WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Hoints
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 19.02.2015, 21:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von Hoints »

Hallo liebe Gemeinde,

Vor etwa 20.000 km hab ich bei meinem WBX DG den rechten Zylinderkopf getauscht weil das Auslassventil von Zylinder 2 eingelaufen war und ich somit einen Leistungsverlust von rund 25% hatte.

Seit ein paar Tagen habe ich die selben Symptome wieder und siehe da: Auslassventil Zylinder 2 ist wieder dabei in den Kopf zu wandern.

Bevor ich jetzt einen neuen Kopf drauf setz würde ich gerne die Ursache beheben. Frage ist nun, warum passiert das? In der Suche konnte ich nichts finden... ich hoffe jemand hat mir einen helfenden Tip!!!

Vielen Dank,
Hoints
BE5B05FB-5565-4864-A161-63B9AFEE9E29.jpeg
Im Bild das rechte Ventil ist das aktuell einlaufende.
0DD7D692-2529-4F56-89AC-388FFA45F32F.jpeg
Das linke Ventil ist das eingelaufene von vor 20.000 km
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Stefan Bulli
Poster
Beiträge: 140
Registriert: 17.12.2011, 12:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: mv
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von Stefan Bulli »

ist der Zylinderkopf original von VW oder ein Nachbau?
Hoints
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 19.02.2015, 21:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von Hoints »

Beide original!
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Hoints,

das eingelaufene Ventil sieht aus als würde Material abgetragen sein.
Lösen sich vielleicht Deine Kolbenringe auf? Wie sieht an Zylinder zwei die Laufbuchse aus?
Vielleicht ziehst Du die Laufbuchse mal vom Kolben, aber nur wen Du zur Montage ein Spannband hast.
Insgesamt sehen die Verbrennungsrückstände (alles schwarz) sehr Fett aus.

Hier gab es Material zusätzlich in der Laufbuchse:
viewtopic.php?f=1&t=99687&p=747310&hili ... nd#p747310

Fotos vom Kolben und der Laufbuchse können hilfreich sein.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Hoints
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 19.02.2015, 21:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von Hoints »

Zylinderringe sollten gut sein. Buchsen hab ich vor 2 Jahren getauscht. Werde mir die aber auf jeden Fall anschauen.

Was gegen Zylinderringe spricht ist eine Kompression von etwa 10 bar (auf allen Zylindern).

Hier im Bild sieht man den Sitz ohne s Ventil. Die riefen könnt ihr ignorieren. Die hab ich mit ner Feile reingehauen. Wollte schauen wie „hart“ die Sitze sind.
7431B42A-B0C6-4C19-916F-983C3F44A61A.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von Alexander »

Wenn der Sitzring sich in einen Alukopf einarbeitet, dann kann das doch eigentlich nur bedeuten das die Verbrennung zu heiß ist an diesem Zylinder.
Oder?
Viele Grüße,
Alexander
Hoints
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 19.02.2015, 21:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von Hoints »

Der Sitz ist nicht weiter ins Alu gewandert sonder der Sitz selber ist eingelaufen.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Hoints,

als Du vor 20tkm den Fehler festgestellt hast wurde ein anderer gebrauchter Kopf mit allen Ventilen eingebaut.
Es wurden keine Ventile erneuert dementsprechend nicht eingeschliffen und die Ventilfedern sind so geblieben wie sie waren.
Hast Du diese Teile geprüft:
- Kippspiel in den Ventilführungen
- Ventilfedern
- Ventilkegelfläche
- Sitze in den Köpfen

Dein Fehlerbild ist mir viele hundertausend Kilometer und elf Jahre wbx bislang nicht untergekommen.

Off Topic:
Im Bereich der 827 Reihenvierzylinder Blöcke 2,0/2,5l Motoren dagegen in den letzten knapp drei Jahren regelmäßig.
Wir tauschen regelmäßig Köpfe am 2,0l Motor, prüfen die Grundwerte der Ventile am 2,3/2,5l Motor und stellen fest das die Stössel kaputt geschlagen sind und die Ventile sich abnutzen so das wir Kappen einsetzen müssen.
Auffallend ist dabei das es Austauschmotoren oder ganz neue sind, bei den 2,3l Motor gibt es selbst bei hohen Laufzeiten wenig Auffälligkeiten.
Bild

Guten Wirkungsgrad bei der Fehlersuche :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
Zuletzt geändert von 14Feuerwehr245 am 13.12.2020, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Hoints
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 19.02.2015, 21:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von Hoints »

Genau, es wurde ein gebrauchter VW Kopf montiert mit den original Ventilen. Daran habe ich nichts geändert, da der Kopf zuvor im DG schonmal lief und bis auf einen gebrochenen Krümmer-Stehbolzen keinerlei Zicken machte.
Für mich ist eben verwunderlich, dass wieder das Auslassventil an der exakt selben Stelle defekt ist. Wäre es ein anderes würde ich auf Materialprobleme tippen, aber so muss es ja wohl irgendetwas mit dem Rumpfmotor zu tun haben (?!?)

Kann mir allerdings nicht erklären was. Selbst eine eingelaufene Nockenwelle sollte so etwas nicht produzieren. Wenn dann mit würde ich mit klar vernehmbaren Geräuschen rechnen die zu sowas führen. Dergleichen konnte ich aber nichts feststellen.

Der Motor läuft bis auf die fehlende Leistung hervorragend rund. Ich bin gerade hin und her gerissen ob ich den Rumpf ausbauen und zerlegen soll ...
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von burger »

Hoints hat geschrieben: 13.12.2020, 15:29 Der Sitz ist nicht weiter ins Alu gewandert sonder der Sitz selber ist eingelaufen.
Hä? Wo ist denn der Sitz eingelaufen? Natürlich hat er sich in den Kopf eingearbeitet. Das passiert wie Alexander schon sagte wenn sich der Ring (meist aufgrund thermischer Probleme denn die Spannung der Ringe gibt ab einem bestimmten Themperaturniveau auf) löst und das Ventil den immer tiefer treibt. Evtl stimmt etwas mit der Abgasanlage nicht dass ein bestimmer Zylinder zu heiß wird, evtl staut sich da etwas..
Gruß aus OWL,
Markus
Hoints
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 19.02.2015, 21:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von Hoints »

Der Ventilsitz ist von der Höhe noch an selber Stelle wie an den anderen Ventilen, nur die dicke ist halbiert!

Mir fällt eben noch ein das unsere Hydros eine Zeit lang sowohl vor als auch nach dem Kopfwechsel geklappert haben. Allerdings nie mehr als sagen wir die ersten 20 km. Meint ihr es könnte damit zusammenhängen?
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hoints hat geschrieben: 13.12.2020, 18:27 Ich bin gerade hin und her gerissen ob ich den Rumpf ausbauen und zerlegen soll ...
Hallo Hoints,

wirst Du wohl oder übel machen müssen.
Erstmal müssen ja "nur" die Köpfe oder der eine runter.
Oder Du fährst ihn weiter bis er am Hitzetod stirbt, die wird er mit dem weniger geöffneten Ventil ja schlecht los.
Dann sieht es vielleicht doch noch so aus wie bei meinem DG an Zylinder drei, Link siehe oben.
An den Hydros liegt es nicht.

Guten Wirkungsgrad :bier

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Hoints
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 19.02.2015, 21:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von Hoints »

Uff, hast du den Link nachträglich eingefügt oder hab ich das vorhin übersehen. Schicke Bilder ;) hoffe schwer dass es soweit nicht kommt!

Werde wohl morgen früh als erstes mal den Kopf abnehmen und stell dann noch ein zwei Bilder der Laufbuchse rein, vorausgesetzt es gibt was zu sehen.

Hat jemand Erfahrung mit den AMC Zylinderköpfen? Original VW sind ja leider Mangelware ...
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Hoints,

den Link habe ich mit dem Post verlinkt.
Die AMC Köpfe sollen gut sein, beim Kauf bitte unbedingt auf alte bis '85 und nach '86 achten.
Wen Du 025...375 ohne Buchstaben hast sind es die bis '85,
die mit 025...375C sind die nach '86.
Es gibt auch noch unterschiedliche Nockenwellen und passende Kolben zu den jeweiligen Paarungen.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Hoints
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 19.02.2015, 21:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von Hoints »

Danke für die ganzen Infos!

Aktuell sind 025101375 drauf passend zum Baujahr 84. Im Ersatzteilkatalog steht noch was von 025101355. Hast du eine Ahnung was es damit auf sich hat?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von Atlantik90 »

Zieht dein Ansaugtrakt an dem Zylinder ev. Falschluft? Läuft der deswegen ev. zu heiß?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Hoints
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 19.02.2015, 21:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von Hoints »

Wüsste nicht wie. Müsste ja an der Dichtfläche zwischen Ansaugbrücke und Zylinderkopf dann einseitig undicht sein. Prüfe ich aber morgen nochmal!
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Hoints,

zum Thema Falschluft im Ansaugbereich am Kopf.
Wen die Papierdichtung am Kopf falsch aufgelegt ist, wird nur ein ca. 2mm starker Bereich abgedeckt.
Eine dunkle Verfärbung am Kopf und an der Brücke verrät die Nebenluft die dort eingezogen wurde.
Die kann der Übeltäter sein:
https://www.wagenteile.de/shop_de/12971 ... 9717d.html

Guten Wirkungsgrad bei der Fehlersuche :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Hoints
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 19.02.2015, 21:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von Hoints »

Guten Morgen,

Sobald s hell ist nehm ich die Ansaugbrücke runter und schau s mir an. Halte ich aber für sehr unwahrscheinlich, dass die zwei mal hintereinander falsch drin wäre, aber ausschließen kann ich s natürlich nicht.

Nochmal zu den Zylinderkopf-Nummern:
Wisst ihr was es mit der 025101355 auf sich hat? Ist das der gleiche Kopf wie die ...75?
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Hoints,

025101375 Teilenummer auf dem Zylinderkopf=025101355 OE Teilenummer.
Die gibt es auch noch 025101065X.

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... /101-5005/
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von Alexander »

Moin,
X bedeutet "im Austausch".
Es kann auch ein Riß im Saugrohr sein. Oder ein Riß zwischen Saugrohrflansch und Befestigungsbohrung.
Dichtung falschrum, so passiert oft wenn die vorher auch schon falsch war und man sich einfach daran orientiert wie die vorher eingebaut war.
Viele Grüße,
Alexander
Hoints
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 19.02.2015, 21:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von Hoints »

Danke für s aufklären mit den ganzen Nummern.

Wie rum ist s denn richtig?

Noch eine Idee: meint ihr die kaputten Ventile können von verschlissenen Kipphebel-Wellen Schrauben kommen? Angenommen die sitzen nicht mehr ganz mittig auf den Ventilen? Werde ich gleich mal noch n Auge drauf werfen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von burger »

Die Einstellschrauben dürfen nicht mittig auf den Ventilen liegen, die liegen immer etwas außermittig. Die Ventile sollen sich dadurch drehen. Und ich würde den entsprechenden Stössel mal in Augenschein nehmen.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Hoints,

hier heißen die Nachbau Köpfe so:
https://www.wagenteile.de/shop_de/10106 ... 01065.html
Bei Herrn Koch auch.

Und hier wieder 025101355
https://www.ebay.de/itm/Zylinderkopf-Ne ... 4&LH_All=1
Hauptsache es ist kein B oder C dabei wen Du die Köpfe 025101375 verbaut hast.
Foto von den Einstellschrauben am Ventil:
viewtopic.php?f=1&t=90779&p=671429&hili ... le#p671429

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße aus Linden vor Hannover
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Hoints
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 19.02.2015, 21:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von Hoints »

Ok, gut zu wissen mit den Einstellschrauben. Das sollte dann ja eigentlich passen.

Stössel ist unauffällig. Indizien für Falschluft sind auch keine auszumachen.

Habe mal noch beim Motor durchdrehen die beiden Flanken der Nockenwelle gefühlt und auch hier ist nichts auffällig, was zu so einem Defekt am Ventil führen könnte ...
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von Atlantik90 »

Und die Nummern an einem Gussteil beziehen sich immer auf das Gussrohteil ohne die anschließende Bearbeitung (Ventilsitze und -führung, Dichtflächen usw.) und haben nur bedingt mit der Ersatzteilnummer zu tun. Es können nämlich aus einem Gussteil auch unterschiedliche Versionen des Endproduktes entstehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von Matze567 »

Sind die Einspritzventile in Ordnung ? Menge? Spritzbild?
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von burger »

DG ist ein Vergaser :mrgreen:
Gruß aus OWL,
Markus
Hoints
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 19.02.2015, 21:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von Hoints »

Laufbuchsen sehen top aus, Dichtung zwischen Kopf und Saugrohr war richtig drin und lag vollflächig auf. Die Nockenwelle kann man ohne Hydros ja ganz gut sehen. Da sind soweit keinerlei Auffälligkeiten sichtbar.

Würde es wohl nochmal mit einem neuen Kopf und neuen Madenschrauben im Kipphebel probieren und den Rumpf zusammen lassen.

Meint ihr es gibt einen bemerkbaren Unterschied zwischen den AMC und original VW Köpfen?
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von Alexander »

Nockenwelle ist auch sehr unwahrscheinlich, schließlich bedient eine Nocke ja 2 Auslaßventile.
Ich würde nach dem Zusammenbau auf jeden Fall die Abgastemperaturen überwachen.
Sah die Zündkerze anders aus als die vom ersten Zylinder?
Viele Grüße,
Alexander
Hoints
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 19.02.2015, 21:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von Hoints »

Ja richtig, auf der linken Seite ist bisher auch nichts auffällig. Wollte nur mal einen Blick drauf werfen.

Bei den Zündkerzen ist kein Unterschied sichtbar.
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von T2NJ »

Hallo Hoints,
zur Ursache könnte ich jetzt auch keine weiteren Aussagen machen.
Bei Limbach (allerdings rein luftgekühlten) Flugmotoren ist dieser Effekt zwar bekannt aber leider auch nicht vollständig geklärt so wie ich das herauslesen konnte:
-> Downloads: Aufstellungen der gültigen technischen Mitteilungen (51), 13.6 Zylinderkopf (Ventilsitze eingeschlagen)
http://limflug.de/de/support/downloads.php
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Hoints
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 19.02.2015, 21:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von Hoints »

Hi Norbert,

Interessant! Danke für den Link. Werde wohl mit neuem Kopf regelmäßig beobachten und schauen ob sich was finden lässt.

Nochmal kurz die Frage von oben bezüglich AMC:

Hat jemand Erfahrungen ob sich die beträchtlichen Mehrkosten für einen original VW Kopf gegenüber einem von AMC lohnen oder ob das dem Motor sowieso Schnuppe ist?
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von CBSnake »

Hi,

als ich damals am 2,1er (selber Zylinder, selbes Ventil, selber Schaden) vor der Entscheidung stand wurde mir zu AMC geraten der hat an einer einer Schwachstelle der VW Köpfe eine Verstärkung.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von burger »

Aber nochmal grundsätzlich: Ist das Fehlerbild nicht genau dass, was verbleites Benzin (Oder Bleiersatz) verhindern soll?
Ich glaube die Sitzringe in den Nachbauköpfen sind teilweise gehärtet (definitv nicht alle aber vielleicht gibts ja auch noch etwas dazwischen) so dass man hier besser bedient ist. Aber grundsätzlich war ich der Meinung das diese Motoren auch ohne Blei(zusatz) auskommen.
Gruß aus OWL,
Markus
Hoints
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 19.02.2015, 21:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von Hoints »

Klingt ja mal nicht verkehrt :)
Hab jetzt mal n AMC Kopf bestellt und bin gespannt!

Das mit dem Blei hab ich mit meinem Vater auch diskutiert. Deshalb hab ich auch den Test an dem Sitz mit der Feile gemacht. Pure Neugierde...
Hoints
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 19.02.2015, 21:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von Hoints »

Neuer Zylinderkopf drauf, Ventile eingestellt, Vergaser überholt und eingestellt, Zündung überprüft ... gleiches Problem. Mir fehlt Leistung!

Was tun? Hab in einem anderen Beitrag hier mal gelesen dass einer nen schlecht laufenden Motor ohne Leistung hatte wegen einer abgenutzten Nockenwelle. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, da ich erwarten würde dass so etwas schleichend kommt. Mein Leistungsverlust kam von heute auf morgen ...

Steuergerät ist geprüft, Spritzufuhr ist geprüft ...
Jemand noch eine Idee?
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von Alexander »

Hoints hat geschrieben: 24.12.2020, 09:54Steuergerät ist geprüft,
Moin,
welches Steuergerät?
Ein DG hat keins.

Hast du mal die Temperatur des Abgases an den einzelnen Zylindern, also direkt am Kopf, gemessen?
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von burger »

Das wäre jetzt auch meine Idee gewesen. Plus eine Kompressionsprüfung. Der DG schafft 12Bar. Und stell mal Bilder ein
Ach und nur ein Kopf neu oder beide?
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Hoints,

die habe ich für meinen DG Neuaufbau gekauft.
Plus alte Kolben und Zylinderköpfe
https://www.volkswagen-classic-parts.de ... 38c14.html
Da Du einen alten wbx hast könnte die sogar mit dem Zahnflankenspiel passen, das siehst Du erst nach dem Zerlegen vom Gehäuse auf der NW.
Guck auch mal hier.
viewtopic.php?f=1&t=99577

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Hoints
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 19.02.2015, 21:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von Hoints »

So Leute,

Mein Motor liegt jetzt seit Weihnachten zerlegt im Keller ...

Nockenwelle war tatsächlich an 3 von 4 Nocken stark eingelaufen. Neue liegt schon da und ist bereit für den Einbau. Mir fehlen allerdings noch die Lager für Nocken und Kurbelwelle. Hier bräuchte ich nochmal eure Hilfe:

1. Welche Nockenwellenlager sind für mich die richtigen? 111198541 ist das richtig?

2. Kurbelwellen Lager: Meine Kurbelwelle hat keine farbigen Markierungen. Ist dann 025198461 der richtige Lagersatz?

3. Welches Dichtmittel würdet ihr für das Kurbelwellengehäuse empfehlen? Im ERWIN steht was von AMV 188 001 02, aber das ist ja unmenschlich teuer. Zur Not zahl ich das aber auch noch ...

4. Ich habe ja jetzt einen guten originalen Kopf und einen neuen AMC Kopf drauf. Würdet ihr den originalen auch gegen einen AMC tauschen oder solange er gut aus sieht drauf lassen?

Vielen Dank für die ganze Hilfe!
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von burger »

Dichtmittel guggst du hier:
viewtopic.php?f=1&t=109169#p822895

Zu den Lagern können wir nichts sagen weil keiner weiß ob du ein altes oder neues Gehäuse hast.
Man misst aber die Kurbelwelle immer aus ob die schonmal geschliffen wurde (und prüft auf Schlag) und verlässt sich nicht auf irgendwelche Farbmarkierungen. Nicht nur wegen der Haupt sondern auch der Pleuellager. Müssen natürlich auch neu!

Nur ein AMC Kopf und ein alter halte ich überdies für eine schlechte Idee.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Hoints,

das nachmessen vom Kurbeltrieb an den Wellen und im Gehäuse ist wie Markus anmerkt sinnvoll.
Solltest Du eine Bügelmeßschraube und eine Innenmeßuhr haben halt sie mal ins Gehäuse und an die Kurbelwelle, falls nicht frag mal bei Motorenbuden nach ob die Lagergasse und die Lagerzapfen Mal vermessen können.
Wen ich es richtig verstanden haben ist Dein Ofen BJ.84 also wahrscheinlich das alte Gehäuse mit Bundlager, das würde bedeuten das Deine genannte Teilenr. für die Hauptlager nicht paßt.
In dem Fred gibt es Fotos von beiden Lagern alt mit Bund und neu ab '86 dann mit Anlaufscheiben statt Bund und der Durchmesser ist kleiner geworden.
viewtopic.php?f=1&t=109169&p=822874#p822874
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Hoints
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 19.02.2015, 21:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von Hoints »

Schonmal danke für die Antworten Jungs!

Bei den Hauptlagern ist das eine mit Bund. Laut TK sollte das auch bis 85 passen. Sicher dass das falsch ist?

Werde dann definitiv noch Gehäuse und Welle vermessen. Muss noch nach Subido und Bügelmessschraube fragen, sollte aber besorgbar sein im Freundeskreis.

Zum Thema Köpfe:
Könnt ihr mir kurz erläutern warum das nicht gut geht mit gutem VW Kopf alt und neuem AMC Kopf? Mir geht s garnicht so sehr um die Kohle, nur um s Verständnis warum :)

Merci schonmal!
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Hoints,

leider bin ich versehentlich hier gelandet:
https://www.wagenteile.de/shop_de/19846 ... 8461a.html

Wen es Standard ist stimmt Deine Teilenr. 025198461.
Bei einem Nockenwellenlager wirst Du etwas nacharbeiten müssen.
Im Gehäuse gibt es für die Rastnasen auf der rechten Seite eine Aussparung auf der linken nicht.
Siehe Foto altes/neues Bundlager der NW.
https://ibb.co/GtbGq17
https://ibb.co/X4F9GCG
https://ibb.co/HCqY2Rf
https://ibb.co/cLvnkPN
https://ibb.co/5FSCkDq
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
brummer
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 12.01.2021, 21:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WOMO
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: cs
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von brummer »

Hallo
Hat der Motor an dem Zylinder den Anschluss für Unterdruck_Bremskraftverstärker? Bei meinem Typ 2 mit 2l Motor hatte ich vor vielen Jahren den gleichen Schaden , mir hat damals H. kummetat aus Gelsenkirchen das so erklärt : wenn der Gummianschluss am Ansaugkümmer zur Leitung Bremskraft-
verstärker undicht ist läuft der Zylinder so heiß das sich der Ventilsitz einarbeitet. Bei mir war der Gummistutzen gerissen.
mfg Jörg
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von BennoR »

T2NJ hat geschrieben: 14.12.2020, 14:57
Bei Limbach (allerdings rein luftgekühlten) Flugmotoren ist dieser Effekt zwar bekannt aber leider auch nicht vollständig geklärt so wie ich das herauslesen konnte:
-> Downloads: Aufstellungen der gültigen technischen Mitteilungen (51), 13.6 Zylinderkopf (Ventilsitze eingeschlagen)
http://limflug.de/de/support/downloads.php
Ich habe Interesse halber mit ihnen telefoniert, was Sie so bei Ihrem Turbo Motor verbauen. Betriebsgeheimnisse, aber der Rumpf ist immern noch WBX, Zylinderköpfe sind Eigenentwicklung. Irgendwo werden also noch Rümpfe gegossen...

das wäre ein Triebwerk mit Schubkraft:
http://limflug.de/downloads/datasheets/ ... eet-en.pdf
Hoints
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 19.02.2015, 21:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von Hoints »

brummer hat geschrieben: 28.01.2021, 22:21 Hallo
Hat der Motor an dem Zylinder den Anschluss für Unterdruck_Bremskraftverstärker? Bei meinem Typ 2 mit 2l Motor hatte ich vor vielen Jahren den gleichen Schaden , mir hat damals H. kummetat aus Gelsenkirchen das so erklärt : wenn der Gummianschluss am Ansaugkümmer zur Leitung Bremskraft-
verstärker undicht ist läuft der Zylinder so heiß das sich der Ventilsitz einarbeitet. Bei mir war der Gummistutzen gerissen.
mfg Jörg
Der sitzt auf den anderen Seite und würde ja dann auch 2 Zylinder betreffen.

Kann noch jemand kurz erklären bitte warum ein guter original VW Kopf und ein neuer AMC Kopf eine schlechet Kombi ist?
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von burger »

Man verbaut ja auch nicht nur zwei Kolben/Zylinder neu. Denn der Motor braucht schon um vernünftig laufen zu können auf allen Pötten gleiche Verdichtung/Kompression. Und da spielen die Köpfe auch eine große Rolle. Hast du beide Köpfe mal ausgelitert wie nahe die Brennräume der AMC Köpfe überhaupt dem Original sind? Und hast du bei dem "guten" Kopf mal das Spiel der Ventile in den Führungen gemessen? Meistens sind die Köpfe nach 200tkm doch eh durch. Da würde ich doch jetzt nicht nur ein Kopf neu machen. Und wie sieht die Fläche für die WMD aus?? Sicher auch nicht besser als beim anderen.
Und bei "Motorenbauern" wie Ahnendorp, Orratech etc. bekommst du im Gegensatz zu den KFZ& ebay-Teilehökern gar keine einzelnen Köpfe- immer nur paarweise. Warum wohl.
Gruß aus OWL,
Markus
Hoints
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 19.02.2015, 21:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von Hoints »

Tag Leute,

Zwischenstand: Motor komplett zerlegt, alles neu gelagert und neue Nockenwelle drin. Gestern ersten Zylinderkopf montiert, alles top. Beim zweiten Kopf ist dann Hurra einer der Stehbolzen abgerissen. Das hatte ich schonmal vor ein paar Jahren und hab den Stehbolzen gegen einen neuen von VW getauscht. Der selbe Bolzen ist jetzt wieder abgerissen. So wie das Bruchbild aussieht hat s den Bolzen bis zum Abriss gedehnt um einige mm. Meine alten Bolzen sind keine Dehnschrauben. Der neue von VW sieht danach aus. Habt ihr einen Tipp, wo ich anständige Bolzen herbekomme oder was sonst schief gelaufen sein könnte?

Grüße,
Hoints

Edit: noch eIn Bild vom Bruch
F1ACF68A-9CD7-45E5-A690-10FCF2AAE7B4.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Hoints,

wen die Stiftschrauben abreißen kommt Freude auf.
Zumindest konntest Du ihn im Gehäuse ausdrehen das ist nicht der Regelfall bei der dort anzutreffenden Kontaktkorrosion.
Meine Stiftschrauben habe ich hier gekauft für gewöhnlich sind es keine Dehnschrauben die bekommen als Vorspannung 10Nm und dann 50Nm als Drehmoment kein Drehwinkel.
Der Zuganker ist bloß unglücklich abgerissen.
https://www.wagenteile.de/shop_de/catal ... hraube+wbx

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von BennoR »

.... Das ist ja kein bisschen Rost dran. Bist Du sicher dass er nicht im Kopf der Mutter anstand ? Sonst reisst der nicht so einfach ab.
10NM Vorspannung halte ich für zuviel aber jeder wie er mag. 45 und gut. Dabei dreht sich dann die Mutter gunt ein Stück retour auf der gelben Dichtmasse..

Wie gesagt > Normal ist das nicht, der steht an oder Drehmoment war zu hoch (weil zuviel geschmiert etc)
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Benno,

im Leitfaden steht zu den Hutmuttern vorspannen mit 10Nm und festziehen mit 50Nm natürlich alles in Reihenfolge 1-8.
:sun
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Hoints
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 19.02.2015, 21:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von Hoints »

Danke für die schnellen Antworten.

Am Ende stand der Bolzen an der Hutmutter an, aber nur weil er davor so stark gedehnt wurde. Die Stehbolzen die ich jetzt hatten waren schwarz und dehnen sich eben. Sind die von dem Link anders Viktor?

Original waren bei mir keine Scheiben drunter, aber hab schiss dass das nochmal anders passiert. Hat von euch jemand mal Scheiben unter die Hutmuttern gepackt?

@Benno: zu viel geschmiert hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber wenn die gelbe Dichtmasse rundum drauf ist, ist s eh so wie es ist oder? Wie viel macht ihr davon so drauf?
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Hoints,

wegen der Beschaffenheit der Zuganker frag dort am besten nach.Der Kauf liegt schon einige Jahre zurück.
Normalerweise liegt der Zuganker nicht an der Hutmutter an, wie der sich gelängt haben sollen bleibt mir ein Rätsel.
Es gibt hier einen Fred von CBSnake dort wurden die Hutmuttern von Dichtmasse, Dreck und dgl. befreit auf welche Probleme sich das bezog weis ich leider nicht mehr.
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von BennoR »

Servus

dank der gelben Pampe ist das Kopfreibmoment stark reduziert
wenn du nun noch die Gewinde ölst ist es vorbei. Dann kommt ein viel hoehere Moment an
Dehnen plastisch kann nicht sein denke ich, dann wäre der Kopf nicht mehr dicht

mach neue Anker rein, ALLE! Du weisst ja nicht was die anderen schon hinter sich haben an Mißbrauch und dann einfach nach Doku montieren und es wird gut

im Prinzip sind wohl alle Anker Dehnschrauben daher mittig duenn hnd 12.9 er Klasse

die Riefen an deinem Bolzen sind der Killer, woher auch immer die stammen daher alle neu machen
Hoints
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 19.02.2015, 21:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von Hoints »

Die Riefen sind von der Demontage mit der Grip Zange.

Alle Bolzen tauschen Trau ich mich aktuell nicht weil eben der VW Bolzen den ich jetzt neu hatte derjenige war der den großen Ärger macht ...

Habe die Bolzen extra vor der Montage gemessen und entfettet! Hätte alles passen müssen. Der Bolzen muss während dem anziehen gelängt worden sein ...

Bin unsicher was ich machen soll ... kein Bock alle Bolzen abzureißen
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von Alexander »

Hoints hat geschrieben: 05.04.2021, 21:46Bin unsicher was ich machen soll ... kein Bock alle Bolzen abzureißen
Moin,
vielleicht mal den Drehmomentschlüssel in Frage stellen?
Viele Grüße,
Alexander
Hoints
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 19.02.2015, 21:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von Hoints »

Tag Alexander,

Längst geschehen ... scheint zu stimmen
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von BennoR »

Servus
also dann
miss alle Bolzen unbelastet
sind sie gleich lang wie der neue also noch nicht plastisch ueber Streckgrenze gezogen drin lassen

Der Bolzen kann nicht soweit gezogen werden dass er innen ansteht
Meine Köpfe waren 1mm !! ausgedreht ubd da war immer noch viel Luft in der Hutmutter

Dichtringe im Kopf vergessen?? Irgendwo fehlen dir Nm oder Mm also nun neu und korrekt montieren dann klappt es

manchmal findet man die Ursache leider nicht, da hilft nur nach vorne korrekt arbeiten, plöd aber ao scheint es hier
Hoints
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 19.02.2015, 21:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von Hoints »

Bei mir ist das schon immer ne knappe Kiste. Überlege jetzt Unterlegscheiben drunter zu packen. Hatbjemand damit Erfahrung?
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von BennoR »

wenns nicht dicht wird ärgerlich
knapp darf das nicht so sein
bolzen 2mm abflexen geht auch
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Hoints,

heute habe ich mit einem Herren telefoniert der zumindest von den Unterlegscheiben am Kopf schon gehört hat.
Selbst welche gesehen oder verbaut hat er leider auch nicht.
Nochmal zu den Zugankern oder dem einen, wen ich es richtig verstehe ist der eine zu lang oder unten im Rumpf nicht weit genug eingedreht.
Hast Du seinerzeit zum neuen Zuganker das Gewinde im Rumpf nachgeschnitten? Von nachgemessen habe ich gelesen von nachgeschnitten nicht.
Zugegebenermaßen ist eine Bearbeitung mit Gewindeschneidern dort sportlich.
In Anbetracht der Tatsache das in dem Bereich die Ablagerungen und Kontaktkorrosionen besonders hoch sind vermute ich den Fehler dort.

Nur als Idee zu verstehen. :fly

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Hoints
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 19.02.2015, 21:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von Hoints »

Danke für den ganzen Input.

Gewinde wurde damals tatsächlich nachgeschnitten. Stehbolzen war vor der Montage auch gleich lang wie die anderen. Wurde definitiv beim anziehen gelängt. Habe jetzt einen bestellt und werde hoffentlich die Tage montieren. Gehe im Drehmoment auf 45Nm runter. Bis dahin hat sich alles paletti angefühlt.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Hoints,

war dann vielleicht das Gewinde der Hutmutter nicht in Ordnung? Wen es sich schwergängig aufdrehen oder festziehen läßt merkst Du das ja.
Guten Wirkungsgrad :bier

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Hoints
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 19.02.2015, 21:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von Hoints »

Ne, extra im voraus alle geprüft. Ich schließe jetzt einfach mal auf Material Probleme. An der Verjüngung am abgerissenen Bolzen sieht man dass er sich gelängt hat.
Hoints
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 19.02.2015, 21:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von Hoints »

Leute eine Frage hab ich noch :p

Hab hier noch ein Gehäuse liegen bei dem das getriebeseitige Kurbelwellen-Lager gefressen hat. Bräuchte hier mal eure Meinung. Kann ich das noch verwenden wenn ich den Stift repariere?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Hoints,

altes oder neues Gehäuse?
Ohne Bearbeitung würde ich keinen neuen Paßstift einsetzen,
hier findest Du bei vorher/nachher einen ähnlichen Schaden.
viewtopic.php?f=1&t=99687&p=826048#p826048
:sun
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von burger »

Mir juckts in den Fingern zu schreiben wer fragt ob er sowas noch verwenden kann sollte von Motoren besser die Finger lassen.
Oder anders: Das diese Lagergasse mindestens auf das nächste Übermaß gespindelt werden muss versteht sich doch von selbst oder?
Und es gibt ja auch Toleranzen die einzuhalten sind. Und das Loch um den Passstift ist ja ausgebrochen, dass müsste geschweißt und beu gebohrt werden. Unabängig davon ist davon auszugehen, dass du Späne im Ölkanal hast.
Gruß aus OWL,
Markus
Hoints
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 19.02.2015, 21:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von Hoints »

... dass er ausgespindelt werden muss ist mir schon klar. Frage war eher zur Reparierbarkeit des Stifts. Und nach aktueller Recherche nach der Verfügbarkeit von Übermaß Lagern. Finde nur KW Übermaße, Gehäuse immer STD. Kann das sein dass es gar keine Übermaß-Lager gibt?
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Hoints,

hier gibt es vermutlich welche gegen ordentlich bares.
https://www.ahnendorp.com/VW-Wasserboxe ... -2585.html
Sofern es sich um ein neues Gehäuse handelt, für die alten Gehäuse mit Bundlagern findest Du welche bei Eckstein, Boxershop oder anderen Händlern.
Ob das Gehäuse noch repariert werden kann erfährst Du bei den einschlägigen Instandsetzer Boxershop, Ahnendorp und anderen.Den Paßstift kannst Du aus dem Gehäuse ziehen, der fixiert die Lagerschale im Gehäuse.
https://www.wagenteile.de/shop_de/10112 ... 01123.html
:sun
Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Hoints
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 19.02.2015, 21:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von Hoints »

Moin Leute,
noch ne Frage: Hat mir jemand n Tip, wie der Ansaugpilz für s Öl aus m Kurbelgehäuse geht? der wackelt nach gelöster Schraube zwar ordentlich, aber will irgendwie nicht raus ...
Grüße,
Hoints
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von burger »

feste ziehen..
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Hoints,

ein Gummihammer hat mir letztlich geholfen.
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Hoints
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 19.02.2015, 21:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von Hoints »

Der Gummihammer hat s getan :) danke!

Nächstes Fragezeichen:
Hab hier Mahle Kurbelwellen und Nockenwellenlagerschalen die etwas über die Gehäusehälften stehen. Hab schon mit den Wellen die Schalen soweit möglich mit dem Gummihammer vorsichtig komplett versenkt aber man spürt noch deutlich einen Überstand. Den sollte ich wohl abnehmen oder?
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von burger »

Da sollten aber die Alarmglocken läuten. Ich habe von Lagerschalen noch NIE etwas abgenommen, hast du evtl Übermaßlager erwischt? Auch Lager können manchmal Montags produziert worden sein, habe da schon einiges zurück gehen lassen. Oder nicht richtig reingedrückt?
Gruß aus OWL,
Markus
Hoints
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 19.02.2015, 21:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von Hoints »

Hab gerade mal mit nem WBX Spezi telefoniert der meinte bei den „neuen“ Mahle Lagern ist das wohl „normal“. Also wir reden hier von einem Überstand im maximal x/100. Bereich.
Anscheinend einfach montieren oder wenn man auf Nummer sicher gehen will noch abziehen. Werde berichten wie s am Ende läuft ...
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von burger »

Wenn du das was abziehst stimmt ja das ganze Lagermaß nicht mehr. Dann lieber so montieren, das drückt sich dann schon noch rein.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Hoints,

mach mal bitte ein paar Fotos.
An einer Stelle der NW Lager muß eine Rastnase weg sonst paßt das nicht.
https://ibb.co/pKTb91P
https://ibb.co/vcpyD6F
https://ibb.co/YWCFBCf
https://ibb.co/S5dJzWy
https://ibb.co/yYXQmK1
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße vom Pferdemarkt
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Hoints
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 19.02.2015, 21:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von Hoints »

Danke für euren Input. Bilder Liefer ich nach. Werd einfach ein Album verlinken irgendwie. Sind so viele ...

Frage zum Füllen der Ölpumpe beim Einbau: die muss ja voll sein um ansaugen zu können. Heißt das ich stell den Motor auf, Füll mit Öl, mach zu und stell ihn wieder waagerecht und gut ist? Hab die Sorge dass das Öl dann wieder draußen ist bis ich ihn die Tage anschmeiß...
Habe noch Fett hier gelesen, aber das widerstrebt mir noch.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von burger »

Wo hast du eigentlich deine ganzen Infos her? Die Zahnräder der Ölpumpe müssen mit Öl benetzt sein damit die Pumpe saugen kann mehr nicht. Der Ölfilm dichtet die Zahnräder zum Gehäuse ab. Wenn du die Pumpe mit Öl befüllst läuft das Öl sowieso wieder zurück ins Kurbelgehäuse.
Gruß aus OWL,
Markus
Hoints
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 19.02.2015, 21:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von Hoints »

Ok danke. War auch mein Gedanke.

Infos kamen von hier:
viewtopic.php?f=1&t=55349
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von burger »

Es gibt oder gab halt Leute die die Pumpe und die Zahnräder schön mit Bremsenreiniger sauber gemacht haben vor Einbau und sich dann gewundert haben warum der Motor kein Öl fördert. Ein paar Spritzer Öl rein bevor du den Deckel drauf machst und gut ist.
Gruß aus OWL,
Markus
Hoints
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 19.02.2015, 21:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von Hoints »

Perfekt, danke dir!
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von CBSnake »

Hi,

die Tips in den letzten Beiträgen, Druckluft Kurbelgehäuseentlüftung bzw Unterdruck am Öldruckschalter schaden nach längerer Standzeit und Öffnung des Ölkreislauf vor dem ersten Start aber sicher nicht.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Hoints
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 19.02.2015, 21:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von Hoints »

Moin Leute,

Motor zusammen und erste 10km hinter sich. Soweit so gut...
Problem: die Riemenscheibe der Kurbelwelle schleift am unteren Kühlwasserrohr, das von der Wasserpumpe zur rechten Gehäusehälfte geht. Scheiben etc Sind alle drin wie s sein muss. Was kann ich tun?
Eventuell dünnere Dichtung?
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2332
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Hoints,

gehe ich recht in der Annahme das Du einen Edelstahl Nachbau aus aktueller "Fehlproduktion" hast.Mein Lieferant hat mir mitgeteilt das die aktuellen Nachbauten nachgearbeitet werden müssen weil der Bogen nicht paßt.Das habe ich gemacht mit dem Ergebnis das die Lötnaht eingerissen ist und ich wieder auf Stahl zurück gebaut habe, wegen etwaiger Undichtigkeiten.
https://ibb.co/8x7hSY8
Stahl, nur mäßig sichtbar.
https://ibb.co/KyBBJCb
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße vom VW Werk
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Hoints
Poster
Beiträge: 55
Registriert: 19.02.2015, 21:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX DG Ventilsitz mehrmals eingelaufen

Beitrag von Hoints »

Hatte ein Nachbau-Stahlrohr drin. Das hab ich jetzt raus und versuche das originale etwas nachzuformen. Das hatte nämlich auch schon Spuren ...

edit: Originalrohr hab ich im Schraubstock etwas oval gedrückt um Luft zu bekommen und von Hand noch etwas verbogen. Ging erstaunlich einfach und ich hab jetzt locker 2mm Luft.

Die ersten 300km läuft der Motor besser als je zuvor. Hoffen wir dass es so bleibt :)

Update:
Inzwischen sind 1200km gemütliches Einfahren und gute 200km Berg-Einfahren auf Sardinien durch. Bisher wunderbar. Bilder kommen nach dem Urlaub.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“