Umbau: JX auf Keilrippenriemen
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Umbau: JX auf Keilrippenriemen
Moinsen zusammen,
ich habe eine 90A LiMa drin, und das macht so einfach keinen Spaß (ständig ist was locker oder reißt...). Deswegen möchte ich auf Keilrippenriemen mit entsprechend stabilem Halter und Freilauf umbauen. Dazu habe ich jetzt zwei Varianten gefunden:
1. Umbau auf LiMa Halterung mit Spannrolle (http://www.wolfwi.de/resources/Keilripp ... 015-V3.pdf)
2. Umbau auf Lima Halterung mit Spannfeder (http://bulliverreisen.de/im-t3-von-keil ... penriemen/)
Vorteile von Lösung 2 sind nach meinem Verständnis, dass der Ölpeilstab nachher noch passt und dass an der KW eine Riemenscheibe mit Dämpfer ist.
Jetzt sind mir die Vorteile für Lösung 1 nicht so ganz bewusst. Ist das an sich stabiler als das andere? Macht es was aus, dass da an der KW kein Dämpfer ist?
Bei Lösung 2 habe ich dann aber auch noch konkrete Fragen, die vielleicht der ein oder andere von Euch beantworten kann:
a) Die LiMa wird ja auf so eine Spannfeder gedrückt. Dann wird ja vermutlich der Keilrippenriemen drüber gelegt und dann hat er Spannung. Gibt es dann da noch irgendwo einen Bügel, mit dem man die LiMa festschraubt? Den habe ich auf den Bildern irgendwie nicht entdeckt...
b) Passen da alle Lichtmaschinen, die auch bei 1. passen? Also auch die 140A Version? Wäre interessant für die spätere Ersatzteilbeschaffung...
Danke schonmal und viele Grüße!
ich habe eine 90A LiMa drin, und das macht so einfach keinen Spaß (ständig ist was locker oder reißt...). Deswegen möchte ich auf Keilrippenriemen mit entsprechend stabilem Halter und Freilauf umbauen. Dazu habe ich jetzt zwei Varianten gefunden:
1. Umbau auf LiMa Halterung mit Spannrolle (http://www.wolfwi.de/resources/Keilripp ... 015-V3.pdf)
2. Umbau auf Lima Halterung mit Spannfeder (http://bulliverreisen.de/im-t3-von-keil ... penriemen/)
Vorteile von Lösung 2 sind nach meinem Verständnis, dass der Ölpeilstab nachher noch passt und dass an der KW eine Riemenscheibe mit Dämpfer ist.
Jetzt sind mir die Vorteile für Lösung 1 nicht so ganz bewusst. Ist das an sich stabiler als das andere? Macht es was aus, dass da an der KW kein Dämpfer ist?
Bei Lösung 2 habe ich dann aber auch noch konkrete Fragen, die vielleicht der ein oder andere von Euch beantworten kann:
a) Die LiMa wird ja auf so eine Spannfeder gedrückt. Dann wird ja vermutlich der Keilrippenriemen drüber gelegt und dann hat er Spannung. Gibt es dann da noch irgendwo einen Bügel, mit dem man die LiMa festschraubt? Den habe ich auf den Bildern irgendwie nicht entdeckt...
b) Passen da alle Lichtmaschinen, die auch bei 1. passen? Also auch die 140A Version? Wäre interessant für die spätere Ersatzteilbeschaffung...
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Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen
Ah, und eine weitere Frage: auf der Wasserpumpe ist ja eine Riemenscheibe ohne Rippen drauf. Wird der Riemen dann da mit der Rückseite drüber laufen gelassen oder mit den Rippen auf der Riemenscheibe?
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Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen
Vorteil von 1) der Riemen wird dynamisch gespannt, da die Spannrolle immer Feder belastet ist
weiterer Vorteil: 120A Limas verfügbar
Nachteil: Bauform läßt den Peilstab nicht mehr ohne Änderung an Lima und Konsole zu
Vorteil von 2) Passt recht einfach in den Bus, Peilstab kann bleiben
Nachteil: muss gelegentlich nach gespannt werden, Limas nur bis 90A verfügbar
ABER, und jetzt kommt es, beide passen nicht wirklich an den JX, da dieser einen Anguss und somit ein Gewinde zu wenig hat, an dem die Konsole verschraubt wird
Der Riemen läuft mit den Rippen über die Wapuscheibe. Alles andere würde zu einer Drehrichtungsänderung führen.
weiterer Vorteil: 120A Limas verfügbar
Nachteil: Bauform läßt den Peilstab nicht mehr ohne Änderung an Lima und Konsole zu
Vorteil von 2) Passt recht einfach in den Bus, Peilstab kann bleiben
Nachteil: muss gelegentlich nach gespannt werden, Limas nur bis 90A verfügbar
ABER, und jetzt kommt es, beide passen nicht wirklich an den JX, da dieser einen Anguss und somit ein Gewinde zu wenig hat, an dem die Konsole verschraubt wird
Der Riemen läuft mit den Rippen über die Wapuscheibe. Alles andere würde zu einer Drehrichtungsänderung führen.
Gruß, Totti
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Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen
OK, dann noch eine Frage:
Macht es Sinn, bei Variante 1 eine KW Riemenscheibe mit Dämpfer zu verwenden? Wenn ja, weiß jemand, welche da passt?
Macht es Sinn, bei Variante 1 eine KW Riemenscheibe mit Dämpfer zu verwenden? Wenn ja, weiß jemand, welche da passt?
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Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen
Verständnisfrage: Wenn bei dir ständig was reist oder locker wird, ist Da möglicherweise was anderes kaputt?
Der Aufwand für den UMbau dürfte grösser sein als die Reparatur...
Mir haben alle gesagt: lass den JX so lang wies geht original, und spar dir Geld Energie und Aufwand für den Umbau auf AAZ, nun wo ich’s hinter mir hab, kann ich sagen die hatten recht......
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Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen
Wenn die Sachen in Ordnung sind, dann funktioniert das auch. Die Konstrukteure bei VW hatten sich da schon was bei gedacht. Meistens jedenfalls.
Ich würde das jedenfalls original lassen.
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Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen
Ja, grundsätzlich versuche ich auch immer, so viel original zu lassen, wie es geht. Die LiMa wurde mal bereits auf 90A umgebaut. Ich habe dann einen LiFePo Akku eingebaut und damit müssen es mindestens 90A sein und 65A reicht nicht mehr. Aber der Riemen flattert eben stark und die Belastung auf die ganzen Lager scheinen recht hoch zu sein. Daher eben die Überlegung, das umzurüsten in der Hoffnung, dann weniger Arbeit zu haben ;) Und es scheint ja offenbar auch schon Erfahrungen zu geben.
Die Ingenieure haben sich sicherlich etwas gedacht damals beim Design des JX Motors. Aber auch bei der Erfindung des Freilaufs für Lichtmaschinen und der Erfindung des Keilrippenriemens haben sich die Ingenieure ja etwas gedacht. Also warum nicht verbessern, wo es sinnvoll ist ;)
Die Ingenieure haben sich sicherlich etwas gedacht damals beim Design des JX Motors. Aber auch bei der Erfindung des Freilaufs für Lichtmaschinen und der Erfindung des Keilrippenriemens haben sich die Ingenieure ja etwas gedacht. Also warum nicht verbessern, wo es sinnvoll ist ;)
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Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen
Mein Fehler: VW 03G105243 ist bereits eine KW Riemenscheibe mit Schwingungsdämpfer.
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Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen
ich versteh den Zusammenhang LiFePo-Akku und 90A Lima nicht... ist aber auch Wurst nun hast du die 90A ja drin....sirld hat geschrieben: ↑27.10.2020, 10:37 Ja, grundsätzlich versuche ich auch immer, so viel original zu lassen, wie es geht. Die LiMa wurde mal bereits auf 90A umgebaut. Ich habe dann einen LiFePo Akku eingebaut und damit müssen es mindestens 90A sein und 65A reicht nicht mehr. Aber der Riemen flattert eben stark und die Belastung auf die ganzen Lager scheinen recht hoch zu sein. Daher eben die Überlegung, das umzurüsten in der Hoffnung, dann weniger Arbeit zu haben ;) Und es scheint ja offenbar auch schon Erfahrungen zu geben.
Die Ingenieure haben sich sicherlich etwas gedacht damals beim Design des JX Motors. Aber auch bei der Erfindung des Freilaufs für Lichtmaschinen und der Erfindung des Keilrippenriemens haben sich die Ingenieure ja etwas gedacht. Also warum nicht verbessern, wo es sinnvoll ist ;)
Totti gab ja schon die entscheidenden Hinweise... da der eine Anguss fehlt, geht also nur die Nummer mit der Spannrolle und Umbau des Ölpeilstab...
oder Fehlerbeseitung des Keil-Riementrieb mir kommt letzteres einfacher vor.... es gibt ja genug JXe die mit 90A und Keilriemen rumfahren...
aber jeder wie er will...
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Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen
Fränkie hat geschrieben: ↑28.10.2020, 15:11Also ich verstehe seinen Hinweis eher so, dass es mit dem fehlenden Anguss ein grundsätzliches Problem ist, egal welche Version gewählt wird:
"ABER, und jetzt kommt es, beide passen nicht wirklich an den JX, da dieser einen Anguss und somit ein Gewinde zu wenig hat, an dem die Konsole verschraubt wird"
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Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen
Ja, ist bei beiden Versionen eben so, dass man die Konsole nur mit 3 statt 4 Schrauben befestigen kann.
Gruß, Totti
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Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen
Ahhh ok.... da hab ich’s falsch verstanden... Danke für Aufklärung...
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Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen
Der Umbau auf die federgespannte Variante mit Original Peilstab ist nur zu empfehlen.
Nur die Teile zu besorgen könnte etwas schwierig werden, die Konsolen findet man nicht mehr oft.
Dann eine Bosch Lima und Freilauf drauf und es läuft prima.
Nur die Teile zu besorgen könnte etwas schwierig werden, die Konsolen findet man nicht mehr oft.
Dann eine Bosch Lima und Freilauf drauf und es läuft prima.
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Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen
Naja wenn Geld keine Rolle spielt gibt es die Konsole noch bei Classic Parts ;)
Gruß Lukas
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Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen
Ich habe seit langem alles für den Umbau im Regal liegen. Damals hatte ich auf AAZ umgebaut, und das JX 2-Riemensystem (Servolenkung) übernommen, aber 90A LiMa. Da hielten die 10mm Riemen nicht lange. Bei dieser Anordnung flatter der WaPu-LiMa Riemen auch mehr. Als Provisorium habe ich damals einen Riemen mit 11,9mm Breite montiert (ich glaube 11,9x903, ist für irgendwelche Audi A3 bestimmt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe). Der bringt auch Vorteile bei verschlissenen Riemenscheiben, wo der 10er Riemen zu schnell den Riemenscheibenboden erreichen kann. Er ragt klein bischen über den Riemenscheibenrand, was aber nicht stört. Das Provisorium hält seit 50000km, nachgespannt habe ich 2x, und das auch nur preventiv, und das bei 2 Hella 190 Zusatzfernscheinwerfern mit 100W Birnen, Kühlbox, Standheizung etc.
Also, wer nicht viel Geld ausgeben will...
Gruß
Peter
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Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen
Ich hatte bei mir die letzten 30tsd Km Variante 1 verbaut.
Ölpeilstab lässt sich entsprechend anpassen (ohne Änderungen an Lima und Konsole).
Konsole hält auch mit einer Schraube weniger, völlig ausreichend. Es müssten auch die von den TDIs (1Z, AHU, ALE) passen.
Ölpeilstab lässt sich entsprechend anpassen (ohne Änderungen an Lima und Konsole).
Konsole hält auch mit einer Schraube weniger, völlig ausreichend. Es müssten auch die von den TDIs (1Z, AHU, ALE) passen.
Grüße Ric
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Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen
Moin zusammen,
ich habe umgebaut und möchte noch einmal kurz ein Update hier für Mitleser geben.
Zunächst zu dem Thema, warum: bei mir ist ein LiFePo4 Akku verbaut. Den muss man über einen Ladebooster an die LiMa anschließen, damit die Ladekennlinie stimmt. Mein Ladebooster hat 30A. Wenn also an Klemme D+ 12V liegen, dann zieht der Ladebooster 30A. Das ist für eine 65 A LiMa zu viel und die 90 A LiMa kommt da bereits an ihre Grenzen, insbesondere, wenn die Starterbatterie nach dem Starten wieder nachlädt. Die Riemenkonstruktion mit den Hebelwirkungen ist auf solche Drücke wohl auch nicht ausgelegt.
Also hatte ich die Wahl: LiFePo Akku abklemmen bzw. Ladebooster abklemmen oder LiMa umbauen. Ich wollte zunächst die Variante mit dem LiMa Umbau testen - zurückbauen ist ja mt etwas Sorgfalt kein Problem.
Ich habe mich für die Variante mit Spannrolle entschieden - und: mir war der Freilauf an der LiMa wichtig. Die Teile kommen allesamt aus dem Internet. Der Umbau geht genau so, wie beschrieben. Servo habe ich auch keine. Lediglich möchte ich darauf hinweisen, dass der Riemen aus der Beschreibung mit 993 mm Länge sehr knapp ist beim auflegen - es war bei mir eher ein "drauf-würgen". Ich gehe davon aus, dass man auch einen etwas längeren Riemen nehmen kann, bei mir ist da noch genug Luft bei der Spannrolle.
Erste Einschätzung nach ca. 1500 km: wo der Keilriemen geflattert hat, flattert jetzt überhaupt nix mehr, gar nix, alles läuft mega ruhig. Der Motor rüttelt im Standgas deutlich weniger. Auch wenn man bei tiefen Drehzahlen Gas gibt, fängt der Motor jetzt nicht mehr an zu hoppeln (kein Ostern mehr) - früher war das so und bei meinem Vater mit JX ist das auch so. Der Riemen ist bisher auch kein bisschen durchgerutscht, zumindest habe ich nix bemerkt. Ich kann den Umbau nur empfehlen :)
ich habe umgebaut und möchte noch einmal kurz ein Update hier für Mitleser geben.
Zunächst zu dem Thema, warum: bei mir ist ein LiFePo4 Akku verbaut. Den muss man über einen Ladebooster an die LiMa anschließen, damit die Ladekennlinie stimmt. Mein Ladebooster hat 30A. Wenn also an Klemme D+ 12V liegen, dann zieht der Ladebooster 30A. Das ist für eine 65 A LiMa zu viel und die 90 A LiMa kommt da bereits an ihre Grenzen, insbesondere, wenn die Starterbatterie nach dem Starten wieder nachlädt. Die Riemenkonstruktion mit den Hebelwirkungen ist auf solche Drücke wohl auch nicht ausgelegt.
Also hatte ich die Wahl: LiFePo Akku abklemmen bzw. Ladebooster abklemmen oder LiMa umbauen. Ich wollte zunächst die Variante mit dem LiMa Umbau testen - zurückbauen ist ja mt etwas Sorgfalt kein Problem.
Ich habe mich für die Variante mit Spannrolle entschieden - und: mir war der Freilauf an der LiMa wichtig. Die Teile kommen allesamt aus dem Internet. Der Umbau geht genau so, wie beschrieben. Servo habe ich auch keine. Lediglich möchte ich darauf hinweisen, dass der Riemen aus der Beschreibung mit 993 mm Länge sehr knapp ist beim auflegen - es war bei mir eher ein "drauf-würgen". Ich gehe davon aus, dass man auch einen etwas längeren Riemen nehmen kann, bei mir ist da noch genug Luft bei der Spannrolle.
Erste Einschätzung nach ca. 1500 km: wo der Keilriemen geflattert hat, flattert jetzt überhaupt nix mehr, gar nix, alles läuft mega ruhig. Der Motor rüttelt im Standgas deutlich weniger. Auch wenn man bei tiefen Drehzahlen Gas gibt, fängt der Motor jetzt nicht mehr an zu hoppeln (kein Ostern mehr) - früher war das so und bei meinem Vater mit JX ist das auch so. Der Riemen ist bisher auch kein bisschen durchgerutscht, zumindest habe ich nix bemerkt. Ich kann den Umbau nur empfehlen :)
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Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen
Hast du noch Fotos dazu?
Danke für dein Feedback.
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Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen
Hey Sirid!
Es wäre toll, wenn du tatsächlich noch ein paar Fotos machen könntest und damit den Umbau noch ein wenig anschaulicher dokumentieren würdest. Es bietet sich an, dass wir sowas auf www.t3-pedia.de dokumentieren.
Mich würden z.B. auch noch ein paar Details zum Ölmessstab (bzw. den nötigen Anpassungen) interessieren.
Würde mich echt freuen nochmal von dir zu lesen!
Es wäre toll, wenn du tatsächlich noch ein paar Fotos machen könntest und damit den Umbau noch ein wenig anschaulicher dokumentieren würdest. Es bietet sich an, dass wir sowas auf www.t3-pedia.de dokumentieren.
Mich würden z.B. auch noch ein paar Details zum Ölmessstab (bzw. den nötigen Anpassungen) interessieren.
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Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen
Das ist ein fast Plug&Play Umbau. Am Ölpeilstab, bzw dessen Führung wird nichts verändert.
Edit:
Bei verwendung der selbstspannenden Lima via Feder.
Zuletzt geändert von BUSbahnhof am 18.12.2020, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen
Hier ein Bild vom Ölpeilstab (derzeit am TDI) war aber analog dazu am JX mit Keilrippenriemen verbaut.
Halterung habe ich abgeschnitten und anders positioniert.
Mehr Bilder (gerne auch fürs Wiki) vom Umbau auf Keilrippenriemen müsste ich raussuchen.
Halterung habe ich abgeschnitten und anders positioniert.
Mehr Bilder (gerne auch fürs Wiki) vom Umbau auf Keilrippenriemen müsste ich raussuchen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Ric
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Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen
Eine Anmerkung noch zu der LiFePo4-Problematik:
M.M.n. ist selbst eine 65A Lima dafür ausreichend, es sei denn Du fährst hauptsächlich Kurzstrecke oder nur Nachts oder hast viele andere Extraverbraucher.
Ladebooster lassen sich fernschalten (ich vermute du hast einen Victron?) und der Ladestrom für die Starterbatterie fällt im Normalfall (nicht leergeorgelt) bereits nach 10min deutlich ab.
Das heißt ein Schalter im Armaturenbrett wo man den Ladebooster nach einiger Fahrzeit situationsabhängig zuschalten kann hätte es vmtl. auch getan.
Tagsüber auf Langstrecke ohne Licht sowieso und selbst nachts kommt man so standardmäßig über die Runden (30A LiFePO4 + großzügige 15A für Beleuchtung + 15A für Innenraumgebläße auf Stufe 3!?)
Wenn dann doch der Kühlerlüfter anspringt sieht man das und kann den Booster ausschalten.
Und: der LiFePo4 ist ja irgendwann auch voll..
Aber mit `ner dicken Lima ist es natürlich deutlich komfortabler..
Sobald Kühlbox/Kompressorkühlschrank, fette Soundanlage, dauerhaft mitlaufender Kühlerlüfter oder ähnliches dazukommen reicht es natürlich nicht mehr.
M.M.n. ist selbst eine 65A Lima dafür ausreichend, es sei denn Du fährst hauptsächlich Kurzstrecke oder nur Nachts oder hast viele andere Extraverbraucher.
Ladebooster lassen sich fernschalten (ich vermute du hast einen Victron?) und der Ladestrom für die Starterbatterie fällt im Normalfall (nicht leergeorgelt) bereits nach 10min deutlich ab.
Das heißt ein Schalter im Armaturenbrett wo man den Ladebooster nach einiger Fahrzeit situationsabhängig zuschalten kann hätte es vmtl. auch getan.
Tagsüber auf Langstrecke ohne Licht sowieso und selbst nachts kommt man so standardmäßig über die Runden (30A LiFePO4 + großzügige 15A für Beleuchtung + 15A für Innenraumgebläße auf Stufe 3!?)
Wenn dann doch der Kühlerlüfter anspringt sieht man das und kann den Booster ausschalten.
Und: der LiFePo4 ist ja irgendwann auch voll..
Aber mit `ner dicken Lima ist es natürlich deutlich komfortabler..
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Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen
Wieso soll eine 65A Lichtmaschine nicht für 30A ausgelegt sein?
65A ist doch mehr als 30A...
Was haben wir da alles bei nem JX
Ladebooster 30A
Frontscheinwerfer 10A
Gebläse Heizung 10-12A
Bleiben noch 13-15A für Radio, Rücklicht, Blinker. Standlicht...USB-Lader...ggfs, laden der Aufbau-Batterieen..
Vorglühanlage: 40A...die glüht nur ne Minute nach.
Kühlgebläse:40A läuft auch nur kurz. Und wenn der Motor so heißt gelaufen ist, nimmt der Akku auch keine 30A mehr und die Vorglühanlage ist sicherlich aus.....
Hab ich was vergessen?
Mit dem JX hatte ich ne 65A Lima und nie ein Problem.
Mit dem AAZ kam eine 70A Lima in meinen T3, das ist bisher auch kein Problem.
65A ist doch mehr als 30A...
Was haben wir da alles bei nem JX
Ladebooster 30A
Frontscheinwerfer 10A
Gebläse Heizung 10-12A
Bleiben noch 13-15A für Radio, Rücklicht, Blinker. Standlicht...USB-Lader...ggfs, laden der Aufbau-Batterieen..
Vorglühanlage: 40A...die glüht nur ne Minute nach.
Kühlgebläse:40A läuft auch nur kurz. Und wenn der Motor so heißt gelaufen ist, nimmt der Akku auch keine 30A mehr und die Vorglühanlage ist sicherlich aus.....
Hab ich was vergessen?
Mit dem JX hatte ich ne 65A Lima und nie ein Problem.
Mit dem AAZ kam eine 70A Lima in meinen T3, das ist bisher auch kein Problem.
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Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen
Hatte heute die Gelegenheit Ströme zu messen.
Mess-Situation:
Motor läuft
Fahrlicht an
Heizungsgebläse an
die Batterie lädt gerade mit etwa 30A
dabei bin ich auf nen Gesamtstrom von ca 52A gekommen....
übrigens erstaunlich wie warm so ne Lima unter last wird.... also ja das Lüfterrad is ja nich umsonst da drin....aber dennoch...
Mess-Situation:
Motor läuft
Fahrlicht an
Heizungsgebläse an
die Batterie lädt gerade mit etwa 30A
dabei bin ich auf nen Gesamtstrom von ca 52A gekommen....
übrigens erstaunlich wie warm so ne Lima unter last wird.... also ja das Lüfterrad is ja nich umsonst da drin....aber dennoch...
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Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen
Moin zusammen,
Bilder kann ich nochmal bei Gelegenheit machen. Ins T3 Wiki kann ich mich (noch) nicht anmelden, daher kann ich das da noch nicht parken. Gibts da was, was Euch besonders interessiert an Bildern?
Zunächst zum Strom: die 65A liefern die LiMas nur bei ca. 6000 - 6500 Umdrehungen. Also wenn man dann am Motor ca. 3000 Umdrehungen hat. Wenn man immer die 6500 Umdrehungen zugrunde legt, dann stimmen eure Rechnungen, ja. Nur wenn man eben mit wechselnder Last und "gemütlich" fährt, dann kommt man bei der Lima dann wohl doch schnell in den Teillastbereich, wo eben deutlich weniger als die 65 A verfügbar sind. Das mit dem Schalter ist tatsächlich etwas, was ich überlegt habe und was ich auch einbaue. Allerdings möchte ich die Option haben, bei Bedarf direkt mit Laden anfangen zu können und nicht erst zu warten, bis genügend Energie da ist. Am Ende möchte ich mich beim Betrieb der gesamten Anlage um nichts kümmern müssen ;) Komfort halt. Das mit dem Ruckeln etc. war ein schöner Nebeneffekt.
Zum Ölpeilstab: da bin ich noch nicht fertig. Ich habe aber ein wenig gemessen: Das Rohr guckt bei mir jetzt 37 mm weiter raus. So viel länger müsste der Peilstab dann sein, das reicht bei mir gerade unten zur Spitze (momentan kippe ich so lange nach, bis die Spitze ca. 5 mm im Öl eintaucht - Schätzeisen halt).
Ah, eine Info für die, die am Umbauen sind: ich muss bei meinem Spannbügel noch ein wenig nachbiegen, im Stand ist der Riemen mittig auf der Spannrolle. Wenn der Motor dreht, dann rutscht er ein wenig nach "vorne" an die Kante. Läuft noch vollständig über die Rolle, aber wenn man den etwas nachbiegt, dann drückt die Spannrolle den Riemen nicht aus der Mitte weg - nur wenn sich einer wundert.
Und: ich habe mal nachgesehen, man könnte sicherlich einen 6pk1000 Riemen nehmen, der lässt sich dann vermutlich einfacher auflegen. Platz zum Spannen sollte da noch genug sein.
Bilder kann ich nochmal bei Gelegenheit machen. Ins T3 Wiki kann ich mich (noch) nicht anmelden, daher kann ich das da noch nicht parken. Gibts da was, was Euch besonders interessiert an Bildern?
Zunächst zum Strom: die 65A liefern die LiMas nur bei ca. 6000 - 6500 Umdrehungen. Also wenn man dann am Motor ca. 3000 Umdrehungen hat. Wenn man immer die 6500 Umdrehungen zugrunde legt, dann stimmen eure Rechnungen, ja. Nur wenn man eben mit wechselnder Last und "gemütlich" fährt, dann kommt man bei der Lima dann wohl doch schnell in den Teillastbereich, wo eben deutlich weniger als die 65 A verfügbar sind. Das mit dem Schalter ist tatsächlich etwas, was ich überlegt habe und was ich auch einbaue. Allerdings möchte ich die Option haben, bei Bedarf direkt mit Laden anfangen zu können und nicht erst zu warten, bis genügend Energie da ist. Am Ende möchte ich mich beim Betrieb der gesamten Anlage um nichts kümmern müssen ;) Komfort halt. Das mit dem Ruckeln etc. war ein schöner Nebeneffekt.
Zum Ölpeilstab: da bin ich noch nicht fertig. Ich habe aber ein wenig gemessen: Das Rohr guckt bei mir jetzt 37 mm weiter raus. So viel länger müsste der Peilstab dann sein, das reicht bei mir gerade unten zur Spitze (momentan kippe ich so lange nach, bis die Spitze ca. 5 mm im Öl eintaucht - Schätzeisen halt).
Ah, eine Info für die, die am Umbauen sind: ich muss bei meinem Spannbügel noch ein wenig nachbiegen, im Stand ist der Riemen mittig auf der Spannrolle. Wenn der Motor dreht, dann rutscht er ein wenig nach "vorne" an die Kante. Läuft noch vollständig über die Rolle, aber wenn man den etwas nachbiegt, dann drückt die Spannrolle den Riemen nicht aus der Mitte weg - nur wenn sich einer wundert.
Und: ich habe mal nachgesehen, man könnte sicherlich einen 6pk1000 Riemen nehmen, der lässt sich dann vermutlich einfacher auflegen. Platz zum Spannen sollte da noch genug sein.
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Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen
Die Messungen fanden mit der 70A-Lima vom AAZ im Lehrlauf statt
Ich hab jetzt keine JX-Lima hier zum Messen, aber im Normalen fahr betriebt kommt man mit dem JX locker auf die 3000 Umdrehungen, in dem Zusammenhang ist es eben doch sinnvoll die 2-Riemen-Variante beim JX zu erhalten.
Und mit zugeschaltetem Kühler-Lüfter Heizungsgebläse, Fahrlicht und Nachglühen kamen im Standgas auch 70A aus der Lima....
Ich hab jetzt keine JX-Lima hier zum Messen, aber im Normalen fahr betriebt kommt man mit dem JX locker auf die 3000 Umdrehungen, in dem Zusammenhang ist es eben doch sinnvoll die 2-Riemen-Variante beim JX zu erhalten.
Und mit zugeschaltetem Kühler-Lüfter Heizungsgebläse, Fahrlicht und Nachglühen kamen im Standgas auch 70A aus der Lima....
Zuletzt geändert von Fränkie am 14.01.2021, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen
Hätte noch eine 90A Lima und Konsole Variante 1 rumliegen wenn wer interesse hat.
Kommt sonst demnächst mal in den Marktplatz
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Gruß Lukas
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Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen
Hallo, ich wollte nur noch meine Infos dazu geben.
Ich bin das auch längere Zeit am Jx ohne Probleme so gefahren, die eine Schraube weniger am Halter hat nicht gestört.
Auf jeden Fall würde ich einen Freilauf an der Lichtmaschine montieren falls nicht schon vorhanden, das minimiert das flattern und springen des Riemens deutlich. Der Riemen lief bei mir jedoch genau mittig und ich musste nichts nachbiegen.
Ich sollte noch diverse Halter da haben falls jemand den Umbau vor hat.
Sah bei mir dann so aus:
Peter
Ich bin das auch längere Zeit am Jx ohne Probleme so gefahren, die eine Schraube weniger am Halter hat nicht gestört.
Auf jeden Fall würde ich einen Freilauf an der Lichtmaschine montieren falls nicht schon vorhanden, das minimiert das flattern und springen des Riemens deutlich. Der Riemen lief bei mir jedoch genau mittig und ich musste nichts nachbiegen.
Ich sollte noch diverse Halter da haben falls jemand den Umbau vor hat.
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Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen
Es gibt ja diverse Anleitungen und Forenbeitrage sowie PDF´s und Private Umbauseiten zum Thema 6PK Lima "Upgrade" am JX.
Ich bin mir immer noch nicht schlüssig: Was ist nun die beste Lösung?
Gängig scheint mir die Golf 3 AAZ Lösung also den kompletten Lima-Halter und dann eben eine Lima (dort passen dann viele) mit entsprechenden Riemenscheiben (hier sind sich die meisten Umbauten einig). Interessant ist auch dass jeder eine andere Teilenummer aufruft. Die häufigsten Teilenummern welche sich vermutlich garnicht unterscheiden sind: 028 903 143 Q und 028 903 139 T manchmal scheinbar aus Passat manchmal aus Golf3 aber auch dort sind die Quellangaben echt schlecht.
Was empfehlt Ihr mir wenn ich meinen JX ohne Servo und Klima auf ein Keilrippenriemensystem umbauen möchte? Ich habe keine AAZ Riemenscheiben auf Lager und müsste vorhandenes JX Material oder Neukauf/Kleinanzeigen-gebraucht nutzen. Eine "normale" 120A reicht und ideal wäre mit Klemme W damit ich diese nicht selbst reinbasteln muss.
Ps. Den dritten Beitrag von Totti finde ich sehr spannend, du gehst hier auf die beiden Umbaumöglichkeiten ein und nennst bei Option 2 das Limit von 90A. Welche Lima ist das genau?
Edit: ""Es müssten auch die von den TDIs (1Z, AHU, ALE) passen."" Gibt es hierzu Bestätigungen von anderen?
Danke für eure Hilfe
Beste Grüße
Alex
Ich bin mir immer noch nicht schlüssig: Was ist nun die beste Lösung?
Gängig scheint mir die Golf 3 AAZ Lösung also den kompletten Lima-Halter und dann eben eine Lima (dort passen dann viele) mit entsprechenden Riemenscheiben (hier sind sich die meisten Umbauten einig). Interessant ist auch dass jeder eine andere Teilenummer aufruft. Die häufigsten Teilenummern welche sich vermutlich garnicht unterscheiden sind: 028 903 143 Q und 028 903 139 T manchmal scheinbar aus Passat manchmal aus Golf3 aber auch dort sind die Quellangaben echt schlecht.
Was empfehlt Ihr mir wenn ich meinen JX ohne Servo und Klima auf ein Keilrippenriemensystem umbauen möchte? Ich habe keine AAZ Riemenscheiben auf Lager und müsste vorhandenes JX Material oder Neukauf/Kleinanzeigen-gebraucht nutzen. Eine "normale" 120A reicht und ideal wäre mit Klemme W damit ich diese nicht selbst reinbasteln muss.
Ps. Den dritten Beitrag von Totti finde ich sehr spannend, du gehst hier auf die beiden Umbaumöglichkeiten ein und nennst bei Option 2 das Limit von 90A. Welche Lima ist das genau?
Edit: ""Es müssten auch die von den TDIs (1Z, AHU, ALE) passen."" Gibt es hierzu Bestätigungen von anderen?
Danke für eure Hilfe
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Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen
Das ist die 028903025P oder auch PA
Gruß, Totti
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Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen
Super, vielen Dank!
Noch eine Frage: 028 903 143Q = 028 903 143AD ?
Dann kann der Umbau starten. Video und Fotos würde ich dann posten für Interessenten.
Noch eine Frage: 028 903 143Q = 028 903 143AD ?
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Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen
Das Gehäuse der Limas bei Tottis Variante 1 und 2 Unterscheiden sich. Daher ist bei 90A Schluss.
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Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen
Ja, die Gehäuse haben einmal ein Federsystem mit manueller Nachspannung durch Lösen der Schraube usw.
Das andere System hat einen Automatikspanner mit Spannarm und Rolle. Die Sache ist dass ich aktuell diverse Modelle im Internet finde die auf den Fotos identisch aussehen jedoch andere Teilenummern besitzen egal ob Variante 1 oder 2. Wenn ich mich strickt an die Teilenummern der Anleitungen halte finde ich leider keine Gebraucht-Ware im Netz :(
Liebe Grüße alex
Das andere System hat einen Automatikspanner mit Spannarm und Rolle. Die Sache ist dass ich aktuell diverse Modelle im Internet finde die auf den Fotos identisch aussehen jedoch andere Teilenummern besitzen egal ob Variante 1 oder 2. Wenn ich mich strickt an die Teilenummern der Anleitungen halte finde ich leider keine Gebraucht-Ware im Netz :(
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Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen
Hast du ein Schrottplatz in der Nähe?
Die Lima mit der manuellen Spannkonsole gibt es in vielen Golf 3 1,8 ohne Klima.
Eine Automatikspanner Lima mit Konsole hab ich noch liegen
Die Lima mit der manuellen Spannkonsole gibt es in vielen Golf 3 1,8 ohne Klima.
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Gruß Lukas
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Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen
Das Netz ist doch voll von Limas. Ich glaub du machst dir da zuviel Gedanken. Einfach schauen ob 90A, passendes Gehäuse. Die haben meist auch ein Anschluss für D+ und Klemme W, auch beim Benziner ;)
zB mit Halter sogar:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 76-223-404
Ich würde ne günstige Bosch/Valeo Lima nehmen und die dann überholen. Auf keinen Fall ne ATEC oder so ;)
zB mit Halter sogar:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 76-223-404
Ich würde ne günstige Bosch/Valeo Lima nehmen und die dann überholen. Auf keinen Fall ne ATEC oder so ;)
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Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen
Golf 3 sind inzwischen ziemlich rar auf den Schrottplätzen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen
Ich schrieb ja bereits Lima ist nicht das Problem da passt fasst alles und neu ist der Markt günstig.
Der Halter bereitet mir Kopfschmerzen jedoch wie es scheint bekomme ich von einem Mitglied (Peter) einen die Tage!
Ich werde berichten und ordentliche Bilder machen (fürs Pedia).
Beste Grüße
Edit: Habe vergessen mich für den Link zu bedanken und deine Zeit. Finde es Klasse wie man sich hier hilft!
@Schrottplatz: Ich habe hier Kiesow einen Big-Player im Großraum Hamburg. Ich kenne da mittlerweile jeden Wagen im 3 Wochen Takt und kann euch sagen: So einfach ist das nicht mehr der Markt stirbt aus (1.9 AAZ). Die 1.8 Benziner in diversen VAG Modellen habe ich bis Dato links liegen lassen und nicht gesucht.
Der Halter bereitet mir Kopfschmerzen jedoch wie es scheint bekomme ich von einem Mitglied (Peter) einen die Tage!
Ich werde berichten und ordentliche Bilder machen (fürs Pedia).
Beste Grüße
Edit: Habe vergessen mich für den Link zu bedanken und deine Zeit. Finde es Klasse wie man sich hier hilft!
@Schrottplatz: Ich habe hier Kiesow einen Big-Player im Großraum Hamburg. Ich kenne da mittlerweile jeden Wagen im 3 Wochen Takt und kann euch sagen: So einfach ist das nicht mehr der Markt stirbt aus (1.9 AAZ). Die 1.8 Benziner in diversen VAG Modellen habe ich bis Dato links liegen lassen und nicht gesucht.
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Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen
Moin!
Ich baue meine Lima auch um. Den Halter mit der Spannfeder habe ich schon. Nun brauche ich noch den Rest und habe da ein paar Fragen:
Sobald ich alle Teile zusammen habe, würde ich meine Erkenntnisse ins Wiki einpflegen.
Grüße
Ich baue meine Lima auch um. Den Halter mit der Spannfeder habe ich schon. Nun brauche ich noch den Rest und habe da ein paar Fragen:
- Unterscheiden sich die Riemenscheibe 028 121 031 K und 028 121 031 E- die eine bekommt man noch neu zu kaufen, die andere nicht
- Habt ihr eine Empfehlung für eine Lima? Würde gern neu kaufen. Muss es unbedingt eine BOSCH-Lima sein, oder taugen die günstigen Aftermarket-Limas auch für meine 3000 km im Jahr? Gibt's welche, die direkt mit Freilauf kommen oder muss man umrüsten...
- Riemenlänge - Wie ist eure Erfahrung mit der Länge - passt 923mm oder kann man auch etwas länger/kürzer kaufen? Wie viel Spielraum hat man?
Sobald ich alle Teile zusammen habe, würde ich meine Erkenntnisse ins Wiki einpflegen.
Grüße
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Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen
Huhu, vor kurzem habe ich auch auf die Variante mit der Spannfeder umgebaut. Folgender Artikel war dabei sehr hilfreich:
http://bulliverreisen.de/im-t3-von-keil ... penriemen/
Gruß und gutes Gelingen
Andreas
http://bulliverreisen.de/im-t3-von-keil ... penriemen/
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Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen
Bosch Lima wäre ideal. Ich hatte bereits Zubehörlimas wo ich den Freilauf nicht in einer Flucht montieren konnte, da die Bauform der Welle anders war.205er hat geschrieben: ↑17.01.2021, 17:40 Moin!
Ich baue meine Lima auch um. Den Halter mit der Spannfeder habe ich schon. Nun brauche ich noch den Rest und habe da ein paar Fragen:
- Unterscheiden sich die Riemenscheibe 028 121 031 K und 028 121 031 E- die eine bekommt man noch neu zu kaufen, die andere nicht
- Habt ihr eine Empfehlung für eine Lima? Würde gern neu kaufen. Muss es unbedingt eine BOSCH-Lima sein, oder taugen die günstigen Aftermarket-Limas auch für meine 3000 km im Jahr? Gibt's welche, die direkt mit Freilauf kommen oder muss man umrüsten...
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Grüße
Ina 535000110 Freilauf passt.
Keilrippenriemen 6Pk 923 haut auch hin. Ein 925 tuts auch
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
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Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen
Danke für die Info!
Es ist echt mühsam, sich all die Teile zusammen zu suchen. Neuteile bekommt man teilweise gar nicht mehr. So zum Beispiel die Riemenscheibe für die Wasserpumpe. 028 121 031 K findet man gar nicht mehr. 028 121 031 E gibt's noch bei einem bekannten Busteilehändler, aber ob die wirklich passt weiß ich halt nicht...
Lustlose Grüße!
Es ist echt mühsam, sich all die Teile zusammen zu suchen. Neuteile bekommt man teilweise gar nicht mehr. So zum Beispiel die Riemenscheibe für die Wasserpumpe. 028 121 031 K findet man gar nicht mehr. 028 121 031 E gibt's noch bei einem bekannten Busteilehändler, aber ob die wirklich passt weiß ich halt nicht...
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Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen
Gib mir noch ne Woche dann hab ich dir genau dazu mehr Infos.
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Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen
Moin,
ich habe gestern den Riementrieb an meinem Bus umgebaut und dabei ein paar Fotos gemacht. Die ganze Aktion habe ich im T3-Wiki dokumentiert:
https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... iemen_(JX)
Schaut mal rein und ergänzt gern den Artikel, wenn euch noch was fehlt.
ich habe gestern den Riementrieb an meinem Bus umgebaut und dabei ein paar Fotos gemacht. Die ganze Aktion habe ich im T3-Wiki dokumentiert:
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Schaut mal rein und ergänzt gern den Artikel, wenn euch noch was fehlt.
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Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen
Glaube das ist die falsche Scheibe von der Wapu oder ? Mein AAZ hatte eine Scheibe die nicht nach innen versetzt war. Das dürfte die vom Benziner sein.
Gruß Lukas
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Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen
Kannst du mal messen, wie der Durchmesser der AAZ-Riemenscheibe ist?
Verbaut habe ich 028 121 031 K - Durchmesser ~12cm.
028 121 031 E ist die vom AAZ/1Z
Rein mechanisch passt die, die ich nun verbaut habe, problemlos. Alle Riemenscheiben liegen damit auf einer Ebene. Kann halt sein, dass die vom AAZ einen etwas kleineren Durchmesser hat und damit die Wasserpumpe schnelle dreht. Vermutlich ist's aber nicht viel.
Verbaut habe ich 028 121 031 K - Durchmesser ~12cm.
028 121 031 E ist die vom AAZ/1Z
Rein mechanisch passt die, die ich nun verbaut habe, problemlos. Alle Riemenscheiben liegen damit auf einer Ebene. Kann halt sein, dass die vom AAZ einen etwas kleineren Durchmesser hat und damit die Wasserpumpe schnelle dreht. Vermutlich ist's aber nicht viel.
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Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen
DANKE205er hat geschrieben: ↑24.01.2021, 20:06 Moin,
ich habe gestern den Riementrieb an meinem Bus umgebaut und dabei ein paar Fotos gemacht. Die ganze Aktion habe ich im T3-Wiki dokumentiert:
https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... iemen_(JX)
Schaut mal rein und ergänzt gern den Artikel, wenn euch noch was fehlt.
TOP
Unabhängig von inhaltlichen Fehlern (welche jetzt hier in Debatte sind) finde ich es super, dass sich manche hier so viel Zeit nehmen und Liebe investieren. Großen Applaus. Muss mehr wie dich geben.
Ps. Ich ergänze euch noch WAPU Scheiben die nächsten Tage, muss nur noch alles messen und gute Bilder machen.
Beste Grüße Alex
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Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen
Moin,
da es noch keine Rückmeldung bzgl. der verschiedenen Wapu-Riemenscheiben gab, habe ich selbst noch ein wenig nachgeforscht.
Die alten Teile lagen noch in der Werkstatt und man sieht auf den Keilriemenscheiben sehr gut, wo der (alte) Rriemen gelaufen ist. Geschwind die Durchmesser ermittelt und ins Verhältnis gesetzt.
alte Keilriemenvariante:
Wapu: 9,5cm - 10,5 cm
KW: 12,7 cm
Übersetzungsverhältnis: 1,34 - 1,21
neue Keilrippenriemenvariante:
Wapu: 11,5 cm
KW: 15,5 cm
Übersetzungsverhältnis: 1,35
(bitte verzeiht mir eine gewisse Messungenauigkeit)
Die variablen Übersetzungsverhältnisse bei der Keilriemenvariante ergeben sich aus den verschieden möglichen Riemenlängen, die verbaut werden können. Durch Hinzufügen bzw. Weglassen von Distanzscheiben, über die man die Riemenspannung einstellt, ändert sich quasi der Durchmesser der Wapu-Scheibe. (Riemen läuft weiter außen oder innen).
Da ich ja die Wapu-Riemenscheibe vom Benziner (028 121 031 K) verbaut habe, hatte ich ein wenig die Befürchtung, dass die Wapu nun langsamer läuft, was dem JX-Kühlsystem nicht unbedingt zuträglich gewesen wäre. Allerdings zeigt meine "Untersuchung", dass diese Befürchtung unbegründet ist. Das Übersetzungsverhältnis entspricht nämlich ziemlich genau der bisherigen, alten Konfiguration mit kurzem Riemen.
Ich interessiere mich trotzdem immer noch für den exakten Außendurchmesser der AAZ-Riemenscheibe (028 121 031 E) - vielleicht kann man ja damit der Wapu noch ein wenig Beine machen
da es noch keine Rückmeldung bzgl. der verschiedenen Wapu-Riemenscheiben gab, habe ich selbst noch ein wenig nachgeforscht.
Die alten Teile lagen noch in der Werkstatt und man sieht auf den Keilriemenscheiben sehr gut, wo der (alte) Rriemen gelaufen ist. Geschwind die Durchmesser ermittelt und ins Verhältnis gesetzt.
alte Keilriemenvariante:
Wapu: 9,5cm - 10,5 cm
KW: 12,7 cm
Übersetzungsverhältnis: 1,34 - 1,21
neue Keilrippenriemenvariante:
Wapu: 11,5 cm
KW: 15,5 cm
Übersetzungsverhältnis: 1,35
(bitte verzeiht mir eine gewisse Messungenauigkeit)
Die variablen Übersetzungsverhältnisse bei der Keilriemenvariante ergeben sich aus den verschieden möglichen Riemenlängen, die verbaut werden können. Durch Hinzufügen bzw. Weglassen von Distanzscheiben, über die man die Riemenspannung einstellt, ändert sich quasi der Durchmesser der Wapu-Scheibe. (Riemen läuft weiter außen oder innen).
Da ich ja die Wapu-Riemenscheibe vom Benziner (028 121 031 K) verbaut habe, hatte ich ein wenig die Befürchtung, dass die Wapu nun langsamer läuft, was dem JX-Kühlsystem nicht unbedingt zuträglich gewesen wäre. Allerdings zeigt meine "Untersuchung", dass diese Befürchtung unbegründet ist. Das Übersetzungsverhältnis entspricht nämlich ziemlich genau der bisherigen, alten Konfiguration mit kurzem Riemen.
Ich interessiere mich trotzdem immer noch für den exakten Außendurchmesser der AAZ-Riemenscheibe (028 121 031 E) - vielleicht kann man ja damit der Wapu noch ein wenig Beine machen
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Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen
Moin,
ich habe gerade eine neue Riemenscheibe 028 121 031 K hier, die hat einen Außendurchmesser von 114 mm.
Hat schon jemand die Riemenscheibe 030 145 269A (Servopumpe u. a. Golf 3 und 4) eingebaut?
Die hat außen auch die Rillen für den Rippenriemen. Oder ist eine rillenlose Riemenscheibe an der Wapu besser?
Grüße,
Ulli
ich habe gerade eine neue Riemenscheibe 028 121 031 K hier, die hat einen Außendurchmesser von 114 mm.
Hat schon jemand die Riemenscheibe 030 145 269A (Servopumpe u. a. Golf 3 und 4) eingebaut?
Die hat außen auch die Rillen für den Rippenriemen. Oder ist eine rillenlose Riemenscheibe an der Wapu besser?
Grüße,
Ulli
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Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen
So hab mir jetzt mal fix ne Scheibe gedreht.
Vorlage seht Ihr im Foto.
Mein Außendurchmesser ist 100mm. Wieso? Damit erstens minimal mehr Platz generiert wird da es sonst wirklich auf 2mm ankommt und zweitens das Übersetzungsverhältnis von Kurbelwelle zu Wasserpumpe wird um 8% vergrößert/beschleunigt. Der Verscheißt der Pumpe steigt damit gemessen an den Drehzahlen nicht unbedingt an da die Pumpendrehzahl, weiterhin Motordrehzahlabhängig ist...
Ps. Fotos stelle ich wie immer zur freien Verfügung.
ERGÄNZUNG: Soeben sehe ich den Post über mir! Deine Frage war: 030 145 269A - Golf 4 und ob diese schonmal jemand verbaut hat. Ja ich, passt nicht, ist Baugleich mit 03D 121 028B - Polo und damit um wenige Millimeter zu groß. Besser gesagt es passt schon nur kommt es eben darauf an welche KW Riemenscheibe man fährt und da gibt es ebenfalls zwei machbare größen. In meinem Fall nicht so fahre ich nun meine eigene. 125mm geht nie, 114mm bleibt immer ne sehr knappe Nummer und 100mm wird sich nun erst zeigen...
beste Grüße
Alex
Vorlage seht Ihr im Foto.
Mein Außendurchmesser ist 100mm. Wieso? Damit erstens minimal mehr Platz generiert wird da es sonst wirklich auf 2mm ankommt und zweitens das Übersetzungsverhältnis von Kurbelwelle zu Wasserpumpe wird um 8% vergrößert/beschleunigt. Der Verscheißt der Pumpe steigt damit gemessen an den Drehzahlen nicht unbedingt an da die Pumpendrehzahl, weiterhin Motordrehzahlabhängig ist...
Ps. Fotos stelle ich wie immer zur freien Verfügung.
ERGÄNZUNG: Soeben sehe ich den Post über mir! Deine Frage war: 030 145 269A - Golf 4 und ob diese schonmal jemand verbaut hat. Ja ich, passt nicht, ist Baugleich mit 03D 121 028B - Polo und damit um wenige Millimeter zu groß. Besser gesagt es passt schon nur kommt es eben darauf an welche KW Riemenscheibe man fährt und da gibt es ebenfalls zwei machbare größen. In meinem Fall nicht so fahre ich nun meine eigene. 125mm geht nie, 114mm bleibt immer ne sehr knappe Nummer und 100mm wird sich nun erst zeigen...
beste Grüße
Alex
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Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen
Hallo Zusammen,
Ich beschäftige mich grad mit dem Thema. erstmal super, dass sich Leute damit so intensiv damit auseinandersetzen und das teilen. 2Punkte habe ich, die hier noch zu kurz kommen.
-In der Variante mit dem Halter mit der 028903143ab ist man mE bei der Auswahl auf 90A eingeschränkt. Ich finde zumindest keine Größere die das Langloch auf der einen Seite hat. Ohne das kann die Lima nicht geschwenkt und der Riemen gespannt werden.
-die passende 90A Lima ausm Golf für die Variante 028903143ab hat eine Riemenscheibe mit ca 50mm.
Also ein bisschen klein. Damit die 2,39 von DZM zu KW erreicht werden muss aus die lima eine andere Riemenscheibe. Idealerweise mit 68mm, dann passt das Verhältnis und der DZM zeigt richtig.
Sind meine Gedanken dazu richtig, oder gibt es eine einfachere Lösung?
(028903143ab, hab ich schon günstig geschossen und mich auch wegen Ölpeilstab dafür entscheiden)
Ich beschäftige mich grad mit dem Thema. erstmal super, dass sich Leute damit so intensiv damit auseinandersetzen und das teilen. 2Punkte habe ich, die hier noch zu kurz kommen.
-In der Variante mit dem Halter mit der 028903143ab ist man mE bei der Auswahl auf 90A eingeschränkt. Ich finde zumindest keine Größere die das Langloch auf der einen Seite hat. Ohne das kann die Lima nicht geschwenkt und der Riemen gespannt werden.
-die passende 90A Lima ausm Golf für die Variante 028903143ab hat eine Riemenscheibe mit ca 50mm.
Also ein bisschen klein. Damit die 2,39 von DZM zu KW erreicht werden muss aus die lima eine andere Riemenscheibe. Idealerweise mit 68mm, dann passt das Verhältnis und der DZM zeigt richtig.
Sind meine Gedanken dazu richtig, oder gibt es eine einfachere Lösung?
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Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen
Du machst dich an den 2,39 des bei dir verwendeten Drehzahlmessers fest.
Schau halt mal da, welche Drehzahlmesser es für den T3-Diesel gab/gibt: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... C3.BChrung
Schau halt mal da, welche Drehzahlmesser es für den T3-Diesel gab/gibt: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... C3.BChrung
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wünscht Joachim
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Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen
Ist jetzt weitestgehend fertig, ein paar Distanz-Scheiben brauche ich noch.. servohalter wurde umgeschweisst und sieht mega aus. Die richtige Riemenscheibe für die Lima war noch schwierigste..
habe mich weiter an den 2,39 festgehalten. Den DZM wollte ich dann doch nicht umbauen. Wenn mal einer Bilder brauch kann er sich gern melden.
habe mich weiter an den 2,39 festgehalten. Den DZM wollte ich dann doch nicht umbauen. Wenn mal einer Bilder brauch kann er sich gern melden.
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Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen
Moin,
ich bin ja auch noch immer an der 2,39 Geschichte am hardern. Hab nu alles erstmal so um- und zusammengebaut und werde weiter nach einer passenden Riemenscheibe suchen. Am liebsten mit Freilauf…
Was Anderes: ist es bei einem neuen Keilrippenriemen normal, dass er hochfrequent pfeift? Ich bin erst 4 km gefahren und bin schon genervt
Legt sich das? Läuft der ein? Muss ich nachspannen?
Hab alles nach der T3Pedia Anleitung bestellt.
VG
ich bin ja auch noch immer an der 2,39 Geschichte am hardern. Hab nu alles erstmal so um- und zusammengebaut und werde weiter nach einer passenden Riemenscheibe suchen. Am liebsten mit Freilauf…
Was Anderes: ist es bei einem neuen Keilrippenriemen normal, dass er hochfrequent pfeift? Ich bin erst 4 km gefahren und bin schon genervt
Legt sich das? Läuft der ein? Muss ich nachspannen?
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VG
Niels
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Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen
Auf Anfrage von Sven, pack ich die Bilder vom Umbau inkl Servohalter mal hier in den Thread rein. Das passt mE von der Chronologie besser und ist einfacher zu finden.
Oliver
Grüße Oliver
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Re: Umbau: JX auf Keilrippenriemen
Hier noch Bilder von den Riemenscheiben mit dem Abstand zum Auspuff. Bei mir der geschraubte, kA ob das einen Unterschied macht.
Ob das mit der Windel ohne Anpassung passt wird sich zeigen.
(Der Fleck auf dem Aspahalt ist nicht von mir )
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