Unterdruckpumpe Schleifspuren am Deckel
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Unterdruckpumpe Schleifspuren am Deckel
Guten Abend,
da an meinem T3 mit JX Motor schon seit dem Kauf der Bremskaftverstärker nicht funktioniert, habe ich mich mal auf die Suche nach der Ursache gemacht. Also wollte ich erstmal die Funktion der Unterdruckpumpe prüfen, wobei mir natürlich der Stutzen im Deckel abgerissen ist .
Den Stutzen habe ich schnell bei Ebay neu bestellt und wollte ihn am nächsten Wochenende einbauen. Dabei habe ich tiefe Riefen auf der Innenseite des Deckels entdeckt. Dementsprechen sah auch der Rotor (oder wie man das Teil nennt) aus. (siehe Foto!) Ich hab das ganze dann mal mit dem neuen Stutzen zusammengebaut und die Pumpe hat auch keinen Unterdruck erzeugt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Rotor so stark an der Kopfplatte reiben soll. Hat einer ne Idee, was das Problem sein könnte?
Liebe Grüße,
Benny
da an meinem T3 mit JX Motor schon seit dem Kauf der Bremskaftverstärker nicht funktioniert, habe ich mich mal auf die Suche nach der Ursache gemacht. Also wollte ich erstmal die Funktion der Unterdruckpumpe prüfen, wobei mir natürlich der Stutzen im Deckel abgerissen ist .
Den Stutzen habe ich schnell bei Ebay neu bestellt und wollte ihn am nächsten Wochenende einbauen. Dabei habe ich tiefe Riefen auf der Innenseite des Deckels entdeckt. Dementsprechen sah auch der Rotor (oder wie man das Teil nennt) aus. (siehe Foto!) Ich hab das ganze dann mal mit dem neuen Stutzen zusammengebaut und die Pumpe hat auch keinen Unterdruck erzeugt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Rotor so stark an der Kopfplatte reiben soll. Hat einer ne Idee, was das Problem sein könnte?
Liebe Grüße,
Benny
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Zuletzt geändert von Benny13198 am 14.12.2020, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Unterdruckpumpe Schleifspuren an der Kopfplatte
Sind da nicht eigentlich in den vier Schlitzen so Platten drin, die durch die Rotation nach außen gedrückt werden?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Unterdruckpumpe Schleifspuren an der Kopfplatte
Ja, die fehlen. Und ohne die kann das nix werden mit dem Unterdruck.
Gruß, Totti
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Re: Unterdruckpumpe Schleifspuren an der Kopfplatte
Nein die Platten sind da noch drin und sind auch beweglich. Sieht man nur schlecht auf dem Foto. Nur ist die Fläche oben komplett plan und ich verstehe nicht, wie die schwarzen Platten nach außen gedrückt werden sollen. Geschieht das nur durch Fliehkraft oder hängt das mit dem Öldruck zusammen?
Lg
Benny
Lg
Benny
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Re: Unterdruckpumpe Schleifspuren am Deckel
Jo, Fliehkraft. Und die müssen dann am Gehäuse anliegen.
Gruß, Totti
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Re: Unterdruckpumpe Schleifspuren am Deckel
Also ich seh da deutliche Riefen im Rotor. Der sieht nicht mehr gut aus! Den Deckel kannst du eh nur in einer Position montieren glaub ich oder hast du da drei Möglichkeiten?
Mach doch bitte auch mal ein Foto von dem Schlitz im Antrieb und schau dir die Welle des Ölpumpenantriebs an. Wie ist hier die Verschleißsituation?
Mach doch bitte auch mal ein Foto von dem Schlitz im Antrieb und schau dir die Welle des Ölpumpenantriebs an. Wie ist hier die Verschleißsituation?
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Re: Unterdruckpumpe Schleifspuren am Deckel
Das Foto reiche im am Samstag nach.Günter2504 hat geschrieben: ↑14.12.2020, 16:14 Also ich seh da deutliche Riefen im Rotor. Der sieht nicht mehr gut aus! Den Deckel kannst du eh nur in einer Position montieren glaub ich oder hast du da drei Möglichkeiten?
Mach doch bitte auch mal ein Foto von dem Schlitz im Antrieb und schau dir die Welle des Ölpumpenantriebs an. Wie ist hier die Verschleißsituation?
Ich habe mir in der letzten Woche schonmal eine gebrauchte Unterdruckpumpe bei ebay gekauft und diese am Sonntag mal montiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Rotor nicht ganz im Gehäuse "verschwindet". (Damit ist nicht der Überstand von ca 8mm gemeint, wenn der Schlitz nicht richtig auf der Ölpumpe sitzt, sondern nur ca 1mm) Wenn ich aber dann den Deckel montiert hätte, hätte der Rotor zwangsläufig am Deckel geschliffen.
Kann es sein, dass der Stift bzw Antrieb von der Ölpumpe etwas zu hoch sitzt?
Dazu gibt es noch einen Unterschied von den beiden Unterdruckpumpen. Auf meiner alten Pumpe steht auf der Seite "GJE 8" drauf, auf der neuen aber "GJE 10". Die Abmessungen der beiden sind aber laut meinem Messschieber identisch.
Vielen Dank schonmal für die Ratschläge!
LG
Benny
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Re: Unterdruckpumpe Schleifspuren am Deckel
Guten Abend,Günter2504 hat geschrieben: ↑14.12.2020, 16:14 Also ich seh da deutliche Riefen im Rotor. Der sieht nicht mehr gut aus! Den Deckel kannst du eh nur in einer Position montieren glaub ich oder hast du da drei Möglichkeiten?
Mach doch bitte auch mal ein Foto von dem Schlitz im Antrieb und schau dir die Welle des Ölpumpenantriebs an. Wie ist hier die Verschleißsituation?
ich melde mich zwar etwas spät aber jetzt habe ich mal Fotos von der Unterdruckpumpe und vom Stift der Ölpumpe gemacht. Kannst du vielleicht deine Einschätzung abgeben, wie verschlissen die beiden Teile sind?
LG
Benny
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Re: Unterdruckpumpe Schleifspuren am Deckel
Hallo Benny, der Antrieb der Ölpumpe zeigt deutlichen Verschleiß ebenso der Nut in der Vakuumpumpe. Ich glaube jetzt nicht, dass du damit nicht mehr fahren kannst, aber du solltest den Verschleiß weiterhin beobachten. Ich sag jetzt mal alle 10-20000 km die Vakuumpumpe ziehen und mit den jetzt gemachten Bildern vergleichen. Wenn der Verschleiß noch deutlicher wird, dann Ölpumpe und Vakuumpumpe tauschen, so wie bei mir.Benny13198 hat geschrieben: ↑03.01.2021, 20:51 Guten Abend,
ich melde mich zwar etwas spät aber jetzt habe ich mal Fotos von der Unterdruckpumpe und vom Stift der Ölpumpe gemacht. Kannst du vielleicht deine Einschätzung abgeben, wie verschlissen die beiden Teile sind?
LG
Benny
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Re: Unterdruckpumpe Schleifspuren am Deckel
Moin Moin!
Ich schreib hier mal, weil meine Pumpe auch nicht mehr so gut ist und mich die Bilder inspiriert haben meine Pumpe zu zerlegen.
Ich hab das Phänomen, dass bei niedrigen Drehzahlen kaum Unterdruck zur Verfügung steht. Das merkt man, da das Bremspedal beim zweiten betätigen hart ist (im Stand).
Meine Pumpe hat keine Riefen aber was kann an der sonst schlecht sein?
Danke fürs Antworten! Grüße Tobi
Ich schreib hier mal, weil meine Pumpe auch nicht mehr so gut ist und mich die Bilder inspiriert haben meine Pumpe zu zerlegen.
Ich hab das Phänomen, dass bei niedrigen Drehzahlen kaum Unterdruck zur Verfügung steht. Das merkt man, da das Bremspedal beim zweiten betätigen hart ist (im Stand).
Meine Pumpe hat keine Riefen aber was kann an der sonst schlecht sein?
Danke fürs Antworten! Grüße Tobi
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Re: Unterdruckpumpe Schleifspuren am Deckel
Wie ist der Unterdruck nach einigen Stunden Stillstand des Motors wenn du am Rückschlagventil oben oder am Bremskraftverstärker den Schlauch abziehst? Du solltest ein deutliches Zischen hören, d.h. der Unterdruck sollte solange vorhanden sein.
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Re: Unterdruckpumpe Schleifspuren am Deckel
Hallo zusammen,
da ich das gleiche Schadensbild habe, möchte ich kein neues Thema aufmachen, sondern wärme dieses hier auf.
Was ist der Grund dafür, dass der Rotor am Deckel schabt? Falsche Verzahnung unten?
Ich habe einen AAZ gefahren mit meiner "Alten" Pumpe (VW 028207A).
Beim Ausbauen und Wechsel auf AAZ Austauschmotor ist natürlich der spröde Ansatz im Deckel abgebrochen. Daraufhin habe ich mir eine schöne, teure neue Pierburg Pumpe (PIERBURG: 724808500, VW VW: 068145101E) gekauft, da auch die Ölpume und so ziemlich alles andere neu kam.
Die neue Pierburg Pumpe passte nicht in die Nebenwellenverzahnung. Daraufhin habe ich die alte Pumpe mit dem neuen Deckel verbaut, und die fliegenden Plastikteile getauscht.
Damit fuhr ich 1500km gut und hatte super Bremskraft, auch wenn ich den Schlauch abziehe, zischt es gut. Allerdings ist mir innerorts nun einmal die Ölkontrollleuchte angegangen und ein Riemen hat gequietscht. PANIK. Motor aus, angeschaut- Zahnriemen hat ne Schleifspur auf der Nicht-Rillen-Seite. Nebenwelle hat also geklemmt. Vorsichtig (oder wahnsinnig) wieder angemacht. Lief, Öldruck (Nach Anzeige) gut. Nach Hause geschlichen. Scheinbar keine Folgeschäden.
Jetzt hab ich alles auseinander genommen. Zahnriemen ab, Nebenwelle lässt sich gut drehen, Riemen ist nicht übergesprungen. Unterdruckpumpe hat Fraßspuren.
Habe ich eine falsche Pumpe-Nebenwelle Kombination gefahren? Haben AAZs unterschiedliche Nebenwellen? Ich habe gelesen AAZ brauchen 028 145 101 F?
Mein primäres Ziel ist, meinen neuen Motor nicht kaputt zu fahren. Mein sekundäres Ziel wäre es, nicht alle Unterdruckpumpen der Welt blind zu kaufen, um die richtige zu finden.
Das Thema geistert bei vielen durchs Forum.
Kann einer Licht ins Unterdruckpumpendunkel bringen?
Dankeschön.
alter (keine Schleifspur) und neuer Deckel (mit Schleifspur) Schleifspuren im Rotor der neuen Pumpe
da ich das gleiche Schadensbild habe, möchte ich kein neues Thema aufmachen, sondern wärme dieses hier auf.
Was ist der Grund dafür, dass der Rotor am Deckel schabt? Falsche Verzahnung unten?
Ich habe einen AAZ gefahren mit meiner "Alten" Pumpe (VW 028207A).
Beim Ausbauen und Wechsel auf AAZ Austauschmotor ist natürlich der spröde Ansatz im Deckel abgebrochen. Daraufhin habe ich mir eine schöne, teure neue Pierburg Pumpe (PIERBURG: 724808500, VW VW: 068145101E) gekauft, da auch die Ölpume und so ziemlich alles andere neu kam.
Die neue Pierburg Pumpe passte nicht in die Nebenwellenverzahnung. Daraufhin habe ich die alte Pumpe mit dem neuen Deckel verbaut, und die fliegenden Plastikteile getauscht.
Damit fuhr ich 1500km gut und hatte super Bremskraft, auch wenn ich den Schlauch abziehe, zischt es gut. Allerdings ist mir innerorts nun einmal die Ölkontrollleuchte angegangen und ein Riemen hat gequietscht. PANIK. Motor aus, angeschaut- Zahnriemen hat ne Schleifspur auf der Nicht-Rillen-Seite. Nebenwelle hat also geklemmt. Vorsichtig (oder wahnsinnig) wieder angemacht. Lief, Öldruck (Nach Anzeige) gut. Nach Hause geschlichen. Scheinbar keine Folgeschäden.
Jetzt hab ich alles auseinander genommen. Zahnriemen ab, Nebenwelle lässt sich gut drehen, Riemen ist nicht übergesprungen. Unterdruckpumpe hat Fraßspuren.
Habe ich eine falsche Pumpe-Nebenwelle Kombination gefahren? Haben AAZs unterschiedliche Nebenwellen? Ich habe gelesen AAZ brauchen 028 145 101 F?
Mein primäres Ziel ist, meinen neuen Motor nicht kaputt zu fahren. Mein sekundäres Ziel wäre es, nicht alle Unterdruckpumpen der Welt blind zu kaufen, um die richtige zu finden.
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Dankeschön.
alter (keine Schleifspur) und neuer Deckel (mit Schleifspur) Schleifspuren im Rotor der neuen Pumpe
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Re: Unterdruckpumpe Schleifspuren am Deckel
Mit defekter Ölpumpe gefahren ? Der Deckel ist das Axiallager der Pumpe und wird mit ungefiltertem Öl direkt von der Ölpumpe geschmiert.
- TottiP
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Re: Unterdruckpumpe Schleifspuren am Deckel
Das mit dem ungefilterten Öl hatten wir schon mal. Ich zitiere mal aus dem anderen Faden:
Günter2504 hat geschrieben: ↑04.08.2024, 03:12Zu 2.OK73 hat geschrieben: ↑26.04.2024, 08:12
Kann es sein, dass die Ölpumpe druckseitig ZWEI Ausgänge hat:
1. Der "Haupt"-Ausgang geht zum Ölfilter, und von dort aus geht das gefilterte Öl "überall" hin, außer zu:
2. entlang der Antriebswelle der Ölpumpe geht ein "Neben"-Ausgang UNGEFILTERT direkt in die Unterdruckpumpe, das ungefilterte Öl fließt durch die Unterdruckpumpe hindurch. Die Unterdruckpumpe hat seitlich (gegenüber der Befestigungsklammer) eine Verdickung (Wulst, Steg), durch diese "Nase" fließt das Öl aus der Unterdruckpumpe heraus auf die schrägverzahnten Zahnräder der Zwischenwelle und der Unterdruckpumpe.
die Welle der Ölpumpe ist nicht komplett (von unten nach oben) hohlgebohrt.
Das Öl das beim Übergang Ölpumpe / Unterdruckpumpe aus der Ölpumpenwelle austritt wird radial einige cm unterhalb der Steckverbindung Ölpumpe / Unterdruckpumpe zugeführt (= gleich Lagerstelle der Ölpumpenwelle). Dabei handelt es sich um gefiltertes Öl.
Gruß, Totti
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Re: Unterdruckpumpe Schleifspuren am Deckel
Neue Febi Ölpumpe ist seit 1500km drin, Öl und Ölfilter damals auch neu. Hab nach dem Einfahren Ölwechsel gemacht, da auch keine Späne oder sonstige Auffälligkeiten gehabt.
Meint ihr also, dass die Reihenfolge anders rum war? Kein Öldruck, deswegen Pumpe kaputt?
Ich war von Pumpe kaput-kein Öldruck ausgegangen.
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Re: Unterdruckpumpe Schleifspuren am Deckel
Moin,
also, 068145101E ist eine U-Pumpe für den 1,6L Diesel. Also für JX, CS, Ky usw.
Die kann nicht in den AAZ passen.
Zum einen ist die Verzahnung anders, zum anderen auch die Bohrung im Motorblock. Sprich selbst ohne Zwischenwelle würdest du die nicht richtig montieren können.
Eine für den AAZ passende U-Pumpe hat die VW Teilenummer 028145101F.
also, 068145101E ist eine U-Pumpe für den 1,6L Diesel. Also für JX, CS, Ky usw.
Die kann nicht in den AAZ passen.
Zum einen ist die Verzahnung anders, zum anderen auch die Bohrung im Motorblock. Sprich selbst ohne Zwischenwelle würdest du die nicht richtig montieren können.
Eine für den AAZ passende U-Pumpe hat die VW Teilenummer 028145101F.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Unterdruckpumpe Schleifspuren am Deckel
...gibt es noch von VW und kostet 517,65€ inkl. MwSt
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