Getriebefrage Umbau auf AAZ
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Getriebefrage Umbau auf AAZ
Gemeinde,
bau grad unseren T3 1,6 mit JX Motor und ASS Getriebe auf AAZ und 7Jx15 Felgen um.
Meine Frage ist, haut das mit dem AAS Getriebe hin, oder ist ein anderes Getriebe angesagt?
bau grad unseren T3 1,6 mit JX Motor und ASS Getriebe auf AAZ und 7Jx15 Felgen um.
Meine Frage ist, haut das mit dem AAS Getriebe hin, oder ist ein anderes Getriebe angesagt?
- TottiP
- Harte Nuss
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Re: Getriebefrage Umbau auf AAZ
Haut hin. Ist zwar etwas kurz übersetzt, geht aber
Gruß, Totti
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Re: Getriebefrage Umbau auf AAZ
Ja, funzt, fahr ich so
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Re: Getriebefrage Umbau auf AAZ
Danke schon mal für die Antworten.
Was fahrt ihr für Rad/Reifen Kombinationen?
Gruß
Chris
Was fahrt ihr für Rad/Reifen Kombinationen?
Gruß
Chris
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Re: Getriebefrage Umbau auf AAZ
Ich fahr keinen AAZ mehr, hatte aber ein DT Getriebe bei den 205/70R14 Reifen.
Gruß, Totti
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- Alexander
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Re: Getriebefrage Umbau auf AAZ
Moin,
ich habe schon mehreren AAZ Fahrern das 3H mit einem längeren 5.-Gang (0,74) ausgestattet.
Dann ist der Sprung von 4 nach 5 zwar groß, geht aber.
Schöner ist natürlich der Umbau auf Achsantrieb 4,57.
ich habe schon mehreren AAZ Fahrern das 3H mit einem längeren 5.-Gang (0,74) ausgestattet.
Dann ist der Sprung von 4 nach 5 zwar groß, geht aber.
Schöner ist natürlich der Umbau auf Achsantrieb 4,57.
Viele Grüße,
Alexander
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- seoman
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Re: Getriebefrage Umbau auf AAZ
Meine Meinung: Das kommt drauf an, was du unter "haut hin" verstehst. Kann man natürlich machen und man kann sich sicher auch daran gewöhnen aber schön (oder passend) finde ich das nicht. Mit der Übersetzung lässt sich das Potenzial des AAZ einfach nicht nutzen, außer du hast einen Camper mit extraschwerem Vollausbau, ziehst ständig schwere Hänger und fährst damit auch vorwiegend noch steile Berge rauf und runter. Auch für Ampelrennen ist die Übersetzung prima. Falls du einen hohen Autobahnanteil in deinem Fahrprofil hast oder die Mehrleistung für entspannteres Reisen (d.h. leiser und schneller) nutzen möchtest sieht es aber ganz anders aus, dann ist die, gegenüber dem JX zusätzliche verfügbare Kraft nicht abrufbar, weil der AAZ als langhuber nicht so drehfreudig ist wie der JX. Sprich bei Tempo 100 ist es mit AAZ lauter als mit JX. Es gibt diverse Getriebe- bzw. Üersetzungsrechner im Netz. Mit denen kann man mal spielen um ein Gefühl für die unterschiedlichen Übersetzungsverhältnisse bzw. deren Auswirkungen auf Drehzahl zu kriegen. Am schönsten fährt sich der AAZ meiner Meinung mit 2500-3200 Touren. Das daraus resultierende Tempo hängt von Getriebeübersetzung und Abrollumfang der Reifen ab. Die Felgengröße ist dabei erstmal total irrelevant.
Ich fahre AAZ mit 29:7 Triebling und 0,85 im 5 Gang auf 205/70R15 (gemessen +4 % Abrollumfang), allerdings mit WLLK und hatte bisher in allen Lebenslagen (auch vollbeladen bis unters Dach und Hänger am Haken) vollkommen ausreichend Leistung (Multivan mit Hochdach und leichtem Ausbau knapp 2 t leer). Der AAZ packt das locker. Bei Pritsche, Doka oder leerem Kasten würde ich den 5. sogar mit 0,82 empfehlen. Reisetempo bei mir entspannt echte 115-120 km/h. Entspannt heißt, Konversation noch möglich.
Bitte nicht falsch verstehen: Kann man machen, haut plug and play hin und man gewöhnt sich ja eh an fast alles (ob das nun Corona, Trump oder ASS am AAZ heißt, fast egal) aber ein AAZ Umbau ohne Getriebeanpassung ist für mich nicht zu Ende gedacht, weil nur das halbe Paket. Dann lieber auf 2E, da kann das Getriebe bleiben wie es ist.
Probefahrt bei Interesse jederzeit möglich.
Gruß S.
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
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Re: Getriebefrage Umbau auf AAZ
Moin!
Fast Off-Topic ich muss mich kurz einklinken:
29:7 ist doch 4.143 / Ist das ein Eigenbau von diversen T3 Händlern?
32:7 entspricht 4,571 kommt aus z.B "AST" 5.Gang Benziner. Kenne keinen anderen Triebling mehr der länger ist.
Das den fünften Gang will ich nicht eingehen das ist soweit eigl. klar und da gibt es viele Zusatzgangradpaare Aftermarked.
Ps. noch eine Frage: Wie differenzierst du 215mm und 228mm Kupplungen bezüglich JX -> AAZ? In wie Fern kann man dort untereinander tauschen und falls ja, was ist die Preis/Leistungs Lösung?
Danke dafür
Beste Grüße Alex
Fast Off-Topic ich muss mich kurz einklinken:
29:7 ist doch 4.143 / Ist das ein Eigenbau von diversen T3 Händlern?
32:7 entspricht 4,571 kommt aus z.B "AST" 5.Gang Benziner. Kenne keinen anderen Triebling mehr der länger ist.
Das den fünften Gang will ich nicht eingehen das ist soweit eigl. klar und da gibt es viele Zusatzgangradpaare Aftermarked.
Ps. noch eine Frage: Wie differenzierst du 215mm und 228mm Kupplungen bezüglich JX -> AAZ? In wie Fern kann man dort untereinander tauschen und falls ja, was ist die Preis/Leistungs Lösung?
Danke dafür
Beste Grüße Alex
- Alexander
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Re: Getriebefrage Umbau auf AAZ
Hi,
29/7 ist 4,14. Alle (mich eingeschlossen) die den verkaufen, verkaufen das gleiche Teil.
Es gibt nur einen Hersteller für diese Triebsätze. (die 4,57 und weitere für den Syncro kommen aus dem gleichen Haus)
Die 4,14 wurden für den TDI im T3 "erfunden".
Unabhängig vom Kupplungsdurchmesser würde ich den AAZ nicht mit dem JX-Schwungrad fahren. (ja, ich weiß, es geht und machen viele).
Die Schwungmasse ist für den 1,9er einfach zu gering. Besser ist ein echtes AAZ Schwungrad oder die komplette TDI Kupplung (kein ZMS).
29/7 ist 4,14. Alle (mich eingeschlossen) die den verkaufen, verkaufen das gleiche Teil.
Es gibt nur einen Hersteller für diese Triebsätze. (die 4,57 und weitere für den Syncro kommen aus dem gleichen Haus)
Die 4,14 wurden für den TDI im T3 "erfunden".
Unabhängig vom Kupplungsdurchmesser würde ich den AAZ nicht mit dem JX-Schwungrad fahren. (ja, ich weiß, es geht und machen viele).
Die Schwungmasse ist für den 1,9er einfach zu gering. Besser ist ein echtes AAZ Schwungrad oder die komplette TDI Kupplung (kein ZMS).
Viele Grüße,
Alexander
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- burger
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Re: Getriebefrage Umbau auf AAZ
Da ich auch gerade an dem Thema dran bin: Was heißt das genau Alexander? Ich kenne das aus dem Tuning-Bereich so: kleinere Schwungmasse bei Benzinern heißt besseres Ansprechverhalten da weniger träge Masse. Wenn man es übertreibt merkt man es irgendwann am unruhigen Leerlauf.
Gruß aus OWL,
Markus
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- Alexander
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Re: Getriebefrage Umbau auf AAZ
Ein Diesel braucht Schwungmasse.
Die hohe Verdichtung bremst.
Mit zu geringer Schwungmasse läuft der Diesel eckiger.
Je mehr Hubraum / Zylinder, desto mehr Schwungmasse.
Schon mal das Schwungrad eines Lanz Bulldog (10L auf 1 Zylinder) gesehen?
Die hohe Verdichtung bremst.
Mit zu geringer Schwungmasse läuft der Diesel eckiger.
Je mehr Hubraum / Zylinder, desto mehr Schwungmasse.
Schon mal das Schwungrad eines Lanz Bulldog (10L auf 1 Zylinder) gesehen?
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Getriebefrage Umbau auf AAZ
Und der hat zwei davon
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!
T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
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Re: Getriebefrage Umbau auf AAZ
Bei der Auswahl der Übersetzungen sollte auch berücksichtigt werden:
- Flachland oder Gebirge
- Anhängerbetrieb
- auf welche Leistung ist der AAZ eingestellt.
Es macht einfach keinen Spaß, wenn man auch solo an einer Autobahnsteigung mit 4% und etwas stärker beladen schon aus dem 5. Gang runterschalten muss. Und wenn man an einem Gebirgspass wegen eines längeren Triebsatzes nicht mehr aus dem 1. Gang kommt ist auch quälend. Auch ans Rückwärtsfahren an einer Steigung sollte gedacht werden. Der Rückwärtsgang am 5-Gang ist länger als der erste. Ich würde beim 3H/ASS/AAS den 5. Gang auf 0,78 (39:50) oder max. 0,765 (49:64) verlängern.
- Flachland oder Gebirge
- Anhängerbetrieb
- auf welche Leistung ist der AAZ eingestellt.
Es macht einfach keinen Spaß, wenn man auch solo an einer Autobahnsteigung mit 4% und etwas stärker beladen schon aus dem 5. Gang runterschalten muss. Und wenn man an einem Gebirgspass wegen eines längeren Triebsatzes nicht mehr aus dem 1. Gang kommt ist auch quälend. Auch ans Rückwärtsfahren an einer Steigung sollte gedacht werden. Der Rückwärtsgang am 5-Gang ist länger als der erste. Ich würde beim 3H/ASS/AAS den 5. Gang auf 0,78 (39:50) oder max. 0,765 (49:64) verlängern.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
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- Gecko7
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Re: Getriebefrage Umbau auf AAZ
Hallo zusammen,
da ich schon ca. 100tkm mit AAZ und 4,57er unterwegs bin: das passt def. einfach gut zusammen
Bin den AAZ zuerst mit ASS gefahren, das war auch echt gut, aber eher was für Leute mit viel Anhänger/ Wohnwagen oder schwerere Hochdach-Camper.
Mit 4,14 bin ich noch nicht gefahren, finde aber angesichts des Temperamentverlustes von ASS zu zu AAP(4,57er Triebling), dass das dann wohl eher zu den knurrigen TDIs passen wird...
Grüße vom Chris
da ich schon ca. 100tkm mit AAZ und 4,57er unterwegs bin: das passt def. einfach gut zusammen
Bin den AAZ zuerst mit ASS gefahren, das war auch echt gut, aber eher was für Leute mit viel Anhänger/ Wohnwagen oder schwerere Hochdach-Camper.
Mit 4,14 bin ich noch nicht gefahren, finde aber angesichts des Temperamentverlustes von ASS zu zu AAP(4,57er Triebling), dass das dann wohl eher zu den knurrigen TDIs passen wird...
Grüße vom Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
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- Alexander
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Re: Getriebefrage Umbau auf AAZ
Dem kann ich absolut zustimmen, wenn ich auch der Meinung bin das ein TDI nicht knurrig ist.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Getriebefrage Umbau auf AAZ
So lange “haut hin“ nicht präziser definiert wird können wir hier glaub noch viel Dampf plaudern. Da haut einfach alles hin. Ein paar Halbschuhe kann man ja auch am Strand oder in den Bergen tragen. Genauso wie FlipFlops oder Wanderschuhe. Das haut alles hin. Wenn ich aber jetzt einen Invest tätige und neue Schuhe kaufe lohnt es sich schon zu überlegen, wofür man sie überwiegend nutzen möchte.
Die wichtigsten Punkte dafür wurden schon genannt:
- durchschnittlich bewegte Masse
- anvisierte Motorleistung
- übliches Fahrprofil (Autobahnanteil, häufige Steigungen, Hängerbetrieb)
- Persönliche Wünsche/ Randbedingungen: Temperament, Laufruhe, angestrebte Reisegeschwindigkeit, verfügbares Budget
Erst dann kann man sinnvoll weiter sehen (und Enttäuschungen vermeiden).
Ich habe mich mit der Frage vor 2,5 Jahren sehr intensiv auseinander gesetzt und Meinungen eingeholt, exzessiv mit Übersetzungsrechnern gespielt und schließlich, weil Praxistest immer besser als Theorie, etliche Varianten und Kombinationen selbst getestet. Das oben von mir beschriebene Setting ist dass Ergebnis einer Optimierung auf:
- Hochdachcamper mit meist 2-2,3 t
- 90-100 PS
- 60-70 % Autobahn oder Bundesstraßen, gelegentlich kleine Anhänger
- Laufruhe und 115-120 km/h Reisegeschwindigkeit auf der Bahn (Temprament ist mir bei Rotwein wichtiger).
Wie ich dazu gekommen bin reiche ich noch nach. Aber klar ist, andere Ziele/Wünsche/Randbedingungen anderes Ergebnis und auch, dass man sich an alles gewöhnt und am Ende alles hin haut.
Die wichtigsten Punkte dafür wurden schon genannt:
- durchschnittlich bewegte Masse
- anvisierte Motorleistung
- übliches Fahrprofil (Autobahnanteil, häufige Steigungen, Hängerbetrieb)
- Persönliche Wünsche/ Randbedingungen: Temperament, Laufruhe, angestrebte Reisegeschwindigkeit, verfügbares Budget
Erst dann kann man sinnvoll weiter sehen (und Enttäuschungen vermeiden).
Ich habe mich mit der Frage vor 2,5 Jahren sehr intensiv auseinander gesetzt und Meinungen eingeholt, exzessiv mit Übersetzungsrechnern gespielt und schließlich, weil Praxistest immer besser als Theorie, etliche Varianten und Kombinationen selbst getestet. Das oben von mir beschriebene Setting ist dass Ergebnis einer Optimierung auf:
- Hochdachcamper mit meist 2-2,3 t
- 90-100 PS
- 60-70 % Autobahn oder Bundesstraßen, gelegentlich kleine Anhänger
- Laufruhe und 115-120 km/h Reisegeschwindigkeit auf der Bahn (Temprament ist mir bei Rotwein wichtiger).
Wie ich dazu gekommen bin reiche ich noch nach. Aber klar ist, andere Ziele/Wünsche/Randbedingungen anderes Ergebnis und auch, dass man sich an alles gewöhnt und am Ende alles hin haut.
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Re: Getriebefrage Umbau auf AAZ
Es wird nun ein AAP Getriebe nit 5.Gang 0,78, das sollte mit dem Motor und meinen persönlichen Erwartungen gut funktionieren
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- Harter Kern
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Re: Getriebefrage Umbau auf AAZ
Mein Setup ist: AAZ noch ohne Tuning mit JX-Kupplung an einem 3H.Getriebe mit 0,78er Übersetzung im 5.Gang. 185R14 Reifen grosser 42 Hella-Kühler alle Luftleitbleche dran. Großer Wärmetauscher, kein Ölkühler.
Und ja Südafrika-Bleche sind auch drin, Danke Norbert...
Fahrverhalten im leeren Wohnmobil. Im ersten Gang anfahren eigentlich nur zum Anrollen ab 120 wird laut und bei 140-150 geht dann nichts mehr dürfte der Drehzahlbegrenzer sein, das reicht aber auch.
Volles Wohnmobil Alles gut, es dauert alles etwas länger, nur bei wirklich steilen Bergen runterschalten, der AAZ hat mehr Drehmoment, das merkt man.
Volles Wohnmobil mit 2t-Koffer..... jetzt zahlt sich die Kurz Übersetzung des 1. Gang aus. Auch am Berg bis etwa 6-8% keine Probleme beim anfahren, 100 auf der autobahn geht. Verbrauch etwa 16l/100km.
Ich bin zufrieden bei mehr als 110-120 wird’s eh wackelig, da müsste man dann noch was mit Reifen und Fahrwerk machen, will ich aber nicht, ich bin eher Guerillia-Camper, keine Speed-junkie.
Sollte man jemand den WLLK in Betrieb nehmen irgendwann dereinst kommen wohl noch etwas grössere Räder drauf.
Um das auto 1-2 cm Höher zukriegen einerseits und die Übersetzung moderat zu verlängern andererseits.
Und ja Südafrika-Bleche sind auch drin, Danke Norbert...
Fahrverhalten im leeren Wohnmobil. Im ersten Gang anfahren eigentlich nur zum Anrollen ab 120 wird laut und bei 140-150 geht dann nichts mehr dürfte der Drehzahlbegrenzer sein, das reicht aber auch.
Volles Wohnmobil Alles gut, es dauert alles etwas länger, nur bei wirklich steilen Bergen runterschalten, der AAZ hat mehr Drehmoment, das merkt man.
Volles Wohnmobil mit 2t-Koffer..... jetzt zahlt sich die Kurz Übersetzung des 1. Gang aus. Auch am Berg bis etwa 6-8% keine Probleme beim anfahren, 100 auf der autobahn geht. Verbrauch etwa 16l/100km.
Ich bin zufrieden bei mehr als 110-120 wird’s eh wackelig, da müsste man dann noch was mit Reifen und Fahrwerk machen, will ich aber nicht, ich bin eher Guerillia-Camper, keine Speed-junkie.
Sollte man jemand den WLLK in Betrieb nehmen irgendwann dereinst kommen wohl noch etwas grössere Räder drauf.
Um das auto 1-2 cm Höher zukriegen einerseits und die Übersetzung moderat zu verlängern andererseits.
Zuletzt geändert von Fränkie am 09.01.2021, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
- Alexander
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Re: Getriebefrage Umbau auf AAZ
Moin,
AAZ mit 90 bis 100PS? LLK? Welcher LAdedruck? Schon mal auf dem Leistungsprüfstand gewesen?
Und Verbrauch von 16L/100km, großen Respekt, ist der undicht?
AAZ mit 90 bis 100PS? LLK? Welcher LAdedruck? Schon mal auf dem Leistungsprüfstand gewesen?
Und Verbrauch von 16L/100km, großen Respekt, ist der undicht?
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Getriebefrage Umbau auf AAZ
Naja Respekt...? Volles WoMo mit 2t-Koffer bei 100+ auf Autobahn...
ohne Hänger sind’s etwa 8-10... bei 110-120...
Woher schließt du die 90-100PS?
Tatsächlich weiss ich noch nich wo ich rauskomme, daher nehm ich erst mal den wllk in Betrieb und seh dann was passiert...
Ich peile so 1 Bar an und werd mal an der Pumpe schauen was geht...Verstellwinkel der LDA erweitern, ist aber Zukunftsmusik erst mal sind andere Projekte Wichtiger.
Ich denke mit 0,78 im Fünften fährt man im T3 ganz gut.....
ohne Hänger sind’s etwa 8-10... bei 110-120...
Woher schließt du die 90-100PS?
Tatsächlich weiss ich noch nich wo ich rauskomme, daher nehm ich erst mal den wllk in Betrieb und seh dann was passiert...
Ich peile so 1 Bar an und werd mal an der Pumpe schauen was geht...Verstellwinkel der LDA erweitern, ist aber Zukunftsmusik erst mal sind andere Projekte Wichtiger.
Ich denke mit 0,78 im Fünften fährt man im T3 ganz gut.....
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Re: Getriebefrage Umbau auf AAZ
Hi,
die 90-100 PS bezogen sich auch Seoman's Aussage.
die 90-100 PS bezogen sich auch Seoman's Aussage.
Viele Grüße,
Alexander
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- burger
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Re: Getriebefrage Umbau auf AAZ
Ich hänge mich hier mal kurz ein, baue auch gerade von JX auf AAZ mit LLK um. Allerdings im syncro. Fahre momentan mit 5.4er Diff und mit 215/75R15. Wäre das dann zu kurz? Habe auch noch ein Getriebepärchen vom WBX mit ich glaube 4,8er Diff.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Getriebefrage Umbau auf AAZ
Moin,
Markus, laß deine Getriebe so wie sie sind.
Du hast einen schweren Syncro und größere Räder. Das paßt schon so. Du willst ja auch neben der Straße Leistung haben.
Du kannst höchstens überlegen mit der Reifengröße noch ein wenig nach oben zu gehen.
Die 4,86 Übersetzung ist deutlich länger und es fühlt sich alles recht "zäh" an.
Bitte nimm nicht das JX-Schwungrad mit Kupplung.
Markus, laß deine Getriebe so wie sie sind.
Du hast einen schweren Syncro und größere Räder. Das paßt schon so. Du willst ja auch neben der Straße Leistung haben.
Du kannst höchstens überlegen mit der Reifengröße noch ein wenig nach oben zu gehen.
Die 4,86 Übersetzung ist deutlich länger und es fühlt sich alles recht "zäh" an.
Bitte nimm nicht das JX-Schwungrad mit Kupplung.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Getriebefrage Umbau auf AAZ
Ich lasse die Getriebe so oder so (erstmal) drin. Sie funktionieren, die anderen sind vom Zustand her unbekannt. Dann werde ich auf der Straße sehen wie es sich anfühlt.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Getriebefrage Umbau auf AAZ
AAZ aus Passat 35i. Einschränkung: andere Getriebeeingangswelle ist notwendig und zur Demontage der Ölwanne muss die Kupplung runter (oder man lässt die Schrauben der Wanne Schwung seitig weg)
Gruß, Totti
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Re: Getriebefrage Umbau auf AAZ
Die verdrehte paßt natürlich nicht.
Es gibt was vom Passat, ich meine vom 35i.
Oder eben die TDI Kupplung komplett vom Golf3. Die hält dann auch jedes Drehmoment welches der AAZ erzeugen kann.
Dafür muß dann aber die Eingangswelle im Getriebe angepaßt werden.
Totti war schneller.
Ölwanne sehe ich nicht als Gegenargument. So oft muß man die nicht demontieren.
Es gibt was vom Passat, ich meine vom 35i.
Oder eben die TDI Kupplung komplett vom Golf3. Die hält dann auch jedes Drehmoment welches der AAZ erzeugen kann.
Dafür muß dann aber die Eingangswelle im Getriebe angepaßt werden.
Totti war schneller.
Ölwanne sehe ich nicht als Gegenargument. So oft muß man die nicht demontieren.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Getriebefrage Umbau auf AAZ
Ok... Danke...das heb ich mir dann wohl für später auf...passt dann der Anlasser oder muss ich den auch ändern? Und was muss da am Getriebe abgefeilt werden?
Zuletzt geändert von Fränkie am 10.01.2021, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Getriebefrage Umbau auf AAZ
Am Getriebe musst Du nichts feilen und der Anlasser passt auch.
Gruß, Totti
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Re: Getriebefrage Umbau auf AAZ
Doch, aber bei Bedarf heißt nicht, dass es die Regel ist. Die die ich bisher verbaut habe passten ohne Änderung
Gruß, Totti
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Re: Getriebefrage Umbau auf AAZ
Moin,
am Anlasser muß man vorne ein kleinwenig was wegnehmen.
Manchmal auch nix.
In der Kupplungsglocke ist genug Platz.
Du brauchst dann nur die andere Eingangswelle und ein anderes Trennblech.
Klar, JX Kupplung nehmen ist einfacher. Aber halt eben nicht optimal.
am Anlasser muß man vorne ein kleinwenig was wegnehmen.
Manchmal auch nix.
In der Kupplungsglocke ist genug Platz.
Du brauchst dann nur die andere Eingangswelle und ein anderes Trennblech.
Klar, JX Kupplung nehmen ist einfacher. Aber halt eben nicht optimal.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Getriebefrage Umbau auf AAZ
Vielen Dank liebe Kollegen.
Ich bin im Bilde...
das heist für mich 600€ Teile und einen Tag schrauben.....
Wenn der TE es eh grad auseinander hat ist’s natürlich weniger Zeit...
Neben dem Kit noch die Eingangswelle, Dichtung für die Glocke, Dichtring und Führungshülse
Wieder was gelernt.
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Re: Getriebefrage Umbau auf AAZ
" das heist für mich 600€ Teile und einen Tag schrauben....." so teuer wird es bzgl der kupplungsteile schon nicht werden ?
ist das aus dem tk-link dieses valeo-kit?
https://www.motointegrator.de/artikel/5 ... gLxufD_BwE
(sieht sehr danach aus? golf III tdi, auf der kupplungscheibe scheint auch die gleiche nummer zu stehen). klar ausrücklager vom bus müßte man dann noch einzeln kaufen (das scheint bei tk ja dabei zusein)
wenn man die entsprechende schwungscheibe schon hat, braucht es ja eigentlich nur einen kupllungskit der ist sicher nochmal um die hälfte günstiger, je nach bedarf ein t3 ausrücklager für ein paar wenige €. und klar die tdi eingangswelle.
------------
es scheint von sachs sogar noch eine "sachs performance" druckplatte in 228mm zu geben. nicht ganz billig aber ggf eben nochmal leistungsfähiger(?)
EAN 4013872339198
------------
nur mal für's protokoll:
ginge das ganze eigentlich auch am jx? (also tdi kupllung incl starrem schwung und eben tdi getriebeingangswelle , den schwung ggf erleichtern auf's gewicht vom jx oder gucken ob's in 228 auch leichtere schwungmassen gibt ggf von irgend einem golf III benziner)
ist das aus dem tk-link dieses valeo-kit?
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(sieht sehr danach aus? golf III tdi, auf der kupplungscheibe scheint auch die gleiche nummer zu stehen). klar ausrücklager vom bus müßte man dann noch einzeln kaufen (das scheint bei tk ja dabei zusein)
wenn man die entsprechende schwungscheibe schon hat, braucht es ja eigentlich nur einen kupllungskit der ist sicher nochmal um die hälfte günstiger, je nach bedarf ein t3 ausrücklager für ein paar wenige €. und klar die tdi eingangswelle.
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es scheint von sachs sogar noch eine "sachs performance" druckplatte in 228mm zu geben. nicht ganz billig aber ggf eben nochmal leistungsfähiger(?)
EAN 4013872339198
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nur mal für's protokoll:
ginge das ganze eigentlich auch am jx? (also tdi kupllung incl starrem schwung und eben tdi getriebeingangswelle , den schwung ggf erleichtern auf's gewicht vom jx oder gucken ob's in 228 auch leichtere schwungmassen gibt ggf von irgend einem golf III benziner)
- seoman
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Re: Getriebefrage Umbau auf AAZ
Hier noch mein Nachtrag: Ich hatte die Frage nach dem optimalen Gebtriebe für AAZ + LLK vor zwei Jahren hier schon mal gestellt. Anlässlich der aktuellen Frage hier habe ich meine Erfahrung dort nochmal ergänzt (viewtopic.php?f=30&t=103762#p822836).
schönes Wochenende...
Annahme: Serienleistung AAZ 75 PS + 20 % Aufschlag für LLK (mit dieser Größenordnung bewerben die kommerziellen Anbieter ihre Systeme) + 5 % Aufschlag für die etwas getunte ESP ergibt 75 x 1,25 = rund 95 PS. Aufm Prüfstand war ich nicht, Ladedruck ist Serie (0,7 bar). Eigentlich wollte ich den Ladedruck noch etwas erhöhen aber der (neu) Turbo bringt komischerweise nicht mehr. Das ist aber eine andere Geschichte…
schönes Wochenende...
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
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Re: Getriebefrage Umbau auf AAZ
Will ich hier auch nochwas zu sagen.
Kenne das Setup von seoman, haben uns intensiv dazu ausgetauscht
Unser Setup ist ähnlich
AAZ, WLLK, ESP bearbeitet, Ladedruck 1,1 bar
Reifen 15Zoll dickwandiger Gummi 3-4% mehr
Getriebe letztes Jahr von ASL original auf AAP Basis mit Umbau auf 4:14 mit 0,82 im 5. und SA Blechen neu aufbauen lassen. Basis AAZ von Totti gemacht.
Gewicht leicht bis Mittelschwer, auch mal Anhänger. Im Urlaub auch mal schwerer. Fazit
Fast immernoch potential nach oben. Nach dem anpassen der LDA hab ich eine rutschende Kupplung wenn ich im 4.voll drauf stehe. Deswegen noch die Kupplung gewechselt weil ich dachte die wäre alt. Die war aber noch gut. Reisegeschwindigkeit 115-120 sind angenehm. Viele Leistungsreserven vorhanden. Trotz drei Kühler vorne (großer Behr Kühler)kann die Temperatur bei konstant langer hoher Leistungsaufnahme gemütlich steigen. Aber hier im Mittelgebirge alles kein Problem. In den Alpen muss man n bisschen vom Gas.
PS Kupplung hält normal gut man darf sich das draufdrücken aus dem Ort im 4. halt nicht angewöhnen.
Ich dachte der Sprung von Original ASL auf mein 4:14 x 0,82 wäre größer. Aber bin zufrieden. Je älter der AAZ wird desto besser geht er. Hat aktuell ca 230.000km und braucht fast kein Öl. Ich hab es aber auch nie übertrieben mit den Drehzahlen.
Kenne das Setup von seoman, haben uns intensiv dazu ausgetauscht
Unser Setup ist ähnlich
AAZ, WLLK, ESP bearbeitet, Ladedruck 1,1 bar
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Getriebe letztes Jahr von ASL original auf AAP Basis mit Umbau auf 4:14 mit 0,82 im 5. und SA Blechen neu aufbauen lassen. Basis AAZ von Totti gemacht.
Gewicht leicht bis Mittelschwer, auch mal Anhänger. Im Urlaub auch mal schwerer. Fazit
Fast immernoch potential nach oben. Nach dem anpassen der LDA hab ich eine rutschende Kupplung wenn ich im 4.voll drauf stehe. Deswegen noch die Kupplung gewechselt weil ich dachte die wäre alt. Die war aber noch gut. Reisegeschwindigkeit 115-120 sind angenehm. Viele Leistungsreserven vorhanden. Trotz drei Kühler vorne (großer Behr Kühler)kann die Temperatur bei konstant langer hoher Leistungsaufnahme gemütlich steigen. Aber hier im Mittelgebirge alles kein Problem. In den Alpen muss man n bisschen vom Gas.
PS Kupplung hält normal gut man darf sich das draufdrücken aus dem Ort im 4. halt nicht angewöhnen.
Ich dachte der Sprung von Original ASL auf mein 4:14 x 0,82 wäre größer. Aber bin zufrieden. Je älter der AAZ wird desto besser geht er. Hat aktuell ca 230.000km und braucht fast kein Öl. Ich hab es aber auch nie übertrieben mit den Drehzahlen.
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VW T3 BJ 1988
AAZ mit WLLK
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