Motorträger JX strahlen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Motorträger JX strahlen

Beitrag von Neuling86 »

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt den Motor raus und wollte den Motorraum bischen hübsch machen.
Dazu komm ich zu der ersten Frage. Kann mir jemand die Teilenummer raussuchen für die Schrauben mit der die beiden Motorträger an den Längsträgern befestigt sind.
Nun zum zweiten Teil. Da ich eh die Stoßstange strahlen und pulvern lassen will, habe ich überlegt dann kommt es auf die Träger auch nicht mehr an. Muss ich da zum pulvern die Auflageflächen für die Motorlager und für die Flächen wo die Träger aufliegen anbkleben? Also wie bei Felgen die Auflagefläche und Schraubenauflagen?

Die Ölwanne und beiden Aluträger will ich mit Glasperlen strahlen und dann so lassen.
Gruß Lukas
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2340
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Motorträger JX strahlen

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Lukas,

hier findest Du die Schrauben:
https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 199-30011/
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Motorträger JX strahlen

Beitrag von Max Power »

Neuling86 hat geschrieben: 18.10.2020, 17:36 Muss ich da zum pulvern die Auflageflächen für die Motorlager und für die Flächen wo die Träger aufliegen anbkleben?
Nö, aber den Sitz der Schrauben dann nach einiger Zeit kontrollieren weil sich die Beschichtung setzt.
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Motorträger JX strahlen

Beitrag von Neuling86 »

Ich Hole das mal hoch weil ich langsam alles zum strahlen und pulvern bereit lege. Das Blechzeug wird normal mit ich vermute Korund gestrahlt und gepulvert.
20201221_190702.jpg
Hier würde ich nichts abkleben da die Sitze von den Lagern hier auch lackiert waren (Auspuff natürlich nicht....)

Nun zum Alu. Das wird mit Glasperlen gestrahlt. Hier würde ich die Dichflächen der Ölwanne und Öleinfüllrohr so wie die Auflagen der Lichtmaschine an der Konsole ankleben. Ansonsten würde ich bei den Aluteilen noch Schrauben in die Gewinde drehen um die zu Schützen. Ist das beim glasperlenstrahlen überhaupt nötig?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Lukas
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Motorträger JX strahlen

Beitrag von Fränkie »

Neuling86 hat geschrieben: 21.12.2020, 20:45 ...Ist das beim glasperlenstrahlen überhaupt nötig?
Ja.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Motorträger JX strahlen

Beitrag von TottiP »

Neuling86 hat geschrieben: 21.12.2020, 20:45 Ist das beim glasperlenstrahlen überhaupt nötig?
Frag mal lieber
Ist das Glasperlenstrahlen überhaupt nötig?
:hehe
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Motorträger JX strahlen

Beitrag von Neuling86 »

Der Strahler meinte er könnte die Wanne auch mit Soda strahlen zwecks Glasresten im Öl. Einmal mit Wasser durch und gut.
Hat schon mal wer das Alu-Zeug stahlen lassen und wenn ja wie bzw was abgeklebt?
Gruß Lukas
JoachimK63
Stammposter
Beiträge: 217
Registriert: 12.07.2017, 23:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: LB

Re: Motorträger JX strahlen

Beitrag von JoachimK63 »

Mit Soda strahlen ?
Meinst Du Trockeneis Strahlen ?

Habe ich bei allen verschmutzen Teilen gemacht, Verschmutzungen jeglichr Art lassen sich damit prima entfernen.
Jedoch hat es Null Wirkung auf oxidierte / korrodierte Oberflächen.
Deine Aluteile sehen ähnlich aus wie meine.

Nach dem gründlichen Reinigen mit Trockeneis habe ich dann einige Teile mit dem silbernen Owagrundol gestrichen, dann hat es mir besser gefallen.

Meinen Ventildeckel hatte ich Glasperlen strahlen lassen, aber danach dann kunststoffbeschichten lassen, denn die gestrahlte Oberfläche sieht am Anfang zwar toll aus, hat aber eine rest-raue Oberfläche, in die sich schnell wieder Schmutz einträgt.

Joachim
Bild
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Motorträger JX strahlen

Beitrag von Neuling86 »

Hi,
Meine wirklich Soda strahlen also Natriumcarbonat
Das ist von der Mohshärte mit 2-3 immer noch leicht über Alu (2) aber noch unter Glas mit 5-7
Gruß Lukas
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 906
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Motorträger JX strahlen

Beitrag von metallikart »

Moin,
also dass gewisse Teile am Motor aus Alu sind, hat natürlich den Grund, dass es hervorragend die Wärme ableitet.
Wenn man dann solche Teile streicht oder pulvert hat das dann die umgekehrte Wirkung.

Wir oft guckt ihr eigentlich unter euer Auto oder in den Motorraum, dass ihr euch darüber dann freut??

Gruss, Christian
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1310
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Motorträger JX strahlen

Beitrag von Neuling86 »

Unbeschichtet lassen ist klar.
Ich finde es halt schön wenn es nach 30 Jahren mal wieder sauber ist wenn es eh schon raus ist
Gruß Lukas
smutje
Mit-Leser
Beiträge: 43
Registriert: 13.04.2016, 09:17
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Motorträger JX strahlen

Beitrag von smutje »

Ich klebe die Dichtflächen vor dem Strahlen nie ab, im Gegenteil ich entferne damit eher alte Dichtreste.
Das Glasperlenstrahlen ist eigentlich relativ sanft und es sollte dabei nichts passieren. Kommt aber am Ende darauf an mit welchem Druck und welcher Körnung gestrahlt wird, die Gewinde aber trotzdem verschließen.

Hinterher Beschichte ich auch alle Aluteile dünn mit Owatrol oder Leinölfirnis, dann bleiben sie wesentlich länger schön und die Arbeit hat sich gelohnt.
Das ist ja auch keine dicke Lackschicht und sollte dem Wärmeübertrag nicht schädlich sein.

Peter
Peter

syncroworks.de
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“