 1.6 TD
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Heizungssteuerung defekt?

Beitrag von uixandy »

TottiP hat geschrieben: 22.11.2020, 14:45 Hast Du Dir die Mimik hinter der Blende mal angesehen? Da hat es drei Züge. Sind die verkehrt verlegt oder geknickt, kommt es zu den Problemen. Hast Du in letzter Zeit das Radio gewechselt?
Hab noch nicht hinter die Blende geschaut. Gibt es ein Bild wie es aussehen soll?

Habe nur das Radio ausgebaut mehr nicht und das ist schon nen Monat her. Danach hat alles noch funktioniert. Denke eher ich hab die Hebel falsch bedient. Gibt es da was zu beachten?
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Heizungssteuerung defekt?

Beitrag von puckel0114 »

Nein.
Nimm den Aschenbecher raus und schau rein.
Wenn du dann nichts siehst, das Radio.
Und dann mal den Hebel benutzen und schauen was passiert.
Wenn da nichts ist, Zug am Heizungsventil aushaken und das Ventil mal von Hand bedienen. Vielleicht klemmt das ja.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
uixandy
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 05.09.2020, 11:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter 1.6 TD
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Heizungssteuerung defekt?

Beitrag von uixandy »

Das Thema ist nun etwas länger her, aber der Bus stand jetzt bei der Kälte und dem Schnee weil ich ihn nicht dem Salz aussetzen wollte.

Heute war es schön warm und ich habe mir das Ganze mal angesehen und tatsächlich war der Draht am Temperatur-Hebel nicht mehr eingehakt, nach längerer Fummelei hab ich dann den Draht in das mittlere kleine Loch eingehakt und wenn ich den Hebel nun auf Warm schiebe, zieht er auch fein den Draht raus und signalisiert der Heizung wohl "Warm" aber wenn ich auf Kalt schiebe, dann biegt sich der Draht nur und wird leider nicht in die Hülse geschoben, das geht aktuell nur wenn ich das mit ordentlich Druck mit den Fingern direkt mache...

Kann es sein, dass es in dieser Hülse (sieht aus wie ein schwarzes Kabel) irgendwie klemmt und kann man das beheben? Hab ich den Draht in das falsche Loch eingehakt oder ist der Draht einfach verbogen und im Eimer und ich muss das tauschen?

Falls ich das nicht mehr reparieren kann und austauschen muss, hat jemand eine gute Empfehlung wo ich das am besten herbekomme? Damit meine ich, sollte ich auf jeden Fall nach Original VW suchen oder gibt es hochwertige Alternativen?

Danke!
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Heizungssteuerung defekt?

Beitrag von VW220 »

Heizugszüge wollen dann und wann auch mal geschmiert werden. Wenn du ihn nicht ausbauen magst solltest du dies mal ausprobieren. Ich habe Balistol genommen, da ist auch ein Spritzrohr dran. Das Wechseln des Bowdenzuges ist eine Plackerei unter dem Bus. Das Einfädeln in das Ventil ist blöd zu händeln. Es fehlt immer eine frei Hand...
Krich mal unter den Wagen und schau dir das Ventil an. Dort kannst du den Zug aushängen und probieren wie schwergängig es ist.

Wenn du niergendwo einen passenden Zug bekommst kannst du auch jeden anderen Bowdenzug mit dicker fester Seele nehmen welche die Mindestlänge hat und dir zurechtfriemeln. Klappt genauso gut. Ich habe z.B. einen Kofferaumzug vom Käfer benutzt. Ist ja auch VW :)

Gutes gelingen
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“