Dachreparatur Reimo Hochdach

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
mnzmrk12
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 01.11.2020, 15:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Hochdach
Leistung: 69 PS
Anzahl der Busse: 1

Dachreparatur Reimo Hochdach

Beitrag von mnzmrk12 »

Servus Forum,
Ich habe beim t3 reimo Hochdach an der Dachluke in Fahrtrichtung vorne ein abgebrochenes Stück entdeckt, als ich die Luke wegen Undichtigkeit ausgebaut und inspiziert habe. Das Stück ist ca. 50cm breit und ca 6-7 cm tief.
Wie repariere ich das am sinnvollsten? Es kommt eine neue Luke rein, weil die alte bereits an mehreren Stellen durchbohrt ist. Da hat ein Vorbesitzer schlecht repariert.
Gruß
Markus
IMG_20210120_213108.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Habt Geduld mit mir, ich bin neu hier. Merci!
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Dachreparatur Reimo Hochdach

Beitrag von PatrickausKiel »

Abschleifen, großzügig ausschleifen (also zum Rand hin abflachen), gerne 5cm breit bei 5mm Materialstärke, dann von innen schalen (ich würde an den Holzrahmen innen Leisten anschrauben, die man in der Dachkontur biegt oder etwas rundschleift), dann neu anlaminieren und anschließend mit der Stichsäge das Loch wieder eckig schneiden. Das Harz fließt leider wie verrückt, notfalls in dünnen Lagen arbeiten. Harz und Glasgewebe gibt's bei E-Bay. Damit das vernünftig aushärtet, sollte es schon 25 Grad in der Werkstatt haben.

Dann schleifen und wieder Lack drauf.

Viel Erfolg!
mnzmrk12
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 01.11.2020, 15:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Hochdach
Leistung: 69 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Dachreparatur Reimo Hochdach

Beitrag von mnzmrk12 »

Wenn ich das Stück auf der intakten Seite abflache, komme ich in nullkommanix auf das Dämmmaterial zwischen den beiden GFK Schichten. Das Material auf der Dämmschicht ist ca.1,5-2mm stark.
Das abgebrochene Stück ist zerbröselt und lässt sich nicht wiederverwenden. Mit was füttere ich denn auf? Ich habe mir vorgestellt, ich bekomme eine Art Sandwichplatte wie das original Material als Reparaturstück. 55 x 6 würde reichen, dann könnte ich es einpassen und mit überlappendem Glasgewebe befestigen. Blöderweise hab ich mir die Gesamtstärke des Daches nicht ausgemessen.
Habt Geduld mit mir, ich bin neu hier. Merci!
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Dachreparatur Reimo Hochdach

Beitrag von PatrickausKiel »

Ich glaube nicht, dass Du eine neue Platte stumpf an die andere angeklebt bekommst, sodass es auf Dauer hält. Die Verbindung ist dann nur über das oberflächlich aufgelegte Gewebe gegeben, wie bei einem Folienscharnier. Der Aufbau der Dachschale ist auf dem Bild nicht zu erkennen, sorry - spricht denn etwas dagegen, einfach durch die Sandwich-Schichten durch zu lamineren?
"Auffüttern" würdest Du dann mit neuem GFK.
Jens Brownstar
Stammposter
Beiträge: 205
Registriert: 04.10.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Caravelle GL
Leistung: 156
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aalen

Re: Dachreparatur Reimo Hochdach

Beitrag von Jens Brownstar »

Hi,
ganz ist mir nicht klar, was Du reparieren musst. Das Stück vor der Holzleiste zumachen, wo der beige Spachtel rausschaut, oder was immer das ist?
Wenn Du zu wenig Material hast, um eine Schräge anzuschleifen, dann muss das neue Laminat über eine größere Fläche haften. Die Haftfläche sehr gut anschleifen, auf jeden Fall den Lack bis auf die Fasern runter, und dann großflächig neue Matten auflaminieren. Am Besten mit dickem Gewebe anfangen und zum Schluss nochmal 2 dünne, feine Lagen drüber, dann wird die Oberfläche schöner. Und jede Lage ein Stückchen weiter ins Dach auslaufen lassen.
Vorher natürlich alles rausschleifen oder - schneiden, was brüchig oder modrig ist und grobe Unebenheiten ausspachteln, am Besten mit faserverstärktem Spachtel. Grössere Volumen kann man auch ausschäumen oder Dämmschaum mit einlaminieren.
Ich kauf mein Material meistens bei r-g.de Die haben auch super Anleitungen, die Du runterladen kannst.

Gruß, Jens
mnzmrk12
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 01.11.2020, 15:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Hochdach
Leistung: 69 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Dachreparatur Reimo Hochdach

Beitrag von mnzmrk12 »

Ich mache noch mal Fotos vom Aufbau des Daches und dem Teil, den ich ersetzen muss. Erstmal vielen Dank für die ganzen Infos.
So ganz klar ist mir noch nicht, was ich da genau ersetze. Klebe ich denn so viele Glasfasermatten übereinander, dass diese zusammen die Dicke des Dachmaterials ergeben? Jede einzelne Matte verbinde ich auf drei Seiten mit dem vorhandenen und intakten Dachteil?
Pardon, ich vermute, ich stehe auf der Leitung.
Habt Geduld mit mir, ich bin neu hier. Merci!
Jens Brownstar
Stammposter
Beiträge: 205
Registriert: 04.10.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Caravelle GL
Leistung: 156
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aalen

Re: Dachreparatur Reimo Hochdach

Beitrag von Jens Brownstar »

mnzmrk12 hat geschrieben: 23.01.2021, 13:07 Klebe ich denn so viele Glasfasermatten übereinander, dass diese zusammen die Dicke des Dachmaterials ergeben? Jede einzelne Matte verbinde ich auf drei Seiten mit dem vorhandenen und intakten Dachteil?
Genau, mehrere Matten ergeben die Dicke des Daches, anders hat es der Hersteller auch nicht gemacht.

Du kannst die Matten auch noch über das senkrechte Holz ziehen und das mit einlaminieren, dann hält das noch besser. Dazu am besten einen Radius an das Holz schleifen weil Glasfasermatten keine rechten Winkel mit scharfen Kanten mögen. Es reicht auch, wenn Du die letzten beiden dünnen Lagen um die Kante legst. Je dünner das Gewebe, desto weniger Radius brauchst Du.

Gruß, Jens
mnzmrk12
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 01.11.2020, 15:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Hochdach
Leistung: 69 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Dachreparatur Reimo Hochdach

Beitrag von mnzmrk12 »

Danke dir!
Mein Dachaufbau ist eine Sandwichplatte.1,5-2 mm GFK außen, dann Isoliermaterial (irgendein PU schaum oder sowas ähnliches) und dann nochmal 1,5-2mm GFK.
Ich kann natürlich eine schräge anschleifen, dann liegen die Matten auf großen Strecken auf dem PU Schaum auf. Das macht aber nichts, wenn ich das hier richtig verstehe.Und die fehlende Isolation auf 7 x 50cm wird auch nichts ausmachen.
Brauch ich nur noch gutes Wetter und mehr Wärme ;-)
Habt Geduld mit mir, ich bin neu hier. Merci!
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Dachreparatur Reimo Hochdach

Beitrag von PatrickausKiel »

Ich denke nicht, dass Du Dir um den Schaumkern sorgen machen musst. Dämmen wird das neue Laminat nicht schlechter, nur ist es natürlich schwerer. Haften tuts da natürlich vielleicht auch nicht so.... für die kleine Fläche ist das aber alles Banane.
Ich würde halt versuchen, das Loch der Luke provisorisch etwas zu verkleinern, damit Du etwas überlaminieren kannst. Anschließend kannst Du es dann sauber neu ausschneiden. Und versuche auf der Oberfläche, es nicht zu weit überstehen zu lassen. GFK zurückschleifen ist wirklich kein Geschenk...
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Dachreparatur Reimo Hochdach

Beitrag von newt3 »

das schräge anschleifen = schäften genannt , machst du damit die oberfläche auf der das neue gkf am alten gfk hält möglichst groß ist.
(das gegenteil davon wäre, wenn du es direkt kante an kante legst....also eine auf maß zugeschnittene vorgefertigte platte auf kante einkleben).

hier wäre ein bootreperaturvideo ( https://www.youtube.com/watch?v=-zs_3VA0Bao )da haben sie 1:12 geschäftet. will heißen, wenn du 2mm gfk dicke hast machst du dir eine schräge von 2x12 = 24mm.

die fragen für dich müßten heißen:
- welches harz, welcher härter
- welche gfk gelege (sillan oder köper, welche flächengewicht) , und legen ich das einfach in gleicher ausrichtung übereinander oder bi-axial also in 45 oder 90grad (wobei dass bei dem bisschen an reperaturstelle dann fast egal sein dürfte)

in den arbeitschritten dürfte das ganze ungefähr wie folg aussehen:
- beschädigung wegschneiden, der einfachheithalber in geraden linien wobei man die beiden "ecken" durchaus abrunden kann
- eventuell vorhandene beschädigungen im schaum reparieren (entweder durch auffüllen von schaum...möglichst 2k-schaum zb aus dem fensterbau....oder wenn es wirklich wenig ist auch einfach mit epoxid+mikroballons
- das ganze schleifen bist du eine ebene fläche hast
- nun die betroffene fläche tiefer schleifen in ungefähr der dicke des gfk laminatas und dabei eben das bestehende gfk am rand ca 24mm schäften also anschrägen
- nun die matten zuschneiden und nass in nass drauflaminieren (die erste schicht ist auch nass sprich du streichst den schaum mit epoxid ein bevor du die erste matte legst)
- für eine halbwegs glatte oberfläche also möglichst wenig schleifarbeit ist es ggf hilfreich als letzte (zusätzliche lage) ein sogenanntes "abreissgewebe" zu laminieren.
- nach dem aushärten (ruhig ein paar tage warten) wieder schleifen und anschließend einen topcoat auftragen (oder ggf mit 2k epoxi lack)

interessant wäre die frage ob bei dir nur die obere gfk schicht kaputt ist oder auch die untere?
wenn auch die untere steht die frage im raum ob
a) man alles von oben laminiert, also von ganz unten was dagegenlegt (holz+folie als trennschicht), schaum entfernt, die untere lage von oben dann schäftet, und laminiert, danach den fehlenden schaum ergänzt, und nun die obere lage.
b) die obere lage von oben und die untere lage von unten laminiert. wobei das überkopf laminieren dann ggf ein dickeres harz erfordert

größere dachluke wäre natürlich auch eine option das würde die das ganze evtl ersparen.

zum verlinken video: mund nasenschutz wäre bei nahezu allen arbeiten angebracht gewesen. und auch du solltest da acht geben insbesondere beim schleifen.
Jens Brownstar
Stammposter
Beiträge: 205
Registriert: 04.10.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex Caravelle GL
Leistung: 156
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aalen

Re: Dachreparatur Reimo Hochdach

Beitrag von Jens Brownstar »

Die von mir oben schon erwähnte Firma R&G hat eine sehr umfangreiche Internetseite, u.a. mit einem Wiki zum Thema.
Hier ist was zum Reparieren und Schäften:
https://www.r-g.de/wiki/Verarbeitungshi ... inataufbau

Deren Handbuch finde ich auch Klasse, da kannst Du viele Stunden damit verbringen:
http://www.r-g.de/wiki/Datei:R&G_Handbuch.pdf

Die Isolierung anschäften bringt nichts. Beim Schäften geht es ja daraum, dass das neue Laminat auf dem alten hält, ohne auf die Oberfläche aufzutragen. In Deinem Fall ist das egal, weil der Bereich eh kaum sichtbar und von Haus aus so uneben ist, dass 1,5 - 2 mm zusätzliches Gewebe gar nicht auffallen oder auch leicht optisch weggespachtelt werden können. Der von Dir benötigte Flicken muss auch kaum Kräfte aufnehmen, er darf sich nur nicht wieder lösen. Ein paar Matten 15 cm ins vorhandene Dach reinlaminieren wird ganz locker reichen. Vorher schauen, dass Du mit Spachtel und/oder Glasfaser die Unebenheiten im Bereich des weggebrochenen Teils ausgleichst, damit die neue Dachluke eine ebene Auflagefläche hat.

Ich habe vor ein paar Jahren ein ziemlich runtergekommenes Reimo-Zwitterdach komplett restauriert und auch ein paar Konstruktionsmängel in Ordnung gebracht. Das Dach ist ursprünglich mit Polyester-Harz hergestellt worden, ich habe aber mit Epoxy-Harz gearbeitet, weil es nicht so stinkt. Du brauchst nur eine sehr genaue Waage zum Anmischen des Harzes, weil das Verhältnis aus Harz und Härter genau passen muss. Die beiden Harze vertragen sich auch problemlos, wenn das Polyester alt genug ist.

Gutes Gelingen!
Gruß, Jens
mnzmrk12
Poster
Beiträge: 104
Registriert: 01.11.2020, 15:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Hochdach
Leistung: 69 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Dachreparatur Reimo Hochdach

Beitrag von mnzmrk12 »

Super Anleitungen, danke schön! Das wird wohl klappen, denke ich.
Habt Geduld mit mir, ich bin neu hier. Merci!
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Dachreparatur Reimo Hochdach

Beitrag von newt3 »

immer wieder gerne für gfk arbeiten:
https://boardlady.com/repairmenu.htm

ich hab mit epoxidharz L und Härter L recht gute erfahrungen. 160g/m2 glasgewebe (ob köper oder silan da mußt nochmal lesen. für deine anwendung vermutlich sogar egal). abreißgewebe als zusätzliche lage obendrauf würd ich empfehlen.

wenn du das zeug schneiden möchtest kann es ganz hilfreich sein dort wo du schneiden möchtest mit papiertape (malerkrepp) abzutapen. so verrutschen die fasern möglichst wenig. ideal wäre für alles handschuhe anziehen (minimal fett vom finger sorgt wenn man es genau betrachtet ja schon für vermindertes klebeverhalten. bei einem surfboard oder gfk autodach wird das kaum auffallen. baust einen segelflieger könnte das wichtig sein)

feinwage hilft dir beim bereitstellen des idealen mischungsverhältnisses.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“