Lima...-Lager
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2095
- Registriert: 24.06.2013, 07:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 75+?
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Dresden
Lima...-Lager
die Grösse ist 6303 2rs c3 und 6202 2rs c3 soweit so gut soll auch gern erhöhte Lagerluft haben, aber
hat jemand Erfahrungen mit unterschiedlichen Lager-Herstellern?
Das "cargo"-Lager aus der, von Bosch in der Slowakei, regenerierten Valeo-Lichtmaschine war jedenfalls Müll (nach 2 Jahren und 2 Monaten)....
Bullifried, Du machst doch andauernd mit Limas rum... hats n Tipp?
FAG oder SKF oder FAG oder INA Oder KSB oder ISB.....
FA
hat jemand Erfahrungen mit unterschiedlichen Lager-Herstellern?
Das "cargo"-Lager aus der, von Bosch in der Slowakei, regenerierten Valeo-Lichtmaschine war jedenfalls Müll (nach 2 Jahren und 2 Monaten)....
Bullifried, Du machst doch andauernd mit Limas rum... hats n Tipp?
FAG oder SKF oder FAG oder INA Oder KSB oder ISB.....
FA
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25250
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Lima...-Lager
Das kann dir bei allen Herstellern passieren, denn die Lebensdauer von Wälzlagern ist ein rein statistisches Problem.
Mit Lagern namhafter Hersteller wirst du die wenigsten Probleme haben. Und die namhaften Hersteller fertigen auch rund um die Welt, also auch z.B. im fernen Osten.
Mit Lagern namhafter Hersteller wirst du die wenigsten Probleme haben. Und die namhaften Hersteller fertigen auch rund um die Welt, also auch z.B. im fernen Osten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Inventar
- Beiträge: 3921
- Registriert: 02.09.2007, 15:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Posti
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: bei Hamburg
Re: Lima...-Lager
Kleiner Tip zur Lebensdauerverlängerung solcher Lager:
Die Fettfüllung ist oft minimalst aber bei RS Lagern kann man mit einer spitzen Nadel die Dichtringe vorsichtig heraushebeln,
ordentlich Fett auffüllen und den Dichtring wieder in seinen Sitz drücken
Die Fettfüllung ist oft minimalst aber bei RS Lagern kann man mit einer spitzen Nadel die Dichtringe vorsichtig heraushebeln,
ordentlich Fett auffüllen und den Dichtring wieder in seinen Sitz drücken
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
-
- Harter Kern
- Beiträge: 2095
- Registriert: 24.06.2013, 07:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker
- Leistung: 75+?
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Bei Dresden
Re: Lima...-Lager
Neujoker ja, kann sein dass man neben dem Namen auch für ne bessere Qualitätssicherung bezahlt...
Hmmm. Olaf ist ja sonst der erste der auf Lima-Themen schreibt... gehts ihm gut.
Hab inzwischen SKF-lager bestell....
Ich kann ja mal reingucken wieviel fett da drin ist.....
Hmmm. Olaf ist ja sonst der erste der auf Lima-Themen schreibt... gehts ihm gut.
Hab inzwischen SKF-lager bestell....
Ich kann ja mal reingucken wieviel fett da drin ist.....
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25250
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Re: Lima...-Lager
Olaf war zumindest gestern abend im Forum.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
-
- Inventar
- Beiträge: 2762
- Registriert: 11.07.2016, 20:52
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 112Ps
- Motorkennbuchstabe: DJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: etwas südl. von Berlin
Re: Lima...-Lager
Moin,
ja es geht mir gut. Nur die Technik hat versagt.
Ich kaufe mein Zeuchs immer bei "dem" Limateileversand. Auf den Hersteller habe ich noch nie geachtet. Ich gehe davon aus, dass der Laden seinen guten Namen weiter tragen will und somit Qualität verkauft.
Dass mal ein Lager versagt hat, ist mir noch nie zu Ohren gekommen. Und die Ersten laufen seit Jahren.
Gruss, Ole
ja es geht mir gut. Nur die Technik hat versagt.
Ich kaufe mein Zeuchs immer bei "dem" Limateileversand. Auf den Hersteller habe ich noch nie geachtet. Ich gehe davon aus, dass der Laden seinen guten Namen weiter tragen will und somit Qualität verkauft.
Dass mal ein Lager versagt hat, ist mir noch nie zu Ohren gekommen. Und die Ersten laufen seit Jahren.
Gruss, Ole
-
- Stammposter
- Beiträge: 750
- Registriert: 21.07.2016, 16:48
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Doka
- Leistung: 45kw
- Motorkennbuchstabe: 1x
- Anzahl der Busse: 1
Re: Lima...-Lager
Mahlzeit
Hacky mit der Methode zerstörst du das Lager frühzeitig. Zuviel Fett führt zu Überdruck im Lager die Rollen können sich nicht frei bewegen. Ein Getriebe füllst du ja auch nicht Rand voll mit Öl oder achsmanschetten mit fett. Wichtiger für Lebensdauer ist die Qualität vom Fett aber in der richtigen Menge
Gruss Christian
Hacky mit der Methode zerstörst du das Lager frühzeitig. Zuviel Fett führt zu Überdruck im Lager die Rollen können sich nicht frei bewegen. Ein Getriebe füllst du ja auch nicht Rand voll mit Öl oder achsmanschetten mit fett. Wichtiger für Lebensdauer ist die Qualität vom Fett aber in der richtigen Menge
Gruss Christian
-
- Inventar
- Beiträge: 3921
- Registriert: 02.09.2007, 15:38
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Posti
- Leistung: 75 PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: bei Hamburg
Re: Lima...-Lager
Völliger Blödsinn, möglicher Überdruck kann durch die Dichtlippen entweichen!
Und das Qalitätsfett verwendet wird versteht sich von selbst.
Mir ist in 37 Jahren Landmaschinenhandwerk noch kein so behandeltes Lager vorzeitig abgeraucht...
Naja, es gibt immer noch Helden die behaupten zu viel Fett im Lager verklemmt die Rollen...
Und das Qalitätsfett verwendet wird versteht sich von selbst.
Mir ist in 37 Jahren Landmaschinenhandwerk noch kein so behandeltes Lager vorzeitig abgeraucht...
Naja, es gibt immer noch Helden die behaupten zu viel Fett im Lager verklemmt die Rollen...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67